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Bereichsleitung | Metallindustrie: 37 Jobs

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 29
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Bereichsleitung
Metallindustrie

Fertigungsbereichsleitung Zuschnitt (m/w/d)

So. 16.01.2022
Gotha, Thüringen
Die Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH ist auf die Fertigung von hochkomplexen Rohr- und Blechkonstruktionen aus hochfesten Feinkornbaustählen spezialisiert. Die hier gefertigten Erzeugnisse kommen in Bereichen zum Einsatz, wo kompromisslose Qualität gefordert ist. Das ist zum Beispiel beim Kranbau der Fall. Für diesen Bereich bauen wir seit jeher Komponenten wie Gitterausleger oder Auslegerspitze ebenso wie Komplettmasten für Mobilkräne, Raupenkräne etc. Das ist eine unserer Kernkompetenzen. In technischer Hinsicht (Stichwort: Roboterschweißen) und im fachmännischen Knowhow sind wir auf diesem Gebiet führend. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Gotha: Fertigungsbereichsleitung Zuschnitt (m/w/d) Leitung, Betreuung und Koordinierung eines definierten Fertigungsbereiches  Sicherstellung der termin- und qualitätskonformen Abarbeitung der eingeplanten Fertigungsaufträge  Untersetzung operativer Entscheidungen zur Realisierung von anstehenden Kundenwünschen  Kontinuierliche Optimierung von Produktionsabläufen  Disziplinarische und fachliche Führung eines Produktionsteams im Bereich Zuschnitt sowie Personalplanung  Überwachung der Einhaltung von Produktionsstandards und Ordnung sowie Arbeitssicherheit  Verfolgung und Ursachenforschung von Qualitätsdefiziten  Zielgerichtete Kommunikation mit weiteren Fachabteilungen Abgeschlossene technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (Techniker, Meister o.ä.)  mehrjährige technische Berufs- und Führungserfahrung  Kenntnisse in der CNC-Programmierung  Unternehmerisches Denken, Ergebnis- und Lösungsorientierung  Kommunikationsstärke, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen  Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen sowie ERP-Systemen  sehr gutes technisches Verständnis Sicheren dauerhaften Arbeitsplatz (38 h/Woche)  Leistungsgerechte Vergütung mit 30 Tagen Jahresurlaub  Interne Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten  Nach erfolgreicher Einarbeitung Leistungszulagen sowie jährliche Sonderzahlung  Betriebliche Altersvorsorge
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Abteilungsleiter Metallbearbeitung (m/w/d)

So. 16.01.2022
Jena
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreiches Familienunternehmen in der Nähe von Jena mit ca. 75 Mitarbeitenden. Bereits seit 25 Jahren ist das Unternehmen für verschiedene Branchen mit vielfältigen kundenindividuellen Produkten tätig. Dabei reicht die Fertigung vom Kunststoffspritzguss über Metallbearbeitung bis hin zur Montage. Zudem durchlebt dieser attraktive Arbeitgeber aktuell einen Change Prozess, welcher vielfältige Gestaltungmöglichkeiten bietet. In diesem spannenden Umfeld suchen wir aktuell eine:n Leiter:in Metallbearbeitung (m/w/d). Haben Sie Lust darauf Ihre eigene Abteilung zu gestalten und aktiv an neuen Strategien mitzuwirken? Verfügen Sie außer dem über das richtige Händchen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden? Und suchen Sie zudem ein motivierendes Arbeitsumfeld in einer familiären Arbeitsatmosphäre? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Großraum Jena Führung und Motivation der Mitarbeiter sowie Einweisung neuer Mitarbeiter Begleitung des Change Prozesses - eigene Ideen sind ausdrücklich erwünscht Sicherstellung der termingerechten und effektiven Fertigung inkl. der Fertigungsplanung Einführung neuer Produkte, Verfahren und Prozesse Steuerung und Optimierung der Arbeitsabläufe Bereitstellung und Disponierung von Ware, Material, Werkzeuge und Hilfsmitteln Qualitätssicherung an den gefertigten Artikeln Planung, Koordination und Überwachung der Wartungs- und Instandhaltungsprozesse Eigene Motivation Veränderungen voranzutreiben und Bereitschaft Entscheidungen zu treffen Motivierende und moderierende Führungskompetenz Qualifikation zum/zur Meister:in, Techniker:in oder Ingenieur oder vergleichbarer Abschluss Interesse an Digitalisierung Organisations-, Steuerungs- und Koordinationsfähigkeit Langfristige Festanstellung in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet Viel Gestaltungsspielraum und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Management Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten, konstruktiven und dynamischen Team Familienfreundliche Arbeitszeiten kombiniert mit flachen Hierarchien Angebot von betrieblichem Firmensport
