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Maschinen- und Anlagenbau: 154 Jobs in Fesenfeld

Berufsfeld
  • Leitung 20
  • Teamleitung 20
  • Servicetechniker 17
  • Gruppenleitung 16
  • Projektmanagement 16
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Bauwesen 12
  • Sachbearbeitung 9
  • Innendienst 8
  • Montage 8
  • Softwareentwicklung 7
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Außendienst 4
  • Bereichsleitung 4
  • Elektrik 4
  • Heizung 4
  • Justiziariat 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 138
  • Ohne Berufserfahrung 81
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 153
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 132
  • Ausbildung, Studium 14
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Maschinen- und Anlagenbau

Claim Manager (m/w/d) für Großprojekte

Do. 15.04.2021
Bremen
  WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Suchen Sie eine Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld mit der Möglichkeit, sich einzubringen und einen Einblick in viele spannende Projekte zu bekommen. Sie verantworten die Identifizierung, das Management und die Durchsetzung von Ansprüchen in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement Zu Ihren Aufgaben gehören die Dokumentation und die Aufbereitung von Ansprüchen gemäß der vertraglichen Rahmenbedingungen Zudem verantworten Sie die schriftliche Geltendmachung von Claim-Sachverhalten Des Weiteren gehören die Unterstützung des Projektmanagements und der technischen Fachabteilungen in relevanten Vertragsthemen zu Ihren Aufgaben Sie sind für die Weiterentwicklung des Claim Management verantwortlich Sie wirken bei der Analyse und der Auswertung von Daten und Sachverhalten, inklusive Identifikation und Bewertung von Risiken mit Zu weiteren Aufgaben gehören die Leitung und die Durchführung von Optimierungsmaßnahmen im Rahmen von Projekten Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Recht oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet und in der Abwicklung von komplexen Projektverträgen, idealerweise in der Verteidigungsbranche Betriebswirtschaftliches und hohes rechtliches/vertragliches Verständnis, technische Affinität sowie Projekt- und Prozessmanagementerfahrungen Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Fließende Englischkenntnisse Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Servicetechniker Elektrotechnik m/w/d

Do. 15.04.2021
Oyten
Wir suchen Sie ab 01.07.2021 als Projektleiter als Servicetechniker Elektrotechnik m/w/d am Standort Oyten (Kennziffer:2021-19100) Für unseren großen Logistikkunden in Oyten suchen wir zur Jahresmitte einen Elektrotechniker Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie im Bereich Elektrotechnik den reibungsfreien Zustand sicherstellen und die regelmäßige Wartung und Instandhaltung verantworten Für Sie ist es selbstverständlich, den notwendigen Dokumentationspflichten, wie zum Beispiel Störungsprotokollen, nachzukommen Sie prüfen die Nachunternehmerleistung und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards im Objekt Sie passen zu uns, wenn Sie eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik absolviert haben Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Instandhaltung und Montage von elektrotechnischen Anlagen und Einrichtungen bringen Sie mit Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik oder Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sind von Vorteil Persönlich ist uns wichtig, dass Ihnen der serviceorientierte Umgang mit Kunden wichtig ist Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Servicetechniker Sicherheitstechnik m/w/d

Do. 15.04.2021
Bremen
Wir suchen für den Geschäftsbereich ICS der SPIE Fleischhauer GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicetechniker/in Sicherheitstechnik (m/w/d) am Standort Bremen (Kennziffer: 2019_AR_004) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie die Programmierung und Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Anlagen übernehmen. Des Weiteren kümmern Sie sich in diesem Zusammenhang auch um die Wartung, Instandsetzung sowie Fehler-/Störungsbehebung an den Anlagen. Außerdem erstellen Sie die dafür notwendigen Prüfberichte. Sie erfüllen in Ihrer Funktion zudem den Bereitschafts- und Notdienst. Sie passen zu uns, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Umfeld verfügen. Außerdem haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Umgang mit sicherheitstechnischen Anlagen (Anlagen/Systeme u. a. im Bereich Brand, Einbruch, Rauch-/Wärmeabzug, Sicherheitsbeleuchtung und/oder Video). Sie zeichnen sich durch eine belastbare, flexible und teamorientierte Persönlichkeit aus. Darüber hinaus legen Sie eine selbstständige sowie zuverlässige Arbeitsmoral an den Tag. Außerdem überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke sowie Serviceorientierung. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf.
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Projektleiter im Bereich Brandmelde- und Sicherheitstechnik m/w/d

