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PR | Medien (Film: 10 Jobs

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 3
  • Feste Anstellung 3
Pr
Medien (Film

Praktikant Communications & PR - News, Sports, Factual & Fiction (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Unterföhring
Die Seven.One Entertainment Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media SE. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten unsere Sender SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku zusammen, um die Ansprüche verschiedenster Zuschauergruppen zu bedienen. Neben dem klassischen Free-TV-Geschäft zählen auch Basic-Pay-TV-Kanäle zu unserer Senderfamilie.Du möchtest uns dabei unterstützen, PR-Konzepte für Formate wie „Galileo", „taff", „akte.", „Abenteuer Leben", „SAT.1-Frühstücksfernsehen", „ran Fußball", „ran NFL", Formel E, US-Serien, Hollywood-Blockbuster oder eigenproduzierte Filme und Serien zu entwerfen und umzusetzen? Du bist immer bestens informiert, was in der TV- und Social-Media-Welt vor sich geht? Du hast Spaß an der Arbeit mit verschiedenen Abteilungen, Produktionen und Protagonisten? Dann freuen wir uns über deinen Einsatz im Communications & PR-Team News, Sports, Factual & Fiction.Das erwartet dich bei uns Du recherchierst und verfasst eigenständig Pressetexte Du unterstützt uns bei der Erarbeitung und Realisierung von spannenden PR-Projekten: Konzepte entwerfen, Social-Media-Ideen entwickeln, Pressemappen erstellen, Pressetermine vorbereiten, Interviews führen und vermitteln Du arbeitest eng mit den Fachredaktionen unserer Sender, mit Journalisten und anderen Medien zusammen Du schreibst und programmierst Tweets für die Twitter-Accounts unserer Sender Du bedienst und betreust verschiedene Redaktionssysteme Du bist kommunikativ, kontaktfreudig und bringst eine kreative und stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift mit Egal, ob Magazine, Reality, Sport, Spielfilme, Serien, Shows oder Comedy - Du kennst die Medienlandschaft in Deutschland und hast Interesse am Programm der TV-Sender Social Media begeistert dich und du fühlst dich in der Welt von Twitter, Instagram, Facebook und Snapchat zu Hause Die gängigen Computerprogramme wie Word, Excel, Outlook, MS Teams und Power Point, idealerweise auch Photoshop, sind kein Neuland für dich Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Damit du auch außerhalb von deinem Bereich neue Leute kennenlernst und einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder bekommst, bieten wir ein weitreichendes Praktikanten- und Werkstudentennetzwerk. Auch nach deinem Praktikum kannst du mit uns vernetzt bleiben und Teil unseres Talentpools werden Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich
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Volontariat in der deutsch- und englischsprachigen Redaktion

Mi. 07.04.2021
Lüneburg
Verlag & Freie Medien, mit Sitz in Lüneburg, ist der führende europäische Fachverlag für Wireless IOT-Lösungen in den Branchen 'Industrie, Automotive, Handel, Medizin, Logistik, Consumer IoT und Smart Cities'. Im Mittelpunkt stehen die Technologien 'RFID, NFC, BLE, LPWAN und Wireless Sensorik'. Die Fachredaktion berichtet über Wireless-IoT Entwicklungen, die Technologien in realen Projekten, Industrie 4.0, Digitalisierung, Wearable Electronics, KI, Blockchain und Robotik. Zum Portfolio des Verlages gehören das Online Portal www.rfid-wiot-search.com, die E-Magazine RFID im Blick und RFID & Wireless IoT Global sowie die monatlich stattfindenden Livestream-Konferenzen 'Think WIoT Days'. Ergänzt werden diese Formate durch die größte europäische Messe RFID & Wireless IoT tomorrow (www.rfid-wiot-tomorrow.com). Pflege der Online-Plattformen Veröffentlichung von Content nach SEO-Kriterien Produkt-und Lösungsbeschreibungen sowie Firmenprofile verfassen Pressetexte und Technologieartikel redigieren