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Distributionslogistik | Metallindustrie: 16 Jobs

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 2
Distributionslogistik
Metallindustrie

Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export / Zoll

Mi. 18.05.2022
Ettlingen
Wir gehören zu den inter­national füh­renden Her­stel­lern von Hart­metall­werk­zeugen für die span­abhebende Ferti­gung. Innovative Technik und engagierte Mitarbeiter sind welt­weit Garanten unserer erfolg­reichen Ent­wicklung. Zu unseren Kunden zählen der Maschinen­bau, die Auto­mobil- und die Zuliefer­industrie.Unsere Werkzeugfertigung und unser Produktportfolio wachsen und wir suchen Sie als Verstärkung für unser Team Lager / Logistik:Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export / Zollselbstständige Bearbeitung von Zollvorgängen (Import, Export, Versand)Abwicklung und Überwachung des Zollprozesses im Tagesgeschäft Erstellung der Exportdokumente nach den Ausfuhr- und ZollvorschriftenPrüfung von Steuerbescheiden sowie Fracht- und SpeditionsrechnungenAuftragserteilung und Übergabe der Sendung und der Frachtpapiere an den FrachtführerAbwicklung von TransportschädenKommunikation mit der Zollverwaltung, dem Kunden, Transporteuren sowie anderen Abteilungen im UnternehmenRecherche und Umsetzung von gesetz­lichen Vorgaben im Bereich Zoll und AußenwirtschaftMitarbeit in allen weiteren logistischen Prozessen abgeschlossene Berufsausbildung Spedition, Lagerlogistik oder Material­wirtschaft gerne auch entsprechende Qualifikation im Bereich Außenwirtschaft und Zoll Interesse an rechtlichen und wirt­schaft­lichen Zusammenhängen Freude an wechselnden Tätigkeiten umfassende Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word) effiziente, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung sowie persönliches Engagement und Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse ausgeprägter Teamgeist Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgaben­feld, Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik, eine gründliche Einarbeitung und eine leistungsorientierte Entlohnung mit interessanten Nebenleistungen. Wir bieten Ihnen „ISCAR Betriebsklima“.
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Mitarbeiter (m/w/d) Logistik

