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Maschinen- und Anlagenbau: 291 Jobs in Remscheid

Berufsfeld
  • Servicetechniker 29
  • Sachbearbeitung 27
  • Innendienst 23
  • Leitung 22
  • Teamleitung 22
  • Gruppenleitung 21
  • Projektmanagement 17
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  • Konstruktion 10
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  • Maschinenbau 8
  • Einkauf 7
  • Netzwerkadministration 7
  • Prozessmanagement 7
  • Systemadministration 7
  • Außendienst 6
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 259
  • Ohne Berufserfahrung 158
  • Mit Personalverantwortung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 270
  • Home Office möglich 79
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 251
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Maschinen- und Anlagenbau

Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Wuppertal
Als international agierendes mittelständisches Familienunternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter/Innen zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu entfalten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir langfristige Perspektiven und schaffen die perfekten Bedingungen, damit Sie sich und Ihre Stärken einbringen können. Wir sind Hersteller von industriellen Erwärmungsanlagen für Hersteller von Komponenten und Gütern im Bereich Maschinenbau, regenerativen Energien, Kosmetik, Landwirtschaft sowie auch Automotive im In- und Ausland. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, dessen Wurzeln nun über 100 Jahre zurückreichen.  Unser Produktspektrum umfasst Einzelanlagen bis zu kompletten Anlagenlinien, komplett aus eigener Herstellung inklusive der dazugehörigen Verfahrenstechnik und der Automatisierung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Voll- oder Teilzeit eine/n: Maschinenbauingenieur/Techniker (m/w/d) Kickoff und Besprechung des Ofenkonzeptes Erstellung und Besprechung einer 2D Übersichtszeichnung Konstruktionserstellung in 3D Solide Works, Fertigungsgerechte Zeichnungsableitungen technische Auslegung der Materialien z.B. Abstimmung mit Lieferanten Materialeintragung im ERP System (ABAS) mit Planterminen Übergabe der Fertigungszeichnungen an die Fertigung Projektbegleitung während der Fertigung, z.B. Klärung von Rückfragen aus der Fertigung Montage und Inbetriebnahme Erstellung der Dokumentation Projektabschlussbesprechung Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (z.B. zum/zur Konstruktionsmechaniker/in, o.ä.) mit einschlägiger Weiterbildung zum /zur Techniker/in oder Ingenieur (z.B. Maschinen,- Stahl,- oder Anlagenbau) Kenntnisse in Anlagen- und/oder Verfahrenstechnik wünschenswert Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und CAD–Programmen (Solid Works) zwingend erforderlich. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielen spannenden Aufgaben, in einem Traditions- Familienunternehmen mit schlanken Strukturen, schnellen Entscheidungen und leistungsgerechter Entlohnung. Freie Gestaltungsmöglichkeiten durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeiten im Homeoffice zu arbeiten, werden genauso angeboten wie die aktive Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen.
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Trainee im Vertrieb (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Trainee im Vertrieb (m/w/d) Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Als Trainee (m/w/d) im Vertrieb starten Sie im verkaufsaktiven Innendienst und haben die Möglichkeit, sich über unsere Vertriebsakademie zu qualifizieren (Gebietsmanagement, Verkaufstechniken etc.) Dabei entwickeln Sie sich innerhalb von 36 Monaten zum Vertriebs-Experten (m/w/d) und übernehmen danach in unbefristeter Position die Verantwortung in Ihrer eigenen Vertriebsregion Gemeinsam mit den zuständigen Vertriebsteams erhöhen Sie die Besuchsfrequenz und damit die Umsatzentwicklung unserer Fachpartner Sie steuern aktiv die Absatz-, Umsatz- und Marktanteilsziele in den Verkaufsgebieten, um so die Erreichung der Wachstumsziele sicherzustellen Regelmäßige Evaluierungen tragen dazu bei, dass wir Sie bestmöglich und individuell fördern und Ihre Stärken im Blick haben Von Anfang an arbeiten Sie in agilen Vertriebsprojekten mit und erlernen die dazugehörigen Skills Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK, Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement SHK, Meister (m/w/d) SHK oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrungen im SHK-Umfeld mit und konnten dort schon Ihr Verkäufer-Gen unter Beweis stellen Sie sind technisch affin und haben die Fähigkeit zur Priorisierung von Sachverhalten In Bezug auf Ihren Wohnort bringen Sie eine deutschlandweite Flexibilität mit Durch Ihr sehr gutes Deutsch und gutes Englisch kommunizieren Sie auf allen Ebenen äußerst sicher Ihr Profil runden Sie durch Ihre Stressresistenz, Teamfähigkeit sowie mit Ihrer ausgeprägten Kundenorientierung und Kommunikationsstärke ab Wir bieten Ihnen einen flexiblen Starttermin sowie die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten Unser modernes Familienunternehmen zeichnet sich durch unsere agile Arbeitsweise und eine kontinuierliche Förderung aus Durch ein abgestimmtes Begleitprogramm bereiten wir Sie optimal auf das Daily Business vor, wobei Ihr Mentor Sie ebenfalls auf Ihrem Weg unterstützt Mit dem Traineeprogramm legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Vertrieb Ab dem zweiten Traineejahr steht Ihnen ein Dienstwagen zur Verfügung Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir Ihnen eine unbefristete, auf Sie abgestimmte Position im Bereich der Verkaufsberatung an
