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Maschinen- und Anlagenbau: 333 Jobs in Niederrad

Berufsfeld
  • Servicetechniker 31
  • Elektronik 29
  • Elektrotechnik 29
  • Teamleitung 29
  • Leitung 28
  • Projektmanagement 27
  • Gruppenleitung 22
  • Sachbearbeitung 16
  • Bauwesen 14
  • Innendienst 11
  • Außendienst 10
  • Mechatronik 9
  • Vertriebsingenieur 9
  • Einkauf 8
  • Elektrik 8
  • Heizung 8
  • Klima 8
  • Maschinenbau 8
  • Mechaniker 8
  • Sanitär 8
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 304
  • Ohne Berufserfahrung 152
  • Mit Personalverantwortung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 317
  • Home Office möglich 46
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 296
  • Ausbildung, Studium 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
Maschinen- und Anlagenbau

IMS Regulatory Affairs Specialist

Fr. 26.11.2021
Hochheim am Main
Die Firma Aero Pump GmbH ist einer der führenden Hersteller von Applikationssystemen, welche als Primärverpackungen weltweit hauptsächlich an die pharmazeutische Industrie vertrieben werden. Im Jahr 1976 wurden wir in der heimischen Garage des Egon Schwabs gegründet - heute sind wir ein Industriebetrieb, welcher von der Konstruktion über die Herstellung der Einzelteile im Spritzguss und der Montage, alle Herstellprozesse abdeckt. Zurzeit haben wir an unserem Standort im Rhein Main Gebiet über 360 Mitarbeitende beschäftigt. Aufgrund unseres permanent anhaltenden Wachstums suchen wir langfristig qualifiziertes Personal zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir vereinen familiären Charme mit hochmoderner Produktionsumgebung.In Ihrer Position unterstützen Sie den Leiter der Integrierten Managementsysteme. Sie sind im Rahmen des Managementsystems verantwortlich für die Analyse und Entwicklung der Geschäftsprozesse sowie für die Organisation und Durchführung von Audits (intern, Lieferanten, Kunden). Erarbeitung und Pflege der Dokumentation im Rahmen von CE-Konformitätserklärungen mit Bezug auf das MDR/ MPDG Erarbeitung der Dokumentation bei neuen Märkten hinsichtlich der Zulassungsrelevanz. Einstufung und Bearbeitung von Änderungen hinsichtlich der Relevanz zur Dokumentation Nachverfolgung der zeitgerechten Bereitstellung der für die Einreichungen benötigten Daten Prüfung von Herstellungs- und Prüfdokumentation hinsichtlich ihrer Compliance Interne Beratung und Weiterbildung der Organisation in relevanten Zulassungsfragen Erstellen und Weiterentwickeln von Verfahrensanweisungen, die die regulatorischen Anforderungen und Kundenanforderungen erfüllen müssen. Prüfung und Freigabe von Dokumenten, deren Konformität mit den eigenen sowie den regulatorischen Vorgaben sichergestellt sein muss. Kommunikation zu notwendigen Zulassungsstellen und Behörden Berichtswesen zur Dokumentation und den Änderungen innerhalb der Organisation Ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium Fachkenntnisse hinsichtlich zulassungsrelevanter nationaler und internationaler Regularien für Medizinprodukte (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Normen). Die Fähigkeit, die Konformität von Unterlagen mit diesen Regularien bewerten können Schnelles Erfassen komplexer Sachverhalte und Umsetzung in prägnante und verständliche Formulierungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse der einschlägigen Office Programme selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise Einsatzfreude und Teamfähigkeit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, um auch ohne disziplinarische Funktion konforme Dokumente einfordern zu können Berufserfahrung im Bereich Regulatory Affairs im Bereich der Medizinproduktezulassung oder in der Pharmazeutischen Industrie Didaktisches Geschick, um regulatorische Anforderungen in der Organisation zu vermitteln Technisches Verständnis, um unsere Produkte im medizinischen Kontext bewerten zu können (physikalisches Prinzip, technischer Aufbau) Fühlen Sie sich angesprochen? Dann reichen Sie gerne Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung ein.Arbeit in einer hochmodernen Umgebung und einem stark wachsenden und inhabergeführten Unternehmen mit namhafter Kundschaft aus der Pharmabranche. In unserer Firmenkultur sind Firmenfeiern und Aktivitäten fest verankert, ebenso bieten wir Ihnen in direkter Nähe einen Mitarbeiterparkplatz an. 30 Tage Urlaub, 39 Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten durch Gleitzeit. 