Do. 15.04.2021
Bremen
Die SPIE EPH GmbH mit Hauptsitz in Hamburg, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation (BT&A) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Im Kerngeschäft Automation umfasst das Leistungsspektrum Lösungen für die industrielle Automation, industrielle MSR-Technik, die entsprechende Planung sowie auch elektrische Energietechnik, elektrische Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik und Schaltanlagenbau, Darüber hinaus bietet die SPIE EPH unter anderem Leistungen in den Bereichen Elektromobilität, Robotik sowie Reinraumtechnik an. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie die fachliche/disziplinarische Führung Ihres Projektteams im Bereich der Brandmelde- und Sicherheitstechnik übernehmen In diesem Zusammenhang sind Sie für die Einhaltung aller technischen Abläufe und Leistungen, inklusive der Personalverantwortung zuständig Des Weiteren planen und stellen Sie die Einhaltung der Ergebnisziele im Verantwortungsbereich sicher und wirken bei der Angebotserstellung mit Darüber hinaus sind Sie kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner hausintern sowie für unsere Kunden vor Ort Sie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder Meister (z.B. Elektrotechnik) oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen Des Weiteren bringen Sie Berufserfahrung im Bereich der Brandmeldetechnik mit, idealerweise bereits als Projektleiter SAP und GAEB Kenntnisse von Vorteil Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch ein lösungsorientiertes Arbeiten sowie sichere Kommunikations-/Verhandlungsfähigkeiten aus Außerdem überzeugen Sie durch Ihr kostenbewusstes, analytisches Denken Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Corporate Benefit Programm Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
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Sales Agent (m/w/d) Ersatzteile

