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Maschinen- und Anlagenbau: 89 Jobs in Kleinmachnow

Berufsfeld
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

Full Stack Developer / IoT Software Engineer m/w/d

So. 31.05.2020
Berlin
Bei Vestner Digital gestalten wir die Zukunft der vertikalen Mobilität und der Intralogistik. Wir werden von Innovation und Spitzentechnologie angetrieben. Unsere IoT / IIoT-Plattform erhöht die Verfügbarkeit und Funktionalität von Aufzügen. Durch unser tiefes Verständnis von Aufzügen können wir neue Wege der Maschinen- / Cloud-Interaktion beschreiten. Wussten Sie, dass Aufzüge jeden Tag 1 Mrd. Menschen transportieren? Das ist mehr als jede andere Mobilitätslösung. Neben dem Menschen ermöglichen wir es Maschinen, in Aufzügen mitzufahren. Derzeit sind wir massiv auf dem Vormarsch und suchen talentierte Mitarbeiter für unser Team. Wir sind ein Team von internationalen Tech-Enthusiasten und Unternehmern mit Sitz in Berlin, das in ganz Europa und Neuseeland tätig ist. Bei uns zu arbeiten bedeutet viel Spaß, Erfolge zu feiern und kontinuierlich mit unserem Führungsteam zusammenzuarbeiten. Unser CPO steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Entscheidungen zu treffen und Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern. In Ihrer Rolle als Full-Stack-IoT-Softwareingenieur sind Sie für das Design und die Implementierung der neuesten IoT-Softwarekomponenten und -anwendungen verantwortlich. Sie nutzen Best Practices, um unsere Plattform und Codebasis zu verbessern - in funktionalen und nicht funktionalen Bereichen. Sie können neue Technologien und Ansätze erlernen und erforschen, um unsere Plattform zu verbessern und neue Funktionen zu entwickeln. Unser Stack endet nicht in der Cloud, sondern umfasst unsere Edge-Gateways. Sie werden Teil unseres schnell wachsenden Teams sein und viele start-ähnliche, praktische Aufgaben bereichern den Alltag mit aufregenden Aktivitäten wie dem Besuch von Maschinen, um mit unserem Tech-Stack voranzukommen 5+ Jahre Erfahrung mit relevanten Technologien wie: Web: JavaScript, CSS, REST. Webix-Kenntnisse sind ein "nice to have". Eingebettete Geräte: ARM-Hardware, Linux-basiertes Betriebssystem, Shell-Skripte, JavaScript (node.js), MQTT-Integrationen, AWS IoT, Bussysteme (z. B. CAN). Erfahrung mit Cloud-Entwicklung (vorzugsweise auf AWS), Microservices, serverloser Entwicklung (AWS Lambda, Amazon Cognito, AWS DynamoDB, Amazon SNS, AWS SDKs usw.). Knoten, JavaScript, Erfahrung mit IoT und / oder M2M sind ein Muss. Agiler Praktiker. Unabhängig davon, ob Kanban oder SCRUM vorhanden sind, können Sie sich auf das konzentrieren, was getan werden muss, um das Geschäft zu ermöglichen. Problemlösungsfinder sowie tiefe Einbeziehung in allen Aspekten, vom Lösungsdesign bis zur tatsächlichen Implementierung. Unsere interne Geschäftssprache ist Englisch, aber ein grundlegendes Verständnis der deutschen Sprache ist erforderlich, um mit unseren Ingenieuren vor Ort interagieren zu können. Startup-Geist. Tolles Team. Interessante Herausforderungen. Sehr viel Spaß Wir werden Ihnen die notwendige Hardware, Software und Abonnements zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Arbeit erledigen können: Einmalige Gelegenheit zum Wachstum. Tägliche Interaktion mit dem Führungsteam Attraktives Arbeitsumfeld in Zusammenarbeit mit anderen Startups. Kostenloser Kaffee rund um die Uhr, kostenloses Frühstück am Montag, Meetups, Sport, Massagen Flexibilität. Gemischter Büro- und Fernarbeitsmodus Sie begleiten uns zum nächsten AWS Cloud Summit - auf der Bühne, wenn Sie möchten Attraktives Vergütungspaket
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Konstrukteur für mechanische Baugruppen (m/w)

