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Maschinen- und Anlagenbau: 229 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Entwicklung 20
  • Außendienst 17
  • Servicetechniker 17
  • Projektmanagement 16
  • Teamleitung 16
  • Elektronik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Leitung 15
  • Gruppenleitung 10
  • Controlling 8
  • Softwareentwicklung 8
  • Konstruktion 7
  • Prozessmanagement 7
  • Visualisierung 7
  • Abteilungsleitung 6
  • Bereichsleitung 6
  • Qualitätsmanagement 6
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Vertriebsingenieur 6
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 122
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 224
  • Home Office 21
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 188
  • Praktikum 19
  • Ausbildung, Studium 10
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Maschinen- und Anlagenbau

Senior Projekt Ingenieur (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datencenter zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen. Das Unternehmen legt Wert auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2018 erwirtschaftete Exyte mit über 5.600 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart suchen wir Sie! Fachliche und organisatorische Leitung von pharmazeutischen Projekten in den verschiedenen Engineering Stufen Durchführung von Reviews und Beratung im Bereich MSA Erstellung von Netzwerkbeschreibungen Schnittstellen koordination zwischen Prozess- und Prozessautomation Precomissioning / Commissioning Auslegung und Spezifikation von Apparaten und Ausrüstungen Erstellung und Überarbeitung von Fließbildern Erarbeitung von Steuerungsbeschreibungen für die Automatisierungstechnik Mitarbeit bei der Aufstellungsplanung Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik, Biotechnologie, Maschinenbau oder artverwandte Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung bei der Planung und beim Bau chemischer oder feinchemischer Anlagen wünschenswert Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Maß an Flexibilität Mobilität und Bereitschaft zu projektbezogenen Einsätzen vor Ort Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für Ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfete Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: (Milch-)Kaffee, Tee, Sofaecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und  mehrere Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
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(Senior) Document Controller (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datencenter zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen. Das Unternehmen legt Wert auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2018 erwirtschaftete Exyte mit über 5.600 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart suchen wir Sie! Organisation der Dokumentation in neuen Projekten Festlegen von Dokumentationsstandards für Projekte in Zusammenarbeit und Absprache mit Projektleiter, Kunde und ggf. anderen Abteilungen Koordination der Arbeitsabläufe und -aufteilung innerhalb von Projekten Organisation der termingerechten Zusammenstellung und Abgabe von vertraglich vereinbarten Dokumenten Koordination und Bearbeitung der zu erbringenden projektspezifischen Dokumentationen für den Kunden sowie Terminverfolgung Schulung von Engineering-Kollegen bezüglich der Dokumentationsstandards Teilnahme an Beratungen und Meetings bezüglich Dokumentation Sicherstellung eines störungsfreien und wirtschaftlichen Dokumentenflusses Ablage von elektronischen Daten in Dokumentationssystemen Verwaltung und Pflege von Metadaten der projektspezifischen Datenbanken Führen und Auswerten von Versandnachweisen in elektronischen Systemen Erstellen von Auswertungen zum Stand des Dokumentationsfortschritts Erfolgreich abgeschlossene technische/ kaufmännische Ausbildung, gerne auch Quereinsteiger Mehrjährige Berufserfahrung in der Dokumentation, in der Verwaltung und in der Kontrolle von Dokumenten Hohe IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und gute Selbstorganisation Durchsetzungsvermögen und selbstsicheres Auftreten Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für Ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfete Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: (Milch-)Kaffee, Tee, Sofaecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und  mehrere Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
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IT Controller (m/w/divers) - 1 Jahr befristet

Fr. 30.10.2020
Neuhausen auf den Fildern
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. IT Controller (m/w/divers) - 1 Jahr befristet Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen - das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Ihre Aufgaben Durchführung und Support der Monats- und Jahresabschlüsse der zentralen IT Gesellschaft (tkE EA Services GmbH) Vorbereitung- und Durchführung der verursachungsgerechten IT Kosten Verrechnung innerhalb der Business Unit Europe Africa Durchführung und Konzeption von Standard- und AdHoc Reporting (zentrale IT Gesellschaft sowie EA Gesamt) Durchführung und Begleitung des Budget- und Forecast Prozesses Vertragsmanagement (konzerninterne Kostenverrechnung) Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen Fragen Mitwirkung bei Initiativen zur Harmonisierung der GPI Organisation Mitwirkung bei Schaffung der erhöhten Transparenz der IT Kosten innerhalb der GPI Organisation Arbeit in einem internationalen, motivierten Team Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Fachbereiche Wirtschaftsinformatik und/oder Controlling oder vergleichbar Idealerweise mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Controlling/Accounting, im IT Umfeld und/oder der IT Kostenverrechnung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in Microsoft Excel und Kenntnisse in SAP R3 erforderlich Grundkenntnisse im Lizenz- und Vertragsmanagement Erfahrung im Arbeiten in einem internationalen Umfeld Eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten Fähigkeit zum Blick auf das große Ganze aber auch auf die dahinterliegenden Details Analytisches Denkvermögen Hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Reisebereitschaft Bei thyssenkrupp Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind. Neben den tariflichen Vorteilen bieten wir auch attraktive Sonderkonditionen bei vielen Partnershops, wie zum Beispiel Vodafone, AboutYou, Sky und vielen mehr. Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus" eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und -opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des thyssenkrupp Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen. Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamtk. Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren. Seine Vielfalt macht unser Unternehmen spannend. Wir fördern daher eine offene, tolerante und konstruktive Umgebung - und nutzen die verschiedenen Sichtweisen und Hintergründe unserer Teammitglieder. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Ansprechpartner Mona Baaoui Human Resources - Recruiting E-Mail: recruiting.
