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Controlling | Medien (Film: 34 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Teilzeit 8
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Medien (Film

Konzerncontroller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart, zu der unter anderem Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften, Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 engagierten Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Die SWMH Service GmbH ist eine 100%ige Tochterfirma der Südwestdeutsche Medienholding GmbH und bündelt als zentrale Serviceorganisation sämtliche Supportfunktionen wie Buchhaltung, Personalwesen und IT. Als Konzerncontroller bist Du ein Teil des Konzernbereichs Controlling, der aus neun Controlling-Professionals besteht. Gemeinsam mit vier Kollegen verantwortest Du den kompletten Reporting- und Planungsprozess der Mediengruppe und entwickelst diesen laufend fort. In dieser Funktion arbeitest du auf Top-Management-Ebene der SWMH Gruppe. Gemeinsam mit Deinen Kollegen übernimmst Du die Erstellung, Analyse und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens der SWMH Gruppe sowie die Erstellung der Unterlagen für die regelmäßigen Geschäftsleitungs- und Gremiensitzungen Ergänzend betreust Du eigenverantwortlich das Controlling einzelner Gesellschaften im Konzern und fungierst damit als Business Partner gegenüber der Geschäftsleitung und den Fachbereichen Darüber hinaus fallen die Durchführung und Optimierung des Forecast- und Planungs-Prozesses sowie konzernweite Szenariorechnungen, inklusive GuV- und Bilanzsimulationen in Deinen Aufgabenbereich Innerhalb des Teams wirkst Du bei bereichs- und konzernübergreifenden Projekten mit und führst Teilprojekte eigenständig zum Erfolg Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit der Vertiefung Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen In Deinem beruflichen Werdegang spiegelt sich idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines professionellen kaufmännischen Arbeitsumfeldes oder in der Wirtschaftsprüfung wider Du verfügst über Konzernerfahrung, inklusive der Erstellung konsolidierter Abschlüsse nach HGB Der Umgang mit SAP ist für Dich ebenso selbstverständlich wie die Verwendung gängiger BI-Systemlösungen für die Analyse und Planung - so auch Jedox und Lucanet Dich zeichnen Erfahrungen in einem agilen Arbeitsumfeld, eine hohe Flexibilität und die Fähigkeit, schnell lösungsorientierte Ansätze zu entwickeln, aus Teamfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Fahrradleasing Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten) Weitere Informationen: Bei der SWMH leben wir Vielfalt! Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Daher sind wir auch Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“.
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Praktikant Controlling (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Unterföhring
Die Seven.One Entertainment Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie.Als Praktikant im Reach & Platforms Controlling der Seven.One Entertainment Group GmbH bekommst du Einblicke in die spannende Welt des digitalen Portfolios der Unternehmensgruppe. In enger Zusammenarbeit mit dem achtköpfigen Team unterstützt du die Business Units der Gesellschaft bei deren digitalem Wachstum. Mit abwechslungsreichen Aufgaben trägst du dazu bei, die finanzielle Abbildung der digitalen Transformation erfolgreich zu gestalten.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt das Reach & Platforms Controlling-Team der Seven.One Entertainment Group GmbH bei allen finanziellen Belangen der Gesellschaft Dabei übernimmst du außergewöhnliche Finance-Projekte Du wirkst bei der Budget-, Forecast- und monatlichen Reporterstellung mit Die selbstständige Erstellung von Adhoc- und Sonderanalysen mit Performance-Kennzahlen aller digitalen Kanäle gehört zu deinen Aufgaben Du begleitest die Ausarbeitung anspruchsvoller Finanz- und Business-Pläne für die Entwicklung und Markteinführung neuer digitaler Produkte Du absolvierst ein fortgeschrittenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Idealerweise bringst du erste Praxiserfahrung im Controlling oder Finance mit Du verfügst über einen analytischen, strukturierten und selbständigen Arbeitsstil sowie eine kooperative und teamorientierte Arbeitsweise Dich zeichnet Zuverlässigkeit aus, du bist ein Organisationstalent und besitzt eine hohe Auffassungsgabe Fundierte Anwenderkenntnisse in Excel und PowerPoint sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Englischkenntnisse (von Vorteil) runden dein Profil ab Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Damit du auch außerhalb von deinem Bereich neue Leute kennenlernst und einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder bekommst, bieten wir ein weitreichendes Praktikanten- und Werkstudentennetzwerk. Auch nach deinem Praktikum kannst du mit uns vernetzt bleiben und Teil unseres Talentpools werden Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich
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Werkstudent Entertainment Controlling (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Unterföhring
Die Seven.One Entertainment Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie.Als Werkstudent im Bereich Entertainment Controlling erhältst du Einblicke in den Aufbau, Administration und Weiterentwicklung aller wesentlichen Finanzprozesse des Entertainment Segments sowie der Seven.One Entertainment Group GmbH.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt das Controlling-Team der Seven.One Entertainment Group GmbH bei allen finanziellen Belangen der Gesellschaft Du kümmerst dich um das Kostenstellencontrolling sowie Abrechnungsthemen mit internen und externen Geschäftspartnern und bist mitverantwortlich für das laufende Reporting, Analysen für die P&L sowie Soll-Ist-Abweichungsanalysen Du erstellst selbstständig Adhoc- und Sonderanalysen und wirkst bei der Budget-, Forecast- und monatlichen Reporterstellung mit Mit deinem verbindlichen Auftreten übernimmst du selbstständig diverse operative Prozesse als Ansprechpartner gegenüber den Fachbereichen der Seven.One Entertainment Group GmbH Du absolvierst ein Studium mit dem Schwerpunkt Controlling oder ähnlichem Idealerweise bringst du erste praktische Erfahrungen im Controlling mit Du verfügst über analytisches Denkvermögen und eine Affinität zu Finanzthemen Du hast Freude am „Teamplay" und eine proaktive und zuverlässige Arbeitsweise Fundierte IT-Kenntnisse (insbesondere MS Excel und Powerpoint) runden dein Profil ab Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Damit du auch außerhalb von deinem Bereich neue Leute kennenlernst und einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder bekommst, bieten wir ein weitreichendes Praktikanten- und Werkstudentennetzwerk. Auch nach deinem Praktikum kannst du mit uns vernetzt bleiben und Teil unseres Talentpools werden
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Senior Financial Controller (m/w/d)

Di. 15.06.2021
München
Unser Mandant ist ein führendes, mittelständisches Medienhaus in Süddeutschland. Unter einem Dach und gemeinsamer Leitung umfasst das Angebot über mehrere Verlage ein breit gefächertes Portfolio aus Print-, Online- und Veranstaltungs-Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen und Themensegmente. Aus einer traditionsreichen Historie kommend stellt sich unser Mandant aktiv den Anforderungen der digitalen Transformation für Bestands- und neue Märkte. Hierzu gehören insbesondere der Ausbau und die Professionalisierung der Bereiche Produktentwicklung, Produktmanagement und Vermarktung samt den dafür benötigten Strukturen, Prozesse und Technologien. Die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens in allen Bereichen genießt hierbei oberste Priorität. Dies bedingt eine mittelständische Unternehmenskultur, die sich durch flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege, konsequente Markt- und Kundenorientierung, große Selbständigkeit sowie eine offene Kommunikation auf allen Ebenen auszeichnet und durch kreative, engagierte Mitarbeiter mit einem hohen Maß an unternehmerischer Kunden- und Leistungsorientierung repräsentiert wird. Es wird ein geradliniger und partnerschaftlicher Umgang gepflegt und Wert auf teamorientiertes Führen und Handeln gelegt. Damit zukünftig die anspruchsvoll gesetzten Ziele unserer Klientin erfolgreich umgesetzt werden, soll die Position Senior Financial Controller (m/w/d) durch einen fachlich und menschlich überzeugenden Top-Kandidaten (m/w/d) besetzt werden. Vorbereiten der Monats- und Jahresabschlüsse aller Gesellschaften einschließlich Konzernverrechnung und handelsrechtliche Kommentierung Durchführung Monats- und Jahresreporting sowie die Erstellung von Auswertungen und Entscheidungsvorlagen Budgetplanung und aktive Begleitung des gesamten Planungsprozesses Durchführen von Abweichungsanalysen, Sonderprojekte und Ad-hoc-Analysen Liquiditätsplanung und -überwachung, Cash-Management und Finanzierung Kompetenter Ansprechpartner bei Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Betriebsprüfungen sowie für Behörden, Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Betreuung der Versicherungen und Pensionsverpflichtungen Koordination von gesellschaftsrechtlichen Sachverhalten und Veränderungen Sicherstellung der Einhaltung bestehender handels- und steuerrechtlichen Vorschriften im Verantwortungsbereich Optimierung und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und Systeme Der repräsentative, parkett- wie verhandlungs- und abschlusssichere Auftritt nach innen und außen Der zukünftige Stelleninhaber (m/w) sollte über folgende Kenntnisse, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale verfügen: Sie haben erfolgreich ein Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Prüfungswesen, Rechnungswesen, Finanzierung oder