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Maschinen- und Anlagenbau: 187 Jobs in Friedrichshain-Kreuzberg

Berufsfeld
  • Servicetechniker 21
  • Projektmanagement 20
  • Elektronik 16
  • Elektrotechnik 16
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Gruppenleitung 12
  • Bauwesen 8
  • Konstruktion 8
  • Vertriebsingenieur 8
  • Visualisierung 8
  • Mechatronik 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Elektrik 6
  • Heizung 6
  • Klima 6
  • Sanitär 6
  • Außendienst 5
  • Gebäude- 5
  • Mechaniker 5
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 168
  • Ohne Berufserfahrung 98
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 184
  • Home Office 16
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Ausbildung, Studium 13
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Maschinen- und Anlagenbau

BHKW Servicetechniker (m/w/d) Ausbildungsberufe : Elektroniker / (KFZ) Mechatroniker / Mechaniker

Mi. 21.04.2021
Berlin, Villingen-Schwenningen, Zimmern ob Rottweil, Dortmund
Als einer der weltweit führenden Hersteller für Blockheizkraftwerke, steht die 2G Gruppe für höchste Qualität und Professionalität. Mit mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen in 10 nationalen sowie internationalen Tochtergesellschaften suchen wir für das konsequent anhaltende Wachstum unserer Gruppe kontinuierlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die uns in unseren Teams unterstützen. Für die 2G Energietechnik GmbH suchen wir für die Regionen Villingen-Schwenningen, Zimmern ob Rottweil, Berlin, Dortmund jeweils einen BHKW Servicetechniker (m/w/d) Ausbildungsberufe : Elektroniker / (KFZ) Mechatroniker / Mechaniker Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Service-Einsätzen (Wartung, Instandsetzung und Störbeseitigung) an Blockheizkraftwerken (BHKW) Grundüberholung von Gasmotoren und deren Inbetriebnahme mit Kundeneinweisung Störbehebung vor Ort und via Fernzugriff Fehlersuche und Optimierung des Anlagenbetriebs in Bezug auf das Laufverhalten und die Verfügbarkeit der 2G Anlagen Analyse, Beurteilung  und Dokumentation von Schadensfällen Selbstständige Erarbeitung und Lösungen von technischen Problemen Erstellung von aussagefähigen Montage- und Serviceberichten im formalisierten System Abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B. zum/zur Elektroniker/in, Land- und Baumaschinenmechaniker/in, Mechatroniker/in (KFZ und Industrie), Mechaniker/in oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss) Erste Erfahrung im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung, idealerweise auch mit Verbrennungsmotoren wünschenswert Organisationsfähigkeit, systematische und selbständige Arbeitsweise sowie technisches und analytisches Verständnis Hohes Maß an Reisebereitschaft, Engagement, kundenorientiertem Auftreten und Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse B Ein professionelles, modernes Arbeitsumfeld mit vielen attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten und einer langfristigen Perspektive Tätigkeit innerhalb Ihres heimatnahen Servicegebietes mit eigenem Servicefahrzeug und hochwertiger Werkzeugausstattung Fundierte Einarbeitung in das 2G Produktprogramm und die Arbeitsabläufe durch hausinterne und externe Weiterbildungen mit Zertifizierung Ein motiviertes Team und ein kollegiales Miteinander Betriebliche Altersvorsorge, Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, JobRad, Firmenfitness über den qualitrain-Verbund, regelmäßige Mitarbeiterevents, Kinderbetreuungskostenzuschuss, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten in vielen Online-Shops   
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Geoinformatiker m/w/d

Mi. 21.04.2021
Berlin
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Grid Engineering für den Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Geoinformatiker (m/w/d) (Referenznummer: 127-21-0001) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für Bearbeitung verschiedener Arten von Geoinformation im Zusammenhang mit der Planung und Instandhaltung von Freileitungen (v.a. Hoch- und Mittelspannung) verantwortlich sind Sie sind für die Programmierung und das Ausführen von Datenbank- und GIS-Operationen zuständig und übernehmen die Qualitätssicherung und Analyse von Fernerkundungsdaten Sie verantworten die Erstellung und laufende Aktualisierung digitaler Planwerke und Berichte für Hochspannungsfreileitungen sowie das Datenmanagement in Projekten mit Kunden, Partnern und Kollegen Sie übernehmen die Durchführung seilmechanischer Berechnungen mit der Spezialsoftware FM-Profil Sie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Geoinformation, Vermessungswesen, Kartografie oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen (QGIS, GISMobil) und Geodatenbanken (PostgreSQL, PostGIS, MS-Access und ODBC) sowie ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit Bild-, Vektor- und Laserdaten (z.B. mit GDAL) Erste Kenntnisse seilmechanischer Berechnungsprogramme (v.a. FM Profil) und CAD-Software (v.a. Microstation) sind wünschenswert; Praxiserfahrung in der Trassierung u. Vermessung von Hochspannungsleitungen vorteilhaft Sie haben einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch und zeichnen sich durch Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aus Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf, durch die vorwiegende Abwicklung von Projekten in der Region Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Administration