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Referent Corporate Security Project Coordinator (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Entwicklung und Planung der strategischen Ausrichtung der Konzernsicherheit Durchführung und eigenverantwortliche Leitung von Projekten in Themen wie z. B. Einführung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Security Awareness Entwicklung einer Ant-Crime und Extremismus Strategie Analyse und Beurteilung geopolitischer Kriminalitäts- und Extremismus Themen Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung/Weiterentwicklung des Notfall- und Krisenmanagements Eigenständige Durchführung von Awarenessmaßnahmen gemäß Weisung Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen des Konzerns, nationalen/internationalen Sicherheitsbehörden sowie Organisationen Direkte Berichterstattung an den Leiter Konzernsicherheit Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Politik-, Geisteswissenschaften, Risiko- oder Sicherheitsmanagement oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in einer Sicherheitsbehörde oder in der Konzernsicherheit Gute Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute interkulturelle Kompetenz Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen Hohe Teamfähigkeit, Empathie und Durchsetzungsstärke Hohe Flexibilität und Engagement sowie eine hohe Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Werkstudent im Bereich Employer Branding (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sie setzen sich mit uns leidenschaftlich ein für: eine scharfe und starke Arbeitgebermarke in definierten Zielgruppen, national und zunehmend international die Umsetzung unserer Employer Branding Strategie das Ausspielen authentischer Erlebnisse der Mitarbeitenden Rheinmetalls in klassischen sowie ausgewählten sozialen Medien neue Testimonials, interessanten Content, Redaktionsarbeit und Storytelling, auch über das Corporate Citizenship des Unternehmens mehr Bewegtbild in der Employer Branding Kommunikation konkrete Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitarbeitenden noch bessere Platzierungen in internationalen Arbeitgeberrankings und Bewertungsportalen eine verbesserte Candidate und Employee Experience kreatives, spannendes, lokales Ausbildungsmarketing internationale Kampagnen für Trainee und GAP Year Programme im Rahmen unserer ESG Ziele Möchten Sie mehr über diese Tätigkeit erfahren? Unsere Kollegin Frau Fabienne Marell ist seit ca. einem Jahr Werkstudentin in unserem Team und verrät in einem 60 Seconds Flash Interview, welche Themen sie in ihrem Arbeitsalltag begeistern. Hier gehts zum Flash Interview: https://lnkd.in/eh7-JWpk Eingeschriebener Student (m/w/d) der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mit dem Schwerpunkt Marketing Erste Erfahrungen im Employer Branding oder Recruiting Erste Erfahrungen mit gängigen Grafikprogrammen wie z.B. Photoshop, Illustrator, Premiere Pro sind wünschenswert Affinität für den Umgang mit Social Media und Online Kanälen Freude am Umgang mit internationalen Netzwerken und Kulturkreisen Affinität für Projekt- und Prozessmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Programmen (Excel, Power Point, Word) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Studierende (m/w/d) im kaufmännischen Bereich finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (nach Absprache) Attraktive Vergütung Sonderkonditionen im Fitnesscenter Gute infrastrukturelle Anbindung Corporate Benefits Plattform
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IT Support (m/w/d) Onsite

Fr. 24.06.2022
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist der Pionier im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und weltweiter Partner der Fertigungsindustrie. Sie hat ihren Hauptsitz in Solingen und ist mit Tochterfirmen international vertreten. Mit Know-how und Leidenschaft entwickeln rund 900 Mitarbeitende weltweit innovative Lösungen und Dienstleistungen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 4.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen. Du unterstützt im Rahmen des First- und Second-Level-Supports unsere User in technischen Fragen im nationalen und internationalen Umfeld. Weiterhin gewährleistest Du einen stabilen und störungsfreien Betrieb der System- und Applikationsumgebung. Die Neukonfiguration, Sicherung und Wiederherstellung von IT-Arbeitsmitteln werden ebenfalls von Dir verantwortet. Zu Deinen Aufgaben zählt die Analyse von neuen technischen Anforderungen und Fehlern.  Schlussendlich erstellst Du Verfahrens- und Arbeitsanweisungen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich und verantwortest die Erstellung von technischen Anleitungen und Checklisten. Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung und bringst darüber hinaus erste Berufserfahrung im Bereich Systemadministration/First-Level-Support mit. Erfahrungen im Umgang mit Matrix42 (Empirum/Servicedesk) oder Jira Servicedesk gem. ITIL sind von Vorteil. Du verfügst über gute technische Kenntnisse im Bereich Office sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit aus. Vervollständigt wird Dein Profil durch Deine Flexibilität sowie einer hohen Leistungs- und Lernbereitschaft. Gleitzeitmodell und flexible Arbeitszeit – ganz individuell nach Absprache mit Deiner Führungskraft.  Ob Surface, Monitor oder Headset– item stellt Dir alle Arbeitsmittel zur Verfügung. Täglich bieten wir Dir ein vielfältiges Kantinenangebot durch regionale Kooperationspartner, welches durch item bezuschusst wird. Dein JobRad – item bietet Dir ein Leasing-Angebot für Dein persönliches Fahrrad.  In Zusammenarbeit mit meinEAP bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich bei Herausforderungen im täglichen Leben durch spezialisierte Berater anonym unterstützen zu lassen. Wir verfügen über kurze Entscheidungswege, bieten jedem Mitarbeiter Mitgestaltungsmöglichkeiten und legen große Wert auf ein gutes und angenehmes Betriebsklima.
