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Maschinen- und Anlagenbau: 290 Jobs in Holsterhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 33
  • Servicetechniker 27
  • Leitung 23
  • Teamleitung 23
  • Sachbearbeitung 19
  • Gruppenleitung 15
  • Netzwerkadministration 13
  • Systemadministration 13
  • Außendienst 11
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Entwicklung 10
  • Innendienst 10
  • Bauwesen 9
  • Controlling 7
  • Einkauf 7
  • Konstruktion 7
  • Mechaniker 7
  • Visualisierung 7
  • Abteilungsleitung 6
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 266
  • Ohne Berufserfahrung 141
  • Mit Personalverantwortung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 275
  • Home Office 32
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 259
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Maschinen- und Anlagenbau

Hausmeister m/w/d

Mo. 26.07.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Sie ab sofort als Hausmeister m/w/d am Standort Frechen-Habbelrath (Kennziffer: 2021-19912) Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Störungen und Fragen zum Objekt Nachgehen von Kundenreklamationen und Schaffen von schnellen und nachhaltigen Lösungen Durchführung von Kontrollgängen und Weitergabe von Informationen über den Zustand an den zuständigen Objektleiter Übernahme der notwendigen Dokumentationspflichten Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise im Bereich der Elektrotechnik oder Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär oder im Baunebengewerbe Guter technischer Sachverstand und handwerkliches Geschick Eigenständige Organisation des Arbeitsablaufes und Nachhalten von Terminen und Verpflichtungen von Lieferanten und Partnerfirmen Führerschein der Klasse B Serviceorientierter Umgang mit Kunden Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Servicetechniker Sonderfahrzeugbau (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Augsburg, Ebelsbach, Herne, Westfalen, Bad Oldesloe, Gerlingen (Württemberg), Mainz, Berlin, Hemmingen / Hannover, Winzer, Donau, Fulda
Als international tätige Unternehmensgruppe sind wir mit unseren in- und ausländischen Tochterunternehmen und 1.800 Mitarbeitenden Europas führender Hersteller im Entsorgungsfahrzeugbau. Zur Verstärkung unserer Kundencenter an den Standorten Ebelsbach, Herne, Berlin, Mainz, Gerlingen, Augsburg, Bad Oldesloe, Hemmingen, Winzer und Fulda suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt motivierte und engagierte Servicetechniker Sonderfahrzeugbau (m/w/d) Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Kundenfahrzeugen Analyse und Aufnahme von Störungen Erstellung entsprechender Einsatzberichte Beratung der Kunden zur Ersatzteilbestellung sowie zur Bedienung und Wartung der Fahrzeuge Abgeschlossene technische Berufsausbildung, etwa zum (Kfz-)-Mechatroniker (m/w/d) bzw. Kfz-Elektriker (m/w/d), Elektroanlageninstallateur (m/w/d) oder Landmaschinenmechaniker (m/w/d) o.ä.) Einschlägige Berufspraxis im erlernten Beruf  Erfahrung in der Nutzfahrzeugbranche bzw. im Sonderfahrzeugbau; Erfahrung/Ausbildungen im Hochvoltbereich wünschenswert Idealerweise Führerschein der Klassen C und CE Freude am direkten Kundenkontakt, Motivation und Zuverlässigkeit Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche bei Europas führendem Hersteller im Entsorgungsfahrzeugbau Gelegenheit zum eigenverantwortlichen Arbeiten Eine entsprechende Einarbeitungsphase Eine angemessene Vergütung Individuelle interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge
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Wirtschaftsingenieur als Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Oberhausen
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich High Voltage in der Geschäftseinheit Schaltanlagenbau am Standort Oberhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Kaufmännischen Leiter (m/w/d) (Kennziffer: 2021-20164) Kaufmännische Leitung des Schaltanlagenbaus am Standort Oberhausen Unterstützung bei der Erstellung der Budgetplanung für den Standort und anschließende Überwachung sowie aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen inkl. dem dazugehörigen Reporting Durchgängiges Kostencontrolling inkl. Kostenstellenkontrolle sowie Auswertung von Kennzahlen Mitarbeit bei Projekten als kaufmännischer Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten, u. a. alle Projektphasen von der Ausschreibung inkl. vertragsrechtlicher Themen, dem Projektcontrolling, Nachtragsmanagement, Forderungsmanagement sowie dem Projektabschluss Überwachung und Steuerung der vorgegebenen Projektbudgets im Rahmen der mitlaufenden Auftragskalkulation sowie Erstellung des dazugehörigen Berichtwesens Erfolgreich absolviertes Studium der Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens, oder erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung Umfassende Praxiserfahrung in der kaufmännischen Projektabwicklung Anwenderkenntnisse des deutschen Vertragsrechts (BGB, VOB etc.) Gute SAP-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Wort/Schrift) Eigenverantwortlicher, engagierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil gepaart mit Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung sowie Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Entsprechende Einarbeitung in einem engagierten Team mit angenehmen Arbeits- und Betriebsklima Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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Projektleiter Energie- und Versorgungstechnik / TGA m/w/d

