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Datenbankentwicklung | Medien (Film: 31 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung
Medien (Film

Business Intelligence Analyst (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Was macht diese Rolle besonders? Diese Position kombiniert zahlenfokussiertes Arbeiten mit technischer Versiertheit. Darüber hinaus unterstützen Sie, durch Ihre ausgezeichnete Fachexpertise, den Planning and Analysis Bereich bei der Einführung und dem Aufbau von neuen Dashboard- und Reporting-Lösungen. Konzeptionelles Arbeiten um eine Verbesserung des bestehenden Unternehmensreportings herbeizuführen macht Ihnen Spaß. Diese Position bietet Ihnen darüber hinaus die Chance, durch die Aufnahme und Analyse, die Prozesse im Controlling zu optimieren. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für unser Planning and Analysis Team bei der Bauer Service Functions KG am Standort Hamburg.  Konzeption, Weiterentwicklung und Betreuung des Unternehmensreportings Analyse, Konzeption und Abstimmung der relevanten Datensammlung und Kennzahlen mit den relevanten Stakeholdern Aufnahme, Analyse und kennzahlenbasierte Optimierung von Unternehmensprozessen Implementierung und Evaluierung neuer Analysemöglichkeiten Unterstützung bei ad-hoc Analysen sowie Abschluss- und Planungsarbeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Ein hohes Verständnis für Datenanalysen, Datenstrukturen und datengetriebene Anwendungen von Reporting-Tools wie z.B. „BOARD“ oder „Power BI“ Praxiskenntnisse im Reporting-Umfeld (z.B. IBCS) Erfahrungen mit Prozessoptimierung und -modellierung (BPMN), sowie Datenbank- und SQL-Kenntnisse Analytisches Denkvermögen und eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem agilen Arbeitsumfeld Erste Erfahrungen mit Tools wie Jira und Confluence, sowie fort­geschrittene Kenntnisse in Excel Kommunikationsstärke, Neugier und Spaß an neuen Aufgaben Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Betriebsrestaurant Zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt, HVV ProfiTicket Zuschuss, Zeitschriften-Abos, Firmenevents, Gesundheitstag und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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CRM Engineer (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Düsseldorf
Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk sorgen wir für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, die Verbreitung wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Der Bereich Digital Products & Development befasst sich innerhalb der HANDELSBLATT MEDIA GROUP mit dem gesamten digitalen Produktlebenszyklus und liefert dadurch einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation. Von uns werden alle Web- und Mobile-Präsenzen sowie die Mobile-Applikationen von Handelsblatt und WirtschaftsWoche entwickelt und gesteuert. Wir suchen für den Standort Düsseldorf baldmöglichst einen CRM Engineer (w/m/d) CRM-Daten-Management  (Datenimporte sowie -exporte, Monitoring von Customer Daten, Kundenbeschwerdemanagement) Zielgruppen-Management (Übersetzung von Marketingkriterien in Selektionskriterien, Datenselektionen und- abgleiche, Potenzialermittlungen) CRM-Datenmonitoring (Überschneidung parallel laufender Marketingaktionen) Umsetzung von dynamischen Inhalten sowie CRM-Automatisierungen Du hast erfolgreich ein Studium der (technischen) Informatik, der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder eine Ausbildung zur/m Fachinformatiker*in abgeschlossen und verfügst bereits über erste Berufserfahrung Technologiekenntnisse in den Bereichen SQL/SOQL, APEX, .net, Java und Visualforce sowie im Bereich der objektorientierten Entwicklung, Cloud-basierter Softwaresysteme und Microservices Vorkenntnisse in CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, sowie Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken sind wünschenswert Arbeiten mit Werkzeugen rund um Entwicklungs-, Release- und Deploy-Prozesse sowie das Vorgehen nach SCRUM ist vertraut Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit 4 Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club, attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Datenanalysten (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Osnabrück
