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Maschinen- und Anlagenbau: 159 Jobs in Schwabmünchen

Berufsfeld
  • Servicetechniker 17
  • Entwicklung 15
  • Elektronik 13
  • Elektrotechnik 13
  • Teamleitung 13
  • Leitung 13
  • Sap/Erp-Beratung 11
  • Vertriebsingenieur 7
  • Softwareentwicklung 6
  • Abteilungsleitung 6
  • Außendienst 6
  • Bereichsleitung 6
  • Gruppenleitung 5
  • Mechatronik 5
  • Projektmanagement 5
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Controlling 4
  • Einkauf 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Elektrik 3
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 73
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 159
  • Home Office 39
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 153
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Maschinen- und Anlagenbau

Standortleiter (m/w/d) in Vollzeit

Sa. 31.07.2021
Mindelheim
Die LQ Group ist ein Systemlieferant für elektromechanische Ausrüstungen im Maschinen- und Anlagenbau. Wir bieten unseren Kunden Lösungen in den Bereichen Engineering, Steuerungstechnik, Installationstechnik, Logistik und Service. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mindelheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Standortleiter (m/w/d) in Vollzeit Verantwortung und Leitung des Produktions- und Logistikstandortes in Mindelheim Ressourcensteuerung in der Produktion Sicherstellung der vereinbarten Liefertermine Umsetzung der strategischen Ziele der LQ Group Kontinuierliche Optimierung des Produktions­ablaufs, Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsziele Budgetverantwortung und Verantwortung für Effizienzsteigerung sowie Senkung der Kosten in der Produktion Disziplinarische Personalführung und Mitarbeiterentwicklung Ausbildung als Elektriker (m/w/d) mit kauf­männischer Weiterbildung, Elektromeister (m/w/d) oder Elektrotechniker (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Produktionsumfeld in der Ma­schinenbaubranche und in der disziplinarischen Führung eines Teams Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und unternehmerisches Handeln Verhandlungssicheres Auftreten Ihre Stärken: Souveränität, Durchsetzungs­vermögen, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Attraktives Arbeitsumfeld bei einem stetig wachsenden, international erfolgreichen Mittelständler Anstellungsverhältnis mit einer langfristigen Perspektive Offene, teamorientierte und angenehme Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
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Sachbearbeiter Zoll (m/w/d) befristet

Fr. 30.07.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Zollrechtliche Abwicklung von Importvorgängen (insb. Beendigung Versandverfahren, Anmeldung zur Überführung in ein Zollverfahren, Erstellung von Sammelzollanmeldungen) Einreihen von Waren in den statistischen Warenkatalog Prüfung der für die Zollanmeldungen erforderlichen Informationen und Dokumente Anfordern fehlender oder korrigierter Unterlagen bei den zuständigen Abteilungen Unterstützung bei der Klärung offener Vorgänge und Fragen zur Zollabwicklung beim Import und Export Erstellung von Intrastat-Meldungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Speditions-/Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel) Fachkenntnisse in der zollrechtlichen Abwicklung von Einfuhr- und Ausfuhrvorgängen. Praktische Erfahrung im Bereich Zoll- und Importabwicklung, idealerweise im Bereich Maschinenbau/Industrie Kenntnisse zur Einreihung von Produkten in den statistischen Warenkatalog Systematische, gewissenhafte, ziel- und terminorientierte Arbeitsweise sowie gute Teamintegration Belastbarkeit, persönliches Engagement und Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Development Engineer (m/w/d) Combustion Development / Thermodynamic