Interviews führen Artikel konzipieren und texten Recherche Vorbereitungen für die Grafik Muttersprache Englisch oder sehr gute Englischkenntnisse Hochschulstudium Freude am Texten und sehr gutes Sprachgefühl Affinität zu Social Media Offenheit für unterschiedliche Themenbereiche, Technologien und Wissensneugierde Teamfähigkeit, Freude an Kommunikation sowie kreative Energie Hohe Eigenmotivation und selbständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke in Interviews 24-monatige journalistische und redaktionelle Ausbildung im Verlag Vermittlung der handwerklichen und organisatorischen Grundlagen Intensive Betreuung der Artikel, Interviews, Layouts, Recherchen und Social-Media-Aufgaben Teilnahme an Kreativ-Besprechungen Mitgestaltung der Online-Strategie Mitarbeit an thematischen Schwerpunkten in der Redaktion Teamorientiertes Arbeitsklima und moderne Büroatmosphäre
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PR-Volontär (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Lilienthal bei Bremen
Inhabergeführt, unabhängig und mit vollem Einsatz: Das ist die Borgmeier Media Gruppe. Als eine der führenden PR-Agenturen Deutschlands sind wir Experten für moderne Pressearbeit, strategische Öffentlichkeitsarbeit und innovative Online-PR in der B2B- und B2C-Kommunikation. Mit unserem Know-how in den Bereichen Lifestyle, Medizin, Technik, Logistik und IT sowie dem richtigen Gespür für den aktuellen Zeitgeist und die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden bilden wir die ideale Schnittstelle zwischen unseren Klienten und der Öffentlichkeit. Darüber hinaus verzahnen wir als Full-Service-Agentur fundierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Gestaltung von Werbematerialien sowie dem Erstellen und Pflegen von Websites und den Social-Media-Kanälen unserer Kunden.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Lilienthal einen PR-Volontär (m/w/d).erste Schritte in allen relevanten Bereichen der Öffentlichkeitsarbeiteigenständige Recherche und Verfassen von PressetextenUnterstützung als kreativer IdeenpoolAufbau und Pflege persönlicher Journalisten- und Kundenkontakteorganisatorische und redaktionelle Mitgestaltung von Kundenmagazinenabgeschlossenes Studiumim besten Fall bereits erste Erfahrungen in der PR- und MedienbrancheOffenheit und Freude am Kontakt mit Presse- und MedienvertreternFreude daran, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizierengute und kreative SchreibeKommunikationstalentunternehmerisches DenkenEigeninitiative sowie genaue, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweisegute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)Leidenschaft, Teamgeist und NeugierFührerschein Klasse Bein vielfältiges Kundenspektrum mit spannenden Herausforderungeneigenverantwortliches Arbeiten innerhalb des Teamseinen kreativen Gestaltungspielraum sowie eine offene Arbeitsatmosphäreeine junge, leistungsbereite Belegschaft in motivierten Teams mit flachen Hierarchienregelmäßige interne Schulungendie Möglichkeit, das persönliche Presse- und Mediennetzwerk aufzubauenVolontariatsdauer 24 Monate
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Projektmanager für Werbe- und Kommunikationsberatung (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Potsdam
MAZ-Online.de gehört zusammen mit dem Print Titel Märkische Allgemeine und dem Wochenspiegel zu den reichweitenstärksten Informationsmedien in Brandenburg. Zusammen mit dem Madsack-Netzwerk aus Tageszeitungen und Nachrichtenportalen (u.a. RND.de) erreichen wir über 1,5 Mio. Unique Usern in Brandenburg und insgesamt über 17 Mio. Unique Usern deutschlandweit und gehören damit zu den wichtigsten digitalen Informations-Medien in der Region. Darüber hinaus helfen wir unseren regionalen Kunden mit allen digitalen Kommunikationskanälen, von Social Media, Google Suchmaschinenmarketing, digitale Out-of-Home