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Fr. 24.06.2022
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist der Pionier im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und weltweiter Partner der Fertigungsindustrie. Sie hat ihren Hauptsitz in Solingen und ist mit Tochterfirmen international vertreten. Mit Know-how und Leidenschaft entwickeln rund 900 Mitarbeitende weltweit innovative Lösungen und Dienstleistungen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 4.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen. Mit Ihrem vertrieblichen Fachwissen beraten und betreuen Sie unsere Kunden und Interessenten. Am Telefon, per Mail oder im Chat führen Sie unsere Kunden zur Kaufentscheidung. Ein modernes CRM- und ERP-System unterstützt Sie beim individuellen Erstellen von Angeboten bis hin zur Auftragsgewinnung. Bei Ihrer Umsetzung werden Sie von dem Team des Vertriebsaußendienstes sowie dem Fachbereich der Konstruktion Kundenlösungen professionell unterstützt. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Eine Affinität für Technik erleichtert Ihnen den Einstieg. Sie treten sicher und kundenorientiert auf, was durch Ihre Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit unterstützt wird. Als kompetenter Ansprechpartner unserer Kunden erschließen Sie sich Ihren Erfolg auf der Basis einer partnerschaftlichen und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie Ihrer Fähigkeit, Begeisterung zu wecken. Ihre guten Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell und 30 Urlaubstage pro Jahr Finanzieller Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie zur firmeneigenen Kantine und dem persönlichen JobRad Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen
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Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung Schwerpunkt CNC

Fr. 24.06.2022
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist der Pionier im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und weltweiter Partner der Fertigungsindustrie. Sie hat ihren Hauptsitz in Solingen und ist mit Tochterfirmen international vertreten. Mit Know-how und Leidenschaft entwickeln rund 900 Mitarbeitende weltweit innovative Lösungen und Dienstleistungen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 4.000 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen.  In Ihrer Position arbeiten Sie mit dem CAM Modul (TopSolid) sowie WoodWop und bedienen den Maschinenpark unseres 3-Achs-Flächenbearbeitungszentrums. Sie erstellen, ergänzen und optimieren Postprozessoren, Werkzeug- und Werkstoffbibliotheken, sowie Datenbanken für Werkzeugvoreinstellungen. Ebenfalls verwalten Sie die CNC-Programme und stehen in enger Absprache über Liefertermine mit den Arbeitsvorbereitern der Montage. Sie bilden die Schnittstelle zur Konstruktion und nehmen frühzeitige Überprüfungen der Umsetzbarkeit vor. Zu Letzt bedienen Sie bei Kapazitäts-Engpässen das 3-Achs Flächenbearbeitungszentrum von Weeke. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Tischler/in, Schreiner/in oder Holzmechaniker/in oder sind Quereinsteiger mit erster Berufserfahrung im Bereich CNC-Maschinenbedienung. Idealerweise bringen Sie gute Kenntnisse in der Bedienung und Programmierung von Mehrachs-Flächenbearbeitungszentren (vorzugsweise „Weeke“) mit und besitzen erstes Wissen im Holz-, Kunststoff- und Metallbereich. Sie haben eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise und verfügen zudem über eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbereitschaft. Abschließend bringen Sie die Bereitschaft zur 2-Schichtarbeit mit. Flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell und 30 Urlaubstage pro Jahr Finanzieller Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie zur firmeneigenen Kantine und dem persönlichen JobRad Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern Eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits und Sozialleistungen 
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Technical Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
SMS group GmbH SMS group is noted worldwide for its mechanical and plant engineering expertise, its future-oriented technologies and its excellent service for the metals industry. We use our 150 years of experience and our digital know-how to provide the industry continuously with innovative products and processes – even outside our core business. We are the partner for demanding projects, and we support our customers during the complete lifecycle of their plants, enabling profitable and resource-saving value creation chains. We have set ourselves the task of paving the way for a carbon-neutral and sustainable metals industry. As a global player with German roots, we take responsibility for our 14,000 employees and the society. Become a part of our future at SMS group GmbH in Düsseldorf, where we're looking for a Technical Manager (m/w/d)You will be responsible for coordinating the engineering for strip processing lines, including external