So. 31.05.2020
Berlin
Sie suchen eine spannende Aufgabe in zukunftsweisenden Technologien, moderner innovativer Technik und möchten die Entwicklung maßgeblich mitgestalten und unseren Kunden passende Lösungen für spezielle Anwendung bieten? Dann sind Sie bei uns richtig! Finetech ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen für die professionelle SMD-Reparatur und hochgenaue Bestückung mit elektronischen, optischen und Hybridbaugruppen. Seit der Gründung im Jahr 1992 arbeiten wir bei der Entwicklung unserer Produkte eng mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Luftfahrt, Medizin- und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie, Optoelektronik und Verteidigung sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Am Stammsitz und damit Ihrem künftigen Einsatzort Berlin arbeiten mehr als 150 Mitarbeiter. Weitere Niederlassungen befinden sich in Dresden, Gilbert (AZ), Manchester (NH), Shanghai, Kuala Lumpur und Tokio. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir Sie als Konstrukteur für mechanische Baugruppen (m/w) Selbständige konstruktive Gestaltung von Modulen und komplexen Maschinen Mitarbeit in Projektteams zu spezifischen Aufgabenstellungen Entwicklung und Konstruktion spezifischer Kundenlösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Verkauf und dem Produktmanagement Unterstützung der Montage beim Aufbau von Maschinen und Modulen (Erst- und Serienmuster) Betreuung ausgewählter Module bzw. Gerätetypen sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung Übernahme von eigenständig zu realisierenden Konstruktionsprojekten Erstellen der Fertigungsunterlagen in Abstimmung mit der Produktion und Montage hierbei insbesondere die Erstellung von Stücklisten und Dokumentationen Erarbeiten und verwalten von Konstruktionsunterlagen Abgeschlossenes Studium als Konstrukteur in den Gebieten Maschinenbau oder Feinwerktechnik oder eine adäquate Technikerausbildung verbunden mit persönlicher Affinität zur Konstruktion Berufserfahrungen beim Entwerfen und Detaillieren komplexer Baugruppen Erfahrener und anwendungsbereiter Umgang mit  3D-Konstruktionswerkzeugen (idealerweise Solid Works) Neben Grundkenntnissen sind Erfahrungen in der Blechgestaltung, Pneumatik, Antriebstechnik und Strömungstechnik von Vorteil Anwendungssichere Kenntnisse von Office-Programmen Selbständiges verantwortungsbewusstes Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Engagement Kenntnisse der englischen Sprache  ebenso von Vorteil Ein breites Spektrum verschiedener Technologien, die Sie als Grundlage eigener Entwicklungen nutzen können Eine vielseitige Tätigkeit in einem absolut zukunftsorientierten Markt und in einem internationalen Umfeld  Moderne Arbeitsatmosphäre im neu gebauten Produktions- und Entwicklungszentrum ein attraktives Paket aus Festgehalt und Bonus, Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge, Kitazuschuss und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Konstrukteur / Bautechniker / Bauzeichner (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau

So. 31.05.2020
Berlin, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin, Karlsruhe, Köln, Leipzig und München suchen wir jeweils einen Konstrukteur / Bautechniker / Bauzeichner (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau Job Nummer: #126199 Erstellung von anspruchsvollen CAD-Zeichnungen im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau (Eisenbahn- und Straßenbrücken, Unterführungen, Stützmauern, Lärmschutzwände, Durchlässe) sowie weiterer baulicher Anlagen an Verkehrsinfrastrukturen auf Basis der Konstruktionsvorgaben der Planungsingenieure Koordinierung und Abstimmung von Planungsunterlagen mit den verantwortlichen Ingenieuren der Fachabteilung Erstellung von Unterlagen von der Grundlagenermittlung über die Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis teilweise zur Ausführungsplanung Vervielfältigen und Zusammenstellen von Projektunterlagen in allen Projektphasen Überarbeitung, Pflege und Archivieren von Bestandspläne Mitwirkung bei der Kosten- und Mengenermittlung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker / Bauzeichner (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Fundiertes bautechnisches Verständnis und mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau Sehr gute CAD-Anwendungs- und Systemkenntnisse (AutoCAD) sowie EDV-Kenntnisse (MS-Office) Idealerweise Kenntnisse in der BIM-Planungsmethodik Sie sind ein Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität mit Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #126199 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Tischler (m/w/d) Raumsysteme SKC

