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Maschinen- und Anlagenbau: 117 Jobs in Niederkassel

Berufsfeld
  • Projektmanagement 20
  • Servicetechniker 16
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Teamleitung 10
  • Leitung 10
  • Gruppenleitung 7
  • Konstruktion 6
  • Visualisierung 6
  • Verfahrenstechnik 5
  • Bauwesen 5
  • Metallhandwerk 5
  • Automatisierungstechnik 4
  • Mechaniker 4
  • Prozessmanagement 4
  • Bauzeichner 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Controlling 3
  • Elektrik 3
  • Finanzbuchhaltung 3
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 114
  • Ohne Berufserfahrung 54
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 115
  • Home Office 11
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 110
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

Vertriebsmitarbeiter im Innendienst mit Organisationstätigkeit (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Geratskirchen, Hof an der Saale, Schkeuditz, Lohmar, Rheinland, Wörth
Als international tätiges Unternehmen mit wachsenden, weltweiten Aktivitäten ist die FELDER GRUPPE führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen. Zur Verstärkung unserer Teams in den verschiedenen Niederlassungen suchen wir deutschlandweit engagierte und dynamische Vertriebsmitarbeiter für die folgenden Verkaufsgebiete. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, für welches Verkaufsgebiet Sie sich bewerben. Ausstellungszentrum Bayern-Ost 84552 Geratskirchen Ausstellungszentrum Hof 95030 Hof Ausstellungszentrum Leipzig 04435 Schkeuditz Ausstellungszentrum Lohmar 53797 Lohmar Ausstellungszentrum Wörth 93086 Wörth a. d. Donau Persönliche Kundenberatung in unserem Ausstellungszentrum Telefonische Bearbeitung von Kundenanfragen und aktiver Verkauf unseres Produktsortiments Organisation und Durchführung verschiedener Projekte Unterstützung des Außendienstes Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Verhandlungsgeschick und Begeisterungsfähigkeit Genauigkeit sowie kunden- und verkaufsorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägtes Organisationstalent International ausgerichtetes Familienunternehmen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld in Festanstellung  Individuelle Schulungs- und Einarbeitungsphase Laufende Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Globales und offenes Arbeitsklima Teamfördernde Aktivitäten
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Fachinformatiker als IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Köln
Die Altrad Germany GmbH ist Teil der international tätigen ALTRAD-Gruppe mit weltweit über 40.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Als modernes und flexibles Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten im Anlagen- und Industrie­rohr­leitungsbau beinhaltet das Leistungsangebot der Altrad Germany GmbH – neben der Montage von Anlagekomponenten und Rohrsystemen – Planungsleistungen, Maintenanceleistungen und Personaldienstleistungen. Für den Raum Köln / NRW suchen wir engagierte Mitarbeiter/innen als: Fachinformatiker als IT-Administrator (m/w/d) Verantwortung für Einführung, Administration, First and Second Level Support von Office 365, abas ERP, HABBEL, LOGA, AES/32, Persis und weiteren Programmen im Unternehmen Server- und Storage-Administration (physikalisch und virtuell) Umsetzung der IT-Architekturvorgaben im Bereich Netzwerk / Infrastruktur Sicherstellung eines reibungslosen und effizienten IT-Betriebs Überwachung und Monitoring der IT-Systeme Erarbeitung und Weiterentwicklung von technischen Standards und Dokumentation Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare IT-relevante Qualifikation Kenntnisse im Hybrid-Cloud-Umfeld, insbesondere Office 365 Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern Ebensolche Erfahrungen in Virtualisierungstechniken (Hyper-V und VMware) Gutes Organisationsvermögen, Belastbarkeit und Eigeninitiative Analytisches Denkvermögen Eine proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team und flachen Hierarchien. Das selbstständig und verantwortungsvoll auszuübende Aufgabengebiet bietet Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung Büro und Anlaufstelle in Köln Pool- oder Firmenfahrzeug
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Commercial & Contract Manager (m/w/d) einschließlich Exportkontrolle

