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Maschinen- und Anlagenbau: 188 Jobs in Spandau

Berufsfeld
  • Projektmanagement 22
  • Servicetechniker 22
  • Elektronik 17
  • Elektrotechnik 17
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Gruppenleitung 10
  • Bauwesen 8
  • Konstruktion 8
  • Vertriebsingenieur 8
  • Visualisierung 8
  • Mechaniker 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Elektrik 6
  • Heizung 6
  • Klima 6
  • Mechatronik 6
  • Sanitär 6
  • Außendienst 5
  • Netzwerkadministration 5
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 169
  • Ohne Berufserfahrung 100
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 185
  • Home Office 17
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Ausbildung, Studium 13
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Maschinen- und Anlagenbau

Projektleiter*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
ILS-Integrated Lab Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen verfahrenstechnischen Anlagen im Labor- und Pilotmaßstab. Beginnend bei der Anlagenkonzeption bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme begleiten wir alle Schritte im Entwicklungszyklus des Anlagenbaus. Zu jeder Zeit arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um anspruchsvolle und komplexe Anlagen zu entwickeln, die dem späteren Einsatzbereich optimal entsprechen. Unsere Produkte sind hochspezialisierte und maßgeschneiderte Anlagen, die nicht nur durch die technische Komplexität, sondern auch durch pragmatisches, lösungsorientiertes Engineering bestechen. Der Anwendungsfokus liegt unter anderem im Bereich der Katalyse- und Materialforschung, Chemie sowie Petrochemie. Im Zuge unseres aktuellen Firmenwachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Projektleiter*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d) Projekte zu neuartigen, chemischen Forschungsanlagen vom Engineering über die ILS-interne Abwicklung bis zur Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden leitest Du in Eigenregie technisch und organisatorisch. Du bist erster Ansprechpartner unserer Kunden und stellst im Zuge der Abwicklung maßgeblich den projektinternen Informationsaustausch zu anderen Fachabteilungen sicher. Du steuerst deine Projekte eigenverantwortlich und effektiv mit einem starken Fokus auf Zeit- und Budgetplanung und nutzt dabei proaktiv den technischen Erfahrungsschatz unserer Projektleiter und Mentoren. Du strukturierst die Arbeiten zur effizienten Inbetriebnahme von Anlagen und realisierst deren zeitgerechte Abwicklung in engem Austausch mit deinem Projektteam. Du führst Anwenderschulungen zur Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden durch und nutzt durch sinnvolle Planung das technische Knowhow unserer Projektingenieure optimal für den gemeinsamen Projekterfolg. Du trägst Verantwortung für die Erstellung der Projekt- und Kundendokumentation und hast bereits Erfahrungen mit den üblichen Sicherheitsbewertungen im Anlagenbau (HazOp) inkl. relevanter Richtlinien (ATEX, MRL, DGRL etc.) sammeln können. Du übernimmst die technische Vorplanung und stellst die termingerechte Abwicklung von After Sales – Einsätzen für ILS Bestandsanlagen sicher. Abgeschlossenes Studium (Universität / FH) als Bachelor-, Master- oder mit Promotion in der Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen, Technische Chemie oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Ingenieurswissenschaften. Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie, im Anlagenbau oder in der Durchführung verfahrenstechnischer Studien. Auch engagierte Quereinsteiger mit fundierter Berufserfahrung sind für uns interessant. Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert. Eigenverantwortliche, analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, sowie Kreativität und Kostenbewusstsein Ein aufrichtiges Interesse an der Lösung von komplexen ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen und technischer Innovation gepaart mit einer gesunden Portion Pragmatismus Erfahrungen mit dem Betrieb und der Wartung von chemischen Produktions- und / oder Forschungsanlagen zur Katalysator-Testung sind wünschenswert. Erfahrungen im Bereich der heterogenen oder homogenen Katalyseforschung sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Hohe technische Affinität zeichnet Dich aus und handwerkliches Geschick ist ebenfalls vorteilhaft. Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit unseren internationalen Kunden und Zulieferern unterschiedlichster, kultureller Herkunft. Reisebereitschaft für Dienstreisen im In- und Ausland (≈15-20%) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse ermöglichen es dir sicher auf internationalem Terrain aufzutreten. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Mitgestaltung an innovativen und nachhaltigen Zukunftstechnologien innerhalb eines hochmotivierten, kreativen Teams in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Arbeiten in einem angenehmen, offenen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeiten und ein konkurrenzfähiges Gehalt Weiterbildungsmöglichkeiten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenfrei Obst/Kaffee/Wasser sowie Firmenevents
