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maschinen-und-anlagenbau: 3.558 Jobs

Berufsfeld
  • Servicetechniker 331
  • Teamleitung 325
  • Leitung 324
  • Projektmanagement 295
  • Elektronik 271
  • Elektrotechnik 271
  • Gruppenleitung 223
  • Sachbearbeitung 152
  • Außendienst 150
  • Entwicklung 131
  • Maschinenbau 116
  • Innendienst 106
  • Prozessmanagement 104
  • Vertriebsingenieur 103
  • Softwareentwicklung 100
  • Abteilungsleitung 88
  • Bereichsleitung 88
  • Automatisierungstechnik 80
  • Einkauf 75
  • Konstruktion 73
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Städte
  • Hamburg 154
  • München 145
  • Berlin 141
  • Stuttgart 119
  • Bremen 94
  • Köln 85
  • Aurich 76
  • Düsseldorf 65
  • Friedrichshafen 63
  • Frankfurt am Main 57
  • Karlsruhe (Baden) 50
  • Dortmund 47
  • Hannover 46
  • Mannheim 41
  • Dresden 39
  • Essen, Ruhr 38
  • Kiel 36
  • Nürnberg 32
  • Mönchengladbach 31
  • Celle 29
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3222
  • Ohne Berufserfahrung 1774
  • Mit Personalverantwortung 276
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3446
  • Teilzeit 151
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3090
  • Praktikum 152
  • Studentenjobs, Werkstudent 91
  • Ausbildung, Studium 81
  • Befristeter Vertrag 73
  • Arbeitnehmerüberlassung 38
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 30
  • Berufseinstieg/Trainee 30
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
Maschinen- und Anlagenbau

Controller (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Heitersheim
Als erfahrener und kompetenter Partner im Bereich der Wirbelschicht-Technologie sowie Experte im Bereich Anlagen-Engineering unterstützen wir seit über 15 Jahren unsere Kunden weltweit mit innovativen Produktideen. An unseren 2 Standorten in Deutschland sind wir derzeit rund 250 Mitarbeiter, die gemeinsam ein Garant für den Erfolg unserer Kunden und damit auch unseres Erfolges sind. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Heitersheim einen Controller (m/w/d) Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Aufsichtsrat Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen Kosten- und Budgetplanung Mitwirkung bei der Jahresplanung und der Erstellung von Hochrechnungen und Mittelfristplanungen Abstimmung von Konten Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Ansprechpartner bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Abschlusssicher (bei Monats- und Jahresabschlüssen) Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit hoher Eigenverantwortung und großem Gestaltungsspielraum ein attraktives Vergütungspaket 30 Tage Urlaub ein umfangreiches Zusatzleistungspaket (Altersvorsorge, Sachbezugskarte, Hansefit) familiäres Umfeld in einem mittelständischen Unternehmen Work-Life-Balance
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Projektleiter (m/w/d) Technische Dokumentation

Do. 20.02.2020
TRADITION. QUALITÄT. KNOW-HOW. SEIT 1925. Innovative Technologien, maßgeschneiderte Lösungen sowie unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir zu den führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerks- und Anlagenbau zählen. Täglich setzen wir gemeinsam höchste technische Standards und erstellen anspruchsvolle Anlagen und Apparate. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Projektleiter (m/w) Technische Dokumentation Verantwortung für die Erstellung technischen Dokumentationen unserer Projekte von Kessel- und Kraftwerksanlagen Definition der Anforderungen an Lieferantendokumentationen Erstellung von Betriebsanleitungen Enge Zusammenarbeit und Austausch mit internen Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern Schulung von Kunden in der Struktur und Verwendung der Dokumentation Initiierende und proaktive Mitarbeit bei verschiedenen Verbesserungsmaßnahmen Abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, HTL, HAK, HLW o. Ä.) Ausbildung als technischer Redakteur erwünscht Sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie IT Kenntnisse notwendig Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Strukturierte und proaktive Arbeitsweise Gesetzlicher Hinweis: Diese Stelle ist dotiert laut dem Kollektivvertrag der Metallindustrie, orientiert sich am Arbeitsmarkt und ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.
