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Maschinen- und Anlagenbau: 41 Jobs in Erfurt

Berufsfeld
  • Servicetechniker 8
  • Außendienst 6
  • Bauwesen 6
  • Elektronik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Montage 4
  • Projektmanagement 3
  • Mechatronik 2
  • Elektrik 1
  • Einkauf 1
  • Automatisierungstechnik 1
  • Gebäude- 1
  • Gruppenleitung 1
  • Heizung 1
  • Klima 1
  • Kundenservice 1
  • Leitung 1
  • Materialwirtschaft und Logistik 1
  • Netzwerkadministration 1
  • Office-Management 1
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Maschinen- und Anlagenbau

Planungs- und Projektingenieur (m/w/d) für Elektro- und Automatisierungstechnik (EMSR)

Mo. 18.10.2021
Erfurt
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Erfurt suchen wir eine/n Planungs- und Projektingenieur (m/w/d) für Elektro- und Automatisierungstechnik (EMSR) Job Nummer: #151738 Selbständige Erstellung von Planungsunterlagen der Elektro-, MSR- und Automatisierungstechnik Projektbearbeitung vom Konzept bis zur Inbetriebnahme Fachplanung mit Dimensionierung, technischer Umsetzung, Spezifikation der Komponenten, Beschreibung von Funktion und Steuerung, Prüfung von Angeboten und Werksplanungen Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung Erstellen von Installationsplänen und Schemata in CAD mit Unterstützung von Technikern Allgemeine und projektbezogene Qualitätssicherung Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Automatisierungs- oder Elektrotechnik Grundlegendes Verständnis der Verfahrens- und Maschinentechnik Berufserfahrungen in der Planung und Projektabwicklung sind von Vorteil  Selbstständige, kommunikative, flexible und teamorientierte Persönlichkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen einer Voll- oder Teilzeitposition Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld.  Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten,JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #151738 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Logistikplaner (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Gotha, Thüringen
ibb ist der Engineering-Spezialist für die CAD-Systeme Creo Parametric, CATIA V5 und NX. Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere namhaften Kunden in den Themen: Konstruktion und Entwicklung, Design und Konzeption, Produkt- und Werkzeugkonstruktion, FEM-Berechnungen, Technische Dokumentationen etc. CAD-Schulungen sowie eine interne Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Da wir unseren Kunden auch zukünftig weiterhin den besten Service bieten wollen, erweitern wir unser Team. Entwickeln Sie bei ibb Ihre eigene Karriere! Logistikplaner (m/w/d) [Gotha | Stellen-ID: 21-3258-JR] Gestaltung der internen Materialflüsse und Versorgungskonzepte unter Beachtung der LEAN-Methoden in der Planungsphase Gestaltung und Abstimmung der Logistikprozesse zu Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und dem Produktionswerk Analysieren von Störungen im Logistikprozess, Erarbeiten qualifizierter Verbesserungsmöglichkeiten und Wirksamkeitsprüfung Analysieren des Logistik-Layouts und Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen auf Basis sich verändernder Parameter Erarbeiten von Kennzahlen zur Bewertung des Logistikprozesses und Ableiten von Handlungsbedarfen Durchführen des Frachtkostencontrollings und Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen  Mitarbeiten und Führen von Logistikprojekten zur Umsetzung der Unternehmensziele in enger Zusammenarbeit mit der Fertigung Suchen nach Einsparpotenzialen zur Senkung der Gemeinkosten Stammdatenpflege in SAP R3 (Material, Arbeitspläne, Arbeitsplätze, Stücklisten, Lagerorte, Stammdaten/Strukturen, Produktionsversorgungsbereiche und Regelkreise) Sie (m/w/d) haben Ihr Studium im Bereich Produktionstechnik, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Sie haben Berufserfahrungen im Bereich Planung von Logistikprozessen (bevorzugt im Bereich Materialanstellung, Materialflussplanung, Behältermanagement) innerhalb der Automobilindustrie Sie sind versiert im Umgang mit gängigen Richtlinien, Standards und Vorgehensweisen in der Automobilbranche sowie mit Arbeitsplan (AP) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in MS-Office sowie SAP Sie verfügen über ein hohes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen Engagement, Kommunikationsstärke sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie haben fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz Ein innovatives und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet Angemessene Vergütung Praxisorientierte Einarbeitung Eine betriebliche Altersvorsorge
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Disponenten im ITK-Umfeld (m/w/d)