engineering services; other tasks include: Coordinating the Technical System Managers Contact person for engineering with regard to the overall plant Providing support in the preparation and negotiation of quotations  Participating in internal and external meetings Coordinating the international engineering setup You have a degree in mechanical engineering or comparable vocational training; you should also have:  Several years of experience in the technical execution of complex plant engineering projects in an international environment Proven competence in the management of multi-disciplinary teams in an international business environment Good German and English language skills Sound knowledge and experience of standard project handling tools High degree of personal commitment, ability to work in a team, open mindset Willingness to undertake business travel in Germany and abroad As an innovative and international employer, we offer you a performance-oriented salary package and the opportunity to achieve the ideal family/work life balance, e.g. with our in-house children's daycare center, flexible working hour models, and homeworking options. Click here to learn more about the benefits of working for SMS group.
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Buchhalter/Accountant (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Fr. 24.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Turck ist Ihr globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation. Mit unseren digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme gehören wir zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringen wir Intelligenz an die Maschine und sorgen für das zuverlässige Erfassen, Verarbeiten und Übertragen relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud. Rund 4.650 Mitarbeiter*innen in mehr als 30 Tochtergesellschaften weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Steuerungs-, Cloud-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie HMI und RFID.Als Buchhalter/Accountant (m/w/d) in unserer Finanzbuchhaltung sind Sie Teil eines zehnköpfigen Teams. Neben den Aufgaben im Tagesgeschäft können Sie Ihr Fachwissen in spannende Projekte einbringen, die weitere Digitalisierung in der Finanzbuchhaltung vorantreiben und Verantwortung für eigene Themen übernehmen. Debitorenmanagement Ermittlung, Dokumentation und Buchung von Rückstellungen und Abgrenzungen, Bestandskonten, Forderungen und Verbindlichkeiten Abstimmung, Analyse und Auswertung von Bilanzkonten im Rahmen von Account Reconciliation Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für verschiedene Gesellschaften nach HGB Durchführung des steuerlichen und statistischen Meldewesens (UStVA, ZM, Z4, Z5, Z5a) Implementierung und Weiterentwicklung von Abschluss- und Reporting-Prozessen Mitwirkung an fachbereichsübergreifenden Optimierungsprojekten Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d), idealerweise zertifizierter Credit-Controller (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und im Kreditmanagement Sehr gute SAP-Kenntnisse, vor allem FI/AA, sowie im Zahlungsverkehr, bestenfalls mit Coupa (früher Bellin tm5) Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach deutschem Handels- und Steuerrecht Analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen- und Prozessaffinität und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in Excel, Access und PowerPoint wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne aus Erfahrung im internationalen Umfeld Eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Intensive Einarbeitung durch Qualifikation „on the job“ und geeignete Schulungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Moderne IT-Infrastruktur
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Technical Manager (m/w/d) im Bereich Bandanlagen

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Düsseldorf als Technical Manager (m/w/d) im Bereich BandanlagenSie sind zuständig für die Koordination des Engineerings für Bandanlagen einschließlich externer Engineerinleistungen; hinzu kommen:  Koordination der Technical System Manager Ansprechpartner/in für das Engineering in Bezug auf die Gesamtanlage Unterstützung bei der Erstellung und Verhandlung von Angeboten  Teilnahme an internen und externen Besprechungen Koordination des international aufgestellten Engineerings Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung; außerdem sind uns wichtig:  mehrjährige Erfahrung in der technischen Abwicklung von komplexen Anlagenbau-Projekten in einem internationalen Umfeld Kompetenz in der Führung multidisziplinärer Teams in einem international aufgestellten Umfeld gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sicherer Umgang mit den gängigen Abwicklungstools hohe Einsatzbereitschaft; Teamfähigkeit; Aufgeschlossenheit Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z. B. mit unserer Kinderbetreuung, unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. /a>.
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