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Maschinen- und Anlagenbau: 45 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
  • Gruppenleitung 5
  • Leitung 5
  • Projektmanagement 5
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  • Servicetechniker 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Maschinen- und Anlagenbau

Technischer Support (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Laatzen bei Hannover
Mit der LCN-Gebäudeautomation bietet die ISSENDORFF KG seit knapp 30 Jahren die Lösung für zukunftsorientierte Elektro-Fachkräfte und ambitionierte Bauherren, wenn es um Sicherheit, Komfort und Flexibilität geht. Von der Beleuchtung über die Heiz- und Klimatechnik bis zu den sicherheitstechnischen Einrichtungen können mit LCN nahezu alle Funktionen im Haus automatisiert werden. Telefonischer und schriftlicher technischer Support für unser Produkt LCN bis hin zur Erstellung von Programmiervorschlägen und Fehlersuche in Projektdateien Testen der Hard- und Software auf Marktreife und laufende Gewährleistung unseres Qualitätsversprechens: Perfektion. Technische Bearbeitung von Reklamationen Erstellen und Pflegen von Installationsanleitungen, Dokumentationen und Online-Hilfen, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von LCN-Produktschulungen Repräsentanz des Unternehmens auf Fachmessen Schnittstelle zwischen Markt und Entwicklung Ausbildung zum Ingenieur, Meister oder Techniker (Elektrotechnik) Erfahrung im technischen Support und dem Umgang mit Kunden Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gute Kenntnisse in Englisch wünschenswert Analytisches, prozessorientiertes Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe Selbständige Arbeitsweise und lösungsorientierte Kreativität Flexibilität und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeit Ruheraum und Massageliege (Wasserbettmassage) kostenlose Getränke eigener Parkplatz
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Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung

Do. 17.06.2021
Salzgitter
Wir bei MAN & Truck Bus MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Unternehmen ist Teil der MAN Gruppe, die zum Volkswagen Konzern gehört. Mit unseren Logistik- und Transportlösungen tragen wir dazu bei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Lastwagen, Busse, Motoren und digitale Lösungen für unsere Kunden rund um die Welt. Als global agierendes Unternehmen pflegen wir eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt und Chancen eröffnet. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Salzgitter für den Bereich Logistik / Materialwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) im Planungsbereich der CKD-Fertigung Aktive planerische Mitarbeit in den Bereichen Produktion und Logistik Übernahme und selbstständige Bearbeitung von kleinen Projektaufgaben Analyse, Gestaltung und Abstimmung von Prozess- und Logistikstandards Erarbeitung von Optimierungspotenzialen und Begleitung der Umsetzung Erstellung von Analysen und Präsentationen mit anschließender Ergebnispräsentation Erarbeitung und Implementierung von zukunftsfähigen Konzepten für die CKD-Fertigung Studium in der Fachrichtung Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Ausbildung Ausgeprägte analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Engagement, Kommunikationsstärke ,Neugierde und Problemlösefertigkeit Gute Kenntnisse in Microsoft Office insbesondere Powerpoint und Excel Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Biehl (Tel. +49 175 7274407)
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Konstrukteur Wärmeaustauscher (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Gronau (Leine)
„Innovation made by FUNKE“ ist das, was uns antreibt. Wir denken nicht in Produkten, sondern in Lösungen. Deswegen schätzen unsere Kunden unser Engineering und den Schritt, den wir weiter gehen - in Konstruktion, Lean Production und Zuverlässigkeit. Mit Leidenschaft entwickeln wir für unsere Kunden neue, innovative Lösungen und sind Spezialisten in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Qualitätswärmetauschern (Rohrbündel-, Plattenwärmetauscher sowie Öl-Luft-Kühler) für ein breites Branchenspektrum. FUNKE produziert individuell nach kundenspezifischen Vorgaben sowie in modularer Systembauweise gefertigte Seriengeräte. Dabei werden in jedem Fall internationale Standards und Normen eingehalten. An unserem zentralen Produktionsstandort in Deutschland und gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften in China, Russland, USA, Indien, Italien und Frankreich hat FUNKE weltweit mehr als 500 Mitarbeiter und ein den Globus umspannendes Vertriebs- und Servicenetzwerk. Unser Erfolg basiert auf höchsten Qualitätsansprüchen, dem konsequenten Ausbau unserer Produktpalette und der Fähigkeit, individuelle Kundenanforderungen bestmöglich zu realisieren. An dynamischen Märkten wachsen nur dynamische Unternehmehmen! Deswegen entwickelt sich FUNKE kontinuierlich weiter - und das in allen Unternehmensbereichen. Unser Handeln richtet sich noch konsequenter auf die Kunden aus. Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Möglichkeit, an unserem Standort in Gronau (Leine) engagiert und zuverlässig diesen Prozess aktiv mitzugestalten als Konstrukteur Wärmeaustauscher (m/w/d) Sie konstruieren selbstständig anspruchsvolle Rohrbündel- und Plattenwärmeaustauscher mit allen dazugehörigen Aufgaben für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke weltweit. Außerdem sind Sie in der Angebots- und Auftragsphase beratend tätig, klären technische Sachverhalte und Fragen direkt mit unseren Kunden, Abnahmegesellschaften und/oder anderen Fachabteilungen. Erstellen von Abnahme-, Fertigungs- und Einzelteilzeichnungen inklusive der zugehörigen Stücklisten Berücksichtigung der anzuwendenden Regelwerke, Normen und Kundenspezifikationen Anfertigen von Festigkeitsberechnungen mit verschiedenen Programmen Erstellen von Schweiß- und Prüfplänen Mitarbeit bei der Standardisierung der FUNKE-Produkte Abgeschlossenes Studium Maschinenbau/Verfahrenstechnik oder vergleichbare technische Ausbildung/Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion von Druckbehältern/Apparaten, idealerweise auch von Wärmeaustauschern (nach Druckgeräterichtlinie, AD 2000, ASME) Fundierte CAD-Kenntnisse SolidWorks und Grundkenntnisse Auto CAD Erfahrungen mit einem Produktkonfigurator und einem PDM-System von Vorteil Sicheres Auftreten, Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit und gute kommunikative Eigenschaften Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit MS Office Hohes Maß an Engagement, Zielstrebigkeit und Eigenständigkeit Leistungsgerechte Vergütung Optimale Rahmenbedingungen und Perspektiven für Ihre persönliche Entwicklung Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Benefits Betriebsrestaurant mit Außenanlage Firmensportangebote Attraktive Weiterbildungsangebote Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Teamleiter (m/w/d) Materialgruppenmanagement - Mechanische Komponenten

Mi. 16.06.2021
Heidenheim an der Brenz, Crailsheim, Garching bei München, Salzgitter
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo, als Teamleiter (m/w/d) Materialgruppenmanagement - Mechanische Komponenten   Job ID 65542 | Standort Heidenheim, Crailsheim, Garching, Salzgitter Sie sind verantwortlich für die globalen strategischen Einkaufsaktivitäten innerhalb des jeweiligen Materialgruppen-Teams für die Voith Turbo mit dem Ziel einer optimalen Beschaffung, insbesondere hinsichtlich Preis, Qualität, Logistik und in Einklang mit der übergeordneten Einkaufs- bzw. Produktstrategie. An der kontinuierlichen Optimierung des Materialgruppenmanagements in Prozessgestaltung und -einhaltung, an der interdisziplinären Zusammenarbeit außerhalb des Einkaufs sowie an der globalen und strategischen Ausrichtung wirken Sie mit. Die fachliche und disziplinarische Führung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der zugeteilten Materialgruppenmanager fällt auch in Ihren Aufgabenbereich. Sie stellen eine prozesskonforme Arbeitsweise aller zugeordneten Mitarbeiter sicher. Sie analysieren und bewerten innovative Trends und Marktentwicklungen innerhalb der zu verantwortenden Materialgruppen. Die Mitarbeit in und Führung von interdisziplinären Projekten (iMGM, DtC, MoB, etc.) gehören auch dazu. Sie unterstützen bei allen relevanten Aufgabenstellungen der Materialgruppenmanager wie Entwickeln von Materialgruppenstrategien, Durchführen des Lieferantenmanagements und Führen von Verhandlungen. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, ein betriebswirtschaftliches Studium und technischen Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im strategischen Einkauf mit. Führungserfahrung ist von Vorteil. Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, Ihr eigenverantwortliches Arbeiten sowie Ihre Hands-on-Mentalität und hohe Eigenmotivation zeichnen Sie aus. Zudem bringen Sie eine analytische strukturierte Denk- und Handlungsweise mit, verfügen über Teamfähigkeit, Eigeninitiative und sind zuverlässig. Sie haben sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse.  . Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen (ca. 20-30%) runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Information Security Manager (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Salzgitter
