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Maschinen- und Anlagenbau: 78 Jobs in Schwerte

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 13
  • Elektronik 13
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Servicetechniker 8
  • Systemadministration 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Gruppenleitung 5
  • Softwareentwicklung 4
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Mechatronik 4
  • Mechaniker 4
  • Außendienst 3
  • Einkauf 3
  • Entwicklung 3
  • Maschinenbau 3
  • Bauwesen 2
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Controlling 2
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 3
Maschinen- und Anlagenbau

Sachbearbeiter (w/m/d) Zoll und Exportkontrolle

Mi. 30.09.2020
Werdohl
Wir sind ein weltweit aktives mittelständisches Familienunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Zahnradpumpen und Durchflussmessgeräten – innovative Sonderlösungen fertigen wir nach Kundenwunsch. Ergänzt wird unser Angebot durch Ventile und Hydraulikkomponenten für mobile und stationäre Anwendungen. Unser hoher Qualitätsanspruch bildet dabei das Fundament für den Erfolg unserer breiten und tiefen Produktpalette, daher bleiben wir auch in konjunkturschwachen oder Krisenzeiten stabil am Markt. In unserem Unternehmen ist folgende unbefristete Stelle in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Sachbearbeiter (w/m/d) Zoll und Exportkontrolle Sie sind erster Ansprechpartner des Unternehmens zu den Themen Zoll und Exportkontrolle Überwachung und Umsetzung der zoll-, außenwirtschafts- und exportkontrollrechtlichen Vorgaben weltweit Regelmäßige Prüfung, Weiterentwicklung und Implementierung von internen Prozessen im Bereich Zoll- und Außenwirtschaft Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in grundsätzlichen Fragen des Zoll- und Exportkontrollrecht Selbstständige und eigenverantwortliche Beurteilung, Klassifizierung und Tarifierung von Gütern in Zusammenarbeit mit den technischen Fachabteilungen Lieferantenerklärungs-/Ursprungsnachweismanagement/ Präferenzprüfung Statistische Meldungen erstellen und an die Behörden weiterleiten Kommunikation mit Behörden, Kunden, Logistikdienstleistern und Lieferanten Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung exportkontroll- und zollrelevanter IT-Lösungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Industrie-/ Speditionskaufmann/-frau und mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Zoll- und Exportkontrolle sowie im Außenhandel, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht, besonders der Exportkontrolle sowie den damit verbundenen Prozessen und Verfahren Sichere Anwendungen der MS-Office-Produkte, zolltechnischer Programme (ATLAS) sowie im Umgang mit ERP-Systemen Analytische, konzeptionelle, strukturierte, prozess- und terminorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Leistungsbereitschaft und Engagement Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem werteorientierten Unternehmen – das finden Sie bei uns seit mehr als 100 Jahren. Darüber hinaus: Eine faire und leistungsgerechte Vergütung (ERA Metall NRW) Attraktive Sozialleistungen (Kindergartenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge) Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeit) Firmeneigenes Gesundheitszentrum
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Servicetechniker (m/w/d) Hebezeuge für TOP Player