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Projektingenieur*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
ILS-Integrated Lab Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen verfahrenstechnischen Anlagen im Labor- und Pilotmaßstab. Beginnend bei der Anlagen-Konzeption bis hin zur vollständigen Inbetriebnahme begleiten wir alle Schritte im Entwicklungszyklus des Anlagenbaus. Zu jeder Zeit arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um anspruchsvolle und komplexe Anlagen zu entwickeln, die dem späteren Einsatzbereich optimal entsprechen. Unsere Produkte sind hochspezialisierte und maßgeschneiderte Anlagen, die nicht nur durch die technische Komplexität, sondern auch durch pragmatisches, lösungsorientiertes Engineering bestechen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Projektingenieur*in im Bereich Anlagenbau (m/w/d) Unterstützung der Projektleitung bei der Abwicklung von neuartigen, chemischen Forschungsanlagen Eigenverantwortliche Inbetriebnahme und Testung der Anlagen in Berlin Übernahme von praktischen Arbeiten im Rahmen der Fertigungsbetreuung und Troubleshooting Vorbereitung und Durchführung von chemischen Tests im Zuge der Inbetriebnahme gemeinsam mit der Projektleitung Inbetriebnahme bei unseren internationalen Kunden in enger Abstimmung mit unseren Projektleitern Klärung von technischen Details mit unseren Kunden und Lieferanten Erstellung der Projekt- und Kundendokumentation Vorbereitung und technische Durchführung von After Sales – und Wartungseinsätzen. Bachelorabschluss im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Technische Chemie oder vergleichbare Fachrichtung. Für uns ist deine Erfahrung wichtiger als ein akademischer Titel. Erfahrung in der chemischen Industrie, im Anlagenbau oder im Betrieb von chemischen Forschungsanlagen mit Prozessleitsystemen sind wünschenswert Hohe technische Affinität und handwerkliches Geschick Gute Kommunikations- und Problemlösefähigkeit sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, „Hands-on“ – Mentalität Erfahrungen in der Arbeit mit wissenschaftlicher Software (Rezeptsteuerung, Datenaufbereitung und -speicherung) sind von Vorteil. Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit unseren internationalen Kunden und Zulieferern unterschiedlichster, kultureller Herkunft Bereitschaft zur Reisetätigkeit (ca. 30%, überwiegend innerhalb Europas) Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift Mitgestaltung an innovativen und nachhaltigen Zukunftstechnologien innerhalb eines hochmotivierten, kreativen Teams in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld Arbeiten in einem angenehmen und freundlichen Arbeitsklima mit flachen Hierarchien Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeiten und ein konkurrenzfähiges Gehalt Weiterbildungsmöglichkeiten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenfrei Obst/Kaffee/Wasser sowie Firmenevents
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Kundendiensttechniker (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Apolda, Berlin, Wiesbaden, Hannover, Bremen, Dortmund, Lage, Lippe, Dresden
Wir sind ein weltweit tätiger Anbieter von Antriebssystemen und Komplettanlagen für Türen und Tore in über 70 Ländern mit Vertriebs- und Servicepartnern vertreten. Modernste Technik, Zuverlässigkeit und Design zeichnen unsere Produkte aus; dafür setzen sich unsere 1'100 Mitarbeitenden täglich ein. Wir leben eine vertrauensvolle, offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur. Werden Sie Teil unseres Gilgen Teams als Kundendiensttechniker (m/w/d) in Vollzeit Vorbereitung, Zusammenbau und Erstellung von automatischen Tür- und Torsystemen Montage und Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort Übergeben der Anlagen an die Kunden und Einweisung an die Anwender Selbstständige Reparatur-, Unterhalts- und Servicearbeiten an unseren vielseitig einsetzbaren Türsteuerungen und Antriebssystemen Turnusmäßige Bereitschaftsdienste abends und am Wochenende Handwerklich/technische Ausbildung (Bereich Elektrotechnik, Automatik, Mechanik, Mechatronik mit guten Elektrokenntnissen etc.) mit einigen Jahren Berufserfahrung Selbstständige, zuverlässige und pflichtbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Führerschein Klasse B ist zwingend erforderlich MS-Office Kenntnisse wären von Vorteil Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und fachlich wie persönlich weiter zu wachsen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit Angenehmes Arbeitsumfeld mit gut ausgestatteten Arbeitsplätzen Arbeitgeber finanzierte Zusatzversicherung, Betriebliche Altersvorsorge, sowie monatliche Gutscheine Kostenfreie Getränke Minutengenaue Zeiterfassung
