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Strategisches Marketing | Medien (Film: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Strategisches Marketing
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Strategisches Marketing
Medien (Film

Praktikum Projektmanagement für Werbekonzepte VOX

Mo. 15.08.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt // befristet für 6 Monate // in Vollzeit // am Standort Köln die folgende Stelle: PRAKTIKUM PROJEKTMANAGEMENT FÜR WERBEKONZEPTE VOX In unserem Team Platform Solutions VOX entwickeln wir für unsere Kunden Werbekonzepte für den Sender VOX und die entsprechenden crossmediale Plattformen der Ad Alliance (TV, Digital, Print und ATV) und erstellen entsprechende Angebote. Wenn du Lust hast, die Entwicklung und Vermarktung von Werbekonzepten in Deutschlands erfolgreichstem Bewegtbild-Unternehmen aktiv mitzugestalten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, dann werde Teil unseres Teams! Diese Aufgaben warten auf dich: Du unterstützt unser Team in der Konzeptentwicklung und Angebotserstellung, individuell nach Kundenbedürfnis oder standardisiert, für den Sender VOX und den entsprechenden Plattformen von RTL Deutschland Du erstellst projektbezogene Verkaufs- bzw. Angebotspräsentationen Du übernimmst die Visualisierung von Layouts und PowerPoint-Präsentationen Du unterstützt uns in der kreativen und operativen Umsetzung Du bist für Reporting und Abschluss-Dokumentation der Projekte sowie für die Archivierung und Bereitstellung des Materials für Kommunikationszwecke verantwortlich Du hast die ersten Semester deines Studiums, möglichst mit dem Schwerpunkt Medien oder Marketing, erfolgreich abgeschlossen und möchtest nun wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln Du bringst sehr gute PC-Kenntnisse mit und fühlst dich im Umgang mit Photoshop und MS Office (insbesondere PowerPoint) sicher Du punktest durch dein kreatives und analytisches Denken Dein selbständiger und kooperativer Arbeitsstil zeichnen dich aus Du bist kommunikationsstark, belastbar und flexibel Teamfähigkeit und eine hohe Eigeninitiative runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office und 24 Urlaubstagen pro Jahr sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & die Plus Produkte von Gruner+Jahr, wartet auf dich Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys oder Teamevents
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Projektleiter*in (m/w/d) für die Unternehmens- und Hochschulvernetzung mit Fokus auf Cross-Innovation

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Akteure und Unternehmen der Kreativwirtschaft stehen für Innovation und Transformation. Sie sind wichtige Impulsgeber auch für andere Branchen, wenn es um die Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte, Prozesse und Dienstleistungen geht. Gamification, UX-Design, Circular Design, 3D- oder Sound-Design, VR/AR/XR, Metaverse, Sustainable Digital Innovation, Interdisziplinarität und Inklusivität – das sind nur einige Zukunftsfelder der Kultur- und Kreativwirtschaft, in denen Kreative untereinander sowie mit Unternehmen anderer Branchen sowie Hochschulen und Universitäten interagieren. Zur Gründungsförderung, Vernetzung und Qualifizierung von zukunftsträchtigen Kultur- und Kreativunternehmen will die MFG Baden-Württemberg mit ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ verstärkt „cross-innovative“ Projekte und Geschäftsfelder fördern sowie interdisziplinäre Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen anderer Branchen stärken. Für die Unit Kultur- und Kreativwirtschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleiter*in (m/w/d) für die Unternehmens- und Hochschulvernetzung mit Fokus auf Cross-Innovation Wesentlicher Bestandteil des Aufgabenbereichs sind die Strategieentwicklung und die Neukonzeption von Vernetzungs-, Veranstaltungs- und Kommunikationsformaten zur Förderung und Sichtbarmachung von cross-innovativen Maßnahmen, Projekten und Unternehmen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die unbefristete Planstelle umfasst 80% einer Vollzeitstelle. Eine zunächst auf 24 Monate befristete Aufstockung auf 100% ist möglich und vorgesehen. Strategieentwicklung, Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen und Projekten im Bereich der Cross-Innovation zwischen Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen mit dem Ziel der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Geschäftsmodelle Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen/Konferenzen/Kommunikations-Formaten im Bereich