So. 31.05.2020
Berlin
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Service-Kompetenzcenter Raumsysteme einen Tischler (w/m/d) in Berlin-Hohenschönhausen. Durchführung von Reparaturen, Instandhaltungs-, Pflege-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten an Containern Ausgabe und Rücknahme von Containern inkl. Schadensaufnahme und gegebenenfalls Schadensmeldung Montagen und Demontagen sowie Umbau und Rückbau von Containern Be- und Entladung von Containern mittels Turmdrehkran und Stapler sowie Durchführung allgemeiner Verladearbeiten Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit in den Werkstätten, im Gerätelager, auf Hof- und Grünflächen Mitwirkung bei Inventuren Meldung von Mängeln, die den Arbeits- und Umweltschutz gefährden Sie haben eine abgeschlossene gewerbliche, handwerkliche oder eine vergleichbare Fachausbildung. Sie können optimalerweise Berufserfahrung in der Montage oder Aufbereitung von Containern vorweisen. Sie bringen ausgeprägtes handwerkliches Geschick und gutes technisches Verständnis mit. Sie sind teamfähig, flexibel und belastbar. Ihre Arbeitsweise ist von Sorgfalt und Genauigkeit geprägt. Ihnen eine einzigartige Unternehmenskultur, die auf den Werten von Ferdinand Graf von Zeppelin basiert. Als zukunftsorientiertes Stiftungsunternehmen handeln wir sozial und nachhaltig. Als Mitarbeiter profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungs­möglichkeiten in unseren jeweiligen Geschäfts­bereichen. Unser Angebot an Sie runden freiwillige Sozialleistungen wie Maßnahmen zur Altersvorsorge ab.
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Experienced Technical Architect m/w/d

So. 31.05.2020
Berlin
Bei Vestner Digital gestalten wir die Zukunft der vertikalen Mobilität und der Intralogistik. Wir werden von Innovation und Spitzentechnologie angetrieben. Unsere IoT / IIoT-Plattform erhöht die Verfügbarkeit und Funktionalität von Aufzügen. Durch unser tiefes Verständnis von Aufzügen können wir neue Wege der Maschinen- / Cloud-Interaktion beschreiten. Wussten Sie, dass Aufzüge jeden Tag 1 Mrd. Menschen transportieren? Das ist mehr als jede andere Mobilitätslösung. Neben dem Menschen ermöglichen wir es Maschinen, in Aufzügen mitzufahren. Derzeit sind wir massiv auf dem Vormarsch und suchen talentierte Mitarbeiter für unser Team. Wir sind ein Team von internationalen Tech-Enthusiasten und Unternehmern mit Sitz in Berlin, das in ganz Europa und Neuseeland tätig ist. Bei uns zu arbeiten bedeutet viel Spaß, Erfolge zu feiern und kontinuierlich mit unserem Führungsteam zusammenzuarbeiten. Unser CPO steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Entscheidungen zu treffen und Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern. In der Rolle als Lösungsarchitekt sind Sie der Mastermind hinter unserer IoT-Plattform und das Lenkrad aller zukünftigen Entwicklungen Sie sind gerne in einer lebendigen Teamumgebung  Sie übernehmen die Führung, erarbeiten eigenständig Problemlösungen und binden das Team durch effektive Kommunikation an das Unternhemen Sie werden eng mit einem Entwicklerteam zusammenarbeiten, um die Zukunft unserer Produkte und Dienstleistungen zu definieren und zu gestalten. Da unser Stack nicht in der Cloud endet, sondern auch unsere Edge-Gateways umfasst, erstreckt sich der Umfang Ihres Engagements über Soft- und Hardwarekomponenten. Sie werden Teil unseres schnell wachsenden Teams sein, praktische Aufgaben bereichern den Alltag mit aufregenden Aktivitäten wie dem Besuch von Maschinen, um mit unserem Tech-Stack voranzukommen. Dank Ihrer Leidenschaft für Problemlösungen und dem Wunsch, sich umfassend auf alle Aspekte einzulassen, werden Sie vom Lösungsdesign bis zur tatsächlichen Implementierung umfassend einbezogen. Über 10 Jahre Erfahrung in der Architektur von Systemen mit Internetanschluss Sie verfügen über Berufserfahrung mit cloudbasierten IT-Architekturen und -Konzepten sowie fundierte Kenntnisse über IoT-Services. Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse und langjährige Erfahrung beim Aufbau von Cloud-Plattformen auf Basis von AWS. Agiler Praktiker. Unabhängig davon, ob Kanban oder SCRUM vorhanden sind, können Sie sich auf das konzentrieren, was getan werden muss, um das Geschäft zu ermöglichen. Sie agieren schlank und helfen anderen, pragmatische Lösungen für das vorliegende Problem zu finden. Cloud: Mikroservices, serverlose Architektur, JavaScript (node.js), API (REST, MQTT), Identitätsmanagement, das volle Potenzial von AWS (z. B. Lambda, IoT, DynamoDB). Web: JavaScript, CSS, REST. Eingebettete Geräte: ARM-Hardware, Linux-basiertes Betriebssystem, Shell-Skripte, JavaScript (node.js), AWS IoT, Bussysteme (z. B. CAN). Unsere interne Geschäftssprache ist Englisch, aber ein grundlegendes Verständnis der deutschen Sprache ist erforderlich, um mit unseren Ingenieuren vor Ort interagieren zu können Startup-Geist. Tolles Team. Interessante Herausforderungen. Sehr viel Spaß Wir werden Ihnen die notwendige Hardware, Software und Abonnements zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Arbeit erledigen können: Einmalige Gelegenheit zum Wachstum. Tägliche Interaktion mit dem Führungsteam Attraktives Arbeitsumfeld in Zusammenarbeit mit anderen Startups. Kostenloser Kaffee rund um die Uhr, kostenloses Frühstück am Montag, Meetups, Sport, Massagen Flexibilität. Gemischter Büro- und Fernarbeitsmodus Sie begleiten uns zum nächsten AWS Cloud Summit - auf der Bühne, wenn Sie möchten Attraktives Vergütungspaket
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Land Surveying Engineer (m/f/d)

