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Finanzbuchhaltung | Metallindustrie: 22 Jobs

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Finanzbuchhaltung
Metallindustrie

Sachbearbeiter Accounting (m/w/d) Kreditorenbuchaltung

Mo. 08.08.2022
Neckarsulm
WER WIR SINDDie Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten.Die Business Unit Castings mit der KS HUAYU AluTech in Deutschland und der KPSNC in China ist seit vielen Jahrzehnten Experte für hochkomplexe Aluminiumgussteile im Druckguss- und Niederdruckguss-Verfahren und bringt seine umfangreiche Expertise u.a. bei der Herstellung von Aluminium-Zylinderköpfen, Zylinderkurbelgehäusen und Strukturbauteilen ein.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Ansprechpartner (m/w/d) für Banken und Lieferanten (allg. Schriftverkehr, Salden-/Kontenabstimmung etc.) Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen (Rohstoffe, Fertigungsmaterial, Dienstleistungen, Investitionen, Anzahlungen etc.) Verwaltung von Dauerbelegen und Abschlagszahlungen sowie allgemeine Stammdatenverwaltung der Kreditoren Organisation und Durchführung des allg. Lieferanten-Zahlungsverkehrs Buchung von Reisekostenabrechnungen, Bewirtungsbelegen etc. Mitwirkung bei der Intercompany-Abstimmung Unterstützung bei der Erstellung von Quartals-/Jahresabschlüssen Mitarbeit in Projekten und Ansprechpartner (m/w/d) bei internen und externen Prüfungen / Revisionen Erstellen von Statistiken und Auswertungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung Erfahrung im Umgang mit Electronic Banking-Systemen; Bilanzierungskenntnisse vorteilhaft Sichere Anwenderkenntnisse in SAP Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Hauptbuchhalter / Business Partner – Financial Accounting (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Duisburg
Klöckner & Co ist weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Unternehmen. Über sein Distributions- und Servicenetzwerk mit rund 140 Standorten in 13 Ländern bedient Klöckner & Co über 100.000 Kunden. Aktuell beschäftigt der Konzern rund 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Klöckner & Co einen Umsatz von rund 7,4 Mrd. €. Als Vorreiter der digitalen Transformation in der Stahlindustrie hat sich Klöckner & Co zum Ziel gesetzt, seine Liefer- und Servicekette zu digitalisieren und weitgehend zu automatisieren sowie die führende digitale One-Stop-Shop-Plattform für Stahl, andere Werkstoffe, Ausrüstung und Anarbeitungsdienstleistungen in Europa und Amerika und zum Vorreiter für Nachhaltigkeit zu werden – zum Wohle der Kunden, der Stahlindustrie und der Gesellschaft. Das Klöckner Centre of Excellence (CoE) ist Finanzgeschäftspartner der europäischen Klöckner-Organisation. Wir konzentrieren uns auf die Bereiche Hauptbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung. In diesem Zusammenhang unterstützt das CoE unsere Kollegen*innen durch die Bearbeitung von administrativen Transaktionen. Wir tragen auch maßgeblich dazu bei, die nächste Generation der Finanzorganisation aufzubauen, um das digitale Geschäftsmodell des Unternehmens zu unterstützen, indem wir bessere Prozesse ermöglichen, Wissen teilen und den Status quo herausfordern. Für unseren Standort Duisburg suchen wir Sie ab sofort als Hauptbuchhalter / Business Partner – Financial Accounting (m/w/d) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse einer oder mehrerer Gesellschaften nach IFRS, inkl. Reporting Package (BOFC) Erstellung der Jahresabschlüsse nach local GAAP (D, NL, AT) Rückstellungen, aktive Rechnungsabgrenzungsposten, sonstige Abgrenzungsbuchungen, Bankbuchungen und Umsatzsteuervoranmeldungen Monatliche Intercompany-Abstimmung mit verbundenen Unternehmen Abstimmung der Nebenbücher Regelmäßige Kontenpflege Beurteilung und Erfassung von Anlagevermögen, inkl. Leasing (IFRS 16) Ansprechpartner*in für das gesamte Finance- und Tax-Team sowie andere Abteilungen bei buchhalterischen und bilanziellen Fragestellungen Kommunikation mit der deutschen Konzernmutter und verbundenen Unternehmen in Englisch Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Erläuterungen für das Management Kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Bereich; abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter*in