Controlling abgeschlossen. Sie verfügen darüber hinaus über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Medienunternehmen. Mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung bei einem Medienanbieter oder in einem Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatungs- oder Finanzumfeld Fundierte Kenntnisse der nationalen Rechnungslegung sowie ausgeprägtes Prozess- und Kontrollverständnis Hohe Prozessorientierung und Interesse an der Verbesserung von Abläufen & Strukturen Zahlen- und IT-Affinität und gute MS-Office Kenntnisse und wenn möglich Navision-Kenntnisse Hohe Eigenmotivation sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie verfügen über ein souveränes, professionelles und zugleich sympathisches Auftreten, Aufgeschlossenheit sowie eine überzeugende Ausstrahlung. Parkettsicherheit, starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in schriftlicher und mündlicher Form runden Ihr Profil ab
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Referent*in (m/w/d) Controlling

Di. 15.06.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Für das Ressort Finance, Bereich Controlling Cornelsen Verlag, Team Business Controlling suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n Referent*in (m/w/d) Controlling Als "Business Partner“ für das Geschäftsressort Marketing & Vertrieb übernehmen Sie die weitgehend autarke Rolle des „first-point-of-contact“ für Budgetverantwortliche im Ressort und unterstützen in Entscheidungen Sie leisten Support in der Planung der Budgets und fassen Planungsstände/-ergebnisse in Präsentationen zusammen Sie sind für das Monitoring von Budgetverbräuchen verantwortlich, erstellen Gap-Analysen und vermitteln Hintergründe in Monatsergebnis-Reviews Sie übernehmen Projektthemen, wie z.B. die Modellierung der Vertriebskanalprofitabilität, Investment-Cases, wirken in weiteren Projekten mit – auch bereichsübergreifend mit „non-financial“ Abteilungen z.B. bzgl. Prozessen und ad hoc-Anfragen Die bedarfsorientierte Weiterentwicklung des finanziellen Vertriebscontrollings sowie des Controlling-Instrumentariums rundet Ihren Aufgabenbereich ab Sie können ein abgeschlossenes Studium der BWL mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen Sie bringen ausgeprägte Erfahrungen mit Budgetverfolgung (Delta-Analyse Plan vs. Ist) mit und sind in der Lage, professionelle inhaltliche Kommentierungen vorzunehmen Sie haben Erfahrung mit Vertriebs- und Gemeinkosten-Controlling und Kenntnisse interner Kosten- und Leistungsverrechnung Sie zeichnen sich durch eine ganzheitliche Denkweise aus, haben eine analytische Stärke und fokussieren sich auf das Wesentliche Sie haben Grundkenntnisse der Rechnungslegung nach HGB Sie sind vertraut mit dem Umgang gängiger IT-Systeme (MS Excel) und haben Kenntnisse in SAP FI/CO (SAP BW ist von Vorteil) Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und arbeiten gern in funktionsübergreifenden Teams, erkennen Optimierungspotentiale und verstehen, diese einzulösen Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Option zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in Berlin-Wilmersdorf Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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Controller Advertising Finance (m/w/d)

Di. 15.06.2021
München
Die Seven.One Entertainment Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie.Als Controller im Bereich Advertising Finance unterstützt du maßgeblich in verschiedenen Bereichen - du agierst als Sparringpartner für Sales, Operations und die Geschäftsführung, betreust eigenständig neue Wachstumsbereiche und unterstützt zudem die Aktualisierung und Weiterentwicklung relevanter Systeme des Controllingbereiches.Das erwartet dich bei uns Du arbeitest im Bereich Advertising Finance der Seven.One Entertainment Group - speziell im Bereich Revenue Controlling - und agierst als Sparringpartner für Sales, Operations und die Geschäftsführung Die Betreuung des neuen Wachstumsbereiches „Total Video" liegt in deinem Verantwortungsbereich - du entwickelst hier das Reporting sowie die Prognose und bist controllingseitiger Ansprechpartner für sämtliche Parteien Neben regelmäßigen AdHoc-Analysen unterstützt du zusätzlich beim täglichen Umsatzreporting - der CashFlow für das Werbegeschäft ist ein weiterer Bestandteil deiner abwechslungsreichen Tätigkeit Die Betreuung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Datawarehouselösungen der P7S1Media SE im Umfeld des Erlösreportings ist ein weiterer Teil deines Verantwortungebereiches Ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling hast du erfolgreich abgeschlossen Idealerweise kannst du relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Vertriebssteuerung vorweisen Du überzeugst durch deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie durch deinen eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeitsstil Durch dein souveränes Auftreten und deine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit mit hoher Kundenorientierung wirst du als Kollege sehr geschätzt Du bringst fundierte Kenntnisse in Excel, Power Point sowie SAP mit - Wünschenswert sind Kenntnisse in Business Objects, Tableau und TM1 (oder vergleichbare ManagementInformationsSysteme) Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Tauche ein in die Welt des Fernsehens und treibe sie innovativ voran Zeig unserem Team was in dir steckt und nutze die Chancen und Möglichkeiten in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten Arbeite per „Du", ohne Dresscode und auf Augenhöhe mit engagierten und kompetenten Kollegen aus der Senderfamilie zusammen
