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Maschinen- und Anlagenbau: 139 Jobs in Rommerskirchen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 24
  • Servicetechniker 17
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Leitung 11
  • Teamleitung 11
  • Gruppenleitung 9
  • Verfahrenstechnik 7
  • Automatisierungstechnik 5
  • Bauwesen 5
  • Außendienst 4
  • Bauzeichner 4
  • Elektrik 4
  • Heizung 4
  • Klima 4
  • Konstruktion 4
  • Sanitär 4
  • Softwareentwicklung 4
  • Technischer Zeichner 4
  • Visualisierung 4
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 138
  • Ohne Berufserfahrung 50
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

Servicetechniker im Außendienst (m/w/d)

Fr. 05.06.2020
Hamburg, Köln, Bielefeld, Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Mannheim, München
KORSCH entwickelt und baut seit 100 Jahren ausschließlich Hightech-Tablettenpressen. Als expandierender Mittelständler gehören wir zu den Großen der Branche. Unsere Tablettenpressen „Made in Berlin“ machen weltweit Millionen Menschen das Leben deutlich einfacher. Bekannte Unternehmen aus der Pharmabranche und der Industrie produzieren mit unseren Maschinen nicht nur Tabletten aller Art, sondern auch Batterien, Spülmaschinen- und Bade-Tabs, Vitamindragees, Süßstoff, Bonbons, Brühwürfel, Wasserfarben, Kaugummis, Espresso-Pads, Teelichter u.v.m. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Service suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) Sie nehmen unsere komplexen Anlagen bei unseren Kunden weltweit in Betrieb, warten und überholen sie. Sie schulen und qualifizieren die Mitarbeiter unserer Kunden an diesen Anlagen. Sie beraten unsere Kunden in den Prozessabläufen. Sie analysieren und beseitigen evtl. auftretende Störungen. Sie stehen den Kunden beratend und unterstützend zur Seite bei der Organisation von Ersatzteilen, auch vor Ort in Absprache mit der Zentrale. Sie unterstützen unsere Kunden telefonisch bei technischen Fragestellungen. Sie sind technikaffin, reisen gerne in ferne Länder und haben Freude daran, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Sie können sich selbst gut organisieren, lieben Ihre Freiheit und Unabhängigkeit, arbeiten aber auch gerne mit einem Team zusammen. Sie haben ein kultiviertes, sicheres Auftreten, sind flexibel, entscheidungsfreudig und denken lösungsorientiert. Das sind Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse: Sie haben eine technische Berufsausbildung, wie z.B. Mechatroniker, Industrieelektroniker, Techniker/ Meister bspw. der FR Elektrotechnik oder Mechatronik. Sie verfügen über sichere Deutsch- oder sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Bedingung). Sie haben weitere Fremdsprachenkenntnisse (wünschenswert). Sie verfügen über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen. Sie haben den Führerschein Klasse B. Sie wohnen in Berlin, Deutschland, Frankreich oder Irland. Leistung, die sich lohnt. Flache Hierarchien und ein persönliches Miteinander. Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Moderne Arbeitsplätze. Engagement für Gesundheit, Wohlbefinden und Sport. Gute Chancen für berufliche und persönliche Entwicklung … … sowie alle Vorzüge eines traditionsreichen, inhabergeführten, mittelständischen Unternehmens mit hoher Innovationskraft. Sie finden eine Atmosphäre von Nähe, Mannschaftssport nicht erst nach Feierabend, generationsübergreifendes Denken und Handeln sowie Spezialisten auf vielen Gebieten unter einem Dach vereint.
