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Maschinen- und Anlagenbau: 91 Jobs in Tolkewitz

Berufsfeld
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Servicetechniker 9
  • Projektmanagement 8
  • Automatisierungstechnik 7
  • Mechatronik 7
  • Bauwesen 6
  • Einkauf 6
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Gruppenleitung 5
  • Vertriebsingenieur 4
  • Assistenz 3
  • Controlling 3
  • Entwicklung 3
  • Montage 3
  • Innendienst 2
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 42
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 84
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 2
Maschinen- und Anlagenbau

Servicetechniker/in Fräsen

Fr. 27.05.2022
Leipzig, Chemnitz, Bayreuth, Dresden, Erfurt
Wir bei GF sehen uns als zukunftsorientiertes Unternehmen in unserem Fachgebiet. Seit 1802 setzen wir auf Innovationen und nachhaltige Lösungen von höchster Qualität, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt bereichern.GF Machining Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugmaschinen, verschiedenen technischen Lösungen und Dienstleistungen für Hersteller von Präzisionsformen und -werkzeugen sowie von präzise bearbeiteten Bauteilen mit engen Toleranzen. Zu den wichtigsten Segmenten, die wir bedienen, gehören die Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Medizin-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Elektronikindustrie. Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von CNC FräsmaschinenBeratung und Einweisung der Kunden in die MaschinenfunktionenSelbstständige Störungsanalyse und Behebung von Fehlern im mechanischen und elektrischen BereichFundierte technische Beratung der Kunden als Grundlage für den Aufbau und die Vertiefung einer erfolgreichen KundenbeziehungSie haben eine Ausbildung im Bereich Mechatronik, Zerspanungstechnik, Elektronik o. Ä. abgeschlossenSie haben bereits Erfahrung im Serviceaußendienst oder im Instandhaltungsbereich, idealerweise im Bereich WerkzeugmaschinenbauKenntnisse in der Technologie Fräsen sind von VorteilSie sind kundenorientiertes, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten gewohnt und bringen ein hohes Maß an Einsatz- und Reisebereitschaft mitSie haben ein offenes und kommunikatives Wesen und Freude am Umgang mit KundenKlare Strategie und Ziele„Wir sind ein Nachhaltigkeits- und Innovationspionier mit einem besonderen Mehrwert für unsere Kunden“ ist unsere Vision und davon lassen wir uns leiten. Unser Unternehmenszweck „Becoming better every day – since 1802“ inspiriert uns in unserer täglichen Arbeit.Fokus auf Nachhaltigkeit und InnovationWir haben hohe Nachhaltigkeits- und Innovationsziele. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.Ausgezeichnete SchulungsinstrumenteBei GF bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Wir bieten globale Lerntools sowie Schulungen und spezialisierte Kurse.Ausgezeichnete KarrierechancenGF bietet als global agierendes Unternehmen viele Möglichkeiten zur Karriereentwicklung. Wir bieten einen Talentmanagementprozess (MyNextBigStep@GF), um Ihre Karriere zu fördern.JobRadDer Wunsch nach einem eigenen Fahrrad wird bei uns wahr. Wir leasen das Wunschfahrrad des Mitarbeiters mit einem großen Ersparnis gegenüber dem handelsüblichen Verkaufspreis.Sehr attraktive AltersvorsorgeGF bietet allen Mitarbeitenden eine hervorragende Altersversorgung.
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Servicetechniker/in Werkzeugmaschinen