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Site Manager (m/f/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin
Would you like to join a pioneer in renewable energy with the track record, ambition and mission to drive large-scale PV to meet growing global needs for clean electricity? ib vogt, one of the world’s leading integrated PV developers, delivers superior and sustainable impact and performance. We aim to always be at the forefront of technology, solutions, the marketplace and opportunities, while delivering high-quality large-scale PV power plants to our customers worldwide. We are a multinational and fast-growing multi-GW company with over 320 experienced professionals and invest several million euros annually. Our team works highly professionally and in an international, dynamic environment. We offer a great workplace for our diverse staff to learn, grow and contribute. The company conducts business in more than 43 countries and operates internationally from its headquarters in Berlin, Germany, as well as its offices in the UK, the Netherlands, Spain, France, Italy, Poland, the USA, Australia, Singapore, the Philippines, South Korea, India and Bangladesh.   To support our operations team, beginning at the earliest possible date, we are looking for a qualified and dedicated Site Manager (m/f/d) Full-time, Berlin Onsite management (construction supervision) of international large complex PV projects Takeover of the projects at the end of the planning phase and manage the sites until the turnkey handover to O&M. Project execution including cross functional coordination with the EPC team, coordination of acceptance procedures, and handover to the O&M team. Coordination of all subcontractors and site activities Monitoring and control of deadlines, costs and quality and HSE across all projects Conflict and claims management Coordination of commissioning and performance test as well as acceptance tests Reporting and document administration Interface management between relevant stakeholders like landowners, project developers, energy suppliers and authorities Construction risks identification, troubleshooting and problem solving Logistics, material acceptance and material handover to the contractors and coordination with suppliers on delivered materials Reporting to construction coordinator Academic degree in the area of engineering or business and/or equivalent experience At least six years of work experience in the solar PV area is a must Strong communication skills - systematic organizational approach Ability to manage complex projects and multiple stakeholders Familiar with the process of procurement, construction and logistics of investment projects Technical understanding of solar photovoltaics incl. Contract management experience English (excellent command), German (desired), Spanish, French, Italian, Dutch (is a plus) Willingness to travel and work from the project sites A truly international work environment with colleagues from around the world An open-minded and highly motivated team Interesting and challenging tasks We encourage both teamwork and personal responsibility Great opportunities for professional and personal growth Competitive compensation (based on experience)
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Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Mo. 19.04.2021
Bremen, Ulm (Donau), Düsseldorf, Berlin
Seit mehr als 80 Jahren beschäftigen wir uns mit der ressourcenschonenden, das heißt effizienten und abgasarmen Erzeugung von Wärme im industriellen Maßstab. Zu unseren globalen Kunden gehören Betreiber von Schiffen und Offshore-Anlagen genauso wie z. B. die Chemie, Pharmabranche oder Nahrungsmittelindustrie an Land. Mit der Hingabe eines mittelständischen Familienunternehmens erzeugen wir in unseren weltweiten Niederlassungen „Quality made by SAACKE” und gelten als der Innovationstreiber für wärmetechnische Gesamtlösungen. Zur Verstärkung unserer weltweiten Serviceorganisation und an den Standorten Bremen, Ulm, Düsseldorf und Berlin suchen wir für 2021 Auszubildende (m/w/d) zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit dem Berufsziel die Inbetriebnahme und den Service von Feuerungstechnik zu übernehmen. Sie lernen die Grundlagen der Mess- und Regelungstechnik in Theorie und Praxis. Elektrotechnik und Mechanik? Nach Ihrer Ausbildung wissen Sie Bescheid! Auch die Arbeit mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) erlernen Sie in Ihrer Ausbildung. Sie lernen das Errichten, Konfigurieren, Parametrieren sowie Inbetriebnahme, Instandhalten und Optimieren von Automatisierungssystemen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Kundenbetreuung ankommt und bringen Ihnen unsere Qualitätsstandards näher. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in die Wartung und das Betreiben von Anlagen, das Analysieren von Störungen und den Einsatz von Testsoftware und Diagnosesystemen. Sie bringen einen guten Schulabschluss mit. Reisen macht Ihnen nichts aus – Sie sind einsatzbereit, wenn es darauf ankommt. Sie sind handwerklich geschickt, haben ein gutes technisches Verständnis und Lust, zu lernen. Der Umgang mit Menschen und Technik bereitet Ihnen Freude. Sie haben Lust auf eine fundierte und spannende Ausbildung an unserem Standort in Bremen. Nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung bei uns steht einer Übernahme als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich der Feuerungstechnik nichts mehr im Wege!Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen kann genauso effizient und sauber gelingen wie durch Sonne, Wind und Wasser – das ist unsere feste Überzeugung. Eine Ausbildung bei uns bietet Ihnen folgende Vorteile: Eine attraktive Vergütung Eine weltweit vernetzte Organisation, die Ihnen nach der Ausbildung viele Perspektiven bietet Eine Übernahmegarantie bei erfolgreicher Ausbildung Eine intensive Einarbeitung (auch über die Ausbildung hinaus), um Sie perfekt auf den beruflichen Alltag vorzubereiten Darum SAACKE!
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Spezialist (m/w/d) für IOT- Qualität

Mo. 19.04.2021
Berlin
Erfahren Sie, wie einfach es ist, bei der BSH Hausgeräte Gruppe Ihre Karriere auszubauen: Als führender Hersteller von Hausgeräten und erstklassigen Lösungen fördern wir Engagement und Offenheit unserer Mitarbeiter. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken liegt unser Fokus klar auf Innovation. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern bestimmt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, Ideen austauschen und unsere Teams organisieren. Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. Spezialist (m/w/d) für IOT- Qualität BSH Hausgeräte GmbH | Berlin | Vollzeit / Teilzeit | unbefristet | Job-ID: 54/21 Sie arbeiten in einem spannenden und internationalen Umfeld und tragen persönlich zum Unternehmenserfolg bei. Es erwarten Sie dabei herausfordernde Aufgaben und Projekte, wie z. B. Fachliche Verantwortung des Themas Digitalisierung in QM in Zusammenarbeit mit dem globalen Produktbereich Definition und Sicherstellung der nachhaltigen Implementierung von globalen QM-Standards in Bezug auf Digitalisierung und Internet of Things (IoT) Steuerung Rollout Digitalisierung in QM, sowie Konzeptionierung von Digitalisierungsschulungen in QM Erarbeitung von strategischen Lösungsansätzen für die QM gemeinsam mit Entwicklung (V&V) und Produktion (I4.0) Quality Advokat für das digitale Ökosystem u. seine Komponenten (Geräte, Services, Infrastruktur, Daten) abgeschlossenes technisches Studium Wi.-Ing., oder STEM (Software Engineering, Machine Learning & Data Science) einschlägige Erfahrung im Bereich Software (Architektur, Testen, Qualitätssicherung) gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement für die Serienproduktion & im Lifecycle von digitalen Ökosystemen sowie im System- und Software-Engineering QM-Methodenkompetenz, Team- und Projekterfahrung, interkulturelle Kompetenz sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Auslandserfahrung wünschenswert flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Karrieremöglichkeiten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Förderprogramme attraktive betriebliche Altersvorsorge und moderne Gesundheitsleistungen
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Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsinfrastruktur Schwerpunkt Schiene

So. 18.04.2021
Berlin, Hannover, Fulda, Essen, Ruhr
