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maschinen-und-anlagenbau: 3.455 Jobs

Berufsfeld
  • Servicetechniker 318
  • Teamleitung 316
  • Leitung 315
  • Projektmanagement 281
  • Elektronik 260
  • Elektrotechnik 260
  • Gruppenleitung 216
  • Sachbearbeitung 148
  • Außendienst 147
  • Entwicklung 133
  • Maschinenbau 112
  • Innendienst 105
  • Vertriebsingenieur 105
  • Prozessmanagement 96
  • Softwareentwicklung 96
  • Abteilungsleitung 86
  • Bereichsleitung 86
  • Automatisierungstechnik 77
  • Einkauf 76
  • Mechatronik 74
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Branche
  • maschinen-und-anlagenbau
Städte
  • Hamburg 142
  • München 141
  • Berlin 135
  • Stuttgart 118
  • Bremen 89
  • Köln 81
  • Aurich 77
  • Düsseldorf 66
  • Friedrichshafen 62
  • Frankfurt am Main 55
  • Karlsruhe (Baden) 51
  • Dortmund 48
  • Hannover 46
  • Dresden 39
  • Essen, Ruhr 38
  • Mannheim 38
  • Kiel 37
  • Mönchengladbach 31
  • Nürnberg 31
  • Celle 28
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3120
  • Ohne Berufserfahrung 1728
  • Mit Personalverantwortung 270
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3340
  • Teilzeit 152
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2987
  • Praktikum 146
  • Studentenjobs, Werkstudent 98
  • Ausbildung, Studium 82
  • Befristeter Vertrag 76
  • Arbeitnehmerüberlassung 38
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 28
  • Berufseinstieg/Trainee 26
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
maschinen-und-anlagenbau

Techniker (m/w/d) für Sicherheitstechnische Anlagen im Außendienst

Di. 18.02.2020
Nürnberg, Dachau
Wir sind ein führendes mittelständisches Dienstleistungsunternehmen der Sicherheitstechnik in Bayern. Als Errichter hochwertiger sicherheitstechnischer Anlagen projektieren, planen, installieren und warten wir Sicherheitssysteme für Gewerbe, Industrie, öffentliche Bauten und hochwertige Wohngebäude. Unser starkes Team besteht derzeit aus rund 50 Mitarbeitern an mehreren Standorten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Techniker/Obermonteur (m/w/d) für Sicherheitstechnische Anlagen im Außendienst.  Du organisierst und führst eigenverantwortlich Wartungs- und Montagearbeiten durch Du programmierst neue Anlagen und nimmst sie in Betrieb Du beseitigst Störungen und erledigst Instandsetzungsarbeiten an den Anlagen unserer Kunden Du planst und überprüfst bestehende Anlagen Du unterstützt technisch unsere Partner eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektroberuf Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik, Schwerpunkt Brand- und Einbruchmeldetechnik eine engagierte, selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise einen hohen Lernwillen sowie Flexibilität ein abwechslungsreiches & interessantes Aufgabengebiet ein Start in den Arbeitstag von Zuhause aus eine intensive Einarbeitung durch Kollegen sowie interne und externe Schulungen ein junges, dynamisches Team mit sehr gutem Betriebsklima
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Technischer Einkäufer / Automation (m/f/d)

Di. 18.02.2020
Freising, Oberbayern
Die ZETA-Gruppe designt, baut und automatisiert Anlagen für flüssige Produktionsprozesse in zukunftsweisenden Branchen: Biotech und Pharma. Auf diesen hochkomplexen „maßgeschneiderten“ Anlagen werden biopharmazeutische Wirkstoffe wie Antikrebsmittel, Insulin, Impfstoffe, Infusionen und ähnliches hergestellt. Mit neun Niederlassungen in Europa und mehr als 600 hochqualifizierten MitarbeiterInnen zählt die ZETA Gruppe zu den führenden Anbietern der Branche. Als hochprofessioneller Lösungslieferant entlang des gesamten Wirkstoffentwicklungs- und Herstellungsprozesses unterstützt ZETA seine Kunden weltweit mit ausgereiften Lösungen vom Labor bis zur industriellen Fertigung. Unter dem Motto ‚Let’s Engineer Your Career Together‘ suchen wir zur Verstärkung unseres Teams an dem Standort Freising eine/n Technischen Einkäufer / Automation (m/f/d) Technischer Einkauf mit Schwerpunkt Mess- und Automationstechnik sowie Schaltanlagen Selbständige Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen Einholung und Prüfung von Angeboten Koordinierung und Überwachung des Bestellvorgangs in Abstimmung mit den Projektteams Durchführung des Lieferantenmanagements und Weiterentwicklung der Lieferantenstruktur (SQA) Abgeschlossenes technisches bzw. betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als aktiver Einkäufer (Vorteilhaft aus dem Bereich Automation) Erfahrung mit ERP-Systemen, vorzugsweise MS-Dynamics Navision Kommunikations- und Verhandlungsstark Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute MS-Office Kenntnisse Unternehmerisches und kostenbewusstes Denken Ausgezeichnete Einstieg- und Aufstiegschancen in einer dynamisch wachsenden eigentümergeführten Unternehmensgruppe Maßgeschneiderte Einschulung durch unsere Experten Integration in unser internationales Team mit flacher Hierarchie Wertschätzende, offene und angenehme Arbeitsatmosphäre mit einer aktiv gelebten Feedbackkultur Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Faire, leistungsorientierte Bezahlung sowie ein flexibles Arbeitszeitenmodell Arbeitgeberbezuschussung für betriebliche Altersvorsorge
