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Maschinen- und Anlagenbau: 18 Jobs in Wächtersbach

Berufsfeld
  • Servicetechniker 5
  • Gruppenleitung 4
  • Teamleitung 4
  • Leitung 3
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  • Innendienst 2
  • Projektmanagement 2
  • Einkauf 1
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  • Materialwirtschaft und Logistik 1
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Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Maschinen- und Anlagenbau

Fertigungssteuerer (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Langenselbold
Wir forschen für die menschlichen Grundbedürfnisse und sichern Lebensqualität mit unseren komplexen Analysatoren in den Bereichen Wasser, Nahrung, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Klima, Energie und Produktqualität.Nachhaltigkeit und finanzielle Unabhängigkeit zeichnen uns ebenso aus wie Innovation und Qualität. Als internationales und eigenständiges Familienunternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern sichere und erfüllende Arbeit. Ambitionierte und realistische Ziele sichern unseren Erfolg langfristig.Für unser Headquarter in Langenselbold (bei Frankfurt a.M.) suchen wir einenFertigungssteuerer (m/w/d)Als Fertigungssteuerer sind Sie, gemeinsam im Team mit der Bereichsleitung Produktrealisation und der Disposition, für die optimale Produktionsplanung der Fertigungsaufträge zuständigMit Blick auf das Zeitmanagement überwachen und analysieren Sie die Produktionsfortschritte, um die zugesagten Liefertermine für unsere Kunden halten zu könnenIhr Focus liegt dabei auch auf Qualität und Kosteneffizienz. Durch die sinnvolle Planung der personellen Kapazitäten und die Kontrolle der Materialverfügbarkeit haben Sie immer einen guten Überblick über die Produktion und können, schnell und selbstständig, Vorschläge zur Anpassung der Planung erarbeitenDie Pflege der Stammdaten im SAP ist die Grundlage für Ihre Planung und Optimierung der Produktionsprozesse. Hierbei haben Sie immer einen Blick auf die stetige Verbesserung von SAP und stimmen diese, gemeinsam mit der IT-Abteilung, auf die Bedürfnisse der Produktion abDas Team im Controlling steht Ihnen als enger Partner zur Seite. Gemeinsam erarbeiten und pflegen Sie Kennzahlen zur sinnvollen Beurteilung der Bereiche Produktion & PrüffeldIn Ihrer Rolle sind Sie ebenfalls für die Kommunikation mit Schnittstellen verantwortlich, immer mit dem Ziel effiziente und nachhaltige Lösungswege zu finden Nach Ihrer Ausbildung zum Industriefachwirt, Ihrem Studium zum Wirtschaftsingenieur oder Ihrem BWL-Studium mit entsprechender Ausrichtung, konnten Sie bereits Erfahrung in den Bereichen Disposition und Fertigungssteuerung machen. Mit Begeisterung optimieren Sie die Produktionsabläufe, wobei Sie immer die globale Supply-Chain im Blick haben. Sie haben ein Auge für Details und eine Leidenschaft für organisatorische Aufgaben. Dabei ist Ihnen die Arbeit mit SAP und allen gängigen MS-Office-Programmen vertraut. Gleichzeitig liegt Ihr Augenmerk auch auf den Menschen im Team, denn Sie sind ein verantwortungsvoller Teamplayer und Sie wissen, Ihr Kommunikationstalent erfolgreich einzusetzen. Ihr Profil ist abgerundet durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen, einer langfristigen Perspektive sowie viel Spielraum für eigene Ideen in einem wachsenden, internationalen Familienunternehmen Spannende Herausforderungen, eine langfristige Perspektive sowie viel Spielraum für eigene Ideen in einem wachsenden, internationalen Familienunternehmen Chance in einem offenen und dynamischen Team zu arbeiten, mit flachen Hierarchien und kurzen AbstimmungswegenLeckeres und vielfältiges Frühstücks- und Mittagsangebot in unserer Kantine, im Sommer auch im GrünenSelbstgestaltbare Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen Gleitzeitmodells mit Möglichkeit zum mobilen ArbeitenAttraktives Gehaltspaket
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Technischer Projektleiter (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Altenstadt, Hessen