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Servicemonteur (m/w/d) für automatische Tür- und Toranlagen

Do. 20.02.2020
Berlin
Sie suchen eine interessante Herausforderung? Sie legen Wert auf ein teamfähiges Arbeitsumfeld und sind selbst ein Teamplayer? Dann sind Sie bei uns richtig!  Als Hersteller und Dienstleister von automatischen Schiebetüren sind wir in Berlin und dem Berliner Umfeld etabliert. Zu unseren Kunden zählen namhafte und umfangreich filialvernetzte Unternehmen der Versorgungsbranche. Des Weiteren beinhaltet unser Leistungsspektrum die Lieferung, Montage und den Service für Tür- und Torantriebe, Feststellanlagen für Rauch- und Brandschutztüren. Selbständiges und eigenverantwortliches Durchführen von Wartungsarbeiten an unseren Tür- und Toranlagen Diagnose und Behebung von Störungen Austausch, Reparatur und Justierung von Tür- und Torkomponenten Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Montageorganisation Notdiensteinsatz für die von uns zu betreuende Antriebstechnik. abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Elektroniker, Elektriker m/w/d wünschenswert oder eine vergleichbare Ausbildung mit elektronischen Kenntnissen und bereits erste relevante Berufserfahrung Grundkenntnisse in der Elektro-/Elektroniktechnik handwerkliche Fähigkeiten selbstständiges Arbeiten Dokumentationen in deutscher Sprache lesen, verstehen und umsetzen können ein gültiger Führerschein min. Klasse B ist ein Muss freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber den Kunden und Partnern ist eine Selbstverständlichkeit für Sie teamfähiges Arbeitsumfeld unbefristeter Arbeitsvertrag Tarifvertrag für Beschäftigte im Metallhandwerk in Berlin/Brandenburg 37 Std.-Woche 30 Urlaubstage/Jahr übertarifliches Entgelt
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Leiter Instandhaltung Elektrotechnik - Metallindustrie (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 130 Mitarbeitern im Bergischen Land (zwischen Köln und Düsseldorf). Als Dienstleister sind wir auf die Oberflächenhärtung von Stahlbauteilen für den Einsatz in nahezu allen Bereichen  des Maschinenbaus spezialisiert. Unser Schwerpunkt ist das Nitrieren mittels unterschiedlicher Verfahren. Die hohe Qualität in der Bearbeitung, unsere hohe Kompetenz in den verschiedenen Bearbeitungsverfahren und die konsequente Konzentration auf unsere Kunden im In- und Ausland sind Basis unseres Erfolgs. Um das jederzeitige Funktionieren der elektrischen Anlagen und Installationen einschließlich der entsprechenden Anlagensicherheit zu gewährleisten, suchen wir im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung rechtzeitig  vorausschauend eine elektrotechnisch versierte Führungspersönlichkeit aus der Härterei (m/w/d). Sicherstellung der Einhaltung der elektronischen Sicherheitsrichtlinien an allen elektrischen Anlagen und Installationen Kernarbeiten: Instandhalten, Reparieren, Optimieren, Planen sowie Installieren Betreuung der entsprechenden Öfen, Krane, Waschanlagen, Begasungs- und Brennereinrichtungen sowie die gesamte Mess- und Regeltechnik Zusatzthemen: Energiemanagement sowie die EDV, die Telefonanlage und die gesamte Netzwerktechnik Führung eines kleineren Mitarbeiterteams Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Elektrotechnische Vorbildung (z.B. Meister, staatlich geprüfter Techniker) Know-how in den Bereichen Prozessregler, Hydraulik-, Pneumatik- sowie SPS-Steuerung, Ofenprogramme, Messtechnik und Regeltechnik Mehrjährige Fach- und Führungspraxis in den vorgenannten Bereichen, erworben in einer Härterei oder bei einem Ofenbauer Hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungskraft und eine pragmatische Problemlösungsfähigkeit Prozessdenken, Detailorientierung, Organisationstalent Ausgeprägte Mittelstandsorientierung und hohe Dienstleistungsmentalität Bereitschaft zu einem langfristigen Engagement Hohe Eigenverantwortung Gestaltungsintensive Aufgabe Tätigkeit in einem wirtschaftlich gesunden, mitteständischen Unternehmen Gute Bezahlung Sicherer und langfristiger Arbeitsplatz Wir bieten Ihnen die langfristige Mitarbeit in einem flexiblen, Konzern unabhängigen Familienunternehmen. Sie arbeiten in einem kleinen, motivierenden Führungskreis eng mit der Geschäftsführung zusammen und wirken direkt an den wesentlichen Entscheidungsprozessen mit. ​​​​​​​