Mi. 14.04.2021
Oyten
Mager & Wedemeyer bringt Großes zum Laufen. Wir beliefern die Landwirtschaft in Niedersachsen mit erstklassiger Landtechnik und hervorragenden Gebrauchtmaschinen. Zudem unterstützen wir Landwirtinnen und Landwirte, Lohnunternehmen und Landtechnik-Werkstätten mit Ersatzteilen und leisten verlässlichen Service.  Starke Marken, 120 Jahre Erfahrung, großes Wissen rund um die Landtechnik, ein tolles Team aus 190 Mitarbeitenden: Wir machen Landwirtschaft einfacher. Derzeit suchen wir einen Sales Agent (m/w/d) im Ersatzteilhandel. Aktive telefonische Kundenbetreuung und -beratung zu unserem Ersatzteilsortiment Tägliche Auftragsabwicklung und aktive Mitarbeit bei Abverkäufen und Kampagnen sowie bei der Angebotsverfolgung Mitarbeit bei der Markteinführung von Produkten Mitarbeit bei der Marktpreisbestimmung Bearbeitung von eingehenden E-Mails, Whatsapp- und Chat-Anfragen Abgeschlossene technische Ausbildung oder kaufmännische/landwirtschaftliche Ausbildung mit hoher technischer Affinität Offenes, kommunikatives und kompetentes Auftreten sowie kundenorientiertes Arbeiten Strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Begeisterung für Landtechnik Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Deutsch in Wort und Schrift  Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kompetenten und sympathischen Team Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub Unternehmens-Benefits wie u. a. Firmenfitness, Altersvorsorge, VWL Leistungsgerechtes Entgelt durch einen Entgeltrahmenvertrag Jobrad (Fahrradleasing) Wasser, Obst und Kaffee zur freien Verfügung Attraktiver und intensiver Onboarding-Prozess Individuelle Talentförderung gutes Betriebsklima, offener Umgang
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Ganderkesee
NEUHAUS NEOTEC ist in zwei Geschäftsbereichen tätig – dem Bereich Kaffee und dem Bereich Partikeltechnologie. Die Firma ist Spezialist für den Bau verfahrenstechnischer Anlagen für die Kaffeeindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, die Feinchemie sowie die chemische und die pharmazeutische Industrie. Das Unternehmen wurde 1931 gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Ganderkesee bei Bremen mit aktuell ca. 160 Mitarbeitern. Es gehört zur KAHL-Gruppe mit weltweit ca. 900 Mitarbeitern. Für unsere Personalabteilung in Ganderkesee in der Nähe von Bremen suchen wir zunächst befristet für 2 Jahre schnellstmöglich einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) Personalbeschaffung und -betreuung der gewerblichen Mitarbeiter und Auszubildenden und Ansprechpartner für die angestellten Mitarbeiter Beschaffung von Leiharbeitskräften Bewerbermanagement Bearbeitung der Zeiterfassung Abwicklung des Einstellungsprozesses für gewerbliche Mitarbeiter inklusive Vertragserstellung Erstellung von Arbeitszeugnissen Ansprechpartner für die Berufsausbildung und Kommunikation mit der IHK Organisation von Weiterbildungen und Schulpraktika Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Organisation von betriebsärztlichen Untersuchungen Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen und der Kasse Erfassung von Montagestunden Zusammentragen von Unterlagen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und Weiterleitung an den Bereich Lohn und Gehalt am Standort Reinbek Erstellung diverser Statistiken Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d), Fortbildung im Personalwesen (z. B. Personalfachkaufmann (m/w/d)) ist wünschenswert Mehrere Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen des Personalwesens Erfahrungen in der Lohnabrechnung sind ein Plus Möglichst abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Erfahrung mit einem Zeiterfassungssystem Freude an kaufmännischen, administrativen Themen Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sorgfältige, selbständige Arbeitsweise und diplomatisches Geschick Flexibilität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Attraktive Vergütung Gleitzeitregelung Bezuschusste Verpflegungsangebote Vergünstigte Mitgliedschaft bei Hansefit Mitarbeiterparkplätze Gute Verkehrsanbindung
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) für das Gebiet Delmenhorst/Bremen/Syke

Mi. 14.04.2021
Delmenhorst
Als international tätiges Unternehmen mit wachsenden, weltweiten Aktivitäten ist die FELDER GROUP führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen. Begleiten Sie uns auf unserem Erfolgsweg. Zur Verstärkung unseres Teams im Gebiet Delmenhorst/Bremen/Syke suchen wir einen engagierten und dynamischen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d).  Betreuung und Ausbau des Kundenstamms  Präsentation unseres Produktportfolios im Direktvertrieb Systematische Bearbeitung des Verkaufsgebietes im Außendienst Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Verhandlungsgeschick und Begeisterungsfähigkeit Kommunikationsstärke und kundenorientierte Handlungsweise Freude im Umgang mit Menschen und bei der gezielten Kundenberatung International ausgerichtetes Familienunternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in Festanstellung Firmenfahrzeug und hochwertige Arbeitsausstattung Individuelle Schulungs- und Einarbeitungsphase Laufende Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Globales und offenes Arbeitsklima Teamfördernde Aktivitäten
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Integrations- und Servicemanager (m/w/d) Schwerpunkt Mechanik und Konstruktion

Mi. 14.04.2021
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Planung, Steuerung und Überprüfen von mechanischen und elektromechanischen Lösungen in nationalen und internationalen Großprojekten Schnittstellenkoordination mit den am Projekt beteiligten nationalen und internationalen Firmen Koordination und Steuerung der projektspezifischen mechanischen Lösungen Verantwortliche UAN-Steuerung im Projekt Terminverfolgung und Koordination der beteiligten Fachabteilungen Planung, Steuerung und Überprüfen von Termin- und Ablaufplänen für die Umsetzung der konstruktiven Anteile bei der Produktentwicklung Mitarbeit an der Angebotserstellung im Bereich Ausbildung, Wartung und Betrieb Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der technisch-logistischen Betreuung Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metallbau Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar Erfahrung im Bereich Sondermaschinenbau, Leichtbau oder in einer vergleichbaren Branche Fundierte Kenntnisse im Bereich CAD und in der Umsetzung in ein Produkt Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienkaufprogramm und Rabatte bei zahlreichen Anbietern Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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IT System Engineer (m/w/divers)