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CFO und Vorstandsmitglied (m/w/d) einer internationalen Unternehmensgruppe

So. 16.01.2022
Essen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe im Bereich der Bauindustrie, mit einer top-platzierten Marke und einer traditionsreichen Historie – mit Sitz zentral im Ruhrgebiet vertrauen die Kunden weltweit seit Jahrzehnten auf die Produkte sowie den Service, weshalb das Unternehmen weltweit zu den Marktführern zählt. Mit Tradition, Innovation und Pioniergeist entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im Zuge einer diskreten Nachfolgeregelung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Mitglied des Vorstands und CFO die Zukunft der Unternehmensgruppe nachhaltig zu prägen. So drücken Sie dem Erfolg Ihren Stempel auf und schaffen durch neue Strukturen Platz für weiteres Wachstum. Bei Interesse sprechen Sie gerne Herrn Julian Faust an – als Senior Berater steht er Ihnen gerne als erster Ansprechpartner zu Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme! faust@hapeko.de / 0231-9508940 Der Einsatzort: Raum Essen Sie sind als Mitglied des Vorstands und CFO zentraler Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange der Unternehmensgruppe Sie stehen im engen Austausch mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken und weiteren externen Dienstleistern Sie verantworten die Weiterentwicklung des Group Controlling und internen sowie externen Reportings Zudem liegt ein besonderer Fokus in der Entwicklung der Bereiche Legal und QM sowie der Planung und dem Rollout einer internationalen Systemumstellung Sie planen und steuern den Ausbau der Unternehmensfinanzierung und stellen die Liquidität sicher Sie fördern aktiv die Internationalisierung Ihres Verantwortungsbereichs in enger Kooperation mit den operativen Geschäftsbereichen Sie optimieren fortlaufend die kaufmännischen Prozesse der Unternehmensgruppe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihren Vorstandskollegen Sie berichten direkt an den Inhaber der Unternehmensgruppe Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit und verfügen über mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition mit internationalem Bezug Als menschlich überzeugende und kommunikationsstarke Führungskraft schreiten Sie voran, übernehmen Verantwortung und haben eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität Durch Ihre Konzeptions- und Umsetzungsstärke können Sie nachweisliche Erfolge vorweisen Idealerweise haben Sie bereits den Rollout einer internationalen ERP-Systemumstellung auf SAP begleitet und umgesetzt Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung von Akquisitionen sowie internationalen Neugründungen Als erfahrene Führungskraft sind hervorragende Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung sowie fließendes Englisch selbstverständlich vorausgesetzt Eine äußerst attraktive Position als CFO und Mitglied des Vorstands im Herzen des Ruhrgebiets Eine Unternehmensgruppe mit Tradition, einer top-platzierten Marke sowie einem starken Fokus auf die weitere Internationalisierung Die Unternehmensgruppe bietet neben einem wirtschaftlich stabilen Umfeld hervorragende Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und Karriereplanung Ein wertschätzendes, familiäres und sozial eingestelltes Umfeld, welches auch vom Vorstands-Team vorgelebt wird Selbstverständlich werden Ihnen für diese verantwortungsvolle Position ein angemessenes Rahmenpaket sowie verschiedene Benefits geboten Sie suchen eine verantwortungsvolle Herausforderung mit maximalem Gestaltungsspielraum, wo Sie dem Unternehmenserfolg nachhaltig Ihren Stempel aufdrücken können? Lassen Sie uns sprechen!