Fr. 27.05.2022
Leipzig, Erfurt, Dresden, Bayreuth, Chemnitz
Wir bei GF sehen uns als zukunftsorientiertes Unternehmen in unserem Fachgebiet. Seit 1802 setzen wir auf Innovationen und nachhaltige Lösungen von höchster Qualität, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt bereichern.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereGF Machining Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugmaschinen, verschiedenen technischen Lösungen und Dienstleistungen für Hersteller von Präzisionsformen und -werkzeugen sowie von präzise bearbeiteten Bauteilen mit engen Toleranzen. Zu den wichtigsten Segmenten, die wir bedienen, gehören die Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Medizin-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Elektronikindustrie. Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von CNC-MaschinenBeratung und Einweisung der Kunden in die MaschinenfunktionenSelbstständige Störungsanalyse und Behebung von Fehlern im mechanischen und elektrischen BereichFundierte technische Beratung der Kunden als Grundlage für den Aufbau und die Vertiefung einer erfolgreichen KundenbeziehungSie haben eine Ausbildung im Bereich Mechatronik, Zerspanungstechnik, Elektronik o. Ä. abgeschlossenSie haben bereits Erfahrung im Serviceaußendienst oder im Instandhaltungsbereich, idealerweise im Bereich WerkzeugmaschinenbauKenntnisse in der Technologie Erodieren sind von VorteilSie sind kundenorientiertes, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten gewohnt und bringen ein hohes Maß an Einsatz- und Reisebereitschaft mitSie haben ein offenes und kommunikatives Wesen und Freude am Umgang mit KundenKlare Strategie und Ziele„Wir sind ein Nachhaltigkeits- und Innovationspionier mit einem besonderen Mehrwert für unsere Kunden“ ist unsere Vision und davon lassen wir uns leiten. Unser Unternehmenszweck „Becoming better every day – since 1802“ inspiriert uns in unserer täglichen Arbeit.Fokus auf Nachhaltigkeit und InnovationWir haben hohe Nachhaltigkeits- und Innovationsziele. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.Ausgezeichnete SchulungsinstrumenteBei GF bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Wir bieten globale Lerntools sowie Schulungen und spezialisierte Kurse.Ausgezeichnete KarrierechancenGF bietet als global agierendes Unternehmen viele Möglichkeiten zur Karriereentwicklung. Wir bieten einen Talentmanagementprozess (MyNextBigStep@GF), um Ihre Karriere zu fördern.JobRadDer Wunsch nach einem eigenen Fahrrad wird bei uns wahr. Wir leasen das Wunschfahrrad des Mitarbeiters mit einem großen Ersparnis gegenüber dem handelsüblichen Verkaufspreis.Sehr attraktive AltersvorsorgeGF bietet allen Mitarbeitenden eine hervorragende Altersversorgung.
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Projektingenieur (m/w/d) Prozesslufttechnik/Schallschutz

Fr. 27.05.2022
Ottendorf-Okrilla
Die BerlinerLuft. Technik GmbH ist führender und kompetenter Hersteller eines umfangreichen Produktspektrums in der Lüftungs-, Klima- und Prozesslufttechnik. Als Familienunternehmen, bieten wir Ihnen sowohl gewerbliche als auch ingenieurtechnische und kaufmännische Perspektiven.   Sie sind engagiert und packen neue Herausforderungen mit Neugier und Begeisterung an? Sie haben Lust auf Verantwortung, auf interessante Projekte und interdisziplinäre Teams?   Dann bewerben Sie sich bei uns als Projektingenieur (m/w/d) für unseren Standort in 01458 Zusammenarbeit mit dem Kunden von Anfang an, um sicherzustellen, dass Sie den Projektumfang und die Vision verstehen. Überwachung von Aufträge im Bereich Prozesslufttechnik/Schallschutz. Führung und Betreuung des Projektteams. Koordination von Planungs- und Konstruktionsleistungen. Erstellung und Übermittlung von Projektvorschlägen. Dokumentation des Projektfortschritts bei der Auftragsabwicklung, einschließlich der Fertigungsüberwachung, ggf. Koordinierung von Fremdleistungen. Bauüberwachung und Terminmanagement. Kostenüberwachung und Nachtragsmanagement. Erstellen von Projektdokumentationen. Unterstützung des Vertriebes in projektrelevanten Themen. Studium oder Technikerausbildung im Bereich der Versorgungstechnik / Anlagenbetriebsmechanik / Maschinenbau oder ähnliches, gern mit Schwerpunkt Lüftungstechnik / Akustik. Gute kaufmännische Grundkenntnisse. Kenntnisse im Bereich Dimensionierung und Kalkulation von lüftungstechnischen / akustischen Aufgabenstellungen. Fähigkeit zum Lesen von Bauplänen, Konstruktionszeichnungen und Plansätzen Erfahrung im Bereich Projektführung/Projektmanagement wünschenswert. Erweitertes Verständnis der Risikomanagementrichtlinien und -verfahren Grundwissen über relevante Normen und Regeln / VOB. Anwenderkenntnisse in pro ALPHA wünschenswert. Kenntnisse in MS Office. Zielgerichtete, lösungsorientierte Arbeitsweise. Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Ein sicherer Arbeitsplatz  Zugang zur betrieblichen Altersvorsorge Weiterbildungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind. Eine sorgfältige Einarbeitung in den täglichen Ablauf. Gesundheitstage, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Spannende Projekte gemeinsam im Team angehen.
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Projektleiter (m/w/d) der Anlagenplanung in der Zellstoff- und Papierindustrie

