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Maschinen- und Anlagenbau: 380 Jobs in Unterrath

Berufsfeld
  • Projektmanagement 33
  • Elektronik 29
  • Elektrotechnik 29
  • Servicetechniker 25
  • Leitung 24
  • Teamleitung 24
  • Sachbearbeitung 20
  • Einkauf 17
  • Maschinenbau 16
  • Bauwesen 15
  • Gruppenleitung 15
  • Außendienst 14
  • Innendienst 13
  • Entwicklung 12
  • Netzwerkadministration 11
  • Systemadministration 11
  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Finanzbuchhaltung 9
  • Mechaniker 9
  • Prozessmanagement 8
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 335
  • Ohne Berufserfahrung 197
  • Mit Personalverantwortung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 352
  • Home Office 66
  • Teilzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 325
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Ausbildung, Studium 15
  • Befristeter Vertrag 10
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 1
Maschinen- und Anlagenbau

Mechatroniker / Elektroniker (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau (Vollzeit)

Sa. 18.09.2021
Viersen
Die Krettek Separation GmbH entwickelt, konstruiert und vertreibt weltweit Hochleistungszentrifugen, u. a. für die Chemie- und Nahrungsmittelindustrie. Das heutige Unternehmen entstand im Jahre 2016 aus der Verschmelzung der Krettek Filtrationstechnik GmbH mit der Krettek Verfahrenstechnik GmbH.  Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir: Mechatroniker / Elektroniker (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau (Vollzeit) Montage / Komplettierung von elektrischen und mechanischen Maschinenkomponenten Verkabelung / Verdrahtung von Maschinenkomponenten und Schaltschränken Aufarbeitung elektrischer Baugruppen (Fehlersuche, Reparatur, Instandsetzung) Unterstützung bei Montagen / Serviceeinsätzen Einhaltung der Qualitäts- und Maßvorgaben Wareneingangskontrolle Berufserfahrung im Bereich Mechatronik / Elektronik ( Maschinenbau ) Gute Kenntnisse im Lesen von Schaltplänen Gute Kenntnisse im Zeichnungslesen Weiterbildung zum Programmierer im späteren Arbeitsverlauf (optional) möglich Wir fördern und qualifizieren unser Personal durch regelmäßige Schulungen bzw. Weiterbildungen für die zukunftsweisenden Projekte unserer Kunden. Gerne stellen wir Ihnen diese interessanten Tätigkeiten in einem persönlichen Gespräch vor. Zusatzinformation: Pausenraum vorhanden Umkleideraum / Waschraum vorhanden Kostenfreie Parkplätze Kostenfreie Getränke Flexibler Beginn der Arbeitszeit ( zwischen 07:00h und 08:00h ) von Mo bis Fr Kein Schichtbetrieb Gesundheitsinitiative geförderte bAV über den gesetzlichen Rahmen hinaus
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Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungserstellung

Sa. 18.09.2021
Langenfeld (Rheinland)
Die TOMRA SYSTEMS GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft eines weltweit führenden Anbieters von Systemen zur Automatisierung der Leergutrücknahme im Lebensmitteleinzelhandel mit über 45 Jahren Erfahrung. Mit über 80.000 Systemen in mehr als 60 Ländern sammeln TOMRA Leergutrücknahme-Systeme jährlich 40 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen. So reduzieren Verbraucher, Einzelhändler und Industrie gemeinsam die Abhängigkeit von neuen Rohstoffen und sorgen dafür, dass weniger Verpackungen auf Deponien, in Ozeanen oder Straßen landen. Damit trägt TOMRA zur nachhaltigen Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Von Langenfeld bei Düsseldorf aus betreut TOMRA für seine Kunden derzeit rund 30.000 in Deutschland installierte Leergutrücknahme-Systeme. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungserstellung Du bist kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) in der Rechnungsvorbereitung und Rechnungserstellung. Hierbei hast du bei Rückfragen stets ein offenes Ohr für die Kollegen und unsere Kunden. Hast du Lust auf diese abwechslungsreiche und verantwortungsbewusste Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! Du kontrollierst die eingegangenen Serviceberichte inkl. Rechnungsvorbereitung Du bist verantwortlich für die Rechnungserstellung aller erbrachten Leistungen aus allen Fachbereichen Du bist für die Annahme und Bearbeitung von Reklamationen in Bezug auf die Rechnungsstellung zuständig Die Bearbeitung des Abteilungspostfaches liegt ebenfalls in deinem Verantwortungsbereich, ebenso die Kommunikation mit Kollegen und Kunden Du erstellst Statistiken und Auswertungen Du passt perfekt zu uns, wenn du ein Organisationstalent bist und Spaß an der Kommunikation mit Kunden und Kollegen hast. Wenn du zudem zahlenaffin bist und Kundenzufriedenheit für dich an erster Stelle steht, sollten wir uns kennenlernen! Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und konntest bereits Erfahrung in der Angebots- oder Rechnungserstellung sammeln Du bist flexibel und behältst auch bei spontanem Arbeitsaufkommen einen ruhigen Kopf Der Umgang mit einem ERP-System sowie MS-Office-Kenntnisse sind für dich selbstverständlich Deine Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind gut Du blickst über den Tellerrand und deine Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Kontakt- und Kommunikationsfreude sind deine Antreiber Du fühlst dich in einem dynamischen Umfeld wohl und arbeitest strukturiert Eine Unternehmenskultur mit gegenseitigem Respekt Ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung lebt Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen Jährliche Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen Flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür Sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine hohe Willkommenskultur Regelmäßige Mitarbeiter-Events 13 Monatsgehälter Betriebliche Altersvorsorge Zugang zum TOMRA-Online-Shop für Mitarbeiter (Corporate Benefits, wie z. B. Rabatte auf Reisen)
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Bauingenieur / Statiker (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Essen, Ruhr
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für ihr Team im Geschäftsbereich High Voltage / Leitungsbau am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als  Bauingenieur / Statiker (m/w/d) - Essen (Kennziffer: 2021-20327) Erstellung statischer Berechnungen im Freileitungsbau sowie Bearbeitung dazugehörigen Gründungen Übernahme der Verantwortung für die Aufstellung der Statik von Stahlgittermasten Kompetente Ansprechperson bei technischen Fragen und Problemen für unsere Kunden Mitarbeit und Unterstützung bei der Planung und Bauausführung unserer Projekte Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder vergleichbarem Studiengang, idealerweise mit Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau (Massivbau und/oder Stahlbau) Erste praktische Berufserfahrung als Statiker/in für Hoch- und Tiefbauprojekte bzw. für Stahlbauprojekte sind von Vorteil; motivierte Berufseinsteiger/innen mit der Bereitschaft sich in Freileitungsbauprojekte einzuarbeiten sind herzlich Willkommen. Routinierte Erfahrung im Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie gängigen Statik-Programmen (RStab) und AutoCAD Blick für das Wesentliche sowie Aufgeschlossenheit und ein ausgeprägtes Teamverständnis Eine hohe Kundenorientierung sowie Freude an herausfordernden Aufgaben Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen, Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs) Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Ein familiäres Betriebsklima und kollegialen Teamgeist sowie die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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SAP Experte (m/w/d) SAP MDG/ MDM

Sa. 18.09.2021
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten sowie Prozess- und Implementierungsunterstützung im Bereich SAP Master Data Governance (MDG) Analyse, Design und Implementierung von SAP MDG Prozessen sowie die nachfolgende technische Realisierung im System innerhalb von Projektarbeiten Applikationsbetreuung der MDM Lösung Pflege und Optimierung der Applikation Weiterentwicklung von bestehenden und künftigen Geschäftsprozessen Erstellung der Anwenderdokumentation Durchführung von Schulungen im MDM Umfeld Diese Position kann alternativ auch an einem anderen nationalen Rheinmetall-Standort ausgeübt werden.Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder einen ähnlichen Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 2-3 jährige Berufserfahrung im Bereich SAP Implementierungen, Schwerpunkt auf Master Data Management und/oder Data Governance Erfahrung in weiteren SAP Bereichen  z.B. SAP S/4HANA, SAP BW/BI, SAP Data Services oder SAP Information Steward Eine stark ausgeprägte methodisch analytische Arbeitsweise Teamfähigkeit, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Technischer Berater (m/w/d) Kaltwasser- und Lüftungssysteme

