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Maschinen- und Anlagenbau: 5.924 Jobs

Berufsfeld
  • Servicetechniker 542
  • Elektronik 470
  • Elektrotechnik 470
  • Teamleitung 468
  • Leitung 464
  • Projektmanagement 410
  • Gruppenleitung 328
  • Sachbearbeitung 239
  • Einkauf 201
  • Entwicklung 188
  • Außendienst 181
  • Bauwesen 180
  • Softwareentwicklung 173
  • Innendienst 171
  • Vertriebsingenieur 164
  • Mechaniker 158
  • Mechatronik 125
  • Abteilungsleitung 118
  • Bereichsleitung 118
  • Maschinenbau 118
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5383
  • Ohne Berufserfahrung 3119
  • Mit Personalverantwortung 400
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5760
  • Home Office 901
  • Teilzeit 253
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5191
  • Ausbildung, Studium 258
  • Befristeter Vertrag 159
  • Studentenjobs, Werkstudent 134
  • Praktikum 117
  • Berufseinstieg/Trainee 46
  • Arbeitnehmerüberlassung 28
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 22
  • Handelsvertreter 2
  • Promotion/Habilitation 2
Maschinen- und Anlagenbau

Verkaufsberater Region Mannheim / Großraum Bergstraße (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Mannheim
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Für unseren Vertrieb Region West, Standort Bad Vilbel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verkaufsberater Region Mannheim / Großraum Bergstraße (m/w/d) Eigenverantwortliche Akquisition/Betreuung von Neu- und Bestandskunden Eigenständige Firmen- und Produktpräsentation Kalkulation und Erstellung von Angeboten Finanzierungsberatung (speziell Leasing und Rental) Organisation von Test- und Demoeinsätzen beim Kunden Führen von Verkaufsverhandlungen und Realisation von Verkaufsabschlüssen Lösungsorientiertes Arbeiten im Projektumfeld Entwicklung/Umsetzung regionaler Marktstrategien im Verkaufsgebiet  Den Wunsch, durch Ihre Leistung den Erfolgsanteil Ihres Einkommens selbst zu bestimmen Abgeschlossene Ausbildung, gerne mit technischem Hintergrund, oder einschlägige Studienerfahrung Kontaktfreudigkeit und Mobilität Eigenständigkeit und Leistungsbereitschaft Gutes technisches Produktverständnis sowie Interesse an logistischen Abläufen Überzeugungskraft für die Übermittlung komplexer technischer Sachverhalte Idealerweise Wohnsitz in dem zu besetzenden Verkaufsgebiet Gute Anwendungskenntnisse in MS-Office-Programmen Fahrerlaubnis der Klasse B   Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie bieten wir Ihnen: Umfassende Einarbeitung und stetige Weiterbildung durch die Toyota Academy Zertifizierung des Erlernten nach dem Toyota-Schulungs-Programm Angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre Dienstwagen, welcher auch privat genutzt werden kann Attraktive Vergütung und moderne Arbeitsmittel (iPhone und Laptop) Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung nach Leistungsplan Die Möglichkeit, in einem dynamischen Team nach den Werten des bewährten „Toyota Way“ zu arbeiten
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Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Säge - Profilzuschnitt

Mi. 22.09.2021
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist der Pionier im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und weltweiter Partner der Fertigungsindustrie. Sie hat ihren Hauptsitz in Solingen und ist mit Tochterfirmen international vertreten. Mit Know-how und Leidenschaft entwickeln rund 900 Mitarbeiter weltweit innovative Lösungen und Dienstleistungen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 4.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen. Sie bereiten Sägeaufträge vor und fertigen Profilzuschnitte mit Hilfe unserer halb- und vollautomatischen Profilsägen an. Sie bedienen selbstständig unsere automatische Lagertechnik. Sie organisieren und nutzen das Restemanagement sowie verantworten die Minimierung der anfallenden Profilreste (Verschnitt-Optimierung).  Sie verpacken die gesägten Profilzuschnitte für die Lieferung an den Endkunden. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf oder vergleichbare in der Berufspraxis erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse. Ihre Erlaubnis zum Führen von Flurförderfahrzeugen, wie Front- und Seitenstaplern von Vorteil. Sie haben eine strukturierte sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Sie bringen zudem eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbereitschaft mit. Flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell und 30 Urlaubstage pro Jahr Finanzieller Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und sowie zur firmeneigenen Kantine Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern sowie abwechslungsreiche Tätigkeiten Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/x) Vertriebsinnendienst / Kundencenter

