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Wirtschaftsingenieur | Medizintechnik: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Medizintechnik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur
Medizintechnik

Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH (ehemals Roche PVT GmbH), gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Als Marktführer auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik vertrauen unsere Kunden weltweit auf Lösungen von Roche. Ab Mitte 2020 werden wir unsere derzeit drei Standorte (Waiblingen, Remseck-Aldingen und Kornwestheim) in der Metropolregion Stuttgart in Ludwigsburg konsolidieren. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202004-111141 Standort: Ludwigsburg Firma/ Division: Diagnostics Roche Diagnostics Automation Solutions (RDA) in der Metropolregion Stuttgart gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Die Automatisierungslösungen von Roche Diagnostics tragen maßgeblich dazu bei, Laborergebnisse schnell und sicher für Ärzte und Patienten zugänglich zu machen. Bei RDA bringen wir alle technischen Disziplinen zusammen, um die nächste Generation von Laborautomationssystemen zu entwickeln. Ihr primärer Arbeitsort ist Ludwigsburg. Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d) Wir suchen für unser Start-Up-Programm engagierte Young Professionals (m/w/d), die mit strategischem Weitblick und fachlicher Expertise für unser Unternehmen relevante Projekte umsetzen und Veränderungen gestalten.  Warum sollten Sie sich als Young Professional bei Roche bewerben?  # Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihren Berufseinstieg systematisch, strukturiert und bestens betreut zu gestalten? # Sie möchten sich ausprobieren und früh Verantwortung übernehmen? # Sie möchten ein breites Netzwerk aufbauen? # Sie möchten durch erfahrene Führungskräfte als persönliche Mentoren begleitet und entwickelt werden? # Sie wollen mit Ihrem Fachwissen Karriere machen?  Das ist Ihre Chance! Unser Facility Management Team ist verantwortlich für die Site Security, die Arbeitsplatzgestaltung und -verwaltung, die Bereitstellung von Getränken & Mahlzeiten mit Catering sowie die Unterhaltung und Wartung aller Gebäude und Anlagen. Die Steuerung und Weiterentwicklung unseres Integrated Facility Management Partners und das Change-Management im Rahmen unseres neuen Standortes in Ludwigsburg ergänzen die Aufgaben. Ihr Schwerpunkt ist die Ausarbeitung und Etablierung von neuen Konzepten, mit dem Ziel am neuen, eigenen Standort in Ludwigsburg die gesteigerten Anforderungen an das Facility Management zu realisieren. Im Einzelnen erwarten Sie bei uns folgende Aufgaben: Sie leiten eigenverantwortlich oder als Teilprojektleiter verschiedene Projekte im eigenen Bereich oder bereichsübergreifend Die Projektthemen fokussieren sich auf den Fachbereich Facility Management Sie analysieren relevante Daten und Trends, erarbeiten Konzepte für die entsprechenden Fragestellungen und implementieren diese je nach Bedarf Sie haben die Chance zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der RDA, anderen Roche-Standorten und ggf. anderen regionalen Unternehmen Was erwartet Sie zusätzlich:  Sie haben bei Roche die Möglichkeit, innerhalb des Programms individuelle Akzente zu setzen. Wir stellen Ihnen anspruchsvolle Aufgaben und bringen Sie gezielt voran. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Leistungs- und Entwicklungsziele, denn wir möchten frühzeitig gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Karriere arbeiten. Wir bieten Ihnen ergänzend zum intensiven Training on the Job, eine individuelle Förderung durch Seminare und Workshops. Sie knüpfen Ihr persönliches Netzwerk mit aktuellen und ehemaligen Trainees sowie mit Kollegen in anderen Funktionen und Bereichen und erhalten dadurch viele Erfahrungen und Einblicke in einem sich momentan stark verändernden Umfeld. Diese Veränderungen gestalten Sie aktiv mit. Folgende Voraussetzung bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium des Wirtschaftsingenieurswesens , idealerweise in den Bereichen Gebäude- / Facility Management bzw. Immobilien- / Real Estate Management Erste praktische Erfahrungen im In- und Ausland (im Rahmen von Praktika und Studium) Gutes Verständnis für Unternehmensprozesse sowie Proaktivität, Eigeninitiative Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kompetenz zur Steuerung und Umsetzung Innovatives Denken und die Fähigkeit, Bestehendes zu hinterfragen Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen mit Empathie, Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (auf Niveau C1) Das Traineeprogramm ist auf 2 Jahre befristet. Haben wir damit Ihr Interesse geweckt? Ihre Bewerbung: Bitte laden Sie Ihren aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse/ Referenzen hoch. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Es freut uns, dass Sie Roche als potentiellen Arbeitgeber in Betracht ziehen! Unsere FAQ helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess weiter.  With people. For people. Sie erreichen uns von Mo-Fr zwischen 9-12 und 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Roche is an equal opportunity employer. Vocational & Development Programs, Vocational & Development Programs > Development Program
