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Business Intelligence | Medien (Film: 38 Jobs

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Intelligence
Medien (Film

Data Analyst (gn) Schwerpunkt Marketing & Sales

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf
Die Handelsblatt GmbH ist Marktführer im Segment der Wirtschafts- und Finanzpresse. Objekte wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche stehen beispielhaft für das hohe Niveau unserer Printtitel. Die Verlagsgruppe Handelsblatt gehört mit zahlreichen Online- und Offline-Produkten zu den Vorreitern auf dem Gebiet der elektronischen Medien. Von der aktuellen Nachricht bis zum fundierten Hintergrundwissen erhalten unsere Leser täglich Informationen mittels unterschiedlicher Medien – von der Zeitung, über Apps bis zum Internet. Für den Bereich Data & Analytics suchen wir am Standort Düsseldorf baldmöglichst eine:n Data Analyst (gn) - Schwerpunkt Marketing & Sales Aufbau einer effizienten (Self-Service)-BI-Infrastruktur im Bereich Vertrieb & Marketing sowie Erstellung von vertrieblichen Dashboards zur Vertriebssteuerung Durchführung von proaktiven Analysen zur Optimierung der Tätigkeiten des Vertriebs sowie zur Unterstützung der Bereichsleitung und aktive datenbasierte Beratung des Geschäftsbereichs Gemeinschaftliche Erarbeitung von business-case-orientierten Datenmodellen mit dem Data Technology-Bereich Identifikation neuer Zielgruppen und zusätzlicher Potenziale innerhalb des Customer Lifecycles zur Erreichung der Marketing- und Vertriebsziele Durchführung von vertriebsspezifischen Kampagnenanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft/Informatik/Mathematik oder eines verwandten Studiengangs Sehr gutes Verständnis für komplexe Datenzusammenhänge und sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in SQL und Tableau sowie Erfahrungen in der Modellierung und Strukturierung von Daten Erste Erfahrungen in der Medienbranche sowie im Vertrieb sind von Vorteil Hohe Affinität für digitale Produkte und großes Interesse an den Themen Data Analytics Hohe Eigenmotivation und Hands-On-Mentalität Erfahrungen im Projektmanagement und in der Beratung interner Stakeholder Eine faire und leistungsorientierte Vergütung Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Mobiles Arbeiten Gute Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern) Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Big Data Engineer (gn)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf
Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk sorgen wir für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Knapp 1000 Mitarbeiter:innen tragen täglich dazu bei, die Verbreitung wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Für den Bereich Data Technology suchen wir am Standort Düsseldorf baldmöglichst eine:n Big Data Engineer (gn) Entwicklung von End to End-Datenservices in Python und SQL. Modellierung von Datenbanken und deren Architektur. Anbindungen von neuen Datenquellen an die unternehmensweite Data Platform. Gemeinsame Orchestrierung von ETL-Prozessen mit unseren DataOps Engineers. Entwicklung von Reporting- und Analysedatenbanken für unsere Analyst:innen und Data Scientists. Verarbeitung von Realtime Datastreams im Azure EventHub und Snowflake. Du hast langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Datenservices. Du fühlst Dich in der Cloud wohl und hast Erfahrungen mit AWS, der Google Cloud oder Azure. Du hast Erfahrungen in der Verarbeitung von großen Datenmengen in unterschiedlichen Datenformaten. Du bist leidenschaftliche:r Entwickler:in und beherrschst die Programmiersprachen SQL und Python. Du kennst Dich mit Azure Databricks oder anderen Big Data-Technologien aus. Du bist serviceorientiert und hast Lust, Dich mit modernen Datentechnologien zu beschäftigen. Du kennst Dich mit gängigen Datenbankarchitekturen wie DataVault oder dem Sternschema aus. Continuous Deployment und eine agile Arbeitsweise passen zu Dir und Deinen Skills. Eine faire und leistungsorientierte Vergütung Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Mobiles Arbeiten Gute Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern) Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Data Engineer/Data Scientist (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Bielefeld
