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Rechtsabteilung | Medien (Film: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 4
Rechtsabteilung
Medien (Film

Legal Counsel / Syndikusrechtsanwälte (w/m/d) // Potsdam

Do. 29.10.2020
Potsdam
UFA Serial Drama ist ein Tochterunternehmen der UFA. Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994/95 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Jüngste Formate aus dem Hause UFA Serial Drama sind u.a. SPOTLIGHT, NACHTSCHWESTERN und RAMPENSAU Wir suchen für unser Legal Team und die rechtliche Beratung unserer Produktionen: Legal Counsel/Syndikusrechtsanwälte (w/m/d)   Wir suchen dich in Vollzeit, ab dem 01.11.2020, zunächst befristet bis Ende 2021 (ggf. mit Option auf Verlängerung) Flexible Arbeitszeitregelung möglich Verhandlung der Autoren- und Lizenzverträge Rechteklärungen für Titel und Marken, die Entwicklung von Standards- und Verhandlung der Individualverträge für die Mitwirkenden Gestaltung der Studio- und Motivverträge; Stehe der Produktion im Hinblick auf Medienarbeitsrecht, öffentliches Medienrecht, bis hin zu den Fragen der Social Media Teams zur Seite   Volljuristen oder Wirtschaftsjuristen mit abgeschlossenem Studium und einer Affinität zum Medienrecht, sowie guten Kenntnissen darin. Kommunikative Menschen, die mit unterschiedlichsten Gewerken zusammen arbeiten können und wollen, und sich als Teil des Produktionsteams verstehen Enabler, die ihre pragmatischen Lösungen freundlich und verständlich ins Produktionsteam kommunizieren können Wir bieten neben diesem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einen direkten und tiefen Einblick in die fiktionale Produktion; ein Team, dass sehr gut strukturiert ist, gerne sein Wissen mit dir teilt und dich bestmöglich bei der Einarbeitung unterstützen wird. Wir legen Wert auf Kreativität, Diversität, Nachhaltigkeit und fördern Talente vor und hinter der Kamera. „Feel like a family – act like a Team“  Ein umfangreiches Weiterbildungs- & Sportangebot sind nur einige der Dinge, die dich neben einem Einblick in unser innovatives Unternehmen erwarten. Be(come) #PartofUFA!
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Jurist/in als Programmleiter/in

Do. 29.10.2020
Die Schulthess Juristische Medien AG mit Sitz in Zürich zählt zu den traditionsreichen Unternehmen im Schweizer Fachmediengeschäft. Mit einem grossen juristischen Verlagsprogramm bestehend aus Print, Digital und Veranstaltungen sowie einem angeschlossenen Buchhandel mit Filialen in Zürich und Basel bietet das Medienhaus ein umfassendes Angebot für Wissenschaft und Praxis. Zudem ist die Schulthess Juristische Medien AG Aktionärin von Swisslex – der führenden juristischen Datenbank mit Rechtsinformationen für den Schweizer Markt. Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung:In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung und Ausgestaltung des Verlagsprogramms für unsere diversen Zielgruppen. Die Aufgabe umfasst die Führung und Weiterentwicklung des Buch- und Zeitschriftenprogramms und die aktive Unterstützung unserer digitalen Transformation gemäss der Unternehmensstrategie. Sie profitieren von einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einem renommierten Familienunternehmen und gestalten mit eigenen Ideen aktiv mit. Inhaltliche Betreuung und strategische Entwicklung des Buch- und Zeitschriftenprogramms mit neuen Reihen, Werken und digitalen Applikationen Planung und Akzentuierung des Verlagsprogramms für bestehende und neue Zielgruppen Betreuung und kontinuierliche Erweiterung des Autoren und Herausgeberstamms mit neuen Autoren und Themen Sicherstellung einer effizienten Neuauflagenplanung Fachliche Projektleitung für die Digitalisierung renommierter Kommentare und den Aufbau neuer Online-Kommentare Sicherstellung der Aktualität durch eigenes Monitoring von