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Maschinen- und Anlagenbau: 3.781 Jobs

Berufsfeld
  • Servicetechniker 360
  • Teamleitung 322
  • Leitung 318
  • Elektronik 299
  • Elektrotechnik 299
  • Projektmanagement 296
  • Gruppenleitung 196
  • Bauwesen 160
  • Außendienst 159
  • Sachbearbeitung 146
  • Entwicklung 121
  • Abteilungsleitung 117
  • Bereichsleitung 117
  • Innendienst 100
  • Montage 97
  • Vertriebsingenieur 95
  • Softwareentwicklung 94
  • Prozessmanagement 93
  • Elektrik 81
  • Heizung 81
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3323
  • Ohne Berufserfahrung 1963
  • Mit Personalverantwortung 280
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3677
  • Home Office 219
  • Teilzeit 140
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3203
  • Ausbildung, Studium 263
  • Praktikum 91
  • Befristeter Vertrag 88
  • Studentenjobs, Werkstudent 78
  • Berufseinstieg/Trainee 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 26
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 26
  • Handelsvertreter 1
  • Promotion/Habilitation 1
Maschinen- und Anlagenbau

Bauleiter Elektromontage (m|w|d)

Mo. 01.03.2021
Bauleiter Elektromontage (m|w|d) weltweit Die Langer GmbH ist ein weltweit agierendes Montageunternehmen mit Schwerpunkt im Bereich der Hochregalmontage. Als Tochterunternehmen und Hauptdienstleister der SSI Schäfer Gruppe sind wir nicht nur deutschland- und europaweit tätig, sondern mittlerweile weltweit auf den Märkten vertreten. Sie verantworten und leiten die Abwicklung der Realisierungsphase von Elektromontagen bis hin zu Inbetriebnahmen komplexer, automatisierter Regalanlagen im In- und Ausland. Hierbei sind Sie im stetigen Austausch mit einem Team aus eigenen Monteuren und Fremdpersonal. Durchführung und Überwachung von Montagearbeiten Organisation der Baustellen und Führung des Baustellenpersonals Erarbeitung des Montagefortschritts, der Fertigstellungstermine sowie die Optimierung der Durchlaufzeiten Aufnahme von Mängeln und Schadensbildern mit Beschreibung von technischen Lösungsvorschlägen Ausführung von Installationen mit komplexen, technischen Anforderungen nach geltenden Normen und Vorschriften Ausführung von Prüfungen mit Prüfprotokollvorgabe Optimierung der Abläufe im Montage- und Inbetriebnahme Bereich, Koordination der jeweiligen notwendigen Infrastruktur sowie der technischen Geräte Wir sprechen mit dieser Position Elektriker, Elektroniker, Elektrotechniker, Mechatroniker an, die idealerweise mehrjährige Erfahrung in dieser oder einer vergleichbaren Tätigkeit nachweisen können Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, welche Sie befähigt Anschluss und Messarbeiten an elektrischen Anlagen bis 400Volt/480Volt nach DIN EN 60204-1 durchzuführen Sie arbeiten selbstständig und strukturiert Sie sind lernfähig, denken vorausschauend und logisch sowie sind bereit sich weiterzubilden Wünschenswert wären erste Erfahrungen im Umgang mit automatisierten Regalanlagen sowie Grundkenntnisse im Bereich Siemens Step7/TIA Sie vereinen Durchsetzungsstärke mit diplomatischen Geschick Sie verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Loyalität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zur regelmäßigen Reisetätigkeit im In- und Ausland Sie zeichnen sich durch gute Englischkenntnisse aus, vorzugsweise auch weitere Fremdsprachen Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Sicherer Arbeitsplatz, langfristige Perspektiven in einem internationalen Umfeld Wir geben Ihnen Verantwortung für spannende, herausfordernde Projekte Sehr gutes Betriebsklima mit ausgeprägter, kollegialer Teamarbeit Da wir weltweit tätig sind, ist ein Umzug in unsere Region für die Ausübung Ihrer Tätigkeit nicht notwendig Weihnachts- und Urlaubsgeld Weiterbildungen und Schulungen
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Management Trainee (f/m/d) - HR Management

Mo. 01.03.2021
Frankfurt am Main
The KION Group is a global leader in industrial trucks, related services and supply chain solutions. Across more than 100 countries worldwide, the KION Group designs, builds and supports logistics solutions that optimize material and information flow within factories, warehouses and distribution centers. Our approximately 35,000 employees are actively involved in shaping the Internet of Things. KION Group includes well-known brands such as Linde Material Handling, STILL, and Dematic. Together, we are shaping the future and are among the best in our industry. Our actions are guided by our shared KION Group values – integrity, collaboration, courage, and excellence. They reflect the beliefs of our employees and managers and represent the corporate culture by which we live. Our interaction with customers, suppliers, and applicants is shaped by them. You have successfully completed your master’s degree and now you can hardly wait to really get going – preferably in an international environment. Our