So. 17.10.2021
Erfurt
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen innerhalb der SPIE-Gruppe im Geschäftsbereich ICS für unsere Niederlassung in Erfurt ab sofort einen Disponenten im ITK-Umfeld (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung (Kennziffer: 2021_AR.ICS_005). Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie unsere Kunden im Rahmen bestehender Instandhaltungsverträge im ITK-Umfeld beratend zur Seite stehen und außerdem die Planung/Koordinierung unserer Wartungs- und Störbehebungseinsätze koordinieren. In diesem Zusammenhang erstellen Sie die Arbeitspläne für unsere Servicetechniker, Systempartner und Nachunternehmer. Sie übernehmen die technische und prozessuale Verantwortung des Ihnen zugewiesenen Einsatzgebietes. Darüber hinaus vertreten Sie unsere Interessen gegenüber unseren Auftraggebern und anderen Beteiligten. Sie passen zu uns, wenn Sie eine technische Ausbildung im Bereich Nachrichtentechnik, der IT-Systemelektronik oder einer vergleichbaren Qualifikation vorweisen können. Alternativ können Sie auch eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer hohen Affinität bzw. ersten Erfahrungen im ITK-Umfeld mitbringen. Des Weiteren haben Sie Erfahrungen im Dienstleistungsumfeld gesammelt. In diesem Zusammenhang überzeugen Sie durch eine hohe kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise aus. ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. eine leistungsbezogene und faire Bezahlung in einer unbefristeten Festanstellung kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur. individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
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Außendienstmitarbeiter (m/w/d) Direktvertrieb Industrie - Leipzig, Halle, Erfurt

Sa. 16.10.2021
Leipzig, Halle (Saale), Erfurt
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unserer Belegschaft, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher, stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht – ausnahmslos das Beste geben. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Beschäftigte. Für unsere Abteilung Professional Sales suchen wir im Raum Leipzig, Halle, Erfurt engagierte Verkaufstalente Erfolgreicher Vertrieb innovativer Produktlösungen im Direktvertrieb Industrie. Erfolgreiche Akquise von Neukunden. Auf- und Ausbau unserer langjährigen Kundenbeziehungen sowie der Vertriebsaktivitäten bei regionalen Großkunden / Key-Accounts der Zielgruppe Industrie. Zukunftsorientierte Ausrichtung und Weiterentwicklung unserer Industriekunden. Lösungsorientierte Beratung, Durchführung von Geräteschulungen und Vorführungen bei den Endkunden. Zielgerichtete Umsetzung unserer strategischen Initiativen. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung. Erste Erfahrungen im Vertrieb und eine hohe Affinität zu technischen Gebrauchs- und Investitionsgütern. Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie ein gutes Gespür für unterschiedliche Kunden und Verkaufssituationen. Unternehmerisches Denken und Handeln. Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie ein gutes Selbst- und Zeitmanagement. Flexibilität und Reisebereitschaft sowie routinierter Einsatz von CRM-Systemen. Eine herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen, renommierten Familienunternehmen. Ein unternehmerisches Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung. Ein attraktives Entgeltsystem für Leistungsträger, die hoch hinaus wollen. Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und attraktive Karrierewege. Modernste IT/Telekommunikation und einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.
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Projektleiter / Projektmanager (w/m/d) für IT & Telekommunikationstechnik Erfurt

Sa. 16.10.2021
Erfurt
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Zur tatkräftigen Unterstützung unseres motivierten Teams am Standort Erfurt und Umgebung sucht die SPIE TELBA GmbH ab sofort einen engagierten Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Projektmanagement ITK. Leitung, Planung und Überwachung der Projekt-relevanten Parameter wie Personal, Kosten und Zeit. Das Erstellen und Nachverfolgen von Arbeitspaketen für die eingesetzten Techniker, Monteure und Nachunternehmer und die Erkennung und Durchführung von Nachträgen. Das Erstellen und Anpassen von Projektplänen. Das Einhalten der Arbeitsqualität vor Ort. Die Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen. Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter einschlägiger Berufserfahrung im Managen komplexer Projekte im ITK-Umfeld (Voice). Eine relevante Zertifizierung als Projektmanager (PRINCE2, PMP, oder ähnlich). Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Grundlagen und sichere Anwendung von VOB/ VOL. Den Führerschein der Klasse B. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift. Ihr persönliches Firmenfahrzeug, welches Sie optional auch für Privatfahrten nutzen können (1% - Regelung). Einarbeitung durch interne Fachkräfte und Schulungen bei Herstellern. Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der SPIE TELBA GmbH. Die Zuzahlung zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge. Eine langfristige Perspektive innrhalb der SPIE TELBA GmbH oder des SPIE Konzerns und eine abwechslungsreiche sowie verantwortungsvolle Tätigkeit.
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Vorrichter Rohrleitungsbau m/w/d