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Leiter Elektrotechnik / Automatisierung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Hannover
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in Hannover  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Elektrotechnik / Automatisierung (m/w/d)  Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Elektrokonstruktion und -planung / Steuerungstechnik / HMI Erarbeitung von Automatisierungskonzepten für Extrusionsmaschinen und komplette Linien, inklusive der Spezifikationen Definition elektrotech. Standards und Modulen einschließlich einer automatisierten Konfiguration sowie der Umsetzung der KraussMaffei-Digitalisierungsstrategie Weiterentwicklung der Toollandschaft in der elektrischen Konstruktion und der Softwareentwicklung zur Sicherstellung einer durchgängigen homogenen Datenstruktur Durchsetzung der Qualitätsstandards für eine fehlerfreie Hard- und Softwareentwicklung Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder verwandter Fachrichtungen Mehrjährige Berufserfahrung in der E-Technik von Maschinen, Anlagen und Automatisierung Profunde Führungserfahrung von Konstruktionsteams Detaillierte Kenntnisse in der Programmierung von Steuerungen und Visualisierungen (Hochsprachen, SPS Systemen Siemens / Rockwell / B&R) Profunde Kenntnisse mit Konstruktionstools, z.B. EPLAN P8 Hohe Eigeninitiative und Eigenmotivation sowie Durchsetzungsstärke Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bleiben Sie fit! In Kooperation mit unserem Partner Hansefit stehen Ihnen zahlreiche Fitnessangebote zur Verfügung. Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze und gestalten Sie Ihre Work-Life Balance. Für Ihr leibliches Wohl steht Ihnen unsere Kantine zur Verfügung. Wir verfügen über eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Meister für die Instandhaltung Fertigung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Offenbach am Main
Die manroland sheetfed GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Bogenoffset-Druckmaschinen und bietet hocheffiziente Drucksysteme für den Akzidenz- und Verpackungsdruck. Zahlreiche bahnbrechende Technologien der Druckindustrie stammen von manroland. Heute setzen wir diesen Weg fort und prägen den Markt für Bogendrucksysteme mit innovativen Lösungen, die alles bieten, was Sie vom Besten des deutschen Druckmaschinenbaus erwarten können. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Offenbach am Main suchen wir einen Meister für die Instandhaltung Fertigung (m/w/d) Leitung und Entwicklung  einer Instandhaltungsabteilung in der Fertigung Koordination und Priorisierung anstehender Instandhaltungsaufträge in Abstimmung mit dem Fertigungsbereich, Sicherstellung einer schnellen Betriebsbereitschaft Anleiten und Unterweisen von Mitarbeitern – ggf. auch von Mitarbeitern anderer Stellen - mit geringerer Erfahrung bzw. Qualifikation, sowie von Auszubildenden. Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikation einsetzen Mitwirken bei der vorbeugenden Instandhaltungsplanung, vorbeugende Maßnahmen einleiten Sicherstellung der Durchführung von regelmäßigen Prüfungen gem. gesetzlicher Vorschriften Arbeitsausführung überwachen. Arbeitsergebnis prüfen. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften sicherstellen Beschaffung von Ersatzteilen und Instandhaltungsmaterial Verbrauchsmaterial für Maschinen und Anlagen in der Produktion Planung, Beauftragung, Überwachung und Koordination von externen Dienstleistern Mitwirkung bei der Planung und Realisierung von Investitionsprojekten Notwendigen Qualifizierungsbedarf für Mitarbeiter erkennen und planen Abgeschlossene Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker/-in, Ausbildung zum Techniker/Meister/-in im Bereich Industrieelekt­rik Fundierte Kenntnisse im Bereich CNC-/PLC-Steuerungen, Antriebstechnik, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik Hohes Verantwortungsbewusstsein Motivierender Führungsstil sowie hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit SAP Kenntnisse wünschenswert Gute MS Office Kenntnisse Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen Bereitschaft zur Samstagsarbeit und Mehrarbeit Anwendung der Tarifbestimmungen der Metall- und Elektroindustrie für das Land Hessen Unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten 35-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld Weihnachtsgeld