Fr. 30.07.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Thermodynamische Auslegung von Motorkonzepten mit Hilfe von 0D/1D-Tools Entwicklung und Verbesserung von Tools für die Motorenentwicklung u.a. auch für zukünftige Kraftstoffe Durchführung der Brennverfahrensentwicklung für Diesel-, Gas-, und Dual-Fuel-Motoren Eigenständige Definition, Ausplanung und Durchführung von Versuchsprogrammen auf Einzylinderaggregaten auf Basis zuvor erzielter Ergebnisse Projektplanung für die Motorversuche inkl. Terminplanung, Budgetplanung und Beschaffungsplanung für Versuchs- und Messbauteile sowie weiterer notwendiger Werkzeuge Beauftragung von internen und externen Zulieferern (z.B. Konstruktion und Beschaffung von Versuchs- und Messbauteilen) Beobachtung der Wettbewerbssituation z.B. auf technischen Konferenzen. Daraus Ableitung, Planung und Umsetzung neuer Entwicklungsaktivitäten für zukünftige Brennverfahren Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Entscheidungsträger in der Linie und im Projekt Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse in F&E-Berichten Abgeschlossenes Hochschulstudium Maschinenbau, Anlagen- und Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung bez. Brennverfahrensentwicklung und Thermodynamik Übergeordnetes Motorverständnis Sehr gute Kenntnisse des motorischen Arbeitsprozesses und von Methoden zur Emissionsreduktion Gute Beherrschung von thermodynamischen Auslegungsprogrammen (z.B. GT-Power) Gute Englisch-Kenntnisse Eigenverantwortliches, selbstständiges Handeln Gute Projektplanungs-Fähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft Zielorientiertes Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, Mitarbeiterhandy möglich
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Systemingenieur Motorintegration (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Verantwortlich für die Durchführung von Explosionsschutzrisikobeurteilungen, System-FMEA und Gesamtmotorrisikobeurteilung Festlegung der Anforderungen für Automationsfunktionen, insbesondere Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen Entwicklung von Konzepten für Mediensysteme und für Gesamtmotorfunktionalität inkl. Abstimmung von Sensorik und Aktorik Leitung von gesamtmotorrelevanten Produktänderungsprojekten und Teilprojektleitung bei zukunftsweisenden Entwicklungsprojekten Fachliche Führung agiler Teams bei komplexen, interdisziplinären Problemstellungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Maschinenbau oder einer vergleichbaren Studienrichtung Einschlägige Motorkenntnisse, insbesondere umfassende Kenntnisse im Bereich Motorfunktionen und Kraftstoffen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Projektmanagement-Skills Strukturierte Vorgehensweise bei der Lösungsfindung und analytische Fähigkeiten Erfahrung in der Durchführung von FMEAs oder Risikobeurteilungen wünschenswert Praxissichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, Mitarbeiterhandy möglich
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Auftragskonstrukteur (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Stadtbergen
...eine international expandierende Unternehmensgruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und gehören zu den führenden Anbietern von Automatisierungs- und Inspektionssystemen für die Textil-, Druck-, Folien-, Papier- und Reifenindustrie. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, unsere hohe Qualität und Produktivität sowie eine vorbildliche Ertragskraft auch zukünftig zu sichern und auszubauen. Für unsere Abteilung Mechanical Application im Headquarter in Stadtbergen bei Augsburg suchen wir einen Auftragskonstrukteur (m/w/d) Konstruktion von Geräten und Baugruppen sowie technische und konstruktive Leitung von Projekten Ansprechpartner bei der Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen Erstellung von Konstruktionszeichnungen, Stücklisten und technischen Spezifikationen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den vor- und nachgelagerten Abteilungen Erstellung von Maßblättern für Anlagendokumentationen Betreuung von Seriengeräten Auslegung und Berechnung von Bauteilen Abgeschlossenes technisches Studium, Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Maschinenbau Erfahrung mit FEM Berechnungen wünschenswert Routinierter Umgang mit CAD Systemen wie SolidWorks und erste Erfahrung mit SAP Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterung für innovative und komplexe Anwendungen Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines international erfolgreichen Unternehmens. Wir bieten Ihnen attraktive Konditionen und Rahmenbedingungen. Freuen Sie sich auf eine Mitarbeit in einem dynamischen Umfeld mit gutem Betriebsklima!
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SAP CO Key User (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Landsberg am Lech
RATIONAL ist weltweiter Markt- und Techno­logie­führer, wenn es um die thermische Zube­reitung von Speisen geht. Dank inno­vativer High-Tech-Lösungen für die Profi­küchen der Welt ist die Wachstums-und Ertrags­stärke außer­gewöhnlich und nach­haltig. Der Umsatz liegt über 649 Millionen Euro und unser Welt­markt­anteil liegt über 50 %. Davon profi­tieren im Moment mehr als 2.200 Mitar­beiter. Wenn Sie diese Zahlen eben­so begeistern wie uns, freuen wir uns auf Ihre aus­sage­kräftige Online-Bewerbung.SAP CO Key User (m/w/d)Vielseitige Aufgaben beim WeltmarktführerReferenznummer: 8181 Konzeption, Beauftragen, Testen und Betreuen neuer Funktionen im Bereich SAP-CO Hauptansprechpartner für die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich Controlling und IT Verantwortung für die Integration von anwendungs- und modul­über­greifenden Geschäfts­prozessen und den dazu­gehörenden Schnitt­stellen im Bereich CO Übernahme des fachlichen Customizing der SAP-Anwendungen Aktive Beteiligung bei der Umstellung auf S/4HANA Mitarbeit oder Übernahme von Projekten, die SAP-CO oder Schnitt­stellen betreffen Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschafts­ingenieur­wesen Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Controlling oder in der Beratung Experten-Kenntnisse im SAP-ERP-Modul CO und angrenzende Module (FI, SD, PP, MM) Methodenkenntnisse im Prozess­management und Projekt(leitungs)erfahrung Sie arbeiten strukturiert und eigeninitiativ Analytische und konzeptionelle Stärke Unternehmerisches Denken, Durchsetzungs­vermögen und Team­orientierung Überzeugende Kommunikations- und  Präsentationsfähigkeiten und MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Es erwartet Sie ein dynamisches Unter­nehmen, das inter­national überaus erfolg­reich agiert und noch weiter wachsen möchte – ent­sprechend spannend und ab­wechslungs­reich ist Ihr Auf­gaben­gebiet. Wir setzen auf eine schlanke, prozess­orientierte Organi­sation, in der Eigen­verant­wortung keine Wort­hülse ist, sondern von uns aktiv gefördert wird. Zusätzlich bieten wir unseren „Unter­nehmern im Unter­nehmen“ eine attraktive Vergütung mit interessanten Neben­leistungen .
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Projektingenieur IT (m/w/d) Industrial Engineering