management trainee program gives you the opportunity to quickly assume responsibility for your tasks within the Human Resources team at the KION Group Headquarter. From the outset, you will feel like an important part of the KION Group and a member of an effective and friendly team. As an HR Management Trainee, you will gain comprehensive insights into the KION Employee Life Cycle You are the first point of contact for team leaders and employees in all relevant HR matters You will gain expertise in various Centers of Excellence—Recruiting, HR Development, Compensation & Benefits, and HR Solutions You will be involved in different HR projects and support the implementation of our KION HR Strategy You will research and identify new HR standards and carry out benchmarking in order to improve KION’s status as an attractive employer You have a master’s degree in psychology, business administration, or sociology, with good academic records You have first practical experience in HR (work/study position, internship, etc.) and are able to communicate confidently with all relevant HR target groups and your international colleagues in English and German You are confident in using various IT programs, in particular MS Office You are enthusiastic about international collaboration and excited by the prospect of spending several months abroad as part of the trainee program You are an excellent team player, have very strong communication skills, and enjoy acting as an interface between various hierarchies and departments and you have a high level of initiativee In addition to a multifaceted job, you can look forward to exciting career opportunities and above-market remuneration You will quickly get to know all the important interfaces that ensure cross-functional collaboration based on partnership and trust The global orientation of the program is complemented by a 5-month assignment at one of our international locations After only a short time, we will assign you tasks for which you will have individual responsibility, giving you the opportunity to contribute your own ideas
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Maschinenentwickler

Mo. 01.03.2021
Rheinbreitbach
Wir beschäftigen uns seit 1963 mit der Entwicklung und Herstellung von CNC Stanz- und Biegemaschinen. Dabei überzeugen wir mit stetiger Weiterentwicklung und über 50 Jahren Erfahrung als zuverlässiger Qualitätsführer in diesem Bereich. Ergänzend mit unseren Softwareentwicklungen bieten wir unseren Kunden so optimale Lösungen aus einer Hand. Werden Sie ein Teil unseres Teams! Neuentwicklung von Werkzeugen und Maschinen zur Erweiterung des Produktportfolios Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Stanz- und Biegemaschinen sowie deren Werkzeuge Konzepterstellung, Konstruktion und Detaillierung von Konstruktionen Erstellung und Testung von Prototypen Übergabe der fertigen Produkte an die nachfolgenden Abteilungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, gerne mit vorheriger techn. Ausbildung Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung als Entwickler von Maschinen oder Anlagen Sicher im Umgang mit CAD-Anwendungen, vorzugsweise Solidworks Sie entwickeln kreative Lösungen und entwerfen gemeinsam im Team innovative Ansätze - Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Wünschenswert sind zudem: Erfahrung im Bereich mechatronischer Systeme Erfahrung in der Konstruktion von Kleinserien Erfahrung im Bereich Automatisierung und Robotik Erfahrungen im Bereich FEM und Simulation Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, interdisziplinären Team Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Sehr gute technische Ausstattung Flexible Arbeitszeiten Intensive Einarbeitung sowie diverse Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterbildung Attraktive Vergütung sowie betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
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Sachbearbeiter Fertigungssteuerung (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Verden (Aller)
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Füll- und Portioniersystemen für die Nahrungsmittelindustrie sind wir seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Mit ca. 720 Mitarbeitern bieten wir ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams der Fertigungssteuerung suchen wir einen Sachbearbeiter Fertigungssteuerung (m/w/d).   