Sa. 14.05.2022
Hamburg
Wir sind ein mittelständisches Großhandelsunternehmen im Stahlhandel. Unser Firmensitz befindet sich in Hamburg. Im Rahmen einer weiteren positiven Geschäftsentwicklung suchen wir zur Verstärkung für den Betriebsbereich einen Mitarbeiter (m/w/d) Logistik Berechnung von Transportvolumen Lieferterminüberwachung Tourenplanung des Fuhrparks und Disposition der Fahrer Speditionseinkauf und -vergabe Ordnungsgemäßes Erstellen und Ablegen aller für den Fuhrpark relevanten Belege und Unterlagen Personaleinteilung und Vertretung Bereich Logistik  Pflege des Fahrzeugbestands      Kontrolle der Fahrzeuge auf Betriebssicherheit Abstimmung von Reparaturen mit dem Betriebsleiter Steuerung des Tagesgeschäftes, insbesondere Be-/Entladungsprozesse abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung im Bereich Logistik Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, gewissenhaftes Arbeiten einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit ausführlicher Einarbeitung und langfristiger Beschäftigungsperspektive  eine angemessene Vergütung Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Sachbearbeiter Export (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Pforzheim
Als älteste Gold- und Silberscheideanstalt Deutschlands hat sich Heimerle + Meule zum Komplettanbieter im Edelmetall verarbeitenden Marktsektor entwickelt. Mit europaweit über 950 Mitarbeitenden steht die Heimerle + Meule Group für persönliche Kundennähe im Einklang mit Tradition und Innovation. Für unseren internationalen Warenverkehr suchen wir Sie. Sachbearbeiter Export (m/w/d)Betreuung des gesamten Import- und Exportwesens sowie die Erstellung der entsprechenden Dokumente Nationaler und internationaler Warenversand inkl. Gefahrgutversand laut IATA/IMDG und ADR Bestimmungen Erstellen von Gefahrgutdokumenten und Verpackungsanweisungen Erstellen von Langzeitlieferantenerklärungen Exportkontrolle Archivierung von Dokumenten Schriftlicher und telefonischer Kontakt zu Behörden, Speditionen und Kunden im In- und Ausland auch in englischer Sprache Ansprechpartner (m/w/d) für interne AbteilungenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich internationaler Warenverkehr/ Exportwesen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC-Kenntnisse idealerweise MS-Office, SAP R/3 Vorzugsweise Anwenderkenntnisse in der Software ATLAS Software sowie Zolloffice Ausgeprägte Serviceorientierung Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Redegewandtheit, gute UmgangsformenEinen abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz Intensive und umfassende Einarbeitung Ein motiviertes und kompetentes Team in einem offenen und modernen Unternehmen Umfassende Leistungen eines tarifgebundenen Unternehmens Übertarifliche Sozialleistungen Langfristige Perspektiven in einem renommierten Unternehmen
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Sachbearbeiter Exportkontrolle (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Unterlüß
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Beantragung, Verwaltung und Überwachung von Genehmigungen nach AWG/AWV Kontrolle der Ausnutzung von Genehmigungen und des Meldewesens Führen von Genehmigungs- und Ausnutzungsübersichten Überwachung der Auflagenerfüllung und Ausnutzungsmeldungen Unterstützung der Projektleitung bei der Einstufung von genehmigungspflichtiger Technologie Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden (BMWK, AA, BMVg, BAFA) Vorbereitung und Durchführung turnusmäßiger Prüfungen (u.a. AWP) Freigabe der Nutzung von Genehmigungen (AG, AGG, SAG) Abgeschlossene juristische, technische oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation oder abgeschlossenes Studium im Bereich Exportkontrolle Berufserfahrung Bereich Exportkontrolle oder Wehrtechnik (Entwicklung oder Projektmanagement) Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Außenwirtschaftsgesetz sowie Grundkenntnisse im Zollrecht Sehr gute MS Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Herausragendes Urteilsvermögen, ausgeprägtes analytisches Denken und technisches Verständnis Hohes Maß an Selbstständigkeit und Sorgfalt sowie ein sicheres Auftreten und Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Unterlüß bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Subventioniertes Betriebsrestaurant Betriebliche Altersvorsorge, Sozialberatung und Kinderferienbetreuung Mitarbeiteraktienkaufprogramm Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Plattform
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Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Remscheid
Sie haben Lust, für die besten Markenhersteller Europas und weltweit zu arbeiten? Unsere Maschinenmesser schneiden die Packungen von vielen Produkten, die Sie aus dem Supermarkt, dem Drogerie- oder Baumarkt kennen. Mit unseren hochwertigen Maschinenmessern gehören wir zu den Marktführern der Branche, seit mehr als 155 dynamischen Jahren. Unsere Messer werden in großen Produktionsanlagen eingesetzt und zeigen dort, was sie können. Sie takten viele hundertmal pro Minute, oft 24 Stunden, 7 Tage. Mit dieser Leistung überzeugt unsere Qualität und mit einem Team, das sich auf Verstärkung durch Sie im Vertrieb freut.Vorgangsmanagement vom Feinsten Eigenverantwortliche Auftragsabwicklung im Vertriebsinnendienst für unsere Kunden weltweit Angebotserstellung von der Vorbereitung bis zum Nachfassen, das Prüfen und Erfassen der Aufträge inklusive Terminüberwachung Koordination des Versands und Erstellen der Versand- und Rechnungspapiere nach länderspezifischen Vorgaben Reklamationsannahme und -bearbeitung Erstellen der Einzel- und Langzeitlieferantenerklärungen Ermitteln von Warenursprung und Präferenzen unter außenhandelsrechtlichen Vorgaben Auftragsmanager (m/w/d) aus Leidenschaft Kaufmännische Berufsausbildung und erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise in der metallverarbeitenden Industrie Gutes technisches Verständnis Teamorientierte und proaktive Arbeitsweise Tools wie das Office-Paket und ein ERP-System sind Ihnen vertraut Neben Deutsch setzen Sie für den Kundenkontakt auch Ihre guten Englischkenntnisse ein – weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Gespräche am Telefon, freundliche E-Mails oder Videokonferenzen liegen Ihnen  Ihre selbstständige Arbeitsweise, sowie Ihr vertriebliches Know-how runden ihr Profil ab.Unserer Leistungspaket für Sie - Power des Mittelstandes Ein sicherer Arbeitsplatz in modernem Arbeitsumfeld Spannende immer wechselnde Aufgaben mit Weiterbildungsmöglichkeiten Ein tolles, engagiertes Team mit flachen Hierarchien Eine ansprechende Vergütung mit Möglichkeit der Betrieblichen Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents Intensive und sorgfältige Einarbeitung Kostenloser Mitarbeiterparkplatz mit E-Ladesäulen zum günstigen Strom laden Es ist Zeit für Veränderung. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben und ein Arbeitsumfeld, in dem es Spaß macht, sich einzubringen. 
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Exportkauffrau / Exportkaufmann ( m/w/d ) mit Schwerpunkt Russland

