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Revision | Medizintechnik: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Revision
Branche
  • Medizintechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Revision
Medizintechnik

Internal Auditor (m/w/d); Revisor (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Lübeck
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Wir sind ein Team von 14 Kolleginnen und Kollegen und arbeiten zentral von der Hansestadt Lübeck aus und unterstützen den Konzern mit seinen ca. 13.500 Mitarbeitern durch unserer Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen rund um den Globus. In Lübeck arbeiten rund 5.300 Menschen für Dräger. Hier lässt es sich gut leben. Die zweitgrößte Stadt (220.000 Einwohner) Schleswig-Holsteins bietet Ihnen eine hohe Wohnqualität, kurze Wege sowie viele Kultur- und Freizeitangebote. Von hier erreichen Sie in 20 Minuten die Ostsee und in nur einer Stunde die Elbmetropole Hamburg. Unsere Zentrale in der Moislinger Allee ist von viel Grün und Wasser umgeben. Historische Gebäude und moderne Architektur prägen das Bild. Zu Fuß erreichen Sie von hier in nur zehn Minuten die Lübecker Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Hauptbahnhof.Das Internal Audit ist ein selbstständiger und unabhängiger Partner zur Gewährleistung einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Das Internal Audit erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die zum Ziel haben, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Als Internal Auditor unterstützen Sie den Konzern bei der Erreichung seiner Ziele, indem sie systematisch und zielgerichtet die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewerten und dabei helfen diese zu verbessern. Ihre zukünftigen Aufgaben: Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen in allen Unter­nehmens­einheiten sowie Funktions­bereichen national und international, sowohl im Rahmen des Auditplans als auch von Sonder­prüfungen Zielgerichtete Bewertung der Angemessenheit und Effektivität vorhandener Kontrollsysteme sowie der Ordnungsmäßigkeit der Prozesse Optimierung der Geschäftsprozesse und Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Selbstständige Abstimmung der Ergebnisse und der empfohlenen Ver­besserungs­maß­nahmen mit dem Management der geprüften Einheiten/Funktionen Erstellung von strukturierten Prüfungsberichten in deutscher und/oder englischer Sprache sowie Nachverfolgung der vereinbarten Maßnahmen und Empfehlungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Internen Revision im Umfeld eines global tätigen Unternehmens und/oder einer BIG 4-Wirtschaftsprüfung Fundierte Kenntnisse in nationaler und internationaler Rechnungslegung Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit internationaler Reisebereitschaft Bei der Bearbeitung Ihrer Aufgaben gehen Sie eigenständig, strukturiert und lösungsorientiert vor. Dabei nutzen Sie Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Ihre konzeptionelle sowie unternehmerische Denkweise. Daneben zeichnet Sie im Umgang mit unseren Gesprächspartnern ein souveränes Auftreten sowie Verhandlungs- und Konfliktlösungsgeschick aus. Ihre Kollegen können jederzeit auf Ihr Wissen und Ihre Unterstützung zählen. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Betriebssport und Präventionskurse Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical Gesundheitszentrum und Fitnessstudio IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Individuelle Einarbeitung Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage
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Director Process Development & Audit (m/w/d)

