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Maschinen- und Anlagenbau: 212 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Leitung 26
  • Teamleitung 26
  • Elektronik 23
  • Elektrotechnik 23
  • Gruppenleitung 19
  • Projektmanagement 15
  • Außendienst 12
  • Sachbearbeitung 12
  • Innendienst 9
  • Servicetechniker 9
  • Qualitätsmanagement 7
  • Einkauf 7
  • Maschinenbau 7
  • Prozessmanagement 7
  • Controlling 7
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Entwicklung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Sicherheit 5
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 192
  • Ohne Berufserfahrung 94
  • Mit Personalverantwortung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 208
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 184
  • Praktikum 12
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Maschinen- und Anlagenbau

Kaufmännischer Sachbearbeiter (w/m/d) Projektabwicklung, z.B. Bürokauffrau, Industriekauffrau (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Untertürkheim
Die GVT Schwaben GmbH plant und baut für in­du­strielle Kunden anspruchs­volle Anlagen der Te­ch­ni­schen Gebäude­ausrüstung (TGA). Mit den operativen Bereichen Lüftung, Medien-Versorgungstechnik und Klimatechnik bieten wir unserem Kunden ein um­fas­sendes Dienst­leistungs­paket im Großraum Stuttgart. GVT Schwaben ist ein Tochterunternehmen der international tätigen, familiengeführten Zech Group SE. Für die Organisation und kaufmännische Abwicklung unserer Projekte im Bereich Heizung, Klima und Lüftung (HKL) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Stuttgart / Untertürkheim einen kaufmännischen Sachbearbeiter bzw. eine/n Projektkauffrau / Projektkaufmann (w/m/d). Kennziffer: S04N-20-1003 Bei der Umsetzung von Kundenprojekten im Bereich Heizung, Klima und Lüftung übernehmen Sie administrative Tätigkeiten und dokumentieren den Projektverlauf.   Sie sind fester Ansprechpartner (w/m/d) am Telefon, erledigen die schriftliche Korrespondenz und koordinieren Termine. Gewissenhaft kontrollieren Sie Abrechnungen und Zahlungseingänge und leiten bei Auffälligkeiten entsprechende Maßnahmen ein. Mit Ihrem kaufmännischen Know-how unterstützen Sie uns bei der Auftragsabwicklung von Projekten verschiedener Größenordnungen, einschließlich der Erstellung von Kalkulationen, Angeboten und Entscheidungsvorlagen. Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung, z. B. zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d), erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich konnten Sie mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Sachbearbeitung bzw. Büro- und Projektorganisation sammeln, idealerweise in der TGA-Branche. Neben Zahlenaffinität bringen Sie technisches Verständnis hinsichtlich unserer Dienstleistungen mit und Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen. Mittels Ihrer schnellen Auffassungsgabe und Ihres Organisationstalents können Sie sich leicht auf neue Herausforderungen einstellen. Sie überzeugen außerdem durch Ihre eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Ihr gutes Gespür für Prioritäten. Gegenüber internen und externen Projektbeteiligten zeigen Sie sich kommunikationsstark. Auch in arbeitsreichen Phasen bleiben Sie belastbar und wir können uns auf Ihre hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität verlassen. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit Ein strukturiertes und motiviertes Team Eine kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre
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Elektronik-Systemingenieur (m/w/d) Software - Retail Outdoor Development

