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Weitere: Finanzen | Medien (Film: 8 Jobs

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Weitere: Finanzen
Medien (Film

Referent:in Accounting & Legal (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Bad Nauheim
Bei Lotum konzipieren, entwickeln und betreiben wir mit einem Team aus 42 Kolleg:innen weltweit erfolgreiche Mobile Games. Unser Ziel ist es, in kleinen Teams Produkte von großer Bedeutung zu erschaffen, die jeden Tag Millionen Freund:innen und Familien gemeinsam spielen. Gerade in diesem hochdynamischen Marktumfeld ist ein rechtlich wie betriebswirtschaftlich gewissenhaftes Fundament von enormer Bedeutung. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referent:in Accounting & Legal (w/m/d) in unbefristeter Vollzeit-Festanstellung. In dieser Rolle koordinierst du die betriebswirtschaftlichen und juristischen Aktivitäten unseres Unternehmens in Abstimmung mit unserem Geschäftsführer Sebastian. Hierbei stellst du die Kommunikation mit externen Stakeholder:innen sicher, behältst auch bei komplexen Sachverhalten einen kühlen Kopf und hast immer ein offenes Ohr für die Belange deiner Kolleg:innen. Darüber hinaus hast du genug Freiraum, um innerhalb dieser Rolle eigene Schwerpunkte zu setzen.Du übernimmst in unserem Unternehmen vielseitige Aufgaben und unterstützt unseren Geschäftsführer Sebastian bei wiederkehrenden und einmaligen Aufgaben. Konkret bedeutet das: Du koordinierst unsere rechtlichen Angelegenheiten, insbesondere im Datenschutz, aber auch Markenrecht und Vertragsmanagement, in Zusammenarbeit mit externen Anwält:innen, unseren Produktentwicklungsteams und unseren Geschäftspartner:innen (wie z.B. den Werbenetzwerken von Google, Meta etc.). Du bist erste:r Ansprechpartner:in für alle buchhalterischen Belange, verantwortest die vorbereitende Buchhaltung und kümmerst dich um Überweisungen. Du übernimmst die Klärung steuerlicher Fragestellungen und stimmst dich regelmäßig mit unserer externen Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung ab. Du unterstützt bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses und der Verrechnung zwischen den Gesellschaften. Im Rahmen unserer Employee Services kümmerst dich um die Bearbeitung von Ein- und Austritten und pflegst die Personalakten. Du berätst deine Kolleg:innen in allen personalrelevanten administrativen Fragestellungen und übernimmst die Korrespondenz mit Krankenkassen sowie Sozialversicherungen. Du koordinierst die Arbeitszeiterfassung und bereitest die monatliche Gehaltsabrechnung vor. Möchtest du zusätzlich: …Teil eines weltweit erfolgreichen Mobile-Gaming-Entwicklungsstudios mit über 800 Millionen Downloads sein? …in einem motivierten und herzlichen Team mit kurzen Entscheidungswegen arbeiten? …täglich frisches und kostenloses Mittagessen in unserem top-modernen Büro genießen und deine Arbeitsausstattung frei auswählen? Du hast ein Studium, z.B. im Bereich BWL, VWL, Wirtschaftsrecht, gerne mit Schwerpunkt im Bereich Rechnungswesen, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Du hast große Freude an Legal-Themen und Interesse, in Zusammenarbeit mit unseren Anwält:innen verschiedene rechtliche Fragestellungen präzise und pragmatisch zu lösen. Du hast starke analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Zahlenaffinität. Du bist in sehr hohem Maße zuverlässig, hilfsbereit und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus. Du arbeitest am liebsten eigenverantwortlich und gehst dabei stets lösungsorientiert vor. Du zeichnest dich durch herausragende Kommunikationsfähigkeiten aus (auf Deutsch und Englisch). Du hast Lust auf ein dynamisches Umfeld und arbeitest gerne mit neuen Technologien. Optional: Du bringst Berufserfahrung in den Bereichen Accounting und Legal (insbesondere Datenschutz) mit. Wir sind komplett eigenfinanziert, sind deshalb nur unseren User:innen und uns selbst verpflichtet und arbeiten ausschließlich an unseren eigenen Games. Wir genießen diese enorme Freiheit, indem jedes Team die Technologien und Arbeitsmethoden einsetzt, die es für sinnvoll hält. Wir lernen – jeden Tag und auf allen Ebenen. Eine leane und testgetriebene Herangehensweise ist tief in unserer DNA verwurzelt. Weiterbildung ist bei uns keine Budgetfrage, sondern essenziell. Arbeite unter perfekten Bedingungen und profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, neuestem Equipment (auch fürs Homeoffice) sowie kostenlosem Mittagessen in unserem 1.800qm großen Büro in direkter Bahnhofsnähe 30 Minuten nördlich von Frankfurt.