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Projektkoordinator Controlling (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Friedberg (Hessen)
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.Über FreseniusMehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Projektmanagement, Koordination und Support von strategischen Entwicklungsprojekten Übernahme und Betreuung der Einkaufsaktivitäten von Projekten Unterstützung des Controllings im Hinblick auf Budgetplanung, Kostenschätzung und Forecast Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit der Production Unit Strategic Components und PU Mihla Betreuung von Projektmanagementsystemen Erstellung von Reports und Präsentationen von Projekten für das Management Kosten- und Nutzenanalysen sowie Bewertung und Erstellung von Business Cases Mitarbeit in Controlling und Einkauf sowie in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen sowie bei der Durchführung von betriebswirtschaftlichen Sonderanalysen Abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur (oder vergleichbar), vorzugsweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im vergleichbaren UmfeldErfahrung im ProjektmanagementUmfangreiche und detaillierte Kenntnisse und Erfahrung in SAP/FI/CO, SAP-MM, SAP, MS Office und Projektmanagement IT ToolsBeherrschung der einschlägigen ProjektmanagementinstrumenteGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gut ausgeprägte konzeptionelle und analytische FähigkeitenHohes Maß an Eigeninitiative und TransfervermögenSehr gute Kommunikations- und TeamfähigkeitFähigkeit zum bereichsübergreifenden DenkenTermintreue, Sorgfalt sowie hoch ausgeprägtes Produkt- und KostenbewusstseinEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Produktmanager Endoprothetik (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Hamburg
Wir sind einer der weltweit führenden Anbieter von Gelenkprothesen und chirurgischen Instrumenten. Dabei beruht unser Erfolg nicht nur auf der Qualität unserer Produkte, sondern auch auf der Qualifikation und dem Einsatz unserer Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams im Produktmanagement am Standort der Unternehmenszentrale in Hamburg-Hummelsbüttel suchen wir ab sofort. Produktmanager Endoprothetik (m/w/d) Portfolio-Management: Stammdaten-Management, Lifecycle-Management Begleiten und Koordinieren der Entwicklung neuer Produkte und Produktinnovationen von der Idee bis zur Marktreife Analyse von Kundenanforderungen Durchführung von Marktforschung und Marktbeobachtung sowie Ableitung der Implikationen für die Produktlinie Durchführung von nachgelagerten Produktschulungen Verantwortung für erfolgreiche Product Launches ihrer Produkte, sowohl national als auch international Ansprechpartner für interne und externe Partner (z.B. Mediziner, Entwicklungsingenieure) Verantwortung für Dokumentation (Lastenheft etc.) und zulassungsrelevante Themen Erarbeitung von produktspezifischen Marketingunterlagen Unterstützung bei der Planung und Teilnahme an Messen, Symposien und Kongressen Unterstützung der Forecast-Planung für den Produktbereich Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, oder vergleichbar Erste Berufserfahrungen im Produktmanagement / Medizintechnik wünschenswert Fließende in der Praxis erprobte Englisch- und Deutschkenntnisse Sehr gute Fähigkeiten vor verschiedenen Zuhörergruppen (englisch/deutsch) zu präsentieren Vorzugsweise erste Erfahrungen mit den Anforderungen eines QM-Systems an einen Hersteller von Medizinprodukten Erfahrung in der Projektarbeit Erste internationale Erfahrung wünschenswert Hohes Verantwortungsbewusstsein Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Teamplayer, aber auch entscheidungsfreudig Hohe Reisebereitschaft Aufbau von umfangreichem Wissen über qualitativ hochwertige, bioharmonische und innovative Produkte der Endoprothetik Abwechslungsreiche Tätigkeit durch breites Produktportfolio Wir legen viel Wert auf eine systematische Einarbeitung, die durch erfahrene Kollegen intensiv begleitet wird Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Zentrale Positionierung der Stelle in der Unternehmenszentrale eines deutschen Medizinprodukteherstellers mit direktem Zugang zu den beteiligten Bereichen Entwicklung, Qualitätsmanagement, Produktion und Vertrieb Vielseitige Möglichkeiten zu persönlichen Weiterentwicklung
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2nd Level Support Engineer (m/f/d)

Di. 13.10.2020
Hamburg