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Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) Instandhaltung für Vorspanntechnik Beton

Fr. 30.10.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienst­leistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instand­hal­tung und Reparatur zuständig und ge­währ­leistet die dauer­hafte technische Verfüg­bar­keit unserer Wind­energieanlagen. An über 40 Stand­orten sorgen wir welt­weit für eine opti­male Service­qualität. Technische Unterstützung und Ansprech­partner für die inter­nationalen Service­gesell­schaften und die Betreiber von Wind­ener­gieanlagen in Bezug auf Vor­spann­technik der Betontürme Überwachung und Bewer­tung von Instand­setzung und -haltung der Vor­spann­technik Planung und Organi­sation sowie die Koordination tech­nischer Vor­gänge Erstellung tech­nischer Dokumen­tationen und Gefähr­dungs­analysen Verfassen von Stellung­nahmen und Berichten zu Instand­setzungs­maß­nahmen Erarbeitung von Montage- und Repara­tur­konzepten Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau­inge­nieur­wesens Alternativ: abge­schlossene Aus­bildung im Baubereich mit Weiter­quali­fi­zierung zum Bau­techniker Erste Berufserfahrung, z. B. durch einschlägige Praktika, von Vor­teil Fundiertes Know-how in der Vorspann­technik wün­schenswert Gute MS-Office- und Englisch­kenntnisse Hohes Maß an Flexibilität und Einsatz­bereitschaft Teamfähigkeit sowie Durch­setzungs­vermögen Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeits­weise Absolute Schwindel­freiheit Pkw-Führer­schein und gelegentliche Reise­bereitschaft Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechs­lungs­reiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesund­heits­förde­rung In- sowie externe Weiter­bildungs­möglich­keiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiter­strom zur Ver­wirk­lichung unseres gemein­samen Ziels Hochwertiges Equipment, wie Werkzeuge, Arbeitskleidung und Fahrzeuge Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort und in einem unbefristeten Rahmen zu besetzen.  
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Mechaniker für die Montage von Industrieöfen (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Neuhausen (Enzkreis)
Sie suchen ein spannendes Arbeitsumfeld und möchten mit uns die Zukunft von Carbolite Gero gestalten? Die Verder-Gruppe ist ein deutsch-niederländischer  familiengeführter Technologiekonzern mit weltweit annähernd 2000 Beschäftigten. Die Scientific Division der Verder-Gruppe umfasst fünf innovative Unternehmen, die in der Entwicklung und Herstellung von Labor- und Analysegeräten Maßstäbe setzen. Unser Produktionsunternehmen CARBOLITE GERO ist ein international führender Hersteller von Hochtemperaturöfen von 30 °C bis 3000 °C mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Vakuum, Schutzgas und reaktiver Atmosphäre. Für unseren Standort in Neuhausen (Enzkreis) bei Pforzheim/Karlsruhe suchen wir einen: Mechaniker für die Montage von Industrieöfen (m/w/d) Als Mechaniker sind Sie für die Montage von Hochtemperaturöfen nach Zeichnungsvorgaben zuständig. Hierbei betreuen sie eigenständig ein gesamtes Montageprojekt Sie unterstützen die Konstruktion dabei für die Kunden individuelle Lösungen zu finden Sie stellen einfache Teile und Komponenten selbst her Außerdem arbeiten Sie bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte mit Gelegentliche Servicetätigkeiten fallen auch in Ihr Aufgabengebiet Eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Grundkenntnisse im Lesen von Konstruktionszeichnungen sowie die Umsetzung in die Praxis Einen teamorientierten Arbeitsstil, Leistungsbereitschaft und Zielorientierung Englisch- und EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil Gelegentliche Reisebereitschaft setzen wir voraus Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches, offenes Arbeitsklima Eine umfassende Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich und unsere Geräte Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang in der Bearbeitung spannender Projekte Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld Eine leistungsgerechte, erfolgsorientierte Bezahlung / Betriebliche Altersvorsorge 24h Unfallversicherung und betriebliche Krankenzusatzversicherung für alle gesetzlich versicherten Mitarbeiter Betreuungszuschuss für Eltern Die Rahmenbedingungen eines innovativen, dauerhaft erfolgreichen Unternehmens
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Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/divers) - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau 2021