Fr. 30.07.2021
Landsberg am Lech
Jungheinrich gehört zur weltweiten Spitzengruppe in der Branche und treibt mit seinen Innovationssprüngen die Intralogistik voran. Mit Ihrem Können und mutigen Ideen tragen Sie dazu bei, zukunftsfähige Lösungen zum Ziel zu führen. Die Nähe zum Produkt, der besondere Teamgeist sowie jede Menge Handlungsspielraum verleihen Ihnen dabei besonderen Schwung – und machen den Weg frei für gemeinsame Erfolge. Für unseren Standort Landsberg (Sachsen-Anhalt) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur IT (m/w/d) Industrial Engineering. Technische Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Werk Umsetzung der Projektanforderung für die Fahrzeuginbetriebnahmen im Werk Planung und Pflege aller notwendigen Prozesse und Spezifikationen Untersuchung und Beurteilung von Fehlern und Störungsbildern an Fahrzeugen Kommunikation mit der Fachabteilung und Koordination des Informationsflusses im Problem- bzw. Eskalationsfall Unterstützung bei der Definition und Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Problemeindämmung Direkte Diagnose, Sortierung und ggf. Nachbearbeitung kleinerer Komponentenumfänge/Störungen Dokumentation der Arbeitsergebnisse und kontinuierliches Reporting Optimierung bestehender Prozesse und Identifikation von Rationalisierungspotenzial Unterstützung der SW-Abteilung an anderen Standorten Elektrische Fehlerdiagnose und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer einschlägigen Fachrichtung Mehrjährige Berufs- und Branchenerfahrung Erfahrung im UNIX- bzw. Linux-Umfeld Know-how im Umgang mit Datenbanken Fundierte MS-Office- und SAP-Kenntnisse Flexibilität und Fähigkeit, zwischen unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten lösungsorientiert zu vermitteln Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Motivation und Problemlösungskompetenz Attraktive Vergütung Flexible Arbeits­zeiten Modernes Schulungs- und Trainingszentrum Gesundheits­management Betriebliche Alters­vorsorge
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Testingenieur (m/w/d) Produktqualifizierung Software- und Systemtest

