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Maschinen- und Anlagenbau: 409 Jobs in Friemersheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 35
  • Servicetechniker 34
  • Elektronik 31
  • Elektrotechnik 31
  • Teamleitung 24
  • Leitung 24
  • Bauwesen 20
  • Gruppenleitung 19
  • Entwicklung 17
  • Sachbearbeitung 15
  • Einkauf 15
  • Maschinenbau 15
  • Innendienst 14
  • Außendienst 11
  • Mechaniker 10
  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Finanzbuchhaltung 9
  • Kundenservice 9
  • Sap/Erp-Beratung 9
  • Automatisierungstechnik 8
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 352
  • Ohne Berufserfahrung 201
  • Mit Personalverantwortung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 384
  • Home Office möglich 70
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 340
  • Ausbildung, Studium 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Maschinen- und Anlagenbau

Baustellenleiter Holzanlagen (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Krefeld
Siempelkamp ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service. Weltweit sorgen über 3.000 Mitarbeiter dafür, dass die Siempelkamp-Gruppe mit ihren Technologien in der Weltspitze vertreten ist. Die Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH plant und errichtet Pressenstraßen und komplette Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und Gummiindustrie. Neben Engineering, Konstruktion und Fertigung gehören Inbetriebnahme, Ersatzteilservice sowie Umbau und Modernisierung zu den Leistungsfacetten. Leitung von kompletten Montagen und Inbetriebnahmen auf Baustellen weltweit (Mechanik, Hydraulik, Elektrik, Steuerung) Organisation der Baustelle einschl. Umsetzung der terminlichen und kostenmäßigen Vorgaben mit Berichtserstattung an die Projekt- und Montage-/Inbetriebnahmeleitung Führung eigener und externer Baustellenteams Umsetzung der technischen Vertragsspezifikationen Fortschrittsberichterstattung und Fehleranalysen / Berichte Führung der Kommunikation mit dem Kunden, Siempelkamp und Lieferanten  auf der Baustelle Einweisung des Baustellenpersonals hinsichtlich der geltenden Arbeitsbestimmungen und Sicherheitsvorschriften auf der Baustelle Erfolgreich abgeschlossenes gewerblich-technische Ausbildung, Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur im Fachbereich Maschinenbau Mehrjährige Berufserfahrung in mechanischen Schweranlagen, hydraulischen Anlagen sowie Inbetriebnahme und Baustellenleitung Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technische Kenntnisse Maschinenanlagenbau (Mechanik, Pneumatik, Hydraulik) Grundkenntnisse Verfahrenstechnik Holzanlagen Technische Kenntnisse Messtechnik (Nivelliergeräte/Theodoliten/Ziehen Maschinenachsen) Kenntnisse der einschlägigen Normen und Unfallverhütungsvorschriften Analytisches Denken Selbständigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick Sicheres und seriöses Auftreten Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen und Führungsstärke Weltweite Reisebereitschaft Werden Sie Teil eines wachsenden Teams mit Leidenschaft für Service und dem Blick nach vorne Leben Sie mit uns unseren Anspruch für unsere Kunden - unser Antrieb: Perfektion Agieren Sie in einem internationalen Umfeld und übernehmen Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Dynamik und großem Gestaltungsspielraum Entwickeln Sie sich weiter mit interessanten Aufgaben bei weltweiten Kunden Sie erwartet eine individuell abgestimmte Einarbeitung und Begleitung durch das Team Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und Bike-Leasing, Essenszuschuss sowie weitere Sonderleistungen
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Krefeld
Die Bonfiglioli Gruppe ist ein international führender Spezialist im Bereich der Antriebs- und Automatisierungstechnik mit über 3800 Mitarbeitern in den weltweiten Niederlassungen. Am Standort in Krefeld entwickeln wir Technologien und maßgeschneiderte Systemlösungen für den Einsatz in vielfältigen Anwendungsgebieten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Krefeld suchen wir ab sofort einen Technischen Einkäufer (m/w/d) – strategisch und operativ  Strategische Einkaufsverantwortung für die Produktgruppen der Elektrotechnik Marktanalyse und Weiterentwicklung der Produktgruppen durch Aufbau von neuen bzw. Pflege von bestehenden Geschäftsbeziehungen Optimierung der Produktgruppenstruktur Planung der benötigten Jahresvolumina in Abstimmung mit internen Bedarfsträgern Optimierung und Erfassung der Artikel- und Lieferantenstammdaten im ERP-System Bestellabwicklung unter Berücksichtigung der Faktoren Preis, Termin und Qualität Unterstützung der Einkaufsstrategie durch permanentes Optimieren der bestehenden Prozesse in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Laufende Kontrolle und Verbesserung von Liefertermintreue