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Maschinen- und Anlagenbau: 122 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Servicetechniker 11
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Gruppenleitung 9
  • Sachbearbeitung 8
  • Außendienst 7
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Innendienst 7
  • Mechaniker 7
  • Projektmanagement 7
  • Entwicklung 6
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Mechatronik 4
  • Metallhandwerk 4
  • Fertigung 3
  • Maschinenbau 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Produktion 3
  • Softwareentwicklung 3
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 117
  • Ohne Berufserfahrung 61
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 121
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 115
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

IT-Consultant (m/w/d), Schwerpunkt SAP-HCM/SuccessFactors

So. 16.01.2022
Pforzheim
Für den Wandel bleiben wir in Bewegung. Als Familienunternehmen wachsen wir zu einem der profitabelsten Unternehmen in unseren Märkten – unbedingt digital und kundenzentriert. Dazu bauen wir einen agilen und innovativen IT-Bereich auf. So vereinen wir heavy metal und digital – und bieten Ihnen eine nachhaltige Jobperspektive mit viel Gestaltungsspielraum. Gestalten Sie mit uns die Zukunft und verstärken Sie unser Team der HR-IT als IT-Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt SAP-HCM/SuccessFactors Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der konzernweiten HR-Systeme mit SAP-HCM und SAP-SuccessFactors Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und externen Partnern bei Software-Projekten im HR-Umfeld weltweit Schulung und Training für Endanwender Support und Fehlerbehebung bei Problemen Erstellen von Reportings Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalwesen Mehrjährige Berufserfahrung als Anwendungsbetreuer (m/w/d) im Personalwesen Gute Microsoft-Kenntnisse Erfahrung mit SAP-HCM und idealerweise mit SuccessFactors   Erfahrung in der Projektarbeit und Präsentationssituationen Eigenständige Arbeitsweise Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Spannende Aufgaben mit viel Freiraum und Eigenverantwortung Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten WITZENMANN Digital Lab Moderne Arbeitsumgebung und ein kollegiales, hilfsbereites Team Familienfreundliche Infrastruktur mit firmeneigener KITA sowie flexibler Arbeitszeitmodelle Vielfältige Mitarbeiteraktivitäten, Gesundheitsmanagement und Betriebsrestaurant
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IT-Systemadministrator Linux/Container (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Ingelfingen, Karlsruhe (Baden)
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: IT-Systemadministrator Linux/Container (m/w/d) am Standort Ingelfingen oder Karlsruhe Planung und Administration der heterogenen System-Landschaft mit den Schwerpunkten: Linuxadministation, relationale und nicht relationale Datenbanken, Webserver, Container und Container Orchestrierung Zusammenarbeit mit Entwicklerteams in unterschiedlichen Fachbereichen sowie Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Entwicklungsumgebung Aktive Gestaltung und Planung der IT Infrastruktur im eigenen Verantwortungsbereich Problemanalyse und Fehlerbeseitigung (2nd/3rd-Level Support) sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare IT-orientierte Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld der System-Administration Fundierte Kenntnisse in Linux Administration (CentOS, Debian), Container-Virtualisierung (Docker) und Orchestrierung sowie Kenntnisse im Bereich SQL (PostgreSQL, MariaDB), noSQL Datenbanken (MongoDB) und Webserver (Tomcat, nginx) Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ein Miteinander, das von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Große Gestaltungsfreiräume und Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg. Individuell zugeschnittene Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer modernen Arbeitsumgebung. Gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Sozialleistungen und ein vielfältiges Gesundheits- und Sportangebot.
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Referent (m/w/d) Steuern und Bilanzierung

Sa. 15.01.2022
Bellheim
Wir suchen für unser Team „Finance & Administration“ an unserem Standort Bellheim einen Referent (m/w/d) Steuern und Bilanzierung Die Kardex Gruppe ist weltweit einer der führenden Hersteller von dynamischen Lager-, Bereitstellungs- und Distributionssystemen. Unsere Logistiklösungen finden Anwendung sowohl in der industriellen Fertigung als auch in Handel und Verwaltung. Die Kardex Gruppe beschäftigt mehr als 1.900 Mitarbeiter weltweit. Erstellung und Validierung von Umsatzsteuererklärungen Einführung eines Tax-Compliance-Systems für die Umsatzsteuer Erstellung von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Fragen im Steuerrecht Unterstützung bei Projekten im Accounting wie z. B. der Implementierung von S/4HANA Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung / Steuern oder vergleichbarer beruflicher Abschluss Erste Berufserfahrung in der Bilanzierung sowie im Steuerrecht Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht Idealerweise Erfahrung mit SAP Teamfähigkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein Zuverlässigkeit, analytisches Denken und systematische Arbeitsweise Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das für innovative Lösungen bekannt ist und spannende Aufgaben bereithält, die Ihren vollen Einsatz fordern. Zusätzlich bieten wir ein Klima, in dem erfolgsorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln Spaß machen. Eine attraktive Altersvorsorge, ein ansprechendes Arbeitszeitmodell und interessante Nebenleistungen runden unser Angebot ab.