Mi. 30.09.2020
Dortmund
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein hochinteressantes Produktionsunternehmen mit erstklassiger Expertise im Bereich Hebetechnik. Man fertigt für namhafte, internationale Auftraggeber, insbesondere aus dem Automotiv- und Industrie Umfeld. Das Unternehmen ist Teil einer großen Unternehmensgruppe, entsprechend sicher und nachhaltig ist die Unternehmensstruktur. Als qualifizierter Support (m/w/d), ausgestattet mit Selbst- und Servicebewusstsein, begleiten Sie die Produkte bei den Kunden vor Ort. Sie bringen Spaß, Begeisterung und Erfahrung im Umfeld der Anschlagmittel mit, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Auf Sie warten ein entspanntes, wertschätzendes Arbeitsumfeld, überschaubare Reisetätigkeit und ein absolut tolles Team. Der Einsatzort: Raum Dortmund / NRW Lastmittelprüfung, Rissprüfung, Prüfung der PSA Verantwortliche Servicebetreuung der Kunden Bearbeitung von Serviceaufgaben bei Kunden vor Ort Eigenverantwortliches Arbeiten Enge Zusammenarbeit mit Kunden und internen Abteilungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung Befähigte Person zur Prüfung von Anschlag- und Lastaufnahmemitteln DGUV 100-500 (bisherige BGR 500) Erste Berufserfahrung im Bereich der Prüfungen Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Kundenorientiertes Auftreten Sehr attraktives Vergütungspaket Firmenwagen zur privaten Nutzung Gezielte und aufgabenorientierte Einarbeitung Ein sehr motiviertes Team mit großem Teamspirit und flachen Hierarchien Hoher Freiheitsgrad in der Planung, Einteilung und Ausführung
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IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 30.09.2020
Gevelsberg
Als weltweit tätiges mittelständisches Unternehmen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis entwickeln, fertigen und vertreiben wir Verpackungs­maschinen und -anlagen im Hoch­leistungs­bereich. Als Partner der Lebens­mittel­industrie genießen wir dank unserer innovativen Produkt­palette eine erst­klassige Reputation. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einenIT-Administrator (m/w/d)Sicherstellung des störungs­freien Betriebes unserer Informations- und Kommunikations­systemeAdministration und Dokumentation der IT-Infrastruktur (Software, Hardware und unserer AVAYA-TK-Anlage)Wartung und Weiter­entwicklung der überwiegend virtuellen Server­umgebung, des Netzwerks, der Clients (Desktops, Notebooks, Mobile Devices etc.) und sonstiger HardwareBeschaffung neuer Hard- und Software (Standard­produkte)Beratung und Betreuung der Mitarbeiter in IT-FragenVergabe und Verwaltung von Benutzer­rechten und Einhaltung der Daten­sicherheit Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbare Erfahrungen Erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Windows Servern (2003–2019) inkl. Microsoft AD-Diensten und Clients (Windows XP–Windows 10), Erfahrungen mit Microsoft Azure wünschenswert, idealer­weise auch mit modernen HCI-Umgebungen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Virtuali­sie­rungs­umgebung Microsoft Hyper-V und VMware ESXi Kenntnisse und Erfahrungen in Administration von Microsoft Exchange Server (2013–2019, DAG und Hybrid­stellung) und Microsoft SQL Server (2000–2019) Kenntnisse im Umgang mit Linux-basierten Servern / Clients (überwiegend Ubuntu für Postfix, Apache, Wireguard, MySQL/MariaDB) Grundwissen über Backup-Strategien (Backup-Exec), Netzwerk­absicherung (LANCOM, SOPHOS, PROXMOX, RADIUS, VLAN, GData, VPN) und Daten­sicherheit Routinierter Umgang mit gängigen Microsoft-Office-Produkten und Office 365 inkl. Bereit­stellung Bereitschaft, sich im IT-Umfeld ständig weiter­zu­entwickeln und fort­zubilden Hohe Motivation, selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise
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Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Herne, Westfalen
Die WATERKOTTE GmbH ist ein spezialisierter Hersteller von innovativen Wärmepumpen-Systemen. Mit einer 50-jährigen Tradition verfügen wir über ein ausgereiftes Produktprogramm. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das sehr hohe technische Niveau und moderne Design unserer Produkte. Der Hauptsitz unseres Unternehmens befindet sich in Herne. In der dort ansässigen Fertigung fertigen wir Wärmepumpen „Made in Germany“ in den Leistungsbereichen von 3 bis 1.000 kW. Seit Anfang des Jahres gehören wir zu der weltweit tätigen NIBE Gruppe. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 2,5 Mrd. EUR ist die NIBE Gruppe ein weltweit führender Hersteller von Wärmepumpen. Für unsere Einkaufsabteilung suchen wir ab sofort Verstärkung für die Materialdisposition und Einkauf von Produkten aus der SHK- und Elektrobranche. Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) Kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, heizungs- und kältetechnischer Komponenten und Zeichnungsteilen Lieferantenauswahl, -entwicklung, -bewertung Erstellung von Statistiken und Auswertungen Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen Verhandlung von Preisen und Lieferbedingungen Bearbeitung und von Auftragsbestätigungen sowie Prüfung und Erfassung der Eingangsrechnungen Terminverfolgung Kaufmann mit technischem Verständnis oder technische Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation Erste Berufserfahrung im Einkauf Anwenderkenntnisse eines ERP-Systems Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Transparenz: Mit uns kommunizieren Sie von Anfang an auf Augenhöhe. Freuen Sie sich auf eine strukturierte Einarbeitung in einem kollegialen und dynamischen Umfeld. Perspektiven: Sie erwartet ein interessantes Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, Teil des Unternehmenserfolgs von WATERKOTTE zu werden. Schulungen: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, regelmäßig an verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen, die Ihnen dabei helfen, sich stetig weiterzuentwickeln.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Lieferantenqualität

