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Systemadministration | Medien (Film: 22 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Medien (Film
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration
Medien (Film

IT Operations Engineer (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Für den Bereich Business Solutions suchen wir am Standort Berlin (mobiles Arbeiten deutschlandweit möglich) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT Operations Engineer (m/w/d) Aktive Mitwirkung an der Entwicklung innovativer und digitaler Systeme und Services im Legal Tech Umfeld Sicherstellung des Betriebs und Verantwortlichkeit für den Systemsupport (2nd Level) Durchführung und Dokumentation manueller Software Tests durch selbständige Steuerung aller vorbereitenden Maßnahmen (z.B. Testfälle und Testdaten erstellen) Bereitstellung von relevanten Daten, z.B. für Reports oder Datenanalysen und Erstellung von Datenbankabfragen per SQL Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den Entwickler*innen und dem Projektteam Erstellung technischer Dokumentationen Klärung von Anforderungsdetails mit dem Product Owner und Mitwirkung bei der Erstellung technischer Konzepte Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung bei der Sicherstellung des Betriebs und im Software-Testing, ggf. auch im Testmanagement Hervorragende Kenntnisse in HTML und SQL Grundkenntnisse der Testautomatisierung, der Softwareentwicklung, von Datenbankmodellen und in Python von Vorteil Sicherer Umgang mit Ticket- und Wikisystemen wie z.B. Jira und Confluence Gute Deutsch- (mind. C1-Level) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Option zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Arbeit mit aktuellster Hard- und Software in der Technologiemetropole Berlin Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine Agile Zusammenarbeit in dynamischen und crossfunktionalen Teams  Raum zum Entwickeln und Testen neuer Ideen Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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IT Administrator*in (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Mainz
Für unseren Geschäftsbereich IT suchen suchen wir schnellstmöglich eine(n) IT Administrator*in (m/w/d) in Vollzeit am Standort Mainz Die Cloud ist für dich kein Luftschloss und Office 365 ein Tool, mit dem du gerne arbeitest? Die Konsole schreckt dich nicht ab und du hast die Gabe, komplexe IT-Themen in einfachen Worten zu erklären? Du nutzt Google nicht nur zum Suchen und liebst Pinguine, Fenster und Äpfel? Dann suchen wir genau dich! Als IT-Administrator*in (m/w/d) bei ZDF Digital unterstützt du unsere Fachbereiche, hast den Blick auf die gesamte IT-Infrastruktur, pflegst und baust diese weiter auf und du planst und realisierst eigenverantwortlich IT-Projekte. Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Administration des Active Directory und Group Policies Durchführung von Client PC-Installation sowie Rollout Administration unserer Postproduktionsumgebung Beratung der internen Fachbereiche bei IT-Fragen Koordinierung unserer Dienstleister 1st und 2nd Level Support Dokumentation der Systemlandschaft Du verfügst über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der IT-Administration Du hast Erfahrungen mit der Administration von Microsoft-Technologien (Active Directory, GPO, Windows 10, Windows-Server ab 2016) Du hast erste Erfahrungen mit der Administration von Microsoft und/oder Google Cloud Lösungen sammeln können Du hast grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Linux- und Apple-Systemen Du verfügst idealerweise über Erfahrungen mit der Administration von Microsoft Office 365 Du verfügst über Erfahrungen im Umgang mit Veeam und Archiware Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum für eigenverantwortliches Handeln Zusammenarbeit in einem kleinen, motivierten und engagierten Team an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Urlaubstage Gruppenunfallversicherung Höhenverstellbare Tische (ergonomischer Arbeitsplatz) Gute Verkehrsanbindung (Autobahn/Straßenbahn/Bus)