Mi. 22.09.2021
Tübingen
Sonnige Aussichten! Wir sind Ritter Energie. Familienunternehmen. Produzierender Mittelstand. Seit über 30 Jahren im Markt aktiv. Experten im Bereich der solarthermischen Heizsysteme im Klein- und Großformat. Mit knapp 250 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir an unserem Firmensitz in Dettenhausen bei Stuttgart marktgerechte ökologische Heizungstechnik.Unsere Vision: Vollständig ökologische Heizungen, die für ein behagliches Zuhause sorgen – für jeden! Gestalten Sie ein Zukunftsprojekt mit: Bei uns sind Sie Teil eines motivierten Teams und treiben die Wärmewende in Deutschland voran. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Ökologisch. Konsequent. Heizen.Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/x) Vertriebsinnendienst / KundencenterTelefonische Beratung und Betreuung zugeordneter Kunden und Weitergabe von InformationenErfassung sämtlicher Aufträge in SAPRegelmäßiges Pflegen der Stammdaten wie z. B. Bonitätsprüfung, NeukundenanlageReklamationsbearbeitungErfassung und Erstellung von Warengutschriften in SAPEnge Zusammenarbeit mit den Bereichen Planung und LogistikSonstige Tätigkeiten im Rahmen des VertriebsinnendienstesAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit gutem technischen Verständnis, idealerweise aus dem Heizungs- oder Sanitärgroßhandel, oder einen vergleichbaren KenntnisstandSAP-KenntnisseGute MS Office-KenntnisseStarke Service-OrientierungSehr gutes Kommunikationsverhalten auch bei schwierigen SachverhaltenFließende DeutschkenntnisseVerantwortungsvolles Aufgabenfeld in einem zukunftsorientierten und umweltbewussten UmfeldEin engagiertes und dynamisches TeamArbeiten auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien und professioneller Du-KulturVielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und WeiterentwicklungSehr gute ÖPNV Anbindung & Mitarbeiterparkplätze direkt vor der TürBetriebliche Sozialleistungen: JobRadBetriebliche AltersvorsorgeVWL & Betriebszugehörigkeitszulage30 Urlaubstage + SonderurlaubstageJubiläumszuwendungRabatt beim Einkauf im Schokoshop von Ritter SportKostenloses Wasser und Kaffeevariationen
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Kaufmännischer Bereichsleiter (m/w/d/x)

Mi. 22.09.2021
Saalfeld / Saale
Wir stehen für Präzision, Innovation und handwerkliche Spitzenleistungen „Made in Germany“. Als Familienunternehmen kennen wir unsere Wurzeln und agieren doch international. Denn unsere Saugbagger sind Spezialisten, genau wie unsere Kunden auf der ganzen Welt und die Menschen, die sie täglich produzieren. Nutzen Sie Ihre Chance beim Marktführer auf dem Gebiet der Ventilatorensaugtechnik und werden Sie ein Teil von RSP. Kaufmännischer Bereichsleiter (m/w/d/x) Gesamtverantwortung für den kaufmännischen Bereich mit den Abteilungen Einkauf, Finanzen und Controlling, Facility Management, Business Development/ IT und Personal Ausrichtung der Leitung anhand der Unternehmensstrategie Entwicklung der Bereichsziele und Mitverantwortung für deren Umsetzung Initiierung, Steuerung und Evaluierung von Projekten Steuerung und Optimierung der Prozesse und Kapazitäten, u. a. durch die Analyse von KPIs Erarbeitung von standardisierten Schnittstellen zwischen den Abteilungen und Unterstützung der Digitalisierung Sicherstellung der Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/ Management Langjährige Berufs- und Führungserfahrung im genannten Aufgabenfeld Hohes Maß an Team-, Organisations-, Kommunikations- und Motivationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office und Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive Entlohnung Betriebliche Altersvorsorge Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsbonus Firmenevents Essenszulage Mitarbeiter-Laptop Parkplatz Gute Verkehrsanbindung Dienstwagen
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Schweißfachingenieur/in (w/m/d) RI-60/21

Mi. 22.09.2021
Bergisch Gladbach