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Berlin, Hamburg, Güglingen, Stuttgart
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt sind Sie gefragt: Als Technischer Berater (m/w/d) Kaltwasser- und Lüftungssysteme bündeln Sie das Know-how rund um neue technische Entwicklungen bei DAIKIN. Durch Ihre Kommunikation leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Kunden und Kollegen stets up-to-date und bestens informiert fühlen. Das ist genau die Herausforderung, nach der Sie suchen? Perfekt! Dann werden Sie Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als Technischer Berater (m/w/d) Kaltwasser- und Lüftungssysteme für unsere Regionalbüros Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Güglingen, Hamburg, München, Stuttgart. Verantwortung für die technische Beratung rund um DAIKIN Kaltwasser- und Lüftungssysteme Telefonische Hotline- Betreuung der Kunden im Bereich Technik Planung und Durchführung von Kaltwasser-Produktschulungen Kommunikation von technischen Neuerungen an Mitarbeiter  Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik, Kälteanlagenbauer (m/w/d), Kältetechniker/-meister (m/w/d) oder vergleichbar Relevante Berufserfahrung wünschenswert Kompetente Kundenberatung Service- und lösungsorientiertes Handeln, selbstständige Arbeitsweise Flexibilität, Kreativität und hohe Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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Technischer Einkäufer im Ersatzteilteam (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Krefeld
Seit über einem Jahrhundert hat Hardinge die technische Entwicklung von hochpräzisen Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen sowie Spannmitteln und Aufnahmevorrichtungen mitgeprägt. Unser Name steht für Innovation, Qualität und Langlebigkeit. Über all die Jahre haben wir unsere Angebotspalette den aktuellen Bedürfnissen angepasst und bedienen unter anderem Kunden in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Energie, Werkzeug- und Maschinenbau mit branchenspezifischen Lösungen. Unsere Mitarbeiter sind die Basis für den langfristigen Erfolg. Damit dies so bleibt, suchen wir am Standort Krefeld zur Verstärkung unseres Ersatzteilwesens per sofort oder nach Vereinbarung einen initiativen Technischen Einkäufer im Ersatzteilteam (m/w/d) Sie sind verantwortlich für den operativen Einkauf und die Lagerhaltung von Ersatzteilen für unser Ersatzteilwesen Mitwirken bei der Erarbeitung und Etablierung der dafür erforderlichen Strukturen Aufbau und Pflege entsprechender Lieferantenbeziehungen Sicherstellung der Teileversorgung und die Realisierung von Einsparpotentialen – Ihr wichtigster Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg Im Rahmen von Vertretungsregelungen im Ersatzteilteam übernehmen Sie außerdem Aufgaben im Ersatzteilvertrieb Zusammen mit dem Service-Team gestalten und verbessern Sie die Abläufe, um unseren Kunden den bestmöglichen Service liefern zu können Eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w) mit technischer Affinität Berufserfahrung in ähnlicher Tätigkeit von Vorteil (vorzugsweise in Maschinenindustrie) Darüber hinaus ist vor allem wichtig, dass: Sie Freude am serviceorientierten Umgang mit Kunden auch in schwierigen Situationen haben Sie gerne im Team arbeiten, sowie Organisations- und Kommunikationsgeschick mitbringen. Sie selbstständig, strukturiert und zuverlässig arbeiten. Sie hohe analytische Fähigkeiten mitbringen Sie sowohl in Deutsch als auch in Englisch sicher in Wort und Schrift kommunizieren können. Sie eine gelegentliche Reisebereitschaft (ca. 10%) mitbringen. Einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Die Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit und unseren Service aktiv mitzugestalten Die Chance, Teil eines engagierten Service-Teams zu sein Eine gründliche Einarbeitung in Aufgaben und Abläufe, inkl. Vermittlung der erforderlichen Produktkenntnisse Einen sicheren Arbeitsplatz Eine der Qualifikation, Leistung und Erfahrung angemessene Vergütung