Platzierungen, Websiteerstellung bis zu klassischen kreativen Agenturdienstleistungen. In unserem neu entstehenden Agentur-Team werden wir künftig Bestandskunden und Key Accounts aus dem Vermarktungsgeschäft mit ergänzenden Agenturdienstleistungen unterstützen. Die Agentur konzentriert sich auf die Erstellung hochwertigen und glaubwürdigen Contents im Rahmen der Werbe- und Unternehmenskommunikation und vereint dabei die Expertise der MAZ Vermarktung aus Redaktion, Grafik & Design, Mediaplanung und Werbemittelberatung. Beratungsschwerpunkt wird vor allem die Entwicklung des Bereichs Corporate Publishing, sowie digitaler Kommunikationsstrategie in den Kernbereichen Recruiting Solutions und Digitale Medien darstellen. Zum Aufbau dieses neuen Bereichs suchen wir Dich als Client Service Partner / (Senior) Account Manager für Agenturdienstleistungen (m/w/d) Du identifizierst Potentialkunden aus unserem Bestandskundenumfeld und identifizierst Neukunden auf dem regionalen Markt Du erarbeitest eine Go-to-Market-Strategie für Agenturdienstleitungen zusammen mit dem Leiter Vermarktung und monitorst deren Umsetzung durch den Sales Du behälst die Umsatzentwicklung für Agenturdienstleistungen im Blick und steuerst rechtzeitig entgegen, wenn die Zahlen nicht stimmen Du unterstützt die Sales und Key Account Manager beim Pitch beim Kunden vor Ort Du übernimmst die strategische Beratung, Planung, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für unsere regionale Kunden Du erstellst und überwachst Briefings für die Content-Erstellung, (digitale) Werbemittelproduktion und Kreation bei internen Teams sowie externen Dienstleistern Du beurteilst und optimierst die umgesetzten Kommunikationskonzepte in Zusammenarbeit mit den Teams Digitalvermarktung, Content sowie Kreation Du präsentierst die Ergebnisse beim Kunden vor Ort und bindest ihn mit deinen Empfehlungen langfristig Du überwachst Timings und monitorst die Budgets deiner Kunden Du bist interner Botschafter für den Agenturbereich und entwickelst das Angebotsportfolio dieses Bereiches in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter Vermarktung Du hast relevante Berufserfahrung in der Beratung und Erstellung von Kommunikationskonzepten, z.B. bei einer Agentur, einem Vermarkter oder Publisher, mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikationskonzepte und/oder Employer Branding gesammelt Du denkst Digital First und kennst dich in diesem Bereich exzellent aus, weißt aber auch für welche Zielgruppen und Werbeziele klassische Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet eingesetzt werden können Du hast ein hohes analytisches Verständnis und kannst aus Markt-, Kampagnen- und CRM-Daten die für dich richtigen Schlussfolgerungen ziehen Du hast exzellente Kommunikationskompetenz und wenn mal was schief läuft, schaffst du schnell und souverän Lösungen Du bist selbstständig, übernimmst die Verantwortung und dich motiviert es, wenn du einen neuen Bereich aktiv und mit deinen eigenen Ideen und Strategien mitgestalten kannst Du kennst dich sehr gut mit Powerpoint aus und weißt, wie du in deinem Kundenpitch auf den Punkt kommst und überzeugst Du weißt, dass ein zielgerichtetes Konzept mit der User Story beginnt Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Scrum, Kanban), ein agiles Mindset sowie Kenntnisse mit Office365 Anwendungen sind ein Plus Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit täglich neuen Herausforderungen und jeder Menge Lernerfahrungen in einem neu entstehenden Geschäftsbereich Die Möglichkeit mit deinem Team bei der digitalen Transformation mit anzupacken, deine Ideen und Erfahrungen einzubringen und aktiv den Prozess und den Aufbau eines neuen Bereiches mitzugestalten Ein motiviertes, sympathisches Team, flache Hierarchien und ein agiles Arbeits-Mindset bei dem auch “der Chef” mal mit anpackt Moderne Arbeitsräume, zeitgemäßes IT-Equipment und die Möglichkeit fürs Arbeiten im Mobile Office Perfekte Verkehrsanbindung: der Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof und wenn du mit dem Auto fährst steht ein Parkplatz kostenfrei für Dich zur Verfügung Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem Madsack Medien Campus und viele Möglichkeiten dich innerhalb unseres Verlags und der Madsack Mediengruppe in deinem Fachgebiet zu vernetzen