Cross-Innovation Aufbau und Pflege von Netzwerken und Kooperationen zum Themenbereich mit den Hochschulen/Universitäten, den verschiedenen Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie branchenübergreifend mit KMU anderer Branchen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene Budgetverantwortung für Projekte und Maßnahmen im Aufgabenbereich Inhaltliche Betreuung und Auswertung von Bedarfsanalysen, Studien etc. Repräsentation der MFG auf regionalen, nationalen, internationalen Branchentreffen und Kreativwirtschaftskonferenzen Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften, Kulturmanagement; auch eigene Erfahrungen im Bereich Selbstständigkeit und Unternehmertum erwünscht Gute Kenntnisse im Bereich digitale Transformation, Nachhaltigkeit (SDG), Geschäftsentwicklung und Geschäftsmodelle Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse und Zugänge zur Kultur- und Kreativwirtschaft Sehr gute Kenntnisse des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg Ausgeprägte Projektmanagementkompetenzen Ausgeprägte Moderations- und Kommunikationskompetenzen Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich stark entwickelnden Bereich und dynamischen Team in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal und ein modernes Home-Office Angebot Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen, bei Partnern und Einrichtungen im Land und Besuch von Konferenzen und Veranstaltungen für die MFG Eine unbefristete Planstelle zu 80%, befristet aufgestockt auf 100% Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen Attraktive Sozialleistungen, wie Jobticket und Zuschuss zur Altersversorgung
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Affiliate Marketing Manager (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
upday is a media and tech company and the leading news app in Europe with more than 25 million MAUs. Founded in 2016 as a joint project between Axel Springer and Samsung Electronics, upday became profitable after just 3 years in the market. If you’re looking to join a dynamic and international team full of fantastic talent that has the energy of a start-up but the stability of an established media company - look no further, we are your match!  Affiliate Marketing Manager (m/f/d) Drive the conceptual and strategic development of our sales pillar "Affiliate, Partnerships & Cooperation" as a project manager  Acquire new key accounts across brands and develop marketing concepts, coordinate the successful implementation and further develop existing customers strategically Network internally with our teams, exchange ideas with the product, marketing, business development area, develop new monetization formats together with the teams and optimize them continuously Optimize the affiliate and cooperation revenues analytically and creatively in the day-to-day business and focus on new, common potentials Maintain close contact with current affiliate partners and customers Research and identify new affiliate partners and win them as new customers Identify product innovation to strategically evolve our business model Be directly involved in and implement overall strategic business projects Bachelor's or Master's degree, ideally with a focus on business or economics Basic experience in the affiliate sector The common affiliate networks and the terms CPO, CPL and WKZ are not foreign words for you Numbers, analyses and reports are an indispensable basis for your decisions A quick grasp, structured work and the ability to be a team player are part of you You are characterized by a high degree of initiative as well as creativity, commitment, organizational skills, communication skills and readiness for action You have a very good command of German and your English is on a professional level Plus: You already have some experience with SEO Why joining us?  New Work atmosphere with flat hierarchies, fast decision-making processes and an inspiring high-pace environment  A great opportunity to work with talented and diverse colleagues from different departments of the upday family (technology, product, marketing, editorial)  In addition to free drinks, fresh fruit, you will receive discounts in the Axel Springer canteen|restaurant and benefit from other advantages of belonging to the company  We are located in a brand new and terrific open-plan office in the heart of Berlin  A lot of team building event such as summer party, lasertag, christmas party, boat party, karaoke  Frequent pizza and beer events and afterworks on our 360 rooftop  Queer seite regroups LGBTQIA + people working for AS group who organise events, talks and pushes LGBTQAI+ agenda within the AS group and drives new projects to make AS more inclusive.  