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Maschinen- und Anlagenbau: 482 Jobs in Sillenbuch

Berufsfeld
  • Teamleitung 47
  • Leitung 46
  • Servicetechniker 36
  • Gruppenleitung 33
  • Elektronik 26
  • Elektrotechnik 26
  • Entwicklung 25
  • Projektmanagement 24
  • Außendienst 19
  • Mechatronik 18
  • Softwareentwicklung 17
  • Controlling 16
  • Einkauf 15
  • Vertriebsingenieur 15
  • Maschinenbau 14
  • Abteilungsleitung 13
  • Bereichsleitung 13
  • Sap/Erp-Beratung 13
  • Bilanzbuchhaltung 11
  • Finanzbuchhaltung 11
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 447
  • Ohne Berufserfahrung 236
  • Mit Personalverantwortung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 463
  • Home Office 46
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 429
  • Ausbildung, Studium 13
  • Befristeter Vertrag 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Maschinen- und Anlagenbau

Teamleiter Embedded Software Systems (w/m/d)

So. 20.06.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst.   In Ihrem neu entstandenen Team entwickeln Sie Software für vielfältige STIHL Produkte – vom selbst fahrenden Rasenmäher iMow bis hin zu den Profi-Produkten (Benzin und Akku). Wir haben die Kompetenzen und das Know-how aus den einzelnen Produktlinien in einer neuen Einheit gebündelt. Nun gilt es, die neu entstandenen Synergien zu nutzen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter im Systems Engineering in einem umfassenden Transformationsprozess zu begleiten – zu immer smarteren, vernetzen Geräten in der hardwarenahen Softwareentwicklung. Aufgrund Ihrer fachlichen Expertise verfolgen Sie eine konsequente Modul- und Reuse-Strategie, um die Komplexität der Software zu reduzieren und wettbewerbs- und zukunftsfähige Maßstäbe zu setzen. Als Servant Leader sind Sie sich Ihrer Verantwortung in einem agilen Arbeitsumfeld bewusst und gestalten aktiv, zielorientiert und visionär Rahmenbedingungen, die Ihre Mitarbeiter zu hervorragenden Ergebnisse befähigt.       Führen eines neu gebildeten Teams aus Softwareentwicklern Etablieren und Ausbauen agiler Vorgehensmodelle Gestalten und Ausrichten der Embedded Softwareentwicklung (Embedded Linux, C, C++) für alle STIHL Produkte, insb. für die Anwendungsschicht, hin zu modularen Softwarearchitekturen, Plattformen und Varianten Planen und Steuern der erforderlichen Projektressourcen in komplexen Softwareentwicklungsprojekten, angelehnt an Entwicklungs- und Reifegradmodelle wie SPICE oder CMMI Sicherstellen von Kosten- und Terminzielen Erfahrung als Führungskraft in einem agilen Setting, mit einem hohen Anspruch an Ihre eigene Führungsleistung Gestaltungswille, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Entscheidungsstärke in einem komplexen Entwicklungsumfeld Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und gewinnendes Auftreten Fundiertes Wissen und Erfahrung in Embedded Software Engineering Projekten, idealerweise im Kontext EC-Motoren, Batterie-Management-Systemen (BMS) und Functional Safety bis zur Serienreife Abschluss in einem relevanten Studiengang, z.B. (Technische) Informatik, Software Engineering, Systems Engineering oder Elektrotechnik Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Softwareentwickler (m/w/d)

So. 20.06.2021
Neuhausen auf den Fildern
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen – das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Konzepterstellung, Spezifikation und Umsetzung eines globalen Berechnungstools für Aufzugssysteme und Aufzugskomponenten Abstimmung der Anforderungen im internationalen Umfeld mit den jeweiligen Fachabteilungen Die Entwicklung erfolgt in Anlehnung an sicherheitsrelevante Softwareentwicklungsprozesse nach IEC61508 Planung der Verifikations- und Validierungsmaßnahmen, Durchführung von Unit- und Integrationstests Technische Koordination von externen und internen Partnern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachbereich Informatik, Softwaretechnik, Informationstechnik oder vergleichbar Kenntnisse in Versionsverwaltungstools & Ticketsystemen Kenntnisse im Bereich Web-Technologien & Angular JS Kenntnisse in objektorientierter Programmierung mit Java / C#, Datenbanksystemen sowie MATLAB Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus und bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Prozessverständnis mit Sie haben Spaß an gelegentlichen Dienstreisen Bei TK Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind.  Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus“ eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und –opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des TK Elevator Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen. Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamTKE. Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren. Wir wertschätzen Vielfalt Seine Vielfalt macht unser Unternehmen spannend. Wir fördern daher eine offene, tolerante und konstruktive Umgebung - und nutzen die verschiedenen Sichtweisen und Hintergründe unserer Teammitglieder. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Servicetechniker (m/w/d) – Region Kirchheim unter Teck