Wir möchten mit Ihnen positive Bilanzen erzielen. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Die Abteilung IT-Strategie ist eine Stabsabteilung der Salzgitter AG und berichtet direkt an den Vorstand Finanzen. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie alsInformation Security Manager (w/m/d) Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Information Security Management Systems (ISMS) sowie Erstellung und Pflege der Informationssicherheitsregelwerke des Salzgitter-Konzerns Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen der Salzgitter AG in Bezug auf die Umsetzung von Sicherheitsvorgaben Entwicklung und Prüfung von Konzepten und Prozessen im Bereich Informationssicherheit Bewertung, Behandlung und zentrale Koordination von Sicherheitsereignissen und ‑vorfällen Konzeptionierung und Umsetzung konzernweiter Security-Awareness-Maßnahmen Planung und Durchführung von Informationssicherheitsaudits und Schwachstellenanalysen sowie Überwachung der Umsetzung dazugehöriger Maßnahmen Selbstständige Durchführung von Projekten im Umfeld der Informationssicherheit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt im Bereich der Informationssicherheit Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich der Informationssicherheit Fundiertes Wissen über Sicherheitsmechanismen in IT-Systemen Nachgewiesene, praktische Kenntnisse im Aufbau und der Weiterentwicklung eines ISMS Sicherer Umgang mit gängigen Standards der Informationssicherheit (z. B. ISO 27001, TISAX) Versiertheit mit den MS Office-Produkten Vorhandene Sicherheitszertifizierungen (z. B. CISA, CISM, CISSP oder ISO) sowie gutes Englisch sind von Vorteil Eigenverantwortlicher Arbeitsstil und hohe Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und Kommunikationsgeschick, auch in schwierigen Situationen Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Aufgaben in einem sympathischen und professionellen Team. Bei Ihrer Zusammenarbeit mit Konzerngesellschaften aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen erleben Sie interessante Einblicke in die Welt von Stahl und Technologie. Ein attraktives Vergütungsmodell, flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Arbeitgeberleistungen runden das Angebot an Ihrem neuen Arbeitsplatz ab.
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Servicetechniker (m/w/d) Peine

Mi. 16.06.2021
Hannover, Peine
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Servicetechniker (m/w/d) Peine Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Hannover | Deutschland Als Servicetechniker (m/w/d) repräsentieren Sie die Marke Vaillant bei unseren Kunden vor Ort Sorgen Sie dafür, dass „Komfort für mein Zuhause“ eine spürbare Bedeutung bekommt  Sie setzen unsere Produkte in Betrieb, reparieren und warten diese  Auf einen Blick erkennen Sie Fehler und Störungsursachen und finden eine sichere und kompetente Lösung  Im Bedarfsfall verantworten Sie eine stets serviceorientierte Beratung unserer Kunden  Sie agieren als kompetenter und lösungsorientierter Ansprechpartner (m/w/d) bei technischen Rückfragen der Vaillant-Partner Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kälte- und Klimaanlagenbauer (m/w/d), Heizungsbauer (m/w/d), Elektroinstallateur (m/w/d), Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK oder Gas- / Wasserinstallateur (m/w/d) Sie bringen bereits erste Berufserfahrung als Servicetechniker (m/w/d) im Kundendienst mit  Durch Ihren Wohnsitz in Peine sind Sie schnell beim Kunden vor Ort  Mit ausgeprägter Serviceorientierung, vertriebsorientiertem Denken, Kommunikationsstärke und einem Führerschein der Klasse B runden Sie Ihr Profil ab  Mit einem dreimonatigen Training in unserem modernen Vaillant-Schulungszentrum, erfahren Sie eine intensive und praxisnahe Einarbeitung und werden optimal auf Ihre Tätigkeit vorbereitet  Wir stellen Ihnen ein ansprechendes Servicefahrzeug mit moderner Ausstattung sowie zeitgemäßes IT-Equipment (Laptop und Smartphone) zur Verfügung und erleichtern Ihnen somit den Tag  Durch kontinuierliche Weiterbildung werden Sie jährlich mit unseren neuen Produkten und Systemen vertraut gemacht und erweitern Ihre technischen Kompetenzen für Spezialprodukte  Durch unsere kompetente Servicehotline haben Sie auch in schwierigen Situationen immer einen Ansprechpartner
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Kelsterbach, Bingen am Rhein, Langenfeld (Rheinland), Bergisch Gladbach, Salzgitter
