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Medizintechnik: 56 Jobs in Friedrichsdorf

Berufsfeld
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  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 2
  • Administration 1
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Branche
  • Medizintechnik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Medizintechnik

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) (Bilanzbuchhalter, Betriebswirt Controlling / Rechnungswesen / Steuern o. ä.)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Das Fachlabor Dr. W. Klee für grazile Kieferorthopädie ist eines der führenden Dentallabore auf dem Spezialgebiet der Kieferorthopädie. Seit fast 50 Jahren sind wir mit über 120 Mitarbeitern vor allem im deutschsprachigen Raum tätig. Für unseren Hauptsitz in Frankfurt am Main suchen wir zum Jahreswechsel 2020/21 einen Bilanzbuchhalter, Betriebswirt Controlling / Rechnungswesen / Steuern o. ä. als Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) In dieser Position sind Sie verantwortlich für ein reibungslos funktionierendes Rechnungs- und Finanzwesen. Organisation der gesamten Buchhaltung (Haupt-, Kreditoren, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Regelmäßige Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Finanz- und Liquiditätsplänen Gesamtverantwortung für die Finanzbuchhaltung aller Tochter- und Schwesterunternehmen, einschl. des fristgerechten Reportings Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter/-innen im Rechnungs- und Personalwesen Ansprechpartner/-in für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Bearbeitung aller steuerrelevanten Themen Steuerung und Weiterentwicklung der Schnittstellen von Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung an die Warenwirtschaft Durchführung von Auswertungen für alle Unternehmen Sie unterstützen die Geschäftsleitung Sie verfügen z.B. über eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) u. o. Duales Studium z. B. Bachelor/Master Finanz-Controlling-Rechnungswesen-Steuern u. o. ähnliche Ausbildungs-/Studiengänge Sie können mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nachweisen. Neben sehr guten analytischen Fähigkeiten und Bilanzsicherheit erwarten wir unternehmerisches Denken und strategische Umsetzungskraft. Sie sind digital sehr affin Sie haben hervorragende Kenntnisse mit MS Office-Produkten und WAWI-Systemen Familiäre Unternehmensstruktur mit flacher Hierarchie, kurzen Entscheidungswegen und offener Kommunikation Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in positiver Arbeitsatmosphäre Sicherer Arbeitsplatz in Vollzeit und unbefristet 28 -30 Tage Urlaub, davon über Weihnachten bis zum Jahreswechsel geschlossen Attraktive Gehaltsgestaltung Arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkplätze
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Gebietsleiter / Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für das Gebiet Westdeutschland (Hessen, Saarland, Teil Nordrhein-Westfalen, Teil Baden-Württemberg)

