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Bilanzbuchhaltung | Metallindustrie: 25 Jobs

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bilanzbuchhaltung
Metallindustrie

Finanzbuchhalter (m/w/d)

So. 03.07.2022
Bottrop
Die Magontec Group ist mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führender Anbieter von hochreinen Magnesiumlegierungen und –Anoden. Unsere Abnehmer sind die Automobil-, Luftfahrt-, Druckguss- und Hausgeräteindustrie. Wir betreiben modernste Werke in Europa und China. Zu unseren Kunden unterhalten wir enge Partnerschaften. In unseren europäischen Werken konzentrieren wir uns auf die Produktion und das Recycling von Magnesiumlegierungen, sowie auf die Herstellung und Entwicklung von Produkten für den kathodischen Korrosionsschutz. Am Standort Bottrop, NRW, suchen wir zur Unterstützung unseres Teams ab sofort einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit (20 - 25 Std./Woche)  Bearbeitung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Bearbeitung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens Abstimmungsarbeiten bei Haupt- und Nebenbuch Anlegen und Pflegen von Stammdaten Mitarbeit Monats- und Jahresabschluss HGB/IFRS Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Statistiken, ZM Bearbeitung von Reisekostenerstattungsanträgen Unterstützung bei weiteren Aufgaben der Finanzbuchhaltung  Abgeschlossene kfm. Ausbildung für die Position angemessenen Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Sicherer Umgang mit Standard-Office-Software (Excel, Word) Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (INFOR LN von Vorteil) Mitarbeit in einer zukunftsorientierten, soliden und international aufgestellten Unternehmensgruppe nette, hilfsbereite Kollegen, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien einen sicheren Arbeitsplatz (unbefristeter Vertrag) sowie eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld) 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche  flexible Arbeitszeit mobiles Arbeiten möglich persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungschancen Sozialleistungen eines modernen Unternehmens (z.B. Fahrradleasing, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge etc.) 
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Leiter Finanz- und Rechnungswesen / Administration (m/w/d) Metallindustrie

So. 03.07.2022
Duisburg, Moers, Krefeld
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Das mittelständische, traditionsreiche Industrieunternehmen aus der Metallindustrie mit > 100 Mitarbeitern ist das größte Unternehmen einer kleinen, internationalen Unternehmensgruppe und bekannt für innovative Produkte und Langfristigkeit. Sind Sie die mitarbeitende Führungskraft (es gilt immer m/w/d) mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen und dem mittelständischen "Blick über den Tellerrand"? Dann lassen Sie uns sprechen. Mit Ihrem kleinen Team verantworten Sie das operative Tagesgeschäft im Bereich Finanzen. Gleichzeitig sind Sie Ansprechpartner für alle anderen Fragestellungen aus dem administrativen Bereich, hier bilden Sie auch die Schnittstelle zu externen Dienstleistern. In dieser Schlüsselfunktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung, für die Sie gleichzeitig ein wertvoller Sparringspartner sind. Ich freue mich auf unseren Austausch! (Kennziffer AF/96015) Der Einsatzort: Region Duisburg, Moers, Krefeld Als kaufmännischer Allrounder sind Sie verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen. Die operative Mitarbeit im Tagesgeschäft, das Bonitäts- und Forderungsmanagement, die Liquiditätsplanung, die Analyse der Geschäftsprozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS und das gruppenweite Reporting sowie Forecast- und Budgetprozesse sind für Sie als Macher selbstverständlich. Sie wirken mit Ihren Ideen maßgeblich an der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere an der Optimierung von Prozessen und der weiteren Digitalisierung, mit. Sie sind Ansprechpartner bzgl. Finanzthemen für die Muttergesellschaft im Ausland und können die eigene Position selbstbewusst und mit Fingerspitzengefühl vertreten. Ebenso nehmen Sie aktiv an Board-Meetings teil. Gleichzeitig sind Sie Ansprechpartner für Interne und Externe wie z. B. Wirtschaftsprüfer, Versicherungen u.a. Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet und Abschlusssicherheit nach HGB mit Überleitung nach IFRS Führungserfahrung sowie Kenntnisse im mittelständischen, produzierenden Umfeld sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung in internationalen Gruppenstrukturen (Reporting, Intercompany-Geschäft) Teamplayer mit Hands-On-Mentalität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ebenso IT-Anwenderkenntnisse (ERP-Systeme, Excel) Verantwortungsvolle Position bei einem erfolgreichen Arbeitgeber mit langjähriger Tradition und innovativen Produkten für unterschiedliche Industriezweige Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung Offene Unternehmenskultur mit kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen Internationales Umfeld kombiniert mit der Stärke einer etablierten, regional verwurzelten mittelgroßen Kapitalgesellschaft
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Financial Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Mainz
Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer inno­vative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl/Email-, Edelstahl-, Spezial­legierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, den weltweit führenden Anbieter von Apparaten und Anlagen für die thermische Verfahrenstechnik aus korrosions­beständigen Materialien. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Mainz im Bereich Finanzwesen einen Financial Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)Prüfung, Kontierung und Buchung aller laufenden GeschäftsvorfälleAbwicklung des Zahlungsverkehrs Führen der Anlagenbuchhaltung und der DauerbuchungenUnterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und JahresabschlüsseKorrespondenz mit externen Beratern und BehördenUmsetzung und Dokumentation der Prozesse des internen KontrollsystemsMitarbeit bei Projekten im Rechnungswesen, Mitwirkung bei der Gestaltung und Optimierung der Prozesse im Rechnungs­wesenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise eine Weiter­bildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d)Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere ExcelKommunikationsfähigkeit sowie Problem­lösungskompetenzGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Betriebsklima Individuelle Mitarbeiterförderung und -qualifikation  Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge und Gesund­heitsvorsorge über unseren werksärztlichen Dienst Jobrad zum Leben, Arbeiten, Radfahren
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Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) produzierendes Unternehmen, 300 Mitarbeiter

Do. 30.06.2022
Frankenberg (Eder)
Sie erwartet ein Unternehmen mit fast 400 Mitarbeitern, das seit vielen Jahrzehnten ein erfolgreicher und weltweit vertretener Hersteller und Händler im Bereich der Metallverarbeitung ist. Das Unternehmen ist ein kompetenter Partner in einem zukunftssicheren Markt. Auf Kundenwunsch gefertigt oder als hochwertiges Standardprodukt gereift - bei unserem Mandanten wird permanent an neuen Lösungen, Inovationen und Ideen gearbeitet. Im Zuge des weiteren Wachstums und des Ausbaus der internationalen Aktivitäten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung für die Buchhaltung. Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung, als Steuerfachangestellte/r, Bilanzbuchhalter/in und wollen Ihre Kenntnisse in einem stark wachsenden und dynamischen Unternehmen aktiv einbringen und weiter ausbauen? Dann bewerben Sie sich bei uns! HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Großraum Frankenberg (Eder) Pru¨fung, Kontierung und Buchung von Belegen sowie Kontenabstimmungen und Analysen in der Hauptbuchhaltung Mitarbeit im Bereich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (inkl. Forderungsmanagement) Mitarbeit/Vertretung im Bereich Anlagenbuchhaltung und Umsatzsteuer Erstellung von Monatsabschlu¨ssen sowie Mitwirkung oder Erstellung von Jahresabschlu¨ssen Aufgaben im Controlling & bei Projekten Eine kaufmännische Ausbildung und/oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), ein Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB (IFRS-Kenntnisse wu¨nschenswert) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Excel sowie ERP- und/oder einer gängigen Buchhaltungssoftware Konversationsfähige Englischkenntnisse sind wu¨nschenswert Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Ein unbefristeter Vertrag mit einem attraktiven Gehaltspaket, betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss in einem stark wachsenden Unternehmen Flexible Gestaltung der Arbeitszeit (nach Absprache) Fahrrad-/E-Bikeleasing Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen und familiären Umfeld Eine adäquate Einarbeitung gehört natürlich auch dazu Ein tolles und humorvolles Team in einer immer moderner werdenden Fertigung
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Kaufmännischer Mitarbeiter / Betriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling

Mi. 29.06.2022
Burbach, Siegerland
Für die deutsche Vertriebs- und Servicegesellschaft suchen wir ab sofort einen Kaufmännischen Mitarbeiter / Betriebswirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling AP&T ist international führend in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung fort­schrittlicher Produktions­systeme, Stand-alone-Automatisierungen, servo­hydraulischer Pressen und Wärme­behandlungs­anlagen für die Metall- und Fasermformungsindustrie. Die Kunden stammen aus den Branchen Automobilindustrie, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Weißwaren/Haushaltsgeräte uvm. Das breite Produktprogramm reicht von einfachen Umbauten der vorhandenen Anlagen bis hin zu kompletten Produktionslösungen. Selbstständige Bearbeitung der Debitoren-, Kreditoren-, Bank- und Sachkontenbuchhaltung. Bearbeitung des Mahnwesens sowie Rechnungsprüfung. Mitwirkung beim Erstellen von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen und Berichten Weiterentwicklung der kaufmännischen und-organisatorischen Prozesse und IT-Systeme. Erstellung von Analysen und Kennzahlen. Erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder eine kaufm. Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt und nachweisbaren Kenntnissen sowie erste praktische Erfahrung im genannten Themenumfeld.  Analytische und zielorientierte Arbeits- und Denkweise. Hohes Maß an Team und Kommunikationsfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Loyalität. Sichere englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Fundierte Kenntnisse in MS Office insbesondere in Excel und Power Point. Leistungsgerechte Vergütung Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Unbefristeter Arbeitsvertrag Parkplatzmöglichkeiten vorhanden Interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Kostenlose Getränke Moderne Arbeitsplätze Gleit- / Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaubsanspruch
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Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Voll- oder Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Pfarrkirchen, Niederbayern
Bei FRISCHHUT dreht sich alles um Gusseisen - seit über 70 Jahren. Heute werden in der eigenen Gie­ßerei vor allem Formteile für die Wasser- und Abwasserversorgung hergestellt. Aber auch hochwertige Gussteile für sicherheitsrelevante An­wen­dung­en im Maschinen-, Stahl­beton- und Brü­cken­bau sowie Spe­zial-Form­stücke sind ein Schwer­punkt des Unternehmens, das mit seiner einzigartigen Kombi­na­tion aus tra­ditio­nellem Handwerk und moder­nen Forschungs- und Pro­duk­tions­an­lagen überzeugen kann. Zur Verstärkung unseres Teams in der Frischhut GmbH & Co. KG in der Franz-Stelzenberger-Straße 9-17, 84347 Pfarrkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)(Vollzeit 40 Std. / Woche oder Teilzeit 20 Std. /Woche) Durchführung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Abwicklung der Anlagebuchführung Erstellung von Auswertungen und aussagefähigen Kennzahlen der Finanzbuchhaltung Übernahme der Daten von der Entgeltabrechnung (Schnittstelle) Unterstützung Monats- und Jahresabschlüsse HGB Liquiditätsplanung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Ausbildung zur Steuerfach­angestellten von Vorteil) Berufserfahrung im Rechnungswesen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte EDV- und PC-Kenntnisse Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen Teamfähigkeit Bei uns erwartet Sie neben einer angemessenen Vergütung und 30 Tagen Urlaub auch eine bezuschusste zusätzliche Altersvorsorge und Zusatzleistungen. Wir bie­ten Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle an. Ein ausge­präg­tes Teamgefühl durch regelmäßige Teamevents, sowie die Zusammenarbeit in einem traditionsbewussten Unternehmen.
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Buchhaltung / Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bremen
Buchhaltung / Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d) Wir suchen am Standort Bremen per sofort Unterstützung für die Abteilung Personalwesen und Finanzbuchhaltung. Die VACUTEC Hochvakuum- und Präzisionstechnik GmbH ist ein Teil einer Unternehmensgruppe und im metallverarbeitenden Gewerbe tätig. Zu dieser Gruppe gehören die unter anderem die InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH sowie die Saxonia Präzisionsmechanik GmbH. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Analysengeräten und Anlagen für die Hochvakuumtechnologie am Standort Bremen und Leipzig. Werden Sie ein Teil unserer Unternehmensgruppe. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein hoch motiviertes, freundliches und hilfsbereites Team. Mitwirkung von Personalprozessen / Personalabrechnungen Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle (Kreditoren/Debitoren/Bank, etc.) Vorbereitung und Durchführung Zahlungsläufen Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder im Bereich Steuerfachangestellte(r) sowie Erfahrungen im Rechnungswesen, optional Zusatzausbildung als Finanzbuchhalter(in) / Lohnbuchhalter(in) Kenntnisse bezüglich des Microsoftpakets, ERP-Software und Datev wünschenswert Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit wird selbständiges Arbeiten erwartet Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz Eine intensive Einarbeitung und Entwicklungsperspektiven Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsgebiet Leistungsgerechte Bezahlung 13 Gehälter Umfangreiche Sozialleistungen, Vermögenswirksame Leistungen, Beihilfe zur Altersvorsorge Bus- und Straßenbahnhaltestelle direkt im unmittelbaren Umfeld, Parkplätze ausreichend vorhanden Flexible Arbeitszeitgestaltung (40 Std./ Woche) mit Gleitzeitkonto 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)
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Sachbearbeiter Bilanzierung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Dillingen / Saar
Die SHS - Stahl-Holding-Saar ist Aktionärin der Stahlunternehmen AG der Dillinger Hüttenwerke und Saarstahl AG. Beide Unternehmen, die zu den größten Arbeitgebern im Saarland gehören, sind langjährig am Markt etabliert und weltweit führend in ihrem jeweiligen Branchensegment. Zusammen beschäftigen sie über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Saarland. Ihren Erfolg verdanken sie modernster Technologie sowie der Qualität und Innovation ihrer Produkte, eben "Spitzenleistungen in Stahl". Dafür sorgen nicht zuletzt die hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter. Für den Bereich Rechnungslegung suchen wir im Fachbereich Einzelabschlüsse einen Sachbearbeiter Bilanzierung (m/w/d) Projektnummer 11339 Selbstständige Erstellung bzw. Mitarbeit bei der termingerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB einschließlich des Konzernreportings (HGB/IFRS) Ansprechpartner