So. 20.06.2021
Kirchheim unter Teck
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Servicetechniker (m/w/d) – Region Kirchheim unter Teck Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Kirchheim unter Teck | Deutschland Als Servicetechniker (m/w/d) repräsentieren Sie die Marke Vaillant bei unseren Kunden vor Ort Sorgen Sie dafür, dass „Komfort für mein Zuhause“ eine spürbare Bedeutung bekommt Sie setzen unsere Produkte in Betrieb, reparieren und warten diese Auf einen Blick erkennen Sie Fehler und Störungsursachen und finden eine sichere und kompetente Lösung Im Bedarfsfall verantworten Sie eine stets serviceorientierte Beratung unserer Kunden Sie agieren als kompetenter und lösungsorientierter Ansprechpartner (m/w/d) bei technischen Rückfragen der Vaillant-Partner Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kälte- und Klimaanlagenbauer (m/w/d), Heizungsbauer (m/w/d), Elektroinstallateur (m/w/d), Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK oder Gas- / Wasserinstallateur (m/w/d), Sie bringen bereits erste Berufserfahrung als Servicetechniker (m/w/d) im Kundendienst mit Durch Ihren Wohnsitz im Großraum Kirchheim unter Teck sind Sie schnell beim Kunden vor Ort Mit ausgeprägter Serviceorientierung, vertriebsorientiertem Denken, Kommunikationsstärke und einem Führerschein der Klasse B runden Sie Ihr Profil ab Mit einem dreimonatigen Training in unserem modernen Vaillant-Schulungszentrum erfahren Sie eine intensive und praxisnahe Einarbeitung und werden optimal auf Ihre Tätigkeit vorbereitet Wir stellen Ihnen ein ansprechendes Servicefahrzeug mit moderner Ausstattung sowie zeitgemäßes IT-Equipment (Laptop und Smartphone) zur Verfügung und erleichtern Ihnen somit den Tag Durch kontinuierliche Weiterbildung werden Sie jährlich mit unseren neuen Produkten und Systemen vertraut gemacht und erweitern Ihre technischen Kompetenzen für Spezialprodukte Durch unsere kompetente Servicehotline haben Sie auch in schwierigen Situationen immer einen Ansprechpartner
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Steuerfachangestellter (m/w/d)

So. 20.06.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Mandantenverwaltung via DATEV Bescheid­verwaltung, Fristen­kontrolle und Steuer­zahlungen via DATEV (DATEVasp, DATEV DMS classic) Pflege der Ertrags­steuer­konten für deutsche Gesell­schaften in SAP Begleitung der steuer­lichen Aspekte bei Jahres- und Zwischen­abschlüssen Ansprech­partner für kauf­männische Mitar­beitende Unterstützung bei der Steuer­berechnung und Steuer­planungs­rech­nung Prüfung von IHK-Bescheiden, Verwaltung der IHK-Beitrags­bescheide Unterstützung bei Betriebs­prüfungen Ausbildung zum Steuer­fachan­gestellten oder Steuer­fachwirt Berufs­praxis in der Steuer­beratung, erste Erfah­rungen in der Indus­trie sind von Vor­teil Gute Buch­haltungs­kennt­nisse Erfahrung im Umgang mit DATEV Know-how in SAP von Vorteil Gutes Deutsch Fähig­keit zur Vermittlung von steuer­lichen Sachver­halten Struk­turierte und gewissen­hafte Arbeits­weise Eigen­initia­tive sowie sicheres Auf­treten Kommunikations- und Team­fähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeits­zeitmodelle Spannende und abwechs­lungs­reiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesund­heits­förderung In- sowie externe Weiterbil­dungsmög­lichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Verwirk­lichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Bene­fits heraus – Ihre zukünftige Personal­abteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Inhouse Consultant (m/w/d) SAP CO