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Trainee (m/w/d) Finance

Mi. 29.06.2022
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main | kaufmännische Bereiche | Vollzeit | ab sofortTrainee (m/w/d) FinanceDie Frankfurter Allgemeine Zeitung ist weit über die Landesgrenzen hinaus für ihren ausgezeichneten Journa­lis­mus bekannt. Wir stehen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern aktiv für die Freiheit in unserer demo­kratischen Gesellschaft ein. Deshalb sehen wir die Förderung von Vielfalt und Pluralismus als unseren Auftrag an – in allen Arbeitsbereichen. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, die wir mit fach­licher Exzellenz erreichen. In einem wertschätzenden Rahmen und kollegialem Miteinander übernehmen wir die Verantwortung für Demo­kratie, Freiheit und unsere Gesellschaft. Tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei! Sie durchlaufen ein zweijähriges, zukunftsorientiertes Trainee­programm mit intensivem Training-on-the-job und einer auf Ihre Übernahme ausgerichteten Perspektive. Sie lernen die wesentlichen Finance-Bereiche der F.A.Z. und deren Beteiligungen kennen – unter anderem Finanz- und Rech­nungs­wesen, Controlling sowie Beteiligungs­management und M&A. Sie arbeiten an bereichs­spezi­fischen und übergreifenden Sonder­auswertungen und Projekten. Sie übernehmen verantwortungs­volle Aufgaben in den Bereichen Jahresplanung, Jahresabschluss sowie unterjähriger Forecasts und Jahressteuererklärungen. Sie haben ein Studium der Wirt­schaftswissenschaften oder einer ähnlichen Studien­richtung erfolg­reich abgeschlossen und möchten eine Zusatzqualifikation im Finance-Bereich erwerben.Sie bringen eine hohe Zahlen­affinität, analytisches und unter­nehmerisches Denk­vermögen sowie erste Berufserfahrung aus Praktika oder Werk­studenten­tätigkeiten mit.Neben konzeptionellem und kommunikativem Talent zeichnen Sie sich durch Ihr Verantwortungs­bewusstsein und Ihr verbindliches Auftreten aus.Sie haben Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Heraus­forderung in der Medienbranche und sind bereit, sich mit uns weiter­zuentwickeln. Sie erwarten professionelle und offene Teams in einem modernen Arbeitsumfeld. Sie profitieren von unserem großen Angebot an Weiter­bildungs­möglichkeiten. Ein auf Sie zuge­schnittenes Seminar­programm flankiert das Training-on-the-job: beispielsweise Projektmanagement und fachspezifische Seminare zur Unternehmensbewertung und Bilanzierung Sie können jederzeit auf das Wissen und die Erfahrung unserer Mentoren/-innen zurückgreifen, die Ihnen während des gesamten Traineeprogrammes unterstützend zur Seite stehen. Freuen Sie sich neben einer attraktiven Vergütung auf Weihnachts- und Urlaubsgeld. Dank Jobticket gelangen Sie auch in Ihrer Freizeit schnell und sicher ans Ziel.