und Qualität Abgeschlossene technische Ausbildung (Universität, FH) im Bereich Elektronik/Mechatronik/Wirtschaftsingenieurwesen  Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Einkauf (bevorzugt Elektronikeinkauf in einem Produktionsbetrieb)  Kenntnisse über grundlegende Anforderungen und Abläufe in der Elektrotechnikentwicklung und -produktion (bevorzugt im Bereich Frequenzumrichtern)  Erfahrung im Projekteinkauf  Kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick  Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie absolute Zuverlässigkeit und Genauigkeit  Erfahrung im Umgang mit SAP sowie MS Office  Begeisterungsfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Organisationstalent  Deutsch und Englisch in Wort und Schrift  Wir bieten Ihnen eine spannende Technologiebranche mit moderner Unternehmenskultur, ein attraktives Leistungspaket sowie langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in einem international wachsenden Familien-Unternehmen. Willkommen bei Bonfiglioli!  Unser Motto: Let‘s engineer dreams!
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Bauleiter Elektro m/w/d

Fr. 03.12.2021
Essen, Ruhr
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE GfT GmbH mit Sitz in Essen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation (BTA) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Im Kerngeschäft Elektrotechnik umfasst das Leistungsspektrum Lösungen für elektrische Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik sowie IT- und Kommunikationssysteme. Wir suchen Sie ab 01.12.2021 als Bauleiter Elektro m/w/d für den Standort Essen. Betreuung und Leitung von Aufträgen in fachlicher, wirtschaftlicher und terminlicher Hinsicht Überwachung des sicheren bautechnischen Betriebs auf der Baustelle, insbesondere auf das gefahrlose Ineinandergreifen der verschiedenen Arbeiten sowie das Führen einer Arbeitsgruppe Vorbereitung für die Erstellung von Dokumentationsunterlagen Führen eines Bautagebuches und Teilnahme an Baubesprechungen sowie die Erstellung von Aufmaßen Kundenberatung und -betreuung Elektromeister oder Elektroausbildung mit umfassender Berufserfahrung als Bauleiter im Bereich TGA Kenntnisse der VOB Hohe Sozialkompetenz, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick Kundenorientiere Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit PKW-Führerschein und Reisebereitschaft Eine herausfordernde Aufgabe mit einem eigenen Verantwortungsbereich Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Persönliche und kompetente Betreuung Eigenes Firmenfahrzeug
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Werkstudent (m/w/divers) – Program Management Support - Global Logistics

Fr. 03.12.2021
Düsseldorf
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen – das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.Das "Central Spare Parts Business Excellence (SPBE) Program  Management Office" überwacht und verfolgt die Umsetzung des Programms,  Fortschritte und finanzielle Ergebnisse in den verschiedenen Landesorganisationen.  Ihre Aufgaben als Werkstudent im Bereich des zentralen PMO umfassen die Sicherstellung einer konsistenten Länderberichterstattung in globalen Tools, die Analyse der bereitgestellten Informationen sowie die Analyse des Stands der Programmdurchführung in den verschiedenen Ländern Sie unterstützen die Programmleitung bei der Vorbereitung von lokalen und Präsentationen, wie z.B. die Festlegung von Formaten, Inhalten und Häufigkeit der Kommunikation. Die Arbeit im SPBE-Projekt bedeutet, dass Sie die Geschäftsprozesse zu verstehen und eine konsistente Potenzial-Kalkulation in den Tracking-Tools in den verschiedenen Ländern unterstützen Sie werden auch mit Experten von SPBE zusammenarbeiten, um die Programmeinführung zu erleichtern Sie sind eingeschriebener Student im Bereich Wirtschaft, Verwaltung oder einer verwandten Fachrichtung Sie bringen idealerweise Kenntnisse in allgemeiner Verwaltung oder dem Projektmanagement mit: Geschäfts- und Managementprinzipien in der Dienstleistungsbranche, Lieferketten und Geschäftsabläufe. Sie verfügen über gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch - andere Sprachen sind von Vorteil (z.B. Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch oder Koreanisch). Sie haben ein gutes Auge für Details und technische Details. Sie bringen einen soliden Umgang mit MS Office-Tools mit, insbesondere insbesondere Excel und Power Point - Power BI ist von Vorteil. Sie haben organisatorische Fähigkeiten erworben - die Fähigkeit zu planen, Prioritäten zu setzen zu planen, zu priorisieren und Fristen mit dem benötigten Material einzuhalten. Sie haben die Fähigkeit, Finanzberichte zu verstehen und Berechnungsmethoden für Einsparungen nachzuverfolgen. Und schließlich bringen Sie gute zwischenmenschliche Fähigkeiten und Multitasking-Fähigkeiten mit. Es versteht sich von selbst, dass wir attraktive Konditionen anbieten, wie z.B: Arbeiten in einem erfolgreichen Unternehmen mit schlanken Hierarchien und Vorteilen eines internationalen Konzerns. Bei uns erleben Sie ein spannendes Arbeitsumfeld in interdisziplinären und multinationalen Teams. Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens. Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Elektroniker für Betriebstechnik im Bereich Anlagenservice tkSE (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Duisburg