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(Senior) Partners & Cooperations Manager (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Berlin
flaconi gehört zu den führenden Online Beauty Pure Playern in Deutschland. Das umfassende Portfolio von flaconi.de besteht aus über 850 internationalen Marken und 55.000 Produkten aus den Bereichen Parfum, Pflege, Make-up, Haarpflege, Naturkosmetik und Accessoires. flaconi wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute bereits über 500 Mitarbeiter*innen an drei Standorten, an seinem Hauptsitz in Berlin-Charlottenburg und in seinem Logistikzentrum, sowie dem flaconi Concept Store in Berlin Mitte. Der Onlineshop wurde mit zahlreichen Awards ausgezeichnet und ist in Deutschland, Österreich und Polen vertreten.Das erwartet dich bei uns Du bist für die Entwicklung einer Strategie und Maßnahmen zum Ausbau unseres Kooperationsnetzwerks verantwortlich Dabei verantwortest du die Themen B2B-Affiliate Marketing, B2B-Kooperationen sowie Preissuchmaschinen Hierzu planst du Marketingaktionen und erstellst Kampagnenauswertungen, Analysen sowie Reportings, im Hinblick auf die aktuellen Trends, Kundenbedürfnisse und interne KPI's Du bringst deinen innovativen Konzepte und Ideen mit ein und treibst Optimierungen mit deinem Mind-Set voran Die Steuerung von Partnern und Kooperationen nach vorgegebenen Performance Zielen zählt außerdem zu deinen Aufgaben Darüber hinaus hast du Spaß daran neue Vertriebspartnerschaften zu gewinnen, existierende Partnerschaften zu stärken sowie den Affiliate Kanal stetig weiter zu entwickeln Du kümmerst dich um die Analyse von performancebasierten Daten und leitest daraus Empfehlungen ab Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/VWL, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Online Marketing oder einem benachbarten Feld mit dem Schwerpunkt Affiliate und Partnerschaften Sicherer Umgang mit MS-Office/Google Suite, insbesondere Excel Erfahrung mit Awin, Zanox, Belboon (Affiliate Netzwerke) Erfahrung mit Tracking Implementierung und Cookie-Weiche Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes technisches Verständnis und strategische sowie analytische Herangehensweise Eigeninitiative, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und verbindliches Auftreten Besonderes Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit Ein ausgeprägtes Interesse an Beauty und Lifestyle Unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Entspannt zum und am Arbeitsplatz: Wir übernehmen die Kosten für dein BVG-Ticket und feiern deine Individualität, daher gibt es keinen Dresscode bei uns Rabatte: flaconis profitieren von großzügigen Unternehmensrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren flaconi Fitness: Wir kümmern uns um deine Gesundheit. Durch ein breites Sportangebot ermöglichen wir dir, dich fit zu halten Erholung und Entspannung: Wir bieten dir 29 Tage Urlaub und die Möglichkeit eines bezahlten Sabbaticals Family First: Unsere Notfall-Mamas sind in Ausnahmesituationen für dich da und betreuen dein Kind vor Ort im Office flaconi Academy: Gestalte deinen eigenen Karriereweg aktiv mit und nutze unsere internen und externen Weiterbildungsangebote Dog Policy: Hunde sind in unserem Office herzlich willkommen flaconis wissen, wie man feiert: Du kannst dich auf coole Teamevents und Firmenpartys freuen Agiles Arbeiten: Als Teil unseres cross-functional Teams hast du die Möglichkeit, abteilungsübergreifende Themen mitzugestalten