von Vorteil Fundierte Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung für ein international agierendes Unternehmen und sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB sowie IFRS Erfahrungen im Umgang mit SAP oder einem anderen gängigen ERP-System Gute Kenntnisse in MS Office Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Analytische und präzise Arbeitsweise in Kombination mit Kommunikationsstärke, Flexibilität und einer hohen Einsatzbereitschaft Hohe Teamorientierung und Interesse an länderübergreifender Zusammenarbeit Möglichkeiten, in einem kleinen und effektiven Team zu arbeiten und Erfahrung im internationalen Konzern zu sammeln Zeitgemäße moderne technische Ausstattung Zentrale Lage am Duisburger Hauptbahnhof Homeoffice
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Financial Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Radolfzell am Bodensee, Bottrop
Job-Code: 11725 Standort: Radolfzell Bereich: Finance  Die ALLWEILER GmbH – ein Unternehmen von CIRCOR – gehört zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Pumpenbranche. Unsere langjährige Erfahrung (seit 1860), unsere hohen Qualitätsmaßstäbe in Verbindung mit modernster Konstruktions- und Produktionstechnik bilden die Grundlage für unser Wachstum. Eigene Vertriebsniederlassungen sowie Distributoren in Europa, USA, Asien, Afrika und dem Mittleren Osten stellen eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. In Deutschland sind wir in Radolfzell am Bodensee und in Bottrop/Kirchhellen vertreten. Darüber hinaus gehören zur Allweiler GmbH Tochtergesellschaften in Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich, Italien und Deutschland.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior Financial Accountant (m/w/d) zur Unterstützung für unser Finance Shared Service EMEA Teams am Standort in Radolfzell, welches die oben genannten Gesellschaften betreut. Führung des Hauptbuches Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresendabschlüssen nach US-GAAP und deutschem Handelsgesetzbuch (HGB) Detailprüfung und Kontenklärung als Teil der Abschlusstätigkeiten sowie zur quartalsweisen Bilanzanalyse mit Corporate Unterstützung des Senior Manager Finance SSC bei der Sicherstellung des internen Kontrollsystems nach SOX/COSO, CIRCOR-, und lokalen Richtlinien Unterstützung bei Sonderanalysen, wie z.B. der Analyse von Wechselkurs-, Forderungsausfall- und Versicherungsrisiken Vorbereitung und Koordinierung von internen und externen Audits Mitarbeit bei „Continuous Improvement“ Projekten Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Science im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eine gleichwertige Qualifikation Erfahrung in der Bilanzierung nach US-GAAP und HGB Kenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung (z.B. BilMoG), Steuerrecht und Vertragsrecht Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) und MS-Office Sehr gute mündliche sowie schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise Selbstmotivierte und dynamische Persönlichkeit mit der Fähigkeit zielorientiert zu arbeiten Ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft Betriebliche Altersvorsorge  Flexible Arbeitszeiten  35 Std. Woche Mobiles Arbeiten Betriebsrestaurant Attraktive Vergütung  Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze  Umfangreiche Schulungs- und Trainingsmaßnahmen Hansefit / Firmenfitness
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Bilanzbuchhalter m/w/d

Do. 04.08.2022
Herne, Westfalen
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit abwechslungsreichen Tätigkeiten im Rechnungswese im internationalen Konzernumfeld? Dann haben wir eine spannende Aufgabe für Sie! Wir bieten Ihnen in einem Metallverarbeitungsunternehmen mit internationaler Konzernzugehörigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Herne die Position als Bilanzbuchhalter m/w/d zur Direktvermittlung.  