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Maschinen- und Anlagenbau: 352 Jobs in Rumeln-Kaldenhausen

Berufsfeld
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 314
  • Ohne Berufserfahrung 171
  • Mit Personalverantwortung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 325
  • Home Office möglich 115
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 306
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Maschinen- und Anlagenbau

Geschäftsführer / Vertriebsleiter (m/w/d) der Vertriebsniederlassung Deutschland

Sa. 28.05.2022
Velbert
Kennziffer NH640.01 | Branche Lüftungssysteme | Region Velbert Gegründet 1997 in Litauen bietet unser Mandant mit inzwischen mehr als 700 Mitarbeitenden seinen Kunden innovative Lüftungsprodukte mit Wärmerückgewinnung und zuverlässige Rauch- und Brandschutzsysteme, die einen komfortablen und sicheren Einsatz in verschiedenen Anwendungsfällen gewährleisten. Seit 5 Jahren expandiert das Unternehmen stark in Deutschland. Zum baldmöglichsten Eintritt am Standort Velbert suchen wir Sie als Geschäftsführer / Vertriebsleiter (m/w/d) der Vertriebsniederlassung Deutschland Chance bei einem Marktführer für Lüftungssysteme Verantwortlich für alle Vertriebsaktivitäten in Deutschland Entwicklung der Vertriebsstrategie und Abstimmung der Vertriebsziele mit der Unternehmenszentrale in Litauen Führungsverantwortung für rund 15 festangestellte Mitarbeitende, davon 5 Außendienstmitarbeiter Proaktive Betreuung der bestehenden Kunden und Aufbau eines eigenen Netzwerkes in der Branche Steuerung von eigenen Groß- bzw. Sonderprojekten Übernahme der Geschäftsführung des Unternehmens Eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, gerne ergänzt durch ein Studium Erfolgreiche Vertriebs- und Führungserfahrung im projektorientierten Vertrieb von technisch komplexen TGA-Lösungen in der Baubranche Berufserfahrung im Bereich Klima & Lüftung von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit einer ERP-Software Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern „Unternehmer Gene“, Gespür für die Marktmechanismen und – chancen Verantwortungsbereitschaft, Gestaltungswille und Umsetzungsstärke Überzeugendes Auftreten, offene, klare Kommunikation und Freude an Teamarbeit Fähigkeit, belastbare Kundenbeziehungen aufzubauen und zu unterhalten Ein modernes und aufstrebendes, mittelständisches Unternehmen Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit direkten Entscheidungswegen innerhalb flacher Hierarchien Eine überdurchschnittliche Vergütung
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Operativer Einkäufer (w/m/d) / Buyer (f/m/d)

Sa. 28.05.2022
Duisburg
Global Player mit den Vorzügen eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens. Langjährige Erfahrung, nachhaltiges Wachstum und Freude an Weiterentwicklung. Das zeichnet uns aus. Die PSG Germany GmbH ist einer der erfolgreichsten Standorte der PSG®, einem Unternehmen der Dover Corporation. Der Transport kritischer, wertvoller Fluide sowie die Dosierung konzentrierter Chemikalien sind unsere Expertise. Mit unseren erstklassigen Pumpen und Dosiersystemen der Marken Almatec®, Quattroflow® und Hydro sind wir breit aufgestellt und erfolgreich auf wichtigen Märkten wie Hygiene, Biotech, Wasser, Pharmazie, Chemie und Energie. Wir suchen für unser Einkaufsteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Operativen Einkäufer (w/m/d) / Buyer (f/m/d) Du planst und erstellst Bestellungen anhand ermittelter Bedarfe und Bedarfsanforderungen und verfolgst kontinuierlich die Aufträge und Materiallieferungen. Du kommunizierst und arbeitest eng mit internen Schnittstellenabteilungen und externen Lieferanten zur Absicherung eines bedarfs- und termingerechten Materialflusses zusammen. Zusätzlich verhandelst Du selbstständig Lieferbedingungen wie Preise, Lieferzeiten und Liefertermine. Die kaufmännische Abwicklung von Importsendungen einschließlich Zolleinreihung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Zur