und voranzutreiben Freiraum für Innovation: Du kannst an unseren regelmäßig stattfindenden Hackathons deinen Ideen freien Lauf lassen und dir bei Tech-Talks und Breakfast-Lectures Inspiration für dein Daily-Business holen Gemeinsam an morgen denken: flaconi bezuschusst deinen Sparbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge mit zusätzlichen 20% Willkommen an Bord: Nicht nur unser Onboarding-Tag hilft dir dabei, dich in der ersten Zeit zu orientieren, sondern auch dein persönlicher Buddy Essen & Trinken: Extras wie kostenlose Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich
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Praktikant (m/w/d) Communications & PR - Show & Comedy

Sa. 03.04.2021
Unterföhring
2021- 03-04 Seven.One Entertainment Group GmbH Unterföhring bei MünchenDeutschland   Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:   Praktikant (m/w/d) Communications & PR - Show & Comedy Du möchtest uns dabei unterstützen PR-Konzepte für Show- und Comedy-Formate wie "The Masked Singer", "The Voice of Germany", "Jerks", "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum", "Frau Jordan stellt gleich", Shows aus dem Joko & Klaas, bzw. Luke-Mockridge-Kosmos zu entwerfen und umzusetzen? Du bist immer bestens informiert, was in der Unterhaltungs-Welt vor sich geht? Du denkst gerne einen Schritt voraus und hast Spaß an der Arbeit mit verschiedenen Abteilungen, Produktionen und Protagonisten?  Dann freuen wir uns über Deinen Einsatz im Communications & PR-Team Show & Comedy. Das erwartet dich bei uns Du recherchierst und verfasst eigenständig Pressetexte Du bist in enger Zusammenarbeit mit den Fachredaktionen unserer Sender, Journalisten und anderen Medien Des Weiteren entwirfst du Konzepte, entwickelst Social-Media-Ideen , erstellst Pressemappen, bereitest Pressetermine vor und vermittelst und führst Interviews - all das erwartet dich bei der Erarbeitung und Realisierung von spannenden PR-Projekten Du bedienst und betreust die Redaktionssysteme und hilfst uns bei der Erstellung von Presseclippings  Das bringst du mit Du bist kommunikativ, kontaktfreudig und bringst eine kreative und stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift mit Egal ob Shows, Comedys, Reality, Magazine, Spielfilme oder Serien - du hast Interesse am Programm unserer Sender Social Media begeistert dich und du fühlst dich in der Welt von Twitter, Instagram, Facebook und Snapchat zu Hause Die gängigen Computerprogramme wie Word, Excel, Outlook und Power Point sind kein Neuland für dich Das bieten wir dir Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per "Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Damit du auch außerhalb von deinem Bereich neue Leute kennenlernst und einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder bekommst, bieten wir ein weitreichendes Praktikanten- und Werkstudentennetzwerk. Auch nach deinem Praktikum kannst du mit uns vernetzt bleiben und Teil unseres Talentpools werden Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich Eintrittstermin: 01. August 2021 oder später Dauer: 6 Monate Erfahre mehr über uns und bewirb dich innerhalb von 5 Minuten über unser Jobportal. Mehr zu unserem Bewerbungsprozess findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Anschreiben!   Du kannst dich jetzt auch per Video bewerben. Nutze dazu einfach unseren Bewerbungsassistenten.   Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern   Informiere dich hier über die ProSiebenSat.1 Group und unser vielseitiges Portfolio. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt, setzt sich ProSiebenSat.1 für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein und fördert aktiv die Vielfalt sowie Chancengleichheit unter den Beschäftigten. Du hast eine Behinderung und möchtest dich bewerben? Dann bist du bei uns herzlich willkommen. Wir wissen, dass wir noch nicht gänzlich barrierefrei sind, aber wir arbeiten daran. Lass uns darüber reden, wie wir diese Barriere gemeinsam abschaffen und wenn nötig eine individuelle Lösung finden können. Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.   Einstiegslevel: Praktikanten Standort: Unterföhring bei München Tätigkeit: Praktikant (m/w/d) Communications & PR - Show & Comedy Ansprechpartner/in: Stefanie Schöll  Web-Profile:              