Mo. 30.03.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Retail Outdoor Development & Engineering in unserem Stammhaus in Winnenden freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Seit Ende der 1930er-Jahre ist Winnenden im Raum Stuttgart Standort der Hauptverwaltung von Kärcher. Neben der Hauptverwaltung mit den Zentralbereichen ist hier auf rund 150.000 Quadratmetern außerdem die Forschung und Entwicklung für alle Produktgruppen zu Hause. Dazu gehören die weltweit modernste Teststrecke für Bodenreinigungsmaschinen, Geräteprüfstände nach neuestem Stand, ein Soundlabor und eine Virtual-Reality-Einrichtung In dieser spannenden Expertenposition entwickeln Sie die Anforderungen an die Steuerelektroniken unserer Retail Outdoor Geräte (netz- und akkubetriebene Geräte) in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Konstruktion und Testing und realisieren damit die definierten Gerätefunktionen. Sie begleiten die Umsetzung der Softwaremodule von der Konzeption bis zur Serienfreigabe. In enger Abstimmung mit dem Produktteam präzisieren Sie das Elektroniklastenheft aus der Perspektive der Software-Funktionsentwicklung und überprüfen im Projektverlauf die Umsetzung bei internen oder externen Dienstleistern. Die Kosten haben Sie dabei stets im Blick. Darüber hinaus entwickeln Sie Prüfverfahren (Verifizierungs- und Validierungskonzepte) mit denen die Funktion und Sicherheit, auch von vernetzten Systemen, getestet werden können. Nicht zuletzt bringen Sie Ihre innovativen Ideen und Ihr Methoden- und Fachwissen in die Entwicklung von akkubetriebenen Retail Outdoor Geräte ein und gestalten somit maßgeblich unser innovatives Produktportfolio. Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informationstechnik, Software Engineering, Elektro-oder Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Software Engineering) oder eine vergleichbare Qualifikation. Relevante Berufserfahrung als Projektmitglied im Retail / Consumer Bereich verbunden mit fundierten Kenntnissen im Anforderungsmanagement sowie in der Softwareentwicklung unter Anwendung gängiger Entwicklungsstandards und Methoden. Sie sind vertraut mit der Softwareentwicklung in C / C++, mit der Softwareentwicklung für vernetzte Produkte in dem Bereich Internet of Things und besitzen Kenntnisse in der APP-Entwicklung für iOS und Android. Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse aufgrund der internationalen Zusammenarbeit. Analysetalent, Lösungsorientierung und ein ausgeprägter Innovationsgeist runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Zeitmodellen in einem internationalen Familienunternehmen. Überdurchschnittliche Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege mit herausragenden beruflichen Perspektiven. Ein breites Angebotsspektrum: Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur.
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Produkt Manager / Key Account Manager E-Learning (m/w/d)

So. 29.03.2020
Bielefeld, Tübingen
Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produkt Manager / Key Account Manager E-Learning (m/w/d) Standort: verschiedene Standorte Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist ein modernes und dynamisches Unternehmen der beiden Wirtschaftsverbände VDMA e.V. und VDW e.V. Die Ziele der Nachwuchsstiftung sind der zeitnahe Innovationstransfer neuer Technologien in die berufliche Bildung, die Absicherung des Fachkräftebedarfs für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau sowie die Stärkung der Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen. Standorte: Bielefeld, Tübingen Vermarktung von E-Learning-Produkten im Maschinen- und Anlagenbau Marktbeobachtung und Kundenbedarfsanalyse zur Optimierung der Absatzmöglichkeiten sowie zur Ermittlung von Trends bezüglich Fort- und Weiterbildungen Key Account Management zu bestehenden Kunden sowie Neukundenakquise Begleitung von Kundenprojekten – vom Angebot bis zur Produkteinführung Unterstützung in der Konzeption von Vertriebs- und Marketingkampagnen zur Stärkung der Marktdurchdringung Abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches, pädagogisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Vertrieb von digitalen Bildungsdienstleistungen wünschenswert Offene und souveräne Persönlichkeit mit besonderen Stärken in der Kommunikation, Präsentation und Verhandlung Eigenständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise, die kreativem und offenem Handeln nicht entgegensteht Eine herausfordernde Tätigkeit in einem jungen und innovativen Unternehmen mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen. An unseren Standorten erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima. Sie arbeiten mit einem interdisziplinären Team aus Dienstleistern und Industriegremien. Weiter bieten wir Ihnen interessante Entwicklungsperspektiven, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
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Teamleiter (m/w/d) Transportgestelle und Flächenmanagement

So. 29.03.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Analyse, Bewertung sowie die strategische Auswahl zu­künf­tiger dezentraler Logistikstandorte und Logistikdienstleister Planung und Implementierung dezentraler Lager- und Um­schlags­flächen Implementierung und Pflege des KPI-Managementsystems zur Steuerung und Überwachung der Dienstleister/Betreiber der HUB‘s Durchführung von Ausschreibungsverfahren für dezentrale internationale Logistiktätigkeiten Strategische Ausrichtung des Teams sowie die Steuerung der Fremdvergabe von gewerblichen Tätigkeiten Zielorientierte Koordination sowie Überwachung von Arbeits­abläufen und Aufgaben Entwicklung und Einführung von Logistiksystemen Umsetzung der gesetzlichen Forderungen des Arbeits-, Umwelt- und Brandschutzes im operativen Bereich, unter anderem Einhaltung der IMS-Vorgaben Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaft, vor­zugs­weise mit Fachrichtung Logistik oder Supply Chain Management, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im logistischen oder kaufmännischen Bereich Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im ähnlichen Aufgabenprofil Technisches sowie praktisches Verständnis für (Schwer­last-)Trans­porte Sehr gutes Deutsch und Englisch MS-Office-Know-how erforderlich, Erfahrung mit SAP ist vorteilhaft Hohe Belastbarkeit sowie Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit Durchsetzungsstärke sowie Proaktivität mit Ziel- und Ver­ant­wor­tungs­bewusstsein Führungs- und Sozialkompetenz Reisebereitschaft weltweit (25%) Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheits­förde­rung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Leiter Serviceabteilung (m/w/d)