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin, Hannover, Essen und Fulda suchen wir aktuell jeweils einen Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsinfrastruktur Schwerpunkt Schiene Job Nummer: #128910 Fach- und qualitätsgerechte Bearbeitung von Verkehrsinfrastrukturprojekte, insbesondere für Eisenbahnverkehrsanlagen in den Leistungsphasen 1-7 und 9 der HOAI Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen bei schnittstellenübergreifenden Projekten, insbesondere bei BIM-Projekten Abstimmung mit Auftraggebern, Ingenieurbüros, Sachverständigen und Behörden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, idealerweise mit Fachrichtung Verkehrsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrung in der Objektplanung von Verkehrsinfrastrukturprojekten, insbesondere von Eisenbahnverkehrsanlagen sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Trassierungsprogrammen (ProVi / CARD/1 oder Civil 3D) Sie verfügen über ein ausgeprägtes, analytisches Denkvermögen und handeln unternehmerisch Sie sind ein Teamplayer und bringen Engagement sowie Flexibilität mit Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #128910 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Techniker Sondermaschinenbau (m/w/d)

So. 18.04.2021
Berlin
Im Jahr 1989 gründen die befreundeten Ingenieure Stefan Jonas & Lutz Redmann ein Unternehmen für Sondermaschinenbau. Bis heute stehen die Gründer an der Spitze des Unternehmens und haben nichts von ihrer Technikbegeisterung verloren. Jonas & Redmann ist das größte Unternehmen für Sondermaschinenbau in Berlin. Mit viel Leidenschaft und einem ganzheitlichen Blick entwickeln wir unsere Produktionsmaschinen und Fertigungslinien und ermöglichen damit die industrielle Herstellung von neuen Produkten in den Wachstumsbranchen Energy, Health Care und Automotive.  Vor kurzem hat Jonas & Redmann seinen neuen Firmenhauptsitz am Segelfliegerdamm im Berliner Stadtteil Johannisthal bezogen. Der Neubau ist ideal auf die Bedürfnisse eines innovativen und zukunftsträchtigen Sondermaschinenbaus „Made in Berlin“ ausgerichtet und stellt einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der automatisierten Hightech-Produktion als Techniker Sondermaschinenbau (m/w/d).Die Abteilung After Sales / Customer Support hat in unserem Hause zwei wesentliche Aufgabenbereiche. Die Kollegen kümmern sich um die Durchführung von Umbau- und Optimierungsprojekten für unsere Kunden aller Geschäftsfelder und sie zeigen sich verantwortlich für das Ramp-up der Maschinen sowohl am Berliner Produktionsstandort als auch beim Kunden vor Ort. Technische Begleitung der Maschinen und Anlagen während der gesamten Projektlaufzeit von der Konzeptphase bis zur Übergabe an den Kunden Überwachung und Anpassung des Projektplans in Bezug auf Termine und Ressourcen in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement und der Montageplanung Koordinieren des Projektteams in Absprache mit den jeweiligen Abteilungsleitern Projektbezogene Kommunikation mit Kunden und Lieferanten während der gesamten Projektdurchlaufzeit in Absprache mit dem Projektmanagement Baustellenbetreuung, insbesondere Vorbereitungen auf den Baustellen für den Wiederaufbau und die Montage der Maschinen bis hin zur Abnahme durch den Kunden sowie Einsatzplanung der JR-Mitarbeiter vor Ort in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitern Informationsaustausch über den Projektverlauf mit Projektmanagement und Engineering Unterstützung und Montagearbeiten bei technischen Komplikationen und Störungen Organisation und Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter der Kunden Übernahme von Sonderprojekten Eine internationale Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Feinwerktechnik, eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Mitarbeiterführung Berufserfahrung im Projektgeschäft des Maschinenbaus Idealerweise Erfahrung im Sondermaschinenbau Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft Selbständige Arbeitsweise, Umsichtigkeit und Teamgeist sind gefragt Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das über die letzten Jahre dynamisch gewachsen ist. Heute sind in Deutschland am Firmenhauptsitz in Berlin und am Standort Malterdingen (Baden-Württemberg) knapp 500 Mitarbeitende beschäftigt. Was wir uns bewahrt haben, ist das offene Miteinander. Die respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation im Unternehmen ist uns wichtig. In unserer Zusammenarbeit im Arbeitsalltag sind unsere Türen, auch die der Führungskräfte, stets offen. Unsere Organisationsstruktur schafft Freiräume in denen sich eigene Ideen verwirklichen lassen. Engagierte Mitarbeiter können bei uns mehr Verantwortung übernehmen und ihr Aufgabenspektrum erweitern. Als international tätiges Unternehmen bieten wir Ihnen zudem Entwicklungsperspektiven im Ausland. Wir wissen: der Unternehmenserfolg ist der Erfolg jedes einzelnen Beschäftigten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum ist eine Elternzeit für uns genauso eine Selbstverständlichkeit wie die Unterstützung beim Wiedereinstieg. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell bietet Jonas & Redmann ideale Voraussetzungen, um Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe weiterer Leistungen.