Sa. 30.05.2020
Berlin
Established in 2002, ib vogt GmbH focuses on developing and delivering high-quality large-scale turnkey PV plants worldwide. As a manufacturer-independent integrated developer with a strong worldwide network of local development partners ib vogt provides high-quality turnkey PV plants, designed and engineered in Germany, to end investors internationally. Since 2009 the family-owned company has realized plants with a total rated capacity of over 1.15 GWp worldwide. ib vogt successfully collaborates with the International Finance Corporation (World Bank), the European Bank for Reconstruction and Development (ERBD), Netherlands Development Finance Company (FMO) and covered non-recourse project financing with Export Credit Guarantees by Euler Hermes and the Multilateral Investment Guarantee Agency. The company creates business in more than 43 countries, operating internationally from its headquarters in Berlin, Germany and offices in UK, the Netherlands, Spain, France, Poland, Egypt, USA, Australia, India, Singapore, Philippines and Pakistan, as well as several joint ventures in more than 20 countries. To support our engineering team, beginning at the earliest possible date, we are looking for a qualified and dedicated Land Surveying Engineer (m/f/d) Full-time, Berlin Lay the digital foundation for a successful design and realisation of our solar power plants Land surveying for ground-mounted solar power plants like agricultural land, landfill, conversion area etc. mainly in Europe with classic GPS survey or UAV with photogrammetric or Lidar sensor Preparation & communication of scope of work for external survey companies Coordination of external surveying companies Preparation and postprocessing of surveyed topographical data to our requirements Acquisition of Off the Shelf topographical data sets from external providers and adaptation to our requirements Support our business development teams with acquisition of GIS data, like cadastral information Civil engineering tasks like evaluation of topographical information like height/slope analysis and cut-and-fill calculations Academic degree in the field of Engineering in Surveying, Geoinformatics, Geodesy or similar Several years of professional experience in the aforementioned fields, preferably in the field of land surveying Good Knowhow of surveying technologies & handling of GIS databases Good knowledge of AutoCAD, Civil3D, Map3D, GIS Software or similar + Office Suite Languages: English and German (native speaker or excellent command) Pro-active team player with high degree of self-management (prioritize, organize, schedule work) and problem-solving ability You are highly committed, have strong communication & negotiation skills, interpersonal and intercultural competence, positive attitude and enthusiasm to learn This position will require to travel frequently A truly international work environment with colleagues from around the world An open-minded and highly motivated team Interesting and challenging tasks We encourage both teamwork and personal responsibility Great opportunities for professional and personal growth Competitive compensation (based on experience)
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Servicemonteur Werkstatt, Industriemechaniker, Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Berlin
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen.An den Standorten Berlin & Schkopau entwickelt, produziert und vertreibt die GEA als führender Hersteller von Komponenten für die industrielle Kältetechnik und anderen Systemen, insbesondere Verdichter, Aggregate und Flüssigkeitskühlsätze. Innerhalb unser Refrigeration Technologies Division , Business Unit Components suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicemonteur Werkstatt (m/w/d). Ihre Aufgaben • Demontage von Schraubenverdichtern • Befundung mit Befundleiter/ Qualitätswesen/ Konstruktion mit Festlegung des weiteren Ablaufs • Wiederaufbau/ Umbau von Service-verdichtern auf die benötigte Ausführung gemäß Erzeugniszusammenstellung (EZ) • Mechanische Nacharbeiten der Baugruppen • Druck- und Dichtigkeitsproben • Begleitung und Abstimmung mit anderen Abteilungen für einen reibungslosen Auftragsdurchlauf, z.B. Prüflauf, Farbgebung • Verdichterumbauten für Feldeinsätze vorbereiten und Umbauten teilweise bei Notwendigkeit im Feld selbst durchführen • Eigenverantwortliche Kontrolle der durchgeführten Arbeiten mit Einhaltung höchster Genauigkeit und Funktions-sicherheit Ihre Qualifikation • Abgeschlossene fachspezifische 3-jährige Berufsausbildung, z.B. Mechatroniker für Kältetechnik, Industriemechaniker (m/w/d) • mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Vermessungsingenieur