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Elektroniker für Betriebstechnik im Bereich Anlagenservice tkSE (m/w/d) Starker Partner für neue Perspektiven. thyssenkrupp MillServices & Systems GmbH ist ein hochkompetenter technischer Dienstleister mit besonderem Know-how in der Metall erzeugenden und verarbeitenden Industrie, aber auch in anderen Branchen mit komplexen Produktionsprozessen. Wir bieten ein Full-Service-Menü von internationaler Klasse in den Bereichen absatzorientiertes Schlackenmanagement, innovative Produktionsunterstützung, intelligente Transportlogistik, professioneller Anlagenservice, maßgeschneiderte Verpackungssysteme und Holzprodukte und technologieorientierte Anlagentechnik und Projekte. Kurze Reaktionszeiten und flexible Einsätze rund um die Uhr kennzeichnen unsere Arbeit. Ihre Aufgaben Sie führen Fehleranalysen und deren Beseitigung von elektrischen und elektronischen Steuerungen durch, inklusive SPS-Systeme Sie übernehmen den Neubau und die Änderungen an elektrischen Steuerungen, Verteilern und Schaltschränken Sie pflegen die vorhandenen elektrotechnischen Einrichtungen Sie arbeiten im elektrischen Prüfwesen mit Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie konnten bereits einige Jahre fachbezogene Berufserfahrung in der Industrie sammeln Sie zeigen Leistungsbereitschaft, auch für den fachangrenzenden Einsatz Sie haben einen Sachkundenachweis für die Prüfung elektrischer Geräte und Maschinen Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Sie sind körperlich belastbar und zeigen eine motivierte, selbstständige Arbeitsweise, sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Ansprechpartner Rico Bienert Tel: +49 208 65605-326 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Montageplaner Service (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Düsseldorf
Der Eiffelturm in Paris, der Burj Khalifa in Dubai, das Empire State Building in New York. Bei den ein­drucksvollsten Gebäuden weltweit vertraut man unseren Produkten und Serviceleistungen sowie der Qualitätsarbeit unserer Mitarbeiter. Als weltweit größtes Unternehmen zur Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen transportiert OTIS rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde sicher ans Ziel. #MadetoMoveYouWerden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams in der Region Nordwest und bewerben Sie noch heute als:Montageplaner Service (m/w/d)Standort: DüsseldorfStart: ab 01.01.2022Sie planen und kontrollieren die Montageabläufe für die Niederlassungen der Region Nordwest.Sie beraten die Regional- und Montageleiter, Niederlassungsleiter sowie Meister.Des Weiteren nehmen Sie die Neu- und Nachkalkulation der Anlagen nach Vertragswechsel, Änderungsverträgen und Kündigungen vor.Zudem erfassen Sie technische Unit-Daten und passen diese an.Sie kalkulieren den Wartungs- und Reparaturaufwand.Darüber hinaus setzen Sie Kalkulationsrichtlinien um und nehmen Auslastungs- sowie Kapazitäts­planungen vor.Nicht zuletzt unterstützen Sie die Niederlassungen im Bereich Digitalisierung / Field Mobility.Idealerweise haben Sie eine MTM-Praktiker-Ausbildung sowie eine REFA-Grundausbildung erfolgreich absolviert und bringen fachspezifische Berufserfahrung in der Montage mit.Sie bringen einen abgeschlossenen Studienabschluss oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Maschinenbau / Elektrotechnik / o. ä.) (wünschenswert) mit. Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Kommunikationsstärke sowie Organisationsfähigkeit aus.Im Umgang mit MS Office 365 sind Sie versiert.Sie sprechen Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und haben gute Englischkenntnisse.Sie besitzen den Führerschein B und sind gerne mit dem Auto unterwegs.Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair.Eine attraktive Vergütung nach Metalltarifvertrag inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub.Zudem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersversorgung.Eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur mit allen Chancen zum persönlichen Erfolg und einer schnellen Übernahme von Verantwortung.Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings.Wir stellen Ihnen ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug, auf Wunsch zur Privatnutzung, zur Verfügung.