Sa. 19.06.2021
Aurich, Bremen, Osnabrück, Mannheim
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Projektleiter für SAP-Projekte im Control­ling/Management Accoun­ting in unserem SAP S/4HANA Projektplanung und -reporting mit der SAP Analytics Cloud (SAC) Digitali­sierung sämtlicher Planungen mit­hilfe der SAC Ausprägung des Mate­rial Ledger (ML), inklu­sive paralleler Bewer­tung und Transferpreise Ansprech­partner für Monats­abschluss­aktivi­täten und Bearbei­tung von Incidents (nur 3rd Level) Direkter Ansprechpartner für den Fachbereich „Controlling“ Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­informatik, Betriebs­wirt­schaft mit Schwer­punkten in der IT oder ähn­lich Erfahrungen im Projekt­control­ling (PS CO), inklusive Vor- und Nachkal­kula­tion von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit dem Material Ledger und Trans­fer­preisen wün­schenswert Sehr gutes Deutsch und Englisch Struk­turierte sowie selbst­ständige Arbeits­weise Verantwortungs­bereitschaft, Eigen­ini­tiative sowie Flexibili­tät und analytische Fähig­keiten Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeits­zeitmodelle Spannende und abwechs­lungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesundheits­för­derung In- sowie externe Weiter­bildungsmög­lich­keiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirk­lichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre indivi­duellen Bene­fits heraus – Ihre zukünftige Personal­abtei­lung hilft Ihnen gerne dabei. Diese Stelle ist alter­nativ auch in Bremen, Osna­brück oder Mannheim zu besetzen.
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Layouter (m/w/d) für den Bereich Sales Engineering

Sa. 19.06.2021
Böblingen
Wir wollen wachsen und suchen zur Verstärkung unseres Teams in Böblingen eine/-n Layouter (m/w/d) für den Bereich Sales Engineering Mit Ideenreichtum und Leidenschaft entwickeln und bauen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter thermische Anlagen nach individuellen Kundenbedürfnissen. Als mittelständisches Technologieunternehmen aus dem Raum Göttingen bieten wir ein breites Aufgabenspektrum in einem dynamischen Umfeld.Viele spannende und fordernde Aufgaben: Entwickeln und Erstellen von Gesamtlayouts und Verfahrensschemen für Vertriebsangebote, Planungsaufträge, Ausschreibungen und Produktmanagement, inklusive vorläufiger Fundament- und Fluchtwegepläne bei Anforderung ggf. nach Kundenanforderungen (Levelbelegungen und Seed-Files), Integrieren von Teil-Layouts von Zulieferern oder anderen Bereichen unseres Unternehmens in das Gesamtlayout, Übernehmen von (kleineren) Layoutbesprechungen und Klären konstruktiver Details intern mit der Engineering- und der Sales-Abteilung sowie extern mit Kunden und Lieferanten, Durchführen der Qualitätsprüfung von Layout-Daten aus internen und externen Bereichen (Vollständigkeit, Kundenvorschriften, Kollisionsprüfung), Konvertieren und Minimieren der Datenmengen für die Übernahme in die Layouts, Unterstützen der Sales-Abteilung bei der Erstellung von Kalkulationen für Vertriebsprojekte. Aktives Mitwirken bei nationalen und internationalen Projekten. eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner absolviert hast, 1-2 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mitbringst und diese ausbauen willst, fundierte Kenntnisse in MicroStation 2D und 3D sowie Grundkenntnisse in technischer Mechanik erwerben konntest,                  Dich überhaupt gut in MicroStation sowie dem MS-Office Paket auskennst,                          optimalerweise auch schon erste Erfahrungen in Teamcenter und SAP gesammelt hast und einfach Lust hast, an nationalen und internationalen Projekten mitzuarbeiten. Was schätzen wir noch: auf jeden Fall Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement, einen lösungs- und kundenorientierten Arbeitsstil, verbunden mit dem Interesse, sich fachlich neue Kenntnisse anzueignen und zu vertiefen das Vorhandensein guter Deutsch- und ordentlicher Englischkenntnisse in Wort und Schrift                         sowie gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten.
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Technischer Kundensupport (m/w/d) im Innendienst für den Rohrleitungsbau

