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Maschinen- und Anlagenbau: 270 Jobs in Sulzemoos

Berufsfeld
  • Projektmanagement 28
  • Servicetechniker 27
  • Leitung 26
  • Teamleitung 26
  • Gruppenleitung 16
  • Elektronik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Bauwesen 12
  • Außendienst 11
  • Sachbearbeitung 9
  • Abteilungsleitung 8
  • Bereichsleitung 8
  • Elektrik 8
  • Entwicklung 8
  • Heizung 8
  • Klima 8
  • Sanitär 8
  • Vertriebsingenieur 8
  • Mechatronik 7
  • Sap/Erp-Beratung 7
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 243
  • Ohne Berufserfahrung 129
  • Mit Personalverantwortung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 256
  • Home Office 40
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 233
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 8
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Referendariat 1
Maschinen- und Anlagenbau

Bürokauffrau / Kauffrau für Bürokommunikation (m/w/d) (Industriekauffrau, Büroassistenz o. ä.)

Fr. 07.05.2021
München
DEFROMAT zählt als einer der führenden deutschen Hersteller von Heiz- oder Enteisungssystemen in Europa. Nunmehr fast 50 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und der Produktion solcher Heizsystemen und die hierfür spezifisch entwickelten Regelgeräte.DEFROMAT ist eine technisch innovative und international agierende Firma mit einer sehr großen Marktdurchdringung. Wir suchen zur Verstärkung eine Industriekauffrau, Büroassistenz o. ä. alsBürokauffrau / Kauffrau für Bürokommunikation (m/w/d) Als Bürokauffrau bzw. Kauffrau für Bürokommunikation (m/w/d) bearbeiten Sie Aufträge, erstellen Lieferscheine, Fracht- und Versandpapieren und führen schriftliche sowie telefonische Kundenkorrespondenz. Vollzeit 40 Stunden/Woche, Standort München, ab sofort, mit Berufserfahrung Bearbeitung von Aufträgen (u. a. Erstellen von Bestätigungen, Vorbereiten von Arbeitspapieren) Schreiben von Lieferscheinen, Fracht- und Versandpapieren Schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz (u. a. Klärung von Kundenbedarf, Terminabsprachen, Information zu Produktions- und Lieferterminen) Erstellung von Rechnungen Stammdatenpflege Erfassen von Rechnungen im elektronischen Rechnungseingangssystem Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Berufserfahrung von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungs-und Kundenorientierung, Freude am Kundenkontakt sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift aus Die Handhabung der gängigen Softwareprogramme (MS Office) liegt Ihnen Freundliches Auftreten und selbstständiges, zuverlässiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen mit anspruchsvollen und zukunftsweisenden Projekten Einarbeitung in ein gut funktionierendes und kompetentes Team Interessante Aufgaben, die schnelle Übernahme von Verantwortung sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team Attraktive Gehaltskonditionen
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Servicetechniker im Außendienst (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
München, Augsburg, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern, Garmisch-Partenkirchen, Passau, Straubing
SPINNER ist ein mittelständischer Hersteller von CNC-Fräs- und Drehmaschinen und ein durch die Inhaberfamilie geführtes Privatunternehmen. Wir produzieren und verkaufen weltweit mehr als 1.000 CNC-Maschinen pro Jahr mit weiter jährlich steigender Tendenz. Am Standort Sauerlach arbeiten ca. 300 Mitarbeiter, weltweit über 670, und wir wollen weiter expandieren. Servicetechniker im Außendienst (m/w/d)für Südbayern (München, Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim, Garmisch-Partenkirchen, Passau, Straubing)Installation und Inbetriebnahmen unserer Highend-Werkzeugmaschinen und BearbeitungszentrenSchulungen unserer Kunden und deren MitarbeiterFehleranalyse, Wartung und Reparaturen vor OrtAbgeschlossene Ausbildung in den Bereichen CNC-Technik, Mechatronik, Elektronik Gute CNC-Kenntnisse und BerufserfahrungIdealerweise Erfahrungen als Servicetechniker (m/w/d) für CNC-Werkzeugmaschinen im AußendienstVersiert im Kundenkontakt ReisebereitschaftSelbstständige und unternehmerisch denkende ArbeitsweiseVerantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Offenheit für eine individuelle Einarbeitungsphase im Hauptwerk Sauerlach bei München Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen und expandierenden Familienunternehmen Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit leistungsgerechter Vergütung Beste Entwicklungsmöglichkeiten Eine detaillierte und umfassende Einarbeitung