Datenerfassung und -auswertung arbeitest Du mit dem ERP-System (SAP B1). Du wickelst Rücksendungen und Belastungsanzeigen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Wareneingang und Qualitätsmanagement ab. Du hast eine kaufmännische oder technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügst über ein sehr gutes Verständnis für die jeweils andere Seite. Darüber hinaus ist es von Vorteil mindestens zwei (2) Jahre Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet zu haben, aber nicht zwingend notwendig. Dein Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP B1) und MS Office sind versiert. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringst Du mit. Du denkst und handelst unternehmerisch und hast ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten macht Dich aus. Deine Arbeitsweise ist selbstständig, flexibel und qualitätsbewusst, kombiniert mit Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Hervorragende internationale Entwicklungschancen Eine attraktive Vergütung mit Beteiligung am Unternehmenserfolg Flexibles Arbeitszeitmodel (Gleitzeit gepaart mit der Möglichkeit mobil zu arbeiten) Kostenfreie Parkplätze am Standort Mitarbeiterevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier) Die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen
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Anwendungsingenieur (w/m/d) / Applications Engineer (f/m/d)

Sa. 28.05.2022
Duisburg
Global Player mit den Vorzügen eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens. Langjährige Erfahrung, nachhaltiges Wachstum und Freude an Weiterentwicklung. Das zeichnet uns aus. Die PSG Germany GmbH ist einer der erfolgreichsten Standorte der PSG®, einem Unternehmen der Dover Corporation. Der Transport kritischer, wertvoller Fluide sowie die Dosierung konzentrierter Chemikalien sind unsere Expertise. Mit unseren erstklassigen Pumpen und Dosiersystemen der Marken Almatec®, Quattroflow® und Hydro sind wir breit aufgestellt und erfolgreich auf wichtigen Märkten wie Hygiene, Biotech, Wasser, Pharmazie, Chemie und Energie. Zum weiteren Aufbau unseres Applications Engineering Teams suchen wir für die Marke Almatec® zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsingenieur (w/m/d) / Applications Engineer (f/m/d) Du bist im Innendienst der technische Ansprechpartner (f/m/d) für unsere Kunden und Vertriebsmitarbeiter (f/m/d). Du verantwortest die Auslegung unserer Produkte in Kundenanwendungen. Auf Basis der Kundenanforderungen erstellst Du Angebote. Du bildest die Schnittstelle zu den angrenzenden Abteilungen im Unternehmen, wie Produktentwicklung, Einkauf, Auftragsabwicklung und Montage. Im Rahmen des After-Sales-Service löst Du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsingenieuren (f/m/d) eventuell auftretende technische Probleme. Gelegentlich repräsentierst Du Unternehmen und Produkte auf Messen. Produktschulungen für Kunden gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du hast ein technisches Studium oder eine Weiterbildung zum Techniker (f/m/d) erfolgreich abgeschlossen; bevorzugte Fachrichtungen Maschinenbau oder Kunststofftechnik. Du verfügst über zwei bis fünf Jahre Praxiserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet. Kenntnisse im Anlagenbau, in Prozessindustrie oder Pumpenindustrie sind ein Plus. Die gängigen MS Office-Anwendungen beherrschst Du. Du hast bereits mit einem ERP-System gearbeitet und bist fähig, Dich zügig in neue PC-Anwendungen einzuarbeiten. Deutsch und Englisch beherrschst Du fließend in Wort und Schrift. Hervorragende internationale Entwicklungschancen Eine attraktive Vergütung mit Beteiligung am Unternehmenserfolg Flexibles Arbeitszeitmodel  Kostenfreie Parkplätze am Standort Mitarbeiterevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier) Die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen
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Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d) für die Wartung und Instandhaltung von Pumpen