Gesetzgebung und Rechtsprechung Konzeption neuer Zeitschriften in Zusammenarbeit mit der Redaktion und dem Verleger Professionelles Autorenmanagement mit Manuskriptbewertungen und Vertragsverhandlungen Repräsentation des Verlags in externen Gremien, Herausgebersitzungen und Autorentreffen Enge Zusammenarbeit mit der Teamleitung und dem Produktmanagement Umsatz-, Ergebnis und Personalverantwortung sowie Berichterstattung an den Verleger Sie haben ein juristisches Studium erfolgreich abgeschlossen, verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und kennen den juristischen Publikationsmarkt Sie können die Bedürfnisse unserer Autoren, Leser und Nutzer gut erkennen und hierfür Verlagsprodukte konzipieren Sie besitzen eine hohe digitale Affinität, unternehmerisches Denken ist Ihre Stärke und Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und lösungsorientiert Sie haben als durchsetzungsstarke Person mit Vorbildcharakter Freude daran, Dinge zu entwickeln und voranzubringen. Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten unterstreichen Ihren Führungsstil Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind sehr von Vorteil Das MS-Office-Paket beherrschen Sie bestens Raum für Entwicklung und Eigenverantwortung in einem crossmedialen Verlagshaus Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem kollegialen Team mit kurzen Kommunikationswegen Gute Sozial- und Vorsorgeleistungen Arbeitsplatz in der Zürcher Altstadt
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Volljuristen (m/w/d) für unsere Filmproduktion

Mi. 28.10.2020
Berlin
STUDIOCANAL  gehört zur französischen CANAL+ Gruppe  und ist eines der führenden europäischen Filmproduktions- und Vertriebsunternehmen. Unser Kerngeschäft ist Produktion, Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme und TV-Serien auf allen Vertriebswegen: Kino, Home Entertainment, TV und in der digitalen Distribution. In Deutschland sind wir heute mit einer Bibliothek von 7.600 Titeln und einem vielfältigen Verleihportfolio vom Blockbuster bis zum Arthouse-Film einer der wichtigsten Filmverleiher, führender Home-Entertainment-Anbieter und verlässlicher Partner der deutschen Produzenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unserer sechsköpfige Legal & Business Abteilung in Voll- oder Teilzeit (mind. 60%) einen VOLLJURISTEN (M/W/D). Selbstständige Verantwortung für die rechtlich-wirtschaftlichen Aspekte der Entwicklung, Produktion und Auswertung unserer Filmproduktionen in Abstimmung mit dem EVP Legal & Business Affairs Erstellung und Verhandlung von Verträgen bei der Stoffentwicklung und/oder Stoffakquise wie z.B. Options- und Verfilmungsverträge, Drehbuch- und Entwicklungsverträge, im Rahmen der Produktion (Ko)-Produktionsverträge inklusive Recoupmentstrukturen Auswertung und Lizenzierung in allen Verwertungsstufen, sowie Weltvertrieb und Lizenzverträge bei Filmeinkäufen (national und international) Durchführung von Verhandlungen für STUDIOCANAL u.a.  direkt mit Produzenten, Agenturen, Verlagen, Rechtsabteilungen von Sendern, Plattformen und Vertrieben und deren rechtlichen Vertretern Internationale Zusammenarbeit (Frankreich, UK und Australien/Neuseeland) bei länderübergreifenden Verträgen Betreuung und Gestaltung gerichtlicher Verfahren in Zusammenarbeit mit externen Partnern Abschluss als Volljurist/in Mehrjährige Berufserfahrung und bestens vernetzt im Bereich Filmproduktion und -finazierung, Rechtehandel der Film- und Fernsehbranche Versiert in der Verhandlung, Formulierung und Ausfertigung branchenüblicher Entwicklungs- Produktions- und Auswertungsverträge Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick Starker und filmbegeisterter Teamplayer Flache Hierarchien und offene Kommunikation Abwechslungsreiches und abteilungsübergreifendes Arbeitsumfeld  Zusammenarbeit mit einem internationalen Team: Paris, London, LA und Sydney Ein dynamisches und motiviertes Team, das für Filme brennt Unbegrenzter Filmgenuss: Schaue Dir kostenlos alle Filme im Kino an Sport-Pass: Wir bezuschussen Sportaktivitäten Deiner Wahl Feel Good mit Nachhaltigkeit: Grüner Strom, Fair-Trade Kaffee & Zuschuss zum BVG-Ticket