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Servicetechniker (m/w/d) für Montage und Wartung

Sa. 15.01.2022
Mannheim, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Wir sind einer der führenden Hersteller von Produkten, die im Lager und der Fertigung das Hantieren von schweren und sperrigen Lasten ermöglichen bzw. auch das Verladen unterstützen. Es handelt sich um angetriebene Transportsysteme, Lastaufnahme-Vorrichtungen, Greifwerkzeuge und Sicherungssysteme für LKWs. Als Teil des EXPRESSO Service-Teams sorgen Sie in den verschiedenen Lebensphasen der Produkte für die Installation, für Wartung und Reparatur als Servicetechniker (m/w/d) für Montage und Wartung.Betreuung der Kunden in Ihrer Serviceregion: Großraum Mannheim, Heilbronn, Karlsruhe Durchführung von Montage-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie auch von regelmäßigen Sicherheitsprüfungen unserer Geräte und Anlagen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Abstimmung mit der Servicezentrale zur Einsatzplanung und Materialversorgung Solide Ausbildung in Mechatronik oder Elektrik oder eine vergleichbare Qualifikation Gern einschlägige Berufserfahrung bei der Instandsetzung von Geräten Bereitschaft zur Arbeit an wechselnden Standorten Gute kommunikative Fähigkeiten und souveränes Auftreten im Kontakt mit Kunden und Partnern Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen, Führerschein der Klasse B oder 3 Der nachgelagerte Service für unsere Produkte liegt uns besonders am Herzen. Wir bringen Sie durch intensive Einarbeitung mit externen Partnern und durch Weiterbildungen und Trainings mit anerkannten Zertifizierungen auf den technischen Stand, damit Sie eigenständig in Ihrer Region für uns tätig sein können. Ausgerüstet mit einem Top Service-Fahrzeug, neuem Werkzeug und Maschinen sind Sie während Ihrer Serviceeinsätze bei namhaften Unternehmen in den verschiedensten Industriebereichen im Einsatz: Pharma, Automotive und Maschinenbau ebenso wie Versandhandel und Logistik.
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Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Ötigheim
JUNG WERKZEUGBAU ist ein führender Werk­zeug- und Maschinen­bauer mit welt­weiten Refe­renzen. Seit über 40 Jahren arbeiten unsere enga­gierten Mit­arbeiter Hand in Hand, um die indivi­duellen Auf­gaben­stel­lungen unserer Kunden wirt­schaft­lich zu lösen.  Unser An­gebots­spek­trum um­fasst alle Bereiche der Blech­um­for­mung, vom Trans­fer­werk­zeug­satz für edelstes Interieur in Fahr­zeugen aus Alu­mini­um, über Tief­zieh­werk­zeuge für Küchen­spülen aus Edel­stahl bis zur Über­nahme von kom­pletten Press­teil­ferti­gungen in­klusive Lager­hal­tung und Ab­ruf­logis­tik. Zum nächst­möglichen Zeit­punkt suchen wir an unserem Stand­ort Ötigheim (Groß­raum Karls­ruhe) einen: Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Selbständiges und eigen­verant­wort­liches Arbeiten als Zerspanungs­mechaniker (m/w/d) Eigenständige Erstel­lung und Opti­mierung von CNC-Programmen Einrichten, Rüsten und Bedienen von CNC-gesteuer­ten Fräs­maschinen Anfertigung von Einzel­teilen und Klein­serien nach Zeichnung Ständige Qualitäts­sicherung in der laufen­den Produktion unter Anwen­dung der gängigen Mess­mittel Abgeschlos­sene Berufsaus­bildung als Zerspanungs­mechaniker (m/w/d), Fach­richtung Fräsen bzw. vergleich­bare Metall­ausbildung Mehrjährige Berufs­erfahrung mit fundierten Kennt­nissen im Program­mieren und Bedienen von CNC-gesteuerten Zerspanungs­maschinen Sicherer Umgang im Lesen von tech­nischen Zeich­nungen Sicherer Umgang mit Mess­mitteln Teamorientierte und selbst­ständige Arbeits­weise Einen verant­wortungs­vollen Arbeits­platz mit guten beruf­lichen Perspek­tiven Eine indivi­duelle und sorg­fältige Einar­beitung Leistungs­gerechte Ver­gütung Flache Hier­archien und kurze Ent­scheidungs­wege Eine gute Arbeits­atmos­phäre und ein moti­viertes Team Wir erwarten: Leiden­schaft und Proak­tivität Hoher Qualitäts­anspruch an die eigene Ar­beit Kollegiale Einstel­lung zur Unter­stützung des Team­geistes Hohe Moti­vation und Leistungs­bereit­schaft