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Schichtführer Schmelzbetrieb (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Offenbach am Main
Die manroland sheetfed GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Bogenoffset-Druckmaschinen und bietet hocheffiziente Drucksysteme für den Akzidenz- und Verpackungsdruck. Zahlreiche bahnbrechende Technologien der Druckindustrie stammen von manroland. Heute setzen wir diesen Weg fort und prägen den Markt für Bogendrucksysteme mit innovativen Lösungen, die alles bieten, was Sie vom Besten des deutschen Druckmaschinenbaus erwarten können. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schichtführer Schmelzbetrieb (m/w/d) Technologische Betreuung und Überwachung der Qualitätsstandards des Schmelzprozesses Bereitstellung des Flüssigeisens in der benötigten Qualität und Menge Sicherstellung der Anlagen- und Maschinenverfügbarkeit Einleitung von Maßnahmen bei Störfällen, eigenständiges Beheben von Störungen sowie die Erstellung der nötigen Dokumentation Überwachung der Zusammensetzung von Ofenchargen, Befüllung der Schmelzaggregate sowie der Schmelzqualität. Überwachung der mit der Produktion verbundenen Aufgaben (Zustand Behandlungs-pfannen, Beurteilung Feuerfestmasse, Sintern der Öfen etc.) Verantwortung für die Mitarbeitereinsatzplanung, Weitergabe von Arbeitsaufträgen sowie die Durchführung von Unterweisungen Abstimmung und Koordination mit vor- und nachgelagerten Abteilungen Planung und Sicherung der Verfügbarkeit von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Schrotteinsatz Sicherstellung eines sparsamen Energie- und Rohmaterialeinsatzes sowie aktive Mitarbeit an der Umsetzung unserer Energie- und Umweltziele in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Management Abgeschlossene Berufsausbildung zum Gießereimechaniker Fachrichtung Schmelztechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Gießerei im Eisenguss Sicheres Knowhow in der Verfahrenstechnik, im Schmelzen und Gießen von Gusseisen (mit Lamellen- und Kugelgraphit) sowie fundierte praktische Kenntnisse bezüglich des Ablaufs und der Steuerung von Elektroschmelzöfen (MFT) Sichere Kenntnisse der Unfallverhütungsvorschriften Gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Attraktive Vergütung nach den Tarifbestimmungen der Metall- und Elektroindustrie für das Land Hessen Unbefristetes Arbeitsverhältnis 35-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld Weihnachtsgeld
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Senior R&D Controller (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Darmstadt
Im Januar 2019 haben sich die beiden Unternehmen Hottinger Baldwin Messtechnik und Brüel & Kjær Sound & Vibration zu HBK – Hottinger, Brüel & Kjær zusammengeschlossen. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstätten in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, den USA, China und Portugal, sowie einer vertrieblichen Präsenz in 80 Ländern ist HBK ein globaler Marktführer im Bereich Test and Measurement. Beide Unternehmen gehören zur Spectris plc, weltweiter Spezialist für produktivitätssteigernde Lösungen.  Sie unterstützen unsere Entwicklungsabteilungen an mehreren Standorten weltweit in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei Projekten und mit regelmäßigen Analysen. Dazu gehört das Erstellen und Überwachen von Ablaufplänen und Zielgrößen. Im Rahmen des Mergers mit unserer Schwestergesellschaft Brüel & Kjaer Sound & Vibration unterstützen Sie die Integration von Organisation und Systemen sowie die Vereinheitlichung von Datenstrukturen. Für die Geschäftsleitung erstellen Sie betriebswirtschaftliche Auswertungen, um unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten. Nach Ihrer Hochschulausbildung (Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieur­wesen / Uni oder FH) sollten Sie einige Jahre Berufserfahrung – vorzugsweise in einem international ausgerichteten produzierenden Konzernunternehmen – haben. Fachkompetenz, analytisches Denken, Eigeninitiative, Einsatzbereit­schaft und Teamfähigkeit kennzeichnen Ihre Arbeit; der versierte Umgang mit EDV-Anwendungen (insbesondere MS-Office inklusive Power-BI, SAP-ERP) ist für Sie selbstver­ständlich. Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.Ein vielseitiges, selbständiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, in dem Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Sie fühlen sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe angesprochen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung. Infos zur Bewerbung finden Sie unter www.hbm.com/de/bewerbung.
