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Kundenservice | Metallindustrie: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Kundenservice
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Kundenservice
Metallindustrie

Technical Customer Service Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Singen (Hohentwiel)
Bei Constellium walzen, pressen und bearbeiten wir hunderte Tonnen Aluminium – rund um die Uhr, seit Jahrzehnten. Dafür suchen wir helfende Hände und helle Köpfe. In Singen, Gottmadingen und in Zukunft. Aluminium ist nämlich unendlich recyclebar und schon heute unersetzlich in vielen Branchen. Wir suchen für unser Walzwerk am Standort in Singen ab sofort eine/n TECHNICAL CUSTOMER SERVICE MANAGER (M/W/D) der unser Vertriebsteam bei dem weiteren strategischen Ausbau unserer Marktanteile unterstütztDas Aufgabengebiet umfasst Aluminiumverpackungslösungen (Foilstock), dekorative sowie funktionale Aluminiumoberflächen (Specialties) und verschiedene Anwendungen im Industriesektor. Proaktives Vorantreiben von Entwicklungen neuer Anwendungen und Marktsegmente Kundenberatung bezüglich Auswahl, Handling und Weiterverarbeitung unserer gewalzten Aluminiumhalbzeuge Definition von Neuspezifikationen mit Lastenheft, FMEA und Qualifikationsprozess Kontinuierliche Optimierung der Kundenbeziehungen (Continous Improvement) Vorbereitung und Koordination von Messeauftritten, Kundenbesuchen und Audits Technische Koordination komplexer Projekte unter Einbindung interner und externer Partnerbetriebe Abgeschlossenes Studium im Bereich Werkstoffkunde, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (Master Fachrichtung Engineering) Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Fundierte Kenntnisse in anderen Sprachen (Französisch, Spanisch…) wären von Vorteil Spaß und Erfahrung im Umgang mit internationalen und internen Kunden Ausgesprochen gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit Drei bis vier Jahre Berufserfahrung in der technischen Kundenberatung wünschenswert Fähigkeit zur situativen Problemlösung pragmatisch oder analytisch je nach Problemstellung
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Customer Application Engineer (m/w/d) Advanced Materials – Sputter Targets / Halbleiterindustrie – Ingenieur Materialwissenschaften

Sa. 04.12.2021
München, Regensburg, Erfurt, Dresden
Die US-amerikanische Materion Gruppe ist seit fast 100 Jahren eine Pionierin im Bereich innovativer Werkstoffe. Mit rund 3000 Mitarbeitern an 35 Standorten weltweit und drei starken Geschäftsfeldern – Advanced Materials, Precision Optics und Performance Alloys & Composites – unterstützen wir High-Tech-Unternehmen auf der ganzen Welt mit innovativen Werkstofflösungen. Als Partner unserer Kunden entwickeln wir die Werkstoffe der Zukunft, denn unsere kundenspezifischen Produkte sind oft der Schlüssel zu völlig neuen Anwendungen und Technologien, u. a. in den Bereichen Halbleiter, Flugzeugbau, Telekommunikation, Gebrauchselektronik, Medizintechnik, Wissenschaft und Energiegewinnung. In den letzten Jahren haben wir unsere Präsenz in Europa signifikant erhöht und sind dort nun mit mehreren Vertriebs- und Produktionsstandorten vertreten. Wir streben nach Agilität und Fortschritt. Deshalb rekrutieren wir herausragende Fach- und Führungskräfte und entwickeln Talente, die wachsen und unsere weitere Entwicklung mit ihren Ideen und ihrem Knowhow in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld mitgestalten wollen. Werde Teil von Materion und mache den Unterschied! Ingenieur Materialwissenschaften (m/w/d) als Customer Application Engineer Advanced-Materials – Sputter Targets / Halbleiterindustrie Materion bietet u. a. eine einzigartige Bandbreite an (Edel-)Metall-Sputter Targets aus Präzisionslegierungen für unterschiedlichste Anwendungen und Anforderungen. Wir verstehen uns als Entwicklungspartner, die mit maßgeschneiderten Lösungen häufig erst die Voraussetzungen schaffen, um neue Produkte und technische Innovationen unserer Kunden realisierbar zu machen. Hier sind Sie gefragt!Sie übernehmen eine Schlüsselrolle in der Geschäftsbeziehung mit Kunden der Halbleiterindustrie schwerpunktmäßig in Deutschland (Bayern, Thüringen und Sachsen) sowie Zentraleuropa. Als Partner*in des Vertriebs sind Sie für den „technischen“ Part in der Kundenbeziehung zuständig – vom Presales-Support über die Entwicklung und Implementierung der kundenspezifischen Lösung bis zur Sicherstellung der optimalen Performance unserer Produkte in den Kundenanwendungen. Ihre primären Gesprächspartner*innen sind Entwicklungsingenieur*innen und technische Entscheidungsträger. Im Austausch mit Ihren technischen Gesprächspartner*innen entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die