Sa. 28.05.2022
Düsseldorf
Du suchst eine langfristige Perspektive in einem erfolgreich wachsenden und profitablen Unternehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Du kennst uns noch nicht? Kein Problem! Wir stellen uns kurz vor: Verder Deutschland gehört zur Verder Liquids Division der international agierenden Verder Gruppe. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden die besten Pumpen für ihre Anwendungen anzubieten. Unsere Kunden sind unser Antrieb - wir setzen auf unser exzellentes Pumpenwissen und ein breites Pumpen-Portfolio. Als kompetenter und erfolgreicher Anbieter von Industriepumpen sorgen wir dafür, dass z.B. die richtige Menge Klebstoff in die Tube kommt oder dass Lebensmittel und Getränke unter hygienischen Bedingungen produziert werden können. Wir bieten unseren Kunden optimale Produkte und technische Beratung in vielfältigen Industriezweigen, von der chemischen Industrie über die Pharmaindustrie bis hin zur Lebensmittel- und Automobilindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams in Haan bei Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d) für die Wartung und Instandhaltung von Pumpen Als Industriemechaniker / Mechatroniker bist du bei uns für die Wartung, Instandhaltung und Reparaturen von Pumpen zuständig Du führst diese Arbeiten in der Werkstatt in Haan bei Düsseldorf oder beim Kunden vor Ort durch Du unterstützt unsere internationalen Vertretungen per E-Mail und Telefon in Fragen rund um unsere Pumpen Die Dokumentation und Behebung technischer Fehler gehört ebenso zu deinen Aufgaben Du unterstützt bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Pumpen: Hier kannst du dein Wissen und deine Erfahrung mit einfließen lassen Du eine technische Berufsausbildung hast, z. B. Industriemechaniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Ausbildung Du erste Kenntnisse in Reparaturen, Instandhaltungen und Wartungen mitbringst Gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den gängigen MS – Office Produkten Du Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift hast Nach Einarbeitung eine Reisebereitschaft von ca. 20 % für den Einsatz beim Kunden vor Ort Freude am Umgang mit Kunden und der praktischen Arbeit Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in deinen Aufgabenbereich durch unsere hilfsbereiten Kollegen - Natürlich auch abteilungsübergreifend! Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches, offenes Arbeitsklima - Wir freuen uns auf deine Ideen! Kommunikation auf Augenhöhe - Vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Wir sind alle per Du! Eigenverantwortliches Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld - Jeder Einzelne ist wichtig für unseren Unternehmenserfolg. Mache uns noch besser! Mehr Work-Life-Balance durch unsere attraktive Gleitzeit- und Homeofficeregelung - Wir lieben unsere Arbeit, aber es soll Zeit bleiben für alles, was sonst noch wichtig ist! Eine leistungsgerechte, erfolgsorientierte Bezahlung mit jährlichen Gehaltssteigerungen, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen - Dein Einsatz wird belohnt! 24h Unfallversicherung und betriebliche Krankenzusatzversicherung für alle gesetzlich versicherten Mitarbeiter. Regelmäßige Besuche durch unseren Betriebsarzt und verschiedene Sportangebote - Denn deine Gesundheit liegt uns am Herzen! Betreuungszuschuss für Eltern, sowie Geld- und Sachprämien zu besonderen persönlichen Anlässen - Du und deine Familie sind uns wichtig! Eine Kantine im Gebäude mit bezuschusstem, gesundem und abwechslungsreichem Essen, frisches Obst und Getränke für dein leibliches Wohl! Kostenlose Parkplätze für stressfreies Ankommen! Fachliche Weiterentwicklung durch Individualschulungen und Seminare - Wir wollen mit dir wachsen! Die Sicherheit und Infrastruktur eines innovativen, dauerhaft erfolgreichen Unternehmens einschließlich eines modernen Arbeitsplatzes - Das hast du dir verdient!