Sa. 30.05.2020
Berlin
Die ib vogt GmbH konzentriert sich auf die Entwicklung, Planung, Finanzierung und den Bau (EPC: «Engineering, Procurement & Construction») von PV-Großanlagen und bietet im Anschluss den Betrieb und die Instandhaltung der Anlagen an.  In der Berliner Unternehmenszentrale des 2002 gegründeten Familienunternehmens konzipiert und realisiert die ib vogt ihre hochwertigen und schlüsselfertigen PV-Anlagen nach deutschen Qualitätsstandards. Die ib vogt hat bisher PV-Großanlagen mit einer Gesamtnennleistung von über 1.150 MWp gebaut und an das Netz angeschlossen. Alle weltweit erstellten Solarkraftwerke wurden termingerecht, im Rahmen des Budgets und nach den strengen internen Qualitätsanforderungen der ib vogt umgesetzt. Wir beschäftigen mehr als 215 Mitarbeiter, die über umfangreiche Erfahrung in allen Phasen der Konzeption und des Baus von PV-Großanlagen verfügen. Zur Unterstützung, suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine/n qualifizierte/n und engagierte/n Vermessungsingenieur Vollzeit, Berlin Legung des digitalen Grundsteins für eine erfolgreiche Planung und Realisierung unserer Solarkraftwerke Landvermessung für bodengebundenen Solarkraftwerksprojekte wie landwirtschaftliche Flächen, Deponien, Konversionsflächen usw. hauptsächlich in Europa mit klassischer GPS-Vermessung oder UAV mit photogrammetrischem oder Lidar-Sensor Vorbereitung & Kommunikation des Arbeits- und Lieferumfangs für externe Vermessungsunternehmen Koordination und Beauftragung von externen Vermessungsunternehmen Vor- und Nachbereitung der vermessenen topographischen Daten entsprechend unseren Anforderungen Beschaffung topographischer Datensätze von Drittanbietern und Aufbereitung entsprechend unseren Anforderungen Unterstützung unserer Projektteams bei der Erfassung von GIS-Daten, wie z.B. Katasterinformationen Bauingenieurtechnische Aufgaben wie die Aufbereitung und Auswertung topographischer Informationen wie Höhen-/Neigungsanalysen und Cut-and-Fill-Berechnungen Akademischer Abschluss auf dem Gebiet des Ingenieurwesens in Vermessung, Geoinformatik, Geodäsie oder ähnlichem Mehrjährige Berufserfahrung in den vorgenannten Bereichen, vorzugsweise auf dem Gebiet der Landvermessung Gutes Fachwissen in Vermessungstechnologien & Umgang mit GIS-Datenbanken Gute Kenntnisse in AutoCAD, Civil3D, Map3D, GIS Software oder ähnlichem + Office Suite Sprachen: Englisch und Deutsch (Muttersprache oder ausgezeichnete Kenntnisse) Teamplayer mit einem hohen Maß an Selbstmanagement (Prioritäten setzen, organisieren, Arbeit planen) und Problemlösungsfähigkeit Sie sind sehr engagiert, verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenz, eine positive Einstellung und Lernbegeisterung Diese Position wird häufige Auslandsreisen erfordern Ein vielfältiges Aufgabenspektrum in einem internationalen und sehr dynamischen Unternehmen Aufgeschlossenes Arbeitsumfeld in einem hoch motivierten Team Eine Umgebung, die sowohl Teamarbeit als auch individuelle Verantwortung fördert Eine Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Wettbewerbsfähige Vergütung (basierend auf Erfahrung)
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Beteiligungscontroller - Deutschland/Österreich/Schweiz (w/m/d)