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Manager Finance / Controlling (m/w/d) mittelständische, international tätige Konzerntochter

Sa. 15.01.2022
Stuttgart
Die US-amerikanische Materion Gruppe ist seit fast 100 Jahren eine Pionierin im Bereich innovativer Werkstoffe. Mit rund 3200 Mitarbeitern an 35 Standorten weltweit und drei starken Geschäftsfeldern – Advanced Materials, Precision Optics und Performance Alloys & Composites – unterstützen wir High-Tech-Unternehmen auf der ganzen Welt mit innovativen Werkstofflösungen. Als Partner unserer Kunden entwickeln wir die Werkstoffe der Zukunft, denn unsere kundenspezifischen Produkte sind oft der Schlüssel zu völlig neuen Anwendungen und Technologien, u. a. in den Bereichen Halbleiter, Flugzeugbau, Telekommunikation, Gebrauchselektronik, Medizintechnik, Wissenschaft und Energiegewinnung.In den letzten Jahren haben wir unsere Präsenz in Europa signifikant erhöht und sind dort nun mit mehreren Vertriebs- und Produktionsstandorten vertreten. Die Materion Brush GmbH ist das Zentrum unseres europäischen Performance Alloy Business. Vom Standort Stuttgart, der 1981 gegründet wurde, vertreiben wir zuverlässige Hochleistungs-Erzeugnisse auf Kupfer-Basis an die Schlüsselindustrien in Deutschland und Europa. Next Step! Manager Finance / Controlling (m/w/d)mittelständische, international tätige Konzerntochter Finanzen, Accounting, Controlling, Administration und Organisation in einem mittelständisch geprägten (Konzern-)Unternehmen – die Welt, in der Sie zu Hause sind? Als kaufmännische*r Generalist*in haben Sie den Ehrgeiz, Wachstum und kommerzielle Erfolge im internationalen Umfeld aktiv zu gestalten und unternehmerisch zu agieren? Dann übernehmen Sie im Rahmen einer geplanten Nachfolge eine europäische Schlüsselfunktion, in der Sie strategisch und operativ gefordert sind. Willkommen bei Materion Brush in StuttgartWir verantworten das Europa-Geschäft der Materion Business Unit Performance Alloys & Composites – mit 2 Standorten, rund 50 Mitarbeiter*innen und einem Umsatz im dreistelligen Millionenbereich. Mit unserem einzigartigen Produktportfolio metallischer High-Tech-Werkstoffe sind wir erste Adresse für nahezu alle Zukunftsbranchen und tragen maßgeblich zu technologischen Innovationen bei – u. a. bei eMobilität, 5G-Netzen, autonomen Fahren, alternativen Energien. Wir sind seit Jahren auf Wachstumskurs, der durch die Erweiterung unserer Kapazitäten jetzt nochmals an Dynamik gewinnt. Hier kommen Sie ins Spiel!Sie übernehmen bei Materion Brush Verantwortung für das kaufmännische Ressort – inkl. Finanzen, Buchhaltung, Controlling. Sie haben die Zahlen im Griff und tragen als „betriebswirtschaftliches Gewissen“, als Steuerungsinstanz sowie als kreative*r Analytiker*in und Impulsgeber*in maßgeblich dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen. Als Mitglied des PAC-EMEA-Leitungsteams werden Sie die nachhaltige Entwicklung der Business Unit in zentraler Funktion aktiv mitgestalten. Sie wirken an der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung der Business-Strategie mit und werden die europäische Finance-Organisation optimal für weiteres Wachstum aufstellen. Stichworte zu Ihrem vielseitigen Aufgabengebiet: Controlling mit Schwerpunkten in Produktions-, Kosten- und Vertriebscontrolling Koordination und Durchführung von Budget- und Planungsprozessen Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen und Forecasts betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung von Management und Fachbereichen Konsolidierung und Reporting der Finanzdaten auf europäischer Ebene Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern / Steuerberatern Steuerung der Monats- und Jahresabschlussprozesse (HGB und US GAAP) Weiterentwicklung finanzwirtschaftlicher Prozesse und Instrumente Investitionsrechnungen zur Modernisierung und Digitalisierung der Produktion zentrale*r Ansprechpartner*in und Berater*in des amerikanischen Headquarters in allen Finanzfragen Bei Ihren vielfältigen Aufgaben werden Sie von zwei engagierten Mitarbeiter*innen unterstützt. Die Bereitschaft, selbst „Hand anzulegen“ und Detailarbeit zu leisten, sollten Sie auf jeden Fall mitbringen.Gefragt ist ein*e breit aufgestellte*r Finance-Generalist*in, der*dem alle Aspekte rund um Finanzen, Accounting und Organisation in einem mittelständischen Unternehmen bestens vertraut sind und die*der sich ebenso sicher in Konzernstrukturen bewegt. Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkten Finanz- und Rechnungswesen, Controlling Karriereweg im Finance-Bereich mit zunehmender Verantwortung, seit mehreren Jahren in einer Managementfunktion in einem mittelständischen, produzierenden Unternehmen oder Gruppenverbund Fundierte Erfahrung in Rechnungslegung / Bilanzierung nach HGB und idealerweise US GAAP und/oder IFRS Kommunikationsstark in Wort und Schrift – auch auf Englisch Ausgeprägte analytische Fähigkeiten gepaart mit dem Talent, Zahlen transparent zu machen und die nötigen Schlüsse daraus abzuleiten Das A&O: Persönlichkeit! Souverän, verbindlich und mit echten „Leader-Qualitäten” verstehen Sie es, nationale und internationale Kolleg*innen und Partner für gemeinsame Ziele zu gewinnen und Entwicklungen zielstrebig voranzutreiben
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CNC-Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d) für den Bereich Dreh- oder Frästechnik

Fr. 14.01.2022
Thedinghausen
Wir sind ein junges wachsendes Unternehmen der Metallindustrie mit Sitz in Thedinghausen. Unser Tätigkeitsfeld liegt im Bereich der zerspanenden Bearbeitung (CNC-Fräsen). Wir arbeiten mit modernen 3-Achs-, 4-Achs- und 5-Achsmaschinen, um vielfältige Fertigungsmöglichkeiten am Markt zu bieten. Jetzt wollen wir unsere Fertigung im Bereich Drehen ausbauen. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind da ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Erstellen und optimieren von CNC-Bearbeitungsprogrammen (insbesondere Siemens) Erstellen von Fertigungszeitberechnungen für die Angebotsabgabe Durchführen von Rüsttätigkeiten an den Dreh- oder Fräsmaschinen sowie Pflege und Wartung  Selbstständige Fertigung von Dreh- oder Frästeilen in Einzel- und Serienfertigung    Qualitätskontrolle der hergestellten Bauteile mittels der üblichen Messmittel  Unterstützen bei der Prozessoptimierung  Bereitschaft zu Schichtarbeit in Wechselschicht (Früh- und Spätschicht) Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Zerspanungsmechaniker/in mit Fachrichtung Dreh- oder Frästechnik Praktische Erfahrung in der Zerspanung mit modernen CNC-Drehmaschinen  Erfahrungen mit Siemens-Maschinensteuerungen Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem jungen, dynamischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Eine unbefristete Arbeitsstelle in Vollzeit (40 Stunden/Woche) Eine leistungsgerechte Vergütung Umfangreiche Sozialleistungen (Arbeitgeber-Beitrag zu privater Altersvorsorge & vermögenswirksamen Leistungen) Eine intensive und auf Ihre Vorkenntnisse aufbauende Einarbeitung  Die Förderung individueller Entwicklungsmöglichkeiten Ein teamorientiertes Arbeitsklima in einem sympathischen Team  Kostenlose Prüfung für den Flurfördermittelschein (Staplerschein) Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt an der Tätigkeitsstätte
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Produktionsleiter (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Rosenfeld (Württemberg)
Wir sind ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Höchste Qualität der Produkte, Flexibilität sowie Präzision in der Technik zählen zu unseren Stärken. Eine konsequente Kundenorientierung und ein eingespieltes Team machen uns zu einem Spezialisten in der Metallbearbeitung und einem führenden Hersteller in der Gelenklagertechnik. PRODUKTIONSLEITER (M/W/D) Leitung der Bereiche zerspanende Fertigung, Montage und Logistik zur Steuerung und Organisation eines reibungslosen Prozessablaufs mit einem motivierten Team aus ca. 90 Mitarbeitern Effiziente und zielorientierte Produktionsplanung, Unterstützung in der Kapazitäts- und Investitionsplanung Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung und Kosteneffizienz im Produktionsbereich Unterstützung in Umbau-, Erweiterungs- und Modernisierungsprojekten Berichterstattung direkt an die Geschäftsleitung Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker oder ein abgeschlossenes Studium im technischen Bereich Berufserfahrung in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen Führungserfahrung, idealerweise als Produktionsleiter Betriebswirtschaftliches Verständnis und Kostenbewusstsein Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine professionelle Einarbeitung sowie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit erwarten Sie bei uns. Wenn Sie Wert auf ein gutes Arbeitsklima in einem wachstumsorientierten Umfeld legen und an einem langfristigen Arbeitsplatz interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