Mi. 12.08.2020
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Mainz, Marburg / Lahn, Wiesbaden, Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Siegen
IGEA bietet innovative und wirksame Therapien für Patienten an. Das konstante Engagement und das Wissen, dass auf soliden wissenschaftlichen Grundlagen beruht, führten zur Gründung der Clinical Biophysics. Dieser basiert auf der Verwendung nichtionisierender physikalischer Energie. Wir sind ein dynamisches, ehrgeiziges Team und haben in unserem Segment Marktführerstatus. Mit unseren Spezialprodukten bedienen wir in enger Partnerschaft mit engagierten Medizinern einen Markt mit hohem Wachstumspotenzial. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum schnellstmöglichen Termin einen Gebietsleiter / Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für das Gebiet Westdeutschland (Hessen, Saarland, Teil Nordrhein-Westfalen, Teil Baden-Württemberg) Vollzeit - unbefristet - Startdatum: September 2020 Steigerung und Sicherung des Marktanteils und der Umsatzverantwortung im Einsatzgebiet Vertrieb unserer Produkte im Einsatzgebiet Betreuung von Bestandskunden und systematische Akquisition neuer Kunden Ausbau und Pflege der Kundenbeziehungen auf allen Ebenen (Ärzte, OP-Abteilungen, Wirtschaftsabteilungen) in (Universitäts-) Kliniken Organisation und Durchführung klinikinterner Fortbildungen, Informationsveranstaltungen, und Anwendungsschulungen Teilnahme an internationalen fachspezifischen Messen und Kongressen: Koordination der Aktivitäten gemeinsam mit Marketing, Produktmanagement und der Vertriebsleitung Kommunikation und Koordination mit den internen Vertriebs-, Marketing- und Supportteams Realisierung und Nacharbeitung von Strategien und Konzepten im Einklang mit den globalen Unternehmenszielen Analyse und Bewertung von Kundenbedürfnissen Angebotserstellung, Auftragsannahme und -abwicklung Planung, Steuerung und Überwachung der Vertriebsaktivitäten Stark ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, gutes technisches und analytisches Verständnis Fähigkeit zur Selbstorganisation, Priorisierung und Strukturierung von Aufgaben und Themen und ein gutes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsorientierung, sowie Engagement und Eigenmotivation Idealerweise Studium der Natur- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare medizinische oder kaufmännische Berufsausbildung Erfahrungen in der Onkologie oder Biologie (Biophysik) bevorzugt Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (Muttersprache bevorzugt) Verhandlungssichere Englischkenntnisse Kenntnisse in MS Office Hohe Bereitschaft zu Reisetätigkeiten und gültige Fahrerlaubnis Gerne sind wir auch bereit, jüngeren Mitarbeitern eine Karrierechance zu geben. Wenn Sie eigenverantwortlich arbeiten wollen, finden Sie bei uns die entsprechende Herausforderung. Eine intensive Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Unsere Mitarbeiter im Außendienst statten wir mit dem erforderlichen Homeoffice-Equipment, inklusive iPad und Smartphone, aus. Außerdem erhalten Sie einen Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen dürfen.
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Compliance Professional Third Party Due Diligence - Corporate Compliance (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care. Über Fresenius Mehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmensbereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden.Befristet für 1 Jahr Durchführung von Third Party Due Diligences Unternehmensinterne Beratung und Training für Themen mit Bezug zu Third Party Due Diligences Entwicklung von Compliance-Instrumenten zum Thema Third Party Due Diligence wie z. B. Prozessen, Verfahren, Richtlinien, Schulungen, IT-Tools auf globaler Ebene Unterstützung der Corporate Compliance-Abteilung bei z.B. externen und internen Audits sowie externen Kontakten mit Rechtsvollzugsbehörden, Regierungsbehörden, Regulierungsorganen oder Industrieverbände Durchführung und Konzeption von Kontrolltätigkeiten zur Überwachung von Third Party Due Diligence Prozessen Erstellung von Analysen zu quantitativen und qualitativen der internen Third Party Due Diligence Prozessen Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Jura oder einem ähnlichen Fachgebiet; Fundierte Erfahrungen im Bereich Compliance und bei der Durchführung von Third Party Due Diligence Projekten Ausgeprägte Auffassungsgabe, schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Aufgaben, sehr gute analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Urteilsvermögen Hohe zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikations-, Integrations- und Projektmanagementfähigkeiten Ausgeprägtes Maß an Flexibilität, hohe Reisebereitschaft oder situative Anpassungsfähigkeit Fließende Beherrschung der englischen und deutschen Sprache; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Anpassungsfähigkeit an neue Technologien Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen“, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgs­beteil­igung, Langzeit­konten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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(Senior) Compliance Professional Third Party Due Diligence - Corporate Compliance (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care. Über Fresenius Mehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmensbereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Durchführung von Third Party Due Diligences Unternehmensinterne Beratung und Training für Themen mit Bezug zu Third Party Due Diligences Entwicklung von Compliance-Instrumenten zum Thema Third Party Due Diligence wie z. B. Prozessen, Verfahren, Richtlinien, Schulungen, IT-Tools auf globaler Ebene Unterstützung der Corporate Compliance-Abteilung bei z.B. externen und internen Audits sowie externen Kontakten mit Rechtsvollzugsbehörden, Regierungsbehörden, Regulierungsorganen oder Industrieverbände Durchführung und Konzeption von Kontrolltätigkeiten zur Überwachung von Third Party Due Diligence Prozessen Erstellung von Analysen zu quantitativen und qualitativen der internen Third Party Due Diligence Prozessen Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Jura oder einem ähnlichen Fachgebiet; Fundierte Erfahrungen im Bereich Compliance und bei der Durchführung von Third Party Due Diligence Projekten Ausgeprägte Auffassungsgabe, schnelle Einarbeitung in neue und komplexe Aufgaben, sehr gute analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Urteilsvermögen Hohe zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikations-, Integrations- und Projektmanagementfähigkeiten Ausgeprägtes Maß an Flexibilität, hohe Reisebereitschaft oder situative Anpassungsfähigkeit Fließende Beherrschung der englischen und deutschen Sprache; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Anpassungsfähigkeit an neue Technologien Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen“, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgs­beteil­igung, Langzeit­konten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Projektmanager (m/w/d) Compliance und Governance