Technischer Projektleiter (m/w/d)Arbeitsort: Altenstadt, BayernVertragsart: Vollzeit 35 Std./Woche, unbefristetEinstiegslevel: BerufserfahreneHome Office: möglichStellen-ID: 22Über VINCORIONVINCORION ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme.Als Partner der Industrien Luftfahrt, Sicherheit und Verteidigung sowie Bahn entwickelt und fertigt VINCORION aus einem intensiven Dialog heraus maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Ein leistungsfähiger Kundendienst bietet Betreuung und Service für die Nutzung eigener und dritter Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus.Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und den USA erwirtschaftete VINCORION 2021 rund 145 Mio. Euro Umsatz.Werden Sie unser neuer technischer Projektleiter (m/w/d) und übernehmen Sie die technische Führung und Koordination unseres Teams aus Entwicklern verschiedener Disziplinen. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Implementierung eines PMO's.Zu Ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten:Verantwortung für die Planung und Durchführung von Projekten, technischen Auftragspaketen sowie deren technische Lösung und die Abwicklung von Aufträgen im vorgegebenen Kosten- und Terminrahmen für Kunden - und internen EntwicklungsprojektenInput in lfd. Projektcontrolling/-Reporting, StatusberichtePflege des Projektmanagementtool für die verantworteten Projekteerster technischer Ansprechpartner für den Kunden im Rahmen des KundenprojektesRisikomanagement im Rahmen seiner ProjektumfängePlanung und Terminierung der InbetriebnahmeOrganisation der Erstellung von technischen DokumentationenMitwirkung bei der Abwicklung von GewährleistungsfällenUnterstützung des Produktmanagements bei der Produkt- und PreisoptimierungUnterstützung des Vertriebes bei der in technischer HinsichtLfd. Abstimmung mit dem KonfigurationsmanagementBegleitung von AuditsWeiterentwicklung der PM-ProzessePMO Reporting, Ressourcenmanagement, RisikomanagementKundenprojekte, Koordination mit Gesamt-Projektleiter (Abstimmung, Planung) sowie Technische Koordination von Arbeitspaketen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen(Fachliche) Führung seines EntwicklungsprojektteamsAbgeschlossenes technisches Hochschulstudium und/oder entsprechend langjährige BerufserfahrungAusbildung in Projektstandards nach IPMA/GPM sowie 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer TätigkeitProjektmanagementerfahrung in Projekten vergleichbarer Komplexität und MärktenTechnikbegeisterung und die Fähigkeit sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeitenIT-Kenntnisse (SAP, MS-Project, Office, PPM Tool)Entscheidungsfähigkeit & LeistungsbereitschaftAusgeprägte Motivations- & KommunikationsfähigkeitVerhandlungsfähigkeit & KonfliktmanagementDeutsch/Englisch fließend in Wort und SchriftErste Erfahrung im Aufbau und Etablierung eines PMOs, Prozessen und Tools von VorteilEigeninitiative und SelbständigkeitIhre neue berufliche Heimat finden Sie in Altenstadt, im schönen Schongau/Bayern. Sie arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten entweder auf hier vor Ort oder anteilig im Mobile Office. Zur Arbeit kommen Sie mit dem JobRad (E-Bike-Leasing) oder wenn Sie das eigene Auto nehmen, können Sie es auf dem VINCORION Parkplatz sicher abstellen. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und sympathischen Team, ein unkomplizierter Umgang miteinander und vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen. Kostenloses Mineralwasser, Kaffee und frisches Obst stehen Ihnen immer zur Verfügung.VINCORION ist tarifgebundenes Unternehmen mit guter Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaubsanspruch im Jahr. Darüber hinaus besprechen wir gemeinsam im Feedback Ihre beruflichen Ziele und planen die notwendigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen – über die regelmäßigen Englisch oder LinkedIn-Learning Kurse hinaus.Und vieles mehr erklären wir gern im Gespräch.Das Jahresgehalt beträgt zwischen 77.500, - und 82.500,- Euro inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf Basis 35h / Woche.Altersvor­sorge­wirksame MaßnahmenEssens­zuschussFirmen­eventsFlexible Arbeits­zeitmoduleGesundheits­managementInnovations­prozess/VorschlagwesenMitarbeiter­vorteils­programm bei namhaften MarkenSonderurlaub bei persönlichen EreignissenUnbefristetes Arbeits­verhältnisIndividuelle Weiterbildungs­maßnahmen
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Servicetechniker im Kundendienst (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Altenstadt, Hessen, Fürth, Bayern