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Validierungsingenieur (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Sankt Georgen
Seit 60 Jahren bestimmt sortimat die Technologie-Entwicklung mit. Mit unseren Geschäftsbereichen Assembly Technology sowie Handling Systems sind wir führender Hersteller von Montageanlagen für die Medizintechnik, Pharma- und Kosmetikindustrie als auch Produzent von Zuführ- und Automatisierungslösungen für den Maschinenbau und die Automobilindustrie. Als Teil der ATS Gruppe mit weltweit mehr als 4.300 Mitarbeitern/innen an 23 internationalen Produktionsstandorten wachsen wir seit Jahren kontinuierlich und sehr erfolgreich Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:  Validierungsingenieur (m/w/d) Projektierung von Qualifizierungsdienstleistungen Erstellung der QPP (Qualifizierungs-Projekt-Pläne) Ansprechpartner der Kunden in Fragen der Qualifizierung von Maschinen Erstellung projektspezifischer Qualifizierungsunterlagen Durchführung von Maschinenqualifzierungen im Haus sowie beim Kunden vor Ort Dokumentation der Qualifizierungstests Projektierung, Terminierung und Betreuung von externen Qualifizierungsdienstleistungen Reisetätigkeit beim Kunden weltweit in einem Umfang von ca. 60 Tagen/ Jahr Diplom-Ingenieur (FH) oder Techniker mit relevanter Berufserfahrung Vertraut im Umgang mit den technischen Qualitätsrichtlinien Gute Englischkenntnisse Gute PC bzw. EDV-Kenntnisse Reisebereitschaft  Starten Sie bei uns, werden Sie Teil des Teams und entwickeln sich gemeinsam mit uns weiter. Wir bieten Ihnen hervorragende, berufliche Perspektiven, vielfältige Aufgabenstellungen, eine leistungsorientierte Vergütung in einer teamorientierten Unternehmenskultur sowie weitere, attraktive Rahmenbedingungen.
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Referent (m/w/d) Konzernrechnungswesen - Bilanzierung & Bewertung

Do. 20.02.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Group Accounting & Reporting in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. In dieser abwechslungsreichen Schnittstelle zu unseren nationalen und internationalen Konzerngesellschaften, sowie unserem Financial Shared Service Center und externen Wirtschaftsprüfern sind Sie der/die fachliche Sparringspartner/-in in allen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen und geben dabei wichtige Impulse.  Dabei begleiten Sie fristgerecht und eigenverantwortlich Teilbereiche bei der monatlichen Erstellung des Konzernabschlusses nach HGB sowie des jährlichen HGB-Konzernabschlusses. Zudem arbeiten Sie aktiv an spannenden Finance Projekten wie der Weiterentwicklung und Durchsetzung der weltweiten Bilanzierungsrichtlinien mit und sind am Aufbau und der Optimierung von internen Prozessen und Strukturen im Accounting beteiligt. Sie leiten eigenständig Sonderprojekte und sind für die Erstellung von Analysen und Auswertungen zuständig. Sie entwickeln die Bewertungsstandards in der Kärcher Gruppe weiter und sorgen somit für die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit unseres Konzernrechnungswesens. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes relevantes Studium wie z.B. BWL oder Finanzwesen mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Accounting oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Finance in einem internationalen, produzierenden Unternehmen bzw. einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder -beratung mit. Neben Expertise in der Bilanzierung nach HGB sowie fundierten SAP Kenntnissen sind Sie idealerweise mit der Konsolidierungssoftware SEM-BCS vertraut.   Sie bringen hohe kommunikative Kompetenzen auf Deutsch und Englisch mit. Ihr Umgang mit Herausforderungen ist analytisch sowie gleichzeitig unternehmerisch und lösungsorientiert. Ein sicherer Arbeits­platz in einem internationalen Familien­unter­nehmen. Überdurch­schnitt­liche Sozial­leistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeits­atmosphäre mit viel Flexibilität, Frei­raum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauens­volles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungs­möglich­keiten und Karriere­wege mit heraus­ragenden beruf­lichen Perspektiven. Ein breites Angebots­spektrum: Ernährung, Gesund­heit, Sport und Kultur.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Meerbusch