Di. 20.04.2021
Berlin
Die ILS Integrated Lab Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen verfahrenstechnischen Anlagen im Labor- und Pilotmaßstab. Beginnend bei der Anlagen-Konzeption bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme begleiten wir alle Schritte im Entwicklungszyklus des Anlagenbaus. Werden Sie ein unverzichtbarer Part unseres Teams! Das Unternehmen ist mit seinen sehr gut qualifizierten Mitarbeitern optimal für die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden aufgestellt, um anspruchsvolle und komplexe Anlagen zu entwickeln, die dem späteren Einsatzbereich optimal entsprechen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Administration in unbefristeter Vollzeit Sie organisieren Marketingmaßnahmen wie z.B. Konferenzen, sowie auch Firmenevents und Dienstreisen. Sie helfen dem Vertrieb in der Bereitstellung von Dokumenten, welche für nationale und internationale Ausschreibungen benötigt werden. Abwicklung der Auftragsbearbeitung beginnend bei der Angebotserstellung bis hin zur Rechnungslegung für unser internationales Projektgeschäft. Gewährleistung eines funktionierenden Office-Managements (u. a. Koordination von Dienstleistern, Verantwortung für das Bestellwesen und Büromanagement) Organisation und Durchführung. Erfahrung ist für uns an dieser Position sehr wichtig: Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und können eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen. Fließende Deutsch- sowie auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind in unserem internationalen Umfeld von großer Bedeutung. Sie lieben es über den Tellerrand hinauszuschauen und haben eine hohe Motivation und Zielstrebigkeit Kenntnisse in der Auftragsbearbeitung sowie Grundkenntnisse in der Buchhaltung sehr guter Umgang mit MS Office ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Weiterbildungsmöglichkeiten kostenfrei Obst/Kaffee/Wasser sowie Mitarbeiterevents
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Chemotechniker/in (w/m/d)

Di. 20.04.2021
Teltow
Die LXP Group GmbH ist ein junger und international ausgerichteter Technologielieferant, der mit seinem innovativen und patentierten Biomasse-Aufschlussverfahren in den Geschäftsbereichen Biogas und Biochemie tätig ist. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums und der Inbetriebnahme unserer Demoanlage suchen wir für unsere Niederlassung in 14513 Teltow, Rheinstraße 3, zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Chemotechniker/in (w/m/d) Organisation, Vorbereitung und praktische Durchführung von Versuchen Analyse und Weiterverarbeitung pflanzlicher Biomasse im Labor, inkl. Auswertung der Messdaten und Erstellung entsprechender Prüfberichte Mitarbeit beim Aufbau und bei der Optimierung von Versuchsanlagen im Labor, Übertragung und Anpassung von Laborprozessen in den Pilotmaßstab, Durchführung von Versuchen im Pilotmaßstab Dokumentation von Versuchen und Messdaten, Erstellung von Versuchs- und Analyseberichten Verwaltung des Bestands von Labor- und Versuchsmaterialien, Rohstoffen und Produkten Regelmäßige Kontrolle, Wartung, Reinigung und Vorbereitung von Laborausrüstungen und Versuchsanlagen im Bereich Materialentwicklung und Materialtests Regelmäßige Herstellung von Probenmustern für Kunden Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant/in idealerweise mit Weiterbildung zum Chemietechniker oder vergleichbare Berufserfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit Erste Berufserfahrungen in einem chemisch- technischen Labor Gute Kenntnisse in Analysenmethoden, insbesondere HPLC, GC, UV-VIS Spektroskopie sowie im Umgang mit den dazugehörigen Analysegeräten Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise im Team, Problemlösefähigkeit, Lernbereitschaft und Interesse an Entwicklungsthemen sowie praktisches und handwerkliches Geschick Gute Kenntnisse in MS Office Gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine spannende Tätigkeit in einem motivierten Team. Durch ein dynamisches und schnell wachsendes Marktumfeld eröffnen sich Ihnen in unserem Unternehmen gute Zukunfts- und Aufstiegsperspektiven. Flache Hierarchien mit kurzen, schnellen Entscheidungswegen sind dabei ebenso fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur wie ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld.