Schweißfachingenieur/in (w/m/d) Ref.-Nr. RI-60/21 RI Research Instruments ist ein modernes, expandierendes, weltweit tätiges Ingenieur- und Fertigungsunternehmen mit etwa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure, Physiker/innen und Fertigungsspezialist/inn/en entwickeln und produzieren innovative Komponenten und Systeme für Teilchenbeschleuniger und andere zukunftsweisende Anwendungen in Forschung, Energietechnik, Medizin und Industrie. Zu unseren Technologien gehört: WIG-Schweißen, Elektronenstrahlschweißen, Vakuum- und Induktivlöten, Fügen von Sonderwerkstoffen (Niob, Titan, hochlegierte Edelstähle, Kupfer bzw. Kupferlegierungen, Aluminium bzw. Aluminiumlegerungen), Laserschweißen. Für unsere Fertigungsgruppe der Schweißtechnik suchen wir am Standort Bergisch Gladbach ab sofort in Vollzeit eine/n Schweißfachingenieur/in (w/m/d). Sie fertigen schweißtechnische Anforderungen nach Kundenspezifikationen in deutscher und englischer Sprache an. Sie erstellen Schweißdokumentation bspw. Schweißpläne, Schweißanweisungen. Sie führen die Verfahrensprüfung insbesondere die Schweißqualifizierung durch (Schweißer- bzw. Bedienerqualifizierung). Sie übernehmen die Planung von Probestücken. Sie sind für die Verwaltung und Aufrechterhaltung der internen Verfahren- und Personalqualifizierungen zuständig. Sie kommunizieren mit den Prüflaboren oder Sachverständigen. Sie führen die Endabnahme von Schweißnähten nach visueller Prüfung bzw. Filmauswertung durch und erstellen die dazugehörigen Prüfprotokolle. Sie unterstützen den Fachbereich Schweißtechnik bei der Umsetzung der fügetechnischen Aufgaben. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als internationale/r Schweißtechniker/in oder Schweißfachingenieur/in. Idealerweise verfügen Sie über folgende Zertifizierungen: VT Prüfer: Level 2 nach EN ISO 5817 RT Prüfer: Level 2 nach EN ISO 5817 PT Prüfer: Level 2 nach EN ISO 5817 Sie sind versiert im Umgang MS Office. Sie verfügen über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Hohes Engagement, eine selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Abwechslungsreiche, spannende und herausfordernde Aufgaben Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit außergewöhnlichen Projekten Eine leistungsgerechte Vergütung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Teamarbeit mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien Eine gute Verkehrsanbindung mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Technologiepark Bergisch Gladbach, Nähe A4 Abfahrt Bergisch Gladbach-Bensberg) Förderung Ihrer Gesundheit durch verschiedene Angebote wie z.B. E-Bikes, Rücken- oder Yogakurse
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Leiter im Bereich Elektromontage (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Weilburg
Die Herbert Arnold GmbH & Co. KG, 1950 gegründet, zählt zur Arnold Gruppe und ist heute ein weltweit führender Her­steller von Brennern, Werkzeugen und Maschinen bis hin zu schlüssel­fertigen Systemen für Kunden aus den Bereichen Glas- und Quarzglasverarbeitung, Faser­optik und Automobilindustrie sowie Photovoltaik und Solarthermie.Unser Unternehmen ist ein inhaber­geführtes mittelständisches Unter­nehmen, beschäftigt über 150 Mitarbeiter und exportiert heute als international ausgerichtetes Unternehmen in alle wichtigen Märkte der Welt.Wir suchen zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt einenLeiter im Bereich Elektromontage (m/w/d) Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Abteilung gemäß der Qualitäts- und Zielvorgaben Einteilung von Mitarbeitern (m/w/d) für die Abteilungsaufgaben Feststellung des Schulungsbedarfs in der Abteilung und Planung von Schulungen Dokumentierte Personaleinsatzplanung und Optimierung der Arbeitsabläufe Organisation und Überwachung von Maschinenabnahmen und Geräteprüfungen gemäß VDE/BGV Koordination des Schaltschrankbaus und der elektrischen Installationen Service-Aufnahme und Verfolgung elektrischer und softwaretechnischer Probleme in Zusammenarbeit mit der mechanischen Serviceleitung Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit der elektrischen Konstruktion und der mechanischen Montage Unterstützung der Haustechnik und Organisation von Reparaturen an Bearbeitungs­maschinen im Werk Ausbildungsbetreuung in elektrotechnischen Berufen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung  Weiterbildung zum Techniker oder Meister (vorzugsweise mit Ausbilderschein) wünschens­wert Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften im Elektrobereich bzw. in der Anlageninstallation Sicherer Umgang mit elektrotechnischen Messgeräten Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke und Durchsetzungs­vermögen Zielorientierte Arbeitsweise, verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Organisationstalent, Teamorientierung und Flexibilität Grundkenntnisse in ERP-Systemen sowie in MS-Office-Anwendungen Sicherer und abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit interessanten Perspektiven in einem internationalen UnternehmenHohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen Flache Hierarchien, in denen Sie wachsen und sich wohlfühlen könnenFlexible ArbeitszeitenJährliche Mitarbeitergespräche und individuelle PersonalentwicklungTeamorientierte Arbeitsatmosphäre