Mo. 26.07.2021
Ratingen
Wir suchen Sie ab sofort für die SPIE Energy Solutions GmbH als Projektleiter Energie- und Versorgungstechnik / TGA m/w/d am Standort in Ratingen (Kennziffer. 2021-20175) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie selbstständig und eigenverantwortlich die Leitung von Projekten mit dem Schwerpunkt Betrieb von energietechnischen Anlagen im Contracting (Liefer- und Einsparcontracting) verantworten. Sie sind für die Organisation von Wartungen, Instandsetzungen, Stördiensten, Monitoring sowie der Abrechnung zuständig und übernehmen technische und energetische Optimierungen der Anlagen. Sie sind zentraler Ansprechpartner für Kunden und Nachunternehmen der verantworteten Projekte und übernehmen die intensive Kundenbetreuung sowie Generierung von Zusatz- und Nachtragsgeschäften. Sie sind für die Kostenermittlungen und Kostenverfolgung zuständig und wirken bei der Grundlagenermittlung sowie bei der Erstellung von Grob- und Feinanalysen mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit. Sie passen zu uns, wenn Sie ein Studium im Bereich Energie-, Versorgungs- und Verfahrenstechnik / Maschinenbau absolviert haben oder Berufserfahrung im Bereich Energie- Contracting oder in der Bauabwicklung bzw. im Betrieb von energietechnischen Anlagen mitbringen. Sie verfügen über einschlägige Kenntnis der geltenden Gesetze, Normen und Richtlinien sowie Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Umweltschutz. Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere in Excel und besitzen den Führerschein der Klasse B. Persönlich ist uns wichtig, dass Sie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Kommunikationsstärke gegenüber Kunden besitzen. Einarbeitungsphase sowie die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen an Unbefristete Anstellung bei einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld und vielfältige Karrieremöglichkeiten Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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Servicenow Specialist (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betrieb und Weiterentwicklung unserer ServiceNow Plattform Implementierung von IT Prozessen in der ITSM Plattform Beratung interner Kunden hinsichtlich IT Prozess-Optimierungen (ITIL Best Practice) Koordination und Realisierung von Schnittstellen von ServiceNow zu anderen Tools Durchführung von Trainings interner Nutzer von ServiceNow Die Position kann an jedem nationalen Rheinmetall-Standort ausgeübt werden.Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare  Ausbildung Praktische Erfahrung im Betrieb einer ServiceNow Plattform (optimalerweise eine „Certified System Administrator“ Qualifikation) Entwicklungskenntnisse im Bereich ServiceNow wünschenswert Praktische Erfahrung mit agilen Projektmanagement Methoden Gute Kenntnisse der ITIL Servicemanagement Prozesse ITIL Foundation v3-Zertifizierung oder höher Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in englischer und deutscher Sprache Teamorientierte, engagierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Ausbildung zum Vermessungstechniker m/w/d