Mi. 06.10.2021
Hamburg
Wir sind der Überzeugung, dass die Sicherheit und das Wohl des Patienten die höchsten Güter sind, wenn es um Gesundheit geht. Diese herzustellen, beginnt im Kleinsten – mit jedem Gramm, jedem Millimeter, jeder Nachkommastelle und jedem einzelnen Herzschlag. Wenn es um medizinische Bewertungen und Entscheidungen geht, dann gibt es kein „circa“ und kein „ungefähr“. Darum geben wir immer 100%, um die höchste Qualität und die höchste Präzision zu schaffen, von der Menschen weltweit profitieren. Wir arbeiten nur mit den Besten, um heute schon die optimalen Lösungen für morgen zu finden. Für unsere internationale Unternehmensgruppe suchen wir einen engagierten Director Process Development & Audit (m/w/d) für unser Headquarter in Hamburg, der oder die unsere Überzeugung und Ansprüche teilt und daran mitwirkt, unsere Position als Weltmarktführer weiter auszubauen. Auch wenn Sie Hamburg bislang nicht Ihr Zuhause nennen, es sich aber vorstellen können in die schönste Stadt der Welt zu ziehen (oder Umgebung), freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Im Falle eines notwendigen Umzugs unterstützen wir Sie hierbei nicht nur „vielleicht“ sondern monetär und organisatorisch, damit wir bald gemeinsam die Zukunft immer genauer gestalten können. Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie zuständig für die Analyse und Bewertung der Geschäftsprozesse, des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Ordnungsmäßigkeit, Angemessenheit und Wirksamkeit Mit dem Ziel, das Unternehmen unter Berücksichtigung der fortschreitenden Anforderungen des Marktes weiterzuentwickeln, verantworten Sie die Weiterentwicklung und Optimierung der internen Prozesse und der Prozesse hin zum Kunden Als lösungsorientierter Methodenexperte, Coach und Sparringspartner sind Sie kompetenter Ansprechpartner für alle Stakeholder der Unternehmensgruppe hinsichtlich der Anwendung und Implementierung ihrer Prozesse und Richtlinien Sie erkennen Optimierungspotenzialen in den Prozesslandschaften, Produktions- und Managementsystemen und treiben die Umsetzung dieser Potentiale voran Sie sind zuständig für die Stabilisierung und Standardisierung von Prozessen mit dem Fokus auf Prozesseffektivität, -effizienz und -harmonisierung in der Unternehmensgruppe Sie entwickeln zielgerichtete Methoden und Instrumente zur Unterstützung unseres Unternehmenswachstums und der Weiterentwicklung unserer Organisationsstrukturen und setzen diese um Sie sind verantwortlich für den internationalen Rollout von Abläufen und Strukturen in der Organisationsentwicklung und haben dabei auch die Stärkung des ganzheitlichen Denkens in Veränderungsprozessen der gesamten Unternehmensgruppe im Blick Letztlich übernehmen Sie Aufgaben im Bereich der internen Revision  abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung, Wirtschaftspsychologie, Kommunikationswissenschaften oder Interne Revision mehrjährige relevante Berufserfahrung der Revisionsabteilung eines internationalen Unternehmens bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder Unternehmensberatung  Ihre Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Prozessverbesserungen und der Begleitung von Veränderungsprozessen machen Sie zum idealen Kandidaten Sie zeichnen sich durch eine gute Abstraktionsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise aus. Dabei legen Sie Wert auf eine gesunde Aufwand-Nutzen-Relation. Sie sind kommunikations- und durchsetzungsstark, ein sehr guter Teamplayer und bringen Organisationstalent mit. Ihre sehr gute Analysefähigkeit in Verbindung mit Problemlösungskompetenz zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Präsentations-, Kommunikations- und Moderationsstärke Sie beherrschen Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift und können komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht, auch auf Geschäftsleitungsebene, darstellen und vertreten Gratis-Kaffee, Obstkorb und Firmenevents kann jeder. Die haben wir auch. Unsere Mitarbeiter schätzen aber besonders: die Kontinuität und auf langfristigen Erfolg ausgelegte Unternehmensentwicklung in einem seit 4 Generationen wirtschaftlich sehr erfolgreichen, internationalen und inhabergeführten Familienunternehmen als "hidden champion" in der Medizintechik-Branche professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem attraktiven Gehaltspaket, flexible Arbeitszeiten, eine moderne Infrastruktur und eine zeitgemäße Arbeitsumgebung Sportangebote vor Ort, mit einem Inhouse-Personal-Trainer  ein umfangreicher Einarbeitungsplan der sicher stellt, dass Sie in den ersten Wochen alle relevanten Bereiche des Unternehmens und auch die Menschen dahinter kennenlernen
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MA Corporate Audit & Risk Management (d/w/m)

Mo. 04.10.2021
Duderstadt, Niedersachsen
Mobilität für Menschen - weltweit. Die Produkte und Services von Ottobock in der Prothetik und Orthetik sowie Human Mobility und Patient Care sorgen für Unabhängigkeit und Lebensqualität bei Einschränkungen der persönlichen Mobilität. Mit rund 7.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern ist unser Unternehmen Weltmarktführer in der Technischen Orthopädie. MA Corporate Audit & Risk Management(d/w/m) Ziel der Stelle Sie sind für die Prüfung und Beurteilung des internen Kontrollsystems, Risikomanagements, Berichtswesens, Finanz- und Rechnungswesens sowie der Einhaltung interner und externer Vorgaben verantwortlich. Unterstützung und Durchführung von Prüfungen in allen Unternehmensbereichen der Ottobock Gruppe im In- und Ausland inkl. der Berichterstellung Selbstständige Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen und Strukturen in Bezug auf die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Internen Kontrollsystems Umsetzung der Ergebnisse in praxisnahe Handlungsempfehlungen und Maßnahmen Dokumentation und Nachverfolgung der abgestimmten Maßnahmen Analyse der vorgefundenen Organisationsstrukturen, einschließlich Aufnahme und Dokumentation von Prozesse, Identifizierung von Risiken und Ableitung von Prüfungskriterien in Abstimmung mit dem Prüfungsteam Durchführung von Massendatenanalysen und -Auswertungen Unterstützung bei Untersuchungen im Rahmen von Sonderprüfungen im Auftrag des Vorstandes Stetige Verbesserung und Optimierung einer prozessorientierten Internal-Audit-Funktion (Innovationstreiber) Tax Compliance im Rahmen von Prüfungen Unterstützung IPO Readiness und Konformität Abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Hochschule oder Universität mit Abschluss, z.B. Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsingenieur oder MBA o.ä. Langjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungs- gesellscahft, internen Revision oder vergleichbarer Position Fachliche Qualifikation im Bereich der Revision (IPPF, Methodik, Prüfungserfahrung) Fundierte Prozesskenntnisse entlang der Wirtschaftskette Gute Kenntnisse im nationalen und internationalen Rechnungswesen SAP/R3-Kenntnisse, gute Datenverarbeitungs- und MS-Office-Kenntnisse Kenntnisse im Bereich des Risikomanagement Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Globale Reisebereitschaft Ausgeprägte Lösungsorientierung und analytische Denkweise Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option Offene Unternehmenskultur, regelmäßige Teamevents und ein spannendes internationales Arbeitsumfeld mit modernen, mobilen Arbeitsplätzen Individuelle Förderung und Weiterentwicklung in der Ottobock Academy eigenen sowie externen Fort- und Weiterbildungsangeboten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, Angebote zum Gesundheitsmanagement sowie kostenlose Kaffeevariationen und Wasser und viele weitere Vorteile, die Sie bei Ottobock erwarten
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