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Projektmanager im Sondermaschinenbau (m/w/d)

So. 18.04.2021
Berlin
Im Jahr 1989 gründen die befreundeten Ingenieure Stefan Jonas & Lutz Redmann ein Unternehmen für Sondermaschinenbau. Bis heute stehen die Gründer an der Spitze des Unternehmens und haben nichts von ihrer Technikbegeisterung verloren. Jonas & Redmann ist das größte Unternehmen für Sondermaschinenbau in Berlin. Mit viel Leidenschaft und einem ganzheitlichen Blick entwickeln wir unsere Produktionsmaschinen und Fertigungslinien und ermöglichen damit die industrielle Herstellung von neuen Produkten in den Wachstumsbranchen Energy, Health Care und Automotive. Vor kurzem hat Jonas & Redmann seinen neuen Firmenhauptsitz am Segelfliegerdamm im Berliner Stadtteil Johannisthal bezogen. Der Neubau ist ideal auf die Bedürfnisse eines innovativen und zukunftsträchtigen Sondermaschinenbaus „Made in Berlin“ ausgerichtet und stellt einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der automatisierten Hightech-Produktion als Projektmanager (m/w/d).Projekte im Sondermaschinenbau und damit auch deren Planung und Steuerung sind bei uns nie gleich. Daher investieren wir Energie und Leidenschaft in die Umsetzung. Die Abteilung Projektmanagement bildet die direkte Schnittstelle zum Kunden bei all unseren Projekten in allen Geschäftsfeldern. Zudem kümmert man sich um einen möglichst reibungslosen und organisierten Projektverlauf, der die Projektkosten berücksichtigt. Folgende Aufgaben stehen daher Vordergrund: Projektverantwortung für komplexe Maschinenbauprojekte von der Auftragsannahme bis zur Endabnahme beim Kunden Verantwortung für die termin-, qualitäts- und budgetkonforme Projektabwicklung Planen, Steuern und Kontrollieren alle Aktivitäten rund um die Projekte Angebote im Rahmen des Nachtragsmanagements erstellen und verhandeln (Claim Management) Dokumentieren der projektbezogenen Aktivitäten nach den internen und projektbezogenen Vorgaben Schnittstellenfunktion und enge Zusammenarbeit mit den Kunden, auch vor Ort Fachübergreifende Koordination des Projekts sowie der gewerkübergreifenden Teams Betreuen der Fachabteilungen im Rahmen individueller fachlicher Kompetenzen   Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation Sie wissen, wie man komplexe Maschinenbauprojekte leitet. Mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Praxiserprobte kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern Nachweis einer Projektleiterzertifizierung von Vorteil Sichere Englischkenntnisse im internationalen Kundenkontakt Reisebereitschaft (international) Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das über die letzten Jahre dynamisch gewachsen ist. Heute sind in Deutschland am Firmenhauptsitz in Berlin und am Standort Malterdingen (Baden-Württemberg) knapp 500 Mitarbeitende beschäftigt. Was wir uns bewahrt haben, ist das offene Miteinander. Die respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation im Unternehmen ist uns wichtig. In unserer Zusammenarbeit im Arbeitsalltag sind unsere Türen, auch die der Führungskräfte, stets offen. Unsere Organisationsstruktur schafft Freiräume in denen sich eigene Ideen verwirklichen lassen. Engagierte Mitarbeiter können bei uns mehr Verantwortung übernehmen und ihr Aufgabenspektrum erweitern. Als international tätiges Unternehmen bieten wir Ihnen zudem Entwicklungsperspektiven im Ausland. Wir wissen: der Unternehmenserfolg ist der Erfolg jedes einzelnen Beschäftigten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum ist eine Elternzeit für uns genauso eine Selbstverständlichkeit wie die Unterstützung beim Wiedereinstieg. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell bietet Jonas & Redmann ideale Voraussetzungen, um Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe weiterer Leistungen.   * Bei uns sind Sie willkommen, unabhängig von persönlichen Merkmalen wie z. B. Herkunft, Geschlecht oder Alter.