Sa. 04.04.2020
Köln
Commercial & Contract Manager (m/w/d) einschließlich Exportkontrolle Standort Köln Der Geschäftsbereich SEPARATION bietet ein umfassendes Spek­trum an Techno­logien, Pro­dukten und Dienst­leistungen zur mecha­nischen und ther­mischen Fest-Flüssig-Tren­nung. ANDRITZ SEPARATION ist in diesen Bereichen einer der welt­weit führenden Anbieter und unter­stützt seine Kunden von der Planung über die Fer­tigung von Schlüssel­komponenten bis zur Montage und Inbetrieb­nahme von kom­pletten Anlagen, ein­schließlich der gesamten Auto­matisierungs- und Sicherheits­technik. Basis eines seit Jahren weit über dem Durch­schnitt liegenden Wachs­tums sind engagierte Mit­arbeiter. Diese Basis wollen wir für unsere Zukunft aus­bauen und suchen Sie für unseren Stand­ort in Köln. Prüfung und Erstellung von (inter-)nationalen Liefer­verträgen mit der Vertriebs­abteilung Kommentierung von Vertrags­bedingungen des Kunden Führung von Verhand­lungen mit Kunden und Part­nern über die kommer­ziellen Vertrags­bindungen Überwachung interner Richt­linien zur vertraglichen Risiko­bewertung Sicherstellung der Ein­haltung der internen Genehmigungs­prozesse Konzeptionelle Mitarbeit bei der Ver­besserung des Contract- und Claim-Managements einschließlich Erarbeitung von Mustern, Stan­dards und Tools in Zusammen­arbeit mit dem Global Contract Management Director und der Rechts­abteilung des Konzerns Unterstützung in der Projekt­abwicklung bei Fragen der Vertrags­auslegung und Vertrags­nachträgen Sie berichten direkt an die Geschäfts­leitung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebs­wirtschaft, Wirtschafts­wissenschaften, Rechts­wissenschaften oder einer vergleichbaren Studien­richtung Sehr gute praktische Kennt­nisse im nationalen wie inter­nationalen Vertragsrecht Idealerweise mehr­jährige einschlägige Berufs­erfahrung, vorzugsweise in einem inter­nationalen Unternehmen Berufserfahrung im Bereich Export­kontrolle ist wünschens­wert, aber nicht Bedingung Gutes Verständnis wirtschaft­licher und tech­nischer Zusammen­hänge Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse Hohes Verhandlungsgeschick und diplomatische Gesprächs­führung Bereitschaft zu gelegent­lichen Reisen ins Ausland Unbefristeter Arbeits­vertrag Eine internationale Tätigkeit in einem mittel­ständischen Umfeld, eingebunden in einen globalen Konzern Enge Einbindung in den Geschäfts­prozess für Verkauf und Abwicklung  Einen attraktiven Arbeits­platz mit modernen Arbeitsmitteln Zugang zu Trainings- und Entwicklungs­programmen des Konzerns
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Leiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) im Produktionsumfeld

Sa. 04.04.2020
Köln
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Auftrag unseres Mandanten, einem renommierten und deutschlandweit agierenden Produktionsunternehmen mit Tochtergesellschaften, suchen wir einen erfahrenen Leiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) für das Shared Service Center. In dieser Funktion prägen Sie die noch junge Shared Service Struktur, sorgen für reibungslose Abläufe und stellen ordnungsgemäße Ergebnisse sicher. Sie verfügen über die benötigten Erfahrungen, kennen entsprechende Unternehmensstrukturen und sehen Ihre Einheit als Dienstleister gegenüber den einzelnen Gesellschaften? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (PBA/72032) Der Einsatzort: Raum Köln Leitung des Shared Service Centers Finanzen für die deutschen Tochtergesellschaften unter Überwachung und Berücksichtigung der relevanten KPIs Sicherstellung qualitativer und effizienter Leistungserbringung gegenüber den Stakeholdern Fachliche und disziplinarische Führung sowie Entwicklung des Teams von 17 Mitarbeitern Stetige Optimierung der Shared Cervice Strukturen und bereichsinternen Prozesse Mitwirkung und Koordination bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) Erstellung des Konzernreportings und aller notwendigen Konsolidierungsabstimmungen Bilanz-und Cashflowplanung / Planung des CAPEX Volumens und der Leasingverpflichtungen Verantwortung für das TAX Reporting und Übernahme von Steuerangelegenheiten unter Einbezug der externen Steuerberater Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzierungspartner Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (w/m/d) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen, bestenfalls aus dem FMCG Umfeld Umfassende Bilanzierungskenntnisse (HGB) sowie Erfahrung in bilanz- und ertragssteuerlichen Angelegenheiten Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit SAP (FI/CO); Erfahrung im Umgang im INFOR M3 ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine anspruchsvolle Aufgabe in einem dynamischen und internationalen Unternehmensumfeld Die Möglichkeit als Leiter, aktiv die weitere Unternehmensentwicklung mitzugestalten Sehr gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Technischer Zeichner (m/w/d) Anlagenbau

Sa. 04.04.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Technischer Zeichner (m/w/d) AnlagenbauKölnErstellung und Bearbeitung von Isometrien, R&I-Schemata und Aufstellungsplänen Vor-Ort-Aufnahmen Technische Dokumentation Dokumentenverwaltung Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten unter Beachtung von Qualität, Kosten und Terminen Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Technischer Produktdesigner o. Ä. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von technischen Zeichnungen im Anlagenbau Sehr gute Kenntnisse der CAD-Programme MicroStation oder AutoCAD Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SmartPlant P&ID, COMOS P&ID, Isometrics und SAP Vor-Ort-Kenntnisse Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Lead Engineer (m/w/d) Bauingenieurwesen