Di. 10.05.2022
Wuppertal
Seit mehr als 175 Jahren stehen wir als Familienunternehmen für Präzision Made in Germany und bieten als international führender Spezialist für Anlageneffizienz Präzisions-Verschleißteile und Führungselemente sowie lösungsorientierte Ingenieurdienstleistungen rund um die Stabilisierung und Optimierung des Walzprozesses. Von unserem Standort im Bergischen Land aus betreuen wir Kunden auf der ganzen Welt – vornehmlich aus der Stahl-, Aluminium- und Buntmetallindustrie. Unser besonderer Fokus liegt dabei auf der Optimierung der Walzwerksausrüstung und Walzprozesse. Trotz unseres hohen Alters sind wir ein junges, dynamisches Unternehmen und suchen zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Export / Versand eine(n) neue(n) Mitarbeiter(in) (m/w/d). Unterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei der Anbahnung und Abwicklung von komplexen Exportprojekten des industriellen Anlagenbaus kaufmännische Projektbetreuung mit Teilaufgaben wie der Erstellung von Export- und Lieferdokumenten, Prüfung und Klärung von Verzollungsfragen, Versandvorbereitung, Abwicklung von Carnets und Akkreditivgeschäften, Kalkulationserstellung, Anfragen an Lieferanten, Mitwirken bei Einkaufsverhandlungen und Bestellungen, Rechnungsprüfung, Rechnungsstellung, Terminverfolgung, Kommunikation mit internen/externen Beteiligten, Analyse und Kommentierung von Vertrags- sowie Ausschreibungstexten Unterstützung des Projektcontrollings und Reporting nach Qualitäts-, Kosten- und Terminkriterien kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftschaftliches Studium solide Berufserfahrung im Exportbereich mit GUS / Russland und anderen Drittländern Kenntnisse und Erfahrung in der kaufmännischen Auftragsabwicklung von Projekten gute Kenntnisse und Anwendererfahrung mit MS Office, ERP-Systemen und Trade Finance Gate sehr gute Englisch- und Russischkenntnisse, weitere Sprachen wie Spanisch sind von Vorteil hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Fähigkeit zur Erfassung komplexer Zusammenhänge Wir bieten Ihnen die Mitarbeit, ggf. auch in Teilzeit, in einem teamorientierten Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flache Hierarchien und vielfältigen Entwicklingsmöglichkeiten.
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Versand - Sachbearbeiter (w/m/d)

Mo. 09.05.2022
Salching
Die Sturm Blechverarbeitung GmbH mit Sitz in Salching ist einer der größten und leistungsstärksten Blech­verarbeitungs-Spezialisten in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren wird ein umfangreiches Leistungsspektrum angeboten. Vom einfachen Laserteil bis hin zu komplexen Baugruppen, vom Erstmuster bis zum Serienteil, ob in Stahl, Edelstahl, Aluminium oder in Sonderwerkstoffen - die Sturm Blechverarbeitung garantiert als zertifizierter und zuverlässiger Partner höchste Präzision. Auf einer Fläche von 17.000 m² werden mit über 200 qualifizierten Fachkräften und neusten Technologien Kundenwünsche umgesetzt. Versand - Sachbearbeiter (w/m/d) am Standort Salching | ab sofort | unbefristete Anstellung Erstellung von Frachtkalkulationen und Ausfuhrdokumenten Einholung von Angeboten inkl. Frachtverhandlungen mit Speditionen Vergabe (intern & extern) von Transporten an Stückgut, Ladungen und Paketdienst unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Versandvorschriften Erstellung von Frachtpapieren, Packlisten, Proforma - Rechnungen und Zollpapieren Selbstständige Tourenplanung des eigenen Fuhrparks Anforderung von Langzeit-Lieferantenerklärungen Ausstellung von Lieferantenerklärungen für Kunden Führung von Palettenkonten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar (z.B. Speditionsfachkraft, Industriekaufleute oder Außenhandelskaufleute) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Versand Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Einsatzbereitschaft Organisationsgeschick, Sorgfalt und Diskretion Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Deutsch & Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Zollkenntnisse wünschenswert
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Projektmanager Customs & Export Control (m/w/d)