Oerlikon entwickelt Werkstoffe, Anlagen und Oberflächentechnologien und erbringt spezialisierte Dienstleistungen, um Kunden leistungsfähige Produkte und Systeme mit langer Lebensdauer zu ermöglichen. Gestützt auf seine technologischen Schlüsselkompetenzen und sein starkes finanzielles Fundament setzt der Konzern sein mittelfristiges Wachstum fort, indem er drei strategische Faktoren umsetzt: Fokussierung auf attraktive Wachstumsmärkte, Sicherung des strukturellen Wachstums und Expansion durch zielgerichtete M&A-Aktivitäten. Oerlikon ist ein weltweit führender Technologie- und Engineering-Konzern, der sein Geschäft in zwei Segmenten (Surface Solutions und Manmade Fibers) betreibt. Der Konzern ist mit über 10 600 Mitarbeitenden an 179 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte 2020 einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd. Oerlikon Metco bedient weltweit Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Energieerzeugung, Fahrzeugtechnik, Öl und Gas sowie anderen spezialisierten Industriemärkten und verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von mehr als 40 Niederlassungen in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Nord- und Südamerika und Asien-Pazifik. Werden auch Sie Teil unseres zukunftsorientieren, internationalen Teams.Als erfahrener HR-Profi einer dynamisch wachsenden Organisation gestalten Sie von Beginn an die HR-Betreuung (HR-Lifecycle inklusive Führungs­kräfte­beratung und Betriebs­rats­zusammen­arbeit) für einen definierten Unter­nehmens­bereich von Oerlikon Surface Solutions in Deutschland. Darüber hinaus warten anspruchsvolle HR-Projekte deutschlandweit auf Ihre Unterstützung. Beim Standort der Rolle sind wir relativ flexibel. Nach Absprache kommen verschiedene unserer Unter­nehmens­standorte wie Kelsterbach, Bingen, Langenfeld, Bergisch Gladbach, Salzgitter oder Bremen in Frage. Sie agieren als Business Partner im Verantwortungsbereich für Geschäftsführer und Führungskräfte Sie begleiten die operative und konzeptionelle Personalarbeit für Ihren Betreuungsbereich Sie stellen alle HR-Lifecycle-Aktivitäten sicher und unterstützen bei Personalentwicklungsmaßnahmen Sie beraten Führungskräfte bei der Organisationsentwicklung und Personalauf- und Abbauprogrammen Sie begleiten die Weiterentwicklung von Personalprozessen und -standards und unterstützen aktiv bei der Umsetzung von HR-Strategien und Veränderungsprozessen im Unternehmen Sie verhandeln konstruktiv mit den Betriebsräten und bauen die vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter aus Sie leiten und initiieren Projekte Abgeschlossenes Studium der Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personalmanagement Mehrjährige Berufserfahrung in operativer und strategischer Personalarbeit in vergleichbarer Position Solide Kenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit und dem Verhandeln mit Betriebsräten, idealerweise auf verschiedenen Ebenen (Lokal- und Konzernebene) Vorteilhaft sind des Weiteren Kenntnisse des Metalltarifvertrags/ERA oder Chemietarifvertrages Erfahrungen im Bereich Cultural Change und Projektmanagement wünschenswert Erfahrung in der Leitung von standortübergreifenden Projekten wünschenswert Gute Englischkenntnisse sind wegen der internationalen Konzernstrukturen unumgänglich Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen innerhalb Deutschlands Hilfreich sind weiterhin Erfahrungen in Konzern- und/oder Matrixstrukturen Eine abwechslungsreiche Rolle in einem internationalen Konzern, der sich in einem Transformationsprozess befindet Eine fordernde Tätigkeit, die Gestaltungsspielraum bietet und in der Sie Ihre Kompetenz und Erfahrung unter Beweis stellen können Eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten gefragt sind Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
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Trainee (w/m/d) Einkauf

Mi. 16.06.2021
Salzgitter
Wir möchten mit Ihnen gemeinsam für neue Impulse sorgen. Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist mit einer Rohstahlkapazität von jährlich fast 5 Mio. Tonnen und etwa 5.800 Mitarbeitern (w/m/d) die größte Gesellschaft im Salzgitter-Konzern. Die Wertschöpfungskette reicht von der Stahlerzeugung bis zur Produktion von Warmband und Feinblech sowie oberflächenveredelten Produkten. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unser integriertes Hüttenwerk in Salzgitter suchen wir für ein 24-monatiges Traineeprogramm einen engagiertenTrainee (w/m/d) Einkauf Überwiegender Einsatz im Bereich Einkauf (Rohstoffe) Beschaffung von Rohstoffen für den Produktionsprozess Sicherstellung der Lieferungs-, Leistungs- und Reklamationsabwicklung Führung von Verhandlungen und Abschließen von Verträgen Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ver­gleich­bar Idealerweise erste Berufserfahrung im Einkauf Sicherer Umgang mit MS Office und SAP wünschenswert Gutes Englisch in Wort und Schrift Analytische und eigenverantwortliche Denk- und Arbeitsweise verbunden mit einem souveränen und überzeugenden Auftreten Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen in­teres­santen Einblicken in die Welt von Stahl und Technologie, eine attraktive Vergütung und weitere an­sprechende Arbeitgeberleistungen. Mit uns können Sie Ihre persön­lichen und fachlichen Kompetenzen im Rahmen unseres umfassenden Semi­nar­programms weiter­entwickeln und ein unter­nehmens­weites Netz­werk aufbauen.