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Legal Counsel / Referent Justitiariat (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
München
Die GEMA nimmt die Rechte von mehr als 70.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverlage) in Deutschland und die Rechte von über 2 Millionen Rechteinhabern aus aller Welt wahr. Wir sorgen dafür, dass die Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Musikwerke angemessen beteiligt werden und sich ganz auf ihr kreatives Schaffen konzentrieren können. Helfen Sie mit, Musikkultur zu fördern und zu ermöglichen! Unsere Haltung ist geprägt durch anspruchsvolles Agieren, initiatives Wirken, unternehmerisches Denken und Handeln, fairen und integren Umgang miteinander sowie die Übernahme von Verantwortung. Dies gibt uns Orientierung für unsere tägliche Arbeit. Für unsere Rechtsabteilung – Abteilung für operative Rechtsfragen und Lizenzierung – in der Generaldirektion München suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Legal Counsel / Referent Justitiariat (m/w/d) Sie bearbeiten komplexe rechtliche Fragestellungen mit Schwerpunkt auf dem Recht der Verwertungs­gesell­schaften, dem Urheberrecht und dem allgemeinen Zivilrecht mit Berührungspunkten zum ausländischen Recht, Datenschutzrecht und Kartellrecht Sie fungieren als Ansprechpartner der operativen und kaufmännischen Abteilungen der GEMA in allen Rechtsfragen des Unternehmens (mit Ausnahme des Arbeitsrechts); Sie verantworten die unter­neh­mens­interne Aufbereitung von Sachverhalten zur rechtlichen Klärung Sie betreuen Gerichtsverfahren in Zusammenarbeit mit externen Anwälten Sie gestalten Lizenz- und andere zivilrechtliche Verträge und begleiten Vertragsverhandlungen Zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens befriedigendem (vorzugsweise vollbefriedigendem) Abschluss Fundierte Rechtskenntnisse, nach Möglichkeit mit Erfahrungen im Bereich Medienrecht Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und praktische Zusammenhänge sowie Interesse an der kollektiven Wahrnehmung von Musikwerken und rechtspolitischen Fragen im Bereich des Urheberrechts Sehr gute Englischkenntnisse Weitsichtige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Lernbereitschaft und Belastbarkeit sowie Kom­mu­ni­ka­tions­stärke im internen und externen Auftreten runden Ihr Profil ab Eine spannende und facettenreiche Tätigkeit im Umfeld der Musikbranche mit sympathischen Teams in einer reizvollen Arbeitsumgebung Flexible und familienfreundliche Gleitzeitmodelle, Eltern-Kind-Zimmer und pme-Familienservice Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Trainings, Sprachkurse, Workshops und Seminare Möglichkeit als Syndikusrechtsanwalt einem Team von 15 Mitarbeitern in der Rechtsabteilung zu arbeiten Hauseigene Kantine Zuschüsse für Kitas Beste Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, direkte Lage an der Stammstrecke der Münchner S-Bahn
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Volljurist (m/w/d) Legal & Business Affairs

Do. 22.10.2020
Hamburg