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Technical Support Engineer (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Erlangen
Die Thieme Gruppe ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Thieme Compliance mit Sitz in Erlangen ist führender Systemanbieter für medizinisch und juristisch fundierte Patientenaufklärung und eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Thieme Gruppe Stuttgart. Auch in den kommenden zwei Jahren haben wir ein kontinuierliches Wachstum geplant und suchen nach Verstärkung. Wir suchen Sie für unseren Bereich Digital Solutions - Team Service Operation zum nächstmöglichen Termin. Beratung und Betreuung - unserer Kunden hinsichtlich anwenderspezifischer und technischer Fragen zu unseren Softwareprodukten sowie zu den vorhandenen Schnittstellen; Unterstützung bei den Rollouts unserer Software-Releases Service Requests - Erfassung, Bearbeitung, Dokumentation und Lösung; Klärung mit dem IT-Servicemanagement, Produktmanagement und der Software-Entwicklung Störungsanalyse & -behebung - mittels Telefondiagnose und Fernwartungstools Testen - Selbstständige Durchführung von manuellen Tests zur Problemlösung. Wissenstransfer - Aufbau und aktive Weiterentwicklung unserer internen Wissensdatenbank Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare berufliche Qualifikation (z.B. Fachinformatiker Systemintegration / IT-System-Kaufmann / IT-System-Management) Berufserfahrung im Bereich Service Operation / Support (Hotline-Erfahrung, Umgang mit Ticket-Systemen sowie Teamviewer und MS Office). Gute Hardware- & Betriebssystem-Kenntnisse (Windows Client/Server, iOS, Android) sowie im Bereich Apple MAC Grundlegende Netzwerkkenntnisse (Webserver, Firewall) Gute Kenntnisse im Bereich Attlassian JIRA und Confluence Sehr gut verständliche deutsche Aussprache und Beherrschung der deutschen Rechtschreibung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Service-Mentalität und Kundenorientierung Professionelle, geduldige und kommunikative Art Systematische, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem Fokus auf praxisorientierte Lösungen Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy Ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Mo. 18.10.2021
Stuttgart
Die  Thieme Gruppe  ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Wir suchen dich für unseren Bereich IT zum 01.09.2022 Umfassende Einblicke – Umfangreiche, praxisorientierte Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie mit viel Raum für Eigeninitiative und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln IT – Kennenlernen der Planung, Konfigurierung und Verwaltung aktueller IT-Systeme Programmierung – Kennenlernen verschiedener Script- und Programmiersprachen DevOps – Kennenlernen der Operations- und Entwicklungsprozesse CI/CD-Pipeline – Mitarbeit und Weiterentwicklung dieser, on Premisses sowie auch in der Cloud Projekte – Arbeit an Projekten innerhalb des IT-Umfelds gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen Begleitung – Persönlicher Mentor, der als Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit zur Verfügung steht Berufsschule – Blockunterricht an der it.Schule Stuttgart zur Vermittlung der theoretischen Inhalte der Ausbildung Erfolgreich abgeschlossene mittlere Reife, Abitur oder eine Fachhochschulreife Starkes Interesse und möglichst erste Erfahrungen in den Bereichen PCs, Netzwerke, Cloud sowie Programmierung Motiviert Neues zu lernen, Freude an der Arbeit im Team und dem offenen Umgang mit Menschen Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexer Zusammenhänge schnell zu erfassen Du wirst Teil eines modernen Medienunternehmens mit einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Du arbeitest in hoch professionellen Teams, die sich auf Deine Unterstützung freuen Du profitierst von einer attraktiven Ausbildungsvergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gute Übernahmechancen im Tätigkeitsbereich eines DevOps-Engineers Bitte sende uns ein aussagekräftiges Anschreiben, indem du uns einen Einblick in deine bisherigen praktischen Erfahrungen im IT Umfeld gibst und erläuterst, warum du eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit dieser Ausrichtung machen möchtest.