Mi. 14.04.2021
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. IT System Engineer (m/w/divers) thyssenkrupp Automation Engineering ist eine international agierende Geschäftseinheit des Multi Tracks Segments der thyssenkrupp AG. Das Unternehmen bündelt alle Aktivitäten im Bereich der Antriebs- und Batteriemontage mit einem großen Fokus auf die Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und Leistungskraft stärkt. Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich aus durch Kreativität, Leistungsbereitschaft und Teamgeist: Das ist die Basis für anspruchsvolle und innovative Technologie. Weltweit sind über 1.400 Mitarbeitende in 10 Ländern bei thyssenkrupp Automotive Engineering beschäftigt. Ihre Aufgaben Sie administrieren und erweitern die Systeme in der IT-Landschaft Sie übernehmen von der Konzepterstellung bis hin zur Implementierung eigene Projekte im Bereich der IT-Infrastruktur Sie führen selbstständig Fehlerdiagnosen, Migrationen und Aktualisierungen an den bestehenden Systemen durch Auch der gemeinsame 2nd Level Support mit den IT-Mitarbeitern gehört zu Ihren Aufgaben Neben den IT-Systemen am Standort Bremen, sind Sie auch für die Administration der internationalen Standorte zuständig Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT mit Sie haben Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Infrastrukturen, grundlegende Kennt­nisse in Microsoft Exchange Server, Datenbanksystemen sowie Spaß an Skript­sprachen, wie PowerShell Sie verfügen über grundlegende Kompetenzen in Virtualisierungs-umgebungen, sofern Sie darüber hinaus noch Kenntnisse der aktuellen Cloud Technologien mitbringen, wäre dieses von Vorteil Sie besitzen eine effiziente, teambasierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an nationalen sowie internationalen Dienstreisen Ansprechpartner Claudia El Khaouda-Soff Recruiting Expert Tel: +49 421 6888 - 43147 Bei thyssenkrupp System Engineering finden Sie international aufgestellte Teams, ein breites Spektrum an spannenden Projekten sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Softwarearchitekt (m/w/d) Schwerpunkt Live Simulation

Mi. 14.04.2021
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Das LEGATUS® Live Training System ist eine modulare Live-Simulationsproduktfamilie, mit deren Hilfe die Truppe anhand einzigartiger Technologien auf das Unvorhersehbare im Gefecht optimal vorbereitet werden kann Erstellung, Implementierung und Überwachung von Software-Architekturen Bewertung, Verfeinerung und Entwicklung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen Analyse von Kundenanforderungen (Lastenheft) und Mitarbeit am Pflichtenheft Mitarbeit bei Test, Integration, Inbetriebnahme und Abnahmen des übergeordneten Systems am Firmenstandort und bei Kunden Enge Kooperation mit Sicherheitsexperten, Projektmanagern sowie dem Anforderungsmanagement Durchführen von Sicherheits-, Schwachstellen- und Leistungsanalysen Unterstützung und Zuarbeit bei Make or buy - Entscheidungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in objektorientierter Software-Analyse und Software-Design Sehr gute Programmierkenntnisse in folgenden Programmiersprachen: C, C++, SQL, QT Praktische Erfahrung im Führen kleinerer Software-Projekte Praktische Erfahrung im Erarbeiten von Software-Architekturen Praktische Erfahrung im Bereich Requirements-Engineering (z.B. DOORS) Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Selbständig, zuverlässig, kommunikativ und teamfähig Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Subventioniertes Betriebsrestaurant Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
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