Old ways won't open new doors! Prüfung, Kontierung und Verbuchung der Geschäftsvorfälle Bildung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB (Kenntnisse in Swiss GAP wünschenswert) Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerprüfungen und Abstimmung mit dem Steuerberater Führen der Anlagenbuchhaltung Bestandsaufnahme und Bewertung Unbefristeter Arbeitsvertrag IG Metall-Tarifunternehmen mit Haustarif 30 Tage Urlaub Gleitzeit Individuelle persönliche Zulagen Altersvorsorgeleistungen Kantine Kostenlose Parkplätze Das bieten wir Ihnen als Personaldienstleiter   Eine schnelle Rückmeldung auf Ihre Bewerbung Eine individuelle Bewerberbetreuung durch die tritec pro Wir platzieren Sie direkt bei unseren spannenden Auftraggebern Die tritec pro steht Ihnen als erster Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Finanz- oder Rechnungswesen oder vergleichbar Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (international) Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung im Bilanzrecht nach HGB und ggf. im Swiss GAP Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS Office-Produkten und SAP Sie haben ein vertieftes analytisches Verständnis, sind Kommunikativ und arbeiten gerne im Team
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Finanzbuchhalter (m/w/d) zur Direktvermittlung

Do. 04.08.2022
Wuppertal
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, brauchst neuen Input und spielst deshalb mit dem Gedanken an einen Jobwechsel? Wir begleiten Dich dabei mit unserer Expertise bei der Suche nach hochattraktiven Jobs für Fach- und Führungskräfte. Für einen unserer Kunden, ein renommiertes, mittelständiges Unternehmen aus dem Stahlhandel, suchen wir Dich als motivieren, IT-affinen und engagierten Finanzbuchhalter (w/m/d). Du kümmerst dich um das administrative Tagesgeschäft und verantwortest die Sachkontenpflege, die Kontenabstimmung sowie die Klärung von etwaigen Differenzen Du bist verantwortlich für statistische Meldungen (z.B. Umsatzsteuermeldung) und unterstützt bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Dabei bist du in enger Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern (w/m/d) und Steuerberatern (w/m/d) Du erstellst betriebswirtschaftliche Auswertungen und bist zuständig für das interne Controlling im Bereich der ERP Systeme zudem wirkst du aktiv an der Implementierung eines neuen ERP-Systems für den Bereich Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung mit Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung (alternativ im Controlling) Du bist bestens mit den Rechnungslegungsvorschriften nach HGB vertraut und kannst idealerweise mehrjährige Berufserfahrung vorweisen Du bist sicher im Umgang mit MS Office und zeichnest dich durch ein hohes Maß an IT-Affinität aus Du besitzt Erfahrung in der Nutzung (und idealerweise auch Weiterentwicklung) von ERP-Systemen sowie im Bereich der Finanzsoftware Du überzeugst durch deine teamorientierte, strukturierte Arbeitsweise und zeichnest dich durch deine analytische Denkweise aus zudem verfügst du über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B1)   direkter Weg in die Festanstellung bei unseren Kunden enge Abstimmung mit Dir und Deinem potentiellen Arbeitgeber unter Berücksichtigung Deiner Wünsche direkter Kontakt zu Personalentscheidern neue Jobperspektiven in den verschiedensten Branchen intensive Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch bei unserem Auftraggeber
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Buchhalter (w/m/d) / Sachbearbeiter (w/m/d) Rechnungswesen

Di. 02.08.2022
Furtwangen im Schwarzwald
Ketterer Druckguss ist bekannt als bewährter Lieferant hochwertiger und technisch schwieriger Druckgussteile aus Aluminium und Zink und deren Nachbearbeitung. Wir unterstützen unsere Kunden aus verschiedenen Branchen (z.B. Automotive, Medizintechnik oder E-Mobilität) von der ersten Idee bis zum anwendungsgerechten Teil oder einer kompletten Baugruppe. Als innovatives Unternehmen sind wir immer bereit, den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu gehen. Als Begleiter für diesen Weg suchen wir ab sofort: Buchhalter (w/m/d) / Sachbearbeiter (w/m/d) Rechnungswesen, BuchhaltungGemeinsam mit den Kollegen koordinieren und bearbeiten Sie das operative Tagesgeschäft der gesamten Buchhaltung. Schwerpunkte: Kreditorenbuchhaltung inklusive Zahlungsverkehr Debitorenbuchhaltung inklusive Mahnwesen buchhalterische Reklamationsabwicklung (Belastungen, Gutschriften) Weitere Aufgaben: Statistik- und Steuermeldungen Interne Umsätze (IBL) verbuchen