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Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) für Hightech-Unternehmen

Mi. 22.09.2021
Bielefeld
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein kerngesundes, inhabergeführtes Familienunternehmen aus dem Maschinenbauumfeld. Innovationskraft, Qualität und Kundenorientierung haben dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen in mehr als 70 Jahren in seiner Branche einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat - auch international. Um den kaufmännischen Bereich des Unternehmens systematisch weiterzuentwickeln, suchen wir einen Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) mit einschlägiger Erfahrung: wir richten uns an Führungspersönlichkeiten, die die Herausforderungen kennen, eine Finanz- und Controlling-Abteilung auf- und auszubauen sowie weiterzuentwickeln. Die Stelle beinhaltet die Perspektive des Kaufmännischen Leiters (m/w/d) Wenn Sie Ihre berufliche Zukunft langfristig planen, echte Verantwortung suchen und Erfolg als Mannschaftsleitung verstehen, würden wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen! Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenz MZA/86891. Der Einsatzort: Raum Bielefeld Auf- und Ausbau der Abteilung Finanzen und Controlling Professionalisierung des kaufmännischen Prozesses und Weiterentwicklung des bestehenden internen und externen Reportings der Planungsprozesse und des Berichtswesens Verlässlicher Ansprechpartner für die Geschäftsleitung Mitarbeit bei der Durchführung von Budgetplanung und Forecasts Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling Verantwortlich für die Standard- und Projektkalkulationen Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern Unterstützung der Personalabteilung Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem mittelständischen Industrieunternehmen, bevorzugt im Umfeld Maschinen- und Anlagenbau Gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung sowie Kenntnisse des betriebsinternen Planungs- und Berichtswesens Sehr gute SAP/R3 Kenntnisse Schlüsselposition mit maßgeblicher Verantwortung für die vielseitige Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereichs (Personen, Prozesse) Mitglied des Leitungsteams mit direkter Anbindung an den Eigentümer Familiäre Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreichen, stabilen und zukunftsorientierten Unternehmen in einer sicheren Branche
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Sondermaschinenbau-Konstrukteur (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Dahlenburg
Lorenscheit Automatisierungs-Technik GmbH wurde 2010 gegründet mit Sitz in Dahlenburg. Wir beliefern unsere Kunden erfolgreich mit Produkten und Leistungen rund um den Bereich Prozess­automa­tisierung und bieten dabei Automatisie­rungs­lösungen, Sondermaschinenbau, Industrial Engineering, Robotik, Prozessüberwachung sowie NC- und SPS-Service an. Wir suchen zu sofort einen Sondermaschinenbau - Konstrukteur (m/w/d) In Ihnen steckt ein „Daniel Düsentrieb“, mit viel Kreativität, Neugier und Ideenreichtum für modernste Technik? Sie können eigenständig Sonder­maschinen, die es vorher noch nie gegeben hat, aus dem Nichts erschaffen? Bei uns konstruieren Sie nicht einfach nur kundenspezi­fische Sondermaschinen, sondern Unikate. Dabei können Sie Ihre sehr guten planerischen Fähigkeiten sowie Ihre Kenntnisse im Programm SolidWorks unter Beweis stellen. Dazu sollten Sie eine gute Kommunikations­fähigkeit besitzen, da Sie diese für die Klärung von technischen Details mit unseren Kunden (Konzerne als auch KMU) sowie für die innerbetriebliche Montage benötigen. Wenn Sie Lust haben ständig Neues zu lernen, sich weiterzuentwickeln, ein abgeschlossenes Maschinen­bau Studium mit der Fachrichtung Konstruktion sowie mindestens 8 Jahre Berufserfahrung (ohne studentische Praktika) im Sonder­maschinenbau haben, sind Sie unserWunschkandidat. Ihre Tätigkeit ist äußerst abwechslungsreich und gibt Ihnen Raum, um eigene Ideen einbringen zu können. Bei uns erhalten Sie eine leistungsorientierte Vergütung mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr sowie zusätzlich ½ Tag Urlaub jeweils am 24.12. und 31.12. geschenkt. Es erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima, das teils chaotisch und hektisch werden kann (wie es in Familien nun mal so oft der Fall ist), in dem einem aber auch für die gute Leistung gedankt wird. Falls Sie Lust haben uns mit Ihrer umfangreichen Erfahrung im Sonder­maschinenbau zu unterstützen, freuen wir uns Sie kennenzulernen. Schnappen Sie sich Ihren Ideenreichtum und bewerben Sie sich!