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data Engineer / Data Scientist (m/w/d) zur Unterstützung unseres zentralen BI und Data Science Teams. Dein Schwerpunkt wird die Konzeption und Umsetzung der Datenflüsse sein. Sowohl bei unseren Digital Sales Aktivitäten als auch in den klassischen Sales Bereichen werden die Daten für Analyse aber auch für Marketingmaßnahmen in vielfältigen Prozessen aggregiert, aufbereitet und gesteuert.soll dabei nicht nur die technische Umsetzung dieser Datenprozesse sein, sondern wesentlich auch die konzeptionelle Arbeit beim Design dieser Datenprozesse. Dein Blick geht dabei deutlich über die Datenebene hinaus, die Konzeption sinnvoller KPI’s und der Blick für Kunden- und Marktanalyse ist Teil deines Aufgabengebietes. Du arbeitest mit modernen Werkzeugen im zentralen BI Team der Neuen Westfälischen, dabei kooperierst du eng mit unseren verschiedenen Fachbereichen. Konzeption und Weiterentwicklung der ETL-Prozesse aus den verschiedenen Vorsystemen (SAP-basierte ERP-Systeme, aber auch Websites, Online Shopsysteme und Multi-Channel-Marketingsuite). Neben den klassischen ETL-Prozessen ist hier auch die analytische Unterstützung bei der Konzeption der Dataflows zwischen den einzelnen Systemen im Sales- und Marketingkontext Teil des Aufgabenspektrums. Mitwirkung und Konzeption unserer Daten- und Analyse-Werkzeuge, insbesondere beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer Realtime-Streaming-Architektur. Mitwirkung und Konzeption bei der Bereitstellung einer Daten- und Prozessbasis für eine userzentrierten Umsetzung von Service- und Informationsangeboten. Unterstützung der Sales Teams bei der Entwicklung und Umsetzung von Onsite-Kampagnen und -Services Mitwirkung bei der Konzeption und Entwicklung der Automation und Qualitätssicherung unserer Abläufe. Mitwirkung bei der Konzeption und Entwicklung KI-basierter personalisierter Services und Angebote Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bestenfalls mit besonderen Ausprägungen Informatik/Statistik/Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung oder berufliche Qualifizierung. Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von ETL-Prozessen und anderen Dataflows. Einen sicheren Umgang mit MS-SQL, SSIS, Python und verwandten Werkzeugen. Wünschenswert sind Kenntnisse in gängiger Web-Analyse Tools, insbesondere Matomo Kompetenz und Erfahrung in der Business-Analyse, fundierte Kenntnisse von deskriptiver Statistik und idealerweise auch KI-Modellen. Analytisches Denken, Konzeptionsstärke und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen.
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Data Analyst (gn)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf
Die Handelsblatt GmbH ist Marktführer im Segment der Wirtschafts- und Finanzpresse. Objekte wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche stehen beispielhaft für das hohe Niveau unserer Printtitel. Die Verlagsgruppe Handelsblatt gehört mit zahlreichen Online- und Offline-Produkten zu den Vorreitern auf dem Gebiet der elektronischen Medien. Von der aktuellen Nachricht bis zum fundierten Hintergrundwissen erhalten unsere Leser täglich Informationen mittels unterschiedlicher Medien – von der Zeitung, über Apps bis zum Internet. Für den Bereich Data & Analytics suchen wir am Standort Düsseldorf baldmöglichst eine:n Data Analyst (gn) Du überwachst und analysierst die Performance unserer unterschiedlichen Web-, Mobile-, App-, Video- und Social Media-Kanäle Du definierst Key Performance-Indikatoren, welche zur Steuerung des digitalen Geschäfts relevant sind Du stellst Anforderungen für Dashboards und setzt diese zusammen mit dem Data Engineering-Team um Du definierst die dazugehörigen KPI-basierten Reports und Analysen Du führst intensive Datenanalysen durch, interpretierst die Ergebnisse und leitest daraus Handlungsempfehlungen für Redaktion und Vertrieb ab Du analysierst das Besucherverhalten im Hinblick auf die unterschiedlichen Inhalte und Erlösmodelle Du entwickelst fortlaufend neue Messmethoden und Analyse-Modelle, evaluierst Technologien und unterstützt die internen Stakeholder bei deren Nutzung Du begleitest den Release neuer Produkte und unterstützt bei Werbemaßnahmen sowie A/B-Tests Du hast eine abgeschlossene Ausbildung/ein abgeschlossenes Studium, sodass Du uns im Bereich Analyse tatkräftig unterstützen kannst (bspw. im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Mathematik oder auch Informatik) Du bringst mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Web- und/oder Social Media-Analyse mit, idealerweise von einem digitalen Verlag/Medienhaus Du weißt, wie man die gängigen Daten- & Analyse-Tools einsetzt; Kenntnisse in Tableau, Webtrekk, Google Analytics und Facebook Insights sind von großem Vorteil Du hast ein Gefühl für die relevanten KPIs und kannst deren Aussagekraft einschätzen Du gehst methodisch, lösungsorientiert sowie eigeninitiativ und strukturiert an Aufgabenstellungen heran, weißt aber gleichzeitig gute Teamarbeit zu schätzen Du beherrschst es, aus komplexen Sachverhalten Muster zu identifizieren und diese in einer verständlichen Form aufzubereiten und zu kommunizieren Eine faire und leistungsorientierte Vergütung Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Mobiles Arbeiten Gute Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern) Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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CRM Engineer (gn)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf
Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk sorgen wir für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, die Verbreitung wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Der Bereich Digital Products & Development befasst sich innerhalb der HANDELSBLATT MEDIA GROUP mit dem gesamten digitalen Produktlebenszyklus und liefert dadurch einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation. Von uns werden alle Web- und Mobile-Präsenzen sowie die Mobile-Applikationen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche entwickelt und gesteuert. Wir suchen für den Standort Düsseldorf baldmöglichst eine:n CRM Engineer (gn) CRM-Daten-Management (Datenimporte sowie -exporte, Monitoring von Customer-Daten, Kundenbeschwerdemanagement) Zielgruppen-Management (Übersetzung von Marketingkriterien in Selektionskriterien, Datenselektionen und -abgleiche, Potenzialermittlungen) CRM-Datenmonitoring (Überschneidung parallel laufender Marketingaktionen) Umsetzung von dynamischen Inhalten sowie CRM-Automatisierungen Du hast erfolgreich ein Studium der (technischen) Informatik, der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder eine Ausbildung zur/m Fachinformatiker*in abgeschlossen und verfügst bereits über erste Berufserfahrung Technologiekenntnisse in den Bereichen SQL/SOQL, APEX, .net, Java und Visualforce sowie im Bereich der objektorientierten Entwicklung, Cloud-basierter Softwaresysteme und Microservices Vorkenntnisse in CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, sowie Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken sind wünschenswert Arbeiten mit Werkzeugen rund um Entwicklungs-, Release- und Deploy-Prozesse sowie das Vorgehen nach SCRUM ist Dir vertraut Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit 4 Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Manager Digital Intelligence (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Unterföhring
We're Sky, Europe's leading entertainment company. Every day, we make life more enjoyable for our customers by connecting them with the best entertainment. How do we achieve this? It's a genuine team effort. That's why we want talented people, like you, to join us and help make this experience even better. Want to do the best work of your life? With 24 million customers in 6 countries, make your mark at Europe's leading media and entertainment brand. A workplace where you can proudly be yourself; our people make Sky a truly exciting and inclusive place to work. Manager Digital Intelligence (m/f/d) Location: Unterfoehring near Munich Your job is to analyze and optimize user behavior, campaign performance and customer experience on our digital platforms You'll capture business requirements, create tracking concepts and review implementation You're responsible for setting up digital analytics by data layer and tag management The administration of digital marketing tools, especially analytics and tag management, is also part of your day-to-day work You will also assist Sky group’s strategic capabilities in digital data By working closely with the business, you can contribute to ensure optimal use of digital marketing tools You've a university degree in (business) informatics, business administration or similar professional training as well as at least 2-4 years of professional experience in web analytics and web optimization Additionally, you're familiar with digital analytics and personalization tools (e.g. Adobe Analytics, GA360, Adobe Target) and tag management systems (e.g. Adobe Launch) In addition, knowledge of common web technologies is an advantage (web, app, streaming, HTML, JS) Your strengths are your analytical and structured way of working as well as your ability to grasp things quickly Your strong teamwork and communication skills make it easy for you to deal with different stakeholders You enjoy working in an innovative and international environment A good command of written and spoken English rounds off your profile At Sky, we'll give you our full support, so you'll be all set to achieve your best. Our range of rewards really are something special, here are just a few: Free Sky Q Flexible working Company pension scheme Sky Company Bike Inclusion: We're proud to be an equal opportunity employer. It is important to us to provide a fair and equal workplace for everyone. We strongly believe that a culture of diversity allows us to grow together and encourages creativity and innovation. Therefore, we will consider all qualified applications - regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion/belief, disability, age, sexual orientation and identity.