Do. 26.05.2022
München, Dresden
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.   Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services.   Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten München und Dresden suchen wir ab sofort eine/n Projektleiter (m/w/d) der Anlagenplanung in der Zellstoff- und Papierindustrie Job Nummer: #183324 Unser Angebot für die Zellstoff- und Papierindustrie reicht von der Beratung zu Geschäftsstrategien, Prozessoptimierung, dem Anlagenbetrieb bis hin zu Ingenieurdienstleistungen für komplexe Investitionsprojekte und die Modernisierung bestehender Anlagen. Wir treiben stetige Verbesserungen voran, suchen innovative Lösungen und fördern unkonventionelle Herangehensweisen. Sie sind zuständig für die Planung, Durchführung und Überwachung von nationalen und internationalen Projekten in der Zellstoff-& Papierindustrie Sie führen Ihr Projektteam und leiten die Vertragskonforme Projektabwicklung an Sie erstellen und verfolgen Terminpläne. Sie steuern die Schnittstellenplanung zu anderen Fachbereichen. Sie überprüfen Bilanzberechnungen, Blockdiagramme und R&I Schemata. Sie überprüfen Spezifikationen für Hauptausrüstungen und ermitteln den Prozessenergiebedarf    Sie erstellen Anfragespezifikationen und Angebotsvergleiche für Hauptausrüstungen. Sie überprüfen das Anlagenlayout und den Lageplan. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Papiertechnik. Sie können mehrjährige Berufserfahrung in der Projektierung von Anlagen der Papier- oder Zellstoffindustrie vorweisen. Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, eine gute Beziehung zum Kunden zu entwickeln und dies durch treffende Lösungen zu untermauern. Sie sind erfahren komplexe Planungsaufgaben selbstständig zu bearbeiten und Beratungsfunktion auszuüben. Reisebereitschaft in Verbindung mit vor Ort Tätigkeiten beim Kunden im Rahmen der Projektrealisierung gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenfeld. Sie arbeiten gern in einem engagierten Team und verfügen über gute Führungskompetenzen und ein sicheres Auftreten. Sie verfügen über sehr gute MS Office Kenntnisse Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Dich nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen
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Inbetriebnehmer (w/m/d) für Automatisierungsanlagen

Do. 26.05.2022
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit 30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. Inbetriebnehmer (w/m/d) für AutomatisierungsanlagenAb sofortAls Inbetriebnehmer (w/m/d) betreuen Sie unsere Automatisierungsanlagen während des Montageprozesses bis zur Übernahme bei unseren weltweiten Kunden und wirken an den Entwicklungen unserer Maschinen mit. Eigenständige Entwicklung von technischen Lösungen rund um die Inbetriebnahme Durchführung von Montage- und Entwicklungsarbeiten an den Maschinen Mitwirkung im interdisziplinären Projektteams als Fachspezialist (w/m/d) Organisation und Koordination der Inbetriebnahme und Auslieferung der Maschinen im Haus und beim Kunden Verantwortung und Betreuung von Testläufen und Prüfung der Kundenvorgaben Unterstützung der Fachbereiche zur stetigen Optimierung der Projekte Organisation und Durchführung von Schulungen beim Kunden Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik Praktische Berufserfahrung und Freude bei der Entwicklung, Montage und Inbetriebnahme von Maschinen Spaß am Finden und Gestalten von technischen Lösungen und deren praktischer Umsetzung Grundkenntnisse in der SPS-Programmierung Unternehmerisches Denken und sicherer Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern Reisebereitschaft zu tages- oder wochenweisen Kundeneinsätzen (max. 3 zusammenhängende Wochen) Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten als Fachspezialist (w/m/d) Dienstfahrzeug zur Privatnutzung nach der Einarbeitung Bereitstellung von Diensthandy und Arbeitskleidung Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Technischer Einkäufer - Einkauf m/w/d

