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Maschinen- und Anlagenbau: 198 Jobs in Meschenich

Berufsfeld
  • Projektmanagement 30
  • Servicetechniker 19
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Gruppenleitung 13
  • Bauwesen 12
  • Mechatronik 12
  • Sachbearbeitung 12
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Innendienst 9
  • Automatisierungstechnik 6
  • Mechaniker 6
  • Einkauf 5
  • Elektrik 5
  • Heizung 5
  • Klima 5
  • Montage 5
  • Sanitär 5
  • Außendienst 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 187
  • Ohne Berufserfahrung 99
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 192
  • Home Office 18
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 182
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Maschinen- und Anlagenbau

Projektierungsingenieur für Pumpensteuerungen (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Neunkirchen-Seelscheid
Die HOMA Pumpenfabrik GmbH produziert und vertreibt Produkte und Systemlösungen für den Umweltschutz, hier insbesondere Pumpen und Anlagen für die Abwasserentsorgung und -Behandlung. Bereits seit mehr als 75 Jahren setzen Kommunen, Unternehmen und Ingenieure auf Pumpentechnik von HOMA. Mit Hauptsitz in Neunkirchen-Seelscheid, bei Köln, ist HOMA weltweit in über 100 Märkten tätig und verfügt über Niederlassungen in Frankreich und den Niederlanden. Mit unserem Konzept sind wir auf Erfolgskurs! Wir haben noch viel vor! Sie auch? Dann kommen Sie in unser Team. Wir suchen zum frühestmöglichen Termin eine(n): Projektierungsingenieur für Pumpensteuerungen (m/w/d) Neu- und Weiterentwicklung von Schaltanlagen und Steuerungen für Pumpen und Rührwerke Kommunikation mit externen Partnern für die Produktentwicklung incl. Erstellen von Lastenheften und Anforderungslisten Unterstützung der Vertriebsabteilung bei der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung von Schaltanlagen für Pumpen und Rührwerke Technische Projektverantwortung Kommunikation mit Kunden und Ausarbeitung von projektspezifischen Steuerungskonzepten Konzeption von Steuerungsanlagen in explosionsgeschützter Umgebung Inbetriebnahme Interne Schulung von Service- und Vertriebskollegen After Sales Service für Standard- und Sonderschaltanlagen Erstellen und Pflege von Fertigungslisten für Steuerungen und Schaltanlagen im ERP-System Abgeschlossenes technisches Studium (Uni/TU/TH/FH) Diplom Ingenieur oder Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse in der Projektierung von Schaltanlagen Kenntnisse in der Produktentwicklung, vorzugsweise von Schaltanlagen und Steuerungen Wünschenswert wären Kenntnisse in ABAS ERP Bereich Artikelstammdaten Analytische, strukturierte und systematische Denkweise Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit entsprechendem Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Sicherer Arbeitsplatz in einem international anerkannten Unternehmen und eine der Stelle angemessene Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Job Rad
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Servicetechniker - Kalibrierung elektronischer Messtechnik (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.An unserem Service-Standort in Köln (Deutschland) haben wir derzeit mehrere offene Stellen als Servicetechniker und suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung alsServicetechniker - Kalibrierung elektronischer Messtechnik (m/w/d)Durchführung der händischen und teils softwareunterstützten Kalibrierung messtechnischer Geräte und Systeme von Rohde & Schwarz und Fremdherstellern Durchführung der Kalibrierungen sowohl an unserem Service-Standort in Köln als auch zusammen mit dem Team bei unseren Kunden vor Ort Begleitung von mehrtägigen und teils mehrwöchigen Außendiensteinsätzen beim Kunden vor Ort, auch in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Rohde & Schwarz Service-Standorten Bewertung der Kalibrierergebnisse und bei Bedarf Einleitung von Maßnahmen in enger Abstimmung mit Kunden und dem Verantwortlichen des akkreditierten Rohde & Schwarz Kalibrierlabors Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, beispielsweise Einsatzplanung, Auftragsabwicklung, Warenein- und Ausgang sowie Vertrieb, auch standortübergreifendErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Geräte & Systeme oder vergleichbare Qualifikationen Berufserfahrung im Service der Kalibrierung elektronischer Messtechnik wünschenswert Kenntnisse in der Hochfrequenz-Technik und EMV-Messtechnik sind wünschenswert Strukturierte, analytische sowie selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kundenorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft (mind. 50%, gerne mehr) im In- und europäischen Ausland, in Ausnahmefällen weltweitRohde & Schwarz ist nicht nur technologisch „state of the art“ - auch die Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter sind es. Neben den tariflichen Standards gehören dazu wertvolle Extras, wie eine leistungsstarke Altersversorgung und flexible Arbeitszeitmodelle. Auch unser umfassendes Weiterbildungsprogramm setzt Maßstäbe: Passgenau und persönlich. Gibt es bessere Bedingungen für einen Einstieg?