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Technischer Berater (m/w/d) Kälte-Klimatechnik

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Berlin, Hamburg
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt sind Sie gefragt: Als Technischer Berater (m/w/d) Kälte-/Klimatechnik bündeln Sie das Know-how rund um neue technische Entwicklungen bei DAIKIN. Durch Ihre Kommunikation leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich Kunden und Kollegen stets up-to-date und bestens informiert fühlen. Das ist genau die Herausforderung, nach der Sie suchen? Perfekt! Dann werden Sie Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als Technischer Berater (m/w/d) Kälte-/Klimatechnik. Verantwortung für die technische Beratung rund um DAIKIN Klimasysteme Telefonische Betreuung der Kunden im Bereich Technik Unterstützung des Außendienstes in der Angebotslegung und Auslegung der Klimaanlagen über alle Produktsegmente Planung und Durchführung von technischen Kundenschulungen Kommunikation von technischen Neuerungen an Mitarbeiter und Kunden Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik, Kältetechniker/-meister (m/w/d) oder vergleichbar Relevante Berufserfahrung wünschenswert Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit Kundenorientiertes Denken & Handeln Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse im Bereich Regelung wünschenswert Gute Englischkenntnisse wünschenswert Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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Mechanical Design Engineer (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
MECHANICAL DESIGN ENGINEER (M/W/D) Reference: 15LOG20210810 Wir sind ein innovatives, international ausgerichtetes Familienunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die bereits 1928 patentierte Wälzmühlentechnologie wurde ständig weiterentwickelt und ist mittlerweile zu einem Synonym für unser Unternehmen geworden. Kreativität, Dynamik und Innovationsbereitschaft haben die Loesche GmbH weltweit zu einem der führenden Anbieter bester Mühlentechnologie gemacht. Als unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf sind wir weltweit mit mehr als 700 Mitarbeitern, Tochtergesellschaften in den USA, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Südafrika, Indien, Vereinigten Arabischen Emiraten, Russland und China sowie Vertretungen in mehr als 20 Ländern präsent. Die Loesche GmbH bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben, Zukunftssicherheit, sorgfältige Einarbeitung, faire Konditionen und Weiterentwicklungschancen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort einen „Mechanical Desgin Engineer (m/w/d)“. In dieser Position übernehmen Sie folgende Aufgaben: Ausarbeitung von Konstruktionsaufgaben unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, gültigen Normen und ggf. anderer anzuwendender Regelwerke Erstellen von Zusammenstellungs- und Detailzeichnungen sowie Materialstücklisten Vorgaben für die Fertigung und Inspektion zu LOESCHE-Konstruktionen wie QS-Blätter, Prüfunterlagen, Fertigungsbeschreibungen, sowie deren Implementierung in Stücklisten Erstellen von nicht sicherheitsrelevanten und sicherheitsrelevanten Festigkeitsberechnungen Materialanlage, -pflege, -änderung im ERP für LOESCHE-Konstruktionen Verantwortlich für die konstruktive Abwicklung einzelner Aufträge  Erzeugung aller notwendigen auftragsbezogenen Zeichnungen, Stücklisten und Unterlagen für die termingerechte Abwicklung Unterstützung von auftragsbezogenen Tätigkeiten sowie Fertigungs-, Kunden- und Inbetriebnahme Anfragen Aktive Unterstützung der Loesche Group Members in Konstruktionsfragen Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbarer Hochschulabschluss Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gewissenhafte Arbeitsweise verbunden mit einem sehr guten technischen