Kundenorientierte Fertigungsplanung und Steuerung unter Berücksichtigung von Fertigungskapazitäten, Auftragssituationen, Lagerbeständen, Fertigungsrückständen und vorhandener Terminvorgaben Aufstellung von Fertigungsplänen unter Berücksichtigung von Terminvorgaben, Material- und Personalverfügbarkeiten in SAP / Proxia MES Engpässe frühzeitig erkennen und Lösungen mit vor- und nachgelagerten Bereichen finden sowie Lieferterminplanung- und Überwachung Abstimmung von Materialstammdaten, Fertigungsprozessen und kontinuierliche Prozessverbesserung Schnittstelle zu weiteren Abteilungen wie Arbeitsvorbereitung, Logistik, After Sales Service, Montage und Vertrieb Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Technischem Betriebswirt, abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt oder eine ähnliche Qualifikation Sehr gute Anwenderkenntnisse in einem Warenwirtschaftssystem, idealerweise SAP (MM/PP) sowie sicherer Umgang mit MS-Office (Excel) Erste Erfahrung im Bereich Planung und Steuerung, Produktionsplanung oder Arbeitsvorbereitung Ausgeprägtes Verständnis technischer Zusammenhänge sowie eine zuverlässige, akkurate und lösungsorientierte Arbeitsweise Starke Kundenorientierung Ausgeprägtes Organisationstalent und eine gute Kommunikationsfähigkeit Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und starkes Team, eine offene Atmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem innovativen Unternehmen mit internationalem Flair. Die Möglichkeiten für Ihre weitere persönliche Entwicklung sind bei uns vielfältig.
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Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Ludwigshafen am Rhein
Die J. Engelsmann Aktiengesellschaft ist ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit mehr als 140 Jahren Industriegeschichte. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die Chemie-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Engelsmann hat sich dabei am Markt als eines der führenden Unternehmen in den Technologiebereichen Siebtechnik und Big-Bag-Handling etabliert. Darauf sind wir sehr stolz und arbeiten jeden Tag gemeinsam an den besten Lösungen für unsere Kunden. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch internationale Großkonzerne rund um den Globus vertrauen auf unsere Erfahrung. An unserem Firmensitz in Ludwigshafen, suchen wir eine(n) Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Sie arbeiten operativ im Tagesgeschäft mit, das Forderungsmanagement, die Finanz- und Liquiditätsplanung, die Vermögensverwaltung, sowie die Erstellung von Monats-, und Jahresabschlüssen nach HGB und das Reporting sowie Forecast- und Budgetprozesse sind für Sie als Macher selbstverständlich. Sie steuern den Zahlungsverkehr, sie führen Planung, Prognosen und Analysen durch. Sie als kaufmännischer Allrounder sind verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen. Sie haben die Verantwortung für die fachliche Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen. Sie sind für die Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Banken ein zentraler und kompetenter Ansprechpartner. Sie beraten in handels- und steuerrechtlichen Fragestellungen. Sie erstellen die Kostenträgerrechnung. Sie besitzen Grundkenntnisse in der Gehaltsabrechnung. Sie erstellen (Plan-/ Soll-/ Ist-) Abweichungsanalysen und deren Kommentierung. Nicht zuletzt übernehmen Sie die Verantwortung für unser betriebliches Versicherungswesen. Idealerweise sind Sie Bilanzbuchhalter oder haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet in einem mittelständischen, produzierenden Unternehmen. Abschlusssicherheit HGB. Kenntnisse aus angrenzenden betriebswirtschaftlichen Bereichen wie z. B. rechtliche oder personalwirtschaftliche Fragestellungen Teamplayer mit Hands-On-Mentalität. Sie denken strukturiert und Sie zeichnen sich durch Offenheit und Flexibilität aus. Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (ERP-Systeme, Excel, idealerweise InforGlobalFinance) Geschätzter Ansprechpartner auf allen Hierarchieebenen. Unbefristete Festanstellung Teamwork, familiäres Betriebsklima und strukturierte Einarbeitungsphase Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und mitzugestalten
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Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Schwaig bei Nürnberg
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in Oberding-Schwaig  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwicklungsingenieur Mechanik (m/w/d) Ausführung der mechanischen Konstruktion in Entwicklungs- und Standardisierungsprojekten Standardisierung von Bauteilen und Baugruppen Entwicklung neuer Automationslösungen Berechnung von Bauteilen und Baugruppen (FEM) Auslegung elektrischer Antriebe Austausch mit Lieferanten über techn. Lösungen, Produktoptimierungen und Einsparpotenziale Technisches Änderungsmanagement inklusive Unterstützung bei der Prozessverbesserung Abgeschlossenes Studium Maschinenbau / Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung in der Konstruktion von Automationsanlagen Hervorragende Kenntnisse einer 3D-CAD-Software, bevorzugt Inventor Kenntnisse in einem PLM-System Erfahrung in der Auslegung elektrischer Antriebskomponenten Ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP - Kenntnisse im Projektmanagement sind wünschenswert Führerschein Klasse B Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Team mit sehr angenehmen Betriebsklima in einer wachsenden Zukunftsbranche.