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Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Mo. 19.04.2021
Bremen, Ulm (Donau), Düsseldorf, Berlin
Seit mehr als 80 Jahren beschäftigen wir uns mit der ressourcenschonenden, das heißt effizienten und abgasarmen Erzeugung von Wärme im industriellen Maßstab. Zu unseren globalen Kunden gehören Betreiber von Schiffen und Offshore-Anlagen genauso wie z. B. die Chemie, Pharmabranche oder Nahrungsmittelindustrie an Land. Mit der Hingabe eines mittelständischen Familienunternehmens erzeugen wir in unseren weltweiten Niederlassungen „Quality made by SAACKE” und gelten als der Innovationstreiber für wärmetechnische Gesamtlösungen. Zur Verstärkung unserer weltweiten Serviceorganisation und an den Standorten Bremen, Ulm, Düsseldorf und Berlin suchen wir für 2021 Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit dem Berufsziel die Inbetriebnahme und den Service von Feuerungstechnik zu übernehmen. Sie lernen die Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik in Theorie und Praxis. Elektrotechnik und Mechanik? Nach Ihrer Ausbildung wissen Sie Bescheid! Auch die Arbeit mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) erlernen Sie in Ihrer Ausbildung. Sie lernen das Errichten, Konfigurieren, Parametrieren sowie Inbetriebnahme, Instandhalten und Optimieren von Automatisierungssystemen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Kundenbetreuung ankommt und bringen Ihnen unsere Qualitätsstandards näher. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in die Wartung und das Betreiben von Anlagen, das Analysieren von Störungen und den Einsatz von Testsoftware und Diagnosesystemen. Sie bringen einen guten Schulabschluss mit. Reisen macht Ihnen nichts aus – Sie sind einsatzbereit, wenn es darauf ankommt. Sie sind handwerklich geschickt, haben ein gutes technisches Verständnis und Lust, zu lernen. Der Umgang mit Menschen und Technik bereitet Ihnen Freude. Sie haben Lust auf eine fundierte und spannende Ausbildung an unserem Standort in Bremen. Nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung bei uns steht einer Übernahme als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich der Feuerungstechnik nichts mehr im Wege!Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen kann genauso effizient und sauber gelingen wie durch Sonne, Wind und Wasser – das ist unsere feste Überzeugung. Eine Ausbildung bei uns bietet Ihnen folgende Vorteile: Eine attraktive Vergütung Eine weltweit vernetzte Organisation, die Ihnen nach der Ausbildung viele Perspektiven bietet Eine Übernahmegarantie bei erfolgreicher Ausbildung Eine intensive Einarbeitung (auch über die Ausbildung hinaus), um Sie perfekt auf den beruflichen Alltag vorzubereiten Darum SAACKE!
