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Maschinen- und Anlagenbau: 87 Jobs in Striesen

Berufsfeld
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 86
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

Projektingenieur (m/w/d) Prozesslufttechnik/Schallschutz

Mo. 27.06.2022
Ottendorf-Okrilla
Die BerlinerLuft. Technik GmbH ist führender und kompetenter Hersteller eines umfangreichen Produktspektrums in der Lüftungs-, Klima- und Prozesslufttechnik. Als Familienunternehmen, bieten wir Ihnen sowohl gewerbliche als auch ingenieurtechnische und kaufmännische Perspektiven.   Sie sind engagiert und packen neue Herausforderungen mit Neugier und Begeisterung an? Sie haben Lust auf Verantwortung, auf interessante Projekte und interdisziplinäre Teams?   Dann bewerben Sie sich bei uns als Projektingenieur (m/w/d) für unseren Standort in 01458 Zusammenarbeit mit dem Kunden von Anfang an, um sicherzustellen, dass Sie den Projektumfang und die Vision verstehen. Überwachung von Aufträge im Bereich Prozesslufttechnik/Schallschutz. Führung und Betreuung des Projektteams. Koordination von Planungs- und Konstruktionsleistungen. Erstellung und Übermittlung von Projektvorschlägen. Dokumentation des Projektfortschritts bei der Auftragsabwicklung, einschließlich der Fertigungsüberwachung, ggf. Koordinierung von Fremdleistungen. Bauüberwachung und Terminmanagement. Kostenüberwachung und Nachtragsmanagement. Erstellen von Projektdokumentationen. Unterstützung des Vertriebes in projektrelevanten Themen. Studium oder Technikerausbildung im Bereich der Versorgungstechnik / Anlagenbetriebsmechanik / Maschinenbau oder ähnliches, gern mit Schwerpunkt Lüftungstechnik / Akustik. Gute kaufmännische Grundkenntnisse. Kenntnisse im Bereich Dimensionierung und Kalkulation von lüftungstechnischen / akustischen Aufgabenstellungen. Fähigkeit zum Lesen von Bauplänen, Konstruktionszeichnungen und Plansätzen Erfahrung im Bereich Projektführung/Projektmanagement wünschenswert. Erweitertes Verständnis der Risikomanagementrichtlinien und -verfahren Grundwissen über relevante Normen und Regeln / VOB. Anwenderkenntnisse in pro ALPHA wünschenswert. Kenntnisse in MS Office. Zielgerichtete, lösungsorientierte Arbeitsweise. Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Ein sicherer Arbeitsplatz  Zugang zur betrieblichen Altersvorsorge Weiterbildungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind. Eine sorgfältige Einarbeitung in den täglichen Ablauf. Gesundheitstage, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Spannende Projekte gemeinsam im Team angehen.
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Marketing Manager (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg, Dresden, Leipzig
Engineering a delightful world. Die HDM-Gruppe steht für wegweisende Lösungen rund um die Verarbeitung von Kakao und Schokolade. Mit einer 185-jährigen Tradition werden unsere innovativen Maschinen und Anlagen an unserem Hauptsitz in Dresden konstruiert, produziert und weltweit erfolgreich eingesetzt. Unsere Marke Bauermeister mit Sitz in Hamburg steht vor allem für präzise und sichere Partikelzerkleinerung. Die Bauermeister Mahlkompetenz und die Produktqualität für die Lebensmittelindustrie sind weltweit einzigartig. MacIntyre Chocolate Systems ist ein weltweiter Anbieter von Anlagen zur Herstellung und Verarbeitung von Schokolade. Mischen, Walzen, Conchieren – mit der einzigartigen 3-in-1-Lösung für kleine und große Betriebe können Sie praktisch jede Schokolade fertigen: von der einfachen Kuvertüre bis zur Confiserie für echte Feinschmecker. Ob am Standort Dresden oder Hamburg, in unserer täglichen Arbeit verbindet uns die Leidenschaft für Kakao und Schokolade sowie die Faszination für Technik.   Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden oder Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager (m/w/d) Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Rahmen der Markenentwicklung und Markensteuerung von HDM Konzeptionelle Planung und Durchführung von crossmedialen Kommunikationskampagnen Koordination von Agenturen und Dienstleistern zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Projekten Social-Community-Management und Entwicklung von Content-Strategien Planung und Durchführung von Messen im internationalen Umfeld Enge Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen sowie den Marketingteams der jeweiligen Länderorganisationen Beobachtung von Marktentwicklungen sowie Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Mitarbeit in einem international aufgestellten Team mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven in einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung Methodensicherheit in Datenanalyse und Strategieableitung Begeisterung für interaktives Storytelling, digitale Kampagnen und performanceorientiertes Content-Marketing Sehr gute Kenntnisse der Social-Media-Tools und -Plattformen sowie Leidenschaft für digitale Trends Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gespür für herausragende Ideen und kreative Denkweise Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und Verhandlungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie eine spannende Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen und ein motiviertes, freundliches und kollegiales Team.