Anlagenbuchhaltung (in Absprache mit Abteilungsleitung) Vorbereitungen für den Jahresabschluss (in Absprache mit Abteilungsleitung) erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Finanzen kostenbewusstes kaufmännisches Denken und Handeln im unternehmerischen Sinne selbständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Zahlen- und IT-Affinität sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und DATEV (wünschenswert) einen sicheren Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Urlaubs- und Sondervergütung (erfolgsabhängig) 30 Tage Urlaub Schulungs- und Weiterbildungsangebote ein gutes Betriebsklima
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Trainee - General Ledger Accounting / Finance (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Trainee - General Ledger Accounting / Finance (m/w/d) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service" fokussiert sich das Unternehmen auf die Lieferung von Roh- und Werkstoffen sowie Produkte und Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management. Digitale Lösungen sorgen für effiziente und ressourcenschonende Prozesse beim Kunden und bieten so die Grundlage für nachhaltiges Handeln. Ab 2030 wird Materials Services klimaneutral agieren. Du hast Lust unsere Prozesse im Bereich Finance & Accounting im Rahmen unseres 18 Monatigen Traineeprogramms anhand von verschiedenen Projekten und Einsätzen zu begleiten und zu optimieren? Die Digitalisierung ist hier nur eines von vielen Themen. Auch nach dem 18-monatigen Programm hast Du die Möglichkeit spannende Aufgaben sowie Projekte in einer für Dich abgestimmten Zielposition zu begleiten und voranzutreiben. Ihre Aufgaben Als Trainee (m/w/d) wirst Du systematisch durch „training on the job" in das vielseitige Tätigkeitsfeld als Prozessmanager (m/w/d) im Bereich General Ledger Accounting eingeführt Du durchläufst alle relevanten Funktionen im Accounting sowie angrenzende Bereiche wie Controlling oder IT und lernst die innerbetrieblichen Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven kennen Du befasst Dich mit Prozessen innerhalb des Accountings sowie deren Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Accouting-Prozesse und die Pflege der Prozessdokumentationen gehören zu Deiner Kernaufgabe. Hierzu zählt auch die Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen, a. das Mitwirken bei Analyse, Design und Implementierung von SAP S/4HANA als ERP-System oder die Anwendung von Robotic Process Automation (RPA) Du unterstützt beim Aufbau eines entsprechenden Kontierungshandbuchs und übernimmst die anschließende Pflege Im Rahmen von Projekten pflegst Du entsprechende PM-Instrumente, wertest die Ergebnisse aus zur Sicherstellung der Ziele und erstellst Konzepte für die Führungsebene Im Rahmen des Traineeprogramms lernst Du unsere unterschiedlichen Niederlassungen kennen - Auch ein mehrwöchiger Auslandsaufenthalt wäre denkbar Ihr Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder -ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Accounting, Bilanzierung, Steuerlehre, IT o. Ä. Du hast den Bereich Accounting über erste praktische Erfahrungen (Praktikum/Werkstudententätigkeit) in einem Handel/-Industrieunternehmen kennengelernt und hattest idealerweise erste Berührungspunkte mit SAP S/4HANA und UiPath Ebenso wünschenswert sind Methodenkenntnisse im Proessmanagement (BMPN 2.0 Modellierungssprache) Du verfügst über ein analytisches Denkvermögen und besitzt ein gutes Zahlenverständnis Unternehmerisches Denken ist für Dich selbstverständlich - so bist Du bereit, für das Erreichen Deiner Ziele ein hohes Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein zu zeigen Deine hohe Teamfähigkeit und Dein Wille, Neues zu gestalten, zeichnet Dich aus Du kannst Dich auf verschiedene Zielgruppen einstellen, bringst die nötige Empathie mit und kommunizierst auf Augenhöhe mit Deinem Gegenüber Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab - eine weitere Fremdsprache wäre wünschenswert Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert +49 201 844 534606 Für uns ist es selbstverständlich, Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Deshalb bieten wir Dir zusätzlich zum Traineeprogramm: Einen umfassenden