Durch Leidenschaft, Kreativität und Entschlossenheit ist aus der WARNER MUSIC GROUP eines der drei erfolgreichsten Major-Labels der Music-Entertainment-Industrie geworden. Wir sind ein digitales Powerhouse, für das Metadaten, Algorithmen und Playlists ebenso zum Tagesgeschäft gehören wie Artist-Management (A&R), Marketing und PR. Geprägt durch ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, einer offenen Kommunikation und von Kolleginnen und Kollegen, die begeisterungsfähig sind, bieten wir facettenreiche Aufgaben und spannende Projekte. Schlaue Köpfe mit Machermentalität sind bei uns willkommen. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch! Am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volljuristen (m/w/d) Legal & Business Affairs Rechtliche Beratung der Fachabteilungen, insbesondere im Zivilrecht, Urheberrecht, Recht der Verwertungsgesellschaften, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, IT-Recht und Gesellschaftsrecht Gestaltung und Verhandlung von Verträgen aller Art mit Schwerpunkten im zivil- und urheberrechtlichen Bereich Betreuung gerichtlicher und behördlicher Verfahren in Zusammenarbeit mit externen Anwälten Vertragsadministration Erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen Überdurchschnittliche Rechtskenntnisse im Zivilrecht, Handelsrecht, Urheberrecht, Recht der Verwertungsgesellschaften, Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Gesellschaftsrecht Mehrjährige Berufserfahrung in einem oder mehreren der vorgenannten Rechtsgebiete Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu Musik und Neuen Medien Wirtschaftliches Grundverständnis und schnelle Auffassungsgabe Unternehmerisches und analytisches Denken Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsvermögen Wir sind EIN Team! Vielfältig und agil. Mit interdisziplinären Teams, in denen sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen. Unsere Künstler stehen bei uns im Mittelpunkt! Gemeinsam mit ihnen möchten wir immer besser werden. Wir lieben Musik! Von Rap und R‘n‘B, von Rock und Pop über Dance bis Klassik und Jazz. Unser Antrieb ist es, Song für Song Begeisterung zu schaffen, Menschen mit unserer Arbeit zu berühren und jeden Tag neue Musik in die Welt zu bringen. Erfolg ist unser Ziel! Daher reden wir nicht nur, sondern machen auch. Eigene Verantwortlichkeiten und Projekte gehören bei uns von Anfang an dazu. Ein innovatives Umfeld, flexible Arbeitszeiten, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie vielfältige Sozialleistungen (wie z. B. Zuschuss zum ÖPNV, Angebote zur Work-Life-Balance, Fahrradleasing) runden die Sache ab.
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Volljurist als Referent für Rechtemanagement und -strategie (w/m/d)

Do. 22.10.2020
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Unsere Orchester und unser Chor begeistern Zuhörer auf der ganzen Welt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Unsere Juristische Direktion sucht Verstärkung! Volljurist als Referent für Rechtemanagement und -strategie (w/m/d) Beginn: ab sofort Befristung: 3 Jahre Arbeitszeit: 30 Stunden/WocheDie Abteilung Rechtemanagement und -strategie bündelt das Rechtemanagement sowie das Lizenzgeschäft, die Rechtekoordination der Juristischen Direktion, das Vertrags­servicing sowie die Abteilung Auftrags- und Koproduktion der Fernsehdirektion. Damit ist für die Zukunft sichergestellt, dass sowohl die wesentlichen Teile des BR-Lizenzerwerbs als auch die strategische Ausrichtung des BR beim Lizenz- und Rechtemanagement in einer Hand liegen. Ihre Aufgaben im Wesentlichen: Erstellung und Prüfung von Verträgen für Kooperationen / atypische Lizenzverträge Schnittstellenfunktion zum Distributionsmanagement bei Verwertungsanfragen Ansprechpartner für vertragliche Fragestellungen zu Nachrichten- und Bildagenturen (Verhandlung, Auslegung, Einzelfälle) Ansprechpartner für Rechtsfragen bei Verträgen mit Verwertungsgesellschaften, Berufsverbänden etc. Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen zu Tarifverträgen (Urheber, Mitwirkende, Klangkörper) Mitarbeit beim Honorartarifvertrag Entwicklung von Rechteerwerbsstrategien Abschluss der 1. oder 2. Juristischen Staatsprüfung mit Prädikatsexamen Umfassende Kenntnisse und Erfahrung in den o. g. Rechtsgebieten Fähigkeit, juristische Sachverhalte schnell einzuschätzen, um ein fundiertes und praxisorientiertes Votum abgeben zu können Verständliche Darstellung und Vermittlung komplexer Zusammenhänge Aufgeschlossene Persönlichkeit und Bereitschaft, sich auch in unbekannte juristische Themen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Selbstständigkeit Faire tarifliche Bezahlung Attraktive Arbeitszeitregelungen Kantine Kinderbetreuungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Referent*in (m/w/d) Recht/Syndikusanwält*in