Fr. 29.05.2020
Berlin
„Wir sind das Start-up mit 95 Jahren Erfahrung“: Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Zur Stärkung unseres Controlling-Teams suchen wir ab sofort einen engagierten Beteiligungscontroller – Deutschland/ Österreich/Schweiz (w/m/d) Francotyp-Postalia GmbH / Headquarters Berlin Ansprechpartner für den FP Vorstand, den VP Finance (Group), Regional MD, die HQ-Abteilungen Treasury/M&A, Investor Relations, Group Accounting, Group Tax, weitere HQ-Abteilungen sowie für den Konzernabschlussprüfer zu fachspezifischen Fragestellungen, die die Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweiz betreffen Tatkräftige Unterstützung des Global Head of Controlling aus Controlling-Sicht und des Regional MD aus kaufmännischer Sicht Unterstützung der zuvor genannten Personen bei der Steuerung der Länder durch die Bereitstellung von entscheidungsrelevanten finanziellen Daten Unterstützung bei der Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds der betreuten Länder Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der Gesellschaften in Deutschland, Österreich und Schweiz Erstellung regelmäßiger Reportings (GuV, Bilanz und sonstiger Analysen), um eine effektive Steuerung der Region zu ermöglichen Erstellung von Ad-hoc Analysen Aktive Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von sonstigen Business Cases und Investitionsrechnungen und bei der weiteren Optimierung und Weiterentwicklung der Controlling- und Steuerungsinstrumente sowie des internen Berichtswesens.  Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Master) mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder Rechnungswesen (IFRS / HGB)  Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling / Wirtschaftsprüfung Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr hohe Zahlenaffinität, konzeptionelles Denkvermögen und Durchsetzungskraft Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (VBA) und Powerpoint SAP-/Navision-Know-How von Vorteil Sie arbeiten in einem motivierten und dynamischen Team auf Wachstumskurs. Sie treffen auf eine leistungsorientierte Unternehmenskultur, die Internationalität und Mittelstand vereint. Mit bedarfsgerechter Weiterbildung begleiten wir Ihre Entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten schaffen Sie sich Balance.
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Beteiligungscontroller - Middle Europe (w/m/d)

Fr. 29.05.2020
Berlin
„Wir sind das Start-up mit 95 Jahren Erfahrung“: Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Zur Stärkung unseres Controlling-Teams suchen wir ab sofort einen engagierten Beteiligungscontroller – Middle Europe (w/m/d) Francotyp-Postalia GmbH / Headquarters Berlin Ansprechpartner für den FP Vorstand, den VP Finance (Group), Regional MD, die HQ-Abteilungen Treasury/M&A, Investor Relations, Group Accounting, Group Tax, weitere HQ-Abteilungen sowie für den Konzernabschlussprüfer zu fachspezifischen Fragestellungen, die die Tochtergesellschaften in Middle Europe (Großbritannien, Frankreich, Schweden, Niederlande, Belgien, Italien und die internationalen Händler) betreffen Tatkräftige Unterstützung des Global Head of Controlling aus Controlling-Sicht und des Regional MD aus kaufmännischer Sicht Unterstützung der zuvor genannten Personen bei der Steuerung der Länder durch die Bereitstellung von entscheidungsrelevanten finanziellen Daten  Unterstützung bei der Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds der betreuten Länder  Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der Gesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Schweden, Niederlande, Belgien und Italien  Erstellung regelmäßiger Reportings (GuV, Bilanz und sonstiger Analysen), um eine effektive Steuerung der Region zu ermöglichen Erstellung von Ad-hoc Analysen Aktive Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von sonstigen Business Cases und Investitionsrechnungen und bei der weiteren Optimierung und Weiterentwicklung der Controlling- und Steuerungsinstrumente sowie des internen Berichtswesens. Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Master) mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder Rechnungswesen (IFRS / HGB) Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling / Wirtschaftsprüfung Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr hohe Zahlenaffinität, konzeptionelles Denkvermögen und Durchsetzungskraft Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (VBA) und Powerpoint SAP-/Navision-Know-How von Vorteil Sie arbeiten in einem motivierten und dynamischen Team auf Wachstumskurs. Sie treffen auf eine leistungsorientierte Unternehmenskultur, die Internationalität und Mittelstand vereint. Mit bedarfsgerechter Weiterbildung begleiten wir Ihre Entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten schaffen Sie sich Balance.
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