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ITSM Administrator & Consultant

Fr. 03.12.2021
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie als  ITSM Administrator & Consultant m/w/d am Standort: Ratingen Kennziffer: 2021-20755  Administration des SPIE ITSM-Systems (EasyVista) im Tagesgeschäft inkl. Anwendersupport, Koordination der Dienstleister sowie Berechtigungsmanagement Störungsbeseitigung und Kommunikation mit dem 3rd-Level-Support auf Herstellerseite Weiterentwicklung des SPIE ITSM-Systems, z. B. Gestaltung von Workflows, technische Umsetzung neuer Services und Serviceprozesse im System, ggf. Etablierung von Schnittstellen Betreuung und Weiterentwicklung des zugehörigen ITSM-Enduser-Portals (Webshop) für ca. 10.000 User Bereitstellung von Informationen & Reports im System für die IT-internen Nutzergruppen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder abgeschlossene Ausbildung (z.B. als IT Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) mit Berufserfahrung als Systemadministrator Min. 3 Jahre Erfahrung in der Administration eines ITSM-Systems, wie z.B. ServiceNow, JIRA, EasyVista Erfahrung im Umgang mit Datenbankmodellen & der Workflow-basierten Prozessimplementierung Sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem motivierten Team Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem stark wachsenden und krisensicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 - 22 Uhr mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten modernes Bürogebäude u.a. mit höhenverstellbaren Tischen und sehr gute Verkehrsanbindungen
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Working Student (all genders welcome) – Program Management Support - Global Logistics

Fr. 03.12.2021
Düsseldorf
We strive to make cities the best ever places to live, by advancing an industry that moves over 1 billion people each day. We are transforming our business by driving the industry norm and challenging ourselves, fostering a culture of internal and external collaboration, and building on our unique engineering capabilities to optimize existing and create new products and solutions for our customers that cater to real mobility needs. With customers in over 100 countries served by 50,000 employees, TK Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2019/2020. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. Over the past decades, TK Elevator has established itself as one of the world’s leading elevator companies and became independent since its sale by thyssenkrupp AG in August 2020. The company’s most important business line is the service business represented by over 24,000 service technicians. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts. Integrated cloud-based service solutions, such as MAX platform, are gaining in importance. With these digital offerings, there are no limits to urban mobility anymore. TKE – move beyond.The “Central Spare Parts Business Excellence (SPBE) Program Management Office” monitors and tracks program implementation, progress and financial results in the different country organizations. Your tasks as working student in the Central PMO area includes ensuring consistent country reporting in global tools, analyzing the information provided and analyzing level of program implementation in different countries You will be supporting the program lead in preparation of local meetings & presentations like define formats, content & frequency for communication. Working in the SPBE Project means to understand the business processes and ensure consistent potential calculation in tracking tools across different countries. You will also work with experts from SPBE to facilitate program roll-out as needed, assess SPBE maturity and derive You are an enrolled student in Business, Administration, or a related field. You bring in knowledge of general Administration and Management: business and management principles involved in service industry, supply chain and business process flows. You have good written and verbal communication skills in English - other languages are of advantage (e.g. German, Spanish, Portuguese, Chinese or Korean). You have strong attention to details and technicalities. You would bring in your sound handling of MS Office tools, in particular Excel and Power Point - Power BI is an advantage. You gained organizational Skills - the ability to plan, prioritize and meet deadlines with required material. You have the ability to understand financial reporting and saving calculation methodologies, defined for program tracking. Lastly, you bring in good interpersonal and multi-tasking skills. It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. If this is as important to you as it is to us, then we are looking forward to your application! We value diversity We value diversity. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Projektmanager Elektrotechnik / Software (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Mönchengladbach