So. 25.07.2021
Essen, Ruhr
Die SPIE SAG GmbH sucht Dich ab 01. August 2021 für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Grid Engineering als Auszubildenden zum Vermessungstechniker (m/w/d) am Standort Essen (Referenznummer: 129-21-0005 - Bitte in der Bewerbung angeben) Vorbereiten und Durchführen von Vermessungsarbeiten von Geländen und Gebäuden Erfassung, Beschaffung, Bearbeitung und Visualisierung von Geodaten Bewertung von Messergebnissen und Weitergabe an Auftragsgeber Qualitätssicherung Unterstützung bei ganzheitlichen Prozessen im Vermessungswesen und Geodatenmanagement Einen qualifizierten Hauptschulabschluss Technisches Verständnis Stärken in Mathematik und Geographie Spaß an Zahlen sowie Technik und gutes räumliches Vorstellungsvermögen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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CAD-Administrator (m/w/d) AutoCAD Plant 3D

So. 25.07.2021
Marl, Westfalen
Die zur Griesemann Gruppe gehörende Firma INDUREST besitzt langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Die INDUREST stellt sich Ihren anspruchsvollen, alle Gewerke umfassenden Engineering Aufgaben. Großer Erfahrungsschatz in den Bereichen Verfahrenstechnik sowie E/MSR- und Automatisierungstechnik zeichnet uns aus. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. CAD-Administrator (m/w/d) AutoCAD Plant 3D EMR, E Administration der CAD-Anwendung(en) und deren Schnittstellen zu anderen CAE-Anwendungen und Datenbanken, d.h. Installation, Konfiguration und Aktualisierung der Anwendung(en) und Schnittstellen sowie Sicherstellung von deren Funktionsbereitschaft Erstellung, Test und Pflege von Vorlagen, Optimierungstools und Schnittstellen sowie Schulung und Betreuung der Anwender Unterstützung bei der Abwicklung der Planungsprojekte Projektsetup, -spezifische Anpassungen (Kennzeichnungssysteme, Bauteilkataloge, usw.) und Auswertungen (Statusberichte, Materialauszüge, usw.) Organisation des Datenaustausches mit Kunden, Partnern und Zuliefern Unterstützung bei der Optimierung der Planungsprozesse Lizenzverwaltung Abgeschlossenes technisches Studium oder staatlich geprüfter Techniker (Bauwesen, Maschinenbau oder IT) Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Anlagenbau (Chemie, Petrochemie, Öl- und Gas) Fundierte Kenntnisse über die Anwendung und Administration von AutoCAD Plant 3D; entsprechende Erfahrungen mit weiteren Autodesk-Produkten (Revit, Advance Steel) sowie 3D-Systemen wie z.B. AVEVA E3D/PDMS, Hexagon S3D/PDS oder Bentley OpenPlant wären von Vorteil Erfahrung mit der Programmierung von Makros / Scripts und Datenbankanwendung im CAE-Umfeld; Kenntnisse in weiteren Programmiersprachen (VBA, C#, o.ä.) wären vorteilhaft Fundierte Kenntnisse in MS Office und IT-Grundlagen (Hard- und Software) Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Prämienzahlung Kantine
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Mechatroniker / Industrieelektriker (m/w/d)

So. 25.07.2021
Gevelsberg
Als weltweit tätiges mittelständisches Unternehmen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis entwickeln, fertigen und vertreiben wir Verpackungsmaschinen und -anlagen im Hochleistungsbereich. Als Partner der Lebensmittelindustrie genießen wir dank unserer innovativen Produktpalette eine erstklassige Reputation. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n) Mechatroniker / Industrieelektriker (m/w/d) Verdrahtung und Installation im Sondermaschinenbau (Sensorik/Aktorik/Servotechnik/Pneumatik) Schaltschrankbau nach Schaltplan Montage von mechatronischen Komponenten Eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder Industrieelektriker Möglichst Berufserfahrung im Sondermaschinenbau Hohe Flexibilität Hohe Motivation und Teamfähigkeit Bereitschaft zu moderater Reisetätigkeit Für eventuelle Rückfragen oder nähere Erläuterungen steht Ihnen gern unser Leiter Elektromontage Herr Michael Müller unter der Rufnummer 02332 9596280 zur Verfügung.
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Werkstudent HR People & Talent Development (m/w/d)