Einblick in das Geschäft der thyssenkrupp Materials Services GmbH Die Möglichkeit das Traineeprogramm gemeinsam mit Deinem Mentor mitzugestalten Regelmäßige Feedbackgespräche Professionelle Trainings (Vertriebs-/Präsentationstraining), die Dich sowohl fachlich als auch persönlich fördern Werksbesichtigungen und Netzwerktreffen mit Trainees anderer Konzernunternehmen Mobiles Arbeiten sowie Gleitzeit (38,5h/Woche) Alle Vorteile des Tarifs Groß- und Außenhandel NRW - Du erhältst neben einem fairen Gehalt, Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgelt sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Die Möglichkeit der Übernahme nach einem erfolgreichen Traineeprogramm wird nach 12 Monaten gemeinsam mit deinem Mentor und der Personalabteilung festgelegt Im Falle einer Übernahme bieten wir Dir auch nach dem Traineeprogramm sehr gute Rahmenbedingungen wie attraktive Sozialleistungen und sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen. Nutze die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button „Jetzt Bewerben". Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Bilanzbuchhalter*in

Di. 02.08.2022
Düsseldorf
Ein Arbeitgeber, der meine engagierte Leistung erkennt und anerkennt. Ein Unternehmen, das sich selbst kontinuierlich entwickelt - und auch mir Perspektiven bietet. Ein Global Player, der technischen Fortschritt mit Menschlichkeit und Verlässlichkeit verbindet. Bei Hettich bin ich richtig. Weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter stellen sich täglich der Herausforderung, unsere Technik für Möbel noch besser zumachen. Werden Sie einer von Ihnen - aber nicht irgendeiner. Denn es warten spannende Aufgaben auf Sie: Bilanzbuchhalter*in Standort: Castwerk Außenstelle Düsseldorf/Stresemannstraße Erfassung aller laufenden Geschäftsvorfälle (Debitoren und Kreditoren) Erfassung von Anlagevermögen und Bestimmung der Abschreibungsdauer Kommunikation mit Steuerbüros Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung sowie von Statistiken und Kennzahlen Eigenverantwortliche Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Ansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen und Betriebsprüfer*innen Überwachung des Zahlungsverkehrs Kassen- und Bankbuchführung Enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling Unterstützung bei verschiedenen Sonder- und Projektaufgaben Betrifft unsere Außenstelle Düsseldorf/Stresemannstraße Erfolgreicher Abschluss als geprüfte/r Bilanzbuchhalter*in oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle im industriellen Umfang Solide Kenntnisse der Bilanzierungsregeln nach HGB Sehr gute SAP-Kenntnisse Modul FI/CO Sehr gute MS Office Kenntnisse Problemlösungskompetenz auch bei starkem Arbeitsaufkommen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (mind. Level B2); weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Teamorientierung sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Spannende und anspruchsvolle Aufgaben Gute Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersvorsorge
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Teamleiter Finanzen (M/W/D) partly remote

So. 31.07.2022
Köln, Werdohl
Ohne lange zu fackeln: Wir, die Enders Colsman AG, sind Feuer und Flamme für all diejenigen, die für ihre Arbeit brennen. Du lebst genau diese Mentalität? Top, dann bist du bei einem der führenden deutschen Hersteller von Grills und zahlreicher Outdoorartikel richtig aufgehoben! Unsere 150-jährige Geschichte spricht für sich. Eingerostet sind wir deshalb aber keinesfalls. Ganz im Gegenteil: Neue Technologien und frische Designs begeistern uns. Innovationen sind unser Zündstoff. Jetzt liegt’s an dir, als Teamleiter Finanzen (M/W/D) zu unserem Brandbeschleuniger zu werden — Feuer frei!  