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IT-Leitung (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Hann. Münden
Weser Metall Umformtechnik (WMU) plant und entwickelt Produktionsprozesse für die effiziente Fertigung von metallischen Press-, Zieh- und Stanzteilen, sowie Baugruppen für die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Hochwertige Teile, Komponenten und Baugruppen von WMU fließen in die weltweite Produktion namhafter Hersteller ein. Stück für Stück in identischer Qualität. Stück für Stück ein Baustein für den Erfolg der Kunden. Das Unternehmen stieg vom regionalen Werkzeugbauer zu einem international tätigen Zulieferer auf. Heute beschäftigt die WMU mehr als 400 Mitarbeitende am Standort Hann. Münden. Das Unternehmen verfügt über alle modernen Technologien - auch im IT-Bereich. Um die Digitalisierung und sowie die Weiterentwicklung der breiten IT-Infrastruktur voranzutreiben wird die etablierte Position der IT-Leitung (m/w/d) als Nachfolge besetzt.Gesamtverantwortung und Steuerung, Leitung der IT-Projekte (interne und externe) Fachliche und disziplinarische Personalführung des IT-Teams Beratung der Unternehmensleitung und Führungskräfte zu allen IT-Themen Digitalisierung vorantreiben IT-Infrastruktur durchdringen und vorantreiben IT-Service-Management sicherstellen IT Budgetplanung durchführen Verantwortung für den IT-Einkauf und IT-Sicherheit Persönlichkeit geprägt durch Kommunikationsstärke Führungserfahrung SAP ERP Erfahrung Projektmanagementerfahrung Erfahrungen aus dem Automobil-Umfeld, Produktionsunternehmen oder Logistik wünschenswert Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit Klar, ehrlich, vertrauenswürdig Interessiert Sie die gestalterische IT-Gesamtverantwortung eines fachlich starken und motivierten Teams? Die WMU bietet Ihnen ein transparentes und robustes auf Langfristigkeit ausgelegtes Arbeitsverhältnis an. Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Online-Formular zu.
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Versandleiter (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Neuenstadt am Kocher
Wir sind ein innovatives, mittelständisches Unternehmen und entwickeln und produzieren mit ca. 300 Mitarbeitern Hydraulikzylinder mit allen dazugehörenden Komponenten wie Aggregate, Steuerungen und Ventile für verschiedenste Anwendungen im mobilen und stationären Bereich. Unser Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert und besitzt eine Zulassung als AEO(F). Im Rahmen der Nachfolgeregelung suchen wir eine(n) qualifizierte(n) Versandleiter (m/w/d) in Vollzeit. Leitung der Versandabteilung Koordination der ordnungsgemäßen und termingerechten Versandabwicklung Zollabwicklung im Import- und Exportbereich inkl. Erstellung und Bearbeitung aller Export- und Zolldokumente Ausfuhrbeauftragter Einholung von Ausfuhrgenehmigungen BAFA Abwicklung von Luftfahrtsendungen Ansprechpartner für Behörden, Logistikunternehmen, etc., sowie interne Beteiligte Beschaffung von Transport- und Logistikdienstleistungen; Verhandlungen mit Speditionspartnern Angebotsvergleich und Rechnungsprüfung Fortlaufende Optimierung und Überprüfung der Abläufe  erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) mit entsprechender Zusatzqualifikation oder zur Fachkraft für Lagerlogistik mit Weiterbildung zum Meister oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Logistik, Zoll und Außenwirtschaft mehrjährige Berufserfahrung in der Versandabwicklung in verantwortlicher Position; gerne auch aus der „zweiten Reihe“ Führungsqualität und Koordinationsgeschick wünschenswert wären Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Navision, BEO Versandsoftware und MS Office routinierter Umgang mit der Ausfuhrkontrolle (AEO, ZA, ATLAS, Dual-Use) Qualitäts-, Kosten- und Ergebnisbewusstes Denken und Handeln Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein & Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn darüber hinaus sorgfältiges und selbständiges Arbeiten zu Ihren Stärken gehört, dann sollten wir uns kennen lernen.Wir bieten Ihnen eine Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten und hoher Eigenverantwortung, die wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, sowie eine fundierte Einarbeitung und ein leistungsgerechtes Entgelt.