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Junior Controller (m/f/d)

Mo. 27.06.2022
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Verstärken Sie unser Team als Junior Controller (m/f/d). In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Betreuung unserer vielfältigen Anlagenprojekte oder Funktionsbereiche in enger Abstimmung mit unseren internationalen Konzerneinheiten und können perspektivisch erste Projekte eigenverantwortlich übernehmen. Unterstützung bei der kaufmännischen Betreuung und Steuerung unserer Anlagenprojekte oder Funktionskostenstellen Datenpflege in den Basissystemen (wie SAP) für die betreuten Projekte und Kostenstellen Entwicklung zur eigenverantwortlichen Übernahme von Projekten Adressatengerechte Erstellung, Analyse, Präsentation und Kommunikation von Berichten und Ergebnissen (z. B. Plan-Forecast-Ist-Vergleiche und -Analysen, ad-hoc-Reports) Mitwirkung bei der Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Berichten und Analysen sowie der Einführung neuer Werkzeuge und Systeme Herbeiführen konzernübergreifender Abstimmungen Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling Gute MS-Excel Kenntnisse (inkl. Power Query, Power Pivot) Erste SAP-Kenntnisse (insbesondere CO/FI/PS) Erfahrung im Umgang mit BI-Werkzeugen wünschenswert Eigenständige, ergebnis- und terminorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Bereitschaft zum Wissensaustausch Gute Englischkenntnisse für den Austausch mit unseren weltweiten Konzerneinheiten Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket und Jobbike Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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Mitarbeiter Instandhaltung (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Dresden
Die SANHA GmbH & Co. KG gehört zu den führenden deutschen und europäischen Anbietern von Installationssystemen und Verbindungstechnik in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima. Unsere Produkte kommen in vielen Gebieten zum Einsatz – von der Hausinstallation über den Schiffsbau bis hin zu erneuerbaren Energien. Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung, Innovation und Zuverlässigkeit sind prägende Merkmale unserer Unternehmensphilosophie. Dazu kommen Motivation und ein gemeinsames Bekenntnis zu den Werten und Zielen unseres Familienunternehmens. Zur Verstärkung unsere Teams suchen wir für unseren Produktionsstandort in 01909 Schmiedefeld bei Dresden zum nächstmöglichen Termin einen qualifizierten: Mitarbeiter Instandhaltung (m/w/d) Vorbeugende Instandhaltung Fehleranalyse, Instandsetzung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen Vorbereitung und Durchführung größerer Reparaturen Planung und Durchführung von Arbeitsabläufen in der Instandhaltung, Montage und Demontage von elektrischen und mechanischen Baugruppen und Komponenten Selbstständige Fehlersuche und Austausch von defekten Komponenten Lesen und Analysieren von technischen Zeichnungen und Konstruktionsplänen Manuelle und maschinelle Bearbeitung von Werkstücken Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker oder Mechatroniker, alternativ eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker mit einer anerkannten Zusatzqualifikation im Bereich Elektrik Idealerweise Berufserfahrung in der Instandhaltung von Produktionsanlagen   Fachkenntnisse in Hydraulik, Pneumatik und Mechanik   Kenntnisse in der Elektrik, Elektronik und SPS   Kenntnisse in MS Office Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Bereitschaft zur Früh- und Spätschicht Rufbereitschaft an den Wochenenden nach Einsatzplan Unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung Zusätzlich Leistungsabhängiges Prämiensystem Betriebliche Altersvorsorge Jobrad Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Weiterentwicklung zum Teamleiter möglich Weiterbildungen
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Ingenieur / Techniker (w/m/d) für den Bereich EMSR-Planung

Sa. 25.06.2022
Dresden, Schwarzheide, Leipzig, Freiberg, Sachsen, Nünchritz