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Qualitätsingenieur PQM (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Standortübergreifende Abwicklung eines oder mehrerer Projekte Sicherstellung der Qualitätsbelange von der Bewertung der Kundenanfrage bis zur Übergabe an den Kunden Sicherstellung der am Aufstellungsort geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen ggf. unter Einbezug von Drittstellen Erstellung von Inspektions- und Testplänen sowie Organisation, Koordinierung und Durchführung von Kundeninspektionen Vertretung der Qualitätsbelange gegenüber Lieferanten und Kunden Vorgabe, Erstellung und Prüfung der Qualitätsdokumentation gemäß interner und externer Vorgaben Mitlaufende Projektüberwachung inklusive Reporting Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) Berufserfahrung im Bereich Turbomaschinen und/ oder Prozessindustrie wünschenswert Gute Kenntnisse in relevanten internationalen Standards und Richtlinien (MRL, PED, ASME, API, ATEX etc.) Kenntnisse Projektmanagementmethoden/ -tools Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in Microsoft Office 365 und SAP interkulturelle Kompetenzen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten werden vorausgesetzt Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Electronic Control System Engineer (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Krefeld
Welcome to XCMG! We are one of the largest construction machinery manufacturers worldwide. Our excavators, cranes, earthmoving and road construction machines are moving great things in the building, mining and energy industry. The XCMG European Research Center in Krefeld plays an important role: Here we develop key technologies in the fields of electronics and software, hydraulics, drive and control systems. Or, more precisely: You do that! As part of a strong team of enthusiastic engineers, you will help us to achieve our goal - to create the most efficient, environmentally sustainable, functional and ergonomic construction machinery. In order to achieve this, we offer our employees a great amount of freedom, direct communication channels and many opportunities to make themselves grow: Because innovation lives from ideas. Get your ideas on track with us - as Electronic Control System Engineer (m/w/d)Location: Krefeld As our Electronic Control System Engineer, you will be at the very front when it comes to ensuring high-quality applications by designing automation solutions for mobile machines and thereby guiding our software development teams straight to success! Your get started at the very beginning, when you define system and software development strategies to ensure their successful implementation – and you hold on until the very breakthrough when you implement new software and electronics architectures in our transition to software-driven electronics systems and mobile machines. You work with the highest standards when you develop vehicle motion control software, application software algorithms using C/C++ code and application software algorithms using IEC 61131 structured text. Furthermore, you design model-based application software components with Matlab/Simulink/Stateflow. You ensure top quality when you verify and validate system and software multi-domain solutions with HIL systems and on real machinery. Successfully completed degree in electrical engineering, computer science or a similar field. 5+ years of experience in the field of electronic control systems engineering including hands-on experience with vehicle network communication such as CAN or Ethernet, diagnostics and telematics as well as practical experience in vehicle system integration. 3+ years of experience developing application software in C or C++, as well as experience with model-based design in Matlab/Simulink/Stateflow and sequential development processes (e.g. V-Model). Agile knowhow (e.g. Scrum) would be a plus. Knowledge of software architectural design procedures and techniques, programming knowledge in IEC 61131 ST, SIL and HIL test environments, test automation concepts, IoT applications and integration of AI systems through PLC’s. Capability of writing high quality, maintainable and reusable software and of generating top standard engineering documentation. You are an open-minded personality who communicates very well in English and appreciates being part of an international development team achieving outstanding results. The opportunity to develop trend-setting technologies in a creative environment Our training and development culture in which you can progress Flat hierarchies, uncomplicated communication channels and freedom for your ideas Ultra-modern workplace in a building with attractive architecture, free parking and good transport connections Healthy food in our canteen and coffee lounges