Erfolg ist kein Ziel. Erfolg ist eine Reise. Jahrzehntelange Erfahrung, ein starkes Markenportfolio, eine feste Größe unter den Medienvertriebsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das sind wir: die intan group. Wir betreuen von unseren Standorten in Berlin und Osnabrück als Partner von renommierten Verlagen und Kooperationsdienstleistern mehr als 2 Millionen Endkundenbeziehungen. Darüber hinaus werden unsere Produkte online über unsere unternehmenseigenen Webshops vertrieben. Und wir haben immer noch nicht genug! Wir bauen Geschäftsfelder aus und suchen als Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Osnabrück einen:Datenanalysten (m/w/d) als Experten für auswertungsrelevante Daten und Datenstrukturen und die Analyse der Abonnement-Bestandsdaten unseres Unternehmens. Sie begleiten und untersuchen die Entwicklung des Kundenbestandes, werten neue Marketingkampagnen aus und bewerten Aktionen im Adressmanagement Die von Ihnen verarbeiteten und visualisierten Daten präsentieren Sie dem geschäftsführenden Gesellschafter und unterstützen ihn und die Geschäftsführung in der Interpretation der Ergebnisse. Bei der strategischen Weiterentwicklung der Datenlandschaft und der Gestaltung des firmeninternen Reportings arbeiten Sie beratend mit. Sie haben ein Studium der Fachrichtung Mathematik/Informatik abgeschlossen und verfügen über profunde Kenntnisse in Controlling, Finanzwirtschaft und Statistik. Sie beherrschen Methoden der Datenanalyse und besitzen Erfahrungen in der Nutzung von BI-Tools und Datenbanken. Konzeptionelles Denken und das Erstellen transparenter Analysen sind ihre Stärken. Sie arbeiten gern selbständig, sind teamfähig und kommunikativ. intan offeriert Ihnen eine verantwortungsvolle berufliche Position mit breitem Gestaltungsspektrum in einem dynamischen Umfeld. Wir sind ein modernes, weltoffenes Team, das sich den Herausforderungen des wandelnden Medienmarktes stellt. Mit den von uns vertriebenen und im Service betreuten Medienmarken gehören wir zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Wir bieten: Ein attraktives Gehalt, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche vorbildliche Benefits, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.
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Software Engineer (m/w/d) im Bereich Big Data

Do. 10.06.2021
Hamburg
ZEIT ONLINE ist eines der größten Online-Nachrichtenmedien Deutschlands, unter anderem ausgezeichnet mit zwei Lead Awards, einem Grimme Online Award, dem amerikanischen Online Journalism Award und vier Medaillen beim internationalen Malofiej Award für Infografiken. Unsere Mission ist es, unsere Leserinnen und Leser für unsere qualitativ hochwertigen, kostenpflichtigen Inhalte zu begeistern und damit einen wertvollen Beitrag zur gelungenen Transformation eines der wichtigsten Medienhäuser im deutschsprachigen Raum zu leisten. Bereichern Sie unser Team als Software Engineer (m/w/d) im Bereich Big Data Hamburg - Vollzeit - Feste Anstellung In Ihrer Verantwortung liegen der Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Data Warehouses mit BigQuery und anderer Services innerhalb der Google Cloud. Als Teil des Data-Teams entwerfen und entwickeln Sie sämtliche Data-Integration-Pipelines (Batch/Streaming) und stellen deren reibungslosen Betrieb sicher, um qualitativ hochwertige Daten für analytische und/oder operative Zwecke bereitzustellen. Sie liefern effiziente Lösungen für herausfordernde Probleme und sind motiviert, skalierbare Lösungen in einer DevOps-Umgebung zu implementieren und neue Technologien auszuprobieren. Sie unterstützen die Stakeholder bei der Analyse und Umsetzung der Anforderungen zu Datenmodellen und Verarbeitungsprozessen. Besonders wichtig sind Ihnen dabei die Sicherstellung der Datenintegrität, die Datenprüfung und -validierung sowie eine gute Prozessdokumentation. Sehr gute Programmierkenntnisse in Java und/oder Python sowie SQL Umgang mit GCP Cloud Services wie BigQuery, Dataflow, Pub/Sub Umgang mit Big Data Tools wie z. B. Beam, Spark, Flink, ... Umgang mit Streaming Tools wie Kafka, Pub/Sub Noch keine Erfahrungen in der Google Cloud? AWS, Azure und Co. sind auch ein guter Startpunkt Deployment und Monitoring von containerisierten Anwendungen Kenntnisse mit IaC Tools wie z B. Terraform Optional: Kenntnisse im Design und der Implementierung von ETL/ELT Pipelines Freude an der agilen Software-Entwicklung & TDD Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns haben Sie viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, modernste Technologien in einem agilen Umfeld auszuprobieren und einzusetzen. Unser Tech Stack: Python, Git, Terraform, R, Kubernetes, Docker, Apache Beam. Und: wir stellen Ihnen die technische Ausrüstung Ihrer Wahl bereit.  Außerdem bieten wir Ihnen ein tolles Miteinander unter Kollegen und Kolleginnen, denn wir sind ein echt motiviertes Team. Trotz Pandemie & aktuell überwiegendem Homeoffice gibt es bei uns eine bezuschusste und qualitativ hochwertige Kantine mit kostenlosen Getränken sowie eine Dachterrasse mit Blick auf das Rathaus und den Hamburger Michel. Natürlich besteht auch nach der Pandemie die Möglichkeit zum Homeoffice. Eine intensive Einarbeitung und jede Menge Möglichkeiten zur Weiterbildung.  Wir lieben unsere Produkte, daher steht Ihnen die gesamte Bandbreite unserer Publikationen und Medienangebote kostenfrei zur Verfügung. Erste Einblicke in die ZEIT Verlagsgruppe finden Sie sowohl bei LinkedIn als auch bei XING oder auf unserer ZEIT Karriereseite. Wir kümmern uns umeinander. Die ZEIT Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.