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Projektingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Fr. 05.06.2020
Düsseldorf, Köln
Wir sind ein zukunftsorientiertes und leistungsstarkes Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik sowie der Automobilindustrie. Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unser stetiges Wachstum. Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir für unsere Niederlassungen Düsseldorf, Essen und Köln aus dem Bereich Maschinenbau mehrere kompetente Persönlichkeiten als Projektingenieur / Konstrukteur (m/w/d) SondermaschinenbauIm Mittelpunkt Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit steht das selbstständige Konzipieren und Entwerfen von Maschinen- und Anlagenkomponenten. Sie gestalten und detaillieren eigenverantwortlich Baugruppen und Einzelteile. Mit Ihrem fachlichen Know-how führen und überwachen Sie die Ausarbeitung von Fertigungsunterlagen. Darüber hinaus betreuen und begleiten Sie die Fertigung, Montage und Inbetriebnahme. Die Analyse konstruktiver Probleme, die systematische Lösungssuche und die entsprechende Weiterentwicklung des Maschinenstandards gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Konstruktionsrelevante Sachverhalte klären, koordinieren und kommunizieren Sie mit den internen Fachabteilungen und Lieferanten. Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium oder eine Technikerausbildung (mit entsprechender Berufserfahrung) mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik, 2-3 Jahre Konstruktionserfahrung mit einem 3D-CAD-System (vorzugsweise Inventor oder SolidWorks), kompetenter Ansprechpartner zur Klärung von technischen Details, gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Tools, Branchenkenntnisse sowie unternehmerisches und konzeptionelles Denken, Innovationsfreude und Engagement, gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten, analytisches Denkvermögen, kommunikative, teamfähige und selbständige Arbeitsweise. Ein modernes, zukunftsorientiertes und stark expandierendes Unternehmen, langfristige Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten, leistungsgerechte Vergütung gemäß IG-Metall Haustarifvertrag, ein angenehmes Betriebsklima, auch guten Absolventen eine Einstiegsmöglichkeit.
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Unit HR Manager m/w/d in Frankfurt oder Köln

Do. 04.06.2020
Frankfurt am Main, Köln
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Herstellern von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Unit HR Manager  m/w/d in Frankfurt oder Köln. In dieser Tätigkeit beraten und unterstützen Sie unsere Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.  Sie verfügen über relevante Berufserfahrungen und arbeiten gerne mit Menschen zusammen? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision! Beratung und Unterstützung unserer Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen für 9 Vertriebs- und Servicebüros Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat  Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen  Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen  Teilnahme und Durchführung von rechtlichen Verfahren  Erarbeitung und Überwachung des Personalbudgets  Unterstützung des Recruitingprozesses sowie Prüfung und Mitgenehmigung bei Einstellungs- und Versetzungsentscheidungen  Begleitung und Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen und Projekten Ansprechpartner für die Mitarbeiter zu allen Dingen im Bereich HR Talentmanagement   Ansprechpartner und Koordinator bei Mitarbeiterumfragen abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder einer vergleichbaren Studienrichtung   fundierte, mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position  Kenntnisse im kollektiven sowie individuellem Arbeitsrecht  Kosten- und Verantwortungsbewusstsein   Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten   Hohe Dienstleistungsorientierung und ausgeprägte Teamfähigkeit  Selbstständige, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise  Organisationsgeschick  Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B Neben der zeitlich flexiblen Gestaltung Ihres Arbeitsalltages unterstützen Sie im als Business Partner bei sämtlichen HR Themen. Profitieren Sie von einer leistungsrechten Vergütung, sowie 30 Tagen Urlaub und weiteren zahlreichen Vorteilen: Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld  Ausstattung: Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, ein Smartphone sowie ein Notebook  Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer “ersten Schritte” bei KONE  Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei beruflicher Fortbildung  Parken & Infrastruktur: Bequem mit dem PKW erreichbar; kostenfreie Parkmöglichkeiten an unseren Niederlassungen  Verpflegung: Kostenfreie Getränke wie Wasser, Kaffee und Tee sowie frisches Obst  Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7