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Sales Area Manager (m/w/d) Papier- & Zellstoffindustrie

Fr. 07.05.2021
Oberhaching bei München, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Nürnberg, Augsburg, München, Wiesbaden
Valmet ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Technologien und Anlagen für die Zellstoff-­, Papier-­ und Energieerzeugung sowie der Biotechnologie auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Mit weltweit 14.000 Mitarbeitern ist der Konzern an der Technologiebörse Nasdaq in Helsinki und im Dow Jones Sustainability Index gelistet und hat seinen Hauptsitz in Helsinki, Finnland. Valmet blickt auf eine 220-­jährige Firmengeschichte zurück.Zur Unterstützung unseres Sales-Teams im Bereich Automation suchen wir einen erfahrenenSales Area Manager (m/w/d) Papier- & ZellstoffindustrieVollzeit – SüddeutschlandRegionale Verantwortung im Bereich Papier- & Zellstoffindustrie für einen definierten Kundenstamm (PLZ-Gebiete 6-9)Analyse, Konzeptionierung und Weiterentwicklung der VertriebsstrategieNeukundenakquise sowie professionelle Betreuung unserer BestandskundenBegleitung des Sales-Prozesses von der Anbahnung bis zum VertragsabschlussLaufende Marktbeobachtung sowie Analyse und Interpretation von Marktdaten und KennzahlenAbgeschlossenes Ingenieur-Studium oder eine vergleichbare technische Ausbildung im AutomatisierungsumfeldBerufserfahrung im Verkauf erklärungsbedürftiger Investitionsgüter in der Mess-, Regel- und Qualitätsleittechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Papier- und ZellstoffGute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftAusgezeichnete soziale Kompetenz mit starkem Geschäftssinn und KommunikationsfähigkeitenBegeisterungsfähigkeit für anspruchsvolle komplexe LösungenSelbständiges und eigenverantwortliches ArbeitenHohes Maß an zeitlicher FlexibilitätReisebereitschaft und Führerschein Klasse BDie Sicherheit eines gesunden, börsennotierten Konzerns mit stabilem WachstumEnormes Potential für Ihre persönliche Entwicklung in jeder HinsichtEine leistungsgerechte VergütungModerne Kommunikationsmittel und ArbeitsbedingungenEin neutrales Firmenfahrzeug zur privaten NutzungKurze Dienstwege sowie ein agiles und kontaktfreudiges TeamDie Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
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Junior HR Controller (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
München
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in München - Allach  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior HR Controller (m/w/d)   Globales HR Reporting, u.a. Headcount, Forecast, Personalkosten (perspektivisch!), Restrukturierung, Job Vacancies / PAP Aufbereitung und Analyse von globalen personalbezogenen Informationen für Management, Betriebsrat und Sonderberichte Durchführung und Kommentierung des zentralen HR Reportings, sowie Sonderauswertungen und ad-hoc-Analysen Nahtstelle zu Finance und Controlling Datenbereitstellung bei Due Diligence und Carve Out Projekten Datengovernance – Sicherstellung der globalen Datenqualität und Support bei Umstellungen / Umstrukturierungen Bereitstellen von Systemreports für Führungskräfte und HR Mitarbeiter Support für Kollegen in den Ländergesellschaften bei Reporting-Fragestellungen Betriebswirtschaftliches Studium (Uni / FH / BA) mit dem Schwerpunkt Controlling oder Personalwesen erfolgreich abgeschlossen bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung (1 bis 3 Jahre) in vergleichbaren Positionen im HR- oder Finanz-Controlling Hohe Affinität für digitale Innovation im HR Bereich sowie Kenntnisse der HR KPI's Starke Zahlen-Affinität sowie Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensabläufe Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke, Pragmatismus und Freude am Arbeiten im Team Profitieren Sie von den Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalten Sie Ihre Weiterentwicklung! Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Denken Sie an morgen! Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Optionen zur betrieblichen Altersvorsorge. Bleiben Sie in Balance: Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze. Wir sind gut erreichbar und verfügen über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Application Engineer (m/w/d) Imprint