Verständnis sowie analytischem Denken und guter Kommunikations- und Teamfähigkeit Anwenderkenntnisse mit 3D-Modellierungssoftware wie Autodesk Inventor Gute Englischkenntnisse in Wort- und Schrift Ein internationales Arbeitsumfeld im Rahmen eines mittelständigen Familienunternehmens Eigenverantwortliche, vielseitige und ganzheitliche Arbeitsaufgaben Marktgerechte Vergütungskonditionen mit flexiblen Arbeitszeiten Eine Auslandskrankenversicherung sowie eine Unfallversicherung im dienstlichen und privaten Bereich Sonderkonditionen beim ÖPNV, FitX und Corporate Benefits Ein persönliches Mentoring im Rahmen des On-Boarding-Prozesses Regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen und Feedback-Gespräche Klimatisierte, helle Bürosituation (keine Großraumbüros) Umfangreiche Maßnahmen im Arbeits- und Gesundheitsmanagement
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Kalkulator / Cost Engineer (m/w/d) Anlagenbau

Fr. 17.09.2021
Neuss
GESTALTEN SIE MIT UNS DIE ZUKUNFT DER WASSERSTOFF SPEICHERUNG Die LOHC Industrial Solutions NRW GmbH ist eine 100% Tochter der 2013 gegründeten Hydrogenious LOHC Technologies GmbH, als weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen LOHC-Technologie. Das Konzept ermöglicht einen sicheren und effizienten Transport von Wasserstoff in der heutigen Kraftstoffinfrastruktur und schließt damit das fehlende Bindeglied auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Zum Aufbau unseres 2020 gegründeten verbundenen Unternehmens am Standort Neuss suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Kalkulator / Cost Engineer (m/w/d) Anlagenbau (Referenz-Nr.: LIS K2108-01_S) Eigenständige Erstellung von Angebotskalkulationen für unsere Anlagenbau- und Investitionsprojekte zur Erstellung von Angeboten und als Grundlage für Investitionsentscheidungen Bearbeitung und Pflege von Stammdaten zur Etablierung von Datensätzen für Standardkalkulationen Abgleich und Anpassung der Kostenschätzungen mit der Projekt-Kostenkalkulation und Ist-Kosten an definierten Projekt-Haltepunkten Kontinuierliche Verbesserung der firmeninternen Methoden und Werkzeuge zur Kostenschätzung Planung und Durchführung von Projektauswertungen Fachliche Abstimmung mit internen Projektbeteiligten Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Neben- und Nachtragsangeboten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau/ Bauingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kostenschätzung und/oder Projektmanagement im Anlagenbau Ein hohes Maß an Fachkompetenz und starke konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten Exzellente Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch sowie auf Englisch Selbstständige und äußerst strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (<25%) Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Herausforderung in einer wachsenden Unternehmensgruppe, in der Sie aktiv Ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten Flexible Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Hydrogenious ist stolz darauf ein kollegiales Umfeld zu pflegen. Team- und Unternehmens-Events, gemeinsame sportliche Aktivitäten, eine gute Kaffeemaschine, die unternehmensweite Du-Kultur und vieles mehr sind weitere Garanten dafür Stetiger Wissensaufbau durch die Hydrogenious-Academy und Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Benefits wie Einkaufsgutscheine und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Ist es zu Corona-Zeiten richtig eine neue berufliche Herausforderung anzutreten? Ja! – Die Hydrogenious Unternehmensgruppe befindet sich trotz der aktuellen Situation im Wachstum. Daher sind wir weiterhin auf der Suche nach Verstärkung unserer Teams. Selbstverständlich sind wir uns der Verantwortung bewusst und sehen Gesundheit als höchstes Gut, welches wir zu jeder Zeit schützen. Daher gibt es ein Hygienekonzept, an das wir unseren Bewerbungsprozess sowie die Gegebenheiten vor Ort angepasst haben. Vorstellungsgespräche führen wir in erster Linie digital. Zweitgespräche je nach aktueller Lage und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln persönlich vor Ort. Wir sind flexibel - kommen Sie mit Ihren Fragen gerne auf uns zu.