So. 29.03.2020
Gärtringen
Schaffen Sie mit uns die optimale Technik für reines Wasser! Wir sind ein kleineres, mittelständisches Unternehmen im Großraum Stuttgart, welches seit vielen Jahren marktführend im Bereich der Wasseraufbereitung international tätig ist. Die Reinerhaltung unseres kostbarsten Naturproduktes – Wasser – sichern wir durch die Entwicklung innovativer Technologien auf der Basis einer umweltbewussten Unternehmensphilosophie. Unser Tochterunternehmen befindet sich in Singapur. Um unsere weltweit führende Position auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung für die Getränkeindustrie weiter auszubauen, suchen wir Sie als Leiter Serviceabteilung (m/w/d) Für Sie stehen der Servicegedanke und die Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Kurze Reaktionszeiten sowie proaktives kundenorientiertes Denken und Handeln sind untrennbarer Bestandteil dieser Einstellung. Sie können technische Problemstellungen schnell erfassen und strukturiert lösen. Sie sind erst dann zufrieden, wenn auch der Kunde es ist. Aufbau und Betreuung einer professionellen Remote-Service-Support-Struktur Leitung des kleinen Teams Service und Ersatzteilverkauf Organisation und Unterstützung der Einsätze vor Ort sowie per Fernwartung Aktive Betreuung und Beratung unserer Kunden im In- und Ausland Aufbau und Organisation unserer Service-Hotline Mitarbeit im internen Prozess zur stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Anlagen Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Automatisierung Fundierte Berufs- und Führungserfahrung im Servicegeschäft von Vorteil Hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung Erfahrung in der Montage, Inbetriebnahme sowie Instandhaltung von technischen Anlagen und die Fähigkeit zur verständlichen Erläuterung dieser für andere
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Projektleiter (m/w/d) Software

So. 29.03.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten.Sie übernehmen Verantwortung und entwickeln in einem modernen Scrum-Umfeld, mit Ihrem Team eigen­ständig neue Software für unsere im welt­weiten Ein­satz befind­lichen Steue­rungs­systeme: Selbstständige Planung, Steue­rung und Durch­führung von Ent­wick­lungs­projekten im Bereich Software­ent­wicklung von Wind­kraft­anlagen Softwareentwicklung, von der Erfas­sung der Require­ments über die Spezi­fikation der Ent­wicklung bis zum Testen der Soft­ware auf der Wind­kraft­anlage Sicherstellung des wirt­schaft­lichen, tech­nischen und orga­ni­sato­rischen Erfolgs von Ent­wick­lungs­projekten Abstimmung von Priori­täten und Zeit­plänen Führen von Projekt­teams Erfolgreich abge­schlossenes ingenieur­wissen­schaft­liches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Auto­matisie­rungs­technik, Tech­nische Infor­matik bzw. Abschluss eines ver­gleich­baren Studien­gangs Erfahrung im Manage­ment von Software­entwick­lungs­pro­jekten Gute Kenntnisse im Umgang mit Automati­sierungs­sys­te­men Erfahrungen im Serien­maschinen­bau sind von Vor­teil Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Hohe Strukturierungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungs­fähig­keit Ausgeprägtes Qualitäts- und Kosten­bewusstsein Gute kommunikative Fähig­keiten
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau als CAD-Administrator