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Fertigungsmitarbeiter/ Produktionshelfer (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Wallerstein
Die HA-CO Carbon GmbH ist ein agiles und international tätiges mittelständisches Unternehmen in der Composite-Branche. Mit unserem einzigartigen Maschinenpark können wir Faserverbundbauteile mit großen Abmessungen herstellen und bearbeiten. Wir fertigen kundenspezifische Einzelstücke, Prototypen und Kleinserien zuverlässig und in höchster Qualität. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Hersteller, sondern begleiten unsere Kunden auch bei der Entwicklung von der Idee bis zur Umsetzung, um das volle Potential der Leichtbauwerkstoffe wie Kohlenstoff- und Glasfaser auszuschöpfen. Unsere Produkte kommen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, im Sondermaschinen- und Anlagenbau aber auch in der Architektur zum Einsatz. Herstellung von CFK-/ GFK-Bauteilen Vorbereiten und Rüsten der Maschinen Entformen und Schleifen der Bauteile nach dem Fertigungsprozess Qualitätskontrolle der gefertigten Waren Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (z. B. Verfahrensmechaniker Faserverbund, Modellbauer/ Formenbauer, Schreiner oder vergleichbar) Erfahrung im Umgang mit CFK/ GFK, Holz oder ähnlichen Werkstoffen von Vorteil Bereitschaft zur Schichtarbeit (2-Schicht) Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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TGA-Planer / Elektrotechnik (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit im Technischen Vertrieb

Di. 18.02.2020
Berlin
Die HPS Home Power Solutions GmbH ist ein schnellwachsendes Berliner Technologieunternehmen. Wir entwickeln und produzieren integrierte Systeme zur Speicherung von Sonnenenergie für die ganzjährige Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus der eigenen Solaranlage – 100% unabhängig, CO2 frei und transparent. Wir sind ein interdisziplinäres Team von mehr als 100 Mitarbeitern – erfahren, leidenschaftlich und begeistert mit dem Ziel, mit unserer Arbeit die Welt zu verändern. Unterstütze ab sofort unser technisches Vertriebsteam als TGA-Planer mit Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (30-40h/Woche) am Standort Berlin (Referenznummer 2020-08-RDO). Betreuung von Kundenprojekten sowie Fachpartnern für unsere PV- Speicherlösung Picea Technische Beratung und Identifizierung des individuellen Bedarfs unserer Kunden und Partner Planung und Erstellung der Konzepte für die Installation und insb. die elektrische Einbindung von Picea in das Hausenergienetz Abstimmung mit beteiligten Gewerken von der Konzepterstellung bis hin zur Ausführung und Fertigstellung Berechnung und Auslegung von Anlagenkomponenten und Erarbeitung adäquater technischer und kommerzieller Unterlagen zur Übergabe an unsere Vertriebspartner und Kunden Schulung unserer Fachpartner und Begleitung dieser zur Qualitätssicherung und zum Wissenstransfer Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Vertrieb, dem Marketing und dem Produktmanagement Ausbildung zum Elektrotechniker (m/w/d), idealerweise einen Meistertitel und/oder ein Studium der Elektrotechnik Umfangreiche Kenntnisse in der TGA Planung sowie in der Auslegung und/oder Installation im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher sowie Wärmepumpen Hohes technisches Verständnis sowie eine analytische, zuverlässige und qualitätsorientierte Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten und exzellente kommunikative Fähigkeiten Anwendungssichere Kenntnisse in Planungsprogrammen wie EPlan, PlanCal nova sowie MS Office und idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Salesforce Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region und bei Bedarf auch international Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Mitarbeit in einer jungen Firma mit Start-Up Flair - Kurze Entscheidungswege, offene und transparente Kommunikationskultur, ein hochmotiviertes Team, das gemeinsam die Energiewende vorantreiben möchte sowie ein exzellentes Produkt mit einem einzigartigen USP! Individuelle Weiterentwicklung mit viel Gestaltungsspielraum – Ein vielseitiges Aufgabengebiet in dem Du von Anfang an Eigenverantwortlich arbeitest. Einen Arbeitsstandort in Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten u.v.m.