Di. 20.10.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Für unseren Bereich Legal & Compliance suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für ein Jahr eine*n Referent*in (m/w/d) Recht/Syndikusanwält*in Kompetente Rechtsberatung für die Unternehmen der Cornelsen Gruppe im Hinblick auf die Entwicklung Digitaler Produkte, Digitale Transformation sowie die Einführung von Legal Tech Planung und Durchführung von Projekten mit rechtlichen oder interdisziplinären Bezügen Durchführung von internen Schulungen in den genannten Aufgabenfeldern Sie haben Ihr zweites juristisches Staatsexamen mit Erfolg abgeschlossen Fachlich sind Sie bestens vertraut mit dem gewerblichen Rechtsschutz (idealerweise als Fachanwält*in oder mit vergleichbaren Kenntnissen), dem Wirtschaftsrecht sowie der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen in diesem Zusammenhang Sie konnten bereits mehrjährige (mind. zwei Jahre) Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, idealerweise in der Rechtsabteilung eines Unternehmens sammeln Sie zeichnen sich durch technische Affinität sowie ein außerordentliches Talent für adressatengerechte und proaktive Beratung aus und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Hohe Belastbarkeit und Flexibilität zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Verhandlungsgeschick und ein sicheres, überzeugendes Auftreten Sie arbeiten selbstständig, planvoll sowie zielstrebig und haben Freude an der Arbeit im Team Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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Referent*in (m/w/d) Recht/Syndikusanwält*in

Di. 20.10.2020
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Für unseren Bereich Legal & Compliance suchen wir am Standort Berlin befristet für zwei Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in (m/w/d) Recht/Syndikusanwält*in Kompetente Rechtsberatung für die Unternehmen der Cornelsen Gruppe in den Bereichen Gesellschaftsrecht und allgemeines Wirtschaftsrecht (insb. AGB-Recht und E-Commerce) Planung und Durchführung von M & A Projekten Unterstützung bei Corporate Governance Themen Sie haben Ihr zweites juristisches Staatsexamen mit Erfolg abgeschlossen Fachlich sind Sie bestens vertraut mit den genannten Rechtsgebieten sowie der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen in diesem Zusammenhang Sie konnten bereits mehrjährige (mind. zwei Jahre) Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, idealerweise in der Rechtsabteilung eines Unternehmens sammeln Sie zeichnen sich durch ein außerordentliches Talent für adressatengerechte und proaktive Beratung aus und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Hohe Belastbarkeit und Flexibilität zählen ebenso zu Ihren Stärken wie Verhandlungsgeschick und ein sicheres, überzeugendes Auftreten Sie arbeiten selbstständig, planvoll sowie zielstrebig und haben Freude an der Arbeit im Team Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen und Fachkonferenzen Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in der Metropole Berlin Zeit und Raum zum Entwickeln und Umsetzen von neuen Ideen Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste
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Juristische Referentin oder Juristischer Referent (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Leipzig
Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und für die Zulassung von privaten Fernseh- und Hörfunkangeboten in Sachsen und die Beaufsichtigung dieser Programme im Hinblick auf die Einhaltung der Programmgrundsätze sowie der Bestimmungen für die Werbung und den Jugendmedienschutz zuständig. Weiterhin ist die SLM in Sachsen für die Aufsicht über Telemedien verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören ferner die Förderung des privaten Rundfunks, von Projekten zur Förderung von Medienkompetenz und die ergänzende kulturelle Filmförderung. Im Aufgabenbereich Zulassung und Aufsicht, ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle (40 Wochenstunden) zu besetzen: Juristische Referentin oder Juristischer Referent (m/w/d) Bearbeiten von Zulassungsangelegenheiten Prüfung der Inhalte von Rundfunkprogrammen und Telemedien Bearbeiten des Aufgabenfeldes der Medienplattform- und Medienintermediärsregulierung Bearbeiten von Widerspruchs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren im Zusammenhang mit dem Aufgabengebiet Vertretung der SLM in Arbeits- und Prüfgruppen Bearbeiten von Anfragen 1. und 2. Juristisches Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Ergebnis (mindestens zweimal befriedigend, Summe der Examensergebnisse mind. 14 Punkte) gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht, idealerweise im Medienrecht gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Nachweis ausgeprägter Fähigkeiten zur konzeptionellen und wissenschaftlichen Arbeit selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise hohe Einsatzbereitschaft sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Wünschen auf Teilzeitarbeit kommt die SLM im Rahmen der personellen und organisatorischen Möglichkeiten entgegen. Diese werden beim Eingang entsprechender Bewerbungen geprüft. In der Bewerbung sollte das gewünschte Teilzeitmodell angegeben werden.
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Schriftleitung (m/w/d) NZG – Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Die Unternehmensgruppe C.H.BECK beschäftigt als führendes Medienunternehmen mehr als 2.000 Mitarbeiter in Europa. Mit dem Verlagsgeschäft im rechts- und geisteswissenschaftlichen Bereich sowie eigenen Druckereien, Verlagsaus­lieferungen, Buchhandlungen, Seminarunternehmen, E-Commerce- und Web-Plattformen sowie verschiedenen Beteiligungen deckt C.H.BECK das gesamte Portfolio eines innovativen Medienhauses ab – vom Printmedium bis zu komplexen Online-Datenbanklösungen für juristische Fachinformationen. Für die juristische Redaktion am Standort Frankfurt/Main suchen wir eine Schriftleitung (m/w/d)NZG – Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht Vollständige redaktionelle Betreuung der Zeitschrift NZG Aufsatzakquise und -bearbeitung sowie Auswahl und Aufbereitung von Entscheidungen Organisation von Sekundärinformationen, wie Entscheidungsbesprechungen, Editorials u. a. Intensive Kontaktpflege mit den Herausgebern Aufbau eines Autorennetzwerks im gesellschafts­rechtlichen Umfeld Positionierung der NZG als eine der führenden gesellschaftsrechtlichen Zeitschriften in dem neuen medialen Umfeld Volljurist, idealerweise promoviert Vertiefte Kenntnisse im Handels- und Gesell­schafts­recht Idealerweise Berufserfahrung als Associate in einer gesellschaftsrechtlichen Abteilung einer Kanzlei / eines Unternehmens oder an einem Lehrstuhl für Handels- und Gesellschaftsrecht Verlagserfahrung ist von Vorteil Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Eigenverantwortliche, konzentrierte und ziel­orientierte Arbeitsweise Herausragende Markt- und Wettbewerbsposition Hohe Qualitäts-, Innovations- und Erfolgs­orientierung Breit angelegter Verantwortungsbereich Individuelle Programme zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeit Faire und leistungsgerechte Vergütung sowie umfassende Zusatzleistungen
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