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Maschinen- und Anlagenbau: 38 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Projektmanagement 8
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
Maschinen- und Anlagenbau

Gruppenleiter (m/w/d) Data Analysis und Integration

Mi. 27.05.2020
Bremen, Aurich, Magdeburg, Mannheim, Kiel, Mainz, Rostock, Hof, Soest, Westfalen
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Organisatorische und fachliche Führung der Gruppe Entwicklung von kunden- und WRD-spezifischen Daten­ana­lysen zu meteo­rologischen und umwelt­tech­nischen Frage­stellungen im Bereich Wind­energie Aufbau und Weiter­ent­wicklung von Data-Warehouse-Struk­turen Big-Data-Analyse: Entwicklung von Daten­pro­dukten/Dienst­leis­tungen für Kunden und Ent­schei­dungsträger Inhaltliche und metho­dische Weiter­ent­wicklung des inter­dis­zi­pli­nären Themen­gebietes Steuerung und Über­wachung der Umset­zung von Daten­ana­lysen Verantwortung für Ressourcen- und Investi­tions­planung Prozess­ent­wick­lung und Prio­ri­sierung inter­ner und abtei­lungs­über­grei­fender Aufgaben und Abläufen Motivation und Förde­rung von Mitarbeitern Verhand­lung mit Dienst­leistern Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Informatik, Na­tur­wis­senschaft, Mathematik oder ver­gleich­bar Kennt­nisse in der Meteo­ro­logie, Wind­messung und/oder Pro­jekt­mana­gement sind ideal Erste Arbeitserfahrung sowie Führungserfahrung ist von Vorteil Versierte MS-Office-Kenntnisse Gutes Deutsch und Englisch Führungsstärke und Kompetenz in der Datenanalyse Analytische und methodische Arbeitsweise Kommunikationsstärke Die Stelle ist alternativ in Aurich, Magdeburg, Mannheim, Kiel, Mainz, Rostock, Hof und Soest zu vergeben.
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Mitarbeiter im Controlling (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter im Controlling (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Planung, Erstellung und Analyse der monatlichen Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Definition und Pflege der erforderlichen Umlage- und Verteilungsschlüssel Konzeption und Durchführung von Vorkalkulation, mitlaufender Kalkulation und Nachkalkulation von Kundenauftrags- sowie Entwicklungsprojekten Ermittlung der Planungsgrundlagen sowie der Bewertungsgrundlagen für Kalkulationen und Durchführung aller Kalkulationen Mitwirkung bei der Erstellung des Investitionsplans und der Investitionsmaßnahmen Ermittlung von Zuschlags- und Verrechnungssätzen für Kostenstellen und Kostenträger Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Erstellung von monatlichem Reporting für Fachabteilungen und Geschäftsleitung Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Bereitstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling inklusive Projektcontrolling, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Gutes Verständnis für komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sehr gute SAP Kenntnisse der Module CO/PS Gute SAP Kenntnisse der Module FI/MM/SD/PP Sehr gute Kenntnisse MS-Office-Paket Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgezeichnete Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität Eigenverantwortliche, ziel- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Scannen und Vorerfassen der Eingangsrechnungen Sachliche und rechnerische Prüfung der Eingangsrechnungen in der Logistik-Rechnungsprüfung (SAP) Klärung der Rechnungsdifferenzen mit dem Einkauf Ansprechpartner für Lieferanten Bearbeitung von Mahnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungsprüfung in SAP Gute Kenntnisse der logistischen Abläufe in der Materialwirtschaft sowie der Rechnungsprüfungsprozesse Gute MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgezeichnete Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität Eigenverantwortliche, ziel- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Vertriebsingenieur (m/w)für Ventile und Prozesspumpen für die Chemie und Pharmaindustrie im Außendienst