Mi. 12.08.2020
Bad Homburg
Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Die Governance-Abteilung bildet innerhalb des Deutschen Marktbereiches die Brücke zwischen der regionalen und der lokalen (deutschen) Organisation und ist zuständig für die Übersetzung der globalen Compliance Programme in lokale Anforderungen und deren entspre­chende Umsetzung sowie Weiter­entwicklung.Als Projektmanager (m/w/d) Compliance & Governance leisten Sie einen Beitrag zur Entwicklung der Organisation in Bezug auf Governance, in dem Sie entspre­chende Initiativen implementieren und für andauernde Awareness innerhalb der deutschen Gesellschaft sorgen. Sie erarbeiten in Abstimmung mit den Fach­abteilungen und Prozessexperten Vor­gehens­weisen zur Sicherstellung der Umsetzung der verschiedenartigen Anfor­derungen. Dabei arbeiten Sie eng mit den Corporate Funktionen auf der einen und den Business Stakeholdern im deutschen Marktbereich auf der anderen Seite zusammen.In der Funktion als Projektmanager (m/w/d) Compliance & Governance sind Sie Ansprech­partner für die lokale deutsche Organisation im Rahmen Compliance-bezogener Fragestellungen und fungieren gleichzeitig als Schnittstellen­partner zur regionalen Compliance AbteilungSie sind verantwortlich für die Umsetzung von Dokumentations­anforderungen von Vorgabedokumenten sowie für Bereitstellung von Compliance relevanten UnterlagenDarüber hinaus unterstützen Sie die Fachabteilungen bei der Implementierung der Vorgaben und Kontrollen und überprüfen deren EinhaltungSie übernehmen die Koordination von internen und externen Reviews und Audits im Aufgabenbereich sowie das Follow-up etwaiger Remediation ActionsNicht zuletzt wenden Sie Risikomanagement-Ansätze an, um Risiken zu erkennen und beheben Sie haben Ihr Bachelorstudium im Bereich Rechts- bzw. Betriebswirtschaftswissenschaft oder einem vergleichbaren Bereich erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Compliance, Governance, Risikomanagement oder vergleichbar; vorzugsweise innerhalb der Gesundheitsbranche Erfahrung im Managen von Projekten konnten Sie sich in Ihrer bisherigen Laufbahn bereits aneignen Sie zeichnen sich durch hohes Prozessverständnis, diplomatisches Auftreten, hohe Beratungskompetenz und Belastbarkeit aus Gute Englisch-Kenntnisse (mündlich / schriftlich) sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen runden Ihr Profil ab Eine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Manager Medical Information & Education / Home Therapies (m/f/d)

Mi. 12.08.2020
Bad Homburg
/ CAREER WITH A PURPOSE / Fresenius Medical Care - Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products - that is Fresenius Medical Care. About Fresenius Over 290,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story. Support/ Prepare, adapt and implement informative and educative services, deliverables and activities for the department of Medical Information & Education in the EMEA Medical Office. Prepare and implement new informative and educative services, deliverables and activities as well as periodically revising and updating existing materials according to the general strategy of the department Medical Information & Education and the EMEA Medical Office. Establishment, organise, maintain, update and prioritise the medical information requests. Process and provide high-quality, non-promotional and timely information to requests for medical information from both internal and external customers using medical experience, company data, standard replies and critical analysis of the scientific literature to create essential information for all FME in oral or written form. Develop standard response documents and FAQs to medical information requests; ensure medical information, FAQs, literature and information sources for the products are updated on a regular basis with current best knowledge. Regularly screen scientific literature; compile and maintain references and other medical information resources; ensure that relevant and up to date medical information is available and proactively distribute important product and / or medical information to relevant internal functions as necessary in support of product changes, safety issues and other events. Provide scientific support to other departments including the performance of systematic scientific literature searches in compliance with copyright approval; this includes systematic literatures searches for the creation of Clinical Evaluation Reports. Provide medical-scientific expertise to business units for appropriate therapy and product claims development and marketing communication strategies. Co-author, review and approve all promotional material for CE-marked products in terms of accuracy of the medical content and its due support by EBM data. Life Sciences or MD degree, experience in nephrology advantageous Demonstrated project management, organisational and time management skills Process-oriented and result-driven work culture Networking capability with KOLs, medical societies and other professional bodies Experience in ethical and medical compliance Intercultural background, accustomed to working in an international environment Engaging, convincing and motivating personality Strong communication and presentation skills Organisation and coordination skills Very good confident business English (spoken and written) Other foreign languages of great advantage our corporate culture for “entrepreneurs in an enterprise” where you can quickly take on responsibility. The benefits we offer: Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Manager (m/w/d) Internal Audit

