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PR | Medizintechnik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Medizintechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Pr
Medizintechnik

Communication & PR Manager (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Tuttlingen
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Bereich Strategy Management & Corporate Communications einen Communication & PR Manager (m/w/d) Kennziffer: 13567DPA Erstellung medienübergreifender Kommunikationskonzepte für die externe und interne Unternehmenskommunikation Erstellung von Content und Stories für interne und externe Stakeholder Erstellung von Pressemitteilungen, Betreuung des Newsrooms sowie Betreuung von regionalen, nationalen und internationalen Pressekontakten Erstellung Corporate Postings für Social Media sowie Content für Print, Website, Präsentationen, etc. Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Pflege interne Kommunikationsplattform Unterstützung bei Firmenevents Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Medien, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in einem internationalen Unternehmen oder Agentur wünschenswert Sehr gute Fähigkeiten im Verfassen und Redigieren von Texten sowie Storytelling-Fähigkeiten  InDesign oder Photoshop-Kenntnisse von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft Gute Networking-Fähigkeiten und das Talent, mit unterschiedlichen internen und externen Stakeholdern zu arbeiten Proaktive, selbstständige Arbeitsweise Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
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(Senior) Manager (m/w/d) Corporate Communications

Mi. 05.05.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Fresenius Medical Care – Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunfts­weisende Forschung, Weltmarkt­führer bei Dialyse­therapien und Dialyse­produkten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Die Position ist für 18 Monate befristet.Erstellen und Umsetzen von Kommunikationskonzepten und –kampagnen für die interne und externe UnternehmenskommunikationMitarbeit bei der Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikationsstrategie von Fresenius Medical Care weltweit in Zusammen­arbeit mit den regionalen KommunikatorenKonzeption und Verfassen von Pressemitteilungen, Texten, Artikeln/Anzeigen, Reden/Ansprachen und PräsentationenErstellen des Geschäftsberichts sowie des UnternehmensmagazinsAusbau und Weiterentwicklung der Online-KommunikationBegleitung und Beratung von Fachabteilungen und Führungskräften bei der Umsetzung ihrer KommunikationsaktivitätenKoordination, Abstimmung und Kommunikation mit internen Schnittstellen, externen Dienstleistern und AgenturenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medien oder KommunikationMehrjährige Berufserfahrung im Journalismus oder in der Unternehmens­kommunikation, auf Unternehmens- oder AgenturseiteRedaktionelle Erfahrung bzw. eine gute journalistische SchreibeVerständnis für betriebswirtschaftliche ZusammenhängenHohe Leistungsbereitschaft, persönliches Engagement und KreativitätSelbstständige, strukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseHohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie starke Kommunikations- und Team­fähigkeitSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von VorteilSehr gute Kenntnisse der MS-Office-AnwendungenEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Senior Manager Investor Relations (m/w/x)

Sa. 01.05.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Relationship Management mit Investoren und Aktionären des Unternehmens weiterentwickeln Vorstand und Leiter Investor Relations bei der Organisation und Durchführung von Kapitalmarktveranstaltungen und Roadshows unterstützen und begleiten und das Unternehmen nach Einarbeitungsphase auch selbständig mit eigenen Kommunikationsinhalten repräsentieren Finanz- und kapitalmarktbezogene sowie kapitalmarktrechtliche Fragestellungen analysieren und für Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen aufbereiten Vernetzung der Investor Relations Abteilung im Unternehmen durch gezielte Schnittstellenarbeit mit Abt. Finanzen & Controlling, Kommunikation und operativen Einheiten stärken und Inhalte für die "Equity Story" des Unternehmens generieren am Quartals- und Geschäftsjahresabschluss mitarbeiten und Kommunikationsdokumente erstellen und anpassen durch gezieltes Projektmanagement die regulatorische Compliance und Prozessqualität des Unternehmens stärken ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Finanzen/ Rechnungswesen/ Controlling mindestens drei – vier Jahre Berufserfahrung in relevanten Bereichen, Erfahrung Investment Banking / Asset Management oder Investor Relations von Vorteil Englisch (verhandlungssicher), weitere Fremdsprachen von Vorteil starke Affinität zu Kapitalmarktthemen ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sehr gute Skills im Projektmanagement MS Office Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Referent* Unternehmenskommunikation & PR

Do. 29.04.2021
Fürth, Bayern
Wir als Ober Scharrer Gruppe gehören zu Deutschlands führenden Anbietern in der Augenmedizin und Augenchirurgie. Rund 1.800 Mitarbeitende haben bei uns einen spannenden, (krisen-)sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz. Dazu gehören flache Hierarchien genauso wie vielfältige Fortbildungsangebote. Unser Unternehmen wächst und wir suchen Sie als Referent* Unternehmenskommunikation & PR! Planung und Umsetzung des bestehenden Marketingplans sowie der Kommunikationsstrategie Unterstützung in der Ober Scharrer Gruppe-Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Unternehmensstrategie Erarbeitung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für unsere Praxisstandorte Eigenständige Projektsteuerung/-koordination inklusive die Abstimmung mit externen Dienstleistern (z.B. PR- und Mediaagenturen) und internen Abteilungen Konzeption und Umsetzung von E-Mail-, Newsletter- und Content-Marketing-Kampagnen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im der Unternehmenskommunikation bzw. PR Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Kommunikationsstrategie sowie Mediaplanung Konzeptionelle, strategische und zugleich kreative Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Hands-on Mentalität Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Möglichkeit des Home-Office nach Absprache  Sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen Teamorientiertes Arbeiten in einem familiären und wertschätzenden Umfeld Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie & Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten „OSG Akademie DIGITAL“: Zahlreiche Optionen für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung
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Marketing Communications Manager (m/f/d)