Di. 26.05.2020
Bodenheim, Rhein
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen.Innerhalb unserer Business Unit Valves & Pumps suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur (m/w)für Ventile und Prozesspumpen für die Chemie und Pharmaindustrie im Außendienst für den deutschen Chemie- und Pharmamarkt. Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere nachfolgende Tätigkeiten: Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden (Anlagenbauer und Endkunden aus der Chemie, Pharmazie, Biotechnologie, Feinchemie) Erster Ansprechpartner für unsere Kunden bei der Erarbeitung von Lösungen beim Einsatz von Prozesskomponenten, speziell von GEA-Produkten wie z. B. Ventilen, Pumpen für die Chemie und Pharmaindustrie. Führen der Angebotsprozesse bis zum Geschäftsabschluss Systematisches Identifizieren und Erschließen von Markt- und Kundenpotenzialen Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Teilnahme an regelmäßigen Vertriebsbesprechungen an den Produktionsstandorten, z. B. im Raum Hamburg oder Mainz Arbeit vom Home Office aus, Reisetätigkeit ca. 70 % Abschluss als Diplom-Ingenieur (m/w) oder abgeschlossene technische Ausbildung mit vergleichbarer Zusatzqualifikation Verfahrenstechnische Qualifikation und/oder entsprechende Erfahrungen, vorzugsweise in der Pharmazie mit Bezug zur flüssigkeitsverarbeitenden Industrie oder Biotechnologie Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Prozesskomponenten Branchenbezug zur Pharmazie, Biotechnologie oder Nahrungsmittelindustrie Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick und hohe Ergebnisorientierung Eigenverantwortliche und strukturierte Vorgehensweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen sowie der neueren SAP-Anwendungen. Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Servicemonteur (m/w/d)* für Außeneinsätze weltweit

Mo. 25.05.2020
Kelkheim (Taunus)
  Die Dekron GmbH ist ein junges innovatives Unternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet mit guter Anbindung nach Frankfurt und Wiesbaden. Mit unseren ca. 30 Mitarbeitern entwickeln und bauen wir Maschinen für den digitalen Direktdruck auf Flaschen – statt Etiketten. Die Entwicklung ist für den Hochleistungsbetrieb im Produktionsprozess ausgelegt. Unsere Kunden sind internationale Markenartikler aus den Bereichen Brauerei und Softdrink. Seit Ende 2014 gehören wir zur KRONES AG, einem der Weltmarktführer für Getränkeverpackungsmaschinen. Die Dekron GmbH ist im Konzern ein selbstständig agierendes schlagkräftiges Entwicklungs- und Produktionsunternehmen mit eigenem Maschinenprogramm. Klingt spannend? Dann werden Sie Teil der Krones Familie am Standort in Kelkheim!   Weltweite Montage- und Inbetriebnahme von Neuanlagen Reparaturen, Wartung und Instandhaltung der Digitaldruckmaschinen Training der Bediener auf Kundenseite Baustellenkoordination bei nationalen und internationalen Projekten Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Drucktechniker, Industriemechaniker ggf. Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau oder vergleichbare Ausbildung Maschinen-, Anlagen- und Baugruppenmontage (mechanisch und elektromechanisch) nach Zeichnung, Stücklisten und Anweisungen Verdrahten und Verkabeln der Maschinen, Anlagen und Baugruppen nach Plan Dokumentation von Änderungen in Schaltplänen und Unterlagen Hohe soziale Kompetenz im internationalen Umfeld Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Englischkenntnisse Weltweit hohe Reisebereitschaft
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Mitarbeiter Operativer Einkauf (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Bodenheim, Rhein
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. Einkauf von technischen Komponenten, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen für die Produktion und Ersatzteilabwicklung innerhalb der Business Line Hygienic Pumps Anfragen für Neuteile erstellen und nachverfolgen, Preisvergleiche erstellen Auftragsbestätigungen einpflegen, Liefertermine nachverfolgen und anmahnen Stammdaten in SAP pflegen Rechnungsklärung hinsichtlich Mengen, Preisen etc. Lieferantenreklamationen bearbeiten hinsichtlich Preis, Stückzahl, Qualität etc. Erstellung von Auswertungen und Analysen Aktive Teilnahme an operativen Meetings und Prozessverbesserungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung zweijährige Fachausbildung im Bereich Einkauf oder langjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in SAP MM und MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überdurchschnittliches Engagement und ein ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Prozessorientierte, eigenständige und sehr strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit Hohe Flexibilität und proaktives Handeln Verbindliche und lösungsorientierte Kommunikation Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Teamleiter (m/w/d) technische Betriebsführung Windkraft / Photovoltaik