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Internship LNCS Editorial (f/m/d)

Mo. 29.03.2021
Heidelberg
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  At Springer Nature we value the diversity of our teams. We recognize the many benefits of a diverse workforce with equitable opportunities for everyone. We strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles. Visit: group.springernature.com and follow @SpringerNature Help in production of conference proceedings and books in the field of computer science Entering data in internal workflow/production systems Communication with authors, editors, societies Results-oriented cooperation with the LNCS editorial A bachelor’s or master’s degree Good communication skills in German and English Ability to work well in a team Adequate word processing skills (Word, Outlook, good typing skills) Well organized and able to prioritize Prepared to work longer during peak times, if needed Start: April or May 2021 Limitation: 6 months Working Hours: Full-time / 37 hours per week Salary: gross € 1.520,--/month (as of July 1st: € 1.536,--/month) Company and location: Springer-Verlag GmbH, Heidelberg
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Senior PR-Manager / -Texter (m/w/d)

Fr. 26.03.2021
Köln
Die Qvest Group ist ein weltweit führender Systemarchitekt und ICT-Integrator für Broadcast- und Medientechnologie und spezialisiert in den Branchen TV, Medien, Entertainment und Telekommunikation. Mit mehr als 600 Mitarbeitern wächst unsere Unternehmensgruppe international und wir betreiben heute Standorte in Europa, den USA, dem Nahen Osten, in Südostasien und Australien. Unsere Erfolgsstory hat Zukunft: Im Jahr 2016 haben wir mit unserem anhaltenden wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg einen starken, verlässlichen und langfristig orientierten Investor für die Weiterentwicklung unserer mittelständischen Unternehmensgruppe gewonnen. Gemeinsam und auf einem starken Fundament basierend treiben wir die Führungsposition der Qvest Group als Spezialist für die digitale Transformation im Medienumfeld weiter voran.Cloud Computing, PaaS, SaaS, Augmented & Virtual Reality, Remote-Produktion, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, OTT, IP & Rights Management, Digital Supply Chain, Netzwerkvirtualisierung, Multiplatform Content Delivery, digitale Transformation... nur eine Buzzword-Liste? Dann füll sie mit Leben! Als Content-Spezialist übersetzt Du im Rahmen der Marketing-Strategie unsere Dienst­leis­tungen, Produkte und Projekte in starke Storys. Dazu erstellst Du kreative Inhalte für die Bereiche On- und Offline sowie PR und Thought Leadership. Du kannst sowohl knackige Headlines als auch fesselnde Long-Copy sprudeln lassen? Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem internationalen und schnell wachsenden Tech-Unternehmen im dynamischen Umfeld der Medienlandschaft? Perfekt! Wir sollten uns kennenlernen! Deine Aufgaben – mehr als nur Wortspielerei Du entwickelst und schreibst spannenden und abwechslungsreichen Content wie Case Studys, Product & Project Sheets, Whitepaper, Landingpages, Pressemitteilungen, Interviews, Blog Posts sowie Sponsored Content Gemeinsam mit der Marketingleitung entwickelst und realisierst Du die Positionierung für eine Thought-Leadership-Kommunikation Du verantwortest den Aufbau unseres Corporate Wordings Als fester Bestandteil des Kreativteams wirkst Du eng an der Entwicklung und der Erstellung von