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Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik Chemieanlagenbau

Do. 04.06.2020
Köln
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen der Chemie. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit mehr als 8.400 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik ChemieanlagenbauRaum KölnAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Unterstützung und Steuerung von Greenfield- und Brownfield-Projekten im Chemieanlagenbau Erarbeitung von technischen Planungsvorgaben mit den Fachabteilungen der verschiedenen Disziplinen Schnittstellenkoordination der verschiedenen Disziplinen Zeitliche Abstimmung von Schnittstellen-Maßnahmen Prüfung der Einhaltung unternehmensspezifischer, fachtechnischer sowie gesetzlicher Vorschriften und Normen Kontraktorenüberwachung in Bezug auf die Einhaltung der Werksnormen, der Planungsvorgaben und der Dokumentation von Abweichungen Abgleich der abgeleisteten Stunden des Kontraktors mit dem Planungsfortschritt und frühzeitiges Einwirken bei Unstimmigkeiten Moderation und Herbeiführung von Lösungen bei festgestellten Problemen in der Planung Erstellung von Anfrageunterlagen, Mängelanzeigen und Nachverfolgung von Mängelbehebungen Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Professionelle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Empfehlungsprogramm - Weitersagen lohnt sich! Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Langjährige Erfahrung im Projektgeschäft des chemischen oder petrochemischen Anlagenbaus Sichere Kenntnisse im Schnittstellen- und Projektmanagement Erfahrung mit MS-Project oder Primavera wünschenswert Kenntnisse über allgemeine Regelwerke und Normen (z. B. DGRL, AD2000, ATEX, Ex-Schutz, TA-Luft, TA-Lärm o. Ä.) Anwenderkenntnisse in gängigen Programmen (z. B. Aspen, Python, Comos o. Ä.) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Projektentwickler PV und Wind (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Düren, Rheinland, Alzey
  Unsere Auftraggeberin ist Partnerin bei der Planung, dem Bau und der Betriebsführung von Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Bestes Know-how, überdurchschnittliche Verfügbarkeit, höchste Effizienz und langfristige Sicherheit in allen Projekten sind die Eckpfeiler des im letzten Jahr neu gegründeten Unternehmens. Ein Unternehmen, welches die Power von drei Energieversorgungsunternehmen zu einem bündelt. Rückenwind und ein Projektmanagement-Team, welches Hand in Hand arbeitet, schlagkräftig-erfahren, menschlich-offen und motiviert-freundlich ist, machen den Erfolg aus. Dieses Team braucht Verstärkung. Gesucht wird eine erfahrene Fachkraft der Erneuerbaren Energien als Projektentwickler PV und Wind (m/w/d) Tochterunternehmen dreier Energieversorger – Experte der Erneuerbaren Energien gesucht Das Ziel: Mit an einem Strang ziehen und Teil der Energiewende sein!Sie sind eines der wichtigen Teammitglieder, welches den weiteren Ausbau der Marktposition prägen wird. Als erfahrener Experte der erneuerbaren Energien bearbeiten Sie die umfängliche Projektentwicklung von Wind- und Solarparks von der ersten Idee bis zur Baureife. Die Details: Sie identifizieren, bewerten und sichern neue Standorte, akquirieren Repowering-Maßnahmen oder übernehmen vorentwickelte Projekte. Sie entwickeln die Projekte bis zur Teilnahme an den Ausschreibungen der BNetzA. Sie erstellen Wind- und PV-Park-Layouts, bewerten Regional- und Flächennutzungspläne, prüfen Standorterträge und -machbarkeit, wirken mit bei der Verhandlung von Verträgen und sind nah dran an allen beteiligten Stakeholdern der Projekte (Grundeigentümer, Fachkollegen, Netzbetreiber, Gutachter etc.) sowie an den Kollegen aus Bau und Betriebsführung.Was es braucht: Ein abgeschlossenes Studium der erneuerbaren Energien, der Geologie, der Geographie, des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens, des Bauingenieurwesens oder, oder. Ja, auch mit einer vergleichbaren Aus- und Weiterbildung und entsprechender Berufserfahrung sind Sie herzlich willkommen. Denn wichtiger als die Ausbildungsbasis sind uns Ihre Persönlichkeit und Ihre Leidenschaft: Vielleicht sind Sie ja heute schon Projektentwickler der erneuerbaren Energien! Dann wissen Sie, worauf es ankommt! Projektmanagement-Erfahrung ist gut. Der Willen, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, wichtig. Sie persönlich: Sie bringen Ausdauer mit, denn Projektentwicklung ist wie ein Langstreckenlauf. Hier braucht es einen langen Atem, gute Laune, Frustrationstoleranz und die Freude an der Teamarbeit.Weil es sich mit unserer Zukunft intensiv auseinandersetzt. Weil es eine ganze Reihe an Leistungen bietet, wie z. B. eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, das familien- und lebensphasenorientierte Arbeiten, vermö­gens­wirksame Leistungen, Gleitzeitregelung, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, mobiles Arbeiten und vieles mehr.