Every year we do an employee nps survey to measure satisfaction  Feel free to check our alumnis reviews on Glassdoor & Kununu  What we offer? We provide an onboarding in terms of office equipment in all of the regions and countries through an external service provider (Mac or Microsoft notebook, and Samsung phone)  We participate and or host a lot of amazing events such as Tech Con | Women in Tech | Women mentoring programm | Hackathons  | congresses | job fairs We provide visa advisory support through a external service provider  And of course the best: our Updudettes and Updudes!  Are you interested? Looking forward to reading your application!Because I am your contact partner for this position: Michelle Meitner. Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Dennoch ist Vielfalt (Diversity) ein wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur! Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf alle Bewerbungen. Eine kleine Einsicht, wie Wir bei upday Diversität und Inklusion leben und umsetzen, findest Du hier: https://www.diversity.axelspringer.com/di-stories/upday
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Projektmanager/in Kreation und Markenstrategie (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München
Die ARD erreicht zusammen mit ihren digitalen Produkten täglich über 25 Mio. Menschen und ist damit eine der wichtigsten deutschen Medienmarken. Die Abteilung Kommunikation verant­wortet die Programm- sowie Imagekom­mu­nikation für die ARD. Hier entstehen Kommunikationskon­zepte für alle relevanten Medienplattformen. Wir tragen dazu bei, dass Menschen aller Alters­gruppen von unseren Inhalten erfahren, sie mitgestalten und weiterem­pfehlen.Zum 01.12.2022 ist in der Abteilung Kommunikation die Stelle als  Projektmanager/in Kreation und Markenstrategie (w/m/d)zu besetzen. Erarbeitung einer crossmedialen Marken­strategie und ‑positionierung Umsetzung dieser Marken­strategie in ein konsistentes Marken­erlebnis – von mobile Screen bis Big Screen und in enger Zusammen­arbeit mit internen Partnern (Landes­rundfunk­anstalten, ARD) sowie externen Dienst­leistern und Agenturen (Kreation, Strategie und Produktion) Planung und Steuerung von Image-Kampagnen für die ARD, schwer­punktmäßig auf unseren OnAir-Kanälen sowie im Bereich Social Media und auf Video-Partnerplatt­formen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. Medien­management, Marken­führung) oder eine vergleichbare Quali­fikation Mehrjährige Berufser­fahrung in der (crossmedialen) Marken­führung, vorzugs­weise in einem Medien­unter­nehmen Erfahrungen im Auf- und Um­setzen von komplexen Projekten Erfahrung in der Agentur- und Dienst­leister­steuerung Begeisterung für Medien, Social Media und Digital­trends Hohe Teamfähigkeit und Einsatz­be­reitschaft sowie eigen­verant­wortliche Arbeits­weise Affinität zu Bewegbild­inhalten der ARD-Mediathek und des Ersten Deutschen Fernsehen Modernes agiles Arbeiten in einem motivierten TeamHome-Office-MöglichkeitFaire tarifliche BezahlungLokaler KantinenbetreiberSehr gute Anbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel
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Management Trainee Vertrieb und Marketing (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Stuttgart
KOSMOS ist ein traditionsreicher Verlag und zugleich ein erfolgreiches, internationales und zukunfts­orientiertes Medienunternehmen. Wir entwickeln zielgruppenorientierte, innovative Produkte, Kinder- und Jugendbücher, Ratgeber, Experimentierkästen, Spiele sowie digitale Medien.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenManagement Trainee Vertrieb und Marketing (m/w/d) in Vollzeit / hybrides Arbeiten Sie erhalten einen umfassenden Einblick in den nationalen sowie internationalen Vertrieb sowie Marketingbereich, indem Sie jeweils verschiedene Teams innerhalb der Projektarbeit unterstützenIn Meetings und regelmäßigen Jour Fixes begleitet Sie Ihr Mentor bei Ihrer persönlichen EntwicklungDabei übernehmen Sie schon nach kurzer Zeit anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben, um in eine Nachwuchsführungsposition zu wachsenSie arbeiten eng mit unserer Geschäftsleitung zusammen und unterstützen sie im operativen Tagesgeschäft Sie erstellen Reportings und PräsentationenSie führen Wettbewerbs- sowie Trendanalysen durch und werten diese ausSie sind für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen zuständig und organisieren