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Data Analyst:in Media Insights (m/w/d) Insights & Analytics

Di. 19.10.2021
Grünwald
Das Team Media Insights ist für die Auswertung, Interpretation und Aufbereitung aller relevanten Markt-, Werbe- und Mediadaten zuständig. Als Schnittstelle zu unserem Vermarkter EL CARTEL MEDIA sind wir während des gesamten Vermarktungsprozesses verantwortlicher Ansprechpartner für Mediaplanung, Werbewirkung, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1 zeigt das echte Leben in all seinen Facetten. Doku-Soaps, Daily Soaps, Dokumentationen und Reportagen zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTLZWEI mit den besten Serien und Spielfilmen. RTLZWEI spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten. Diese Stelle ist in Voll- oder auch Teilzeit zu besetzen.. In deiner Position unterstützt du unseren Vermarkter EL CARTEL MEDIA mit Auswertungen und Analysen, auf deren Basis Verkaufsunterlagen, Planungen und Kundenanfragen bearbeitet werden Du erstellst TV-Datenanalysen und -Reportings, Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen auf Basis von AGF/GfK-Nutzungsdaten, Nielsen Media Spendings und Markt-Media-Studien und leitest mediastrategisch relevante Erkenntnisse für Werbekunden ab Du bearbeitest kundenspezifische Ad-Hoc-Anfragen (inkl. Kampagnenplanung, Leistungsprognose und Kampagnencontrolling) Für Neukunden entwickelst du individuelle Mediapläne und -strategien und begleitest den gesamten Mediaplanungsprozess anhand des Tools Media Wizard Du hilfst bei der Ausarbeitung von datenbasierten Verkaufsargumenten für Kunden- und Verkaufspräsentationen und erstellst ein monatliches Update von Nutzungsdaten (TV und Digital) Außerdem erstellst du Datenanalysen und Reportings (z.B. in Google Analytics oder YouTube Analytics) zu diversen RTLZWEI Online-Channels (rtl2.de, RTLZWEI-Apps, HbbTV, TVNOW, YouTube, Instagram, Facebook) Abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Durchführung von Auswertungen und Analysen Idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit gängigen Analyse- und Auswertungstools (z.B. Google Analytics, DAP Videoscope, DAP TV Control, Nielsen WizzAd Plus, Media Wizard, mediMACH/MDS/TOP ) Idealerweise erste Erfahrung im TV-Werbemarkt oder in der Digitalvermarktung, in der Mediaplanung, Medienforschung oder in einer Mediaagentur, gerne auch im Rahmen von Praktika oder Aushilfstätigkeiten Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und souveränes Auftreten Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insb. Excel Kenntnisse in BI-Tools und Methoden von Vorteil (Power-BI, Tableau, SQL o.ä.) Bei RTLZWEI herrscht eine lockere, zugleich aber auch professionelle Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, starkem Zusammenhalt und offener Kommunikation geprägt ist. Alle duzen sich und bereichs- sowie hierarchieübergreifende Teams arbeiten gemeinsam an Projekten. Jeder kann seine Erfahrung einbringen und wird durch Fortbildungen und Seminare gefördert. Für Wohlbefinden und eine gute Work-Life-Balance sorgen außerdem flexible Arbeitszeiten, gesundes Essen und vielfältige Sportangebote. Überzeuge dich selbst vom RTLZWEI-Spirit und mache dir gerne auch auf Kununu ein Bild von uns! Und darauf kannst du dich außerdem freuen 30 Tage Urlaub höhenverstellbare Tische Bistro frisches Obst Fitness Events vermögenswirksame Leistungen Weiterbildung Firmenhandy 13. Gehalt
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Data Engineer Recommender Systems (m/f/x)

Mo. 18.10.2021
Köln, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg
Would have, could have, could be ... DO IT! We are Mediengruppe RTL Deutschland - the local hero with strong brands and a clear focus on self-produced content that inspires people. We reach our audience via various platforms - on TV, online, mobile and via audio. We focus on innovation in the distribution of our content, love new technologies and offer marketing opportunities individually tailored to advertisers. Team spirit is important to us: in all areas of the company, we realise strong ideas together, setting the pace and setting trends. Around 4000 employees at 25 locations in Germany and abroad belong to us. We are the professional home for creatives, numerical geniuses, strategists and forward thinkers. Take off with us: The tasks we offer are as diverse as our employees themselves.We are looking for you as soon as possible // on a permanent basis // full-time // in Cologne, Berlin, Munich, Frankfurt or Hamburg: DATA ENGINEER RECOMMENDER SYSTEMS (M/F/X) We are shaping the future of Media! In our central area for data at Mediengruppe RTL, the DATA Alliance, we bundle expertise