Sa. 16.10.2021
Erfurt, Bleicherode
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE Versorgungstechnik GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids an den Standorten Erfurt, Weimar und Bleicherode zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Vorrichter Rohrleitungsbau (m/w/d) Referenznummer: 130-19-051-VT Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie selbständig das Vorrichten von Rohrformteilen und Stahlrohren im Raum Thüringen durchführen Sie übernehmen das Anzeichnen von Schnitten und die Trennung dieser mittels Brenner oder Wickelschleifer Zu Ihren Aufgaben gehören die Nahtvorbereitung zum Schweißen sowie die Schweißnahtnachbehandlung Sie dokumentieren Bauteile und zeichnen Einbauskizzen Sie passen zu uns, wenn Sie praktische Erfahrung im metallverarbeitenden Gewerbe (Schleifen, Schneiden etc.) mitbringen Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld ist wünschenswert Sie verfügen über gutes technisches Verständnis Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit selbstverständlich sind Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Servicemonteur m/w/d

Sa. 16.10.2021
Erfurt
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE Gastechnischer Service GmbH am Standort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Servicemonteure m/w/d Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie selbständig die frei- und erdverlegten Gasleitungen für öffentliche Netzbetreiber in Industrieunternehmen überprüfen Sie führen im Rahmen der Prüfzyklen die Gas-Netzanschlusskontrollen durch und sind für die Wartung in den Ortsnetzen im Bereich Gas zuständig Zu Ihren Aufgaben gehören Sofortmaßnahmen und planbare Reparaturen Sie übernehmen weitere Tätigkeiten als Gasmonteur im Bereich Gasdruckregelanlagen Sie passen zu uns, wenn Sie eine Ausbildung zum Heizungs- und Lüftungsbauer m/w/d oder zum Gas- und Wasserinstallateur m/w/d abgeschlossen haben oder eine technische Ausbildung oder technisches Interesse als Quereinsteiger mit einem handwerklichen Beruf mitbringen Sie verfügen über technisches Verständnis, gute MS Office-Kenntnisse sowie Verständnis im Umgang mit IT-Geräten Sie besitzen die Führerscheinklasse B, zeigen Interesse am Bereitschaftsdienst und können idealerweise Urkunden und Zertifikate für Gaszählerwechsel (DVGW G459-1/2, DVGW G468-2, EuP / AuS, Grundlagen Gas) vorweisen Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie Teamfähigkeit und Flexibilität sowie eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise selbstverständlich sind Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Gasspürer / Gasmonteur m/w/d

Sa. 16.10.2021
Erfurt
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE Gastechnischer Service GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids am Standort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Gasspürer / Gasmonteure m/w/d Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie selbständig die frei- und erdverlegten Gasleitungen für öffentliche Netzbetreiber in Industrieunternehmen überprüfen Sie lokalisieren Leckstellen und dokumentieren diese Zu Ihren Aufgaben gehört die Überprüfung der Gasrohrnetze auf Dichtigkeit Sie übernehmen weitere Tätigkeiten als Gasmonteur m/w/d im Bereich Gasinstallation Sie passen zu uns, wenn Sie eine technische Ausbildung abgeschlossen haben oder technisches Interesse als Quereinsteiger mit einem handwerklichen Beruf mitbringen Sie verfügen über PC-Kenntnisse und Verständnis im Umgang mit IT-Geräten Sie besitzen die Führerscheinklasse B und zeigen Reisebereitschaft im regionalen Raum Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie Teamfähigkeit und Flexibilität sowie eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise selbstverständlich sind Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Mechatroniker / Elektriker (m/w/d) als Kundendiensttechniker / Servicetechniker im Bereich Maschinenbau