Meetings sowie TagungenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb / Sales, Strategisches Management und / oder MarketingSie konnten bereits erste Erfahrungen in der Konsumgüterbranche sammelnSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch-und EnglischkenntnisseSie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Produkten und haben idealerweise Erfahrungen mit SAPIhre Arbeitsweise zeichnet sich durch Kreativität, analytische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und eine Hands-on-Mentalität ausSie arbeiten ergebnisorientiert, selbstständig, verantwortungsvoll, sind kommunikationsstark und teamfähigGanz nach unserem Motto „Wir machen Menschen stark“ ist das Ziel unseres zweijährigen Management-Traineeprogrammes, dass Sie als Nachwuchsführungskraft sukzessive verantwortungsvolle Projekte sowie Marken eigenständig verantworten, führen und steuern. Freuen Sie sich auf eine vielseitige und anspruchs­volle Aufgabe mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachstumsstarken Verlag im Herzen von Stuttgart. Wir schätzen die Arbeit in kleinen Teams mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien.Weitere Vorteile: Work-Life-BalanceVermögenswirksame LeistungenJobticket oder FahrkostenzuschussMitarbeiterrabatte, Firmenfeiern & TeameventsEssensgeld, Wasser, Kaffee & ObstFeel-Good-Aktionen & vieles mehr
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Senior Content Strategist / Redakteur (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Hamburg
Der Heimathafen von HMC liegt in Hamburg. In der digitalen Welt sind wir zu Hause. Als Kommunikationsspezialisten navigieren wir unsere Kunden mit maßgeschneidertem Content durch sämtliche Strömungen der Medienwelt. Und das bereits seit 2002. Immer mit der richtigen Strategie an Bord unterstützen wir unsere Auftraggeber dabei, ihre kommunikativen und vertrieblichen Ziele zu erreichen. Steter Antrieb und verlässliche Inspirationsquelle ist unser 25-köpfiges Team aus erfahrenen KommunikationsberaterInnen, JournalistInnen, Media-DesignerInnen und ContentStrategInnen. Gemeinsam entwickeln wir für unsere Kunden Medien, die Wirkung zeigen – für externe wie für interne Kommunikationszwecke. Senior Content Strategist / Redakteur (ab 3 Jahren Berufserfahrung) - m/w/d Konzeption: Sie entwickeln externe und interne Kommunikationslösungen für Unternehmen (Web, Social, Print, Crossmedia). Projektmanagement: Sie steuern Projekte mit Unterstützung unseres Teams (Planung, Monitoring, Koordination externer Partner, Kommunikation). Account-Management: Sie bilden die beratende Schnittstelle zu unseren Kunden und bauen Kundenbeziehungen kontinuierlich aus. Content-Produktion: Sie entwickeln und erstellen kreative Inhalte, die auf die Kommunikationsziele unserer Kunden einzahlen (Artikel, Blogposts, Social Content, Flyer, Anschreiben und weitere Formate). Business Development: Gemeinsam mit Ihren neuen KollegInnen hinterfragen Sie den Status quo und erarbeiten Konzepte, die Bestands- und Neukunden voranbringen. Konzeptionsstärke: Sie begegnen kommunikativen Herausforderungen mit analytischem Denken und Kreativität. Präsentationsfähigkeit: Sie können Ihre Kommunikationsstrategien und -konzepte anschaulich erläutern. Freude an Beratung: Sie haben ein Gespür für Kundenbedürfnisse und erkennen neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit. Vielseitigkeit: Sie sind textsicher und können auch multimediale Inhalte in Zusammenarbeit mit Spezialisten entwickeln. Leadership: Sie haben erste Erfahrungen in der Steuerung von Projektteams und externen Partnern (z.B. Web Developer, Druckdienstleister, Lettershops). Berufliche Interessen: Sie begeistern sich für Themen aus dem Finanz- und ChangeBereich sowie Entwicklungen im Content Marketing (ohne Notwendigkeit, überall ein Pro zu sein). Erfahrung: Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung (ab 3 Jahren) auf Agenturseite oder in Marketing-/Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Kein Kicker: Ja, wirklich. Abwechslung: Eine intellektuell anspruchsvolle und kreative Tätigkeit. Unterstützung: Eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgabenfelder. Zugewandtheit: Eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem diversen Team. Ausblick: Ein Office mit flexiblen Arbeitsplätzen und Alsterpanorama direkt am Berliner Tor. Hybrides Arbeiten: (nach der Probezeit). Fairer Workload Wettbewerbsfähige Vergütung Zuschuss zu den Fahrtkosten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge hervorragende Verkehrsanbindung: (20 Meter von U/S Berliner Tor).