Ein global agierendes Unternehmen für industrielle Planung und Hightech-Lösungen von/für Produktionsanlagen in der Prozessindustrie Mit Kernkompetenzen in den Bereichen: IT  /  Automation  /  Process Engineering  /  Piping Engineering  /  Civil Engineering Werden Sie Teil der SpiraTec-Erfolgsstory und unterstützen Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Leipzig, Dresden, Freiberg, Nünchritz oder Schwarzheide als Ingenieur / Techniker (w/m/d) für den Bereich EMSR-Planung Ref-Nr 22068-09 Sie sind für die Planung und Konstruktion von EMSR Anlagen zuständig Mittels CAE Systemen erstellen Sie EMSR-Dokumentation Sie sind mitverantwortlich für die Inbetriebnahme und langfristige Anlagenbetreuung beim Kunden Sie stehen in enger Abstimmung mit unseren Kunden aus der Biopharmazeutischen/ Chemischen und Petrochemischen Industrie sowie mit Lieferanten Sie besitzen fundierte Kenntnisse und vorzugsweise mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich EMSR-Technik (Basic- / Detailengineering, Gerätetechnik) Sie konnten bereits Erfahrung mit CAE / CAD Planungssystemen (ACAD®, EPLAN®, COMOS®, ProDOK) sammeln Sie bringen Teamgeist & Freude für spannenden Aufgaben mit und besitzen eine gute Problemlösungskompetenz Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit Seien Sie Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und setzen Sie mit uns innovative Lösungen auf Basis von neuester Technologien und Ansätze (Digitalisierung, Industrie 4.0) um Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Ausgleich von Mehrarbeit und die Möglichkeit zum Mobile Working (vglb. Homeoffice) Wir fördern unsere Mitarbeiter individuell durch Schulungen und bieten durch unser Talentprogramm@SpiraTec die Möglichkeit sich in eine Projektleitungs- und/oder Führungsrolle zu entwickeln Die SpiraTec zeichnet sich durch eine teamorientierte Arbeitskultur, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikationskultur aus Bei uns finden Sie ein agiles Onboarding und einen persönlichen Buddy in Ihrer Einarbeitungszeit Wir bieten die Möglichkeit der Mitarbeiterbeteiligung (Aktien), eine moderne Ausstattung sowie kostenlose Getränke in unseren Büros Wir feiern unsere Erfolge gerne gemeinsam – egal, ob Teamevents, sportliche Aktivitäten, Sommerfest oder Weihnachtsfeier
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Automatisierungs-Ingenieur (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Dresden, Schwarzheide, Leipzig, Freiberg, Sachsen, Nünchritz
Ein global agierendes Unternehmen für industrielle Planung und Hightech-Lösungen von/für Produktionsanlagen in der Prozessindustrie Mit Kernkompetenzen in den Bereichen: IT  /  Automation  /  Process Engineering  /  Piping Engineering  /  Civil Engineering Werden Sie Teil der SpiraTec-Erfolgsstory und unterstützen Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Dresden, Schwarzheide, Leipzig, Freiberg oder Nünchritz als Automatisierungs-Ingenieur (w/m/d) Ref-Nr 22020-09 Sie begleiten Automatisierungsprojekte von der Konzepterstellung über die Planung bis zur Inbetriebnahme und Betreuung bei unseren Kunden Sie führen das Basic-/Detailengineering durch und übernehmen koordinative Aufgaben im Projekt Sie sind mitverantwortlich für die Programmierung und Implementierung von Steuerungs-, Visualisierungs- und Prozessleitsystemen Für unsere Kunden erstellen Sie elektronische Dokumentationen Sie besitzen Praxiswissen im Automatisierungsumfeld oder in der Prozessautomation Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Sie besitzen eine offene Kommunikation und gehen gerne aktiv auf Kunden zu Neben einer teamorientierten Arbeitsweise haben Sie Interesse an der Entwicklung neuer Themen im Bereich der Automatisierung Seien Sie Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und setzen Sie mit uns innovative Lösungen auf Basis von neuester Technologien und Ansätze (Digitalisierung, Industrie 4.0) um Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Ausgleich von Mehrarbeit und die Möglichkeit zum Mobile Working (vglb. Homeoffice) Wir fördern unsere Mitarbeiter individuell durch Schulungen und bieten durch unser Talentprogramm@SpiraTec die Möglichkeit sich in eine Projektleitungs- und/oder Führungsrolle zu entwickeln Die SpiraTec zeichnet sich durch eine teamorientierte Arbeitskultur, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikationskultur aus Bei uns finden Sie ein agiles Onboarding und einen persönlichen Buddy in Ihrer Einarbeitungszeit Wir bieten die Möglichkeit der Mitarbeiterbeteiligung (Aktien), eine moderne Ausstattung sowie kostenlose Getränke in unseren Büros Wir feiern unsere Erfolge gerne gemeinsam – egal, ob Teamevents, sportliche Aktivitäten, Sommerfest oder Weihnachtsfeier