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Senior Data Analyst Product (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter.Wir sind ein funktionsübergreifendes Team aus erfahrenen Digitalmachern, die stolz darauf sind, Millionen von Nutzern auf Websites, mobilen Apps und vernetzten Fernsehern Entertainment-Erlebnisse anzubieten. Wir suchen einen erfahrenen Produktanalysten, der als Team-Mitglied die Produktstrategie und kontinuierliche Optimierung unserer Online-Plattformen mitentwickelt. Bewirb dich jetzt und gestalte unsere digitale Zukunft mit!Das erwartet dich bei uns In der Rolle als Senior Data Analyst Product ermöglichst du datenbasierte Entscheidungen in einem cross-funktionalen Produktteam, um unsere Digitalprodukte zielgerichtet weiterzuentwickeln Dazu führst du Nutzungs- und Produktanalysen durch, unterstützt die Erstellung von Dashboards, leitest Insights ab und gibst dem Produktteam auf Basis dieser Insights Empfehlungen für Produktentwicklungen Falls nötig erstellst du die notwendige Zahlenbasis in enger Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence-Team Außerdem hilfst du, strategische Unternehmensziele in Team-OKRs zu übersetzen und die wichtigsten Treiber und Maßnahmen zur Steuerung und Priorisierung von Produktmaßnahmen zu identifizieren und zu bewerten Als Schnittstelle zu Erkenntnisquellen anderer Stakeholder (Data Scientists, Marktforschung, etc.) sorgst du für eine immer engere Verzahnung quantitativer und qualitativer Insights Neben den tagtäglichen Aufgaben im Produktteam hast du von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, in strategischen Projekten mitzuarbeiten und Tätigkeiten in unserer Analysten-Community zu übernehmen Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich Product/Web Analytics (inkl. Google Analytics und Tableau) gesammelt, idealerweise in einem agilen Arbeitsumfeld Zudem zeichnest du dich durch deinen exzellenten Umgang mit Excel sowie deine fundierten SQL-Kenntnisse aus, darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mixpanel und A/B Testingtools wünschenswert Du verfügst über eine hohe Zahlenaffinität, ein sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie ein Verständnis von Tracking-Logiken und hast bereits Erfahrung mit Tracking-Konzeptionen gesammelt Außerdem möchtest du gerne alles über dein Produkt und seine Nutzer erfahren und kannst den Stakeholdern aufgrund deiner sehr guten Kommunikationsfähigkeiten deine Erkenntnisse vermitteln Du arbeitest stark kundenzentriert und bist erst dann mit deiner Arbeit zufrieden, wenn die durch deine Empfehlungen herbeigeführten Produktverbesserungen auch beim Nutzer spürbar sind Abgerundet wird dein Profil durch deine sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage dazu bei, die Welt des Entertainments zu verändern und gestalte die digitale Entwicklung unserer TV-Marken aktiv mit Stelle dich abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und beweise deine hohe Eigenständigkeit Arbeite in einem motivierten, agilen Team auf Augenhöhe per „Du" und ohne Dresscode in dem dynamischen Umfeld der Medienbranche
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Cloud Engineer (w/m/d)

Mi. 09.06.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Das Cloud Enablement Team ist ein kleines und weitgehend selbstorganisiertes Team, das Möglichkeiten zur Nutzung von Cloud-Technologien identifiziert und verfolgt. Das Cloud Enablement Team ist Teil eines größeren Infrastruktur- und Operations-Teams, das sowohl Cloud- als auch On-Premise-Infrastrukturdienste für die gesamte Bauer Media Group bereitstellt. Das Team besteht derzeit aus Kollegen unserer Standorte in Deutschland und England. Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattformen  Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Dienste Entwurf und Implementierung von operativen Prozessen, um die Bereitstellung (Builds) und den Support von Systemen in AWS und Azure zu standardisieren Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern, um Anforderungen zu identifizieren und neue Cloud-basierte Lösungen zu entwerfen und zu implementieren Unterstützung des Teams beim Onboarding von neuen Cloud-Projekten und Kommunikation von Best Practices und Sicherheitsrichtlinien Zusammenarbeit mit den Plattform-, Sicherheits-, Datenbank- und End-User-Computing-Teams, um operative Aufgaben zu übergeben und gegebenenfalls Wissen zu teilen Mitgestaltung und Sicherstellung, dass die aktuellen Best Practices für Sicherheit, Redundanz und effizienten Betrieb erfüllt sind Fundierte Kenntnisse von AWS- und/oder Microsoft Azure-Cloud-Services - vom Architekturdesign und der Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb und Support  Expertenwissen über Microsoft Office 365 - nicht nur Benutzerverwaltung, sondern auch Identifizierung von Verbesserungen und Aktivierung neuer Dienste Tiefgreifendes technisches Verständnis für gängige Microsoft-Infrastrukturtechnologien wie Active Directory, Windows Server 2012R2/2016/2019, ADFS, SCOM Ein umfassendes Verständnis für gängige Probleme, mit denen Infrastruktur-Teams konfrontiert sind, wie z. B. Sicherheit, Performance, Systemausfallsicherheit usw. Erfahrung mit der Migration von Benutzern von anderen On-Premise- und Cloud-Plattformen Starke Skripting-Kenntnisse (wie Powershell) und die Fähigkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Betriebsrestaurant Zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt, HVV ProfiTicket Zuschuss, Zeitschriften-Abos, Firmenevents, Gesundheitstag und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Enterprise Content Architect (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Für den Bereich Publishing Operations, Team Content Strategie & Architektur suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Enterprise Content Architect (m/w/d) Sie stellen in Projekten mit interdisziplinären Teams Produktlinien auf Verfahren des medienneutralen Contentmanagements um Sie konzeptionieren inhaltlich semantische Datenstrukturen für die verschiedenen Textsorten der Contents in der Verlagsgruppe Sie arbeiten an der Standardisierung von semantischen Datenstrukturen, Datenformaten und von Produktlinien und ermöglichen damit hoch effiziente, automatisierte Produktionsstrecken Sie managen die externen Content-Architektur-Dienstleister Sie identifizieren Chancen zur Komplexitätsreduktion und Automatisierung effizienter Datenflüsse hinsichtlich Content-Erfassung, -Bearbeitung und -Ausspielung Sie wirken bei der Entwicklung und Anwendung zentraler Taxonomien, Fachspezifika und Ontologien zur Verwendung in inhaltlich semantischen Datenstrukturen sowie in medialen und didaktischen Schemata mit Sie verfügen über eine abgeschlossene (technische) Ausbildung in der Medienbranche oder ein abgeschlossenes Studium im Medienumfeld oder der Computer-Linguistik Idealerweise haben sie bereits Erfahrungen (auch Quereinsteiger mit entsprechender Eignung) ‒ oder sehen bei uns Ihre Chance zum Einstieg in diesem Bereich Sie haben Erfahrung mit redaktionellen Prozessen (Print, Digital) und digitalen Verlagsprodukten und gute Kenntnisse der medienneutralen Datenaufbereitung in XML inkl. Erfahrung in XML Technologien Grundkenntnisse in semantischen Technologien sind wünschenswert Sie haben Interesse an E-Learning und Learning Content, idealerweise hatten Sie schon Berührung mit DITA XML (speziell “Learning & Training”) Sie sind erfahren im Erfassen, Verstehen und Übersetzen von Anforderungen zwischen Fachbereich und IT und haben Projekterfahrung in agilen Projekten (Scrum, Kanban u. a.) Sie sind ziel- und lösungsorientiert und kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Option zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Arbeit mit aktuellster Hard- und Software in der Technologiemetropole Berlin Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Agile Zusammenarbeit in dynamischen und crossfunktionalen Teams  Raum zum Entwickeln und Testen neuer Ideen Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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Masterand (m/w/d) Data Science