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(Junior) Strategic Partner (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Berlin
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 maß­geb­lich für das Di­gi­tal­ge­schäft der FUNKE Medien­grup­pe ver­ant­wort­lich und stellt da­mit die Ba­sis für in­no­va­ti­ve und di­gi­ta­le An­ge­bo­te des Un­ter­neh­mens und ih­rer Kun­d*innen. Ausgestattet mit modernsten Technologien treiben wir die Weiterentwicklung der Verlagsbranche voran.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich in Berlin als (Junior) Strategic Partner (m/w/d) Dein Aufgabengebiet umfasst die laufende Unterstützung operativer wie neuer strategischer Projekte der Geschäftsführung Du beschäftigst dich intensiv mit produktorientierten Fragestellungen, recherchierst wichtige Grundlageninformationen aus dem Markt und bereitest diese auf Zudem hilfst du bei der Identifikation und Evaluation von Businessoptionen sowie neuer digitaler Geschäftsfelder und -modelle Die Erstellung von umfassenden Konzepten, Präsentationen und weiteren Daten zur Entscheidungsvorlage gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du übernimmst intern wie konzernübergreifend diverse Kommunikationsaufgaben und sorgst für eine klare Linie und Strategie Gelegentlich nimmst du an deutschlandweiten Dienstreisen teil Du verfügst über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung und suchst einen vielseitigen und spannenden Berufseinstieg oder eine neue Herausforderung Idealerweise konntest du in Nebentätigkeiten oder innerhalb eines Traineeships bereits professionelles Arbeiten kennenlernen Durch deine konzeptionelle und produktorientierte Arbeitsweise bringst du deine Kreativität initiativ in die Projekte mit ein Deine Auffassungsgabe und dein unternehmerisches Denken helfen dir, neue Themen schnell zu durchdringen und in Projekten umzusetzen Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Interesse an Transformationsprozessen und New Business-Feldern zeichnen dich aus Innovation trifft Tradition: Du gestaltest die digitale Transformation unserer Mediengruppe mit Top ausgestattet: Dich erwartet eine einzigartige Location in Berlin Mitte mit regelmäßigen kulinarischen Reisen mit unserem “Funky Lunch” Teamwork: Dich erwarten ein agiles Team, eine offene Feedbackkultur, kurze Kommunikationswege und ein herzliches Miteinander Flexibel arbeiten: Wir leben ein hybrides Arbeitsmodell, weil uns deine Work-Life-Balance wichtig ist Entwickle dich mit uns: Starte mit deinem individuellen Coaching, Workshop oder (Online)-Training durch Halte Dich fit und gesund: Profitiere von unseren Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios und lass dich für deine mentale und körperliche Gesundheit individuell beraten
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Head of Marketing Strategy Corporate & Trade (m/f/d)

Fr. 29.07.2022
Heidelberg, Berlin
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  Job Title: Head of Marketing Strategy – Corporate & Trade (m/f/d) Location: Heidelberg, Berlin, New York or London Springer Nature is an ambitious and dynamic organization that is home to some of the best known names in research publishing, with millions of researchers and universities using its products every day. Research Marketing’s role is to engage researchers, librarians, institutional leaders and the wider research community, to improve scientific discovery, research impact, and institutional performance – and enable the transition to open science. We’re looking for an ambitious leader to join us as the Head of Marketing Strategy for the Corporate and Trade segments, developing our B2B strategy and guiding its execution. The role involves developing a clear understanding of corporate R&D market segments for Books and Journals products, including how and why purchasing decisions are made, what motivates key decision makers and how marketing can successfully influence these decisions. It involves developing and maintaining a close working relationship with Business Development and Corporate sales teams, it will  focus on pharma, life sciences and other high R&D sectors. The role has a global remit, taking a leading role in the development of targeted campaigns to drive lead generation and sales, working closely with Marketing Planning and Operations teams.   Trade sales (sales through bookshops and online retailers) is a substantial revenue driver for Springer Nature with its own unique challenges and opportunities. The role involves understanding the market dynamics and working with planning, sales and technology groups to drive effective and efficient marketing activity. Develop clear models of customer purchasing and decision making behavior for different product types and industries. Work with Business development and Sales to identify target industries for customer acquisition and lead the development of marketing campaigns to target these industries. Develop a strategic approach to marketing of books to the retail trade and how audience delivery can be optimized within the constraints of budget and team size. Develop commercially focused performance measures for Corporate Marketing success, ensure that these are understood and supported by key stakeholders (especially sales teams and senior leadership). Communicate stretching targets for these KPIs and ensure that marketing activity from across the group delivers on hitting these targets. Work with Business Development, product and publishing teams to understand current and planned developments and ensure that these are built into marketing plans. Control corporate marketing budgets and ensure spend is on budget. Lead communication and implementation of strategy across different teams in Marketing and beyond. Be seen as a key business partner for sales teams in development and delivery of strategy. Adhoc duties as needed. University degree, preferable in science / business / marketing / engineering or a similar qualification. Minimum 5 years’ experience of Business to Business marketing.  