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für CNC-Holzbearbeitungsmaschinen (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Brandenburg
Als international tätiges Unternehmen mit wachsenden, weltweiten Aktivitäten ist die FELDER GROUP führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen. Begleiten Sie uns auf unserem Erfolgsweg. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin/Velten suchen wir für das Gebiet Berlin und Brandenburg einen engagierten und dynamischen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d). Persönliche Betreuung und Ausbau unseres Kundenstamms Eigenständige Verhandlungsführung, Verkaufsabschlüsse sowie Vertragsabwicklung in Zusammenarbeit mit dem Innendienst Entwicklung maßgeschneiderter Strategien und Präsentation unseres Produktportfolios für den Kunden vor Ort Abgeschlossene technische Ausbildung (z. Bsp. Tischler/Tischlermeister, Holz-Techniker oder vergleichbar) Vertriebserfahrung und CAD-Kenntnisse von Vorteil hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Unternehmergeist und Freude im Umgang mit Menschen Motiviert, lösungs- und teamorientiert MS-Office-Anwenderkenntnisse Führerschein B und Reisebereitschaft International ausgerichtetes Familienunternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in Festanstellung Firmenfahrzeug und hochwertige Arbeitsausstattung Individuelle Schulungs- und Einarbeitungsphase Laufende Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Globales und offenes Arbeitsklima Teamfördernde Aktivitäten
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Konstrukteur*in (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Weinheim (Bergstraße)
Arbeiten in der Rhein Neckar Metropole: LWB Automation in Weinheim entwickelt, konstruiert und fertigt komplexe Sondermaschinen, sowie Automatisierungstechniken und ist Teil der international tätigen Steinl Gruppe, mit Hauptsitz in Altdorf bei Landshut. Wir sind ein junges, dynamisches Team und suchen zu unserer Verstärkung zum frühestmöglichen Zeitpunkt Eine*n erfahrenen KONSTRUKTEUR*IN (m/w/d)Sie konstruieren Sondermaschinen und Anlagen auf Basis kundenspezifischer Lastenhefte und erstellen Konzepte bereits in der Frühphase von Kundenprojekten. Dabei nutzen Sie soweit wie möglich vorhandene Standards. Sie erstellen Stücklisten und Zeichnungen der Anlagen, und sind verantwortlich für die korrekte Zusammenstellung der Dokumentation. Sie unterstützen bei Rückfragen die Fachabteilungen, und sind für die korrekte Revision verantwortlich. Sie arbeiten in Kundenprojekten, und sind mitverantwortlich bei der Auslegung von Systemkomponenten. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium im Maschinenbau mehrjährige Berufskompetenz in der Konstruktion von Sondermaschinen und Automatisierungsprojekten  Sehr gute Kenntnisse in Inventor 2020, FluidDraw vom Vorteil Kenntnisse der Maschinenrichtlinie/ Kenntnisse im Umgang mit Maschinensicherheit  Erfahrung in der Projektarbeit, und direktem Kundenkontakt Selbständige, zuverlässige, Ziel – und Kundenorientierte Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen Fremdsprachenkenntnisse vorzugsweise Englisch Wir bieten ein spannendes Aufgabengebiet, in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit attraktiver Entlohnung, kurzen Entscheidungswegen und umfassender Einarbeitung.