Die ISEKI-Maschinen GmbH produziert und vertreibt seit 1968 Produkte für die professionelle Landschaftspflege und Wegetechnik. An zwei bundesdeutschen Unternehmens-Standorten produzieren wir Mähmaschinen und Kompakttraktoren für den professionellen Einsatz in Städten und Kommunen, dem Garten- und Landschaftsbau oder privaten Bereich. Zur Verstärkung unseres Teams in Meerbusch suchen wir ab sofort einen Finanzbuchhalter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung USt-Voranmeldungen Abwicklung der Debitoren- und Kreditoren- sowie Finanzbuchhaltung für mehrere Gesellschaften Bearbeitung des Mahnwesens des Zahlungsverkehrs Sachkontenpflege und Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Mitwirkung bei der Implementierung neuer Prozesse Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im o.g. Bereich Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Microsoft Navision Dynamics Kenntnisse sind von Vorteil Teamfähigkeit, eigenständiges und strukturiertes Arbeiten  Eine attraktive Bezahlung 30 Tage Urlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Spannende Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zuschuss zum Sportprogramm Betriebliche Altersvorsorge, VL und standortspezifische Angebote Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
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CAD-Konstrukteur / Technischer Systemplaner (w/m/d) - HKLS

Do. 20.02.2020
Erfurt
Die Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG – ROM Technik – plant, baut und wartet mit rund 2.000 Mitarbeitern anspruchsvolle Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung für öffentliche, industrielle und private Kunden. Mit den operativen Bereichen Elektro, Mechanik, Gebäudeautomation und Service & FM bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket flächendeckend in ganz Deutschland an. Zur Verstärkung des Teams in unserem Fertigungsbetrieb für Rohrleitungen, Rohrleitungsteile und unbefeuerte Druckbehälter am Standort Krölpa bei Erfurt suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der ROM Technik als: CAD-Konstrukteur / Technischer Systemplaner (w/m/d) – HKLS Kennziffer: 580N-19-1053 Sie unterstützen unsere Ingenieure bei der Umsetzung nationaler Projekte im gesamten Spektrum der Versorgungstechnik und erarbeiten ausführungsgerechte konstruktive Lösungen – dabei berücksichtigen Sie technische und kundenspezifische Anforderungen. In der Arbeitsvorbereitung erstellen Sie mithilfe des CAD-Systems Konstruktionszeichnungen – von der 3D-Modellierung bis zur Fertigungszeichnung, einschließlich der dazugehörigen Rohrleitungsisometrien. Ihre Mitarbeit ist auch bei der Beschaffung von Materialien für den Rohrleitungsbau gefragt, z. B. bei der Erstellung von Stücklisten mit rohrleitungsspezifischen Informationen sowie bei der Wareneingangskontrolle. In der Fertigung setzen wir auf Ihre Expertise bei der Qualitätskontrolle der produzierten Rohrbauteile. Sie haben Ihre Ausbildung zum Technischen Systemplaner oder Technischen Zeichner (w/m/d) erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Rohrleitungsbau sowie im Bereich Heizung, Kühl- und Kaltwasseranlagen, gern als Konstrukteur oder CAD-Techniker (w/m/d). Sehr gute CAD-Kenntnisse und räumliches Vorstellungsvermögen setzen wir voraus – im Umgang mit den 3D-Anwendungen MicroStation V8, insbesondere TRICAD MS sind Sie erfahren. Bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten haben Sie bereits nach der BIM-Methodik (Building Information Modeling) gearbeitet und Prozessabläufe mit viel Innovationskraft weiterentwickelt. Hohe Einsatzbereitschaft, Teamgeist sowie eine lösungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Eine interessante, vielseitige Tätigkeit Ein strukturiertes motiviertes Team Eine kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre Ein Corporate-Benefits-Programm mit Mitarbeiterrabatten
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Bauingenieur / Techniker (m/w/d) als Baustellenkoordinator

Do. 20.02.2020
Leipzig, Wesseling