Di. 29.09.2020
Witten
Die Ruhrpumpen GmbH entwickelt, produziert und liefert mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit über 60 Jahren hochwertige Kreiselpumpenaggregate für Prozess- und Pipelineanwendungen in die chemische und petrochemische Industrie. Darüber hinaus werden Spezial­pumpen­lösungen im Wasser- und Abwassersektor sowie für die Energiewirtschaft realisiert. Weltweit agiert die Ruhrpumpen­gruppe mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Fertigungsstandorten. An unserem Standort in Witten suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin – zunächst befristet auf ein Jahr – als Sachbearbeiter (m/w/d) Lieferantenqualität Funktion als Schnittstelle zwischen Einkauf und Qualitätswesen Klassifizierung interner/externer Beanstandungen gemäß Bewertungsschlüssel, in Zusammenarbeit mit den Qualitätsprüfern und Fachbereichen Verfolgung und Bearbeitung von Beanstandungen Dokumentation und Expedition der getroffenen Maßnahmen Erstellung von Analysen und Präsentationen bezgl. Beanstandungsstatus, Kosten, Lieferanteneinstufungen und Fehlerauswertungen Einschlägige technische oder kaufmännische Ausbildung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute kommunikative Fähigkeiten In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben und Projekte sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Eine umfassende Einarbeitung in einem kollegialen und motivierten Team Ein gutes Betriebsklima und ein vertrauensvolles Miteinander Tarifleistungen der Metallindustrie Benefit-Systeme und Mitarbeiterevents Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in eines der erfahrensten und versiertesten Teams der Branche einzubringen. Zudem ermutigen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
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Servicetechniker für Aufzüge (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Herne, Westfalen, Dortmund
Das Unternehmen Aufzugstechnik Rhein Ruhr GmbH ist ein mittelständisches Aufzugsunternehmen mit Sitz in Herne. Seit 2015 gehört Aufzugstechnik Rhein Ruhr zu KONE, einem der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Rolltreppen und Automatiktüren. Als Servicetechniker m/w/d für Aufzugsanlagen führen Sie Wartungs- und Störungsarbeiten vor Ort bei unseren Kunden durch und sorgen für eine optimale Funktionalität der Anlagen. Werden Sie ein Teil des Teams aus Servicetechnikern m/w/d und Meistern m/w/d und betreuen Sie selbstständig und eigenverantwortlich, nach einer intensiven Einarbeitung, Ihre eigene Route. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir für unsere Servicegebiete in den Großräumen Herne und Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Servicetechniker für Aufzüge (m/w/d) Durchführung von Wartungen Bearbeitung von Reparaturaufträgen Beseitigung von Störungen Begleiten der TÜV-Abnahmen Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker m/w/d, Elektriker m/w/d oder eine vergleichbare Ausbildung mit elektro­nischen/hydrau­lischen Kenntnissen Selbst­ständige Arbeitsweise Kunden- und Dienst­leistungs­orientierung Organisations­geschick und Einsatzbereitschaft Bereit­schaft zu Notdiensten Führer­schein Klasse B Attraktiver und sicherer Arbeitsplatz Transparente Vergütung, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Ruf­bereit­schafts­pauschale, vermögens­wirksame Leistungen Firmen-Pkw zur Privatnutzung Ausgereiftes und umfang­reiches Produktspektrum Interessante Zukunfts­perspektiven für Ihre weitere beruf­liche Entwicklung in einem angenehmen Arbeitsumfeld
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Softwareentwickler (m/w/d) Werkerassistenzsystem

Di. 29.09.2020
Schalksmühle
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die SOMA GmbH befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von branchen- und produktspezifischen Prüf- und Automationssystemen. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Schalksmühle einen Softwareentwickler (m/w/d) Werkerassistenzsystem Analyse von Kundenanforderungen an unsere Softwarelösungen Erstellen von Software-Pflichtenheften Design, Programmierung, Test und Inbetriebnahme von Komponenten für unser Werkerassistenzsystem „flexAssistant“ Entwicklung von Gerätetreibern Betreuung von bestehenden Softwarelösungen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich der Elektrotechnik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung in der Programmierung von technisch komplexen Anwendungen Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer der Programmiersprachen: NI LabVIEW, Visual Basic.NET  Kenntnisse in NI TestStand wünschenswert Gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Belastbarkeit
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Teamlead - Human Resources Germany (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Dortmund
We are shaping the future of intralogistics with robot-supported, data-controlled and flexible solutions that create exceptional added value for our customers. With automated systems and software we increase the performance of warehouses and distribution centers. Our integrated offering includes consulting, system design and implementation, and lifetime customer support in more than 50 countries. Swisslog is part of the KUKA Group, a leading global supplier of intelligent automation solutions with more than 14,000 employees. Dortmund is one of the main locations within Swisslog, hosting 250 employees from different business functions. The role will be responsible for leading a highly dedicated team that provides both administrative services as well as best practice HR Business Partnership to our leaders. This important location forms part of a newly formed EMEA Region. Reporting directly to the Head of HR EMEA and local Managing Director, the role requires a Strategic Business Partner with a proven track record in organisational development, cost centre management, people management and employee relations. In Dortmund we are looking for the Teamlead - Human Resources Germany (m/w/d) Act as HR Business Partner to Senior Management Implement Corporate HR Strategies that focuses on growth, competence and collaboration Lead, develop and manage a team Provide efficient Operational HR Support Support change processes and foster cultural changes Ensure an efficient HR administration service is provided Review and implement HR processes, systems and tools Collaborate and contribute in Regional and Global HR projects Ensure accurate HR reporting and controlling  University degree in Human Resources Management and/or Business Administration or equivalent  5+ years’ experience in an International Company ideally for both strategic and operative HR A good opportunity for career progression in leadership Advanced competences in people management, HR strategy implementation, stakeholder management, and employment law Ideally experienced in Change management, organizational development cultural awareness with a high level of agility Strong operational HR background Open minded personality with integrity and drive Fluent in German and English Swisslog is part of a global organization that strives to provide opportunities, a healthy work-life balance and a wide range of social activities. Just some of the benefits our teams enjoy include A great working environment Working with advanced technologies Encourages new ideas & innovations Empowerment & project ownership Multi-cultural workplace that promotes diversity Future-oriented projects with leading brands Hands on training & skills development Domestic and international career opportunities. . #culturematters
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Mechatroniker /-in (M/W/D)