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Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) für Baden-Württemberg

Sa. 15.01.2022
Karlsruhe (Baden)
SPINNER ist ein mittelständischer Hersteller von CNC-Fräs- und Drehmaschinen und ein durch die Inhaberfamilie geführtes Privatunternehmen. Wir produzieren und verkaufen weltweit mehr als 1.000 CNC-Maschinen pro Jahr mit weiter jährlich steigender Tendenz. Am Standort Sauerlach arbeiten ca. 300 Mitarbeiter, weltweit über 670, und wir wollen weiter expandieren.Installation und Inbetriebnahmen unserer Highend-Werkzeugmaschinen und BearbeitungszentrenSchulungen unserer Kunden und deren MitarbeiterFehleranalyse, Wartung und Reparaturen vor OrtAbgeschlossene Ausbildung in den Bereichen CNC-Technik, Mechatronik, ElektronikGute CNC-Kenntnisse und BerufserfahrungIdealerweise Erfahrungen als Servicetechniker (m/w/d) für CNC-Werkzeugmaschinen im AußendienstVersiert im KundenkontaktReisebereitschaftSelbstständige und unternehmerisch denkende ArbeitsweiseVerantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und FlexibilitätOffenheit für eine individuelle Einarbeitungsphase im Hauptwerk Sauerlach bei MünchenEine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem attraktiven ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen und expandierenden FamilienunternehmenEin unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit leistungsgerechter VergütungBeste EntwicklungsmöglichkeitenEine detaillierte und umfassende Einarbeitung
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Sachbearbeiter - Versand (m/w/d) (Früh- und Spätschicht)

Sa. 15.01.2022
Gaggenau, Rastatt
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in Rastatt suchen wir ab sofort eine/n Sachbearbeiter - Versand (m/w/d) (Früh- und Spätschicht) RA3118Aufgaben anpacken: Erfassen, Erstellen und Bearbeiten von Fracht-, Warenbegleit- und VersandpapierenPräzise umsetzen: Erstellen von Auswertungen, Präsentationen und Pflege von ÜbersichtenVerantwortung übernehmen: Allgemeine Bürotätigkeiten, Schriftverkehr, Einkaufswesen, Annahme und Koordination von Terminen und TelefonanrufenKommunikation sicherstellen: Kunden- und LieferantenkommunikationAusbildung: Bürofachkraft (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d) oder vergleichbare AusbildungKenntnisse: Gute MS-Office- und ERP-Kenntnisse; Erste Erfahrung im Umgang mit SAP wünschenswertSprachen: Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von VorteilArbeitsweise: Selbständige, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte ArbeitsweisePersönlichkeit: Organisationstalent sowie Diskretion und VertrauenswürdigkeitEinsatz: 2-Schichtbetrieb (Früh- und Spätschicht) Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Ötigheim
JUNG WERKZEUGBAU ist ein führender Werk­zeug- und Maschinen­bauer mit welt­weiten Refe­renzen. Seit über 40 Jahren arbeiten unsere enga­gierten Mit­arbeiter Hand in Hand, um die indivi­duellen Auf­gaben­stel­lungen unserer Kunden wirt­schaft­lich zu lösen.  