Fr. 30.07.2021
Stadtbergen
...eine international expandierende Unternehmensgruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und gehören zu den führenden Anbietern von Automatisierungs- und Inspektionssystemen für die Textil-, Druck-, Folien-, Papier- und Reifenindustrie. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, unsere hohe Qualität und Produktivität sowie eine vorbildliche Ertragskraft auch zukünftig zu sichern und auszubauen. Zur Verstärkung unseres Bereiches Corporate Technology am Stammsitz in Stadtbergen bei Augsburg suchen wir einen Testingenieur (m/w/d) Produktqualifizierung Software- und Systemtest Erarbeitung von funktionalen Testanforderungen und Teststrategien mit Festlegung der Prüfspezifikationen. Konzeption von Testsystemen für die Produktqualifizierung. Durchführung der Funktionsprüfungen an elektronischen Systemen in der Prototypenphase und Serieneinführung. Erstellen von automatisierten Testabläufen und Testprogrammen mit LabView und anderen softwarebasierten Testtools. Auswertung und Aufbereitung der Testergebnisse und Dokumentation in Testberichten. Enge Zusammenarbeit mit anderen Engineering-Teams. Erfolgreicher technischer Abschluss (Techniker (m/w/d), Bachelor, Master) in den Bereichen Mechatronik oder Elektrotechnik. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Produktqualifizierung. Fundierte Kenntnisse in den Gebieten funktionale Tests und Testautomatisierung. Praktische Erfahrung mit LabView und Software-Testtools sowie grundlegende Programmierkenntnisse in C, Java oder Python. Kenntnisse in den Plattformen Linux, Windows, Web. Bewusstsein für die Qualitäts- und Effizienzanforderungen für eine moderne Produktqualifizierung in der Elektronikindustrie. Ihr Arbeitsstil ermöglicht Ihnen das selbständige Erarbeiten von Testmöglichkeiten. Durch Ihre Kreativität und Ideenreichtum erreichen Sie eine hohe Testabdeckung. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines international erfolgreichen Unternehmens. Wir bieten Ihnen attraktive Konditionen und Rahmenbedingungen. Freuen Sie sich auf eine Mitarbeit in einem dynamischen Umfeld mit gutem Betriebsklima!
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Verkaufsberater (m/w/d) Südliches Bayern