So. 25.07.2021
Düsseldorf
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. Sie unterstützen 16-20 Stunden pro Woche die Bereiche People & Talent Development und Learning auf internationaler Ebene Sie übernehmen eigenverantwortliche Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Mitarbeiterbefragung und sind vollwertiges Mitglied des Projektteams Sie übernehmen externe und interne Kommunikationsaufgaben inklusive der Koordination von Agenturen und internen Schnittstellen, sowie die selbstständige Erstellung von Inhalten auf Englisch und Deutsch im Bereich Employer Branding Sie unterstützen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainingsmaßnahmen Sie wirken in abwechslungsreichen Projekten mit und haben die Möglichkeit eigenverantwortliche Aufgaben zu übernehmen Operative und administrative Aufgaben sind Teil Ihrer Tätigkeit Sie studieren Betriebswirtschafslehre, Psychologie, Sozialwissenschaften oder Gleichwertiges (ab dem 3. Semester) Sie sind aufgeschlossen, motiviert und wollen praktische Erfahrung sammeln Sie zeigen ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein für die übertragenen Aufgaben Sie zeichnen sich durch eine präzise und selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch aus Sie konnten idealerweise bereits erste Erfahrungen im Personalbereich sammeln Sie sind langfristig verfügbar (> 1 Jahr als Werkstudent/in) Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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BIM-Manager (w/m/d)

So. 25.07.2021
Offenbach am Main, Essen, Ruhr, Berlin
Wir sind als Teil von Ingérop Deutschland mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der top Player für Planung im Industrie- und Anlagenbau sowie für Projektmanagement in allen Bereichen des Bauens. Mit vier Standorten in Deutschland erzielen wir einen Jahresumsatz von rund 10,0 Mio. €. Werden Sie Teil der international agierenden Ingérop-Gruppe und entwickeln Sie mit uns gemeinsam die besten Ergebnisse für unsere nationalen und internationalen Kunden als BIM-MANAGER (W/M/D) an unseren Standorten Offenbach, Essen, Dessau und Berlin. Verantwortung für Planung und Ausführung in BIM-Projekten. Implementierung von BIM-Methoden in Projekten. BAP: Erstellung, Durchsetzung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung. Organisation, Verwaltung und Nutzung einer CDE. Betreuung und Einhaltung der Vorgaben zur Datensicherheit und Datenverteilung. Unterstützung der Projektleitung und Abstimmung mit dem BIM-Gesamtkoordinator. Koordination der BIM-Projektbeteiligten und Qualitätsmanagement im Projekt. Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (TU/FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Bauinformatik oder ein vergleichbares erfolgreich abgeschlossenes Studium. Routinierter Umgang mit der Datenbank Revit und allen weiteren gängigen Autodesk-Produkten. Sicherer Umgang mit BIM-Koordinationstools wie Navisworks Manage, Solibri etc. Mathematisches und analytisches Verständnis. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Eine offene Unternehmenskultur und ein freundschaftliches und faires Miteinander tragen bei uns zu einem Arbeitsklima bei, das Sie bei Ihren Aufgaben stärkt und unterstützt und uns gemeinsam erfolgreich sein lässt. Flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Home-Office-Regelungen ermöglichen Ihnen ganz im Sinn Ihrer persönlichen Bedürfnisse, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren. Ihre persönliche und berufliche Weiterbildung ist für die Qualität Ihrer Arbeit und Ihre persönliche Zufriedenheit wichtig. Wir sorgen deshalb für regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine offene Feedbackkultur in einem internationalen Umfeld.   Mobilität durch Dienst- oder Poolwagen, Codema-Bike, Bahn-Card und ÖPNV-Zuschüsse. Wir gestalten Ihre Arbeitswege so angenehm wie möglich.   Bei Codema verstehen wir uns als Team und veranstalten firmeninterne Events wie Fußballturniere,  Grillabende mit den Familien und attraktive Betriebsausflüge.   Als familienfreundliches Unternehmen wissen wir genau, dass die Familie die wichtigste Rolle spielt. Während Ihrer Elternzeit bieten wir Ihnen Kontakthalteangebote, so dass Ihr Wiedereinstieg besonders einfach gelingt.   Chancengleichheit und Diversität werden bei uns geschätzt und gefördert. Wir sehen Diversität als Chance. Gemischte Teams bringen bessere Lösungen und Innovation durch unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.
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