Unser An­gebots­spek­trum um­fasst alle Bereiche der Blech­um­for­mung, vom Trans­fer­werk­zeug­satz für edelstes Interieur in Fahr­zeugen aus Alu­mini­um, über Tief­zieh­werk­zeuge für Küchen­spülen aus Edel­stahl bis zur Über­nahme von kom­pletten Press­teil­ferti­gungen in­klusive Lager­hal­tung und Ab­ruf­logis­tik. Zum nächst­möglichen Zeit­punkt suchen wir an unserem Stand­ort Ötigheim (Groß­raum Karls­ruhe) einen: Werkzeugmechaniker (m/w/d) Selbstständiges und eigen­verant­wort­liches Arbeiten als Werkzeug­mechaniker (m/w/d) Neuanfertigung, Instand­setzung und Opti­mierung von Stanz-, und Umformwerk­zeugen, sowie von Hilfs­werk­zeugen und Vor­richtungen Erst­inbetrieb­nahme und Ein­fahren von neu gebauten und über­arbei­teten Werk­zeugen Opti­mierung von Produk­tions­werk­zeugen und Besei­tigung von Störungen Abgeschlos­sene Aus­bildung zum Werkzeug­mechaniker (m/w/d) Stanz- und Umform­technik Mehrjährige Berufs­erfahrung mit fundierten Kennt­nissen im Stanz-, Umform- und Proto­typen­werk­zeugbau Sicherer Umgang im Lesen von tech­nischen Zeichnungen Sicherer Umgang mit Mess­mitteln Teamorien­tierte und selbst­ständige Arbeits­weise Einen verant­wortungs­vollen Arbeits­platz mit guten beruf­lichen Perspek­tiven Eine indivi­duelle und sorg­fältige Einar­beitung Leistungs­gerechte Ver­gütung Flache Hier­archien und kurze Ent­scheidungs­wege Eine gute Arbeits­atmos­phäre und ein moti­viertes Team Wir erwarten: Leiden­schaft und Proakti­vität Hoher Qualitäts­anspruch an die eigene Arbeit Kollegiale Einstel­lung zur Unter­stützung des Team­geistes Hohe Moti­vation und Leistungs­bereit­schaft
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Projektleiter Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Potsdam, Leipzig, Hannover, Berlin, Karlsruhe (Baden)
Die AMW GmbH wurde 1994 gegründet und stets als mittel­ständisches Unternehmen mit flacher Organisations­struktur geführt. Anfäng­lich mit der Installation und Montage von Hoch- und Nieder­spannungs­schaltanlagen beschäftigt, ist das Unter­nehmen heute ein weltweit renommierter Anbieter von Anlagen-Installa­tionen und Service-Leistungen für alle Spannungs­ebenen der elektrischen Energie­versorgung und -verteilung. Von unserer Firmen­zentrale in Werder (Havel) sowie vom Standort in Ettlingen aus sind unsere Mitar­beiter im Einsatz, um Projekte und Service­einsätze in Deutschland und welt­weit umzu­setzen. Freuen Sie sich darauf, die Fäden in der Hand zu halten, wenn Sie anspruchsvolle Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Schaltanlagen steuern und dafür sorgen, dass alles rund läuft. Projektleiter Schaltanlagen – Hoch- und Mittelspannung (m/w/d) Raum Potsdam, Leipzig, Hannover, Berlin oder Karlsruhe und deutschlandweitAls Projektleiter*in verantworten Sie Neubau-, Modernisierungs- und Instandhaltungsprojekte im Bereich Schaltanlagenbau sowohl fachlich als auch organisatorisch und halten den Kontakt zum Kunden.Das heißt: Sie planen, kalkulieren und steuern Projekte, überwachen Kosten, Termine und Arbeitsfortschritt und stellen sicher, dass von Planern über Lieferanten bis hin zu den Monteuren alle erstklassige Arbeit leisten.Läuft einmal etwas schief, steuern Sie zuverlässig gegen und führen Ihr Projekt zurück auf Kurs.Dabei haben Sie Vorgaben zu Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltschutz stets im Blick und sorgen dafür, dass sie eingehalten werden.Ausgewiesener Experte im Bereich Elektrotechnik bzw. Mechatronik: beispielsweise Techniker oder MeisterErfahren in einer ähnlichen Position im Bereich Schaltanagenbau, fit in Word und ExcelSpaß am Umgang mit Kunden, kommunikationsstark, verhandlungssicher und gut darin, pragmatische Lösungen zu findenSehr gute Deutschkenntnisse und Pkw-FührerscheinFreuen Sie sich auf das AMW-Team. Als Spezia­listen für das Planen, Bauen und Er­weitern von Hoch- und Mittel­spannungs­schaltanlagen sowie die Schutz- und Sekundär­technik sind wir für Kunden im In- und Ausland im Einsatz. Dabei setzen wir auf ein unkompli­ziertes Mitein­ander, halten Verwaltung schlank und Flexibili­tät hoch. Unser Fokus liegt auf Qualität – auch bei Büro­aus­stattung, Werkzeugen, Fahr­zeugen und der Hotel­auswahl für Außen­dienste. Zum Leistungs­paket gehören neben Gehalt und verschie­denen Zulagen auch eine betrieb­liche Alters­ver­sorgung und ein Job-Bike-Angebot.