In-depth experience of developing and executing successful B2B marketing strategies, including market sizing, segmentation, buyer behavior and persona insights, proposition development and messaging, and designing effective content-led lead generation programs Presenting and influencing at a senior level – including Sales Directors and VPs to gain buy in and support Leading cross functional projects, and influencing in a matrix environment Experience of corporate R&D including life sciences and pharma is desirable Analytical thinking and the ability to synthesize complex numerical and textual data to produce clear recommendations  Presenting and influencing skills Confident in using a range analytics programs to extract and manipulate data – Excel, Data Studio, Google Analytics Professional qualification in marketing would be advantageous 
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Go-to-Market Strategy Manager (m/f/d)

Mi. 27.07.2022
Berlin, Heidelberg
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  The Go-to-Market Strategy Manager (Business Development) will lead the development and implementation of a framework for Product Portfolio Management. This will include all existing and upcoming Springer Nature (= SN) Research products allowing stakeholders to better understand Product/Market Fit and Product Performance as well as a basis for Go-to-Market strategies. The role will also act as a technical project manager to lead, manage and provide End to End advice to product/business owners on the Go-to-Market process. Success in this role will provide SN management and Product teams with an intuitive process to manage the SN research product portfolio in an holistic manner, as well as providing confidence in the ability of SN to effectively sell and promote the products that we bring to market. Product Portfolio Management Create and maintain a suite of tools and visualisations to provide product performance insights based on a range of product specific KPI’s for all SN Research Products  These insights will be leveraged by product, sales and marketing stakeholders in the development of their respective strategies  In addition, the product portfolio management framework should be developed so as to provide a basis for product eco-system analysis including both risk analysis (eg: cannibalisation) and synergistic opportunity The framework should also capture all upcoming new product launches so as to ensure alignment with the Go-to-Market process Go-to-Market Process Create and maintain a reference process and tools for integration of all relevant Go-to-Market inputs so that they are surfaced effectively with stakeholders to ensure that the sale and marketing opportunities are fully realised  Collaborate with all Sales, Marketing and technical stakeholders to continuously improve the process Collaborate with Product groups to ensure all key aspects of the process are embedded in their product development workflows and providing training on GTM essentials Business Development Support a customer insight lead product development workflow within the Business Development team in collaboration with the Product Managers  Collaborate with marketing colleagues on customer segmentation  Respond to needs of the team to assist with product development and maintenance Experience Experience in customer-centric market analytics and business model design is preferable Prior experience in product development and management Able to use a range of product management principles and approaches Experience of working across product, marketing and sales teams and track record of successfully launching new products STM market knowledge and/or experience in adjacent markets is beneficial Skills Able to apply a build, measure, learn approach appropriately Able to focus on outcomes, not just solutions  Able to understand when/how to balance user needs and business needs Capable of working with a range of specialists in multidisciplinary teams Able to leverage stakeholders’ experience, expertise and perspectives, and to work with and challenge stakeholders appropriately Able to build effective relationships through positive communication that motivates and influences others  Able to understand and work constructively within the given constraints, but also to identify which constraints can be challenged and how to challenge them effectively Able to take responsibility and accountability for quality outcomes, and actively seek out opportunities to create effective change Strong analytical skills Business proficiency in English is needed Qualifications       University education (MBA is preferable) or equivalent demonstrable experience with focus on product innovation and/or market analytics Varied and interesting tasks A good work life balance with fair working hours Company pension plan and capital-forming benefit Discounted public transport Discounted book prices
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