geplante Anwendung. Sie analysieren Anforderungen, definieren Critical-to-Quality-Merkmale und erarbeiten Spezifikationen. Sie diskutieren Lösungsansätze und bieten den Entwicklungsingenieur*innen technische Unterstützung bei der Identifizierung und Lösung von Designproblemen. Auf dieser Basis entwickeln Sie gemeinsam mit den technischen Fachbereichen bei Materion maßgeschneiderte Produkt- und Prozesslösungen. Auch in laufender Fertigung unterstützen Sie Kunden dabei, mit Lösungen von Materion optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei technischen und Qualitätsproblemen erweisen Sie sich als versierter Troubleshooter, der mit den Qualitätsteams geeignete Maßnahmen initiiert und überwacht. Sie bauen gute Kontakte zu technischen Entscheidern in der Kundenorganisation auf und bringen Ihre Insights in die Weiterentwicklung unserer Markt- und Kundenstrategien sowie Produktentwicklung ein. Als „Technische*r Botschafter*in“ repräsentieren Sie Materion auf Fachveranstaltungen und Messen. Studium der Werkstofftechnik, Materialwissenschaften oder ein verwandter Bereich – Master oder PhD von Vorteil Einige Jahre Erfahrung als Anwendungsingenieur*in in der Werkstoffentwicklung Erfahren in der Zusammenarbeit mit R&D- sowie Produktionsteams auf Kundenseite – idealerweise in der Halbleiterindustrie Fundierte Kenntnisse der Herstellungsprozesse in der Metallurgie Technische Erfahrung in der Sputter Target-Industrie ist ein starkes Plus, kein Muss Klar und überzeugend in Kommunikation und Präsentationen auf Englisch Interdisziplinäre*r Teamplayer*in mit der Fähigkeit, international Teams zu koordinieren Sie arbeiten im Home-Office, z. B. in München, Regensburg, Erfurt oder Dresden. Aber Ihr Arbeitsplatz ist ca. 50% Ihrer Zeit beim Kunden.
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Mitarbeiter*in Auftragsabwicklung und Kundenservice

Do. 02.12.2021
Unna
Zapp ist ein weltweit aufgestellter, führender Anbieter metallischer Halbzeuge. Ob beim Auto­fahren, beim Fliegen, bei der Nutzung von Smartphones oder beim Gang zum Arzt, die Wahrscheinlichkeit mit Produkten von Zapp in Kontakt zu kommen ist sehr groß. Die Kernkompetenz: hochpräzise Kaltumformung und metallische Lösungen, die das derzeit werkstofftechnische Optimum darstellen. Durch leistungsfähige Fertigungstechniken bietet Zapp eine umfassende Palette innovativer Produkte in einer Vielzahl von Produktformen. Hinter dem über 300-jährigen Erfolg stehen heute 1.300 motivierte Mitarbeiter, die mit ihren Ideen und Ihrer Leistung jeden Tag aufs Neue das Unternehmen vorantreiben. 15 Standorte weltweit – Produktionen in Deutschland, Schweden und in den USA; Service Center und viele Vertretungen umspannen den gesamten Globus. Abwicklung von Sales Aufträgen im europäischen und internationalen Markt Erstellung von Transportaufträgen und Lieferpapieren für nationale und internationale Lieferungen Rechnungserstellung und -prüfung / Lieferungsüberwachung Zielgerichtete und bedarfsgesteuerte Kommunikation mit Kunden, Speditionen sowie unserem Key Account Management und internationalem Außendienst Enger Austausch mit unserer Logistik / Produktionssteuerung zur Überwachung des Auftragsbestands Erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kauffrau*mann im Groß- und Außenhandel oder für Spedition und Logistikleistungen Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet wünschenswert Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch weitere Fremdsprachen Souveräner Umgang mit MS Office, idealerweise auch SAP Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise in einem kleinen Team Gutes Kommunikationsvermögen gepaart mit Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität
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Industriekaufmann o.ä. als Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Nürnberg
Kupfer verbindet die Welt - in Technologien wie der E-Mobilität, der Energie- und Datenübertragung, der Kälte- und Klimatechnik, der Digitalisierung, dem Internet of Things. Überraschen Sie uns durch Ihr frisches Denken mit neuen Impulsen und gestalten die Welt von morgen. Entdecken Sie dabei zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Potenziale freizusetzen. Wir sind ein Tochterunternehmen der Wieland-Gruppe mit Sitz in Wendelstein (Nürnberg) und einer der führenden Händler von Gleitlagern und Komponenten für die Druckguss-Produktion in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter: Wieland Caro.Industriekaufmann o.