Die zur Griesemann Gruppe gehörenden Unternehmen INDUREST und JOHN BROWN VOEST besitzen langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Bereits seit 25 Jahren liefern die INDUREST und die John Brown Voest als starke Partner der Industrie individuelle, flexible und komplexe Lösungen im Bereich Anlagenbau und Engineering. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 850 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. Wir suchen Sie in unbefristeter Festanstellung für unseren Standort Leipzig und Wesseling (bei Köln). Unterstützung bei der Montageplanung und Machbarkeitsstudien für den Bereich Montage Beurteilung aller für die Bauausführung relevanten Angebote Bewertung der Projekt- und Bestelltermine hinsichtlich relevanter Lieferungen und Leistungen Unmittelbare Zusammenarbeit mit der Projektleitung hinsichtlich Terminen und Kosten während der Bauausführung Koordinierung der Kontraktoren während der Bauausführung Koordinierung des Progress Reports in der Vorfertigungs- und Bauausführungsphase Prüfung der Dokumentation zur Bauausführung Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in den Bereichen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Erfahrung in der Bau- sowie Anlagenplanung, der Projektierung und Abwicklung von verfahrenstechnischen Anlagen (wie bspw. Raffinerie-, Petrochemie- oder Chemieanlagen) Erfahrungen im Projektmanagement und in der Mitarbeiterführung Hohe Kundenorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und relevanter technischer Software Gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld der (petro-) chemischen Prozessindustrie Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Karriereförderung und individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitkonto Eine stetig wachsende und familiengeführte Unternehmensgruppe mit flachen Hierachien Eine vielseitige Auswahl an Corporate Benefits: Angebot von Sportkursen, Mitarbeiterevents, Mitarbeiterrabatte und Gesundheitsförderung
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Verfahrensingenieur / Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik im Anlagenbau

Do. 20.02.2020
Wesseling, Eppstein, Taunus, Burghausen, Salzach
Die zur Griesemann Gruppe gehörenden Unternehmen INDUREST und JOHN BROWN VOEST besitzen langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Bereits seit 25 Jahren liefern die INDUREST und die John Brown Voest als starke Partner der Industrie individuelle, flexible und komplexe Lösungen im Bereich Anlagenbau und Engineering. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 850 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. Wir suchen Sie in unbefristeter Festanstellung für unsere Standorte Wesseling (bei Köln), Eppstein und Burghausen. Verfahrenstechn. Planung / Auslegung von Prozessanlagen (Basic- / Detail-Engineering) Erstellung von Verfahrensfließbildern, -beschreibungen, R&I- Fließbildern, Massen- und Energiebilanzen sowie Dimensionierung von Anlagenteilen Prozesstechnische Auslegung von Ausrüstungen, Package Units und anderer Prozesskomponenten Erstellung von Process Simulationen Erstellung von Funktions- und Verriegelungsbeschreibungen als Vorgabe für die MSR-Bearbeitung Teilnahme an und Dokumentation von Sicherheitsbetrachtungen Erstellung der Dokumente zur Umwelt-/ Anlagensicherheit, zum Behördenengineering sowie von Inbetriebnahmehandbüchern Erarbeitung und Bewertung von Prozessalternativen Überwachung der betrieblichen Implementierung Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Energie- & Umwelttechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder alternativ eine abgeschlossene Technikerausbildung  Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Kenntnis von Software des Chemical Engineerings Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohe Kundenorientierung Teamfähigkeit und Offenheit für neue Aufgaben Gute Englischkenntnisse Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld der (petro-) chemischen Prozessindustrie Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Karriereförderung und individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitkonto Eine stetig wachsende und familiengeführte Unternehmensgruppe mit flachen Hierachien Eine vielseitige Auswahl an Corporate Benefits: Angebot von Sportkursen, Mitarbeiterevents, Mitarbeiterrabatte und Gesundheitsförderung
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