Servicetechniker im Kundendienst (m/w/d)Arbeitsort: Altenstadt, BayernVertragsart: Vollzeit 35 Std./Woche, unbefristetEinstiegslevel: Berufseinsteigende, BerufserfahreneHome Office: keine AngabeStellen-ID: 60Über VINCORIONVINCORION ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme.Als Partner der Industrien Luftfahrt, Sicherheit und Verteidigung sowie Bahn entwickelt und fertigt VINCORION aus einem intensiven Dialog heraus maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Ein leistungsfähiger Kundendienst bietet Betreuung und Service für die Nutzung eigener und dritter Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus.Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und den USA erwirtschaftete VINCORION 2021 rund 145 Mio. Euro Umsatz.Sicherstellung der einwandfreien Funktion unserer Maschinen- und Anlagen weltweitPositive Außendarstellung des Unternehmens, kompetenter Ansprechpartner bei Fragen zu Wartung und Ersatzteilbevorratung und dadurch Aufbau einer langfristigen KundenbindungInbetriebnahme von Motoren, Generatoren und Umformer samt zugehöriger Komponenten vor Ort beim Kunden (weltweit)Fehlersuche, Reparatur und Störungsbeseitigung vor Ort (weltweit)Revisions- und Wartungsarbeiten vor Ort (weltweit)Erstellung detaillierter Reparatur- und Serviceberichte in deutsch oder englischVerfügbarkeit für Kunden, selbstständiges Organisieren von Reisen im Rahmen der ServicetätigkeitenTechnische Unterstützung des Kunden per Telefon, E-Mail oder OnlineUnterstützung der anderen Fachbereiche, z.B. bei der ProduktverbesserungÜbernahme von Aufgaben im Innendienst, wenn gerade keine Außendiensttätigkeiten anfallenAbgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik oder ähnlich, z.B. MechatronikerGute Kenntnisse von elektrischen Maschinen und deren Steuer- und Regelung und/oder von Dieselmotoren, samt zugehöriger PeripherieBereitschaft zur regelmäßigen WeiterbildungKundenorientierung und Fähigkeit zur positiven Außendarstellungselbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Fähigkeit zur Kooperation mit dem KundenGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von VorteilPraktische PC-Kenntnisse (MS Office)Ihre neue berufliche Heimat finden Sie in Altenstadt, im schönen Schongau/Bayern. Sie arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten entweder auf hier vor Ort oder anteilig im Mobile Office. Zur Arbeit kommen Sie mit dem JobRad (E-Bike-Leasing) oder wenn Sie das eigene Auto nehmen, können Sie es auf dem VINCORION Parkplatz sicher abstellen. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und sympathischen Team, ein unkomplizierter Umgang miteinander und vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen. Kostenloses Mineralwasser, Kaffee und frisches Obst stehen Ihnen immer zur Verfügung.VINCORION ist tarifgebundenes Unternehmen mit guter Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaubsanspruch im Jahr. Darüber hinaus besprechen wir gemeinsam im Feedback Ihre beruflichen Ziele und planen die notwendigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen – über die regelmäßigen Englisch oder LinkedIn-Learning Kurse hinaus.Und vieles mehr erklären wir gern im Gespräch.Altersvor­sorge­wirksame MaßnahmenEssens­zuschussFirmen­eventsFlexible Arbeits­zeitmoduleGesundheits­managementInnovations­prozess/VorschlagwesenMitarbeiter­vorteils­programm bei namhaften MarkenSonderurlaub bei persönlichen EreignissenUnbefristetes Arbeits­verhältnisIndividuelle Weiterbildungs­maßnahmen
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Sachbearbeiter Export- und Versandlogistik

Sa. 13.08.2022
Wiesthal, Unterfranken
Die WENZEL Group gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Computertomografie und Optisches High Speed Scanning. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute knapp 600 Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz der WENZEL Group in Wiesthal bei Aschaffenburg einen SACHBEARBEITER EXPORT- UND VERSANDLOGISTIK (M/W/D) Planung und Durchführung der Versandabwicklung (Land / Luft / See) von Messmaschinen, Baugruppen, Ersatzteilen und Dokumenten unter Einhaltung der Auftrags- und Kundenvorgaben Erstellen der Versanddokumente (Carnet ATA) Durchführung der Warenausgangsbuchung sowie Fakturierung Schriftliche und telefonische Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern und Kunden sowie mit Speditionen und Behörden Zollabwicklung für Import- und Exportsendungen inkl. Erstellung aller erforderlichen Exportdokumente unter Einhaltung der geltenden Gesetzte und Vorschriften Antragstellung sowie Kommunikation mit dem BAFA Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum / zur Speditionskaufmann / Speditionskauffrau (m/w/d) Fundierte Fachkenntnisse im Versand- und Logistikbereich Verhandlungssichere Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP Selbstständige, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Teamgeist und Kommunikationsstärke Belastbarkeit und Freude an abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben Referenznummer GR037 Durch eine große Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren Unternehmenserfolg maßgeblich mit zu gestalten. Wir bieten Ihnen spannende und innovative Entwicklungsprojekte in einem Zukunftsfeld der Messtechnik. Setzen Sie Impulse und Akzente in einer vielseitigen bereichsübergreifenden Tätigkeit bei der Sie stets über den Tellerrand hinausschauen. Mithilfe von Marktexpansionen sowie einer ausgeprägten internationalen Präsenz erweitern wir nicht nur die Aufgabenfelder, sondern sichern auch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
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Senior Project Manager CT

Sa. 13.08.2022
Wiesthal, Unterfranken
Wollen Sie gemeinsam mit uns wachsen? Die WENZEL Group ist einer der führenden Anbieter für die industrielle Messtechnik und den Bereich Styling Solutions. Zum Produktportfolio von WENZEL gehören Koordinaten- und Verzahnungsmessgeräte mit taktilen und optischen Sensoren, Multisensorsysteme, Optisches High Speed Scanning und auf Computertomographie basierende 3D-Röntgenmesstechnik. Neben den Messmaschinen bietet WENZEL auch eine umfangreiche Messtechnik-Software an, die bei vielen Tausend Anwendern zur Messung und Analyse von Teilen u. a. in der Automobilbranche, dem Flugzeug- und Maschinenbau, in der Kunststoff- und Medizintechnik eingesetzt wird. Speziallösungen unterstützen das Reverse Engineering sowie die Analyse von Verzahnungen und Turbinenschaufeln. WENZEL hat mittlerweile über 10.000 Messlösungen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie namhaften Großkonzerne auf der ganzen Welt installiert. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Wiesthal bei Aschaffenburg einen Senior Project Manager CT ( m/w/d) Unterstützung des Vertriebs bei der Projektanbahnung mit potenziellen Kunden/Kundinnen Koordination der technischen und kaufmännischen Aspekte in der Angebotserstellung Projektleitung und -koordination von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Optimierung unserer CT-Produkte und Prozesse Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungs- und Vertriebspartnern im CT-Umfeld Verfolgung von Produktentwicklungen und Trends innerhalb der Branche und Identifizierung neuer Märkte Berichterstattung an den Sales Manager EMEA Abgeschlossenes Studium derFachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. eines vergleichbaren Studienganges Mehrjährige Erfahrung im Bereich Computer Tomographie und Projektmanagement Sehr gute Marketingkenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Spaß an der Arbeit mit Kunden und Technik Gewissenhafte, präzise und qualitätsbewusste Arbeitsweise Referenznummer GR068 Durch eine große Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren Unternehmenserfolg maßgeblich mit zu gestalten. Wir bieten Ihnen spannende und innovative Entwicklungsprojekte in einem Zukunftsfeld der Messtechnik. Setzen Sie Impulse und Akzente in einer vielseitigen bereichsübergreifenden Tätigkeit bei der Sie stets über den Tellerrand hinausschauen. Mithilfe von Marktexpansionen sowie einer ausgeprägten internationalen Präsenz erweitern wir nicht nur die Aufgabenfelder, sondern sichern auch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
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Systemtechnik / Elektronik-Entwicklung

Sa. 13.08.2022
Wiesthal, Unterfranken