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Industriemechaniker für Strahlanlagen w/m/d

Di. 22.06.2021
Köln
Munk + Schmitz ist ein traditionsreiches, exportorientiertes Unternehmen mit Sitz in Köln. Unser Schwerpunkt ist die Entwicklung und Herstellung von Druckluft-Strahlanlagen. Zur Verstärkung unseres Fertigungsteams suchen wir einen motivierten und engagierten Industriemechaniker für Strahlanlagen w/m/d Baugruppen- und Komplettmontage von Standard- und Sondermaschinen in unserer Werkstatt Gelegentliche Unterstützung unseres Montageteams vor Ort beim Kunden abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker mit Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Grundkenntnisse in Pneumatik und Elektrik deutsche Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensteinsätzen 40-Stunden-Woche zzgl. Mehrarbeitszuschläge 28 % Montagezulage für Außendiensteinsätze erfolgsabhängige Einmalzahlung 30 Arbeitstage Urlaub kollegiales Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Einstiegstermin nach Absprache
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Elektriker / Elektroniker als Servicetechniker (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Köln
Die Spezialisten der Torbranche bzw. Torautomation suchen per sofort Verstärkung. Die Firma Scholl Sicherheit+Komfort GmbH mit Sitz in 50127 Bergheim bietet alles aus einer Hand rund um Sicherheit und  Komfort im privaten sowie im gewerblichen Bereich. Unsere Kunden erhalten fachliche Kompetenz unter Beachtung der europäischen Torproduktnormen in allen Fragen bei der Erstellung von Tor- und Schrankenanlagen mit Antriebstechnik sowie Pollersystemen oder der Umrüstung bereits bestehender Anlagen. Es handelt sich hierbei um Antriebe für Dreh-, Schiebe-, und Garagentore sowie Schrankenanlagen, Drehsperren, Drehkreuze und Verkehrspollern. Aber auch im Bereich von Sektional-, Roll- oder Falttoren sowie funkgesteuerten Alarmanlagen sind wir Ansprechpartner. In Zusammenarbeit mit Torherstellern und Metallbauern bieten wir ein komplettes Rund-um-Paket - vom Tor bis zum Antrieb. Inbetriebnahmen, Montagen, Reparaturen und Wartungen von Toranlagen, Schranken, Pollersystemen, Drehsperren, Drehkreuzen, funkgesteuerten Alarmanlagen; korrekter Abschluss der Baustellen und funktionsgerechte Übergabe der Anlagen; Ein- und Auslagern von Teilen sowie Inventuraufnahme; Ordnung, Pflege und Reparatur der Hilfsmittel, Geräte und Fahrzeuge. abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, evtl. Elektro-Meister; Kenntnisse im Torbereich und Erfahrung in der Steuerungstechnik wären von Vorteil, aber nicht Bedingung; gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Führerschein Klasse B (PKW/Kleinbus/früher Klasse 3) Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie ein professioneller Auftritt beim Kunden eine interessante Aufgabe ein hohes Maß an Selbständigkeit ein festes Gehalt einen langfristigen Arbeitsplatz in einem guten Betriebsklima
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Controller (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Reicofil ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoffextrusions­technologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. Unsere Kernkompetenz innerhalb der Gruppe liegt in der Entwicklung, Fertigung und dem weltweiten Vertrieb kompletter Spinnvlies-, Meltblown- und Compositeanlagen. Mit unseren Technologien, Innovationsgeist und Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen wir unseren Kunden weltweit eine zuverlässige und zukunftssichere Produktion von Vliesstoffen.Unterstützen Sie uns als Controller (m/w/d) am Standort Troisdorf, zwischen Köln und Bonn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Monatliches Reporting, Erstellung von Geschäftsberichten, jährliche Planung sowie die Budgeterstellung.Die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungs­analysen und Ad-hoc-Auswertungen gehören zu Ihrem Aufgabengebiet.Die Optimierung des bestehenden Berichtswesens und die Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Steuerung, Planung und Analyse liegen in Ihrer Verantwortung.Die Einhaltung der Unternehmensziele und die Wirtschaft­lichkeit des Unternehmens haben Sie immer im Blick. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen für die Zielerreichung und begleiten deren Umsetzung.Sie arbeiten stets in enger Abstimmung mit benachbarten Abteilungen und beraten die Fachbereiche im Rahmen des Kostenstellencontrollings.Zahlen und Statistiken faszinieren Sie? Sie übernehmen gerne Verantwortung? Dann sind Sie bei uns richtig!ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung mit abgeschlossener Weiterbildungerste Berufserfahrung im Controlling – gerne in der Investi­tions­güterbranche fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Prozessetechnische Affinitätanalytisch-strukturierte Arbeitsweise, planerische Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärkesehr gute MS-Office-Kenntnisse und idealerweise SAP-Kenntnissegute Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere Leistungen: Genießen Sie als Controller (m/w/d) die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, techno­logie­führenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet als Controller (m/w/d) ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise. Unser Angebot: Profitieren Sie als Controller (m/w/d) von unserer hohen Mitarbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen. 
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Strategischer Einkäufer Global (m/w/i) Indirekte Materialien und Dienstleistungen

Di. 22.06.2021
Waldenburg, Sachsen, Köln
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. GestaltungsaufgabeSTRATEGISCHER EINKÄUFER GLOBAL (M/W/I)Indirekte Materialien und Dienstleistungen Mit 1.700 Mitarbeitern und mehr als 20 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften rund um den Globus sind wir hervorragend für unsere weitere Entwicklung und unser weiteres Wachstum aufgestellt. Moderne Einkaufsstrategien spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir werden künftig die bisher dezentrale Beschaffung wichtiger Materialgruppen in unserem Zentraleinkauf in Waldenburg bündeln. Wenn Sie als „Lead Buyer“ mehr bewegen wollen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Ihren Einstieg. Übernehmen Sie eine Hauptrolle beim Aufbau unseres strategischen Einkaufs auf globaler Ebene. Sie haben die Wahl, ob Ihr Schreibtisch an unserem Standort in Köln oder in Waldenburg steht. Innerhalb des strategischen Einkaufsteams zuständig für mehrere Warengruppen im Bereich indirekte Materialien und Dienstleistungen, z. B. Logistik, Professional Services, Travel & Fleet und Facility Management Umfassende Analyse der internen Bedarfe und Anforderungen im Hinblick auf Umfang, Qualität und Service sowie Analyse der Beschaffungsmärkte Ableitung und Umsetzung einer ergebnisorientierten Materialgruppenstrategie mit Fokus auf Bündelung und Standardisierung der globalen Bedarfe – natürlich in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Strukturierung des globalen Beschaffungsvolumens sowie Gestaltung der Beschaffungsstruktur und -prozesse Verhandlung sowie Abschluss von Rahmenverträgen inklusive der länderspezifischen Umsetzung Zielsetzung dieser anspruchsvollen Position: Senkung des Total Spend, Optimierung der Lieferantenanzahl, Sicherstellung der Service Levels und Optimierung der Prozesse Langjährige Erfahrung in Beschaffung und Logistik oder anderen kaufmännischen Bereichen in international operierenden Unternehmen Davon mehrere Jahre im strategischen Indirekten Einkauf Versiert in Kostenanalyse, Vertragsgestaltung, Verhandlungstechnik und im Projektmanagement Überzeugend in der Kommunikation mit internationalen Kollegen und Lieferanten – schriftlich wie mündlich – verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
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Projektleiter Vertrieb - Vertriebsingenieur Automation | Zuführtechnik | Montageanlagen