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Projektleiter*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
ILS-Integrated Lab Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen verfahrenstechnischen Anlagen im Labor- und Pilotmaßstab. Beginnend bei der Anlagenkonzeption bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme begleiten wir alle Schritte im Entwicklungszyklus des Anlagenbaus. Zu jeder Zeit arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um anspruchsvolle und komplexe Anlagen zu entwickeln, die dem späteren Einsatzbereich optimal entsprechen. Unsere Produkte sind hochspezialisierte und maßgeschneiderte Anlagen, die nicht nur durch die technische Komplexität, sondern auch durch pragmatisches, lösungsorientiertes Engineering bestechen. Der Anwendungsfokus liegt unter anderem im Bereich der Katalyse- und Materialforschung, Chemie sowie Petrochemie. Im Zuge unseres aktuellen Firmenwachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Projektleiter*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d) Projekte zu neuartigen, chemischen Forschungsanlagen vom Engineering über die ILS-interne Abwicklung bis zur Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden leitest Du in Eigenregie technisch und organisatorisch. Du bist erster Ansprechpartner unserer Kunden und stellst im Zuge der Abwicklung maßgeblich den projektinternen Informationsaustausch zu anderen Fachabteilungen sicher. Du steuerst deine Projekte eigenverantwortlich und effektiv mit einem starken Fokus auf Zeit- und Budgetplanung und nutzt dabei proaktiv den technischen Erfahrungsschatz unserer Projektleiter und Mentoren. Du strukturierst die Arbeiten zur effizienten Inbetriebnahme von Anlagen und realisierst deren zeitgerechte Abwicklung in engem Austausch mit deinem Projektteam. Du führst Anwenderschulungen zur Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden durch und nutzt durch sinnvolle Planung das technische Knowhow unserer Projektingenieure optimal für den gemeinsamen Projekterfolg. Du trägst Verantwortung für die Erstellung der Projekt- und Kundendokumentation und hast bereits Erfahrungen mit den üblichen Sicherheitsbewertungen im Anlagenbau (HazOp) inkl. relevanter Richtlinien (ATEX, MRL, DGRL etc.) sammeln können. Du übernimmst die technische Vorplanung und stellst die termingerechte Abwicklung von After Sales – Einsätzen für ILS Bestandsanlagen sicher. Abgeschlossenes Studium (Universität / FH) als Bachelor-, Master- oder mit Promotion in der Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen, Technische Chemie oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Ingenieurswissenschaften. Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie, im Anlagenbau oder in der Durchführung verfahrenstechnischer Studien. Auch engagierte Quereinsteiger mit fundierter Berufserfahrung sind für uns interessant. Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert. Eigenverantwortliche, analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, sowie Kreativität und Kostenbewusstsein Ein aufrichtiges Interesse an der Lösung von komplexen ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen und technischer Innovation gepaart mit einer gesunden Portion Pragmatismus Erfahrungen mit dem Betrieb und der Wartung von chemischen Produktions- und / oder Forschungsanlagen zur Katalysator-Testung sind wünschenswert. Erfahrungen im Bereich der heterogenen oder homogenen Katalyseforschung sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Hohe technische Affinität zeichnet Dich aus und handwerkliches Geschick ist ebenfalls vorteilhaft. Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit unseren internationalen Kunden und Zulieferern unterschiedlichster, kultureller Herkunft. Reisebereitschaft für Dienstreisen im In- und Ausland (≈15-20%) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse ermöglichen es dir sicher auf internationalem Terrain aufzutreten. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Mitgestaltung an innovativen und nachhaltigen Zukunftstechnologien innerhalb eines hochmotivierten, kreativen Teams in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Arbeiten in einem angenehmen, offenen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeiten und ein konkurrenzfähiges Gehalt Weiterbildungsmöglichkeiten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenfrei Obst/Kaffee/Wasser sowie Firmenevents
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Projektingenieur*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