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Steuerungsprogrammierer für Sondermaschinen (m/w/d)

So. 18.04.2021
Berlin
Im Jahr 1989 gründen die befreundeten Ingenieure Stefan Jonas & Lutz Redmann ein Unternehmen für Sondermaschinenbau. Bis heute stehen die Gründer an der Spitze des Unternehmens und haben nichts von ihrer Technikbegeisterung verloren. Jonas & Redmann ist das größte Unternehmen für Sondermaschinenbau in Berlin. Mit viel Leidenschaft und einem ganzheitlichen Blick entwickeln wir unsere Produktionsmaschinen und Fertigungslinien und ermöglichen damit die industrielle Herstellung von neuen Produkten in den Wachstumsbranchen Energy, Health Care und Automotive.  Vor kurzem hat Jonas & Redmann seinen neuen Firmenhauptsitz am Segelfliegerdamm im Berliner Stadtteil Johannisthal bezogen. Der Neubau ist ideal auf die Bedürfnisse eines innovativen und zukunftsträchtigen Sondermaschinenbaus „Made in Berlin“ ausgerichtet und stellt einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Automatisierung für die Hightech-Produktion als Steuerungsprogrammierer/in* für Sondermaschinen.Das Zusammenspiel aller Komponenten wird durch die Steuerungsprogramme gewährleistet. Daher haben unsere SPS-Programmierer/innen maßgeblichen Einfluss auf die Funktionsweise unserer Maschinen. Aufgrund der Komplexität unserer Maschinen setzen wir überwiegend Software SPS Lösungen wie CoDeSys (TwinCAT 2 oder 3) oder TIAPortal ein. Folgende Aufgaben stehen dabei im Vordergrund: Programmieren von Maschinen- und Anlagensteuerungen teils unter Verwendung von fertigen Softwarebausteinen und teils durch Neuentwicklung von Softwaremodulen Einhalten interner Programmierstandards und Dokumentationsvorgaben Ausarbeiten von Steuerungskonzepten auch unter Berücksichtigung der Antriebstechnik Aktives Mitwirken bei der Optimierung von Anlagenabläufen Teamarbeit während der Inbetriebnahmephase in Berlin und vor Ort bei unseren Kunden, weltweit (Fach)Hochschul- oder Technikerabschluss der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der SPS-Programmierung von Maschinen- und Anlagensteuerungen Erfahrungen in der Ausarbeitung von Steuerungskonzepten inkl. der Antriebstechnik Praktische Erfahrung im Umgang mit Steuerungshardware sowie der Inbetriebnahme von Steuerungskomponenten und Bussystemen Wir suchen für diese Stelle einen Teamplayer, der vorausschauendes Denken sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise mitbringt. Natürlich freuen wir uns auch über Bewerbungen von Berufseinsteigern.Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das über die letzten Jahre dynamisch gewachsen ist. Heute sind in Deutschland am Firmenhauptsitz in Berlin und am Standort Malterdingen (Baden-Württemberg) knapp 500 Mitarbeitende beschäftigt. Was wir uns bewahrt haben, ist das offene Miteinander. Die respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation im Unternehmen ist uns wichtig. In unserer Zusammenarbeit im Arbeitsalltag sind unsere Türen, auch die der Führungskräfte, stets offen. Unsere Organisationsstruktur schafft Freiräume in denen sich eigene Ideen verwirklichen lassen. Engagierte Mitarbeiter können bei uns mehr Verantwortung übernehmen und ihr Aufgabenspektrum erweitern. Als international tätiges Unternehmen bieten wir Ihnen zudem Entwicklungsperspektiven im Ausland. Wir wissen: der Unternehmenserfolg ist der Erfolg jedes einzelnen Beschäftigten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum ist eine Elternzeit für uns genauso eine Selbstverständlichkeit wie die Unterstützung beim Wiedereinstieg. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell bietet Jonas & Redmann ideale Voraussetzungen, um Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe weiterer Leistungen. * Bei uns sind Sie willkommen, unabhängig von persönlichen Merkmalen wie z. B. Herkunft, Geschlecht oder Alter.
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