Di. 22.06.2021
Bonn, Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Siegburg
Einsendeschluss: 26. Juli 2021 Unser Mandant ist ein international tätiges Familienunternehmen mit rund 170 Mitarbeitern und Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen. Als Spezialist für zukunftsweisende Fabrikautomation und intelligente Zuführ- und Prozesstechnik fertigt er hochautomatisierte kundenspezifische Montageanlagen. Neben den Bereichen Automotive und Elektronik wachsen insbesondere die Geschäftsbereiche Medizintechnik, Lebensmittel, Verpackungen und Pharma. Seine Partner und Kunden schätzen die innovativen Lösungsansätze und die persönliche Beratung auf Augenhöhe. Für den weiteren Ausbau einer langfristigen Vertriebsstrategie und als Reaktion auf die stetig wachsende Nachfrage suchen wir zwei erfahrene, kommunikative und charismatische Vertriebstalente mit hohem technischem Verständnis als PROJEKTLEITER VERTRIEB – Vertriebsingenieur Automation | Zuführtechnik | Montageanlagen (m/w/d)Zu Ihren Aufgaben gehört die Identifikation neuer Branchen, die Gewinnung und Betreuung neuer Kunden sowie die Pflege bereits bestehender Key-Accounts. Sie zeigen Gespür für Kundenanforderungen, bewerten die technische Machbarkeit und entwickeln in enger Abstimmung mit den Kunden spezifische Automationslösungen. Als Projektleiter übernehmen Sie das komplette Projektmanagement von der Akquisition bis hin zur Abwicklung. Sie steuern die Projektierung unter Zuhilfenahme und Koordination von internen und externen Projektbeteiligten, führen Vertragsverhandlungen und verfolgen technische, wirtschaftliche und terminliche Ziele. Dazu gehören Reporting und Präsentation aktueller Fortschritte und Ergebnisse. Durch Ihre analytische Markt-, Wettbewerb- und Produktbeobachtung unterstützen Sie die erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategie. Auf Veranstaltungen und Messen vertreten Sie als Aussteller oder Fachbesucher unseren Mandanten und vertiefen Kontakte. Sie berichten direkt an den Vertriebsleiter. Ihren Lebensmittelpunkt wählen Sie in der landschaftlich und kulturell attraktiven Region im Süden von Nordrhein-Westfalen. Sie haben ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen oder langjährige Erfahrung als Techniker im Umfeld der Automatisierungs-, Prozess-, Zuführ- oder Montagetechnik. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Sondermaschinenbau. Die Konzeptionierung & Projektierung, das Projektmanagement und der Vertrieb macht Ihnen Freude. Eine hohe technische Beratungskompetenz in der Automation und Konstruktion ist für diese Aufgabe ebenso selbstverständlich wie ein gutes Verständnis für mechanische Prozesstechnik. In Ihrer aktuellen Rolle als Vertriebsingenieur, Technischer Projektleiter oder Projektmanager schätzen Sie den Kundenkontakt. Sensibel erfassen Sie die Wünsche und Ziele Ihres Gegenübers und sind in der Lage diese technisch abzubilden. Sie sind technik-affin, arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert. Darüber hinaus schätzen Sie den guten Umgang mit Kollegen und zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Eigenmotivation, Engagement und Zuverlässigkeit aus. Kaufmännische Kenntnisse und strukturiertes Arbeiten sind Ihnen eigen. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wenn Sie mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Fachwissen begeistern wollen und bereit sind für eine neue Herausforderung in einem stark nachgefragten Umfeld, dann sind Sie unser Wunschkandidat. Es erwartet Sie eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe, die Ihnen Freiraum für Ihre Talente gibt. Wenn Sie Freude an technisch anspruchsvollen Projekten haben und viel Engagement in ein familiengeführtes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und einer vertrauensvollen Atmosphäre einbringen wollen, dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Selbstverständlich ist die Unterstützung bei der Wohnungssuche und die Beteiligung an den Kosten für einen eventuellen Umzug.