Do. 26.05.2022
Ohorn
Die ZIMM Group GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und beschäftigt derzeit an vier Standorten insgesamt ca. 300 MitarbeiterInnen. Mit der ZIMM Germany GmbH, ein Unternehmen der ZIMM Group GmbH, am Standort Ohorn (Deutschland) sind wir Zulieferer und Partner im Maschinenbau und spezialisiert in der Antriebs- und Industriegetriebetechnik. Zum Lieferumfang gehören insbesondere Planetengetriebe, Pumpenverteilgetriebe, Stirnrad- und Kegelradgetriebe bis zu einer Gesamtgröße von 12,5 Tonnen. Die hochqualitativen Industrie- und Spezialgetriebe sorgen weltweit bei namhaften und führenden Unternehmen in Stahl- und Walzwerken, Bergbau- und Schifffahrtsunternehmen, in Krananlagen, Windkraftwerken Antennenanlagen, der Lebensmittelindustrie und vielen weiteren Anwendungen für den richtigen Antrieb. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt einen Die ZIMM Group GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und beschäftigt derzeit an vier Standorten insgesamt ca. 300 MitarbeiterInnen. Mit der ZIMM Germany GmbH, ein Unternehmen der ZIMM Group GmbH, am Standort Ohorn (Deutschland) sind wir Zulieferer und Partner im Maschinenbau und spezialisiert in der Antriebs- und Industriegetriebetechnik. Zum Lieferumfang gehören insbesondere Planetengetriebe, Pumpenverteilgetriebe, Stirnrad- und Kegelradgetriebe bis zu einer Gesamtgröße von 12,5 Tonnen. Die hochqualitativen Industrie- und Spezialgetriebe sorgen weltweit bei namhaften und führenden Unternehmen in Stahl- und Walzwerken, Bergbau- und Schifffahrtsunternehmen, in Krananlagen, Windkraftwerken Antennenanlagen, der Lebensmittelindustrie und vielen weiteren Anwendungen für den richtigen Antrieb. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt einen Technischer Einkäufer - Einkauf m/w/d Strategische und operative Koordination von Beschaffungsaktivitäten und deren Prozesse Einholung von Angeboten bei Lieferanten Führen von Preis- und Konditionsverhandlungen mit Lieferanten Sicherstellung der termingerechten Beschaffung Erstellung von projektbezogenen Bestellungen, Rahmen-, Werk- und Subverträge im ERP Verwaltung verschiedener Produkt-Warengruppen (z.B. Kaufteile nach Zeichnung) Lieferantenaudits und aktives Lieferantenmanagement wie Aufbau und Entwicklung des Lieferantennetzwerkes und der Logistikstrategie Erstellung und Auswertung von Einkaufsbezogenen Statistiken Bedarfsermittlung und Bestandsüberwachung Mitwirken an der Reklamationsabwicklung Wirtschaftliches bzw. Technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung stellenspezifische Berufserfahrung Hohe analytische Auffassungsgabe Selbständiges und genaues Arbeiten inklusive Dokumentation Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kompetentes, freundliches sowie gepflegtes Auftreten Reisebereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office modernste Maschinenausstattung einen sehr großen Gestaltungsspielraum mit sehr kurzen Entscheidungswegen in einem wachsenden Unternehmen ein motiviertes Team und ein Arbeitsumfeld in dem es Spaß macht sich zu engagieren und Eigeninitiative einzubringen eine attraktive Vergütung Familienbetrieb mit flachen Hierarchien
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Ingenieur (w/m/d) Industrie-Robotik

Do. 26.05.2022
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit 30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. Ingenieur (w/m/d) Industrie-RobotikAb sofortAls Ingenieur (w/m/d) Industrie-Robotik sind Sie für die Auswahl, Projektierung und softwaretechnische Umsetzung von Robotikapplikationen verantwortlich. Entwurf, Implementierung und Erprobung der Software industrieller Robotertechnik verschiedener Lieferanten Unterstützung bei der mechanische Auslegung von Robotersystemen sowie bei der Auswahl geeigneter Peripheriehardware Durchführung von Erreichbarkeits- und Taktzeituntersuchungen Inbetriebnahme von Robotersystemen und Begleitung von Erprobungsläufen im Haus oder beim Kunden Erstellung von Softwaredokumentationen und Durchführung von Schulungen der Kunden Optimierung von Programmen, Prozessen und von firmeninternen Standards Zusammenarbeit im interdisziplinären Projektteam Beauftragung und Betreuung von Kooperationspartnern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik, Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Berufliche Erfahrungen im Bereich Robotik-Programmierung und im Sondermaschinenbau von Vorteil Eigenverantwortliche Arbeitsweise in interdisziplinären Projektteams Reisebereitschaft für die zeitweisen Einsätze bei unseren Kunden notwendig Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Systematische Herangehensweise an Problemstellungen und Fähigkeit zur Selbstorganisation Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Projektverantwortung, als Fachspezialist oder als (Nachwuchs-)Führungskraft Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Projektierungsingenieur (w/m/d) Sondermaschinenbau