Fr. 22.05.2020
Heidesheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Heidesheim bei Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Leiter (m/w/d) technische Betriebsführung Windkraft / PhotovoltaikSie leiten ein Team disziplinarisch und fachlich Sie kooperieren mit der Leitung des zweiten Teams Sie übernehmen die operative Betreuung neuer Projekte Sie arbeiten eng mit Kunden und Serviceunternehmen zusammen Sie entwickeln Prozesse und Standards weiter, um die Qualität zu verbessern Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Automatisierung mit IT-Unterstützung mit Sie unterstützen beim Ausbau der technischen Betriebsführung von PV-Anlagen Sie wirken beim Ausbau internationaler Betriebsführungsaktivitäten mit Sie haben eine technische Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Windkraft oder Photovoltaik, möglichst in der technischen Betriebsführung Sie verfügen idealerweise über erste Führungserfahrung Sie sind kommunikativ, können gut organisieren und Konflikte lösen Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Sie treten sicher auf, sind kundenorientiert und freundlich Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden Branche Mitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten Team Freiraum für berufliche Weiterentwicklung Freundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten 
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Design Engineer Solar (m/f/d)

Fr. 22.05.2020
Wiesbaden
ABO Wind has been successfully developing and implementing renewable energy projects since 1996. We currently realise installations with a total annual investment of 300 million euros. More than 600 employees worldwide work with enthusiasm on site acquisition, planning, engineering, financing and the construction of wind and solar energy plants for a sustainable energy supply, and they provide operational management and maintenance.To strengthen our team in Wiesbaden we are seeking as soon as possible a full-timeDesign Engineer Solar (m/f/d)You design solar projects, at a preliminary or detailed level, using industry-standard softwareYou define technical parameters and specifications for components and works executionYou define bills of quantities for suppliers and draft scopes of work for subcontractorsYou provide expertise during project implementation, remotely and if necessary on siteYou ensure compliance with codes, norms and regulations during project implementationYou support the preparation of post-construction documentationYou lead and support the transfer of know-how to the Abo Wind AG foreign subsidiariesYou have a Master’s degree in electrical engineeringYou have professional experience of several years in the photovoltaic industry in a relevant positionExperience in solar construction processes (as a site manager or a technical auditor) will be considered an assetYou have expertise in solar energy modelling programs such as PVsyst and design SW (Autocad etc.)You are business fluent in English, you speak German and additional languages would be an assetYou are able to work independently as well as in a teamYou have an entrepreneurial mindsetInteresting and diversified opportunities in the fast-growing renewables sectorWide range of tasks within a competent and dedicated teamScope for continued professional developmentFriendly workling atmosphere
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Bauingenieur (m/w/d) als Teamleiter technische Planung Infrastruktur Wind