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Teamleiter technischer Einkauf (m/w/d) Einkauf Maschinen Stahlverarbeitung

Di. 22.06.2021
Frechen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Mein Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen, das für Kunden aus unterschiedlichen Branchen umfangreiche Lösungen aus warmgewalzten Stahlprofilen anbietet. Das Unternehmen ist mit über 100 Mitarbeitenden Teil einer gesunden, wachsenden Unternehmensgruppe. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir Sie als fachlich und persönlich überzeugenden Kopf des Einkaufsteams mit 4 Mitarbeitern (es gilt immer m/w/d), das sich mit dem Einkauf aller fertigungsbezogenen Materialgruppen befasst, wie beispielsweise warmgewalzter Stahlprofile, Pulverlacken oder Schweißdrähten. Neben der fachlichen Führung des Teams verantworten Sie den Beschaffungsprozess von Anlagen, Maschinen und Komponenten, gleichzeitig gehören zum Aufgabengebiet auch nicht-technische Waren und Dienstleistungen. Diese Position ist eine tolle Chance für technische Einkäufer oder Projekteinkäufer, die nun den nächsten Schritt gehen und fachliche Verantwortung für ein Team übernehmen möchten. Neben Ihrer Kompetenz im Einkauf von Maschinen, Anlagen und zeichnungsgebundenen Komponenten überzeugen Sie vor allem durch ein selbstbewusstes, erfrischendes Auftreten, Neugier und Lust, gemeinsam die Strukturen weiterzuentwickeln und die Kolleginnen und Kollegen mitzunehmen. Der Einsatzort: Frechen / Kerpen bei Köln Analyse der Ist-Situation von Strukturen und Prozessen, Optimieren der Einkaufskonditionen mittels Durchführung von Ausschreibungen und Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Lieferanten- und Risikomanagement im Einkauf; hier arbeiten Sie insbesondere in Bezug auf A-Teile eng mit dem strategischen Einkauf der Gruppe zusammen und setzen gemeinsam Verbesserungen um Ergänzt wird das Portfolio durch den professionellen Einkauf der technischen und nicht-technischen B- und C-Teile, größtenteils im Inland, perspektivisch auch international Verantwortung für die Beschaffung von Produktionsanlagen, Maschinen und Komponenten wie z. B. Strahlanlagen, Stanzanlagen oder Oberflächenbeschichtungsanlagen. Gleichzeitig unterstützen Sie auch Kollegen anderer kleinerer Unternehmen der Gruppe bei Maschineninvestitionen Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus der Fertigung und der AV zur Bestandsführung und technischen Abstimmung Fachliche Führung und persönliche Weiterentwicklung des Einkaufsteams von 4 Personen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen wie z. B. Maschinenbau, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ Abschluss als Techniker mit umfassender relevanter Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von Produktionsanlagen, Maschinen und Komponenten in der verarbeitenden Industrie Kenntnisse in der Auslegung, Konstruktion und sicherheitsrelevanten Bewertung von Bauteilen und Anlagen sind von Vorteil, aber keine Bedingung Erste Führungserfahrung im Rahmen von Projektteams ist Voraussetzung; darüber hinausgehende Führungserfahrung z.B. als Teamleiter, Stellvertreter o. ä. ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung Mittelstandsgeprägte Macher-Mentalität mit dem analytischen Blick für Strukturen, Prozesse und Potentiale Kommunikationstalent sowohl extern mit Lieferanten als auch intern, insbesondere, um gemeinsam Verbesserungspotentiale zu heben Investitions- und veränderungsbereites Umfeld, um neue Ideen zu verwirklichen und gemeinsam Potentiale zu heben Flache Strukturen und offene Türen prägen den Alltag Hohes Maß an Eigenverantwortung, um „die eigene Handschrift“ hinterlassen zu können Gesundes und wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive Zukunfts- und krisensicheres Produktportfolio mit bester
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Kundendiensttechniker Wartungen / UVV-Prüfungen (m/w/d) Raum Köln, Kerpen

Di. 22.06.2021
Köln, Kerpen, Rheinland