Fr. 07.05.2021
Garching bei München
Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunfts­orientierten, inter­nationalen Markt – das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe, mit Hauptsitz in Garching bei München, entwickelt und fertigt Prozess­lösungen für die Mikro­struktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten – ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über mehr als siebzig Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Bereiche Backend-Litho­grafie, Wafer-Bonding und Foto­masken­reinigung. Hinzu kommen hoch­spezialisierte Lithografie-Tools für das Imprinting und optische Linsen. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintritts­termin tatkräftige Unterstützung. Application Engineer (m/w/d) ImprintProzessentwicklung von Imprint-Prozessen in enger Abstimmung mit dem Lead Technologist ImprintEvaluierung von neuen Prozessen auf Basis von TestplänenUnterstützung von Vor- und End­abnahmen im Werk sowie beim KundenUnterstützung von Sales und Marketing bei den Vertriebs- sowie Vermarktungs­prozessenDurchführen von Prozess­trainings mit Kunden an SUSS-MaschinenKontinuierliche Weiter­entwicklung der SUSS-Maschinen Abgeschlossenes, natur­wissen­schaft­liches Studium oder Techniker mit Erfahrung im Prozess­anlagenbau Berufserfahrung im Anlagen­bau von Vorteil Interesse an Fertigungs­prozessen im Halbleiterbereich Vertrautheit mit statistischen Methoden erwünscht Ausgeprägte Team­fähigkeit sowie lösungsorientierte und organisierte Arbeits­weise Hohe Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Unsere starke Rolle auf dem Weltmarkt verdanken wir unseren Mitarbeitern – jedem Einzelnen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungs­wegen und bieten unseren Mitarbeitern so die Möglichkeit, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen und unsere Produkte jeden Tag besser zu machen.
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Stv. Leiter (m/w/d) Versorgungstechnik / TGA für Großprojekte der Industrie

Fr. 07.05.2021
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant zählt zu den marktführenden Lieferanten in der technischen Gebäudeausrüstung im industriellen Sektor. Erfolgskonzept ist die Vereinigung sämtlicher Kompetenzen der Versorgungstechnik (Luft-, Heizungs- und Klimatechnik) unter einem Dach. Das Unternehmen möchte aktuell in München die Position des Projektteamleiters (m/w/d) besetzen, mit kurzfristiger Entwicklung zum Stv. Niederlassungsleiter (m/w/d) sowie mit weiterführender Perspektive zur Gesamtleitung. Im Rahmen Ihrer Funktion betreuen Sie federführend Projekte für namhafte Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Wenn Sie als Führungspersönlichkeit die Kombination von Technik und Management schätzen, dann könnte diese Position spannende Perspektiven bieten. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung! (SAW/82925) Der Einsatzort: München Sie führen die Auftragsverhandlungen und dienen den Kunden und Partnern stets als kompetenter Berater und Ansprechpartner Gemeinsam mit Ihrem Team betreuen Sie die anspruchsvollen Anlagenbauprojekte und verantworten alle Projektphasen von der Angebotserstellung bis zur Bauausführung und Abnahme Sie verantworten die Erarbeitung der Projektgrundlagen, die Bearbeitung der Angebote sowie die Auslegung und Dimensionierung der komplexen Projekte – die enge Zusammenarbeit mit internen Konstruktionsstellen sowie externen Lieferanten und Kunden ist dabei unerlässlich Sie steuern und überwachen die termingerechte Koordination mit der Montageabteilung, den Subunternehmern sowie der Materialdisposition Abschließend wirken Sie aktiv bei der Einregulierung und Inbetriebnahme der Anlagen mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium in der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbar - Master, Bachelor, Dipl.