Fr. 30.10.2020
Neuhausen auf den Fildern
thyssenkrupp, das sind mehr als 162.000 Mitarbeiter in 78 Ländern und € 42,0 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/divers) - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau 2021 Die thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH ist ein Tochterunternehmen von thyssenkrupp Elevator. Als einziges Aufzugswerk Deutschlands sind wir Teil eines weltweiten Fertigungsnetzwerkes für zukunftsweisende Beförderungslösungen. Legen Sie durch eine Ausbildung in einem innovativen Unternehmen mit Spitzenstellung den Grundstein für den richtigen Start ins Berufsleben. Für die thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH in Neuhausen auf den Fildern, nahe des Flughafen Stuttgart, suchen wir für den Ausbildungsbeginn im September 2021 Auszubildende zum Industriemechaniker (m/w/divers) - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau. Ihre Aufgaben Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre In den ersten beiden Jahren absolvieren Sie Ihre Grundausbildung in unserer modernen Ausbildungswerkstatt. Hier erlernen Sie den Umgang mit Werkzeugmaschinen sowie die notwendigen Handfertigkeiten, die Sie in verschiedenen Projekten anwenden und vertiefen können. An diese Grundausbildung schließt sich eine 1,5-jährige Fachqualifikation in Ihren zukünftigen Einsatzbereichen an. In dieser Zeit sammeln Sie umfangreiche Kenntnisse in der Fertigung und Produktion von Aufzugskomponenten, der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen, der Be- und Verarbeitung unterschiedlicher Werkstoffe, sowie im Bereich Betriebsabläufe eines Industrieunternehmens. Sie haben einen mittleren Bildungsabschluss oder einen guten Hauptschulabschluss erlangt Sie haben mathematisches und technisches Verständnis sowie gute Noten in Mathe und Physik Sie besitzen handwerkliches Geschick und können Funktionszusammenhänge erfassen Sie haben ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft aus Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig, teamfähig und flexibel Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit weiteren internen Weiterbildungsmaßnahmen Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung gemäß des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie Jahr: 1.037 € Jahr: 1.102 € Jahr: 1.199 € Jahr: 1.264 € Flexible Arbeitszeiten mit einer 35h-Woche Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
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Strategic Category Manager (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Stuttgart
Coperion ist Markt- und Technologieführer bei Extrusions- und Compoundiersystemen, Dosiersystemen sowie Schüttgutanlagen. Coperion entwickelt, realisiert und betreut Anlagen sowie Maschinen und Komponenten für die Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Mineralstoffindustrie und beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten in den drei Divisionen Polymer, Equipment & Systems und Service. Für unsere Abteilung „Procurement“ suchen wir am Standort Stuttgart einen qualifizierten und engagierten Strategic Category Manager (m/w/d) Verantwortung für die zugewiesenen Warengruppen Analyse der Marktsituation sowie Ableitung von Einkaufsstrategien basierend auf globalen Konzernstrategien Definition und Dokumentation der Warengruppenstrategien für wiederkehrende Warenkategorien Verhandlung von Rahmenverträgen mit Lieferanten Unterstützung des Vertriebs und der Abwicklung in enger Koordination mit dem Project Procurement Beschaffung von hochwertigen, projektspezifischen Produkten der Warengruppen; Durchführung von Ausschreibungen sowie Preis- und Angebotsvergleichen, Vorbereitung und Verhandlung von Verträgen Erstellung von Prognosen für Bedarfe und Materialkosten Führung von Standardisierungsprojekten zur Reduktion von Produktkomplexität, Evaluierung von Statuszustand und Spezifikationen, Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und alternativen Lösungen bzw. Lieferanten Identifikation und Sicherstellung von Kosteneinsparungspotenzialen und Erhöhen der Servicequalität bestehender Lieferanten Identifikation, Entwicklung und Überwachung von Lieferanten Sicherstellen der Einhaltung der Warengruppenstrategien Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet im Einkauf Idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit in internationalen Teams Sehr gute Kenntnis des Lieferantenmarktes Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strategische Denk- und Handlungsweise sowie ein sicheres Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen Reisebereitschaft (ca. 20%) Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