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) Anlagenbau

Fr. 17.09.2021
Neuss
GESTALTEN SIE MIT UNS DIE ZUKUNFT DER WASSERSTOFF SPEICHERUNG Die LOHC Industrial Solutions NRW GmbH ist eine 100% Tochter der 2013 gegründeten Hydrogenious LOHC Technologies GmbH, als weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen LOHC-Technologie. Das Konzept ermöglicht einen sicheren und effizienten Transport von Wasserstoff in der heutigen Kraftstoffinfrastruktur und schließt damit das fehlende Bindeglied auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Zum Aufbau unseres 2020 gegründeten verbundenen Unternehmens am Standort Neuss suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Strategischer Einkäufer (m/w/d) Anlagenbau (Referenz-Nr.: LIS E2108-01_S) Beschaffung von Systemen und Gewerken im Bereich des Gesamtanalagenbaus unserer LOHC Projekte, insbesondere in diesen Schwerpunkten: Chemischer Anlagenbau, Rohrleitungsbau, Bauleistungen, Dienstleistungen, Engineering Vorbereitung und Durchführung von strategischen Einkaufsprojekten Vorbereitung und kommerzielle Verhandlung von Ausschreibungen und Vergaben mit dem Projektteam Kontinuierliche Identifikation und Weiterentwicklung von Lieferanten Unterstützung des Vertriebs bei Kalkulationen und Lieferantenanfragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften Mehr als drei Jahre Erfahrung im Strategischen Einkauf und der Beschaffung von technischen Systemen für Projekte Kenntnis der relevanten Beschaffungsmärkte von Vorteil Ausgeprägte Verhandlungskompetenz und -erfahrung Gute Kenntnisse bei der Gestaltung von Werkverträgen in deutscher und englischer Sprache  Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit intern und zu Lieferanten Begeisterung für die Weiterentwicklung der Beschaffung, u. a. im Bereich Digitalisierung Ausgeprägte Can-do-Mentalität Durchsetzungsfähigkeit Strukturierte, engagierte und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Herausforderung in einer wachsenden Unternehmensgruppe, in der Sie aktiv Ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten Flexible Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Hydrogenious ist stolz darauf ein kollegiales Umfeld zu pflegen. Team- und Unternehmens-Events, gemeinsame sportliche Aktivitäten, eine gute Kaffeemaschine, die unternehmensweite Du-Kultur und vieles mehr sind weitere Garanten dafür Stetiger Wissensaufbau durch die Hydrogenious-Academy und Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Benefits wie Einkaufsgutscheine und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Ist es zu Corona-Zeiten richtig eine neue berufliche Herausforderung anzutreten? Ja! – Die Hydrogenious Unternehmensgruppe befindet sich trotz der aktuellen Situation im Wachstum. Daher sind wir weiterhin auf der Suche nach Verstärkung unserer Teams. Selbstverständlich sind wir uns der Verantwortung bewusst und sehen Gesundheit als höchstes Gut, welches wir zu jeder Zeit schützen. Daher gibt es ein Hygienekonzept, an das wir unseren Bewerbungsprozess sowie die Gegebenheiten vor Ort angepasst haben. Vorstellungsgespräche führen wir in erster Linie digital. Zweitgespräche je nach aktueller Lage und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln persönlich vor Ort. Wir sind flexibel - kommen Sie mit Ihren Fragen gerne auf uns zu.
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