Die WENZEL Group ist ein Marktführer in innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Computertomographie und Optischem High Speed Scanning. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Wiesthal bei Aschaffenburg einen Mitarbeiter in der Systemtechnik /Elektronik-Entwicklung (m/w/d) • Installation, Inbetriebnahme, Test, Optimierung, Fehlerkompensation und Umbau von Koordinatenmessmaschinen und deren Einzelkomponenten • Hierzuzählen Steuerungen, Antriebe, Längenmesssysteme, Sensoren sowie Systeme zur Datenübertragung und Datenverarbeitung • Planung und Entwicklung von Elektro- und Elektronikkomponenten • Abstimmung mit Lieferanten und Partnerabteilungen • Abgeschlossenes Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium oder vergleichbarer Studiengang (gerne auch Berufseinsteiger (m/w/d)) oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker(m/w/d) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in passender Fachrichtung • Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und sehr gutes technisches Verständnis • Spaß an der Arbeit an komplexen Aufgaben und Anlagen in interdisziplinären Teams • Kenntnisse in Programmierung bzw. Steuerungsprogrammierung von Vorteil • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Gewissenhafte, präzise und qualitätsbewusste Arbeitsweise Referenznummer GR039 Durch eine große Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren Unternehmenserfolg maßgeblich mit zu gestalten. Wir bieten Ihnen spannende und innovative Entwicklungsprojekte in einem Zukunftsfeld der Messtechnik. Setzen Sie Impulse und Akzente in einer vielseitigen bereichsübergreifenden Tätigkeit bei der Sie stets über den Tellerrand hinausschauen. Mithilfe von Marktexpansionen sowie einer ausgeprägten internationalen Präsenz erweitern wir nicht nur die Aufgabenfelder, sondern sichern auch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
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Projektleiter

Sa. 13.08.2022
Wiesthal, Unterfranken
Die WENZEL Group ist ein Marktführer in innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Computertomographie und Optischem High Speed Scanning. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Wiesthal bei Aschaffenburg einen Mitarbeiter im Projektmanagement ( m/w/d) • Erste Ansprechperson und Anlaufstelle bei allen Anfragen von Kundenprojekten • Betreuung nationaler und internationaler Investitionsprojekte • Erarbeitung von Risikoanalysen und Konzeptlösungen mit anschließender Präsentation im Projektteam • Erstellung von Angebotsunterlagen und Terminplänen • Wichtige Schnittstelle zu Kunden und internen Abteilungen in Bezug auf Reporting, Dokumentation, Planung und Tracking • Effizientes Vorantreiben der Umsetzung der Projekte • Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle • Nachbereitung von Projekten und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen • Abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. zum Techniker Elektrotechnik oder Techniker Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung (m/w/d) • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektleitung • Kenntnisse in 3D-Koordinaten-Messtechnik und Automationstechnologienwünschenswert • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Project, Power Point, Outlook) • Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sowie Präsentations- und Moderationskenntnisse • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise • Projektbezogene Reisebereitschaft • Hohe Kundenorientierung und Spaß an der Arbeit im Team Referenznummer GR059 Durch eine große Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren Unternehmens erfolgmaßgeblich mit zu gestalten. Wir bieten Ihnen spannende und innovative Entwicklungsprojekte in einem Zukunftsfeld der Messtechnik. Setzen Sie Impulse und Akzente in einer vielseitigen bereichsübergreifenden Tätigkeit bei der Sie stets über den Tellerrand hinausschauen. Mithilfe von Marktexpansionen sowie einer ausgeprägten internationalen Präsenz erweitern wir nicht nur die Aufgabenfelder, sondern sichern auch die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
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Bauleiter (m/w/d) - Kahl am Main

Fr. 12.08.2022
Kahl am Main