Fr. 15.10.2021
Erfurt, Fulda, Hamburg, Bremen, Hannover, Oldenburg in Oldenburg, Bayreuth, Neubrandenburg, Mecklenburg, Kassel, Hessen, Berlin
Wir sind ein deutschlandweit tätiges Familienunternehmen aus Hannover im Bereich technischer Kundendienst im Maschinenbau. Seit 1980 vertrauen verschiedene namhafte Hersteller auf unsere Kompetenz im Bereich Maschinenreparatur, - wartung und Aufstellungen. Wir beschäftigen 20 Mitarbeiter und legen hohen Wert auf eine langfristige und familiäre Zusammenarbeit. Wir suchen für die Verstärkung unseres Teams Mechatroniker / Elektriker (m/w) als Kundendiensttechniker / Servicetechniker im Bereich Maschinenbau Kundendienstmonteur zur Wartung und Reparatur von Wertstoffpressen bei unseren Kunden in ganz Deutschland Wartung und Reparatur von Wertstoffpressen bei unseren Kunden vor Ort Ausführen von hydraulischen, mechanischen und elektrischen Arbeiten Installation und Inbetriebnahme von neuen Maschinen Einweisung von Kunden in die Handhabung der Maschinen Fehlersuche und Problemanalyse bei unseren Kunden Diagnose von Fehler- und Störursachen Sicherheitsprüfungen nach jeweils geltenden Richtlinien, z.B. DGUV Eigenverantwortliches Abarbeiten von Wartungsplänen Erstellen von Berichten über durchgeführten Serviceeinsätze Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrik und sehr gutes technisches Know-how Berufserfahrung als Service- oder Kundendiensttechniker/in im Bereich Maschinenbau wünschenswert Flexibilität Hohes Engagement Kontaktfreude und Einsatzbereitschaft Kundenorientierung sowie korrektes, kundengerechtes Verhalten Kommunikationsstärke Führerscheinklasse B (oder 3) Spaß am Umgang mit dem PC, Umgang mit MS Office-Anwendungen Sehr gutes Deutsch (Muttersprache oder Zertifikat C1/C2) Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise Mobilität, ausgeprägte Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Gute Kenntnisse in Hydraulik/Pneumatik wünschenswert Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit freundlichem und professionellem Auftreten beim Kunden Gute analytische Fähigkeiten zur Ermittlung der Fehlerursache Ihr Einsatzgebiet Es handelt sich um deutschlandweite Montagetätigkeit mit durchgehender Reisetätigkeit von Montag bis Freitag. Eigenverantwortliches Arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld Zusammenarbeit in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Gute Entwicklungsmöglichkeiten Permanente Weiterbildung Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen (Weihnachts- u. Urlaubsgeld) Modernes Equipment Betriebliche Altersvorsorge Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, gemeinsam neue Wege zu gehen Das Arbeiten vom Wohnort aus ist ggf. möglich
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SPS-Programmierer & Inbetriebnehmer als Projektingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Jena, Erfurt
Unser Mandant ist eine etablierte und international agierende, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 1.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Süddeutschland sowie mehreren autark agierenden Tochtergesellschaften, u.a. in Düsseldorf oder Stuttgart. Mit seinem innovativen Automatisierungs-Knowhow ist er Technologieführer in vielen Märkten weltweit und liefert kundenspezifische Lösungen für die innerbetriebliche Logistik. Seine Kunden (Global Player wie Mittelständler) kommen aus den Bereichen Engineering, Handel, Food, Versandlogistik, Warehouse-Management, Pharma & HealthCare sowie der Luftfahrt- und Automobilindustrie. Das Produktportfolio reicht von Fördertechnik, Handling-Systemen und fahrerlosen Transportsystemen über automatisierte Fertigungsstraßen und Robotik-Anwendungen bis hin zu ganzheitlichen Systemlösungen als Generalunternehmer – kurz gesagt: High-Tech mit Leidenschaft und Erfindergeist! Aufgrund des nachhaltigen organischen Wachstums suchen wir aktuell einen erfahrenen SPS-Techniker oder Ingenieur als: PROJEKTINGENIEUR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK Automation | Entwicklung, Programmierung, Inbetriebnahme | Intralogistik