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Technischer Kundenberater (m/w/d) Regelungstechnik

Sa. 28.05.2022
Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Hamburg
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt sind Sie gefragt: Als Technischer Kundenberater (m/w/d) Regelungstechnik bündeln Sie das Know-how rund um neue technische Entwicklungen bei DAIKIN. Durch Ihre Kommunikation leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Kunden und Kollegen stets up-to-date und bestens informiert fühlen. Das ist genau die Herausforderung, nach der Sie suchen? Perfekt! Dann werden Sie Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als Technischer Kundenberater (m/w/d) Regelungstechnik. Verantwortung für die technische Beratung rund um DAIKIN Controller/Regelungen Telefonische Betreuung der Kunden im Bereich Technik Unterstützung des Außendienstes in der Angebotslegung und Planung und Durchführung von technischen Kundenschulungen Kommunikation von technischen Neuerungen an Mitarbeiter und Kunden Abgeschlossene (Meister-/Techniker-) Ausbildung als Elektroniker(m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik/- oder vergleichbar  Relevante Berufserfahrung wünschenswert Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit Kundenorientiertes Denken & Handeln Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse im Bereich Regelung, Modbus, KNX BacNet, ITM u.Ä.  Gute Englischkenntnisse wünschenswert Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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SAP PP (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Ratingen
Als international ausgerichteter Hersteller von Komponenten und Systemen der Automation sind wir spezialisiert auf den Karosseriebau der Automobilindustrie. Mit den etablierten Marken TÜNKERS®, EXPERT®, HELU® NIMAK® und SOPAP® haben wir uns weltweit eine Führungsposition in diesem Markt erarbeitet. Seit zwei Jahren ergänzen autonome, mobile Roboter unser Angebotsportfolio für die Automobilindustrie. Gemeinsam mit Automobilherstellern und Anlagenbauern werden permanent neue, innovative Lösungen entwickelt, die durch Effizienz und Zuverlässigkeit überzeugen. Die Produkte unserer seit 60 Jahren bestehenden Unternehmensgruppe werden im Haus erfunden, konstruiert, produziert und vertrieben. Dies gelingt dank unserer weltweit fast 1.300 Mitarbeiter*innen, die in Europa, Asien, Lateinamerika und den USA an 10 Fertigungsstandorten und in 22 Vertriebsbüros zu finden sind. Ein aktueller Schwerpunkt liegt darauf, die Reaktionszeit unseres globalen Produktions- und Vertriebsverbunds zu verkürzen. Für diese Herausforderungen benötigen wir in der Konzernzentrale in Ratingen Ihre Unterstützung: SAP PP (m/w/d)  Eigenverantwortliche Betreuung des PP-Moduls  Unterstützung bei der PP Migration in die neue S/4 HANA-Welt  Rollout in unsere Tochtergesellschaften  Durchführung des Customizings  Analyse und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse und Systeme  Koordination unseres Teams aus Key-Usern an verschiedenen Standorten und externen Beratern  Evaluierung der Change Requests  Schnittstellen zu FI/CO  Anwender Support und Durchführung von Schulungen. Mehrjährige Erfahrung im Customizing von SAP PP Kenntnisse ins S/4 HANA sind von Vorteil Gutes Integrationswissen zu FI/CO Team Player Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Ein angenehmes Arbeitsumfeld an der Konzernzentrale in Ratingen und an unseren internationalen Standorten Ein hervorragendes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeitsmaterial Bedarfsbezogene Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungsangebote Sehr gute betriebliche Vorsorgeleistungen (BAV etc.) Kostenfreier Firmensport, Sprachkurse, Chor Eine gute Verkehrsanbindung mit ausreichend Parkplätzen und E-Ladestation Vegetarisches Essensangebot Kostenloses Obstangebot Firmenfreizeiten (z.B. Bike & Hike) Ihre Umgebung  Vielseitiges Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen bei dem Marktführer für Automationsaufgaben rund um die Rohbaukarosserie Selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team 