Sa. 24.04.2021
Heidelberg
Heidelberg Engineering continuously optimizes imaging and healthcare IT technologies to provide ophthalmic diagnostic solutions that empower clinicians to improve patient care. From its inception in 1990, the company has collaborated with scientists, clinicians and industry to develop innovative products that deliver clinically relevant benefits. Uncompromising quality and education play a large part in fostering the diagnostic confidence that has become synonymous with the global brand. The company’s substantial expertise in the development and implementation of intelligent image and data management solutions complements its distinguished history in the design, manufacture and distribution of ophthalmic diagnostic instruments. Heidelberg Engineering’s growing product portfolio combines these core technologies: confocal microscopy, scanning lasers and optics, optical coherence tomography (OCT), real-time image processing and analytics, multimodal image management solutions (PACS), electronic medical records (EMR) and data mining. We are looking for a Marketing Communications Manager (m/f/d) in full time to strengthen our marketing department. Write, edit and adapt scientific, medical and technical editorial content for the company's global digital communication channels (website, newsletter, social media, video, portals, etc.) ensuring consistency with corporate identity Develop a channel communication strategy according to topic relevance for different types of audience, including product launches, congresses and educational events Coordinate and maintain the editorial plan for social media communications in cooperation with Corporate, Product and Education teams Manage and further develop corporate social media channels (LinkedIn, Xing, etc.) and coordinate with subsidiaries’ activities Plan, create and distribute international product newsletters for the various product lines in cooperation with the Product Marketing Managers and external e-blast providers Create and update international product-specific and lead-generating marketing materials in coordination with Product Marketing Managers, Marketing and Sales Report about national and international events incl. live reporting on social media and other company channels Communicate with journalists and media partners Coordinate translations Compile and present user statistics incl. KPIs to evaluate the implemented measures Involvement in other projects of the department Completed studies in the field of marketing communications, journalism or PR or life scientist with a flair for communication Outstanding writing and editing skills in English and German. Several years of professional experience in journalism, PR or marketing communications in companies or agencies Solid experience in preparing content for various digital communication channels (website, newsletter, social media) in a B2B environment Ideally English native or near native, other foreign languages is an advantage Experience in the field of medicine, biotechnology or medical technology is an advantage Your profile Passion for digital communication and social media A team player with high level of initiative, strong social skills and pragmatism Excellent communication and presentation skills Highly organized and structured Willingness and curiosity to learn about complex topics Interesting, challenging work at a dynamic international company An open business culture and a pleasant working environment Modern workplaces Performance-based compensation A highly motivated team in an international environment An attractive office in Heidelberg's Bahnstadt district, including Job ticket
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Mitarbeiter im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit in Teilzeit 50 % (m/w/d)

Sa. 24.04.2021
Freiburg (Elbe)
Die Resuscitec GmbH ist ein innovatives Medizintechnik-Unternehmen mit Sitz in Freiburg Unser Unternehmensschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Vermarktung von Systemen und Produkten für die Notfallmedizin. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen erfahrenen und zuverlässigen Mitarbeiter im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit in Teilzeit 50 % (m/w/d) Unterstützung des Marketing-Teams bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. durch das Erstellen von Pressemitteilungen und die Bearbeitung von Presseanfragen Aufbau und Pflege der Medienkontakte Verantwortung für Online-PR Redaktion von Newslettern Professionelles Vertreten der Firma nach außen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Interesse an technischen Themen und die Fähigkeit, diese für verschiedene Zielgruppen verständlich aufzubereiten Sicherheit im Texten und ein gutes Gespür für Kommunikation Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamorientierung eine positive Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien, eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten
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Content & PR Manager Dental (m/w/d)

Fr. 23.04.2021
Hilzingen
Renfert ist ein inhabergeführtes, mittelständisches deutsches Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern. Der Hauptfirmensitz liegt in Hilzingen, einer Gemeinde in der sehr attraktiven Bodenseeregion. Seit 1925 entwickelt, fertigt und vertreibt Renfert weltweit Produkte für Zahntechniker und Zahnärzte und verfügt über ein Image als hochqualitativer und servicestarker Anbieter von intelligenten Lösungen. Es erwarten Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet, ein dynamisches Team und eine interessante berufliche Perspektive in einem wachsenden, international agierenden Unternehmen. Content & PR Manager Dental (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit Zielgruppengerechte Content-Aufbereitung von Informationen aus dem Produktentwicklungsbereich Eigenständige Verfassung und Veröffentlichung von Pressemeldungen Erstellung und Pflege von Text-, Bild- und Multimediainhalten Überwachung und Optimierung von Content hinsichtlich Qualität und SEO Kontaktaufnahme und regelmäßige Kommunikation mit Journalisten und Meinungsführern weltweit Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-/ Medienwissenschaften oder Journalismus oder vergleichbare journalistische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im B2B-Marketing und in der B2B-Kommunikation eines Industrieunternehmens, Verlagshauses oder einer Agentur Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Deutsch und Englisch Gute Kenntnisse in der analogen und digitalen Dentaltechnik Gute Kenntnisse im Bereich Storyboarding, Pre-Production, idealerweise auch Kenntnisse in Video-Aufnahme, Post-Production und Schnitt Fundierte Kenntnisse im Website-Management und solides Verständnis für Performance Marketing sowie Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen, Webtracking- und Online-Analyse-Tools Spannende Aufgaben gepaart mit Eigenverantwortung, großen Entscheidungs- und Gestaltungsfreiräumen Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wachsenden Weltmarktführer mit hoher Innovationskraft in der sehr attraktiven Bodenseeregion Eine kollegiale und teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und kreativen Team Attraktive Vergütung
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