Als Teil des internen Projektmanagements sind Sie der Abteilung Automati­sierung zugeordnet und werden umfassend vorbereitet: Die intensive Einarbeitung, u.a. auch beim Kunden vor Ort, erfolgt durch die Teamkollegen und einen Mentor. Ihre Hauptaufgaben liegen in der elektrotechnischen Entwicklung und Planung, der Programmierung (Step7/TIA) und der kunden­spezi­fischen Anpassung von Softwarekonzepten zur Steuerung komplexer intralogistischer Anlagen sowie deren Inbetriebnahme beim Kunden. Ihr Wirkungskreis erstreckt sich dabei von der Anlagen­erweiterung und Varianten­entwicklung über die Modernisierung bestehender Anlagen bis hin zum Neubau intralogistischer Gesamtsysteme. Gemeinsam mit den Kollegen übernehmen Sie in Projektteams die technische Verantwortung für laufende Kunden­projekte bzw. deren hochkomplexe Auto­mations­anlagen und sind Ansprech­partner hinsichtlich Planung, Steuerungs­entwicklung, Migration, Anpassung und ggf. Störungsbeseitigung für die Softwarelösungen Ihres Fachbereichs. Weiterhin begleiten Sie das Testing neuer Programm­funktionen sowie die Überführung der Lösungen und Anwendungen in die Fertigungs- und Logistikprozesse des Kunden. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei der Projektdokumentation, treiben Verbesserungsprozesse, sind offen für Gestaltung und Veränderung und schauen beim Kunden sowie auf Messen und beim Wettbewerb „durch das Fenster bzw. über den Tellerrand“. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Automati­sierung, Mess- und Regeltechnik, Sensorik, Mechatronik o.ä. abgeschlossen und bringen ein sehr gutes technisches Verständnis sowie technische Beratungs­kompetenz und Kundenorientierung mit. Neben fundierten Kenntnissen in der Steuerungsprogrammierung (z.B. Simatic S7/TIA) sind darüber hinaus allgemeinen MSR- und IT-Kenntnisse sowie erste Erfahrungen in der Projektierung oder Entwicklung komplexer Softwaresysteme wünschenswert. Diese machen Ihnen den Einstieg leicht, unser Mandant gibt Ihnen aber auch umfassende Möglichkeiten des Knowhow-Aufbaus. Von Vorteil sind Kenntnisse im Umfeld der Fabrikautomation oder Intralogistik (Greif- und Fördertechnik, Material Handling, Mess- und Prüftechnik, Sensortechnik, Transport- und Lagertechnik o.ä.). Vielleicht arbeiten Sie aktuell als Inbetriebnehmer, SPS-Programmierer, Projektierer oder Servicetechniker in einem der genannten Bereiche und wünschen sich mehr Verantwortung oder Kundenkontakt. Sie sind ein ideenreicher Problemlöser, haben Hands-on-Mentalität, schätzen ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und freuen sich über vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Unternehmen. Ein kollegiales Betriebsklima ist Ihnen ebenfalls wichtig, welches Sie durch Teamgeist, Lösungsorientierung und nicht zuletzt Humor und Lebensfreude stärken. Sie schätzen selbstständiges Arbeiten im Tagesgeschäft, haben ausbaufähige Englischkenntnisse (sporadischer Einsatz) und Freude an regelmäßigen Reisen. Kein Job im stillen Kämmerlein! Mitten im wirklichen Leben, im stetigen Austausch mit Kunden und Kollegen nehmen Sie direkt Einfluss und sehen, was Sie mit Ihrer Arbeit bewirken. Geboten werden die Vorteile eines etablierten, global tätigen Mittelständlers. Eigen­verantwortung, Freiraum und Kreativität wird großgeschrieben. Technisch anspruchsvolle Projekte und ein offenes, kollegiales Betriebsklima sind sicher auch Argumente für den Erfolg unseres Mandanten. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe. Machen Sie sich doch einfach selbst ein erstes Bild, wenn wir uns kennenlernen. Dann erzählen wir Ihnen gerne mehr über das Unternehmen, die Aufgabe und die handelnden Personen. Als SPS-Programmierer und Projektingenieur berichten Sie an den Gruppenleiter Automatisierung. Ihr Home-Office wählen Sie bundesweit, ob in Dresden, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Augsburg oder München. Idealerweise leben Sie im Raum Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund oder alternativ im Raum Jena, Erfurt.
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