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Mönchengladbach als Projektmanager Elektrotechnik / Software (m/w/d) Sie sind im Bereich Forging Plants zuständig für die Elektro-Anlagenprojektierung und Software-Erstellung für komplexe Anlagen der Aluminium- und Kupferindustrie. Hierzu gehören: Erarbeitung von mechatronischen Lösungen in Zusammenarbeit mit der mechanischen Konstruktion Erstellung von Basic-Engineering (Elektro-Lastenhefte, Funktionsbeschreibungen) Erstellung von Software (SPS, HMI) Abwicklung von Elektroaufträgen (Bestellungen, Kundenkorrespondenz, Abnahme von Schaltanlagen) Durchführung von weltweiten eigenständigen Elektro-Inbetriebnahmen Mit Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium im Bereich Elektrotechnik (Bachelor oder Master) sowie Ihren einschlägigen Berufserfahrungen im Bereich der Automatisierungstechnik (Siemens S7) bringen Sie gute Voraussetzungen für die gesuchte Position mit. Wichtig sind uns außerdem: Erfahrungen bei der Lösung von mechatronischen Aufgabenstellungen Erfahrungen in der Programmierung von komplexen Maschinen und Anlagen Kenntnisse im Bereich der Steuerungstechnik und Visualisierung Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu weltweiten Reisen und Inbetriebnahmen Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z. B. mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen.  
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(Senior) SAP Anwendungsbetreuer / -berater / Application Manager m/w/d CO / PS

Fr. 03.12.2021
Ratingen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. SPIE rollt in den kommenden Jahren das S/4-HANA-Template in Deutschland und Zentraleuropa aus. Die Kombination unseres neuen SAP ERP mit umfassend angeschlossenen Systemen zur Unterstützung unserer operativen Prozesse u.a. im Bereich Facility und Field-Service-Management möchten wir nutzen, unsere Position als führender Multitechnikdienstleiter weiter auszubauen Wir suchen Sie ab sofort zur Erweiterung unseres Teams als (Senior) SAP Anwendungsbetreuer / -berater / Application Manager m/w/d CO / PS  für den Standort Ratingen bei Düsseldorf (Kennziffer: 2020-15330) Konzeption, Umsetzung und Qualitätssicherung von Anforderungen aus dem Tagesgeschäft Aufbau einer harmonisierten ERP-Systemlandschaft in einem dynamischen Umfeld inklusive Roll-Out auf das S/4-HANA-Template in Deutschland und Zentraleuropa Steuerung der Dienstleister und Übernahme von Projekten als (Teil-) Projektleiter Umsetzung von Change Requests und beheben von Störungen im Bereich SAP Application Management Abgeschlossenes Studium als Fachinformatiker / Informatiker oder vergleichbare Qualifikationen durch Berufserfahrung in der IT z.B. als IT Systeminformatiker / IT Consultant / IT Support Mindestens 5 Jahre Berufserfahrungen innerhalb der Module Controlling (SAP CO) und Projektsystem (SAP PS); Überblick über die Werteflussintegration innerhalb SAP Erfahrung im Customizing zur Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse Kenntnisse in der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten sowie Kenntnisse in SAP Rollouts idealerweise als (Teil-) Projektleiter Teamplayer mit lösungs- und kundenorientierten Arbeitsstil sowie eine gute, analytische Problemlösungsfähigkeit Größtenteils arbeiten aus dem Homeoffice und außerhalb von Ratingen / Langen an einem festen Büroplatz in der Nähe Heterogene IT-Landschaft inklusive SAP S/4 HANA und neuer Technologien wie Fiori, mobile Applikationen etc. Leistungsstarkes Equipment für die bestmögliche Arbeitserleichterung SAP-Team mit einer teamorientierten und kooperativen Führung Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen
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