So. 08.05.2022
Neunkirchen, Siegerland
Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Zur weiteren Unterstützung unseres Teams Global Customs & Export Controls suchen wir am Standort unseres Stammwerkes in Neunkirchen/Siegerland oder in Giebelstadt einen Projektmanager Customs & Export Control (m/w/d).   Prüfung und Umsetzung der zollrechtlichen Anforderungen für die Durchführung von LS-Projekten im Drittland (Ausfuhrvoraussetzungen, Einfuhrvoraussetzungen, Zollsätze, Dokumentenanforderungen, Zertifizierungsanforderungen, Exportkontrollmaßnahmen usw.) als Schnittstelle zwischen den Unternehmensstandorten, -einheiten und -abteilungen Prozessentwicklung in der projektbezogenen Zollabwicklung durch eine standortübergreifende Harmonisierung der Zoll- und Außenwirtschaftsrechtlichen Prozesse Durchführung von Exportkontrollprüfungen und Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen Unterstützung im Rahmen von Projekten sowie die Harmonisierung von zollrelevanten Prozessen und Softwarelösungen Inhouse-Beratung in Bezug auf Fragen des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht inkl. Erstellung und Umsetzung von Arbeitsanweisungen Studienabschluss, idealerweise mit außenwirtschaftsrechtlichem Bezug (Dipl. Finanzwirt/in Zoll), Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft oder im Bereich Logistik Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Zollabwicklung, Beratung und/oder in einem internationalen tätigen Konzern Gute Kenntnisse in MS Office, SAP, ATLAS Sehr gutes Prozessverständnis sowie umfassende Projektmanagementkenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Organisationstalent sowie eigenverantwortliche und strukturiere Arbeitsweise Familienunternehmen Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Parkplätze Geförderte Weiterbildung Kantine
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Versandmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit

Fr. 06.05.2022
Gladenbach
Die WESO-Aurorahütte GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im hessischen Gladenbach. Hier fertigen wir mit über 400 Mitarbeitern*innen in einer der modernsten Gießereien Deutschlands hochwertige Graugussprodukte, die weltweit in anspruchsvollen Branchen wie dem Schienenfahrzeugbau, der Kälte- und Heiztechnik, dem Maschinen-, Landmaschinen- und Getriebebau Anwendung finden. Als Komplettdienstleister bieten wir alle Schritte aus einer Hand an: Von der Beratung bei der Konstruktion über Modellbau und Guss bis zum bearbeiteten und einbaufertig montierten Gussteil. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 410 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 62 Mio. Euro. Sie lieben hohes Tempo und stehen ungern still? Arbeiten in einem dynamischen und agilen Unternehmen ist für Sie reizvoll? Sie suchen eine berufliche Herausforderung, bei der Sie Verantwortung übernehmen können? Das verbindet uns - wir suchen ab sofort zur Verstärkung für unser Team einen Versandmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit Transport von Roh- und Fertigware in Gitterboxen, Paletten und Sonderbehältnissen Beladen von LKW/Auflieger mit Fertigware nach Ladelisten Erstellung von Ladelisten / Versanddokumenten im Excel und SAP Saubere Vereinnahmung beim Entladen der Waren wie Guss, Komponenten und Leergut Verpacken und Umpacken von Fertigware Kommissionierung der Touren Durchführen von täglichen Sichtkontrollen und Wartungsarbeiten am Stapler Auffüllen von Betriebsstoffen und Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit Fachspezifische Ausbildung Staplerführerschein wäre von Vorteil Gewissenhaft und vertrauenswürdig Flexibilität und Teamfähigkeit
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Auszubildende(n) (m/w/d) für den Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fr. 06.05.2022
Meerbusch
Sie begeistert es, organisiert und abwechslungsreich zu arbeiten? Als Auszubildende(r) in unserem Unternehmen werden Sie die Vielfältigkeit des Berufes ,,Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement" aktiv kennenlernen. Wir sind ein Stahlhandelsunternehmen, welches sich auf die Lieferung von Stahlrohren und Formteilen spezialisiert hat. Unsere Kunden verwenden unsere Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche in Kraftwerken, im petrochemischen Anlagenbau sowie in der Öl- und Gasindustrie. Für unseren Firmensitz in Meerbusch suchen wir zum 01. August 2022 eine(n) Auszubildende(n) (m/w/d) für den Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Als Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement sind Sie die Schnittstelle zwischen den Herstellern und den Endverbrauchern und kümmern sich im nationalen und internationalen Raum darum, dass sich unsere Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden. Während Ihrer Ausbildung bei uns lernen Sie hierfür unter anderem die Unternehmensprozesse, kaufmännisches Handeln, die komplette Vertriebs- und Auftragsabwicklung sowie die technischen Fähigkeiten um sich  selbstständig in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zurechtzufinden.   Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache wäre wünschenswert Interesse an kaufmännischen Abläufen und ein Händchen für PC-Anwendungen (MS Office)  Wenn Sie sich in den oben aufgeführten Punkten wiederfinden, dann sagen wir: „Herzlich Willkommen im Team“. Wir bieten Ihnen von Beginn an die Möglichkeit, eine selbständige und verantwortliche Arbeitsweise zu entwickeln. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen sowohl mit fundiertem theoretischen Wissen, als auch mit vielen praktischen Anwendungen zur Seite und werden Sie dabei unterstützen, Ihr eigenes Potenzial zu entdecken.
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