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Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik im Site-Engineering

Do. 04.06.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik im Site-EngineeringKölnBetriebsnahe Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Anlagen in der Prozessindustrie Ausarbeitung von Konzepten sowie von Anlagenbilanzen und Prozessbeschreibungen Verfahrenstechnische Auslegung und Spezifizierung von Armaturen, Equipment und Rohrleitungen Erstellung von Verfahrens- und R&I-Fließbildern Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Koordination der beteiligten Fachabteilungen sowie Montagekoordination Mitarbeit im Behördenengineering Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Projekt-/Auftragsabwicklung im Anlagenbau Gute Kenntnis der technischen Regelwerke Englische Sprachkenntnisse von Vorteil Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Monteur m/w/d für Aufzugsneuanlagen in Bochum/ Düsseldorf Unbefristete Anstellung in Vollzeit

Do. 04.06.2020
Bochum, Düsseldorf
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Herstellern von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Monteur m/w/d für Aufzugsanlagen im Raum Bochum/ Düsseldorf. In dieser Tätigkeit übernehmen Sie selbstständig und eigenverantwortlich die Montage unsere Anlagen vor Ort.  Sie verfügen über relevante Berufserfahrungen und haben Spaß an der Arbeit auf unseren Baustellen? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision!   Montage, Prüfung und Inbetriebnahme unserer Anlagen Empfang und Prüfung der Material- und Werkzeuganlieferung Dokumentation der Arbeiten und des Zustandes der Baustelle Einhaltung der Montagemethoden und der Arbeitssicherheitsbestimmungen Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort auf unseren Baustellen Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrik oder vergleichbar Relevante Berufserfahrung idealerweise auf Baustellen Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Spaß an selbstständigem Arbeiten Analytische, lösungsorientierte und systematische Vorgehensweise Hohe Affinität im Umgang mit digitalen Technologien Hohe Reisebereitschaft sowie eine Fahrerlaubnis der Klasse B Bei uns gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag flexibel, montieren unsere Aufzugsanlagen vor Ort und nehmen diese abschließend auch in Betrieb. Profitieren Sie von einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag der IG Metall inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tagen Urlaub sowie weiteren zahlreichen Vorteilen:   Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld Ausstattung: Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, ein Smartphone sowie eine moderne Werkzeugausstattung Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer „ersten Schritte“ bei KONE Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei beruflicher Fortbildung Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7
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Systemadministrator /in (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Jülich
Cytec Zylindertechnik GmbH ist seit mehr als 35 Jahren als marktführendes Unternehmen mit einem innovativen Produktspektrum (Komponenten für den Werkzeugmaschinenbau und die Fertigungstechnik) eine fest etablierte Größe am internationalen Maschinenbaumarkt. Unsere Produkte kommen weltweit u. a. im Werkzeug- und Formenbau, in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz. Für unseren Unternehmensstandort in Jülich suchen wir einen/eine: Systemadministrator /in Betreuung der Windows-Clients und Unterstützung der Anwender bei Hard- und Softwareproblemen Betreuung der Serversysteme (hauptsächlich Windowsserver, Linux Kenntnisse wünschenswert) und der Virtualisierungsumgebung (hauptsächlich Hyper-V, nutanix und VMWare Kenntnisse wünschenswert) Administration der Active Directory Domäne und Exchange Umgebung Betreuung und Weiterentwicklung von Netzwerkinfrastrukturen am Standort Jülich und den verteilten Standorten - VPN, Firewall, Switching, WLAN Betreuung/Monitoring Backup und Storage Administration von DNS, DHCP, VLAN, Routing, AntiVirus, Spamfilter Eigenverantwortliche Konzeption und Implementierung komplexer IT-Lösungen Server / Storage / Backup / Virtualisierung Kommunikation und Steuerung externer IT-Dienstleister Betreuung weiterer (Tele)kommunikations- und Präsentationstechnik Digitalisierungsprojekte (neue ERP Landschaft, Serviceintegration) und Prozessoptimierungen Digitalisierungsprojekte Studium IT-Bereich oder Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse aktueller Windows Betriebssysteme, AD, Exchange, Office 365 Sehr gute Fachkenntnisse in den Bereichen Server-Virtualisierung, Netzwerktechnologien/-sicherheit, Protokolle, Infrastrukturdienste Gute Kenntnisse in den Fachgebieten Firewall, VPN, Backup-Lösungen Wünschenswert: Erfahrungen mit Linux Systemen und VMWare Eigenständige, systematische Arbeitsweise Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ein hohes Maß an Eigeninitiative Serviceorientierung und eine ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem modernen und innovativen Unternehmen Facettenreiche Aufgabengebiete mit besonderen Gestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien eines Inhabergeführten Familienunternehmens