Sa. 19.06.2021
Albershausen
GF Piping Systems ist einer der drei Unternehmensbereiche der GF, mit Sitz in Schaffhausen (Schweiz). Der Unternehmensbereich ist ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall. GF Piping Systems konzentriert sich auf Systemlösungen und hochwertige Komponenten für den sicheren Transport von Wasser, Chemikalien und Gasen sowie auf dazugehörige Dienstleistungen. In mehr als 100 Ländern unterstützt GF Piping Systems mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Vertretungen sowie mit über 30 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika Kunden aus den Bereichen Energie- & Wasserversorgung, Industrie und Gebäudetechnik.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Standort in Albershausen bei Göppingen Verstärkung alsTechnischer Kundensupport (m/w/d) im Innendienst für den RohrleitungsbauDeutschland, AlbershausenKommunikation mit dem globalen Produktmanagement unserer ProduktionswerkeFörderung des Erfahrungs- und Wissensaustauschs der innerhalb der Georg Fischer Verkaufsgesellschaften in der Region OsteuropaTelefonische Kundenbetreuung und Beantwortung technischer Fragen zu unseren Produkten und Applikationen Technische Unterstützung unserer Außen- und Innendienstmitarbeitenden Einführung neuer Produkte inklusive Kalkulation zur ArtikelanlageErstellung technischer und verkaufsfördernder Unterlagen inkl. der Ausschreibungstexte Durchführung von externen und internen Produktschulungen sowie Online-Schulungen auf Deutsch und EnglischMitwirkung bei MessenAbgeschlossene technische Ausbildung (z.B. als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuk-Technik; Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Rohrsystemtechnik) mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker oder ein Studium der Versorgungstechnik – alternativ entsprechend Berufserfahrung im industriellen Rohrleitungs-AnlagenbauBerufserfahrung in der technischen Kundenberatung Idealerweise Produktkenntnisse im Bereich Kunststoff-RohrleitungssystemeHohe Serviceorientierung sowie Freude an team- und vertriebsorientierter Arbeitsweise Offene, kommunikative Persönlichkeit mit hoher EigenmotivationBereitschaft zu gelegentlichen ReisenSicherer Umgang mit gängigen IT-Tools, Erfahrung mit SAP vorteilhaftFließende Englischkenntnisse sind essentiell, eine weitere osteuropäische Sprache ist erforderlichSpannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem mittelständisch geprägten Unternehmen und gleichzeitig die Sicherheit und Struktur eines internationalen KonzernsIntensive Einarbeitungsphase, stetige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine auf Langfristigkeit ausgelegte Stelle Respektvoller Umgang in einem qualifizierten und motivierten TeamFlexible Arbeitszeiten in Form einer Vertrauensarbeitszeit sowie die Möglichkeit gelegentlich im Home-Office zu arbeiten30 Tage Urlaub/Jahr sowie ein attraktives Entgelt inkl. Zusatzleistungen wie z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Jahresprämie, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad etc. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen und unter Angabe Ihres gewünschten Bruttojahresgehalt über unsere Homepage.
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System engineering team leader (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Aichwald (Schurw.)
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Rund 750 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller. Wir suchen einen System engineering team leader (m/w/d) für den Standort Aichwald Vollzeit unbefristet Technically and disciplinary leading of the system team Main technical contact window towards customer and main interface to transfer customer requirement to AMK internal engineering team Define the architecture of the Electronically Controlled Air Suspension (ECAS) in system team Assign requirements to sub-systems. Supervise V-model development process and track and ensure V model system inside AMK for requirement implementation and verification Lead investigation and resolution of system level issues Several years of experience as System engineer (in automotive environment) Know-how and experience in Functional Safety (ISO26262), ASPICE Strong know-how in processes and methods: FMEA, FMEDA and 8D, six sigma (green belt) Knowledge of suspension design and/or vehicle dynamics is an advantage Experience in requirement engineering (Polarion or Doors)
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Koordinator (m/w/d) Materiallogistik Export

Sa. 19.06.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Disposition und Organi­sation inter­nationaler Trans­porte Auftrags­annahme und -erfassung, u. a. in SAP Erstel­lung von Ver­schiffungs­dokumenten und Rechnungen Kommuni­kation mit Zoll­stellen, Versand­häfen sowie in- und externen Kunden (national/inter­national) Ausbildung zum Spedi­tions­kaufmann/Kaufmann für Spedi­tion und Logistik­dienst­leistung oder zum Ver­kehrs­fachwirt Erste Logistik­erfah­rungen, bevorzugt im Export Kennt­nisse im Versand von Gefahr­gütern von Vorteil Erstes Know-how in der Zoll­abwicklung wünschenswert Gutes Deutsch und Englisch Strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeits­zeitmodelle Spannende und abwechs­lungs­reiche Tätig­keiten Ganzheit­liches Engagement bei der betrieb­lichen Gesundheits­förderung In- sowie externe Weiter­bildungs­möglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Verwirk­lichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre indivi­duellen Bene­fits heraus – Ihre zukünftige Personal­abteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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SAP Formularentwickler (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Aurich, Mannheim, Osnabrück
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Entwicklung und Implemetierung digitaler Dokumente, Formulare und Druckausgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Expertenwissen in der Formularentwicklung sowie in der Anwendung der Werkzeuge SAPscript, SmartForms und Adobe Relevante Kenntnisse in den SAP-ERP-Modulen Fundiertes SAP-Know-how Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz Führerschein Klasse B Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Alternative Standorte sind Osnabrück und Mannheim.
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