Do. 26.05.2022
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit 30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. Projektierungsingenieur (w/m/d) SondermaschinenbauAb sofortAls Projektierungsingenieur (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die Projektierung und Kalkulation unserer neuen Automatisierungsprojekte verantwortlich. Erstellung von technischen Lösungskonzepten für Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Durchführung der qualitäts- und termingerechten Kalkulation der Projekte sowie der Angebotserstellung Prüfungen und Auswertungen von Lastenheften Vorbereitung von Systemeinkäufen durch Recherchen, Anforderungsanalysen und dem Abgleich der Spezifikationen Abstimmung von technischen Details mit den Entwicklungs- und Montagebereichen Erarbeitung von Präsentationen und Unterstützung bei Kundengesprächen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerktechnik oder Mechatronik Berufserfahrungen in der Projektierung und Lösungskonzepterstellung von technischen Anlagen Sehr gute analytische Fähigkeiten zur Kalkulationserstellung Berufliche Erfahrungen in der Konstruktion von Sondermaschinen Gute kommunikative Fähigkeiten in englischer Sprache Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit Reisebereitschaft für Termine bei Kunden Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Projektleiter (m/w/d) Dresden

Do. 26.05.2022
Dresden
ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere bei ibb starten. Projektleiter (m/w/d) Dresden [Dresden | Stellen-ID: 22-3267-JR] Sie (m/w/d) sind zuständig für mehrere Entwicklungsprojekte geringer bis mittlerer Komplexität und tragen Verantwortung insbesondere für das Budget, die Termine und die Qualität dieser Projekte Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der inhaltlichen Projektziele sowie das Managen von Projektrisiken Sie koordinieren die abteilungsübergreifenden Projektteams sowie die Abstimmung der Ressourcenplanung mit den jeweiligen verantwortlichen der Fachabteilungen Sie überwachen die Einhaltung der Transparenz bezüglich des Projektfortschritts sowie den regelmäßigen Bericht an verschiedene Informationsempfänger (z.B. interner Auftraggeber / externer Kunde) Sie repräsentieren das Projekt intern sowie auch beim externen Kunden und begleiten den Abschluss der Projekte mit der Überleitung in die Serie Sie (m/w/d) haben ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Maschinenbau, Konstruktion oder einen Abschluss als Techniker mit entsprechenden Weiterbildungsnachweisen Sie haben praktische Erfahrung in der Projektleitung Ein erfolgreich abgeschlossener GMP/IPMA Level D Lehrgang ist notwendig Teamplayer, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten, Kommunikationsstärke und Entscheidungssicherheit runden Ihr Profil ab Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz in Wohnortnähe Ein innovatives und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet Attraktives modernes Arbeitsumfeld Eine hochwertige und umfassende CAD-Ausbildung oder Weiterbildung in unserem hauseigenen Trainingszentrum, sofern notwendig Eine betriebliche Altersvorsorge
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Leiter (w/m/d) Montage

Do. 26.05.2022
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit 30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. Leiter (w/m/d) MontageAb sofortAls Leiter (w/m/d) Montage verantworten Sie unsere mechanischen Montageprozesse unserer Automatisierungsanlagen. Fachliche und disziplinarische Leitung der mechanischen Montageabteilung mit ca. 50 Teammitgliedern Durchführung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Montageplanung und -steuerung bis zur Endabnahme bzw. Serviceübergabe Koordination der Teams während der Montage und Inbetriebnahme im Haus und vor Ort bei unseren Kunden Optimierung der bestehenden Prozesse, ggf. Neustrukturierung von Abläufen Mitarbeit bei der Prozess- und Produktentwicklung Erhebung, Auswertung und Aufbereitung von Kennzahlen sowie KVP Technisches Studium mit vorheriger mechanischer Berufsausbildung bzw. eine vergleichbare Weiterqualifikation zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) oder Meisterabschluss Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition eines mittelständischen Unternehmens, vorrangig aus dem Branchenfeld Maschinen- und Anlagenbau Erfahrung mit Lean Production und Shop Floor Management Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent Hands-on-Mentalität und Vorbildfunktion zur Überzeugung eines Teams Technisches und kaufmännisches Verständnis Gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Prozessorientierung und Methodenstärke Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit starker Leistungs- und Ergebnisorientierung ERP-Kenntnisse und fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office) Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittelständisch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Dienstfahrzeug mit Privatnutzung nach entsprechender Einarbeitungszeit Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Essensgeldzuschuss zur hauseigenen Kantine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Übernahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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