-Ingenieur (m/w/d) Ihre fundierten Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung haben Sie in der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere der Lüftungs- und Klimatechnik, gesammelt Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine „Hands-on-Mentalität“ sind für Sie genauso selbstverständlich wie ein teamorientierter Arbeits- und Führungsstil Sie beherrschen MS Office und verfügen über praktische Kenntnisse in CAD-Systemen (AutoCAD, SolidWorks, o.ä.) Gute Kenntnisse Englisch-Kenntnisse sowie gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein langfristiger und sicherer Arbeitsplatz mit fachlicher und persönlicher Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen Mit einer umfassenden, zielgerichteten Einarbeitung sowie entsprechenden Schulungen werden Sie fit gemacht für die neuen Herausforderungen Ein attraktives Gehaltspaket sowie ein Dienstwagen, auch zur Privatnutzung, runden das Angebot ab
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Spezialist Service Prozesse & ERP (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Krailling
Am Anfang ist es „nur“ Pulver. Und jetzt kommst Du – und machst daraus genau das, was der Kunde braucht … Willkommen im Team von EOS! Wir, das sind rund 1.250 technologiebegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, laden Dich ein, unsere Leidenschaft zu teilen: durch eine Zukunftstechnologie, den industriellen 3D-Druck, die heutige Produktion zu revolutionieren. Mische in einem unabhängigen Familienunternehmen die internationalen Märkte auf. Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten, die unsere Arbeitswelt rund um die additive Fertigung bietet. Denke, fühle und erlebe EOS in 3D. Als Key User für Service-Prozesse bist Du die digitale Speerspitze des Service. Für Deine End-User-Gruppen gestaltest Du Prozesse digitaler, effizienter und automatisierter. Damit steigerst Du nachhaltig den Erfolg des Service bei EOS. Du bist für die Datenqualität und Datenintegrität in Deinem Bereich verantwortlich – dafür erstellst, aktualisierst und analysierst Du Anwenderdokumentationen.  Deine Expertise als Key User teilst Du mit Deinen KollegInnen über unsere Learning-Management-Systeme. Gleichzeitig entwirfst, planst und führst Du Mitarbeiterschulungen durch. In Deiner Rolle unterstützt Du unsere globale Service-Organisation bei technischen Fragen rund um die Service-Prozesse als 1st Level Support. Bei Weiterentwicklungen im ERP-System oder in angrenzenden Systemen agierst Du als Teilprojektleiter (m/w/d) bei der Durchführung prozessualer und funktionaler Tests.  Strukturiert und kommunikationsstark gewinnst Du Deine Schnittstellen für Deine Themen. Kritische Stimmen sind für Dich eine willkommene Herausforderung und Du verstehst es, konstruktiv mit anderen Bereichen zusammenzuarbeiten und unterschiedliche Interessen zu kombinieren. Gerade in turbulenten Zeiten bewahrst Du den Überblick und verfolgst dienstleistungsorientiert Dein Projektziel bis zum Ende. Und das spricht außerdem für Dich:  Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, BWL o. ä. Sehr gute Kenntnisse in der Prozessgestaltung im Kundenservice und technischen Service Hohe IT-Affinität sowie Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen, z. B. SAP PM/CS Erfahrung in schnittstellenübergreifenden Projekten Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse PURPOSE – Wir entwickeln Produkte mit optimiertem Energieverbrauch und recyclingfähigen Bauteilen, wir treiben Innovationen mit gesellschaftlicher Relevanz voran – damit unser Tun einen Sinn hat. SICHERHEIT – Wir sind ein wirtschaftlich erfolgreiches Familienunternehmen, unsere Technologie ist zukunftsorientiert – damit Du Dein Leben planen kannst. FLEXIBILITÄT – Wir jonglieren mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und New Work-Konzepten – damit Du Dein Lebensmodell verwirklichen kannst. MOBILITÄT – Wir bieten ÖPNV-Zuschuss, Zuschüsse für Leasingfahrräder und Fahrgemeinschaften, Carsharing für EOS-Fahrzeugpool und Ladestationen für E-Autos – damit Du dorthin kommst, wo Du hin möchtest. EXZELLENZ – Wir entwickeln individuelle Lernpläne, unseren EOS Campus online und verschiedene Dialog-Formate – damit Du Dich kontinuierlich weiterentwickelst. GESUNDHEIT – Wir haben Kurse zur Gesundheitsvorsorge im Programm, Zuschüsse für sportliche Aktivitäten, Online-Angebote für Entspannung – damit Du fit und gesund bist.