Di. 08.06.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // befristet auf 6 Monate // in Vollzeit // am Standort Köln als: MASTERAND (M/W/D) DATA SCIENCE Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, der Data Alliance, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Durch die besondere Kombination des Geschäftsmodells, das sich auf die Säulen „Publishing" und „Advertising" stützt, entstehen unzählige Anwendungsmöglichkeiten für datengetriebene Lösungen in den Gebieten Personalisierung, Nutzervorhersagen, Digital Advertising, AdTech und vieles mehr. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zum Local Hero für Information und Unterhaltung in Deutschland! Diese Aufgaben warten auf dich: Wir begleiten dein Thesis-Thema rund um Data Science bzw. Machine Learning von Beginn an und unterstützen dich dabei, deine Master-Arbeit mit der Praxis zu verbinden Du sammelst währenddessen Erfahrung in agilen Projekten, in denen wir Datenprodukte für Streaming, lineares TV und digitale Produkte erstellen Du übernimmst ab dem ersten Tag Verantwortung und bringst deine Ideen bei uns ein Du arbeitest in unseren interdisziplinären, agilen und internationalen Teams auf Augenhöhe mit Data Scientists, Data Engineers, Product Ownern und Data Strategy Managern (m/w/d) an der digitalen Zukunft und verwendest moderne Technologien Du präsentierst anschließend deine Ergebnisse vor dem Management unserer Data Alliance Du hast dein Bachelorstudium in einem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder ähnlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen und befindest dich derzeit in deinem Masterstudium Du hast bereits eine Idee für deine Masterarbeit und willst diese gerne in einem innovativen Unternehmen mit der Praxis verbinden Große Datenmengen, Machine Learning sowie technische Innovationen sind Deine Leidenschaft. Du besitzt ein solides Verständnis von Algorithmen und Datenstrukturen Idealerweise bringst du erste Erfahrungen in Python mit Du interessierst dich für agile Arbeitsmethoden und hast Lust, selbst in einem Scrum-Team tätig zu werden Dein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, sowie deine ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten machen dich zum perfekten Teamplayer Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Data Engineer (m/f/d)

Di. 08.06.2021
Heidelberg
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow. This position can be filled at the following locations: Heidelberg or Dordrecht Who we are: You will join a new team working at the vibrant pulse of Springer Nature’s publishing workflows processing millions of articles. We combine data from a variety of systems to mine process flows and facilitate granular end-to-end analysis. We are an enabler for continuous improvement and transformation monitoring. We take our work seriously but not ourselves, placing more importance on collaboration and relationship building than on solo heroics. Our mission is to perform together to lay the foundation for analyzing today’s processes to make tomorrow’s publishing more efficient. Who you are: You are as much into working with data, processes and software solutions as you are into working with people. You would describe yourself as a get-it-done and out-of-the-box person who appreciates the cultural diversity of a global company. You have already gained professional experience in international projects, you value self-dependency and reliability as much as we do, and you would be ready to get trained on the job. Analyze, normalize and transform data from various in-house systems Implement data pipelines and data models for process mining Monitor the data pipelines, ensure their reliability and help troubleshoot any issues Maintain and expand existing reporting systems, both proprietary and third-party Develop best practices and blueprints that can be used across projects University degree in the area of computer science, engineering or a comparable education Solution-oriented problem-solver, proficient and experienced with SQL and Python Experience with  different DB systems (e.g. MS SQL server, Postgres, Vertica) Experience with data pipelines and ETL processes, ideally for larger volumes of data Strong analytical, organizational and problem-solving skills Ability to adapt and drive change Excellent command (business fluency) of English and German What we would appreciate: Project management skills Experience with Google Cloud Platform technologies like Big Query, Cloud Composer or Data Flow Experience with data and process analysis tools like the Celonis Execution Management System Knowledge of scientific publishing processes