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Elektriker / Elektromonteur (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Quickborn, Kreis Pinneberg
Wir sind die Experten im Bereich Hochregal­lager­systeme, Palettier­anlagen, Förder­technik, Abfüll­anlagen und Schiffs­belade­anlagen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als:Elektriker / Elektromonteur (w/m/d)für den Bereich Schalt­schrankbau und Maschinen­installation fachgerechte Montage und Verdrahtung von elek­trischen Kompo­nenten und Schalt­schränken Anlagenverdrahtung der Maschinen­installa­tionen Inbetriebnahmen vor Ort bei unseren Kunden Prüfung der Schaltschränke, Fehler­erkennung und -behebung Serviceunterstützung abgeschlossene Ausbildung als Elektriker, Elektro­monteur, Energie­elektroniker oder eine ver­gleich­bare Quali­fikationKenntnisse im Schalt­schrank­bau nach Strom­laufplänenerste Berufserfah­rungenFührerschein Klasse Bselbstständige und verantwortungs­bewusste ArbeitsweiseReisebereitschaft für die Durch­führung von Montage- sowie Service­einsätzen bei unseren Kunden im Inland und Auslandunbefristeten Arbeits­vertrag, 30 Tage Urlaub, Gleit­zeit, attrak­tives Gehalt mit betrieb­licher Alters­vorsorgegute Weiterbildungs- und Entwicklungs­chancen, Raum für eigene Ideen und eigen­verant­wortliches Arbeitenein sehr angenehmes und kollegia­les Betriebs­klima
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Werkgehilfe / Edelmetallprüfer (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Wimsheim
Seit über 170 Jahren steht C.HAFNER für intelligente und führende Technologien im Bereich des Edelmetalls. Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir damals wie heute für zahlreiche Innovationen rund um den Werkstoff Edelmetall. Und das, weil jeden Tag rund 220 talentierte Mitarbeiter leidenschaftlich daran arbeiten, unsere Produkte und Leistungen noch besser zu machen! Wir suchen für unsere Präparationsabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkgehilfen / Edelmetallprüfer (m/w/d) Warenannahme von Scheidgut Kontrolle und Beurteilung des Materials Verbuchung und Einlagerung Präparation der Proben und deren Entnahme Durchführung von Messungen am Röntgenspektrometer Durchführung von Inventuren Einhaltung und Umsetzung von Qualitätsstandards und kundenspezifische Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Werkgehilfen, Edelmetallprüfer, Metallurge oder vergleichbare Qualifikation Edelmetall- und Unedelmetallkenntnisse Vorkenntnisse in Bezug auf Schmelzverhalten sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit SAP und MS Office wünschenswert Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise Interessantes und vielfältiges Tätigkeitsfeld in einem motivierten Team Breites und fundiertes Edelmetall-Know-how Vielseitiges Aufgabenspektrum Kurze, teamorientierte Entscheidungswege in einem innovativen Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung; Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Sondergratifikationen Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonten, Teilzeitmodelle nach Vereinbarung 30 Tage Urlaub; Sonderurlaub für familiäre Ereignisse Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Vermögenswirksame Leistungen Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt, Todesfall und Firmenjubiläen Elternzeit für Mütter und Väter mit guten Wiedereinstiegsmöglichkeiten
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