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Anwendungstechniker (m/w/d) Spanntechnik / Zerspanung

Fr. 07.05.2021
Igenhausen
Für unseren Hauptsitz in Igenhausen suchen wir ab sofort einen: Anwendungstechniker (m/w/d) Spanntechnik / Zerspanung Die Haimer GmbH ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von Augsburg. Wir sind europäischer Marktführer im Bereich von hochpräzisen Werkzeugaufnahmen für die Metallindustrie und weltweit führend in der Werkzeugschrumpf-, Auswucht- und Voreinstelltechnik. Mit Innovationskraft und Dynamik entwickeln wir unsere Produkte in hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Mit über 800 Mitarbeitern weltweit sichern wir die bekannte HAIMER Präzision getreu unserer Philosophie: Qualität gewinnt. Sie betreuen und unterstützen unseren Vertrieb sowie unsere Kunden bei der Anwendung von hochwertigen Werkzeugsystemen und agieren als technisch kompetenter Ansprechpartner an unserem Hauptsitz in Igenhausen. Sie analysieren Problemstellungen, beseitigen Störungen und unterstützen den Vertrieb mit kreativen Lösungen. Zudem bearbeiten Sie Kundenanfragen und legen Werkzeugsysteme kundenspezifisch aus. Sie unterstützen bei der Durchführung von technischen Produktschulungen für unsere Kunden sowie unseren Vertrieb. Die Teilnahme an Messen und Open House Veranstaltungen rundet Ihr Aufgabengebiet ab.  Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Maschinenbautechniker bzw. Meister (oder Zerspanungsspezialist aus der Branche) Berufserfahrung in der Anwendungstechnik bei Werkzeugherstellern bzw. Herstellern zur Werkzeugmaschinenausrüstung, Spanntechnik oder Maschinen von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im Programmieren, Rüsten und Bedienen von CNC-Fräsmaschinen sowie Erfahrung in der 5-Achs-Bearbeitung wünschenswert Gute Englischkenntnisse Praktische Kenntnisse eines CAD / CAM Systems  Selbstständige und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise sowie kundenorientierte Grundhaltung  Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten beim Kunden 
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Automatisierungstechniker (m/w/d) Software im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung

Fr. 07.05.2021
Vierkirchen, Oberbayern
Für den Standort der ANDRITZ Separation GmbH in Vierkirchen (Großraum München) suchen wir Sie als Automatisierungstechniker (m/w/d) Software im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung Die ANDRITZ Separation GmbH in Vier­kirchen ist Teil von ANDRITZ Separation – dem welt­weit führenden Spezialisten für Trenn­technik. ANDRITZ Separation ist seit nun­mehr über 150 Jahren eine treibende Kraft in der Ent­wicklung von Trenn­lösungen und Service­leistungen für unter­schiedlichste Branchen.  Die ANDRITZ Separation GmbH in Vier­kirchen ist Anbieter, Ent­wickler und Produzent von Krauss-Maffei-Schäl- und Schub­zentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dyna­mischen Crossflow-Filtern. Das breite Einsatz­spektrum reicht von Anwen­dungen für den Berg­bau über Anwen­dungen in der chemischen Industrie bis hin zu Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittel­industrie. Programmierung und Testung von Steuerungen und Antriebs­systemen unterschiedlicher Fabrikate Abklärung der Kunden­anforderungen bzgl. Verfahrens­ablauf und Schnitt­stellen zu übergeordneten Leitsystemen Erstellung von Funktions­beschreibungen und Bedienungs­anleitungen für die Softwareprogrammierung Weiterentwicklung unserer Steuerungslösungen Weltweite Inbetrieb­nahme von Maschinen und Anlagen (Einsatz­dauer meist weniger als zwei Wochen) Kundensupport über Telefon und Remoteservice Erfolgreicher Studien­abschluss im Bereich Automatisierungs­technik / Mechatronik oder vergleich­barer technischer Abschluss  Mehrere Jahre Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Pro­grammierung von Siemens SIMATIC S7 oder von Leit­systemen, z.B. PCS 7, DeltaV, idealer­weise auch