Fr. 30.07.2021
Rosenheim, Oberbayern, Hauzenberg, Niederbayern, Krumbach (Schwaben)
Pluggit entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lüftungssysteme mit Wärme­rück­gewinnung für den Wohnbau. Unsere Zielgruppen (Bauträger, Fertig- / Massiv­haus­hersteller, Planer und Architekten, die Wohnungs­wirtschaft, Großhandel, Installateure sowie Energie­berater) nehmen Pluggit als den Spezialisten für Wohn­raum­lüftungs­systeme wahr. Unser Marktumfeld ist von einem dynamischen Wachstum gekenn­zeichnet, an dem wir über­durch­schnittlich partizi­pieren. Seit Oktober 2013 gehört Pluggit als eigen­ständig agierende Marke zur Soler & Palau Ventilation Group, dem weltweit führenden Lüftungs­spezialisten aus Spanien. Wir suchen Sie als: Verkaufsberater (m/w/d) Südliches Bayern (Gebiet Ober- & Niederbayern, Bayerisch Schwaben) Erfüllung der regionalen Umsatzziele Neukundengewinnung Pflege und Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen Akquisition und Verfolgung von Objekten sowie Betreuung von Hausherstellern, Planern, Architekten, Bau­trägern, Fachbetrieben und Sonderkunden Unterstützung der Großhandelspartner bei technischen Fragen, bei der Entwicklung von Vertriebsaktivitäten mit Fachbetrieben und bei regionaler Objektbearbeitung wie Ausarbeitung und Nachverfolgung von Ange­boten usw. Durchführung von lokalen Marketingmaßnahmen wie Hausmessen, Schulungsveranstaltungen und sonstigen Kundenbindungsmaßnahmen Pflege des firmeneigenen CRM-Systems mit entsprechender Gebietsverantwortung Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Gebietsleiter und internen Schnittstellen wie Technik, Auftrags­abwicklung und Marketing Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen und/oder handwerklichen Ausbildung Idealerweise Kenner (m/w/d) des dreistufigen Vertriebsweges und Objektgeschäftes Berufserfahrung im Vertrieb von Produkten, idealerweise im Bereich Haustechnik Erfahrung in einer technischen Branche im Bereich Haustechnik (Heizung / Klima / Lüftung) von Vorteil Kunden- und Ergebnisorientierung Eigenständige Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Unternehmensziele Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Flexibilität, Ergebnisdruckresistenz und soziale Kompetenz Hohes Maß an Reisebereitschaft auch über mehrere Tage Sicherer Umgang mit dem PC insbesondere auch mit MS Office und CRM-Systemen Wohnort Oberbayern oder Niederbayern
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Customer Experience Specialist (m/f/d)

Fr. 30.07.2021
Landsberg am Lech
RATIONAL is the global market and technology leader for thermal preparation of meals. Thanks to the use of high-tech-solutions, for professional kitchens all over the globe, its growth and earnings strength is exceptional and sustainable. The turnover exceeds 649 Million Euro and our world market share has reached above 50%. Over 2.200 employees profit from this development. If you are as enthusiastic about these figures as we are, we look forward to receiving your online application.Customer Experience Specialist (m/f/d)Focus Customer Journey & Insightsreference no.: 6983 With a dedicated focus on the complete customer journey, you will be part of our Customer Journey Management Team in our Marketing & Customer Solutions organi­zation and offer worldwide support for the RATIONAL Group customer related processes, based on our customer platform Salesforce. You transfer your process and digital know-how to your colleagues and enable them to offer an out­standing experience to our customers on every touch point. This means to work closely with the local subsidiaries on imple­mentation of smart CX-concepts, analyze and optimize touch point per­formance as well as develop and realize new (digital) touch points. With your analytical capabi­lities and your expertise of effective Sales and Marketing KPIs to monitor and improve perfor­mance, you enhance our existing reporting and provide real customer insights to the global Sales and Marketing organi­zations. You drive the digita­lization, identify blind spots and further develop our Sales and Marketing platforms. You empower and qualify local specialists, support platform user to tap the full potential of our digital infrastructure and actively drive change management initiatives. Based on your graduate degree in Business Administration or Marketing, you have significant know-how in Customer Experience Management or Digital Marketing as well as expert knowledge in CRM processes – Salesforce know-how is highly appreciated. You have a very good understanding of data base structures, are experienced in working with CRM and reporting applications with a solid technical background, as well strong project management skills. With your detailed knowledge of customer related processes in Sales, Marketing & After Sales you have the ability to transfer this in efficient digital concepts. In addition, with a good intuition and excellent communication skills (fluent in German and English) you will be able to establish new approaches and concepts successfully. You feature necessary energy and enthusiasm to improve permanently the experience of our customers, support and train colleagues and you would like to act as an "entrepreneur within the enterprise" within a globally networked company. In addition to that, you are self-motivated, love teamwork and you have the willingness to travel internationally on a regular basis (approx. 20%). At RATIONAL you will find a dynamic company, extremely successful on an international level and is likely to grow even more – this makes your area of responsibility extremely exciting and multifaceted. We rely on a lean, process-oriented organization, where personal responsibility is not an empty word but actively promoted as well. In addition we offer our “entrepreneur within his enterprise” an attractive performance-based remuneration package.
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