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Systemadministrator (m,w,d)

Do. 14.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Als einer der größten regionalen Zeitungsverlage und Teil einer der bedeutendsten Mediengruppen Deutschlands versorgen wir unsere Leser täglich über digitale Plattformen und die gedruckte Tageszeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt, Deutschland und der Pfalz. Unser zentraler IT-Bereich am Standort Ludwigshafen betreut vollumfänglich alle Unternehmen des RHEINPFALZ-Verbunds.Ihre Aufgaben (u.a.): Weiterentwicklung unserer Systemumgebung auf der Basis des Microsoft 365 Portfolios Planung, Betrieb und Weiterentwicklung der Softwareverteilung innerhalb unserer Citrix VDI sowie auf physischen Windows-Endgeräten 2nd-Level-Support im Microsoft Umfeld Mitwirkung an IT-Projekten Koordination der externen Dienstleister Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen Das bringen Sie mit: eine Ausbildung im IT-Umfeld sowie mehrere Jahre Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Erfahrungen mit Softwareverteilungslösungen (z.B. Empirium, SCCM/ECM) sowie idealerweise Citrix VDI-Technologie sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Administration (Desktop/Server) sowie der Microsoft 365 Onlinewelt (Azure AD, Intune, ExchangeOnline, Teams, SharePoint und OneDrive) schnelle Auffassungsgabe für komplexe, technische und fachliche Zusammenhänge Erfahrung im Projekt-/Changemanagement bei der Einführung von IT-Systemen Kenntnisse in ITIL-Prozessen Das erwartet Sie bei uns: eine herausfordernde, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit eine ausführliche Onboarding Phase einen zukunftssicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Teamarbeit in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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Vizrt Specialist (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin
Wenn du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn dir wichtig ist, dass deine Arbeit einen Unterschied macht, bist du bei uns richtig.Vizrt Specialist und übernimm folgende Aufgaben: als talentierter Broadcast Engineer bist du Teil eines aufstrebenden, sehr engagierten Teams und zuständig für die Stabilität und den Betrieb der TV-Broadcast Plattform für WELT, N24 und den Sender BILD in den Bereichen Studioautomation und On-Air Graphic erarbeitest du mit dem Team kundenorientierte Lösungen, setzt diese erfolgreich um und stellst den Betrieb sicher mit aktuellen Technologien aus dem gesamten Spektrum der Broadcast-, IT-, Audio-, Video-, und Medientechnik bist du vertraut Automation, Viz One MAM, Backend Infrastruktur, sowie Umgang mit Pilot Edge, Director und VizArtist, sowie NRCS sind für dich keine Fremdwörter, sondern dein Tagesgeschäft erfahrener Broadcast Engineer im Bereich Medien- oder Live-Produktions-Umgebungen. Außerdem bringst du Folgendes mit: erfolgreich abgeschlossenes medientechnisches Studium, eine medientechnische Ausbildung (bspw. Medieninformatik o. Ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in den Applikationen Viz Artist, Viz Pilot, Viz Mosart und Viz One werden vorausgesetzt du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und agile Vorgehensweise sind für dich selbstverständlich, genauso wie der regelmäßige Austausch mit den Kollegen die Bereitschaft zu Schichtarbeit, Nacht- und Wochenenddienst rundet dein Profil ab spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit für eine der bekanntesten deutschen Medienmarken ein crossfunktionales Team bestehend aus Broadcast- und IT-Spezialisten, Applications-Support und Projektmanagement einen breiten Technology-Stack mit dem Fokus auf Bewegtbildproduktion ein dynamisches TV-Umfeld mit einem kollegialen und ambitionierten Team, welches für eine Vielzahl von TV- und Bewegtbildprodukten des Konzerns mitverantwortlich ist du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: www.axelspringer-neubau.de mit vielfältigen und modernen Weiterbildungsmöglichkeiten Flexibilität durch mobiles Arbeiten und eigene Hardware (Handy und Laptop) mit Zuschuss für unsere Mitarbeiterrestaurants und Kaffee-Bars mit einer betriebsnahen Kindertagesstätte mit der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge Wir bieten dir ab sofort eine befristete Position in Voll- oder Teilzeit Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Broadcast Technology Specialist (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin
Wenn du Teil eines Unternehmens sein willst, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und neue unternehmerische Lösungen finden, wenn dir wichtig ist, dass deine Arbeit einen Unterschied macht, bist du bei uns richtig.Teil eines aufstrebenden, sehr engagierten Teams und sei zuständig für die Stabilität und den Betrieb der TV-Broadcast Plattform für WELT, N24 und den Sender BILD du erarbeitest mit dem Team kundenorientierte Lösungen, setzt diese erfolgreich um und stellst den Betrieb sicher dank deiner angeborenen Aversion gegen technische Störungen, löst du diese zielstrebig und betrachtest sie nicht als Problem, sondern als Herausforderung aktuelle Technologien aus dem gesamten Spektrum der Broadcast-, IT-, Audio-, Video-, und Medientechnik sind für dich keine Fremdwörter, sondern dein Tagesgeschäft deine Leidenschaft für stabile und ausfallsichere Systeme ist ansteckend Broadcast Engineer mit Berufserfahrung im Bereich Medien- oder Live-Produktions-Umgebungen. Außerdem bringst du Folgendes mit: erfolgreich abgeschlossenes medientechnisches Studium, eine medientechnische Ausbildung (bspw. Medieninformatik o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im Bereich Netzwerk und IT-Infrastruktur sind von Vorteil du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und agile Vorgehensweise sind für dich selbstverständlich, genauso wie der regelmäßige Austausch mit den Kollegen die Bereitschaft zu Schichtarbeit, Nacht- und Wochenenddienst rundet dein Profil ab spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit für eine der bekanntesten deutschen Medienmarken ein crossfunktionales Team bestehend aus Broadcast- und IT-Spezialisten, Application-Support und Projektmanagement einen breiten Technology-Stack mit dem Fokus auf Bewegtbildproduktion ein dynamisches TV-Umfeld mit einem kollegialen und ambitionierten Team, welches für eine Vielzahl von TV- und Bewegtbildprodukten des Konzerns mitverantwortlich ist du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: www.axelspringer-neubau.de mit vielfältigen und modernen Weiterbildungsmöglichkeiten Flexibilität durch mobiles Arbeiten und eigene Hardware (Handy und Laptop) mit Zuschuss für unsere Mitarbeiterrestaurants und Kaffee-Bars mit einer betriebsnahen Kindertagesstätte mit der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge Wir bieten dir ab sofort eine befristete Position in Voll- oder Teilzeit Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Meet us at ProSiebenSat.1 Tech SolutionsDas erwartet dich bei uns Du erhältst eine praxisnahe Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit einem IHK-Abschluss in 3 Jahren Ein erfahrenes Team wird dich während deiner Ausbildung begleiten und fördern Ein Mentor steht dir zur Seite und unterstützt dich bei Fragen Dich erwarten interessante Aufgaben im Bereich IT-Support und IT-Administration in unserer komplexen IT-Infrastruktur sowie deren Dokumentation Schließlich bekommst du Einblicke in die digitale Fernsehwelt Du hast die mittlere Reife, das Abitur bzw. die Fachhochschulreife mit guten Leistungen in Mathematik, Deutsch und Englisch Spaß und Begeisterung für IT und deren technische Zusammenhänge zeichnet dich aus Du bringst Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit Du hast ein sicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher Sprache Offenheit für den Umgang mit der englischen Sprache runden dein Profil ab Das lernst du bei uns Alles rund um die IT: Planung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Administration von vernetzten IT-Systemen Den Aufbau von Broadcast-/Media-Plattformen auf Basis von IT-Systemen Systematische Fehlereingrenzung und -behebung in heterogenen Netzen Das Arbeiten auf Basis des Projekt- und Qualitätsmanagements Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz Die Arbeit im Team, das Millionen begeistert Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatten Arbeitsplätzen und nutze unser großes Sportangebot (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts), Post-, Wäsche- und Bügelservice sowie viele Cafés und WLAN auf dem Campus Bewerbungsfrist: Solange die Stelle ausgeschrieben ist, kannst du dich bewerben Zeitraum: 3 Jahre Vergütung: 1. Lehrjahr: 950€, 2. Lehrjahr: 1.100€, 3. Lehrjahr: 1.250€
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IT-Systemadministrator (m/w/d)|(Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration)

Mi. 13.10.2021
Koblenz am Rhein