Den nächsten Stepp deiner Karriere zu gehen und ein dreiköpfiges Team zu führen Die Leitung der Finanzbuchhaltung inkl. der Koordination der Abteilungsprozesse und des Tagesgeschäfts zu managen Die Steueranmeldungen mit Hilfe eines Steuerberaters zu erstellen und abzugeben Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB) sowie Forecast, Jahres- und Liquiditätsplanungen zu erstellen und zu analysieren Die Liquiditätssteuerung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs inkl. Devisengeschäfts zu übernehmen Der erste Ansprechpartner (M/W/D) für verschiedene Interessengruppen (Vorstand, Aufsichtsrat, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzamt) zu werden Abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten, u.a. mit der Lohnbuchhaltung und dem Forderungsmanagement  Einem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen, Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder entsprechender Berufserfahrung Kenntnissen des deutschen Handels- und Steuerrecht Erfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen sind von Vorteil Guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift  Einem Routiniertem Umgang mit MS Office und Finanzbuchhaltungssystemen  Einem ausgeprägten Verständnis für betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Abläufe Problemlösungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke  Einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise Einer kollegialen Arbeitsatmosphäre und kurzen Entscheidungswegen Flexiblen Arbeitszeiten und einer agilen Arbeitsweise Einer fairen Vergütung, sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld Hervorragenden Perspektiven und spannende Entwicklungschancen 30 Urlaubstagen Attraktiven Mitarbeiterrabatten auf die Produkte aus dem Freizeitbereich Vergünstigungen über Corporate Benefits, sowie Wasser, frisches Obst und Gemüse  Remote Working (3 Tage Köln oder HO, 2 Tage Werdohl während der Arbeitswoche)
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Marktheidenfeld
Über 5.000 Visionäre, Macher und Partner arbeiten weltweit im Unternehmens­verbund der WAREMA Group an anspruchsvollen technischen Lösungen für die Bereiche Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering. Die Marke WAREMA steht dabei für innovative, individuell gefertigte Sonnen­schutz­systeme, die ein angenehmes Raum­klima und entspannte Outdoor-Living-Momente garantieren. Genauso viel Wert wie auf die Qualität unserer Produkte legen wir im modernen Familien­unter­nehmen auch auf unsere Arbeits­welt. Darauf kann man sich beim führenden SonnenLichtManager verlassen! Wir suchen Sie als: Bilanzbuchhalter (m/w/d) Standort Marktheidenfeld Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen (HGB) Verantwortung für das (externe) Meldewesen (USt, ZM, AWV) Ansprechpartner (m/w/d) für umsatz­steuer­liche Sach­verhalte Anlagen-, Finanz- sowie Kreditoren­buch­haltung Kommunikation mit Wirtschafts- und Betriebs­prüfern Mitgestaltung bei der Ent­wicklung und Opti­mierung von Pro­zessen Abstimmungen mit vor- bzw. nach­gelagerten Abtei­lungen Mitarbeit bei Projekten Kaufmännische Berufs­ausbildung und Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) oder betriebs­wirtschaft­liches Studium Berufserfahrung im Finanz­wesen Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office, insbe­sondere Excel Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Prozess- und lösungs­orien­tiertes Denken Digitale Affinität Eigenverantwort­lichkeit Engagierte, zuver­lässige und selbst­ständige Arbeits­weise Team- und Kommunikations­fähigkeit Stetig wachsendes Familien­unternehmen mit Tarif­bindung und einer attraktiven leistungs­orientierten Vergütung, mit 30 Tagen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachts­geld, einer betrieblichen Alters­vorsorge sowie einer Mitarbeiter­erfolgs­beteiligung Attraktive und flexible Arbeits­zeiten mit Gleitzeit­regelung und mobiles Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance Gezielte Einarbeitung, Onboardingtage und kontinuier­liche Weiter­bildungs­möglichkeiten über unsere unter­nehmens­eigene WAREMA Academy Kompetenzeinschätzung und Förderung der persön­lichen Kompe­tenzen im Rahmen unserer jähr­lichen Mitarbeitergespräche sowie ein Angebot an Talent­förder­programmen Teamspirit und eine kollegiale offene Arbeits­atmosphäre in einer offenen und wert­schätzenden Firmen­kultur mit flachen Hierarchien Attraktive Angebote im Rahmen unserer Corporate Benefits, Ferien­betreuung für Ihre Kinder, kosten­freie Park­plätze vor Ort und ein breites Angebot an Gesundheits­aktivi­täten Kostengünstige Verpflegungs­möglich­keiten in unseren Betriebs­restaurants vor Ort
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