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Sales Manager (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit für West- und Süddeutschland

Di. 18.02.2020
West
Die HPS Home Power Solutions GmbH ist ein schnellwachsendes Berliner Technologieunternehmen. Wir entwickeln und produzieren integrierte Systeme zur Speicherung von Sonnenenergie für die ganzjährige Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus der eigenen Solaranlage – 100% unabhängig, CO2 frei und transparent. Wir sind ein interdisziplinäres Team von 100 Mitarbeitern – erfahren, leidenschaftlich und begeistert mit dem Ziel, mit unserer Arbeit die Welt zu verändern. Vertriebsprofis und Superstars Only – wir suchen ab sofort Dich in Teilzeit oder Vollzeit (30-40h/Woche) als Profi im Vertrieb (Referenznummer 2020-10-RDO) für den Raum West- und Süddeutschland, speziell für die Regionen Nordrhein-Westfalen und Bayern! Telefonische und persönliche Beratung, Durchführung von Verhandlungen und Abschluss von Verkäufen mit Endkunden und Vertriebspartnern Ganzheitlicher Ansprechpartner für unsere Kunden, um gemeinsam mit die bestmögliche Lösung zu finden Aufbau und Pflege des Netzwerkes zu wichtigen Geschäftspartnern Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Vertriebsinnendienst, dem technischen Vertrieb sowie dem Marketing Optimierung unsere User- und Customer-Experience Pflege und ständige Aktualisierung von Kundendaten in unserem CRM-System Teilnahme an Messen und Ausstellungen 5+ Jahre Vertriebserfahrung mit herausragenden Ergebnissen Erfahrung im Verkauf von Produkten im B2C als auch B2B-Umfeld aus dem Bereich Solar, Energie bzw. Hausenergietechnik oder Umwelt Ein bestehendes Netzwerk von Geschäftspartnern (B2B), z.B. Systemhäuser, Installateure, Ingenieur- und Planungsbüros, Haushersteller und/oder Energieversorger Reisebereitschaft im Rahmen der Kundenbesuche innerhalb der DACH-Region Exzellente kommunikative Fähigkeiten sowie ein offenes aber dennoch sicheres und gewinnbringendes Auftreten Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Mitarbeit in einer jungen Firma mit Start-Up Flair - Kurze Entscheidungswege, offene und transparente Kommunikationskultur, ein hochmotiviertes Team, das gemeinsam die Energiewende vorantreiben möchte sowie ein exzellentes Produkt mit einem einzigartigen USP! Individuelle Weiterentwicklung mit viel Gestaltungsspielraum – Ein vielseitiges Aufgabengebiet in dem man von Anfang an Eigenverantwortlich arbeitet! Flexibler Arbeitsplatz – Neben Deinen Kundenbesuchen kannst Du aus unseren Büros im Technologiepark Berlin-Adlershof, München bzw. auch aus dem Home Office heraus arbeiten. Leistungsbezogene Vergütung - Herausragende Ergebnisse werden entsprechend honoriert.
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Operations Controller (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Herne, Westfalen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Ergänzung des Teams eine/n OPERATIONS CONTROLLER (M/W/D) Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg markenübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Steuerung, Koordination und Beratung der einzelnen Operations Funktionen wie Vertrieb, Einkauf und Fertigung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Ansprechpartner für die Business Partner der jeweiligen Bereiche Erstellung von monatlichem Management Reporting, ad hoc Analysen und Business Cases Aktives Kostencontrolling, Unterstützung mit bereichsrelevanten Kennzahlen, Analyse von Soll/Ist-Abweichungen und Koordination von Maßnahmen zur Kostenoptimierung Betreuung und Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung in SAP Aufbereitung und Präsentation von Analysen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Enge Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftswissenschaften) mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanz- und Rechnungswesen Mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung, gerne auch im internationalen Umfeld eines produzierenden Unternehmens Hohe Zahlenaffinität, ausprägte Analysefähigkeiten, hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse in SAP/R3 und den Modulen FI/CO sowie MS Office (insbesondere MS Excel und PowerPoint) Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamorientierte, durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Ergebnisorientierung Fähigkeit zur professionellen und effektiven Kommunikation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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