Corporate Content sowie In- und Outbound-Kampagnen mit Du bist für die Entwicklung von Narrativen, Headlines und Claims sowie Short- und Long-Copy verantwortlich Gemeinsam mit dem Content-Marketing betreust Du die Social-Media-Aktivitäten Du entwickelst, steuerst, und managst die Redaktions-, Themen- und Mediaplanung Du verantwortest und betreust die Medien- und Pressearbeit Du pflegst und erweiterst das nationale und internationale Journalistennetzwerk Du bist versiert in der Erstellung von Tech-Content aus Branchen wie Medien & Entertainment, Informationstechnik, Internet- und Digitalindustrie oder Telekommunikation Schreiben ist Dein Ding und Du liebst es, Bilder im Kopf für Hightech-Zusammenhänge zu erzeugen Du bist kommunikationsstark, überzeugend und teamorientiert Du bist geübt im Umgang mit Blogs, Social-Media-Plattformen und Content-Management-Systemen Die Arbeit mit Kollaborations- und Projektmanagement-Tools ist für Dich selbstverständlich Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation oder eine vergleichbare Berufsqualifikation Du hast bereits mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer PR-Agentur gesammelt Du besitzt exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Word und PowerPoint sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Cloud runden Dein Profil ab Wir bieten Dir abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben sowie den täglichen Umgang mit High-End-Technologien aus dem gesamten Spektrum der Broadcast-, IT- und Medientechnik. Es erwartet Dich ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz in einem inter­na­tional erfolgreichen und dynamisch wachsenden Unternehmen. Deine berufliche Entwicklung unterstützen wir Durch regelmäßige Fortbildungsprogramme. Mit Benefits wie z. B. Sportangeboten sorgen wir für ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld. Ein offenes, partner­schaftliches und erfolgsorientiertes Miteinander zeichnet unsere Unternehmenskultur, mit Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 15 Nationen, aus.
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Volontariat Public Relations / Programmkommunikation (m/w/d) Programmkommunikation

Do. 25.03.2021
Grünwald
Die Abteilung Programmkommunikation kommuniziert sämtliche Programminhalte von RTLZWEI an die Medien. Wir platzieren Formate, Gesichter und Sendungsthemen in der Öffentlichkeit und sprechen täglich mit Journalisten, Produzenten, Managements und Multiplikatoren. Du wirst Teil eines jungen Teams, das PR-Konzepte zur Positionierung unserer TV-Marken konzipiert und umsetzt. Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Der deutschsprachige Reality-Sender Nr. 1 zeigt das echte Leben in all seinen Facetten. Doku-Soaps, Daily Soaps, Dokumentationen und Reportagen zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTLZWEI mit den besten Serien und Spielfilmen. RTLZWEI spricht die Zuschauer und Nutzer auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten. Diese Stelle ist angelegt auf eine Dauer von zwei Jahren. Während des zweijährigen Volontariat wirst du von uns zur Referentin/zum Referenten Kommunikation (m/w/d) ausgebildet und lernst alle wichtigen Themen und Schnittstellen im Bereich der Programmkommunikation eines digitalen Medienhauses kennen. Du übernimmst früh Verantwortung und steuerst eigenverantwortlich die PR- und Öffentlichkeitsarbeit für TV-Formate aus den Bereichen Reality, Factual, Wissen/Dokumentation und Fiction. Im täglichen Kontakt mit Medien platzierst du deine Themen proaktiv und berücksichtigst die strategischen Zielvorgaben. Im Zusammenspiel mit deinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Web & Social Media planst, produzierst und orchestrierst du Themen und Kampagnen. Du bereitest unsere Sendergesichter auf öffentliche Auftritte und Interviews vor und begleitest diese bei Bedarf. Die Planung von kleineren Events sowie die Betreuung von Lizenzkooperationen und direct-to-consumer-Angeboten gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. Dein Einsatzort variiert: Büro, Mobile Office, Dienstreise oder Event – bis hin zur mehrwöchigen Auslandsproduktion. Außerdem gehören zu den Inhalten deines Volontariats interne und externe Weiterbildungen sowie Hospitationen. Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Medien-, Geisteswissenschaften, BWL, Journalismus Erste Erfahrung in der Medienbranche, einer Pressestelle oder Agentur Interesse an TV, Medien, medienrelevanten Wirtschaftsthemen Hohe Social Media Affinität Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit Gutes schriftliches sowie mündliches Ausdrucksvermögen MS Office-Kenntnisse, gerne Erfahrung mit Content Management Systemen Bei RTLZWEI herrscht eine lockere, zugleich aber auch professionelle Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, starkem Zusammenhalt und offener Kommunikation geprägt ist. Alle duzen sich und bereichs- sowie hierarchiestufen-übergreifende Teams arbeiten gemeinsam an Projekten. Jeder kann seine Erfahrung einbringen und wird durch Fortbildungen und Seminare gefördert. Für Wohlbefinden und eine gute Work-Life-Balance sorgen außerdem flexible Arbeitszeiten, gesundes Essen und vielfältige Sportangebote. Überzeuge dich selbst vom RTLZWEI-Spirit und mache dir gerne auch auf Kununu ein Bild von uns! Und darauf kannst du dich außerdem freuen 30 Tage Urlaub höhenverstellbare Tische Bistro frisches Obst Fitness Weiterbildung Events vermögenswirksame Leistungen Firmenhandy 13. Gehalt
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Praktikant (m/w/d) Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen – Hochschulveranstaltungen

Di. 16.03.2021
Hamburg
Die Innovationskraft, der Ideenreichtum und der Anspruch unseres Medienhauses drücken sich in vielen Facetten aus: in Deutschlands größter Qualitätszeitung DIE ZEIT, Online-Aktivitäten, ZEIT Reisen, den ZEIT Magazinen, einem umfangreichen Veranstaltungs- und Konferenzgeschäft und exklusiven Sondereditionen. Leben Sie Ihre Talente in einem dynamischen Umfeld aus, das Tradition, Werte und Kreativität vereint. Bereichern Sie unser Team als Praktikant (m/w/d) Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen – Hochschulveranstaltungen Hamburg - Vollzeit - Praktikum DIE ZEIT ist mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm – etwa mit Diskussions- und Informationsrunden oder politischen Debatten – auch an Hochschulen sehr aktiv. Um diese Präsenz weiter auszubauen, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung. Bringen Sie sich ein bei der Durchführung dieser Veranstaltungen, auch digital, und bei der Erstellung von ansprechenden Werbemitteln, darunter Newsletter, Online-Banner, Plakate, Flyer oder Anzeigen. Bei der Kommunikationsarbeit sind Sie aktiv mit eingebunden. Sie befinden sich im Master- oder Bachelorstudium und haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Veranstaltungen gesammelt? Damit bringen Sie gute Voraussetzungen mit. Vorteilhaft ist es, wenn Sie gerne Verantwortung übernehmen und Vereinbarungen verbindlich einhalten. Ob Word, Excel oder PowerPoint – der Umgang mit diesen Programmen ist Ihnen vertraut. Während Ihres Praktikums lernen Sie das bunte Spektrum des Veranstaltungsmanagements kennen, ebenso die Grundlagen der Pressearbeit und Unternehmenskommunikation. Wo so viele Menschen zusammenkommen und miteinander arbeiten, entstehen Kontakte, die Sie für Ihre Zukunft nutzen können. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Für uns ist es selbstverständlich, Ihr Praktikum zu vergüten. Erste Einblicke finden Sie sowohl bei LinkedIn und XING als auch bei Kununu oder auf unserer ZEIT Karriereseite.  Wir kümmern uns umeinander. Die ZEIT-Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.
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