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Auszubildende zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Di. 28.06.2022
Grefrath, Niederrhein
Die Neumann-Gruppe ist eine internationale Verlagsgruppe mit 70-jähriger Erfahrung und Sitz in der Landeshauptstadt Kiel. Mit unseren Marken ALPHA EDITION, Helios Kalenders, Neumann & Wolff Werbekalender, PALAZZI und Neumann Verlage verlegen wir als Marktführer ein attraktives Bild- und Bürokalenderprogramm für Handel und Werbung mit insgesamt über 1.200 Titeln. Wir haben als einziges Verlagsunternehmen in Deutschland alle Teile der Wertschöpfungskette integriert und setzen dabei auf eine nachhaltige Produktion an mehreren deutschen und niederländischen Standorten. Wir decken alle Facetten des Kalendermarktes unter Ausnutzung sämtlicher Synergien umfangreich ab. Lust auf Medien, Lust auf schöne Produkte? Dann beginne Deine Ausbildung bei den Neumann Verlagen – dem Spezialisten für Kalender! Lerne bei uns alle Teile der Wertschöpfungskette kennen und bilde Dich anhand der bunten Kalenderwelt von u. a. DUMONT, ALPHA EDITION und NEUMANN in allen Bereichsanforderungen des Berufs Medienkaufmann (m/w/d) aus! Für unseren Standort in Grefrath suchen wir für das neue Ausbildungsjahr noch motivierte Auszubildende zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print Du durchläufst während Deiner Ausbildungszeit abwechslungsreiche und spannende Stationen (Produktmanagement, Vertrieb, Online- und Direktmarketing und Herstellung/Produktion und Finanzbuchhaltung), in denen Du einen Einblick in die Prozesse hinter den Kulissen erhältst Du lernst, wie man Projekte angeht und erhältst Einblicke in die Herstellung und Produktion von Printmedien Nach der Einarbeitung übernimmst Du verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte Gute mittlere Reife oder (Fach-)Hochschulreife Affinität zu neuen Medienprodukten Organisationsgeschick Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit Engagement, Lernbereitschaft und Spaß an der Arbeit im Team Eine attraktive Ausbildungsvergütung Die Möglichkeit auf Verkürzung auf zweieinhalb Jahre Eine Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen Flache Hierarchien Das Arbeitsumfeld: Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, bei der digitalen Transformation und Entwicklung neuer Kalenderkonzepte mitzuwirken. Eine modern ausgestattete Arbeits- und Produktionsumgebung steht Dir zudem zur Verfügung.
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Werkstudent (m/w/d) Sales mit Schwerpunkt Vertriebsreporting

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Die  Thieme Gruppe  ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Wir suchen dich für unseren Bereich Institutional Sales zum nächstmöglichen Zeitpunkt (20h/ Woche). Reporting - Erstellung von regelmäßigen Reports im Rahmen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für den Bereich Sales und die Geschäftsleitung Optimierung - Weiterentwicklung und Ausbau des bestehenden Reportings sowie von bereichsübergreifenden Prozessen Prozessdokumentation - Erstellung von Dokumentationen und Prozessbeschreibungen Support - Administrative Tätigkeiten im Vertragsmanagement Laufendes, betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling, Corporate Finance oder einem ähnlichen Fachgebiet Interesse an Sales- und Controlling-Themen Hohe Affinität zu Zahlen und Details Sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen, z.B. im Projekt NewWork@Thieme, das sich damit auseinandersetzt, wo, wann und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen Flexible Arbeitszeiten und -orte im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy Ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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Manager Rights Operations (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH gehört zu Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt und einer Division des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann. In unseren mehr als 40 Einzelverlagen erscheinen jährlich bis zu 2.500 Bücher, Hörbücher und digitale Formate in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch, Audio, Bildband und Ratgeber. Als größte deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe ist die Penguin Random House Verlagsgruppe die verlegerische Heimat zahlreicher bedeutender und erfolgreicher Autor*innen. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir vielfältige unternehmerische Handlungsfelder und kreative Herausforderungen. Die Abteilung Royalty Contracts & Operations ist Ansprechpartner für Autor*innen, Agent*innen und Kolleg*innen aus der Verlagsgruppe rund um das Thema Rechteeinkäufe, Honorare und Lizenzverkaufserlöse. Zur Verstärkung unseres kollegialen Teams suchen wir ab sofort einen/eine Manager*in Rights Operations (m/w/d) in Teilzeit 19 Stunden/WocheIhre Herausforderungen: Bearbeitung der Abrechnungen der inländischen und internationalen Lizenzverkaufsverträge der Verlagsgruppe gegenüber Autoren und Agenturen Weiterleitung der Honorare an Autor*innen im Vertragsmanagementsystem (PPM) Rechnungsstellung für Kleinlizenzen und vertraglichen Forderungen Kommunikation mit inländischen und internationalen Lizenzpartnern Verwaltung von Steuerfreistellungen Ihr Profil: kaufmännische Ausbildung oder mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Verlag, Bereich Vertrag, Honorare, Lizenzen oder Buchhaltung Zuverlässigkeit und Genauigkeit Sehr gutes Planungs- und Organisationsvermögen Anwenderkenntnisse im Bereich der Verlagssoftware (PPM) wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen (z.B. Französisch) wünschenswert Kommunikations- und Teamfähigkeit Fortgeschrittene Anwenderkenntnisse in MS Office Wir bieten Ihnen: Flexibles und mobiles Arbeiten 30 Urlaubstage Ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten Selbständige und vielseitige Aufgaben in einem innovativen Umfeld Ein attraktives Paket an Leistungen über das Gehalt hinaus z.B. Vermögenswirksame Leistungen, ermäßigtes Jobticket, Kantinenzuschuss und diverse Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Über 5.000 kostenfrei zugängliche E-Learning Schulungsangebote Eine Führungskultur, in der jeder Mitarbeitende wertgeschätzt wird und sein Potenzial entfalten kann Einbettung in die internationale Penguin Random House Gruppe sowie den internationalen Medienkonzern Bertelsmann
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Associate Director Strategic Finance & Strategy (all genders)

Mi. 22.06.2022
Berlin
Universal Music is the market leader of the music business. The world’s most famous music labels belong to us. We have been writing music history for over 100 years representing numerous local and international artists across all genres. Our accomplish­ments are driven by our love for music, extraordinary artists and our ambitious team.Based in Berlin, you are part of a team that bridges between the regional executive team and the various management teams across 15+ countries under the UM CE umbrella. Financial responsibilities of your role include analysing and evaluating OpCo performance, while Strategic respon­sibilities aim at business growth and development. You report to the Senior Vice President Strategic Finance & Strategy at UM CE and work closely with the management team of UM CE.You want to become part of our team? We are looking for an Associate Director Strategic Finance & Strategy (all genders) for UM CE. This is a permanent full-time position available effective immediately.Strategic Finance: Analyse and coordinate the forecasting and planning process (incl. top-down planning, mgmt. meetings, financial roll-up, presentation materials for executive discussions) Regular financial review of OpCo financials to assess financial performance and outlook, and ensure integrity of the financial statements Standardize workflows and analysis across the region and collaborate on centrally developed initiatives Define and conduct financial bench­marking across territories Review key artist deal proposals and prepare materials for management discussions Manage buy-side catalogue and M&A deals (incl. due diligences, strategic- & financial evaluation) Strategy: Perform competitive & market analyses aimed at understanding the evolution and growth areas of the (music) entertainment & tech industries Steer the development and roll-out of strategic business initiatives across CE markets (e.g., D2C business) Identify and evaluate strategic growth opportunities (investments / acquisitions, strategic partnerships)  You have 3+ years of experience from a role in strategic finance or corporate strategy (e.g., Investment Banking, Management Consulting, Venture Capital, or Corporate Development)You have a bachelor's degree preferably in business, economics, law or other related fields; a CPA / MBA is a plusYou have superior analytical, problem solving, and financial modelling skills and can apply those in a fast-paced environment handling multiple assignmentsYou are very strong in evaluating business opportunities and presenting your findings in a highly structured manner You have profound financial accounting knowledge and can assess the operational performance of a business based on its financial statements You have proficiency in financial systems (i.e., Hyperion Financial Management / Smartview Reporting, SAP and BPC Planning), or are open to develop itYou speak English fluently and are at least proficient in GermanYour personality matters:You have a high level of intellectual curiosity around the (music) entertainment industry and its intersection with tech and entrepreneurshipYou are communicative, a strong team player, and able to build relationships quickly across all organizational levelsYou feel comfortable with a diverse and creative environment, are self-motivated and want to take on significant responsibilitiesMusic embodies emotion, creativity, adventure, tradition and innovation at the same time – as a team we pursue the constant desire to advance the Universal Music projectDiversity, mutual appreciation and tolerance – both human and musical – are essential for us. Therefore, diversity and inclusion are constantly supported and promoted by People & Culture and our Better Together initiative We live an open communication and thrive as a team – for this purpose we meet at eye level with an informal "you" across all hierarchiesIn our business it is important to make good decisions quickly: We count on proactive employees who think ahead and find uncomplicated solutions Together we take responsibility, even beyond our daily business, which is why we are actively committed to more sustainability and environmental protection through our Sustainability Workgroups Our benefits – because you’re important to us:Thanks to our hybrid work model you benefit from high flexibility and room for collaboration and interactions in our headquarters in BerlinKeep moving sustainably through the capital thanks to special rates for BVG tickets (public transport) and our job bike leasing offerWe offer professional development through various workshops and coursesTake care of your mental health with our Employee Assistance Program for all challenges in life (professional and private); we offer confidential counseling and coaching through a third-party providerStay healthy through various sports activities and healthy food in our subsidized canteen
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Dualer Student (m/w/d) Betriebswirtschaftslehre

Mo. 20.06.2022
Hamburg
Die ZEIT Verlagsgruppe bietet Qualitätsinhalte: Print, Online und Audio, in Form zahlreicher Bildungsangebote und Konferenzen oder als Dienstleister für Content Marketing oder Strategieberatung im Bereich Employer Branding. In unserem Leitbild definieren wir unsere Werte, die Grundlage unseres Erfolgs: Unabhängigkeit, Respekt und Zuversicht. Dank unserer Innovationsstärke wächst die ZEIT Verlagsgruppe stetig, Auflagen, Reichweiten und die Digital- und Nebengeschäfte entwickeln sich positiv. Die ZEIT Verlagsgruppe hat Standorte in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München. Ihr duales BWL-Studium absolvieren Sie in den praktischen Phasen innerhalb des Verlagshauses der ZEIT in Hamburg und lernen anhand eigener Aufgaben die betriebswirtschaftlichen Prozesse kennen. Ihre theoretische Ausbildung erhalten Sie an einer der führenden Hochschulen Deutschlands, der Fachhochschule Nordakademie Elmshorn. Bereichern Sie unser Team als Dualer Student (m/w/d) Betriebswirtschaftslehre Vollzeit - Speersort 1, 20095 Hamburg, Deutschland - Remote (flexibel) - Ohne Berufserfahrung Digital und Print – geht das überhaupt? Die digitale Revolution hat die Medienbranche schon heute grundlegend verändert. Im digitalen Produktmanagement von ZEIT ONLINE können Sie Ihre Ideen einbringen und sehen, dass ein traditionsreiches Verlagshaus digitale Leuchttürme hervorbringen kann. Wie überzeugen wir potentielle Leser von unseren journalistischen Produkten? Nicht nur Streamingdienste wissen, wie man neue Abonnenten für sich gewinnt. Als vollwertiges Mitglied unseres kreativen Marketing-Teams lernen Sie den zielgenauen Einsatz von Anzeigen, Social Media und Newslettern. Was versteckt sich alles hinter der Marke „ZEIT“?   In der vielseitigen Abteilung „Neue Geschäftsfelder“ entstehen neue Produkte und Publikationen im Zeichen der Marke ZEIT. Wer weiß, vielleicht werden Sie schon bald Teil unseres „Next Big Thing“. Was erwarten Werbekunden in Zeiten von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken von uns? Bei der 360-Grad-Vermarktung unseres vielfältigen Produktkosmos können Sie Ihre kommunikativen Stärken zeigen und dabei ein feines Gespür für die heutigen Bedürfnisse der Werbekunden entwickeln. Ein innovatives Medienhaus bietet noch vieles mehr. Es warten außerdem viele spannende Aufgaben und Einblicke in Abteilungen wie Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen, Vertrieb, Herstellung, Personal & Recht und Controlling auf Sie.  Die Ausbildung an der Nordakademie Elmshorn. Im Bachelorstudium durchlaufen Sie in 3,5 Jahren (7 Semester) das duale System in sich abwechselnden Blöcken zwischen der Praxis im Helmut-Schmidt-Haus und der Theorie an der FH Nordakademie in Elmshorn. Durch die Möglichkeit, für Ihre Bachelorthesis mit einer betrieblichen Fragestellung zu arbeiten, wird Ihnen die Themenfindung erleichtert. Für die Zeit während der Bachelorarbeit erhalten Sie eine zweimonatige Freistellung. Die Ausbildungskosten werden vom Zeitverlag getragen, zusätzlich erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, welche an die Tarife des VDZ gebunden ist. Die Nordakademie arbeitet mit Partnerhochschulen auf der ganzen Welt zusammen. Einem spannenden Auslandssemester steht somit nichts mehr im Weg. Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung können Sie sich schon während des Studiums gezielt auf professionelle Tätigkeiten vorbereiten. Sie erhalten den international anerkannten Abschluss „Bachelor of Science“ einer renommierten, von der Wirtschaft getragenen privaten Hochschule (210 ECTS). Das Studium beginnt zum 1. Oktober 2023. Sie interessieren sich in hohem Maße für Aktuelles, Medien und den Wandel in der Branche. Sie haben das Abitur sehr gut abgeschlossen und verfügen über gute Kenntnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik. Sie können sich schnell mit neuer Software vertraut machen und sind sicher im Umgang mit Standardprogrammen wie MS Office oder Adobe Acrobat. Sie sind flexibel, eigenständig und können sich selbstständig strukturieren. Engagement und Kommunikationsstärke gehören ebenso zu Ihren Stärken, wie Kreativität, Teamgeist und ein gutes Zahlenverständnis. Bleiben Sie sich treu – in einem diversen Umfeld können Sie Ihre Persönlichkeit nach Ihren Vorstellungen weiterentwickeln und müssen sich nicht an veraltete Denkmuster halten. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – einen entsprechenden Fahrtkostenzuschuss gibt es selbstverständlich auch. Unsere Speisen und Getränke in der Kantine sind bezuschusst, und der Blick von unserer Dachterrasse auf das Rathaus, den Hamburger Michel und die Elbphilharmonie ist unbezahlbar. Wir lieben unsere Produkte, daher stehen diese auch allen Mitarbeiter:innen der ZEIT Verlagsgruppe frei zur Verfügung. Vernetzung und Weiterentwicklung sind uns wichtig, daher bieten wir allen Mitarbeiter:innen ausgezeichnete Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer Verlagsgruppe. Nutzen Sie z. B. unser internes Mentoring-Programm oder auch die Webinare der ZEIT Akademie oder von ZEIT Sprachen – darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an E-Learning-Angeboten. Das ganzheitliche Unterstützungsprogramm »Employee Assistance Program« bietet Ihnen schnelle und wirkungsvolle Hilfe bei beruflichen und privaten Fragestellungen – auch in besonderen Krisensituationen. Um Ihnen das Ankommen und die Orientierung in den ersten Monaten zu erleichtern, begleiten wir Sie mit unserem Onboarding- und Pat:innenprogramm. Erleben Sie durch unsere vielfältigen Veranstaltungen Journalismus live und genießen dank der ZEIT Kulturkarte Vorteile beim Kauf von Tickets für Museen, Theater, Festivals und Konferenzen. Wir kümmern uns umeinander. Die ZEIT-Verlagsgruppe ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang steht. Wir setzen uns ein für faire Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung. Unser stetiges Ziel ist es, ein wertschätzendes und anerkennendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten zu schaffen.
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Werkstudent (m/w/d) / studentische Aushilfe im Bereich Finanzen

Mi. 15.06.2022
Gütersloh
Bertelsmann ist in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Der Bereich Finanzen verantwortet die Rahmenbedingungen der Konzernfinanzierung, ist zuständig für die Finanzierung des Konzerns und der Tochtergesellschaften, steuert die Bankenpolitik und ist Ansprechpartner von Investoren (m/w/d) sowie Ratingagenturen. Hier wird zentral die Finanzierungen des Konzerns am Kapitalmarkt in Form von Anleihen, Schuldscheindarlehen, Privatplatzierungen und Kreditlinien durchgeführt. Der Bereich steuert das Zinsänderungsrisiko und das Fremdwährungsrisiko auf Konzernebene sowie als Dienstleister für Tochtergesellschaften, organisiert das Cash-Management und stellt, wo nötig, Garantien bereit. Zudem kauft er einen Großteil des Versicherungsschutzes zentral ein und berät die Tochtergesellschaften in Versicherungsfragen, verantwortet Immobilientransaktionen auf Konzernebene und ist in die Genehmigung großer Miet-Transaktionen einbezogen.Als Werkstudent (m/w/d) / studentische Aushilfe im Bereich Finanzen unterstützt Du unser Team und übernimmst insbesondere folgende Tätigkeiten: Unterstützung bei Aufgaben im Zusammenhang mit der im Bereich Finanzen verwendeten Reporting- und Zahlungsverkehrssysteme, wie z. B. Stammdatenpflege (Bankkonteninformationen, User-Management, etc.) Unterstützung bei systemgestützten Zinsberechnungen Aktualisierung von Auswertungen Unterstützung im Zusammenhang mit anstehenden Systemupdates Prüfung von Datenübernahmen auf Vollständigkeit und Konsistenz Testen von Funktionen (Datenerfassungsmasken, Workflows, Berichte, etc.) Überarbeitung von Anleitungen und Handbüchern Du absolvierst ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang. Zudem bringst Du idealerweise folgende Qualifikationen / Erfahrungen mit: Du hast Spaß an aktuellen Finanzthemen Du zeichnest Dich durch Deine IT-Affinität sowie Dein Kommunikationsgeschick aus Du bist sicher im Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen Du verfügst über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (Wort & Schrift) sowie gute Englischkenntnisse Ein spannendes Aufgabenportfolio im internationalen Kontext // Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option // Flache Hierachien und eigenverantwortliches Arbeiten // Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung // Betriebsrestaurant // Fahrradverleih // Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr.... Jetzt Video anschauen und einen Einblick gewinnen!
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