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Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Salzgitter
Die Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG) mit Hauptsitz in Salzgitter ist ein weltweit führendes Maschinenbauunternehmen in den Segmenten Lastaufnahmemittel für den Materialumschlag, Verfahrenstechnik und Sondermaschinenbau. Die Marktstellung der Unternehmensgruppe basiert auf ausgeprägter Problemlösungskompetenz, überlegenen, Standard setzenden Produkten, hoher globaler Vertriebskraft und weltumspannendem Service. Derzeit beschäftigt die SMAG-Gruppe ca. 2.000 Mitarbeiter an  27 Standorten weltweit. Für die Peiner SMAG Lifting Technologies GmbH am Standort in Salzgitter-Bad suchen wir ab sofort einen Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/d) In Ihrer Funktion arbeiten und konstruieren Sie mit dem CAD-System AutoCAD, AutoDesk-Invento und ELCAD Sie projektieren Elektrokonstruktionen mit Schwerpunkt elektromechanischer Antriebssysteme, entwickeln Standardvorlagen, Produktionsunterlagen und neue Steuerungskonzepte für Lastaufnahmemittel Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektteam zusammen und unterstützen bei elektrotechnischen Fragestellungen Weiterhin sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für die interne Elektromontage sowie für den Bereich Vertrieb und Service Sie haben eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Techniker / Meister (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik / Elektrotechnik Sie haben mehrjährige Berufspraxis in einem Industrieunternehmen gesammelt und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Administration und Datenpflege mit einem CAD-System Sie überzeugen durch Ihre guten Englischkenntnisse bei der technischen Kommunikation mit internationalen Kollegen und Kunden Sie haben Erfahrung mit ERP Systemen, vorzugsweise Axapta und sind sicher in der Anwendung von MS-Office-Produkten Sie sind eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, die gerne strukturiert, gewissenhaft und lösungsorientiert arbeitet Wir bieten ein spannendes und vielfältiges Aufgabenspektrum in einem internationalen Umfeld. Attraktive Sozialleistungen, verbunden mit Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement, sowie individuellen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit. Vergütung nach den Bestimmungen des Entgelttarifvertrages der niedersächsischen Metallindustrie.
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Leiter Servicewerkstatt (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Salzgitter
Mit über 80 Jahren Know-how, Einfallsreichtum und Entwicklergeist sind wir ein innovatives und leistungsstarkes Unternehmen innerhalb des SMAG Konzerns, mit den Produktbereichen mobile Bohrtechnik (Übertage), Bergwerksmaschinen (Untertage) und Spezialfahrzeugbau. Neben der Fertigung und Lieferung von Neugeräten, bieten wir unseren Kunden einen umfangreichen Werkstattservice zur Wartung, Reparatur und Modernisierung ihrer Fahrzeuge und Komponenten in unserer Servicewerkstatt an. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Salzgitter suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Leiter Servicewerkstatt (m/w/d) Leitung der Servicewerkstatt mit derzeit vier Mitarbeitern Planung der Aufträge und Koordination der Termine mit den Kundenbetreuern Befundung der Geräte bei Annahme der Fahrzeuge und Unterstützung bei der Erstellung der Angebote Technische Abwicklung der Service- und Reparaturaufträge, Terminüberwachung Materialverfügbarkeitsprüfungen und Ermittlung der Ersatzteilbedarfe Dokumentation der Leistungen und Erstellung der Rechnungsgrundlagen im ERP-System Gelegentliche Kundendiensteinsätze auf Baustellen Führungspersönlichkeit Praktiker und technischer Allrounder Abgeschlossene Berufsausbildung als Feinwerkmechaniker, Land- und Baumaschinenmechatroniker, bzw. vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Meister (m/w/d) bzw. vergleichbare Qualifikation wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Motivation, Teamfähigkeit und hohes Qualitätsbewusstsein Selbständige und praxisorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte in einem innovativen Unternehmen Hohe Eigenverantwortung Attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Gründliche Einarbeitung Ein motiviertes Team im Rücken Gute Chancen zur Weiterentwicklung
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