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SAP MM (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Ratingen
Als international ausgerichteter Hersteller von Komponenten und Systemen der Automation sind wir spezialisiert auf den Karosseriebau der Automobilindustrie. Mit den etablierten Marken TÜNKERS®, EXPERT®, HELU® NIMAK® und SOPAP® haben wir uns weltweit eine Führungsposition in diesem Markt erarbeitet. Seit zwei Jahren ergänzen autonome, mobile Roboter unser Angebotsportfolio für die Automobilindustrie. Gemeinsam mit Automobilherstellern und Anlagenbauern werden permanent neue, innovative Lösungen entwickelt, die durch Effizienz und Zuverlässigkeit überzeugen. Die Produkte unserer seit 60 Jahren bestehenden Unternehmensgruppe werden im Haus erfunden, konstruiert, produziert und vertrieben. Dies gelingt dank unserer weltweit fast 1.300 Mitarbeiter*innen, die in Europa, Asien, Lateinamerika und den USA an 10 Fertigungsstandorten und in 22 Vertriebsbüros zu finden sind. Ein aktueller Schwerpunkt liegt darauf, die Reaktionszeit unseres globalen Produktions- und Vertriebsverbunds zu verkürzen. Für diese Herausforderungen benötigen wir in der Konzernzentrale in Ratingen Ihre Unterstützung. SAP MM (m/w/d)  Eigenverantwortliche Betreuung des MM-Moduls Unterstützung bei der MM Migration in die neue S/4 HANA-Welt Rollout in unsere Tochtergesellschaften Durchführung des Customizings Analyse und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse und Systeme Koordination unseres Teams aus Key-Usern an verschiedenen Standorten und externen Beratern Evaluierung der Change Requests Schnittstellen zu FI/CO Anwender Support und Durchführung von Schulungen.  Mehrjährige Erfahrung im Customizing von SAP MM Kenntnisse ins S/4 HANA sind von Vorteil Gutes Integrationswissen zu FI/CO Team Player Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Ein angenehmes Arbeitsumfeld an der Konzernzentrale in Ratingen und an unseren internationalen Standorten Ein hervorragendes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Modernes Arbeitsmaterial Bedarfsbezogene Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungsangebote Sehr gute betriebliche Vorsorgeleistungen (BAV etc.) Kostenfreier Firmensport, Sprachkurse, Chor Eine gute Verkehrsanbindung mit ausreichend Parkplätzen und E-Ladestation Vegetarisches Essensangebot Kostenloses Obstangebot Firmenfreizeiten (z.B. Bike & Hike) Ihre Umgebung  Vielseitiges Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen bei dem Marktführer für Automationsaufgaben rund um die Rohbaukarosserie Selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team 
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Technischen Einkäufer (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Bottrop
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen in Bottrop-Kirchhellen und fertigen für weltweite Industriekunden Getriebe und Zahnräder.   Für den Bereich Einkauf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen berufserfahrenen   Technischen Einkäufer (m/w/d) Auswahl geeigneter Lieferanten hinsichtlich wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, Qualität und Lieferfähigkeit, auch im internationalen Umfeld Eigenständige Abwicklung aller operativen Einkaufsaktivitäten wie Anfragen, Bestellungen, Auftragsbestätigungen sowie Reklamationsabwicklung Sicherstellung der termin-, qualitäts- und mengengerechten Versorgung unserer Produktion Klärung der technischen und qualitativen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen und Optimierung der Beschaffungsstrategien Anfordern und Überwachen von Zeugnissen & Datenblättern Stammdatenpflege Organisation und Durchführung der Stichtagsinventur Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Berufsausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit entsprechend technischer Ausprägung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise im Maschinen- oder Anlagenbau Sehr gute ERP- und MS-Office-Kenntnisse, idealerweise als Key-User Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen Verhandlungskompetenz, Durch­setzungs­vermögen Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Intensive Einarbeitung Unser Ziel ist es eine sichere und vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jeder von uns wohlfühlen kann und die Chance hat persönlich wie fachlich zu wachsen Eine leistungsgerechte Vergütung
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