Di. 11.08.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Mehr als 290.000 Mitarbeiter weltweit, vier eigenständige Unternehmens­bereiche, ein Ziel: Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Das ist Fresenius. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Verstärken Sie unsere von Bad Homburg aus agierende Konzernrevision und leiten Sie nationale und internationale Management-, Finance- oder Compliance-Audits sowie Investigations in verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereichen des Konzerns. Projektleitung von Audits in den verschiedenen Konzernbereichen Durchführung von Prüfungen in verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereichen des Konzerns insbesondere weltweit; sehr gute Englischkenntnisse sind hierfür unabdingbar Analyse von Prozessen, Sicherstellung eines funktionierenden internen Kontrollsystems, frühzeitiges Erkennen und Aufzeigen von Risiken Erarbeiten von Maßnahmen zur Optimierung interner Strukturen und Prozesse Berichterstellung, Abstimmung mit dem verantwortlichen Management und Präsentation der Ergebnisse Follow-Up von Audits Transfer von Prüfungsergebnissen auf andere Gesellschaften Beratung von Abteilungen oder Tochterunternehmen zu Fragen des internen Kontrollsystems, Prozessgestaltung etc. Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium bevorzugt mit Spezialisierungen wie Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Governance, Risikomanagement, Compliance o. ä. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer international tätigen Konzernrevision oder einer global tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Spezialwissen aus der Pharma-Branche von Vorteil Berufsbezogene Zertifizierung (CISA, CIA, CRMA) vorhanden oder wird angestrebt Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office, Lotus Notes, SAP) Analytisches Denkvermögen und ein hohes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Deutschkenntnisse, sehr gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil, insbes. Chinesisch oder Spanisch Reisebereitschaft weltweit (ca. 40 %) Ausgeprägte Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten, Lösungsorientierung Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen”, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgsbeteiligung, Langzeitkonten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Senior Manager (m/f/d) Cybersecurity Risk Domain Management - GMQS

Di. 11.08.2020
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products – that is Fresenius Medical Care. About Fresenius Over 290,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story. Global Manufacturing, Quality & Supply (GMQS) is the operations division within Fresenius Medical Care, the world's leading provider of products and services for people with chronic kidney failure. Through its global network of more than 50 manufacturing sites and distribution centers, GMQS manages the procurement, production, distribution, and supply of renal and multi-organ therapy products. In about 150 countries, patients and customers depend on GMQS to manufacture and deliver a full range of products used in renal treatments as well as heart and lung therapies.As Senior Manager (m/f/d) Cybersecurity Risk Domain Management you will be responsible for setting up concepts to ensure and maintain cybersecurity at GMQS (Global Manufacturing, Quality and Supply) in compliance with the guidelines within the risk domain. Prioritize and implement initiatives in cybersecurity risk domain Manage, develop and maintain cybersecurity regulations and instructions Monitor cyber risks and conduct regular reporting on the cyber risk profile Develop and maintain cyber risk framework guidelines to identify, document, verify and create the development of a risk-based security culture Central contact person for the coordination and communication of counter­mea­sures required in case of cyber activities in cooperation with the Cyber Emergency Response Team of the Fresenius Group Hold presentations on IT security and other technical topics Graduate degree in business informatics, industrial engineering or economics Several years of professional experience in IT management, cybersecurity with disciplinary management responsibility within a manufacturing environment Knowledge in cybersecurity regulations and standards (e.g. data protection regulations, security frameworks) as well as in project management Strong analytical skills, a structured and quality-conscious approach with the ability to work under pressure Expertise in handling analysis and monitoring tools High language proficiency in German and English (written and spoken) Willingness to travel Our corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility.The benefits we offer:Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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(Senior) Manager (IT) Internal Audit (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenanalyse

Di. 11.08.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Mehr als 290.000 Mitarbeiter weltweit, vier eigenständige Unternehmens­bereiche, ein Ziel: Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Das ist Fresenius. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Verstärken Sie unsere von Bad Homburg agierende Konzernrevision und unterstützen Sie nationale und internationale Revisionsprüfungen in den Unternehmensbereichen Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Als (Senior) Manager (IT) Internal Audit (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenanalyse leisten Sie bei Prüfungen einen wichtigen Beitrag zur IT-gestützten Analyse von Massendaten.Im Rahmen der Prüfungsplanung, Vorbereitung und Durchführung von IT Prüfungshandlungen gehört zu Ihren Aufgaben: Durchführung von IT-Prüfungen mit Risiko Schwerpunkt IT-Security und Datenschutz Entwicklung und Umsetzung IT-gestützter Datenanalysen im Zusammenhang mit Revisionsprüfungen Unterstützung bei der Bereitstellung der Basisdaten für Datenanalysen Unterstützung beim Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer Data-Analyseplattform inkl. Anbindung aller benötigten internen und externen Datenquellen Betreuung und Weiterentwicklung der notwendigen IT-Tools Entwicklung von Prüfungshandlungen bei nationalen und internationalen IT Revisionsprüfungen, insbesondere mit den Risiko-Schwerpunkten Datenschutz und IT Security Dokumentation, Berichtslegung und Nachverfolgung von Auditergebnissen Mitarbeit in Projekten innerhalb des Bereichs Internal Audit Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, bevorzugt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften 3 Jahre Berufserfahrung in der Internen Revision in Großunternehmen oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Internationale Berufserfahrung ist von Vorteil Vertiefte Kenntnisse in SAP und versierte MS-Office-Kenntnisse Fortgeschrittene Programmierkenntnisse, insbesondere der Script-Sprachen wie Python und Datenbankabfragesprachen wie SQL Praktische Erfahrungen im Bereich von Datenanalysen Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil, insbes. Spanisch oder Chinesisch Bereitschaft, sich permanent in neue Themen einzuarbeiten und hohe Eigeninitiative Übergreifendes aufgaben- und prozessorientiertes Denken Analytisches Denkvermögen Verbindliches Auftreten, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Reisebereitschaft Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen”, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgsbeteiligung, Langzeitkonten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Manager (IT) Internal Audit (m/w/d) mit Schwerpunkt IT Security

Di. 11.08.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Mehr als 290.000 Mitarbeiter weltweit, vier eigenständige Unternehmens­bereiche, ein Ziel: Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Das ist Fresenius. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Verstärken Sie unsere von Bad Homburg agierende Konzernrevision und unterstützen Sie nationale und internationale Revisionsprüfungen in den Unternehmensbereichen Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Als Manager (IT) Internal Audit (m/w/d) mit Schwerpunkt IT Security unterstützen Sie maßgeblich bei Prüfungen im Risikofeld IT Security. Leitung von Audits im Risikofeld „IT Security“ in den verschiedenen Konzernbereichen insbesondere in den Konzernbereichen Fresenius SE, Fresenius Kabi, Fresenius Helios inkl. Quirónsalud sowie Fresenius Netcare Durchführung von Prüfungen in verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereichen des Konzerns weltweit im Risikofeld „IT Security“ Analyse von Prozessen, Sicherstellung eines funktionierenden internen Kontrollsystems, frühzeitiges Erkennen und Aufzeigen von Risiken Erarbeiten von Maßnahmen zur Optimierung interner Strukturen und Prozesse Berichterstellung, Abstimmung mit dem verantwortlichen Management und Präsentation der Ergebnisse Follow-Up von Audits Transfer von Prüfungsergebnissen auf andere Gesellschaften Beratung von Abteilungen oder Tochterunternehmen zu Fragen des internen Kontrollsystems, Prozessgestaltung etc., insbesondere im Risikofeld „IT Security“ Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, bevorzugt mit Schwerpunkt Management of Information Systems, Informatik oder Wirtschaftsinformatik 3-5 Jahre internationale Erfahrung in Interner Revision, CERT oder Rechenzentrumsbetrieb mit den Schwerpunkten IT-/Cyber Security Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz und Standards wie z.B. ISO 27001, ITIL, BSI Grundschutz etc. sind von Vorteil Versierte MS-Office-Kenntnisse Erfahrung mit Tools wie z. B. Nessus, nMap, OpenVAS, Metasploit von Vorteil Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil, insbes. Spanisch oder Chinesisch Bereitschaft, sich permanent in neue Themen einzuarbeiten und hohe Eigeninitiative Übergreifendes aufgaben- und prozessorientiertes Denken Analytisches Denkvermögen Verbindliches Auftreten, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Reisebereitschaft Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen”, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgsbeteiligung, Langzeitkonten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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