Do. 21.05.2020
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann starten Sie? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Bauingenieur (m/w/d) als Teamleiter technische Planung Infrastruktur Wind in Vollzeit – unbefristet Bei uns haben Sie die Chance ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. juwi ist ein Vorreiter der Energiewende. Wir entwickeln und realisieren Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und den bislang realisierten 1.000 Windenergie- und 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treiben Sie die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In unserem Stammhaus planen und realisieren wir Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, wir unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der juwi-Gruppe. Als Teamleiter sind Sie für die Sicherstellung der reibungslosen Planung und Realisierung von EE-Projekten in optimaler Qualität und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Termine und Budgets verantwortlich. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung der direkt zugeordneten Mitarbeiter (Projektingenieure) nach den juwi Führungsgrundsätzen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit: organisieren Sie reibungslose Arbeitsabläufe und klare Zuständigkeiten, insbesondere an Schnittstellen und im Rahmen von Regelabläufen, übernehmen Sie die Führung der Mitarbeiter über Zielvereinbarungen, die nach Möglichkeit direkt aus der Geschäftsstrategie abgeleitet sind, sind Sie für die vollständige und zielorientierte Kommunikation und Informationsweitergabe an die Mitarbeiter zuständig, leiten Sie Recruitingmaßnahmen ein und begleiten diese, übernehmen Sie das Coaching und die Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeiter, erstellen Sie prozesskonforme und termingerechte Zielvereinbarungen, führen regelmäßige Mitarbeitergespräche durch und dokumentieren diese, sind Sie für die Erstellung und kontinuierliche Fortführung einer Personaleinsatzplanung (Ressourcenplanung) verantwortlich, übernehmen Sie die Erarbeitung und kontinuierliche Fortführung eines Personalkonzeptes für das Team unter Berücksichtigung der erforderlichen und gegebenen Qualifizierungen und der Altersstruktur, optimieren Sie die teaminternen Prozesse und Schnittstellen zu anderen Abteilungen und Gesellschaften im Rahmen der technischen Planung und Projektrealisierung, reporten Sie regelmäßig an den AL zu Projekten, zum Forecast und zur Businessplanung, stellen Sie die Einhaltung aller gesetzlichen und technischen Vorgaben und Regelungen sicher, haben Sie die Verantwortung für die technische Planung und bauliche Umsetzung der Projekte in Bezug auf Qualität, Kosten und Termine, stellen Sie die Projektdokumentation in der vorgegebenen Ablagestruktur und Datenbanken sicher, halten Sie die geltenden Arbeitsschutzregularien ein und sind für deren Sicherstellung zuständig. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium (Bauingenieurwesen) konnten Sie bereits mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung und erste Führungserfahrung im Windenergie-Projektentwicklungsgeschäft sammeln. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen im Bereich der erneuerbaren Energien sowie über solide Kenntnisse in der planungsrechtlichen und technischen Machbarkeit von Projekten. Sie sind erfahren in der Optimierung von Prozessen, Strukturen und Schnittstellen. Sie erkennen Qualifizierungsbedarfe von Mitarbeitern und sind in der Lage, diese kreativ zu lösen. Sie bringen ein selbstsicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft. Charakteristisch für Sie sind analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise. Ein sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket ist für Sie selbstverständlich. Ihre Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und Fortbildungen rundet Ihr Profil ab. Unser Bekenntnis zu erneuerbaren Energien ist mehr als eine Geschäftsidee. juwi lebt die Idee der Nachhaltigkeit – von den freundlichen, großzügigen und energieeffizienten Bürogebäuden der Firmenzentrale bis zur Kantine mit hochwertigen Speisen und mit Zutaten aus der Region. Für ausreichend Freiraum sorgen flexible Arbeitszeiten und ein firmeneigener Kindergarten.
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Windgutachter (m/w/d)

Do. 21.05.2020
Heidesheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Bei Mainz befindet sich die Zentrale des Wind- und Solarparkmanagements. Mehr als 100 Mitarbeiter überwachen, warten und entstören rund 1.000 Anlagen in acht Ländern.Verstärken Sie unser Team am Standort Heidesheim bei Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsWindgutachter (m/w/d)Sie erstellen Prognosen zum Energieertrag geplanter Wind- und SolarparksSie arbeiten in enger Abstimmung mit den Kollegen der internationalen PlanungsabteilungenSie betreuen Windmesskampagnen im In- und Ausland und werten sie ausSie erstellen immissionsschutzrechtliche Fachbeiträge (Schall-, Schatten- und Turbulenzgutachten)Sie kommunizieren mit externen Fachgutachtern und InvestorenSie haben ein einschlägiges Studium abgeschlossen, zum Beispiel der MeteorologieSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung mit Windmessung und Ertragsermittlung für WindparksSie gehen sicher mit der Standardsoftware um (WindPRO, WAsP, MS Office, ggf. Meteodyn und PV-SYST)Sie sind bereit zu regelmäßigen Dienstreisen auch ins AuslandSie haben sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von VorteilInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang
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