Die Powerlines Group ist der führende europäische Anbieter für den Auf- und Ausbau von energietechnischen Infrastrukturanlagen. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen RAIL, PRODUCTS, ENERGY und E-MOBILITY tätig. Im RAIL-Bereich tritt Powerlines als Systemanbieter auf und deckt vom Consulting und der Planung über die Montage und Installation bis hin zur Wartung das gesamte Leistungsspektrum ab. Für die SPL Powerlines Germany suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Kahl am Main in Deutschland Sie in der Position als Bauleiter (m/w/d) – Kahl am Main Verantwortlich für die Baustellenorganisation und Abwicklung der Bauprojekte im Bereich Fernverkehr Bahn. Verantwortung für das eingesetzte Montagepersonal, Montagefahrzeuge und Material. Durchführung von bautechnischen Begehungen sowie von baustellenbezogenen Unterweisungen. Koordination und Kontrolle der Nachunternehmerleistungen. Verantwortung für die Einhaltung der Arbeitssicherheitsrichtlinien auf den Baustellen. Koordination mit beteiligten Gewerken und der Bauüberwachung zur Sicherstellung wirtschaftlicher Bauabläufe. Führung des Baulagers. Baustellendokumentation, Vorbereitung der Baustellenabrechnung. Abgeschlossene technische Ausbildung als Techniker / Meister. Berufserfahrung als Bauleiter oder Polier. Erfahrung in der Mitarbeiterführung. Kommunikative Persönlichkeit und hohe Durchsetzungsfähigkeit. Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit sowie Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeiter:innen und Kunden. Als Bauleiter werden Sie vorwiegend in der Region Hessen eingesetzt. Abhängig von der Marktlage können auch bundesweite Einsätze erforderlich sein. Generell setzen wir aber eine Reisebereitschaft voraus. Unbefristetes und durchgängiges Arbeitsverhältnis mit Siemens-Ergänzungstarifvertrag in einem stetig wachsenden Unternehmen, welches europaweit mehr als 1.200 Mitarbeiter: innen beschäftigt. Als stabiles und erfolgreiches Unternehmen in einem Wachstumsmarkt bieten wir unseren Mitarbeiter: innen eine langfristige und sichere Perspektive. Sie bekommen eine konkrete und umfassende Einarbeitung zu fachlichen, organisatorischen und projekt-spezifischen Themen und die Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter. Als Bauleiter müssen Sie sich immer auf dem Laufenden halten. Unsere eigene PowerAcademy unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter:innen: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge; Betriebliches Gesundheitsmanagement; Angebot für Business Bike sowie Langzeit-Lebenszeitwertkonten sind weitere Benefits die wir anbieten. Sie bekommen außerdem von uns auch Urlaubsgeld sowie ein anteiliges 13. Monatsgehalt und haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Unsere Sonderregelung bei entsprechenden Voraussetzungen ermöglicht Ihnen die Wahl zwischen 8 zusätzlichen, tariflichen Freistellungstagen oder einem tariflichen Zusatzgeld.
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Chemiker als Applikationsspezialisten im Demo-Labor (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Langenselbold
Wir forschen für die menschlichen Grundbedürfnisse und sichern Lebensqualität mit unseren komplexen Analysatoren in den Bereichen Wasser, Nahrung, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Klima, Energie und Produktqualität.Nachhaltigkeit und finanzielle Unabhängigkeit zeichnen uns ebenso aus wie Innovation und Qualität. Als internationales und eigenständiges Familienunternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern sichere und erfüllende Arbeit. Ambitionierte und realistische Ziele sichern unseren Erfolg langfristig.Für unser Headquarter in Langenselbold (bei Frankfurt a.M.) suchen wir eine/n:Chemiker als Applikationsspezialisten im Demo-Labor (m/w/d)Als Applikationsspezialist sind Sie Experte für unsere Elementaranalysatoren und haben einen ganzheitlichen Überblick über die Anwendungen Sie übernehmen einem hohen Grad an Eigenverantwortung und stehen mit Ihrem Know-how unseren Kunden und Kollegen bei applikativen und technischen Fragestellungen mit Rat und Tat zur SeiteSie koordinieren den gesamten Prozess mit allen Schnittstellen von der Anfrage bis zur Lösung – auch auf internationaler EbeneMit Engagement sind Sie im Labor unterwegs, führen Probenmessungen und Auswertungen durch, entwickeln mit Forschergeist die Anwendungen weiter und erweitern sowohl die Applikationsmöglichkeiten unserer Cubes als auch Ihr Wissen hierzuDank Ihres eigenen Qualitätsanspruchs decken Sie Verbesserungspotential bei unseren Geräten auf und kommunizieren sie an die entsprechenden