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Fertigungsleiter (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Oranienbaum, Wörlitz
Die HS-Schoch Gruppe ist ein innovatives und stets wachsendes Familienunternehmen. In den Bereichen Baumaschinenzubehör und Verschleißteile, LKW-Zubehör/Truckstyling, Stahlbau, Blechbearbeitung, KTL-Beschichtung und Pulverbeschichtung gehört sie zu den Top-Playern auf dem Markt. Internationale Bekanntheit und Erfolge feiert HS-Schoch mit ihrem eigenen Team im Truck-Trial Sport. Fertigungsplanung und Überwachung der Arbeitsvorbereitung Führung und Entwicklung der Mitarbeiter Organisation und Planung der Mitarbeiter (Schichtpläne) Sicherstellen eines reibungslosen Produktionsprozesses Überwachung der laufenden Produktion und der Termine Sicherstellen eines effizienten Einsatzes von Ersatzteilen, Dienstleistungen und Ressourcen Sicherstellen eines reibungslosen Produktionsprozesses Überwachung von Reparaturen und Wartungsarbeiten anhand von Wartungsplänen Schwachstellenanalyse, Konzeptentwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung von Anlagen und Prozessabläufen Überwachung der Einhaltung von Hygiene-, Qualitäts- und Arbeitssicherheitsvorschriften Planung und Umsetzung von Projekten und Umbaumaßnahmen in Abstimmung mit der Werksleitung Konstruktionserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Berufserfahrung Fundiertes Wissen und einschlägige Erfahrung im Produktionsprozess Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung von Teams Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Prozessdenken und Kommunikationsstärke Kaufmännisches Verständnis wünschenswert Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Entwicklungswillen Teamfähigkeit Leistungsgerechte Vergütung + jährlicher Bonus Mitarbeiterförderung Modernes Arbeitszeitmodell Mitarbeiterparkplätze Flache Hierarchien mit viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung Ein spannendes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet Dienstfahrrad
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Kaufmännische Leitung (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Bad Kreuznach, Krefeld
Siempelkamp ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service. Weltweit sorgen annähernd 3.000 Mitarbeiter dafür, dass die Siempelkamp-Gruppe mit ihren Technologien in der Weltspitze vertreten ist. Die Siempelkamp Logistics & Service GmbH handelt weltweit mit Ersatzteilen für Maschinen und Anlagen und bietet Supply Chain Management Lösungen für unsere Kunden und internationalen Fertigungsstandorte. Unser Portfolio umfasst zusätzlich Field Service und Online-Support. Wir planen und realisieren Instandhaltungs- sowie komplexe Modernisierungsprojekte und begeistern unsere Kunden durch Geschwindigkeit, technische Kompetenz und beste Qualität. Sie haben die Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen: Buchhaltung, Controlling, Liquiditätsmanagement, Steuern und Reporting an die Geschäftsführung Sie verantworten die fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse sowie das Reporting Sie übernehmen die kaufmännische Steuerung der internationalen Vertriebsgesellschaften Ihnen obliegt die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Steuerungs-, Planungs- und Controllingsysteme Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden Sie beraten die Geschäftsführung in betriebswirtschaftlichen Themen Die Planung und Überwachung der kaufmännischen Ergebnisse gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie übernehmen und steuern Sonderprojekte eigenverantwortlich Eine enge Abstimmung mit kaufmännischen Konzernabteilungen sowie Verbundunternehmen ist selbstverständlich Sie führen und leiten die Abteilungen Controlling und Buchhaltung und haben die fachliche und disziplinarische Verantwortung für die dort angestellten Mitarbeiter Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung in einer leitenden Funktion im Finanzbereich idealerweise im Anlagenbau oder produzierenden Gewerbe mit internationaler Ausrichtung Sie haben sichere Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB-Zu Ihren Stärken zählen Ihre analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise; Ihre hohe Zuverlässigkeit, Ihr souveränes Auftreten und eine unternehmerische Denk- und Handlungsweise sowie hohe Belastbarkeit Persönlich überzeugen Sie als teamorientierte Führungskraft gepaart mit Hands-on-Mentalität Sie sind versiert in der Anwendung gängiger ERP Systeme und im Umgang mit MS Office Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind aufgrund des internationalen Bezugs der Aufgabe erforderlich  Werden Sie Teil eines entstandenen und weiterwachsenden Teams mit der Leidenschaft für Service und dem Blick nach vorne Leben Sie mit uns unseren Anspruch für unsere Kunden: Wir stehen für Perfektion Agieren Sie in einem internationalen Umfeld und übernehmen Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Bewegung und großem Gestaltungsspielraum Entwickeln Sie sich weiter mit interessanten Aufgaben bei weltweiten Kunden
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