Allen-Bradley-Steuerungen Sicherer Umgang mit SIMATIC Manager und TIA Portal Kenntnisse in der Validierung und Qualifizierung von Software Ausgeprägte Kunden­orientierung, selbst­ständige Arbeitsweise und Bereitschaft, Neues zu lernen Gute Englisch­kenntnisse Bereitschaft zu gelegent­lichen welt­weiten Dienstreisen Ein mittelständisches Unter­nehmen innerhalb eines inter­nationalen Konzerns Einen modernen und sicheren Arbeits­platz in einem technischen Umfeld Flexible Arbeits­zeiten und flache Hierarchien Individuelle Weiterbildungs­möglichkeiten Sehr gute Anbin­dung an den MVV und Zuschuss zum Jobticket Mittags­versorgung am Standort Kostenlose Parkplätze Verschiedene Mitarbeiterevents (z.B. Grillfest und Gesundheitstag)  
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Entwicklungsingenieur elektrische Antriebssysteme Luftfahrt (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
München
Durch unsere hausinterne und TÜV zertifizierte Trainingsakademie sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik und optimal vorbereitet, um unsere Kunden schnell, kompetent und kosteneffizient bei der Entwicklung ihrer neusten Produkte und Technologien zu unterstützen. Dabei kann der Kunde von einer Vielzahl an Dienstleistungen profitieren  u.a. im Bereich Konzeption, Design, Konstruktion, Entwicklung, FEM-Berechnungen, Projektmanagement, Technische Dokumentationen, Softwareengineering, Elektrokonstruktion, Elektronikentwicklung, CAD - Consultings und CAD - Schulungen. Da wir unseren Kunden auch zukünftig den besten Service bieten wollen, erweitern wir unser Team und suchen Sie: Entwicklungsingenieur elektrische Antriebssysteme Luftfahrt (m/w/d) [München | Stellen-ID: 21-5200-UU] Konzeption, Analyse und Optimierung von Konstruktionslösungen von elektrischen Motorteilen, komplexen Baugruppen und zukunftsorientierten elektrischen Antriebssystemen mit höchster Leistungsdichte Entwicklung von Konstruktionslösungen, um integrierte elektrische Komponenten und Leiterplatten für die Leistungselektronik als Teil vollständig integrierter elektrischer Antriebssysteme mit höchster Leistungsdichte zu liefern Durchführung von Bauteillebensdauerbewertungen unter Berücksichtigung komplexer statischer und dynamischer Lastprofile, einschließlich multidisziplinärer Kopplungseffekte (z. B. thermische, elektromagnetische) Arbeiten auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems für die Luft- und Raumfahrt und regelmäßige Designüberprüfungen, um die Produktsicherheit, Herstellbarkeit und Robustheit zu fördern Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnliche Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in der CAD-Konstruktion im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, idealerweise mit Siemens NX und Teamcenter Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Technische Mechanik, Maschinendynamik und rotierende Elektromaschinen – Elektromotorenentwicklung oder Inverter Erfahrung in elektromechanischen Entwurfsmethoden, idealerweise im Bereich elektrische Geräte und Leistungselektronik (z.B. Stromrichter)  Fachkenntnisse in der Berechnung und Simulation (z.B. Simcenter) von rotierenden Bauteilen Kenntnisse im Bereich Luft und Raumfahrtstandards wie DO-160 und ARP475AA Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Sollten Sie nicht alle geforderten Kenntnisse mitbringen, aber in anderen Bereichen der Entwicklung von elektrischen Antriebsystemen über fundierte Erfahrung verfügen (z.B. Erprobung, Simulation, Berechnung, Ansteuerung etc.), freuen wir uns auch auf Ihre Bewerbung. Es bestehen Optionen die Aufgabenschwerpunkte der Position anzupassen. Abwechslungsreiche und interessante Aufgabengebiete Attraktive Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei namhaften Kunden Leistungsgerechte Vergütung (Tarif) zzgl. großzügiger Spesenregelung Weihnachts- und Urlaubsgratifikation (Tarif) Betriebliche Altersvorsorge
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