ILS-Integrated Lab Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen verfahrenstechnischen Anlagen im Labor- und Pilotmaßstab. Beginnend bei der Anlagen-Konzeption bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme begleiten wir alle Schritte im Entwicklungszyklus des Anlagenbaus. Zu jeder Zeit arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um anspruchsvolle und komplexe Anlagen zu entwickeln, die dem späteren Einsatzbereich optimal entsprechen. Unsere Produkte sind hochspezialisierte und maßgeschneiderte Anlagen, die nicht nur durch die technische Komplexität, sondern auch durch pragmatisches, lösungsorientiertes Engineering bestechen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Projektingenieur*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d) Unterstützung der Projektleitung bei der Abwicklung von neuartigen, chemischen Forschungsanlagen Eigenverantwortliche Inbetriebnahme und Testung der Anlagen in Berlin Übernahme von praktischen Arbeiten im Rahmen der Fertigungsbetreuung und Troubleshooting Vorbereitung und Durchführung von chemischen Tests im Zuge der Inbetriebnahme gemeinsam mit der Projektleitung Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden in enger Abstimmung mit unseren Projektleitern Klärung von technischen Details mit unseren Kunden und Lieferanten Erstellung der Projekt- und Kundendokumentation Vorbereitung und technische Durchführung von After Sales – und Wartungseinsätzen. Bachelorabschluss im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Technische Chemie oder vergleichbare Fachrichtung. Für uns ist deine Erfahrung wichtiger als ein akademischer Titel. Erfahrung in der chemischen Industrie, im Anlagenbau oder im Betrieb von chemischen Forschungsanlagen mit Prozessleitsystemen sind wünschenswert Hohe technische Affinität und handwerkliches Geschick Gute Kommunikations- und Problemlösefähigkeit sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, „Hands-on“ – Mentalität Erfahrungen in der Arbeit mit wissenschaftlicher Software (Rezeptsteuerung, Datenaufbereitung und -speicherung) sind von Vorteil. Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit unseren internationalen Kunden und Zulieferern unterschiedlichster, kultureller Herkunft Bereitschaft zur Reisetätigkeit (ca. 30%, überwiegend innerhalb Europas) Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift Mitgestaltung an innovativen und nachhaltigen Zukunftstechnologien innerhalb eines hochmotivierten, kreativen Teams in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Arbeiten in einem angenehmen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeiten und ein konkurrenzfähiges Gehalt Weiterbildungsmöglichkeiten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenfrei Obst/Kaffee/Wasser sowie Firmenevents
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Kundendiensttechniker (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Apolda, Berlin, Wiesbaden, Hannover, Bremen, Dortmund, Lage, Lippe, Dresden
Wir sind ein weltweit tätiger Anbieter von Antriebssystemen und Komplettanlagen für Türen und Tore in über 70 Ländern mit Vertriebs- und Servicepartnern vertreten. Modernste Technik, Zuverlässigkeit und Design zeichnen unsere Produkte aus; dafür setzen sich unsere 1'100 Mitarbeitenden täglich ein. Wir leben eine vertrauensvolle, offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur. Werden Sie Teil unseres Gilgen Teams als Kundendiensttechniker (m/w/d) in Vollzeit Vorbereitung, Zusammenbau und Erstellung von automatischen Tür- und Torsystemen Montage und Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Übergeben der Anlagen an die Kunden und Einweisung an die Anwender Selbstständige Reparatur-, Unterhalts- und Servicearbeiten an unseren vielseitig einsetzbaren Türsteuerungen und Antriebssystemen Turnusmäßige Bereitschaftsdienste abends und am Wochenende Handwerklich/technische Ausbildung (Bereich Elektrotechnik, Automatik, Mechanik, Mechatronik mit guten Elektrokenntnissen etc.) mit einigen Jahren Berufserfahrung Selbstständige, zuverlässige und pflichtbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Führerschein Klasse B ist zwingend erforderlich MS-Office Kenntnisse wären von Vorteil Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und fachlich wie persönlich weiter zu wachsen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit Angenehmes Arbeitsumfeld mit gut ausgestatteten Arbeitsplätzen Arbeitgeber finanzierte Zusatzversicherung, Betriebliche Altersvorsorge, sowie monatliche Gutscheine Kostenfreie Getränke Minutengenaue Zeiterfassung
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Site Manager (m/f/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