Stellen Mit einem naturwissenschaftlichen Studium oder auch einer technischen Ausbildung und einschlägiger Erfahrung in der organischen oder der anorganischen Analytik haben Sie bereits Berufserfahrung sammeln können. Mit Ihrer Leidenschaft Lösungen für den Kunden zu finden oder im Team zu entwickeln, denken Sie immer serviceorientiert, wissen Ihre Kommunikationsstärke sicher einzusetzen und haben Freude daran auch kniffelige Herausforderungen zu lösen. Sie sind ein echter Teamplayer und genießen abwechslungsreiche Aufgaben, die Sie proaktiv angehen. Dabei arbeiten Sie verantwortungsbewusst und gehen strukturiert, pragmatisch und mit einer Hands-on Mentalität an Aufgaben und Herausforderungen heran. Ihr Profil ist abgerundet durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.   Attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen, einer langfristigen Perspektive sowie viel Spielraum für eigene Ideen in einem wachsenden, internationalen Familienunternehmen Durch eine individuelle und vor Ort stattfindende Einarbeitung, mit der Möglichkeit verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen, machen wir Sie fit für Ihre neue ChallengeChance in einem offenen und dynamischen Team zu arbeiten, mit flachen Hierarchien und kurzen AbstimmungswegenLeckeres und vielfältiges Frühstücks- und Mittagsangebot in unserer Kantine, im Sommer auch im GrünenSelbstgestaltbare Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen Gleitzeitmodells mit Möglichkeit zum mobilen ArbeitenAttraktives Gehaltspaket
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Spezialist für die Technische Wareneingangsprüfung /Qualitätssicherung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Langenselbold
Wir forschen für die menschlichen Grundbedürfnisse und sichern Lebensqualität mit unseren komplexen Analysatoren in den Bereichen Wasser, Nahrung, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Klima, Energie und Produktqualität.Nachhaltigkeit und finanzielle Unabhängigkeit zeichnen uns ebenso aus wie Innovation und Qualität. Als internationales und eigenständiges Familienunternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern sichere und erfüllende Arbeit. Ambitionierte und realistische Ziele sichern unseren Erfolg langfristig.Für unser Headquarter in Langenselbold (bei Frankfurt a.M.) suchen wir einenSpezialist für die Technische Wareneingangsprüfung /Qualitätssicherung (m/w/d)In der technischen Wareneingangsprüfung sind Sie spezialisiert auf mechanische und elektronische Qualitätssicherung  Sie stellen mit Ihren Werkzeugen, technischen Zeichnungen und Prüfanweisungen tagtäglich sicher, dass alle gelieferten Bauteile und Baugruppen korrekt nach unseren Vorgaben angefertigt wurdenFehlerhafte Teile reklamieren Sie nachhaltig und betreuen den gesamten Retouren Prozess  Im Austausch mit Ihren Schnittstellen wie Einkauf, Produktion und Prüfung sorgen Sie für kontinuierliche Verbesserungen und tragen so zur hohen Qualität unsere Geräte wesentlich beiIhren Arbeitsbereich gestalten Sie mit und geben Impulse auch über Ihre Grenzen hinaus Als Spezialist in der technischen Wareneingangsprüfung/Qualitätssicherung haben Sie eine abgeschlossene technische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zur Qualitätsfachkraft und konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung und mit den gängigen Techniken sammeln. Im Umgang mit technischen Zeichnungen sowie Mess- und Prüfmitteln sind Sie versiert und Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Selbstständigkeit und Genauigkeit aus. Ihr Profil ist abgerundet durch gute PC-Kenntnisse, vorzugsweise auch mit SAP, und fließende Deutschkenntnisse.Attraktives Arbeitsumfeld in einer hellen, sauberen und angenehmen Lager- und Produktionsumgebung mit Standortsicherheit Spannende Herausforderungen, eine langfristige Perspektive sowie viel Spielraum für eigene Ideen in einem wachsenden, internationalen Familienunternehmen Chance in einem offenen und dynamischen Team zu arbeiten, mit flachen Hierarchien und kurzen AbstimmungswegenLeckeres und vielfältiges Frühstücks- und Mittagsangebot in unserer Kantine, im Sommer auch im GrünenSelbstgestaltbare Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen GleitzeitmodellsAttraktives Gehaltspaket
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