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Einkäufer*in (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Weinheim (Bergstraße)
Arbeiten in der Rhein Neckar Metropole: LWB Automation in Weinheim entwickelt, konstruiert und fertigt komplexe Sondermaschinen, sowie Automatisierungstechniken und ist Teil der international tätigen Steinl Gruppe, mit Hauptsitz in Altdorf bei Landshut. Wir sind ein junges, dynamisches Team und suchen zu unserer Verstärkung zum frühestmöglichen Zeitpunkt Eine*n Einkäufer*in (m/w/d)Sie kaufen Bauteile, einbaufertige Komponenten und Dreh-/Frästeile ein. Gemeinsam mit den Fachabteilungen entwickeln Sie Standardisierungsthemen, neue Lieferanten, bündeln Bedarfe und vereinfachen Prozesse. unter Beachtung von Standardisierungsthemen. Sie arbeiten in Kundenprojekten und sichern die Versorgung unter optimalen terminlichen, qualitativen und kommerziellen Aspekten. Bachelor/Master Degree im Rahmen eines dualen technischen oder wirtschaftlichen Studiums bzw. abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung (Fachwirt/Techniker) Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf bzw. der AV eines Maschinenbauunternehmens Gute Kenntnisse in APplus Kenntnisse des nationalen Einkaufsrechts  Selbständige, zuverlässige, Ziel – und Kundenorientierte Arbeitsweise Fremdsprachenkenntnisse vorzugsweise Englisch  Argumentationsstärke, sicheres Auftreten, Belastbarkeit ,Teamfähigkeit, Flexibilität  Wir bieten ein spannendes Aufgabengebiet, in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit attraktiver Entlohnung, kurzen Entscheidungswegen und umfassender Einarbeitung.
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Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Grevenbroich
Die Rupf Industries Gruppe ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit ca. 1.150 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Erfolgreich bewegen wir uns in den Geschäftsfeldern Fahrzeugtechnik (Automobil, LKW, Bahn, Agrar), Anlagenbau (Hydraulik, Prüfstände) sowie Maschinenbau (Werkzeugschleifmaschinen, Sondermaschinen). Zum Ausbildungsstart 2021 suchen wir für unseren Führungsstandort bei der RUPF Verwaltungs GmbH in Grevenbroich im Dreieck Köln/Düsseldorf/Mönchengladbach, bei der KHT Fahrzeugteile GmbH ebenfalls in Grevenbroich sowie bei der BHC Gummi-Metall GmbH in Meckenheim bei Bonn einen motivierten und einsatzfreudigen Auszubildenden (m/w/d): WIR BILDEN AUS! Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 JahreIndustriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In der Materialwirtschaft ermitteln Sie die Bedarfe an Produkten und Dienstleistungen, vergleichen Angebote und bereiten Lieferantenverhandlungen vor. Im Lager/Versand beschäftigen Sie sich mit Zollthemen, Anmeldeprozessen und stellen dadurch sicher, dass unsere Produkte pünktlich unser Lager verlassen. Kalkulationen mit erarbeiten, Markt- und Kundendaten erheben und bei Kundenverhandlungen mitzuwirken, sind nur einige der spannenden Themen, die im Verkauf anfallen. Sind Sie im Rechnungswesen tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Sie die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge und bearbeiten das Mahnwesen. Im Personalwesen unterstützen Sie im Bewerbermanagement, aber auch im Personalreporting und in der Lohnbuchhaltung. Frühzeitig erhalten Sie die Chance, selbst Verantwortung zu übernehmen und Ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die Ausbildung benötigen Sie mind. einen mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen und Zusammenhängen Logisches Denken, ein gutes Zahlenverständnis sowie eine analytische Vorgehensweise Ausgeprägte Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität Eigenständige, effiziente und sorgfältige Arbeitsweise Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Eigenmotivation und Zuverlässigkeit Gute Microsoft Office Kenntnisse Führerschein von Vorteil Einen sicheren Ausbildungsplatz und interessante Produkte mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in einem mittelständischen Familienunternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem familiären und erfolgreichen Team Dynamisches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Flache Hierarchien und eine leistungsgerechte Vergütung
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