So. 27.09.2020
Witten
J.D. Neuhaus ist Hersteller von pneumatischer und hydraulischer Fördertechnik im Serien- und Sonderanlagenbau und in diesem Segment Weltmarkt- und Technologieführer. Durch unsere modernen und flexiblen Entwicklungs- und Produktionsprozesse sind wir wirtschaftlich erfolgreich und verkaufen unsere Produkte weltweit in über 70 Branchen. WIR SUCHEN EINE/N Mechatroniker /-in (M/W/D)  zur Unterstützung unserer Abteilung InstandhaltungIhre Aufgaben am Standort in Witten umfassen im Wesentlichen: Vorbeugende/geplante Instandhaltung, Fehlersuche und Störungsbeseitigung bei konventionellen bzw. NC/CNC Werkzeugmaschinen und div. Betriebsmitteln (z.B. Wartung, Pflege, wöchentliche Prüfung und ggf. Austausch von Kühlschmierstoff, Spanndruckprüfung, etc.) Kommunikation mit den einzelnen Betriebsabteilungen; in Ausnahmen auch Kommunikation mit Einkauf, Lieferanten und Maschinenherstellern Einstellen der Maschinengeometrie nach Hersteller- und Fertigungsvorgaben Verbesserung von störanfälligen Maschinen bzw. Betriebsmitteln Installation, Fehlersuche und Störungsbeseitigung bei elektrischen Anlagen der Hallen- und Gebäudetechnik Mechatroniker oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im Bereich von CNC Steuerungen und SPS sind von Vorteil Selbstständiges Arbeiten sowohl im mechanischen als auch im elektrischen Bereich Bereitschaft zu Mehrarbeit (evtl. in Ausnahmen auch an Wochenenden) kommunikationsstarker Teamplayer eine wertschätzende Arbeitskultur ein traditionsreiches Familienunternehmen in Gründerhand die Einstufung nach dem Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Trainings modernste Arbeitsbedingungen
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Project Assistant / Projektassistenz (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Dortmund, Heusenstamm
Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik - von der Lagerung über den Materialfluss bis zur Kommissionierung.  Mit einer umfangreichen Palette innovativer Logistiksysteme, Pro­dukt­lösungen und Services eröffnen wir unseren Kunden einzigartige Perspektiven für die Beförderung ihrer Waren und Informationen durch die Supply Chain. Dematic blickt auf eine knapp 200 jährige Tradition als Innovations­treiber zurück. Mit heute mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 weltweiten Standorten wurden bis­lang mehr als 6.000 Anlagen im Bereich Distributions-und Industrielogistik errichtet. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. Project Assistant / Projektassistenz (m/w/d) Kennziffer 2020-12757 Standort Dortmund, Heusenstamm Unterstützung der Projektleitung und des Projektteams bei organisatorischen Themen Überwachung von strategischen und operativen Projektaufgaben Terminplanung und -koordination der Projektbeteiligten Erstellung sowie Vorbereitung von Präsentationen, Workshops und Telefonkonferenzen Enge Kommunikation mit internen Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium; alternativ abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Projektassistenz bzw. Projektmanagement, gerne auch im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche, projektorientierte Tätigkeit mit einer guten Work-Life-Balance Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten Attraktive Sozialleistungen und Entwicklungsperspektiven eines Konzerns
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