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Elektriker m/w/d

Sa. 25.06.2022
Ohorn
Die ZIMM Group GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und beschäftigt derzeit an vier Standorten insgesamt ca. 300 MitarbeiterInnen. Mit der ZIMM Germany GmbH, ein Unternehmen der ZIMM Group GmbH, am Standort Ohorn (Deutschland) sind wir Zulieferer und Partner im Maschinenbau und spezialisiert in der Antriebs- und Industriegetriebetechnik. Zum Lieferumfang gehören insbesondere Planetengetriebe, Pumpenverteilgetriebe, Stirnrad- und Kegelradgetriebe bis zu einer Gesamtgröße von 12,5 Tonnen. Die hochqualitativen Industrie- und Spezialgetriebe sorgen weltweit bei namhaften und führenden Unternehmen in Stahl- und Walzwerken, Bergbau- und Schifffahrtsunternehmen, in Krananlagen, Windkraftwerken Antennenanlagen, der Lebensmittelindustrie und vielen weiteren Anwendungen für den richtigen Antrieb. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Die ZIMM Group GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und beschäftigt derzeit an vier Standorten insgesamt ca. 300 MitarbeiterInnen. Mit der ZIMM Germany GmbH, ein Unternehmen der ZIMM Group GmbH, am Standort Ohorn (Deutschland) sind wir Zulieferer und Partner im Maschinenbau und spezialisiert in der Antriebs- und Industriegetriebetechnik. Zum Lieferumfang gehören insbesondere Planetengetriebe, Pumpenverteilgetriebe, Stirnrad- und Kegelradgetriebe bis zu einer Gesamtgröße von 12,5 Tonnen. Die hochqualitativen Industrie- und Spezialgetriebe sorgen weltweit bei namhaften und führenden Unternehmen in Stahl- und Walzwerken, Bergbau- und Schifffahrtsunternehmen, in Krananlagen, Windkraftwerken Antennenanlagen, der Lebensmittelindustrie und vielen weiteren Anwendungen für den richtigen Antrieb. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektriker m/w/d Wartung, Reparaturen & Neuinstallationen von Maschinen, Anlagen & Gebäudetechnik Minimieren von Betriebsstörungen & Stillständen Erstellen & Pflege von Unterlagen, Anweisungen, Dokumentationen & Analysen Überwachung & Einhaltung der sicherheitsrelevanten Normen & Vorschriften Durchführung elektrotechnischer Arbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik/Ektronik/Mechatronik Elektrofachkraft Schaltberechtigung bis 1000V AC / DC von Vorteil Fundierte Erfahrung in der Wartung & Instandhaltung von Produktions- & Montageanlagen der Metallzerspanung Prozessverständnis & Verständnis von Wechselwirkungen aus technischer & prozesstechnischer Sicht Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit & Teamfähigkeit Hohe analytische Auffassungsgabe Berufserfahrung im Bereich Elektroinstandhaltung sind von Vorteil modernste Maschinenausstattung einen sehr großen Gestaltungsspielraum mit sehr kurzen Entscheidungswegen in einem wachsenden Unternehmen ein motiviertes Team und ein Arbeitsumfeld in dem es Spaß macht sich zu engagieren und Eigeninitiative einzubringen eine attraktive Vergütung Familienbetrieb mit flachen Hierarchien
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Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Im Bereich PROCESS SOLUTIONS entwickelt ein Team von jungen Ingenieuren an der Seite von erfahrenen Profis elektrische Baugruppen und Automatisierungslösungen, um komplexe Technologieprozesse in Vakuumbeschichtungsanlagen realisieren zu können. Gestalte mit uns - basierend auf gemeinsamen Zielen, gegenseitigem Vertrauen und spannenden Herausforderungen - einen noch neuen Geschäftsbereich. Wir bieten Dir die passende Perspektive. Du wirkst mit an unserer interdisziplinären, ingenieurwissenschaftlich geprägten Produktentwicklung im Bereich System- und Anlagenkomponenten. Du erarbeitest Konzepte zur Komponentenansteuerung. Du führst die Dimensionierung von Betriebsmitteln, Auswahl von Komponenten, Erarbeitung von Schutzkonzepten, Erstellung von Stromlaufplänen, Material- und Komponentenlisten durch. Du programmierst projektspezifische Anforderungen in unsere Steuerungsapplikationen. Du baust und testet Prototypen. Du übernimmst die elektrische Prüfung und Inbetriebnahme Deiner entwickelten und konstruierten Komponenten. Du erstellst technischen Dokumentationen. Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung Deiner entwickelten Komponenten. Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du bringst Erfahrung in der Auslegung elektrischer Betriebsmittel mit. Du hast Kenntnisse in Elektroplanungstools wie z.B. EPLAN, WSCAD, E3 sowie Grundkenntnisse der funktionalen Sicherheit. Du programmierts bereits Steuerungssoftware, vorzugsweise SIEMENS (STEP7, TIA-Portal). Du bist an technischen Prozessen und seinen Problemlösungen interessiert. Du arbeitest gern im Team und zeigst Bereitschaft zum regelmäßigen Wissensaustausch. Du überzeugst mit Zuverlässigkeit, Engagement und der Fähigkeit zur Selbstorganisation. Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket und Jobbike Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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Senior-Projekt- und Prozessmanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Klipphausen
Jungheinrich gehört zur weltweiten Spitzengruppe in der Branche und treibt mit seinen Innovationssprüngen die Intralogistik voran. Mit Ihrem Können und mutigen Ideen tragen Sie dazu bei, zukunftsfähige Lösungen zum Ziel zu führen. Die Nähe zum Produkt, der besondere Teamgeist sowie jede Menge Handlungsspielraum verleihen Ihnen dabei besonderen Schwung – und machen den Weg frei für gemeinsame Erfolge. Wir suchen für unseren Standort Klipphausen bei Dresden zum nächstmöglichen Termin einen Senior-Projekt- und Prozessmanager (m/w/d). Projektleitung für den Auf- und Ausbau des Produktionsnetzwerks  Koordination von Projekten der Unternehmensdigitalisierung Analyse und Dokumentation der aktuellen betrieblichen Prozesslandschaft Planung, Einführung, Schulung, Kontrolle und Weiterentwicklung abteilungsübergreifender Prozesse Steuerung von Teams zur Prozesserstellung und -fortschreibung Beratung und Unterstützung bei Organisationsänderungen Planung und Beantragung des zur Aufgabenerfüllung nötigen Budgets Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Zertifizierungen Erfolgreich absolviertes Studium der Fachrichtung Global Production Engineering, Maschinenbau oder Produktionstechnik Einschlägige Erfahrung in der Arbeit an Produktionsstandorten im Ausland Umfangreiches Know-how im Projektmanagement Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse Sehr gutes Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie teamorientierter Arbeitsstil Reisebereitschaft und kulturelle Aufgeschlossenheit Gesundheits­management Familien­service Flexible Arbeits­zeiten Weiter­entwicklung Auslands­einsätze
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(Senior) Group Accountant (m/f/d)

Fr. 24.06.2022
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Verstärken Sie unser Team als (Senior) Group Accountant (m/f/d) in unserem Bereich Group Accounting & Tax. In dieser verantwortungsvollen Position erstellen Sie Konzernabschlüsse für interne und externe Stakeholder und betreuen unsere internationalen Konzerneinheiten. Mitarbeit bei der Erstellung der Konzernabschlüsse und der Berichte für interne und externe Stakeholder, darunter Geschäftsführung, Gesellschafter und Banken Validierung der Einzelabschlüsse der deutschen VON ARDENNE Gesellschaften und Prüfung der korrekten Überleitung von Local GAAP auf HGB von derzeit 6 internationalen Konzerneinheiten Verantwortung für die gruppenweite Implementierung neuer oder geänderter Rechnungslegungsstandards und Beratung unserer Tochtergesellschaften in der praktischen Umsetzung Konzeption und Umsetzung von Verrechnungspreisstrategien und -modellen sowie Mitwirkung bei der laufenden Steuerung und Überwachung von Verrechnungspreisen Erstellung und Fortentwicklung der globalen und lokalen Verrechnungspreisdokumentation; Erstellung und Pflege von Intercompany-Verträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungslegung und Steuern oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung in der internationalen Buchhaltung und im Steuerrecht mit Schwerpunkt Verrechnungspreise Erfahrung mit der Anwendung von Konsolidierung-, Accounting- und Reportingsystemen (idealerweise LucaNet, SAP FI /CO) Gute Kenntnisse mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für den internationalen Austausch mit unseren Konzerneinheiten Freude an gelegentlichen Dienstreisen in die USA und nach Asien Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket und Jobbike Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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