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Leiter (m/w/d) HR Services

Sa. 15.01.2022
Pforzheim
Die WITZENMANN-Gruppe ist der weltweit führende Experte für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie. Im Stammhaus mit Sitz in Pforzheim und in 23 Unternehmen in 18 Ländern weltweit beschäftigt das Familienunternehmen ca. 4.300 Mitarbeiter/innen. 2020 wurde ein Umsatz von über 559 Millionen Euro erzielt. Gemäß dem Unternehmensmotto „managing flexibility“ bietet Witzenmann als erfahrener Entwicklungspartner mit der weltweit breitesten Produktpalette an Metallschläuchen, Kompensatoren, Metallbälgen, Rohrhalterungen und Fahrzeugteilen seinen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen intelligente Produktlösungen und Services. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich HR Services am Standort Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Leiter (m/w/d) HR Services Sie führen, organisieren und entwickeln unser HR Service-Team und verantworten die Payroll in der Witzenmann-Gruppe Deutschland Sie beraten und betreuen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bei allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen und sind Expert*in für alle steuer- undsozialversicherungsrechtlichen Themen Sie stellen einen reibungslosen Ablauf mittels HR-Daten zum Monats- und Jahresabschluss sicher und sind Expert*in und Ansprechpartner*in der Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, Wirtschaftsprüfer und Krankenkassen Sie verantworten ganzheitlich die betriebliche Altersvorsorge sowie Fragen und Themen zu Compensation & Benefits Sie begleitendie Personalkostenplanung und erstellen Forecasts zur Personalkostenentwicklung In regelmäßigen Reportings erfassen und analysieren Sie steuerungsrelevante Personalkennzahlen und leiten Maßnahmen ab Sie implementieren People/HR-KPI-Dashboards und Erstellen Ad-hoc-Analysen, um die Organisation bei der Steuerung zu unterstützen Sie gestalten, konzipieren und entwickeln qualitativ hochwertige, moderne und effiziente HR Prozesse und entwickeln diese weiter Sie planen und verantworten die Durchführung von HR-Projekten zur Prozess- und Systemoptimierung und treiben mit Leidenschaft unsere HR-Digitalisierungsstrategie für Ihren Verantwortungsbereich voran Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten internen und externen Schnittstellen ist für Sie selbstverständlich Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung – davon zumindest fünf Jahre einschlägige Erfahrungen im Bereich Payroll inkl. Führungsverantwortung – sammeln und haben idealerweise vergleichbare Unternehmen im produzierenden Mittelstand kennengelernt Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialver­sicherungs-, Arbeits- und Tarifrecht (idealerweise Metall) mit Umfassende Kenntnisse in SAP HCM, idealerweise SuccessFactors sowie im Aufbau von modernen, digitalen HR-Prozessen runden Ihr Profil ab Sie begeistern sich und andere für digitale Themen und treiben Veränderungen und Innovationen voran Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen sowie hohe Zahlenaffinität zeichnen Sie aus Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, Eigeninitiative, hohes Qualitätsbewusstsein und Spaß an der Arbeit im dynamischen Umfeld ist für Sie selbstverständlich Spannende Aufgaben mit viel Freiraum und Eigenverantwortung Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten WITZENMANN Digital Lab Moderne Arbeitsumgebung und ein kollegiales, hilfsbereites Team Familienfreundliche Infrastruktur mit firmeneigener KITA sowie flexibler Arbeitszeitmodelle Vielfältige Mitarbeiteraktivitäten, Gesundheitsmanagement und Betriebsrestaurant
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