Fr. 03.04.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Lead Engineer (m/w/d) BauingenieurwesenKölnLeitung und fachliche Betreuung eines bautechnischen Projektteams Schnittstellenübergreifende Koordination zu anderen Fachabteilungen, Subunternehmern und Kunden Eigenverantwortliche sowie kosten- und termingerechte Abwicklung von bautechnischen Projekten im Industrie- und Anlagenbau Verantwortlich für die Prüfung von Planungsunterlagen zur Gewährleistung der firmeninternen wie auch der kundenspezifischen Qualitätsanforderungen Mitwirkung bei der Durchführung des Projektnachtragsmanagements Bautechnische Beratung und Betreuung interner sowie externer Kunden Unterstützung bei der Auftragsakquisition und Erstellung von Angebotskalkulationen in technischer Hinsicht Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Planungserfahrung im Bereich Civil Engineering, insbesondere in der Objekt- und Tragwerksplanung von Ingenieurbauwerken Ausgeprägte Kenntnisse der Industrienomen sowie Verfahrens- und Regelwerke (z. B. HOAI, VOB) Gute Anwendungskenntnisse in Dlubal RSTAB und/oder Nemetschek Friedrich & Lochner, SJ AVA und/oder ARRIBA sowie MS Project Ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Sicheres, zielorientiertes und kundenorientiertes Auftreten verbunden mit guter Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
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CNC-Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Drei-Schicht-Betrieb

Fr. 03.04.2020
Köln
Der Industriekonzern Atlas Copco bietet weltweit führende Lösungen für nachhaltige Produktivität. Die Unternehmensgruppe unterstützt ihre Kunden mit innovativen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Kompressoren-, Vakuum- und Drucklufttechnik, Generatoren, Pumpen, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Einen besonderen Fokus legt Atlas Copco auf die Produktivität, Energieeffienz, Sicherheit und Ergonomie. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 180 Ländern präsent. Atlas Copco hat über 37.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 9 Milliarden Euro. Die Atlas Copco Energas GmbH ist eine Produktgesellschaft der Atlas Copco Gas and Process Division, welche zum Geschäftsbereich Kompressortechnik von Atlas Copco gehört. Atlas Copco Energas entwickelt und fertigt Turbokompressoren und Expansionsturbinen sowie Lösungen für den Kraftwerksbau. Die Lösungen der Atlas Copco Energas werden im Öl- und Gasbereich, in chemischen/petrochemischen Prozessen, für Industriegase sowie in der Energieerzeugung und erneuerbaren Energien eingesetzt. Zudem bietet die Gas and Process Division das dazugehörige Portfolio an Service-Produkten. Der Hauptsitz von Atlas Copco Energas befindet sich in Köln. Sie sind zuständig für das Rüsten, Einrichten und Bedienen der CNC-Maschinen Bearbeiten der Werkstücke nach CNC-Programm, Zeichnung und Arbeitsplan Überwachung des Herstellungsprozesses Einfahren von neuen CNC-Programmen Schrumpfen, Einstellen und Vermessen von Werkzeugen Prüfung der gefertigten Teile mit gängigen Messmitteln und selbstständiges Protokollieren der Maße Wartung und Pflege der Maschinen, Werkzeuge, Messmittel und Betriebsmittel Erfolgreich absolvierte Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder vergleichbar Bereitschaft zur Schichtarbeit mit Nacht- und Samstagsarbeit Interesse an CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen Teamfähigkeit Klare Kommunikation Problemlösungsorientiertes Denken Ein hilfsbereites Team/nette Kolleginnen und Kollegen Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter/innen Sehr gute Abteilungsorganisation Fragen zur Bewerbung beantworten Ihnen gerne: Baris Batur, Manager Manufacturing, Tel. +49 2236 9650-289, Baris.batur@atlascopco.com Markus Pohl, HR Professional, Tel. +49 2236 9650-702
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Junior-Verkäufer im Außendienst (m/w/d) für Flurförderzeuge (Großraum Köln / Leverkusen / Dormagen)