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IMS Abteilungsleitung Wareneingangskontrolle

Fr. 26.11.2021
Hochheim am Main
Die Firma Aero Pump GmbH ist einer der führenden Hersteller von Applikationssystemen, welche als Primärverpackungen weltweit hauptsächlich an die pharmazeutische Industrie vertrieben werden. Im Jahr 1976 wurden wir in der heimischen Garage des Egon Schwabs gegründet - heute sind wir ein Industriebetrieb, welcher von der Konstruktion über die Herstellung der Einzelteile im Spritzguss und der Montage, alle Herstellprozesse abdeckt. Zurzeit haben wir an unserem Standort im Rhein Main Gebiet über 360 Mitarbeitende beschäftigt. Aufgrund unseres permanent anhaltenden Wachstums suchen wir langfristig qualifiziertes Personal zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir vereinen familiären Charme mit hochmoderner Produktionsumgebung.In Ihrer Position unterstützen Sie den Leiter der Integrierten Managementsysteme. Sie sind im Rahmen des Managementsystems verantwortlich für die Analyse und Entwicklung der Geschäftsprozesse sowie für die Organisation und Durchführung von Audits (intern, Lieferanten, Kunden). Personalführung incl. einer Arbeitsgruppe im 3-Schicht Betrieb Organisation Wareneingangsprüfungen, Produktionskontrolle Spritzguss, internen Prüfaufträgen Verantwortlich für die Chargenfreigaben der Wareneingänge und Spritzgussaufträge Weiterentwicklung der Abteilungsprozesse Erstellen von abteilungsbezogenen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Formblättern Soweit erforderlich Mess- und Kontrollaufgaben Key User der vorhandenen CAQ Software Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterqualifizierung (Meister/ Techniker/ Bachelor) idealerweise im Bereich Maschinenbau oder Kunststofftechnik Analytische Denkweise zur Bewertung der Prozesse als Voraussetzung Erfahrungen im Bereich der produktbezogenen Qualitätskontrolle und im Umgang mit 3-D Koordinatenmessmaschinen wäre vorteilhaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Word und Excel Kommunikationskompetenz und sicheres Auftreten Fühlen Sie sich angesprochen? Dann reichen Sie gerne Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung ein.Arbeit in einer hochmodernen Umgebung und einem stark wachsenden und inhabergeführten Unternehmen mit namhafter Kundschaft aus der Pharmabranche. In unserer Firmenkultur sind Firmenfeiern und Aktivitäten fest verankert, ebenso bieten wir Ihnen in direkter Nähe einen Mitarbeiterparkplatz an. 30 Tage Urlaub, 39 Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten durch Gleitzeit. 