Jungheinrich gehört zu den führenden Innovationsmotoren der Branche. Viele bekannte Unternehmen schätzen unsere Produkte und vertrauen unserem gut geölten Service. Als starke Persönlichkeit mit einer gesunden Portion Pragmatismus und Problemlösungsqualitäten geben Sie täglich Gas, damit bei den Kunden alles rundläuft. Und dank jeder Menge Abwechslung, modernen Equipments sowie vielfältiger Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten können Sie bei uns fachlich wie persönlich erfolgreich durchstarten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kundendiensttechniker Wartungen / UVV-Prüfungen (m/w/d) für den Raum Köln, Kerpen. Wartung, Instandsetzung, Instandhaltung und Sicherheitsüberprüfung der elektro- und verbrennungsmotorisch angetriebenen Gabelstapler direkt vor Ort bei unseren Kunden (Fehlersuche und Diagnose, Um- und Abbauarbeiten, Durchführung von Elektronikchecks etc.) Eigenständige Verwaltung und Pflege des Ersatzteilbestands Kundenbetreuung (aktive Ansprache hinsichtlich Dienstleistungen, Beratung zu technischen Anfragen) Abgeschlossene technische Ausbildung als Mechatroniker für Kfz, Nutzfahrzeuge oder Landmaschinen bzw. vergleichbare Qualifikation Praktisches Know-how, idealerweise in der Reparatur und Wartung von Gabelstaplern Elektrik-, Elektronik- und Hydraulikkenntnisse PC-Kenntnisse Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Dienstleistungsmentalität sowie verbindliches und freundliches Auftreten Wohnort im Einsatzgebiet oder angrenzend bzw. Bereitschaft zur Verlagerung des Wohnsitzes in das zu betreuende Gebiet 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Spannende Aufgaben Modernes Schulungs- und Trainingszentrum Betriebliche Alters­vorsorge
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Service Manager (m/w/d) Komponenten

Di. 22.06.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Extrusion Systems ist ein Tochterunternehmen der Reifenhäuser Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter für Kunststoff­extrusionstechnologien mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units. In der Extrusion Systems bündelt Reifenhäuser das Komponentengeschäft des Reifenhäuser Technologienetzwerks. Im Fokus stehen Heißteil-Komponenten, sprich schmelzeführende und form­gebende Teile für den Extrusions-Prozess: Schnecken und Zylinder, Extruder, Siebwechsler, Spinndüsen sowie Breitschlitz- und Spinnvlies­werkzeuge. Alle Komponenten werden kundenorientiert ausgelegt. Für höchste Effizienz und Perfektion – bis ins Detail.Unterstützen Sie unseren Geschäftsbereich beim sukzessiven Auf- und Ausbau einer Serviceorganisation als Service Manager (m/w/d) am Standort Troisdorf, zwischen Köln und Bonn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie verantworten die Sicherstellung eines dauerhaften Geschäfts­erfolgs durch den sukzessiven Auf- und Ausbau und die strategische Ausgestaltung unserer Serviceorganisation im KomponentenbereichSie planen und optimieren die Abläufe ebenso wie die benötig­ten Ressourcen (Personal, Werkzeuge, Bestände etc.) zur Realisierung gegebener strategischer Geschäftsziele In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestalten Sie Ersatzteil- und LeistungspaketeSie wirken insbesondere in der Aufbauphase in der operativen Abwicklung des Tagesgeschäfts als Schnittstelle zu Kunden und internen Fachbereichen mitAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft gepaart mit einem technischen HintergrundFundierte Erfahrung im Management von Service­projekten, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau mit komplexen technischen ProduktenSicherer Umgang mit MS Office, SAP R3Aufgeschlossenes und serviceorientiertes Denken und Handeln gepaart mit einer ausgeprägten Problem­lösungs­fähigkeitSelbstständiger Arbeitsstil mit hoher Eigeninitiative und FlexibilitätVerhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch mit weltweiter ReisebereitschaftUnsere Leistungen:Genießen Sie die Vorteile eines wirt­schaftlich exzellent aufgestellten, technologieführenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall.Unsere Atmosphäre: Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kenn­zeichnen unsere Arbeitsweise.Unser Angebot: Profitieren Sie von einer Ausbildungs­station, in der Sie alle Facetten einer kleinen, aber gerade deswegen hochprofessionell arbeitenden Konzernrechtsabteilung kennen lernen können. Gewinnen Sie praktische Erfahrung an der Schnittstelle zwischen dem Management eines weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens und den operativen Fach­abteilungen und Tochtergesellschaften.
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