Die Firmengruppe Freund ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die sich auf das gesamte Spektrum der Außenwerbung spezialisiert haben. Mittelpunkt der Unternehmensgruppe bildet die awk AUSSENWERBUNG GmbH, die als einer der führenden Anbieter im deutschen Markt mehr als 50.000 großformatige Werbeflächen vermarktet. Neben den 32.500 Großflächen und 14.200 Citylight-Postern runden Panoramaflächen, Ganzsäulen und Allgemeinstellen das Produktportfolio ab. Der Konzern zählt zu den Pionieren der Außenwerbung und hat dem Medium Plakat maßgeblich zu dessen Marktstellung verholfen. Mit rund 290 Mitarbeitern agiert die Firmengruppe Freund auch in Mittel- und Osteuropa und hat ihren Hauptsitz in Koblenz. Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d)(Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d))Sie sind Ansprechpartner für Themen im Microsoft- und VMWare-Umfeld. Anforderungen der Fachabteilungen nehmen Sie auf und setzen diese innerhalb des Teams um. Mit Blick auf zukünftige Erfordernisse bereiten Sie den technologischen Weg zur Realisierung eines stabilen Betriebs des Rechenzentrums.Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie besitzen gute Kenntnisse in Teilen der folgenden Themengebiete: Planung, Administration und Weiterentwicklung der Windows-Infrastruktur Systemadministration, -wartung und -optimierung der Microsoft Active Directory und Exchange-Umgebung Betrieb der hochverfügbaren Virtualisierungsumgebung unter VMware Erfahrung im Bereich Storage (SAN), vorzugsweise HP Außerdem bringen Sie Erfahrung in folgenden Themengebieten mit: HP-Infrastruktur (gerne HPE Server ProLiant) IP-Networking (Switches, Router, gerne HP Enterprise) Citrix Linux Scriptingkenntnisse (gerne Windows Powershell) Sie sind teamfähig, kommunikationsstark und haben bereits erste Erfahrungen mit der IT-System-Architektur gemacht. Sie sind engagiert und besitzen die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie zeichnen sich durch hohe Diskretion und Integrität aus. Sie arbeiten in einer stabilen, mittelständischen Firmengruppe mit rund 290 Mitarbeitern und langjähriger Expertise. Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung plus Fahrgeld. Möglichkeit zur Teilnahme an Betrieblicher Altersversorgung. Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung durch Fort- und Weiterbildung, auch berufsbegleitend. Arbeiten Sie in einem offenen, modernen Arbeitsumfeld mit kostenfreien Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände. Profitieren Sie von gleitenden Arbeitszeiten und einem angenehmen Betriebsklima. Unser Betriebsrestaurant lädt ein, sich täglich lecker, frisch und ausgewogen zu ernähren. Energie tanken können Sie in den Pausenzeiten in unserem weitläufigen Parkgelände.
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System- und Anwendungsadministrator / System- und Anwendungsadministratorin (w/m/d), Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme

Mi. 13.10.2021
Baden-Baden
Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen Der Südwestrundfunk sucht Sie als System- und Anwendungsadministrator / System- und Anwendungsadministratorin (w/m/d), Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme Sie administrieren die im SWR verwendeten Archiv-Systeme VPMS und medialoopster Sie warten Systeme und entwickeln diese auf Basis sich ständig ändernder Anforderungen weiter und arbeiten bei der Planung und Umsetzung von Erweiterungen, Umbauten und Erneuerung der Systeme mit Die Überwachung der Funktionalität, Störungsbeseitigung, Anpassung von Workflows sowie Einspielen von Updates und Patches zählen zu Ihren Aufgaben Zur gezielten Überwachung von Systemparametern oder zur Durchführung wiederkehrender Aufgaben programmieren Sie Skripte Workflows, Fehler, Workarounds und Maßnahmen im Havariefall werden von Ihnen dokumentiert Sie arbeiten in Projekt- und Arbeitsgruppen mit Sie haben ein Studium der Medieninformatik, Medientechnik oder Nachrichtentechnik abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Sie sind sicher im Umgang mit Client- und Serverbetriebssystemen (Windows, Linux) und Datenbanken (Microsoft SQL Server) sowie mit Tape-Roboter-Technologien und haben Erfahrungen mit Container- und Virtualisierungstechnologien Sie besitzen profunde Kenntnisse in den Scripting-Sprachen Python und Bash sowie im Versionierungstool git Über Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemen verfügen Sie ebenso wie in der Fehlersuche und -analyse Sie haben gute Englischkenntnisse, insbesondere im technischen Englisch Sie sind flexibel und bereit zur Übernahme von Servicediensten im Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen Zeitgemäße, lebensphasenorientierte Arbeitszeit-, Arbeitsort- und Zeitkontenmodelle sowie weitere attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Die Stelle ist teilbar. Vielfalt im SWR Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Jede Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.
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