Do. 02.04.2020
Köln
Als eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, bieten wir unseren Kunden fortschrittliche, durchdachte Technik und einen erstklassigen Kundenservice. Neben einer umfangreichen Palette an Gabelstaplern, entwickeln und vertreiben wir fortschrittliche Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien. Unser Hauptsitz in den USA betreibt regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur und beschäftigt weltweit über 16.000 Mitarbeitende. Unser Vertriebs- und Servicenetz umfasst dabei mehr als 500 Standorte in über 80 Ländern.  Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen und möchten im Vertriebsaußendienst durchstarten?Sie finden und besuchen potentielle Kunden in Ihrem Gebiet, um Ihnen unser Unternehmen sowie unsere Flurförderzeuge inklusive Serviceleistungen vorzustellenSie erkennen geeignete Bedarfe und erstellen maßgeschneiderte AngeboteSie bearbeiten Kundenanfragen und bauen die bestehenden Kundenbeziehungen ausSie führen selbständig Verkaufsverhandlungen von der Angebotsabgabe bis zum GeschäftsabschlussSie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master, Bachelor) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischer Affinität bzw. technische Ausbildung mit kaufmännischer Fortbildung mitSie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude ausSie überzeugen Ihre Kunden durch eine strukturierte Arbeitsweise und Ihre ServiceorientierungEine hohe Reisebereitschaft in Ihrer Verkaufsregion: Großraum Köln / Leverkusen / Dormagen (ca. 80% Außendienst) setzen wir vorausSie wohnen möglichst zentral in Ihrem VerkaufsgebietSie sind versiert im Umgang mit Vertriebssoftware und den gängigen MS-Office-AnwendungenSie besitzen einen Führerschein der Klasse B (III)Umfassendes Training und intensive Betreuung durch unseren Verkaufsleiter sowie Unterstützung durch erfahrene KollegenAbwechslungsreiche spannende Aufgaben mit großem HandlungsspielraumSie bekommen von Anfang an einen Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) sowie ein Smartphone und ein NotebookEine langfristige berufliche Perspektive mit guten Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und internationalen UnternehmenSpannende Produkte und Technologien sowie ein innovatives ArbeitsumfeldEine kollegiale Atmosphäre in einem Familienunternehmen, das sich nicht über Hierarchien, sondern durch Leistung definiert
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Servicetechniker (m/w/d) Heizsysteme, Wärmepumpen und Solarthermie

Do. 02.04.2020
Balingen, Fulda, Augsburg, Köln, Münster, Westfalen, Solingen, Bremen, Eberswalde, Halle (Saale)
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität“ – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen.  Einer der wichtigsten Bausteine ist der kompetente, zuverlässige Service rund um unsere Heizsysteme, Wärmepumpen und Solarthermie. Dazu möchten Sie mit Ihrem Know-how gerne beitragen und gleichzeitig die Chance nutzen, sich beim Marktführer zu entfalten und weiterzuentwickeln?  Dann werden Sie jetzt Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams in Balingen, Fulda, Augsburg, Köln, Münster, Solingen-Wuppertal, Bremen/Oldenburg, Eberswalde oder Halle/Leipzig als Servicetechniker (m/w/d) Heizsysteme, Wärmepumpen und Solarthermie Ansprechpartner und Hauptverantwortlicher für Service, Kundenzufriedenheit und Ersatzteileverkauf in Ihrem Einsatzgebiet Reparatur und Inbetriebnahme von Heizsystemen, Wärmepumpen und Solarthermieanlagen Umfassende Beratung und persönliche Betreuung Klärung technischer Fragestellungen seitens der Fachbetriebe Abgeschlossene technische Ausbildung Fundierte Kundendiensterfahrung (SHK, Kältetechnik oder Elektro) Freude an der Arbeit vor Ort bei unseren Kunden Ausgeprägte Kundenorientierung und Servicementalität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Home Office und 30 Tage Urlaub für eine perfekte Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Mobiltelefon, Laptop und Firmenwagen mit Privatnutzung Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, viel Raum für Eigeninitiative Interessante fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote Jede Menge Spaß bei Ausflügen und Firmenfeiern
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Lead Engineer Piping (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Lead Engineer Piping (m/w/d)KölnEigenverantwortliche sowie kosten- und termingerechte Abwicklung von Projekten aus Anlagen- und Rohrleitungsplanung von der Konzeptentwicklung über Basic- und Detail-Engineering bis zur Montage Projekt-Controlling und Progressverfolgung Führung und fachliche Betreuung von multidisziplinären Planungsteams Durchführen von regelmäßigen Qualitäts- und Effizienzkontrollen und Veranlassung korrigierender Maßnahmen Koordination der Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen und zu Subunternehmern Vertretung des Projekts gegenüber Kunden sowie Kundenbetreuung Unterstützung des Vertriebs, selbständige Angebotserstellung und Kalkulation Abgeschlossenes Hochschulstudium oder staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Konstruktionstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik o. Ä. Umfangreiche und langjährige Erfahrung in Anlagen- und Rohrleitungsplanung, insbesondere in der Bearbeitung von Aufstellungs- und Verrohrungskonzepten Erfahrung mit europäischen Regelwerken, insbesondere EN 13480 Tiefgreifende Erfahrung in der Anwendung der CAD-Systeme PDS 3D, SmartPlant 3D oder AutoCAD Plant 3D Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Kosteneffizienzbewusstsein Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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