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(Senior) Manager (w/m/d) Finance & Investment

Sa. 12.06.2021
Berlin
Gegründet im Jahr 2008, ist BMG heute mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt und seit Jahrzehnten der erste neue Global Player, der sich im Labelgeschäft etablieren konnte. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte von BMG - Fairness, Transparenz und Service. BMG hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Künstlerinnen, Künstler und Songwriter der bestmögliche Partner bei der Verwaltung und Vermarktung ihrer Rechte rund um Musik zu sein und für ihre Karrieren einen echten Mehrwert zu bieten. BMG gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.Wir suchen einen (Senior) Manager (w/m/d) Finance & Investment für das europäische BMG Finance Team. Du bist ein proaktiver und kommunikativer Teamplayer, flexibel und begeistert davon, Teil eines weltweit sehr schnell wachsenden Musikunternehmens zu werden. Deine Mission Du unterstützt den Director Finance & Investment Continental EU in den Bereichen Finance, Planning & Analysis und Investments. Unser Team agiert dabei als Financial Business Partner für die europäischen BMG Gesellschaften, überwiegend in den Geschäftsbereichen Label & Verlag. Deine Aufgaben umfassen insbesondere Monatliches Investitions- & Finanzcontrolling (im Wesentlichen GuV, Bilanz, FCF) + Reporting an das BMG Continental Europe Management Berechnung von Investitionsprojekten (Signings & Akquisitionen), inklusive Koordination mit angrenzenden Abteilungen (zum Beispiel A & R, Legal & Business Affairs) Unterstützung bei Planungsprozessen, vor allem bei der Budget- und Forecasterstellung Vorbereitung und Koordination der BMG internen Freigabeprozesse von Investitionsanträgen Unterstützung und Weiterentwicklung der (Investitions-) Prozesse Ad-hoc Analysen und Mitarbeit an abteilungs-, funktions- und länderübergreifenden Finanzprojekten Du hast dein BWL Studium idealerweise mit Fokus auf Investments, Finance oder Controlling erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über Berufserfahrung im Investitions- oder Finanzbereich Du zeigst hohes Engagement, Einsatzbereitschaft, bist freundlich und lösungsorientiert Du hast fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office (Excel & PowerPoint) und bist ein absoluter Teamplayer Deine Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sind über alle Hierarchiestufen hinweg hervorragend Du arbeitest mit hoher Detailgenauigkeit und behältst dabei die übergreifenden Zusammenhänge im Auge Einen großen Erfahrungszuwachs, eine Erweiterung deiner beruflichen Kompetenzen und eine mögliche wünschenswerte Erweiterung deines Verantwortungsbereiches Transparente Kommunikation und ein fairer Umgang miteinander bilden den Grundstein für unsere angenehme Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeitmodelle, Vermögenswirksame Leistungen, ein BVG - Firmenticket, eine Home Office Regelung und In-house Konzerte Eine tolle Arbeitsumgebung im Herzen von Berlin am Gendarmenmarkt und ein respektvolles Team von Musikliebhabern, die gern ihre Erfahrung mit dir teilen
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Group Controller*in (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Berlin
Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe zählt zu den größten Bildungsunternehmen Deutschlands. Sie erstellt und vertreibt Bildungsangebote von der schulischen Ausbildung bis zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Für die Holding der Franz Cornelsen Bildungsgruppe suchen wir zur Unterstützung des Bereiches Group Controlling & Projects zum nächstmöglichen Termin eine*n Group Controller*in (m/w/d) Als Ansprechpartner*in der Gesellschaften und des Managements koordinieren Sie gruppenweit den Budget- und Forecast-Prozess Sie unterstützen uns bei der Zusammenführung der strategischen und mittelfristigen Unternehmensplanung Sie sind für die Performance-Analyse der Geschäftsbereiche verantwortlich und geben Handlungsempfehlungen Sie erstellen auf Basis der Monatsabschlüsse ein transparentes Performance-Reporting Sie sind kompetente*r Sparringspartner*in der Gesellschaften hinsichtlich der Financials (GuV, Bilanz, Cashflow-Rechnung) und KPI-Definition Sie optimieren bestehende Controlling-Prozesse und -tools ständig weiter und unterstützen uns bei CFO-nahen Projekten und Ad-hoc-Analysen Sie haben ein Master- oder Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen o.