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IT Systemadministrator / EDV Fachkraft (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Esslingen am Neckar
Wir sind eine europäische Tochtergesellschaft von Citizen Machinery Co. Ltd., Japan, einem führenden Hersteller von CNC-Langdrehautomaten und eingebunden in den weltweit agierenden Technologiekonzern CITIZEN Group, Japan. Der Tradition verbunden, sehen wir uns dem Fortschritt und der Innovation verpflichtet, stets auf der Spur nach neuen Techniken und Wegen, um bei vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Investitionsgüter Prozesse zu verbessern und zu beschleunigen. Unsere Produktpalette deckt alle Anforderungen an die Stangenbearbeitung bis 64 mm ab. Der Kauf einer Citizen Drehmaschine ist der Beginn einer partnerschaftlichen Beziehung. Unsere Serviceabteilung bietet qualifizierte Hilfe und Unterstützung; unsere Anwendungstechnik findet Lösungen für die Praxis und bietet Schulung und Weiterbildung für den Anwender. Der Firmenstammsitz befindet sich in Esslingen, Baden-Württemberg, wovon aus Maschinen und Ersatzteile in weite Teile Europas verkauft werden. Mit unseren Mitarbeitern ist uns bislang stets eine langfristige Beziehung gelungen, die Fluktuation bei uns liegt nahe Null. Weiterbildung und betriebliche Altersvorsorge ist für uns ein Selbstverständnis. Eine Niederlassung in Neuss betreut unsere Kunden in Mittel- und Norddeutschland, weitere Niederlassungen gibt es für Kunden im Süden des Landes und bald auch im Osten. Systemüberwachung der Server- und Netzwerkkomponenten Installation, Konfiguration und Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten Einrichtung und Pflege von Mitarbeiterarbeitsplätzen System- und Prozessdokumentation Lösen von Hard- und Softwareproblemen Übernahme von projektbezogenen Aufgaben im IT Umfeld Betreuung der Telefonanlage Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter bei IT-Fragen Technische Umgebung: Server Virtualisierung mit VM Ware ESXi 4 und höher Microsoft Windows Server ab Version 2008 (virtualisiert) Microsoft Exchange Server Arcserve Backup Software SQL Server LAN/WAN Umgebung mit diversen VPN Anbindungen Sophos Firewall Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik (mind. Bachelor/FH), über eine vergleichbare Qualifikation oder eine einschlägig abgeschlossene Berufsausbildung Sie haben ein fundiertes Wissen im Hinblick auf gängige PC-Betriebssysteme und Standard Büroapplikationen Ideal wäre es, wenn Sie bereits mehrjährige Erfahrung als IT-Systemadministrator vorweisen können Sie haben Erfahrung in SQL Abfragen Sie haben Erfahrung mit Typo3 Sie verfügen über eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten sowie über lösungsorientiertes Denken und Handeln Sie haben eine freundliche und offene Erscheinung Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift Sie sind in Besitz eines Führerscheines der Klasse B Allgemeines Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit langjährigen Kollegen Eine Fluktuation nahe Null Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Sie haben mit allen Abteilungen Kontakt und sind ein wichtiger Ansprechpartner Leistungen Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit Gleitzeit Einarbeitung und persönliche Entwicklung Sie erhalten eine intensive und individuelle Einarbeitung und lernen Ihre Arbeitsaufgaben umfassend kennen Sie erhalten jährlich Mitarbeitergespräche Sie haben vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und werden darin auch bestärkt Zusatzangebote Ergonomischer Arbeitsplatz Betriebliche Gesundheitsförderung Betrieblicher Gesundheitscheck JobRad
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Einkäufer (w/m/d) – Technische Gebäudeausrüstung

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Die Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG – ROM Technik – ist ein Tocht­erunternehmen der in Bremen ansässigen Gustav Zech Stiftung und an 25 deutschen Standorten vertreten. Wir planen, bauen und warten mit rund 2.300 Mitarbeitern anspruchsvolle Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung für öffentliche, industrielle und private Kunden. Mit den operativen Bereichen Elektro, Mechanik, Gebäudeautomation und Service & FM bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket flächendeckend in ganz Deutschland an.  Wir suchen eine kaufmännisch versierte Fachkraft oder einen Techniker (w/m/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Projekteinkauf. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Termin das Team der ROM Technik an unserem Standort Stuttgart als  Einkäufer (w/m/d) – Technische Gebäudeausrüstung Kennziffer: 580N-20-1433In dieser Position unterstehen Sie dem ressortzuständigen Geschäftsführer und berichten an den zentralen Einkaufsleiter. Sie verantworten ein Einkaufsvolumen von ca. 10 bis 20 Millionen Euro, übernehmen die Bestellabwicklung und sorgen für die termingerechte Materialversorgung auf unseren Baustellen. Ihr Tätigkeitsbereich: Sie holen Angebote ein, führen Preisverhandlungen und gestalten Rahmen-, Kauf-, Werks- und Nachunternehmerverträge aktiv mit. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung prüfen Sie regelmäßig die erbrachten Leistungen sowie die Kosten. Im Falle von Nichtleistung, Leistungsverzug oder mangelbehafteter Leistung finden Sie zeitnah adäquate Lösungen. Lieferantenmanagement: Sie bauen Kontakte zu Zulieferern aus, pflegen bestehende Beziehungen und identifizieren auch neue Vertragspartner – die Beschaffungsmärkte haben Sie dabei stets im Blick. Mit Ihren Erfahrungswerten aus dem Bereich Materialwirtschaft wirken Sie auch bei der Optimierung von Beschaffungsprozessen mit. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium, gern mit Schwerpunkt Einkauf, Materialwirtschaft oder Procurement – willkommen sind Sie uns auch mit einem technischen Beruf und einer Weiterbildung zum Beschaffungsmanager, Fachwirt für Einkauf (w/m/d) oder ähnlich. Zusätzlich konnten Sie mehrjährige Berufserfahrung in der TGA-Branche oder im technischen Einkauf sammeln, gern als Projekteinkäufer (w/m/d) oder in vergleichbarer Position. Sie kennen das Projektgeschäft und besitzen technisches Verständnis, das Sie in die Lage versetzt, mit den Projektleitern vor Ort auf Augenhöhe zu kommunizieren und gemeinsam den größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Idealerweise verfügen Sie in Ihrer Region über ein Netzwerk von Lieferanten und Nachunternehmern, auf das Sie zurückgreifen können. Sie punkten durch Ihre aktuellen Kenntnisse im Vertragsrecht, einschließlich der VOB, und verhandeln auch auf Englisch vertragssicher. Im Umgang mit ERP-Systemen wie MS Dynamics NAV (Navision) und den gängigen MS-Office-Programmen sind Sie routiniert. Ob im Team oder allein, Sie agieren auch bei hohem Arbeitsaufkommen einsatzstark, strukturiert und stets lösungsorientiert. Für diese mobile Aufgabe bringen Sie Reisebereitschaft und den Führerschein der Klasse B mit. Eine unbefristete Anstellung in einem professionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeiten Ein attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten (u. a. bedarfsgerechte finanzielle Unterstützung bei Aufstiegsfortbildungen) Kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre, gestärkt durch Events wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Teamevents Familienfreundliche Personalpolitik Empfehlungsprogramm (Mitarbeiter werben Mitarbeiter) Ein Corporate-Benefits-Programm mit exklusiven Mitarbeiterrabatten
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Kälteanlagenbauer / Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Unterensingen
Die Firma Class zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich von Luft- und Klimatechnischen Anlagen in der Region Stuttgart sowie darüber hinaus und wir wachsen ständig weiter. Wir betreuen namhafte Firmen aus Industrie und Handwerk. Unsere Kunden schätzen und vertrauen auf die Qualität unserer Arbeit - von der Planung bis zur Installation. Gut geschultes Personal, ein Höchstmaß an Service und Know-How sind die Eckpfeiler unseres Unternehmens. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen Kollegen (m/w/d) als Kälteanlagenbauer / Mechatroniker für Kältetechnik Anlageninstallation Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Meist bist Du im Zweier-Team unterwegs. In neue Aufgabengebiete wirst Du ruhig, sachlich und umfassend eingewiesen. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kälteanlagenbauer bzw. Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Ausbildung handwerkliches Geschick sowie umfangreiche und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich Kälte / Klima Führerschein Klasse B Eigeninitiative, vorausschauende Denkweise, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit anspruchsvolle Aufgabengebiete Firmenfahrzeug und Smartphone Prämienzahlungen Betriebliche Altersvorsorge 40 Stunden Woche, bei 5 Arbeitstagen pro Woche große Selbstständigkeit Weiterbildungsmaßnahmen
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