As a worldwide leading manufacturer of optical and digital precision technology, Olympus provides innovative solutions for state-of-the-art medical systems, digital cameras as well as scientific solutions. The company's award-winning products are instrumental in detecting, preventing and healing illness, driving scientific research and documenting life with artistic freedom. In the hands of its customers, Olympus' high-tech products help to make people's lives healthier, safer and more fulfilling. More than 6,750 people work for Olympus in Europe in one of its 31 international offices. Apply now! As 2nd Level Support Engineer (m/f/d), you are responsible for the 2nd level support of all SI products to 1st level support colleagues in the EMEA region You support all System Integration (SI) products after sales phase You analyze problems and find a way to solve them, from time to time in collaboration with 3rd level support from the M-BCs Support is given either via phone, Calls, Teams and/or remote access The team also assists the 1st level remotely with installations (and expansion activities respectively) You provide on-site support to 1st level and perform trainings for European 1st level support for SI products You have successfully completed your studies in Industrial or Medical Engineering or similar with technical focus You have several years of professional experience in a similar position, ideally in service-oriented business fields You have excellent communication skills and command of German and English – both written and spoken, additional languages are a plus You are able to manage a demanding work load and enjoy working in a team You are reliable and have a strong sense of responsibility You enjoy traveling up to 30% and are willing to move to Hamburg Flexible working hours Health care and medical check-ups Ticket for the Hamburg public transport network Staff restaurant (partly certified organic) and subsidized lunches Contributions to an employee savings plan 30 days of holiday per year
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Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen / Start: 01.08.2021

Mo. 28.09.2020
Hamburg
Als weltweit führender Hersteller optischer und digitaler Präzisionstechnologie entwickelt und vermarktet Olympus innovative Medizintechnik, Digitalkameras sowie Lösungen für Wissenschaft und Industrie. Die preisgekrönten Produkte sind unersetzlich bei der Diagnose, Prävention und Heilung von Krankheiten, sie unterstützen Forschung und Entwicklung und erfassen die Vielfalt des Lebens in den unterschiedlichsten Facetten. In den Händen der Kunden machen die Hightech-Produkte von Olympus das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter. In den 31 Gesellschaften in Europa arbeiten insgesamt mehr als 6.750 Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Praktische Einsätze im Unternehmen, die sich mit theoretischen Semesterblöcken an der FH Nord­akademie in Elmshorn abwechseln Einsätze in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens, z. B. Produktmanagement, Marketing, Controlling, technischer Vertrieb oder Logistik Herausfordernde Projekte innerhalb unserer Fachabteilungen Vorlesungen in den Bereichen technische Mecha­nik, Werkstofftechnik, Elektrotechnik, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Sprachen an der Nord­akademie Kontakt mit internationalen Kollegen Abitur mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Physik und Mathematik Bestandene Aufnahmeprüfung an der Nordakademie in Elmshorn Gutes Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlich-technischen Fragestellungen und am Projekt­management Spaß an organisatorischen Aufgaben und Abläufen Engagement und Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit Lust, Verantwortung zu übernehmen Interesse an der eigenen Entwicklung und der Arbeit in einem internationalen Umfeld Bei Ihren täglichen Aufgaben und Projekten werden Sie stets von Ihren Ausbildern und der Ausbildungsleitung begleitet und durch kontinuierliche Feedbackgespräche gefördert. Verschiedene Workshops und Seminare unterstützen Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung über die gesamte Dauer Ihrer Ausbildung hinweg. Bei guten Leistungen ermöglichen wir Ihnen gern einen Einsatz in einer unserer europäischen Tochtergesellschaften oder ein Semester im Ausland. Nach Ihrem 3,5-jährigen dualen Studium sind Sie bei Olympus vielseitig einsetzbar. Ob im Vertrieb unserer Medizintechnikprodukte, im Produkt- oder Country-Management oder in einer unserer Zentralfunktionen – Wirtschaftsingenieure überprüfen, planen und verbessern interne Abläufe unter Berücksichtigung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Sie entwickeln individuelle Systemlösungen in Rücksprache mit unseren Kunden. Weiterhin erschließen sie durch intensive Marktanalysen neue Absatzmärkte.Sie sind motiviert, Neues zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen? Sie haben Freude daran, sich weiterzuentwickeln, und möchten Ihre ersten Berufserfahrungen in einem internationalen Unternehmen sammeln? Dann nutzen Sie die Chance, die Olympus Ihnen bietet, und profitieren Sie von vielen Vorteilen: 13,5 Gehälter und 30 Urlaubstage im Jahr Umfangreiche Sozialleistungen, wie zum Beispiel HVV-ProfiTicket, vermögenswirksame Leistungen, Büchergeld u. v. m. Flexible Arbeitszeiten durch modernes Gleitzeitmodell Spannende Azubiprojekte „Healthy Living“-Programm (ausgewogenes und bezuschusstes Kantinenessen, Betriebs­sport­angebote, kostenlose Vorsorge­unter­suchungen etc.) Seminare zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Mitfahrten mit dem Außendienst
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