around the topic of data and data technologies and drive the digital transformation in the media industry both within the company and across markets. We develop data-driven solutions with the help of analytics, machine learning and artificial intelligence and thus continue to expand our competitive advantage in the German market. The special combination of the business model, which is based on the pillars "Publishing" and "Advertising", creates countless application possibilities for data-driven solutions in the areas of personalisation, user predictions, digital advertising, AdTech and much more. With your passion for data, new technologies and the conception and development of new data-driven solutions, you are a perfect fit for the Local Hero for Information and Entertainment in Germany! These tasks await you Collaboration with data scientists to determine the best data format for the machine learning models, considering performance aspects Implementation of the required data formats, including iterative changes in cooperation with the data scientists Development and optimization of the Machine Learning Pipeline Adjustment and optimization of the cloud production environment Creation of a model repo for versioning Support the deployment of data science containers into production in a high-availability, highly scalable environment You have successfully completed your studies in (business) informatics or a related subject area You have at least 3 years of professional experience as a data engineer (m/f/d), software developer or in a similar position You describe yourself as a hacker, like to play with data and have experience in scalable distributed processing You have the ability to write efficient, well-tested code with a keen eye on scalability and maintainability Relational databases, data models and Big Data technologies are your daily companions You feel at home in at least one cloud technology and have solid experience with "Infrastructure as Code" You enjoy working in a team, like to get involved, think "out of the box" and are keen to tackle new topics Good English skills complete your profile Technology Stack: Cloud, Terraform, Docker, Kubernetes, GitOps, Google Dataflow, Apache Beam, Elasticsearch, BigTable, BigQuery, Python, Java, SQL, API, REST, GraphQL In our Data Alliance, you will work in a modern start-up atmosphere in agile teams and get the opportunity to implement your ideas We place a lot of value on appreciating each other and treat each other as equals - you can expect responsible tasks and scope for professional development In addition, we offer you the optimal framework conditions: Central location in Cologne-Deutz with very good transport connections and free employee parking spaces Canteen and café lounge Very good social benefits: including a value account and company pension scheme A wide range of training and development opportunities Various offers to balance work and family life as well as fitness and health programmes Numerous employee discounts, e.g. a free TVNOW premium subscription
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Business Data Analyst B2C (d/m/w)

Mo. 18.10.2021
Heerdt
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST Medien GmbH als Business Data Analyst B2C (d/m/w) Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeitende arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Sie sind verantwortlich für die proaktive Identifikation von geschäftsfördernden Fragestellungen im Vertrieb, die Sie durch Nutzung von Self-Service Analytics Tools/ Google Analytics / anderen Datenhaltungssystemen selber beantworten. Sollten zur Beantwortung der Fragen tiefergehende technische Umsetzungen notwendig sein, diskutieren Sie mit Business Intelligence, Controlling bzw. dem Online Data Team die Übersetzung der geschäftlichen Fragestellungen in bestehende Datenstrukturen (relationale Datenbanken, ERP-System, Online Event Daten, etc.) und beauftragen deren Beantwortung bei den genannten Abteilungen Sie haben das operative Reporting-Set des Vertriebs im Blick und sorgen für eine dauerhaft konsistente Definition der Kennzahlen und der zugehörigen Reports Sie sind zentraler Ansprechpartner für alle Vertriebsmitarbeiter zur Konkretisierung von fachlichen Fragestellungen für Auswertungen und Reports Sie formulieren und moderieren die Anforderungen des Vertriebs in bereichsübergreifenden Daten-Projekten (z.B. detaillierte Kennzahlendefinitionen, Einführung Reporting-Tools o.ä.