So. 29.03.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Administration der konzernweiten CAD-Systeme Support für ca. 300 CAD-User Mitarbeiterschulungen Betreuung der Kopplungen zum PDM-System Installationsvorbereitungen für automatische Softwarever­teilung Projektaufgaben Studium im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichem Aufgabenbereich Gute Kenntnisse in TC/NX10 und möglichst in Autodesk-Produkten Know-how im Projektmanagement Erfahrung in der Ausführung und Planung von Schulungen Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch Eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesundheits­för­derung In- sowie externe Weiterbildungs­möglich­keiten Mitarbeiter­events, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Verwirklichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre indi­viduellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Inhouse SAP-Entwickler (m/w/d)

So. 29.03.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Neu-/Weiterentwicklung und Optimierung individueller Lö­sungen im SAP-Umfeld für ENERCON Realisierung von Entwicklungsanforderungen (Change Re­quests/Projekte) in ABAP und ABAP OO Entwicklung im Rahmen der bei ENERCON im Einsatz be­find­lichen SAP-Module (z. B. FI, CO, MM, SD, PP, PS, LE, SCM-APO) Erweiterung des SAP-Standards mit den gängigen Techniken (z. B. User Exits, BAdIs, Erweiterungs­implemen­tierungen) Durchführung von Funktionstests und Performanceanalysen Fehleranalyse/Debugging Mitwirkung im S/4HANA-Migrationsprojekt Unterstützung in SAP-Upgrade-Projekten (Modifikations­ab­gleich via SPAU und SPDD) Unterstützung unserer Kunden bei der Definition von Ent­wick­lungs­an­forderungen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleich­bare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der SAP-Entwicklung (ABAP, ABAP OO) Erfahrungen in der Dialogprogrammierung Know-how in der Frontend-Entwicklung unter Verwendung von SAPUI5, SAP Fiori und HTML5 wünschenswert Kenntnisse in der Formularentwicklung (Sapscript, Smartforms, Adobe Interactive Forms) wünschenswert Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative und Kreativität Spaß an neuen Technologien Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieb­lichen Gesundheits­för­derung In- sowie externe Weiterbildungs­möglich­keiten Mitarbeiter­events, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Verwirklichung unseres gemein­samen Ziels Finden Sie mehr über Ihre indi­viduellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Techniker (m/w/d) Maschinenbau/Elektrotechnik als Konstrukteur (m/w/d) Rotorblatt Blitzschutz

So. 29.03.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Erstellen von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen Einbau der Blitzschutzkomponenten in den Rotorblatt­proto­typen Betreuung der Fertigung bei Fragestellungen zu den Blitz­schutzkomponenten Vorbereitung und Durchführung von zerti­fizierungs­relevanten Tests Zusammenstellung der Zertifizierungsunterlagen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiter­bildung zum Techniker der Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik Erste Erfahrungen in der Anwendung von 3D-CAD-Systemen, wie Nx, CATIA, Inventor oder Pro/ENGINEER, sind wünschens­wert Erste Arbeits- und Auslandserfahrung von Vorteil Sicherer Umgang mit CAD und PDM-Systemen sowie mit MS Office Gutes Deutsch und Englisch Höhentauglichkeit erforderlich Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Solution Engineer Digitalization (m/w/d)

So. 29.03.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.  Ihre Herausforderung:   Architektur, Entwicklung sowie Betrieb neuer Systeme, Plattformen und Cloud Technologien im Bereich Industrie 4.0; MES und IIoT Konzeption und Realisierung von virtuellen Systemen wie VMWare und Docker Konzeption und Realisierung von Datenbank Systemen wie MSSQL, Postgres Integration und Implementierung von Systemen in RZ- und DMZ-Zonen hinter IP und Applikation Firewalls Zusammenarbeit mit dem indischen Server Excellence Center Dokumentation der Systemlandschaft Integration von Systemen in das Monitoring System Administration und Monitoring der Applikationen, Prozessen und System-Landschaft - 3rd Level Support  Ihr Profil:   Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Bachelor of Science Informatik Erfahrung: Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der System-Administration in mittleren/größeren Umgebungen Fachkompetenz: Detaillierte Kenntnisse in Linux, Windows Server, VMWare und Docker Kenntnisse im Umgang mit Zertifikats Technologien (SSL, Signatur, Access Zertifikate) Kenntnisse im Umgang mit Firewall Technologien (Port-/Application based), Datenbankadministration von MSSQL, Postgresql, etc. Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk (IPv4/IPv6) Kenntnisse in Blockchain Technologien wünschenswert Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, gute Deutschkenntnisse sind wünschenswert Persönlichkeit: Eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Organisationstalent Analytisches und strukturiertes Denkvermögen    
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