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Sales Assistenz (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Kelkheim (Taunus)
Die Lippert GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Pressath ist in Europa ein bedeutender Hersteller von Förder- und Automatisierungstechnik und zählt weltweit zu den führenden Produzenten in den Bereichen Maschinen, Trockner und Anlagen für die keramische Industrie. Den wichtigsten Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten unsere rund 380 engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden. Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die bereit sind, sich einzubringen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines zukunftsorientierten und wachstumsstarken Unternehmens! Für unsere Abteilung Vertrieb Fördertechnik am Standort Kelkheim suchen wir Unterstützung als Sales Assistenz (m/w/d) Büroorganisation und -koordination Kundenbetreuung Unterstützung bei der Angebotskoordination und Bearbeitung von Vertriebsaufträgen (Anfrage, Layoutierung, Preiskalkulation und Realisierung bis zur termingerechten Angebotserstellung und -einreichung) Vorbereitung und Prüfung von Vertragsunterlagen anhand geltender Prozesse Kommunikation und Terminkoordination mit internen und externen Ansprechpartnern Unterstützung im Rechnungswesen, z. B. Rechnungsprüfung, Budget Controlling und Kreditkarten-/Reisekostenabrechnung Übernahme administrativer Aufgaben, z. B. Ganzheitliches Reisemanagement Unterstützung des Service bei der Planung und Vorbereitung von Serviceeinsätzen Mitwirkung bei der Organisation und Nachbereitung von vertrieblichen Marketing-Aktivitäten, z. B. Meetings, Events, Messen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen mit technischem Hintergrund Sehr gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.) Gutes technisches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein kundenorientiertes Auftreten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben sowie eigenverantwortliches Arbeiten in einer zukunftsorientierten Branche Unbefristetes Arbeitsverhältnis Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine Vielzahl an Corporate Benefits Flache Hierarchien in einem modernen Familienunternehmen
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Schaltschrankbauer (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Schaltschrankbauer (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Montage und Verdrahtung aller Schaltschränke für den Anlagenbau Eigenständige Verdrahtung und Fehlerbehebung nach Schaltplanvorlage Ausführen grundlegender messtechnischer Arbeiten Ausführen von leichten mech. Arbeiten wie Bohren, Feilen und Sägen Visuelle und elektrische Prüfung der gefertigten Baugruppen nach Prüfunterlagen Täglicher Versand der Schaltschränke nach Terminen oder Maschinenprogramm Sonderanfertigungen von elektrischen Baugruppen für die Konstruktion und Fertigung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Elektrofachkraft (m/w/d) Fundierte Erfahrungen im Schaltschrankbau Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Feinmotorisches Geschick Schnelle Auffassungsaufgabe Selbstständige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hofheim am Taunus
POLAR wurde 1906 als "Adolf Mohr, Maschinenfabrik" gegründet. Seither hat sich das Unternehmen nicht nur in der Produktfokussierung gewandelt, sondern ist vom regionalen Anbieter zur weltweiten Nummer Eins für Papierschneidemaschinen und den dazugehörigen Peripheriegeräten für die grafische Industrie aufgestiegen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n SPS-Softwareentwickler Automatisierungstechnik (m/w/d) Seien Sie ein wichtiger Teil unseres zukunftsorientierten Familienunternehmens und übernehmen das folgende Entwicklung und Programmierung von Steuerungsapplikationen, Visualisierungen und Antriebssystemen im Rahmen von Neuentwicklungen, sowie funktionalen Erweiterungen Verifikation und Inbetriebnahme der erstellten Software zusammen mit Kollegen Mitarbeit bei der Definition neuer Automatisierungskonzepte, inklusive der Ableitung und Erstellung der System- und SW-Designdokumente. Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen des Hauses. Fachliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern externer Entwicklungspartner Sie haben ein Studium im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen Sie besitzen gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (vorzugsweise B&R Automation Studio) Sie besitzen Kenntnisse von Entwicklungswerkzeugen zur SW-Versionierung wie Bitbucket und Bug/Change Managementsystemen wie Jira Von Vorteil wären Kenntnisse im Bereich Remote Access, Cloud-Computing (MQQT) oder Robotik Wir bieten Ihnen einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem familiären Unternehmen. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um zukünftige Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Schweißer (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Verstärken Sie unser Team als Schweißer (m/w/d) und unterstützen Sie uns mit Ihrer Erfahrung und Ihren Fähigkeiten. Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Schweißen von Rohrrahmen-Gestellen aus Edelstahl (1.4301) Schweißen von Baugruppen und Einzelteilen aus Edelstahlt (1.4301) Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Schweißer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im WIG Schweißverfahren Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift PC Kenntnisse Systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit  Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Industriemechaniker Vormontage (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Verstärken Sie unser Team als Industriemechaniker Vormontage (m/w/d) und unterstützen Sie uns mit Ihrer Erfahrung und Ihren Fähigkeiten. Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Zusammenbau von Baugruppen nach Zeichnung Einbau von Baugruppen in unsere Maschine Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift PC Kenntnisse Systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit  Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Inbetriebnehmer Anlagenbau (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hofheim am Taunus
Dienst Verpackungstechnik wurde 1988 gegründet und produziert Sondermaschinen für Food- und Non-Food Unternehmen in der ganzen Welt. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat sich Dienst als ein verlässlicher Partner weltweit etabliert. Seit 2011 gehört Dienst zur POLAR-Mohr Gruppe. Verstärken Sie unser Team als Inbetriebnehmer Anlagenbau (m/w/d) und unterstützen Sie uns mit Ihrer Erfahrung und Ihren Fähigkeiten. Seien Sie ein wichtiger Teil am Wachstum unserer Verpackungsmaschinenherstellung und übernehmen das folgende Inbetriebnahme unserer Anlagen bis hin zur Kundenabnahme Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift PC Kenntnisse Systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit  Wir bieten Ihnen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, an einem anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem familiären Unternehmen sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Ihre Aufgaben zugeschnitten werden. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir freuen uns auf Ihre Motivation, Einsatzbereitschaft und Kompetenz, um Ideen und Projekte gemeinsam zu realisieren.