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(Senior) Product Owner (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Berlin
Der Verlag Bibliographisches Institut GmbH (BI) mit Sitz in Berlin gehört zur international tätigen Cornelsen Gruppe und ist ein führender Anbieter im Bereich der Wissensvermittlung und Wissenspflege, unter anderem mit den Traditionsverlagen Duden und Meyers. Neben Standardwerken zur deutschen Sprache zeichnen preisgekrönte Softwares und Lernhilfen das Verlagsprogramm aus. Die Abteilung E-Business des BI sucht ab sofort Verstärkung. Die Stelle umfasst 40 Stunden pro Woche und ist unbefristet. Einsatzort ist Berlin-Wilmersdorf. (Senior) Product Owner (m/w/d) Als Product Owner bist du für die Strategie, das Design und die Roadmap unserer Basisdienste (z. B. Payment, Abo-Management, Nutzerverwaltung, Lizenzmanagement, Tracking / Data Warehousing) verantwortlich. Diese bilden die technische Grundlage für den Betrieb und die Abwicklung unserer digitalen Geschäfte in den Bereichen Apps, Websites, E-Commerce und Software (SaaS). Du übernimmst in Abstimmung mit dem Team Lead die Auswahl und die Steuerung eines externen Entwicklungsteams. Als interne*r Expert*in und Dienstleister*in für die Produktteams identifizierst du die Bedürfnisse und Probleme deiner Stakeholder, kümmerst dich um das Anforderungsmanagement und sorgst für eine transparente, nachvollziehbare Kommunikation. Der gesamte Produkt-Backlog wird von dir gepflegt, priorisiert und im Rahmen unseres Scrum-Prozesses mit den Entwicklungsteams umgesetzt. Du spezifizierst gemeinsam mit der QA Testfälle, definierst Leistungskennzahlen, überwachst und misst den Erfolg von neuen Features und spielst die Erkenntnisse in das Team zurück. Du bist das Bindeglied zwischen den Produktmanagern des Duden Digital-Produktportfolios, den Entwicklungsteams (intern wie extern) sowie dem Basisdienste-Team der Cornelsen Gruppe. Du setzt dich für die Definition und Umsetzung technischer Gruppenstandards ein. Du sicherst die Einhaltung von Compliance-Richtlinien in deinem Verantwortungsbereich. Du hast mehrjährige Erfahrung im Software-Produktmanagement komplexer Produkte im Web-, App-, E-Commerce- oder SaaS-Umfeld als Product Owner oder Product Manager. Du bringst ein umfassendes technisches Verständnis von und praktische Erfahrungen im Umgang mit Onlinesystemen und entsprechenden technischen Standards mit (HTML, CSS, Javascript, PHP, XML). Du hast außerdem schon mit relationalen Datenbanken gearbeitet (z. B. MySQL). Du setzt dich für die kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität ein und erkennst und kommunizierst hierzu auch klar die Grenzen der Produktentwicklung. Dir liegt das agile Arbeiten (z. B. nach Scrum, Kanban, SAFe). Werkzeuge und Methoden wie User Journeys, User Story Mapping und Design Thinking nutzt du auf professionellem Niveau. Dir macht es Spaß, dich in komplexe Geschäftsprozesse einzuarbeiten und sie auf Basis von Kundenbedürfnissen weiterzuentwickeln. Du bringst Erfahrung in der Steuerung (externer) Entwicklungsteams mit, trittst seriös und kompetent auf und sorgst dank deines empathischen Geschicks für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Teams und Stakeholdern. Du kannst mündlich und schriftlich sicher in deutscher und englischer Sprache kommunizieren. Du hast Spaß am Thema Lernen und ein besonderes Interesse am Thema Sprache. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Eine sehr gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre Zahlreiche Rabatte und attraktive Konditionen, z. B. Rabatte auf Buchprodukte, Zuschüsse für die Betreuung deiner Kinder, für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sowie zu den täglich wechselnden Angeboten in der Firmenkantine Vielfältige Arten der Weiterentwicklung von der Onlinefortbildung über interne und externe Trainings für Teammitglieder bis hin zu umfassender firmeninterner Fort- und Weiterbildung 30 Tage Urlaub und Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit für Homeoffice, damit du Arbeit und Privates gut unter einen Hut bekommst
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