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Leiter IT & Prozessorganisation (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Grevenbroich
Die Rupf Industries Gruppe ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit ca. 1.150 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Erfolgreich bewegen wir uns in den Geschäftsfeldern Fahrzeugtechnik (Automobil, LKW, Bahn, Agrar), Anlagenbau (Hydraulik, Prüfstände) sowie Maschinenbau (Werkzeugschleifmaschinen, Sondermaschinen). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Führungsstandort in Grevenbroich einen motivierten und einsatzfreudigen: Leiter IT & Prozessorganisation (m/w/d) Verantwortlich mit seinem Team für die Sicherstellung der vorhandenen IT-Systeme hinsichtlich Sicherheit, Verfügbarkeit und Qualität für den Bereich Fahrzeugtechnik Betreuung und Beratung der Fachabteilungen in der SAP Anwendung und auch in anderen IT spezifischen Fragestellungen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in prozessualen und organisatorischen Fragestellungen Abgeleitet aus den Anforderungen an die Automobilbranche, verantwortlich für die systemseitige Abbildung und Optimierung der Prozesse entlang der gesamten Supply Chain einschließlich Automatisierungs-/Digitalisierungsmöglichkeiten Verantwortlich für den weiteren ERP Rollout und die Projektführung innerhalb der Unternehmensgruppe Durchführung von Schulungen der Key-User und Anwender zusammen mit seinem Team sowie Erstellung von Anwendungsdokumentationen Aufdecken von Einsparpotentialen innerhalb der IT Mit gutem Erfolg abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare Fachausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung Mind. 10 Jahre fachspezifische Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Produktionsunternehmen Sehr gute Kenntnisse von SAP, inkl. Customizing ABAP-Kenntnisse wünschenswert Führungserfahrung und Erfolge im Projektmanagement Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Prozessorganisation Kommunikativer und sicherer Umgang mit Fachabteilungen und Anwendern Analytische und strukturierte Herangehensweise sowie eine Hands-on Mentalität Operative Mitarbeit in den beschriebenen Tätigkeiten Motivierende und zielgerichtete Teamführung Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld sowie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer entsprechend leistungsgerechten Vergütung. Sie arbeiten in einem engagierten Team und erhalten eine sorgfältige und fachliche Einarbeitung. Zudem erwartet Sie ein Unternehmen, das sich durch kurze Entscheidungswege und einer von gegenseitigem Respekt geprägten Unternehmenskultur auszeichnet. Der Austausch mit den Führungsverantwortlichen ist eng. Es besteht Raum zur persönlichen Entwicklung sowie Entfaltung. Die Förderung von Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/i)

Mi. 03.06.2020
Köln
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, von der Raffinerie bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Die Vor-Ort-Bedienstationen und Beobachtungssysteme müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL HMI spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit der größten Produktpalette von explosionsgeschützten Human-Machine-Interfaces und Kamera-Systemen zur Prozesssteuerung die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Sie alsASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG (M/W/I)Standort Köln Engagiert, mit viel Elan und Übersicht managen Sie Ihr Sekretariat und halten dem Geschäftsführer den Rücken frei. Sie koordinieren Termine, haben laufende Vorgänge im Blick und wissen, wer wann worüber zu informieren ist. Die „klassischen“ Sekretariatsaufgaben haben Sie sicher im Griff. Ob Geschäftskorrespondenz, Organisation von Meetings und Dienstreisen inklusive Reisekostenabrechnung, Büromaterialeinkauf oder Gästebetreuung, auf Sie ist Verlass. Beim Erstellen von Präsentationen, Sitzungsprotokollen und Berichten entwickeln Sie ein immer besseres Verständnis für „unsere Themen” und setzen PowerPoint, Excel & Co. gekonnt ein, um Inhalte in Form und auf den Punkt zu bringen. Auch bei größeren und kleineren Projekten und Aufgaben – wie z.B. die Koordination und Vorbereitung von Veranstaltungen mit internen und externen Geschäftspartnern – verstehen Sie es, eigenständig die richtigen Prioritäten zu setzen und sämtliche Beteiligte perfekt zu koordinieren. Ansprechpartner für Mitarbeiter und administrative Tätigkeiten in personalspezifischen Fragestellungen Koordination und Betreuung von Arbeitnehmerüberlassungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Assistenz Erfahrungen aus Vertriebsinnendienst bzw. Vertriebsassistenz SAP-Kenntnisse Sehr gute MS Office- und MS Excel-Kenntnisse Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten Kreative Lösungsansätze Kommunikationsstärke sowie Engagement, Eigeninitiative und eigenständiges Arbeiten setzen wir voraus
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