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Projektleiter CSA (Civil Structural Architecture)

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE Lück GmbH mit Hauptsitz in Lich-Langsdorf und Gießen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation (BT&A) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Als ganzheitlicher Anbieter von Gebäudetechnik umfasst das Leistungsspektrum Lösungen für elektrische Energietechnik, elektrische Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik, Heizungs- und Sanitärtechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, erneuerbare Energien, Planung, sowie IT- und Kommunikationssysteme. Darüber hinaus bietet die SPIE Lück Branchenlösungen für das Gesundheitswesen und den Rechenzentrumsbau an. Unser Team der SPIE Lück GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für den Standort in Frankfurt!  Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die Koordination und Projektleitung der Ausbaugewerke für Rechenzentrumsprojekte zuständig sind Sie übernehmen die fachliche Führung der Bauleiter Sie sind in enger Abstimmung mit den anderen Gewerken und dokumentieren den Baufortschritt Sie sind für die Koordination und Steuerung von Nachunternehmern zuständig sowie für die Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Ausführung der Arbeiten Sie sind für die Budget und Kostenkontrolle des Gewerks zuständig Sie passen zu uns, wenn Sie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung besitzen Sie bringen praktische Bau- und Projektleitungserfahrung mit Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise sowie Koordinationsfähigkeit Sie zeichnet eine gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Verlässlichkeit aus Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Corporate Benefit Programm Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Projektleiter (m/w/d) für TGA-Großprojekte im Großraum Frankfurt am Main

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein modern aufgestelltes und dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen, das im Kerngeschäft Leistungen im Bereich Kälte- und Klimatechnik sowie Lüftung für Großprojekte im Raum Frankfurt am Main erbringt. Das schnell wachsende Unternehmen mit hervorragenden Zukunftsaussichten sucht aufgrund der hohen Auftragslage und klaren Zukunftsstrategie zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter (m/w/d) im Lüftungs- oder Kältetechnikanlagenbau. Sie suchen ein professionelles und zugleich angenehmes betriebliches Umfeld mit wertschätzender mittelständischer Kultur und klarer Zukunftsplanung? Sie möchten sich umfangreichen Großprojekten widmen und suchen eine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter der Referenznummer MZA/86520. Der Einsatzort: Frankfurt am Main Selbstständige Planung, Steuerung, Abwicklung, Koordination und laufende Kontrolle von Projekten Erstellung der Aufmaße der Projekte, eigenverantwortliches Nachtragsmanagement Erstellung von Angeboten und Durchführung der Abnahme Vorbereitung der Projekte zur Abrechnung Abstimmung mit Bauherren und Planungsbüros Projektergebnisverantwortung Erfolgreicher Abschluss als Techniker, Meister oder Ingenieur mit TGA-Schwerpunkt Berufserfahrung in der Projektleitung mit Schwerpunkt Heizung, Kälte und Klima, Energietechnik oder im Anlagenbau Ausgeprägte Kundenorientierung und freundliches Auftreten Sichere CAD-Kenntnisse Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Freude am Führen von Teams Betriebswirtschaftliches Verständnis und Erfahrung im Projektcontrolling Führerschein Klasse B Attraktive Bezahlung und PKW zur privaten Nutzung Projektleiterverantwortung in einem krisensicheren Betrieb Hohe Eigenverantwortung und großer Gestaltungsspielraum Ausgewogene Work-Life-Balance Abwechslungsreiche Großprojekte in klar definierter Region
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