für das interne Controlling und die Steuerabteilung sowie für externe Wirtschaftsprüfer der zu betreuenden Gesellschaften Sachkontenbuchungen inklusive kontinuierlicher Kontenklärung sowie Durchführung und Überwachung sämtlicher General-Ledger-Buchungen Stammdatenpflege von Sachkonten Erstellung von abschlussrelevanten Berichten, Statistiken und Präsentationen für das interne und externe Reporting Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter, idealerweise erste Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung oder in der Industrie Sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Mehrjährige praktische Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 (FI) Sicherer Umgang mit MS Office Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und idealerweise Französisch Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Strukturiertes Denken sowie analytische/systematische Arbeitsweise
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Tübingen
HORN zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hartmetall-Werkzeugen. Unsere Spitzentechnologie macht den Unterschied. Um dies zu erreichen setzen wir auf ein starkes Team. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, eine angemessene Bezahlung und ein kollegiales Umfeld. Alle Informationen zu dieser und weiteren Stellenangeboten finden Sie auf unserer Webseite. Werden Sie Teil: Sie machen den Unterschied Finanzbuchhalter (m/w/d)Job-ID: 42/2022 Kreditoren und Debitoren kontieren sowie Buchungen durchführen Sachkonten anlegen Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung nach handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften Monatsabschlussarbeiten durchführen und überwachen Reisekostenabrechnungen auf sachliche Richtigkeit prüfen Rechnungen und Gutschriften prüfen und ggf. Korrekturen veranlassen Verwaltung der Kassenbuchführung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Industriekaufmann/-frau und eine Weiterbildung z.B. zum Finanz-, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt/-in oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP Fi Präzises, konzentriertes und engagiertes Arbeiten Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit und Loyalität Weiterbildungsinteresse, strukturierte und nachvollziehbare Arbeitsweise Freude im Umgang mit Menschen und am Vermitteln von Fertigkeiten und Wissen 30 Tage Urlaub Attraktives Gehaltspaket, inklusive Sonderzahlungen (z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld) Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents Angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Fitnessangebote und Gesundheitsförderung Betriebsrestaurant Kostenlose Parkplätze
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Werkstudent Finance (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Oberhausen
Die Bilfinger Engineering & Technologies GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern ist ein Unternehmen der Bilfinger SE. Hauptsitz ist Oberhausen, weitere Standorte sind Osterode und Dortmund.Wir unterstützen Kunden in den Bereichen Nuklear, Petrochemie sowie Energie. Wir beraten, planen, entwickeln und übernehmen das Projektmanagement bei der Errichtung oder Modernisierung von Anlagen. Wir fertigen, liefern und montieren Komponenten und nehmen Anlagen in Betrieb.Aufgaben: Werkstudententätigkeit für 6-12 Monate im Bereich Finance (Controlling und Accounting) Unterstützung des Finance Teams bei unterschiedlichen Controlling & Accounting Tätigkeiten (u. a. im Rahmen der Monatsabschlusserstellung) Mitarbeit beim Invoice-Management (Eingangsrechnungen) und Bürgschaftsverwaltung Auswertung, Reporting und Analyse von Forderungen und Verbindlichkeiten im Rahmen des Working Capital Managements Unterstützung bei der Investitionsplanung und Erstellung von Soll-IST Vergleichen Gemeinsame Optimierung von abteilungsübergreifenden Finanzprozessen mit dem gesamten Finance-Team (auch in Zusammenarbeit mit dem Bilfinger Shared Service Center Accounting) Eigenverantwortliche Durchführung von Ad-hoc Finance-Analysen sowie wiederkehrende Reports für beispielsweise das Corporate Controlling/Accounting oder das Management Anforderungen: Du befindest Dich aktuell in einem BWL- oder Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder einem vergleichbaren Studium. Idealerweise hast Du erste praktische Erfahrungen in dem oben genannten Umfeld und Bereichen (Finance-Konzernumfeld) Wenn Du Verbesserungspotential siehst, fragst Du nicht lange, sondern packst mit an, um es umzusetzen — ganz gleich, ob es sich um die Optimierung eines Prozesses oder einer Strategie handelt. Du hast sehr gute Kenntnisse im Bereich der internationalen Rechnungslegung (IFRS) und auch das deutschen Handels- und Steuerrecht ist dir vertraut. Du bist versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel. Hohe Zahlenaffinität und gutes analytisches Denkvermögen zeichnen Dich aus Dein Arbeitsstil ist von Genauigkeit geprägt und Du schaust auch auf die Zahl hinter dem Komma Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, so dass du dich mit den internationalen Kollegen problemlos austauschen kannst Persönlich überzeugst Du durch eine selbstständige Arbeitsweise, Deine freundliche Art und ein sicheres Auftreten. Du bist in der Woche für 15-20 Stunden verfügbar
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