Ä. mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung im Corporate Finance-Umfeld Sie pflegen einen professionellen Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel und PowerPoint Sie haben Erfahrungen und Spaß an der Zusammenarbeit mit Top-Entscheidungsträger*innen Eine Hands-On-Mentalität, analytisches Denkvermögen, eigenständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit auch bei hohem Arbeitsaufkommen den Überblick zu behalten komplettieren Ihr Profil Sie verfügen über sehr gute Deutsch- (mind. C1-Level) und Englischkenntnisse Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und der Möglichkeit einer exzellenten Weiterentwicklung innerhalb der Cornelsen Gruppe Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents
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Projektcontroller (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Sie haben Lust auf aktive Gestaltung und möchten gerne strukturiert Themen vorantreiben? In einem motivierten Team verstärken Sie den Stabstellen Bereich. Absolute Vertraulichkeit, Diskretion und Loyalität gekoppelt mit Belastbarkeit und Flexibilität sind hierbei ebenso wichtig wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung in Form einer Stabstelle Controlling für die Finance Abteilung der Business Unit Publishing Deutschland am Standort Hamburg.   Proaktive Beratung und Unterstützung des Stabstellen Bereichs wie z.B. in Themen der Organisationsentwicklung und Prozesseffizienz im Bereich Finance & Services Erarbeitung von Strategien, Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen (z.B. Proposals/Paper/Business Cases) zusammen mit (z. T. internationalen) Stakeholdern und multidisziplinären Teams aus verschiedenen Fachbereichen Durchführung von Finanzanalysen auf Basis verschiedener Quellen, Tools und Formate (z.B. SAP, BOARD, Power BI, Deltamaster) Begleitung der Einführung neuer Reporting-Tools und Entwicklung von KPI’s Eigenverantwortliche Entwicklung, Konzeption und Steuerung von Projekten im Bereich Finance & Services, in enger Zusammenarbeit mit (z. T. internationalen) Stakeholdern und multidisziplinären Teams aus verschiedenen Fachbereichen Mitwirkung, Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie der Planungen in englischer und deutscher Sprache Übergreifendes Projektcontrolling des Bereiches Finance & Services (Controlling, Buchhaltung, IT) Ad-hoc-Analysen Abgeschlossenes Hochschulstudium der BWL/ Wirtschaftswissenschaften Analytisches Denkvermögen, großes Engagement und schnelle Auffassungsgabe  Hohes Verantwortungsbewusstsein Selbstständige, lösungsorientierte und systematische Arbeitsweise Nebst MS Office sehr gute Kenntnisse in SAP FI/CO/BW und BI Tools Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Betriebsrestaurant Zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt, HVV ProfiTicket Zuschuss, Zeitschriften-Abos, Firmenevents, Gesundheitstag und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Referent*in (m/w/d) HR Controlling

Fr. 11.06.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Für das Ressort Finance, Bereich Human Resources, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, befristet für 24 Monate, eine*n Referent*in (m/w/d) HR Controlling Sie begleiten Controllingseitig die Optimierung des Prozesses Personalkostenplanung. Sie wirken mit an der Optimierung des Prozessdesigns, an der Implementierung der Software sowie der finalen operativen Durchführung Sie unterstützen den aktuellen Personalplanungsprozess Sie optimieren und standardisieren weitere Prozesse, Abläufe und Schnittstellen im HR-Controlling Sie arbeiten eng mit den Bereichen HR und IT zusammen Ihr Aufgabengebiet wird abgerundet durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Personalkennzahlen- und Reportingsystems Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Personalcontrolling mit und haben Erfahrung bei der Bearbeitung und Implementierung eines Personalplanungssystems Sie haben Erfahrung im Projekt- und/oder Prozessmanagement und verstehen die Zusammenhänge im Finanz- und Personalwesen Sie verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse (insbesondere BI-Systeme, MS Excel und Datenbanksysteme) und kennen bestenfalls moderne HR- und Payroll-Tools Sie besitzen eine starke Affinität zu Zahlen und Statistiken sowie ein hohes Maß an analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten Sie haben Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten und erfreuen sich an einem dynamischen Arbeitsumfeld Sie schätzen die enge Zusammenarbeit in einem tollen Team und haben Spaß am Austausch mit Kolleg*innen Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in Berlin-Wilmersdorf Raum zum Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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