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, eines naturwissenschaftlichen Studiengangs oder einer vergleichbaren Berufsausbildung Fundierte Erfahrung in der Detail-Definition und -Konzeption von geschäftlichen Kennzahlen Experte an der Schnittstelle operativer Marktbereich (z.B. Vertrieb) zu Datenabteilungen (z.B. Bl, Controlling, Webtracking) Tiefgehendes Verständnis logischer und technischer Datenstrukturen (relationale Datenbanken, Online Daten, ...) und hohe IT-Affinität Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Spaß daran betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Marktbereich und Datenabteilungen zu konzipieren und zu diskutieren Idealerweise tiefergehendes Verständnis statistischer Konzepte und deren praktischen Anwendung (Korrelationen, Abweichungen, Hypothesen-Testing, ...) Idealerweise Verlagserfahrung Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Einsatzbereitschaft Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Data Engineer (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Hamburg
ZEIT ONLINE ist eines der größten Online-Nachrichtenmedien Deutschlands, unter anderem ausgezeichnet mit zwei Lead Awards, einem Grimme Online Award, dem amerikanischen Online Journalism Award und vier Medaillen beim internationalen Malofiej Award für Infografik. Unsere Mission ist es, unsere Leser für unsere qualitativ hochwertigen, kostenpflichtigen Inhalte zu begeistern und damit einen wertvollen Beitrag zur gelungenen Transformation eines der wichtigsten Medienhäuser im deutschsprachigen Raum zu leisten. Bereichern Sie unser Team als Data Engineer (m/w/d) Vollzeit - Speersort 1, 20095 Hamburg, Deutschland - Remote (flexibel) - Mit Berufserfahrung In Ihrer Verantwortung liegen der Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Data Warehouses mit BigQuery und anderer Services innerhalb der Google Cloud. Als Teil des Data-Teams entwerfen und entwickeln Sie sämtliche Data-Integration-Pipelines (Batch/Streaming) und stellen deren reibungslosen Betrieb sicher, um qualitativ hochwertige Daten für analytische und/oder operative Zwecke bereitzustellen. Sie liefern effiziente Lösungen für herausfordernde Probleme und sind motiviert, skalierbare Lösungen in einer DevOps-Umgebung zu implementieren und neue Technologien auszuprobieren. Sie unterstützen die Stakeholder bei der Analyse und Umsetzung der Anforderungen zu Datenmodellen und Verarbeitungsprozessen. Besonders wichtig sind Ihnen dabei die Sicherstellung der Datenintegrität, die Datenprüfung und -validierung sowie eine gute Prozessdokumentation. Hochschulstudium im Bereich der MINT-Fächer, BWL oder VWL mit Informatik-Schnittpunkten, eine vergleichbare Ausbildung oder auch fundierte Berufserfahrung als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin. Sehr gute Programmierkenntnisse in Java und/oder Python sowie SQL. Umgang mit GCP Cloud Services wie BigQuery, Dataflow, Pub/Sub. Umgang mit Big Data Tools wie z. B. Beam, Spark, Flink, etc. Umgang mit Streaming Tools wie Kafka, Pub/Sub. Noch keine Erfahrungen in der Google Cloud? AWS, Azure und Co. sind auch ein guter Startpunkt. Deployment und Monitoring von containerisierten Anwendungen. Kenntnisse mit IaC Tools wie z. B. Terraform. Freude an der agilen Software-Entwicklung & TDD  Optional: Kenntnisse im Design und der Implementierung von ETL/ELT Pipelines. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bei uns haben Sie viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, modernste Technologien in einem agilen Umfeld auszuprobieren und einzusetzen. Unser Tech Stack: Python, Git, Terraform, R, Kubernetes, Docker, Apache Beam Und: wir stellen Ihnen die technische Ausrüstung Ihrer Wahl bereit.  Außerdem bieten wir Ihnen ein tolles Miteinander unter Kollegen und Kolleginnen, denn wir sind ein echt motiviertes Team. Unseren Speisen in der Kantine sind bezuschusst, die Getränke gratis und der Blick von unserer Dachterrasse auf das Rathaus und den Hamburger Michel unbezahlbar.  Vernetzung und Weiterentwicklung sind uns wichtig, daher bieten wir allen MitarbeiterInnen ausgezeichnete Möglichkeiten innerhalb unserer Verlagsgruppe. Nutzen Sie z. B. unser internes Mentoring Programm oder auch die Webinare der ZEIT Akademie oder ZEIT Sprachen – darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an E-Learning-Angeboten. Wir lieben unsere Produkte, daher steht Ihnen die gesamte Bandbreite unserer Publikationen, Veranstaltungen und Medienangebote kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir zu Mitarbeiterkonditionen verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements sowie unsere ZEIT Shop Produkte an.  Erste Einblicke finden Sie sowohl bei LinkedIn als auch bei  XING oder auf unserer ZEIT Karriereseite. Wir kümmern uns umeinander. Die ZEIT Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.
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