Would you like to join a pioneer in renewable energy with the track record, ambition and mission to drive large-scale PV to meet growing global needs for clean electricity? ib vogt, one of the world’s leading integrated PV developers, delivers superior and sustainable impact and performance. We aim to always be at the forefront of technology, solutions, the marketplace and opportunities, while delivering high-quality large-scale PV power plants to our customers worldwide. We are a multinational and fast-growing multi-GW company with over 320 experienced professionals and invest several million euros annually. Our team works highly professionally and in an international, dynamic environment. We offer a great workplace for our diverse staff to learn, grow and contribute. The company conducts business in more than 43 countries and operates internationally from its headquarters in Berlin, Germany, as well as its offices in the UK, the Netherlands, Spain, France, Italy, Poland, the USA, Australia, Singapore, the Philippines, South Korea, India and Bangladesh.   To support our operations team, beginning at the earliest possible date, we are looking for a qualified and dedicated Site Manager (m/f/d) Full-time, Berlin Onsite management (construction supervision) of international large complex PV projects Takeover of the projects at the end of the planning phase and manage the sites until the turnkey handover to O&M. Project execution including cross functional coordination with the EPC team, coordination of acceptance procedures, and handover to the O&M team. Coordination of all subcontractors and site activities Monitoring and control of deadlines, costs and quality and HSE across all projects Conflict and claims management Coordination of commissioning and performance test as well as acceptance tests Reporting and document administration Interface management between relevant stakeholders like landowners, project developers, energy suppliers and authorities Construction risks identification, troubleshooting and problem solving Logistics, material acceptance and material handover to the contractors and coordination with suppliers on delivered materials Reporting to construction coordinator Academic degree in the area of engineering or business and/or equivalent experience At least six years of work experience in the solar PV area is a must Strong communication skills - systematic organizational approach Ability to manage complex projects and multiple stakeholders Familiar with the process of procurement, construction and logistics of investment projects Technical understanding of solar photovoltaics incl. Contract management experience English (excellent command), German (desired), Spanish, French, Italian, Dutch (is a plus) Willingness to travel and work from the project sites A truly international work environment with colleagues from around the world An open-minded and highly motivated team Interesting and challenging tasks We encourage both teamwork and personal responsibility Great opportunities for professional and personal growth Competitive compensation (based on experience)
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Stellvertretende Werkstattleitung (m/w/d) für den Service-Außendienst

Mo. 19.04.2021
Rüdersdorf bei Berlin
Fachwissen ist das eine, die Fähigkeit zur partnerschaftlichen Führung eines Teams das andere. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihrer Persönlichkeit! Für unseren Betrieb in Rüdersdorf bei Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung als: Stellvertretende Werkstattleitung (m/w/d) für den Service-Außendienst Mit über 170 Centern und mehr als 1.400 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Polen sind wir der führende Anbieter bei der Vermietung, dem Verkauf und Service von Baumaschinen, Baugeräten und Equipment. Als großes Familienunternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und setzen auf Fairness, Sicherheit und Nachhaltigkeit gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und unserer Umwelt. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Welt ein Stück weit besser bauen. Einsatzplanung der Außendienstmonteuren in Berlin und Brandenburg Tätigkeit Seite an Seite und auf Augenhöhe mit dem Werkstattleiter Außendienst Administrative Bearbeitung von Service-Aufträgen  Selbstständiges Erstellen von Kostenvoranschlägen Unterstützung bei der Mitarbeiterführung Bearbeitung von Garantievorgängen Rechnungserstellung und -bearbeitung Vertretung der Innendienst-Werkstattleiter an mehreren Standorten Technische Ausbildung Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Bau- und Landmaschinen oder Großmaschinentechnik Eigenständiger und teamfähiger Arbeitsstil Freude im Umgang mit Menschen Kundenfreundliches Auftreten Vorkenntnisse von gängigen MS Office Programmen sind wünschenswert Idealerweise Vorerfahrungen mit der Führung von Mitarbeiter und der Führung einer Werkstatt Aufstiegsmöglichkeiten, langfristige Perspektiven und Sicherheit beim Marktführer Attraktive leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge mit Firmenrente Private und berufliche Gruppenunfallversicherung HKL-JobRad Urlaubs- und Weihnachtsgeld Förderung der persönlichen Stärken durch die HKL Akademie 30 Tage Urlaub pro Jahr Flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe Berufsbekleidung
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