ä. als Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d) zur ElternzeitvertretungKennziffer: 2021-0219 Standort: Großraum NürnbergKompetenz: Im Kundenservice sind Sie der Ansprechpartner für unsere Kunden in Deutschland und im europäischen Ausland. Sie erstellen Angebote, verfolgen diese und verantworten im Erfolgsfall die komplette Auftragsabwicklung inklusive Auftragsklärung, -erfassung und Beschaffung.Teamwork: Sie sind Teil eines dynamischen Teams und haben Spaß daran, gemeinsam erfolgreich zu sein.Qualifikation: Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit.Praxis: Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst gesammelt.Know-how: Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse und runden Ihr Profil durch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ab. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.Soft-Skills: Sie haben Freude an Teamarbeit sowie an der Zusammenarbeit mit Kunden, interessieren sich für technische Produkte und zeichnen sich durch eine serviceorientierte, strukturierte Arbeitsweise aus.Besser mitgestalten: Agiles Team, das auf Wachstum und neue Chancen setzt.Flexibel arbeiten: 30 Urlaubstage im Jahr sowie Gleitzeit.Sicherheit genießen: Unternehmen der Wieland-Gruppe, ein internationaler Arbeitgeber mit 200-jähriger Erfolgsgeschichte.Gut versorgt sein: Kollegiales Miteinander in einem motivierten Team, Sozialleistungen, Bonuszahlungen.
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Mitarbeiter/in Sales Support / Customer Service (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Wuppertal
YKK ist Ihr Partner für Druckknöpfe, Verschluss- und Befestigungssysteme, modische Accessoires und individuelle Verarbeitungstechnik. Wir entwickeln und fertigen ein umfangreiches Sortiment verschiedenster Verschluss-Systeme und Accessoires für Sport und Freizeit, Casual und Jeans, Workwear, sowie Behörden und den Bereich technischer Produktanwendungen. Unser Gesamtprogramm fertigen und vertreiben wir mit ca. 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Wuppertal. Ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges ist die hervorragende Qualität unserer Produkte.   Zur Verstärkung  unseres Teams am Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n Mitarbeiter/in Sales Support / Customer Service (m/w/d)! Sie bringen eine kaufmännische und / oder technische Ausbildung mit  Sie konnten bereits erste Berufserfahrung in der Industrie sammeln und sind auch an technischen Abläufen interessiert Hohe Kommunikationsfähigkeit, sowie ein freundliches und souveränes Auftreten zeichnen Sie aus Der sind versiert im Umgang mit dem MS-Office Paket Sie bringen Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab Als Mitarbeiter im Sales Support / Customer Service bearbeiten Sie eigenständig eingehende Kundenaufträge in Bezug auf unsere Verarbeitungsmaschinen, die für die Verwendung unserer Produkte notwendig sind Sie bieten unseren Kunden auftragsbezogenen Support Sie arbeiten als organisatorische Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unseren eigenen Servicetechnikern Sie unterstützen das Vertriebsteam bei kundenspezifischen Anfragen zu den Maschinen und Ersatzteilen  Sie stellen die Lagerplanung der Maschinen und Ersatzteile sicher Sie unterstützen den Vertriebsleiter / das Team bei der Vorbereitung von Berichten und Präsentationen  Sie unterstützen das Team bei der Vorbereitung von Berichten und Präsentationen  Sie übernehmen eigenständig die Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen Sie disponieren Dienstreisen unserer Servicetechniker und unterstützen bei der Vorbereitung von Messen Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Gutes familiäres Betriebsklima Attraktive Vergütung Internationales Umfeld Regelmäßige Angebote zum Thema Gesundheit in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse Kostenloser Firmenparkplatz
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Vertriebsmitarbeiter / Kundenverantwortlicher (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Vaihingen an der Enz
Die Van Leeuwen Deutschland GmbH & Co. KG mit rund 300 Mitarbeitern, sieben Verkaufsniederlassungen, zwei Distributionszentren und einem großen vollautomatisierten Wabenlager im Zentrallager in Duisburg ist Teil der Van Leeuwen Pipe and Tube Group. Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group ist ein internationales Vertriebsunternehmen, das sich auf Stahlrohre und Rohranwendungen spezialisiert hat. Das Familienunternehmen mit Sitz in Zwijndrecht, Niederlande, wurde 1924 gegründet und ist in nahezu allen Industriezweigen tätig. Die Gruppe verfügt über fast hundert Niederlassungen in Europa, dem Mittleren Osten, Asien, Australien und Nordamerika. Die 2.400 Mitarbeiter von Van Leeuwen verfügen über Spezialkenntnisse in den Bereichen Beschaffung, Anarbeitung, Projektmanagement, Logistik und Lagerplanung und arbeiten eng mit den Kunden in den Märkten zusammen. Die Kombination aus globaler Logistik und der Kenntnis von Produkten und Kundenanwendungen macht Van Leeuwen zu einem führenden Unternehmen in seinen Märkten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Vaihingen an der Enz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmitarbeiter / Kundenverantwortlichen (m/w/d) Sie sind für die Kundenbetreuung zuständig und entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Kunden und den internen Fachabteilungen kundenspezifische Lösungen Sie erstellen Kalkulationen und Angebote und führen Vertrags- und Preisverhandlungen Der Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und die Neukundengewinnung sind ebenso Teil Ihres Aufgabenbereichs Sie erkennen und analysieren Marktveränderungen und leiten entsprechende Maßnahmen ein Sie haben eine kaufmännische bzw. technische Ausbildung o. Ä. erfolgreich abgeschlossen Mit Ihrer hohen Vertriebsaffinität und Ihrer Dienstleistungsorientierung schauen Sie über den Tellerrand hinaus, um neue Absatzmöglichkeiten zu generieren Sie sind kommunikationsstark in Deutsch und Englisch und bringen idealerweise Materialkenntnisse in Stahl- und/oder Rohrprodukten mit Sie verfügen über MS-Office- und idealerweise SAP-Kenntnisse Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung und großen Gestaltungsmöglichkeiten Motivierendes und unterstützendes Betriebsklima in einem internationalen Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge
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Customer Service Representative (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Göttingen
Novelis wird von dem Ziel angetrieben, gemeinsam eine nachhaltigere Welt zu gestalten. Novelis ist der weltweit größte Walzaluminiumhersteller und weltweit führend im Bereich Aluminiumrecycling. Novelis in Europa beliefert seine Märkte über ein Netzwerk von elf Produktionsstätten in vier Ländern mit rund 6.200 Mitarbeitern. Novelis ist in Europa führend in Premiumsegmenten wie in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Getränkedosen und Spezialprodukten wie Architektur und Bauwesen, Verpackung, Wärmetauschermaterialien und anderen kommerziellen Produkten. Das mitteldeutsche Werk Göttingen beschäftigt rund 620 Mitarbeiter. Es ist spezialisiert auf die Oberflächenbehandlung von Aluminiumbandware. Zu den Tätigkeiten gehören die Oberflächenvorbehandlung und die Herstellung von bandbeschichtetem flachgewalztem Aluminiumblech und -band. Das Werk ist führend in der Lieferung von Aluminiumwalzgut für den Getränkedosenmarkt und den Baumarkt. Zusätzlich liefern die Göttinger Werke fließgepresste Flaschen-Kartuschen und Gehäuse für die Automobil- und Bauindustrie, die Pharma- oder Lebensmittel- und Chemieindustrie. Wir suchen die besten Talente und fördern dabei eine heterogene, internationale Belegschaft und sind offen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sämtlicher Kulturen, Altersgruppen und Herkunftsländer. Im Rahmen einer Nachfolgebesetzung für unser Team am Standort Göttingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Customer Service Representative (m/w/d) Betreuen des bestehenden Kundenstamms Selbständiges Auftragsmanagement in- und ausländischer Kunden Proaktives Überwachen der Fertigungstermine und Einleiten von Korrekturmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit Supply Chain Selbstständiges Verfolgen der Absätze und Lagerbestände sowie Mitwirken bei der Einleitung von Maßnahmen bei Soll-Ist-Abweichungen inklusive Bestandsmanagement Auslösen von Berechnungen sowie Belastungen und Gutschriften Bearbeiten von Kundenreklamationen Erstellen von Statistiken Einhalten der im Value Stream definierten Prozess-Standards Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Can sind vorteilhaft Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Gute SAP-Kenntnisse sowie hohe Affinität sich in IT-Systeme einzuarbeiten Gute Englischkenntnisse Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit hoher Eigenmotivation und Engagement im Sinn unserer kulturellen Werte Die Anstellung beim globalen Vorreiter für Technologie und Nachhaltigkeit im Zukunftsmarkt Aluminiumverarbeitung und Recycling Zahlreiche Vorteile eines Weltmarktführers: attraktive Gehälter, 30 Tage Urlaub, arbeitgebergeförderte Altersversorgung etc. Flexible Arbeitszeiten Typisch für unsere internationale Firmenkultur sind ein offenes Miteinander, kurze Entscheidungswege und die schnelle Übernahme von Verantwortung Darüber hinaus fördern wir gezielt Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb der Novelis Göttingen ist eine idyllische Studentenstadt mit der ältesten und größten Universität der Region. Besucher lieben es in der historischen Innenstadt mit ihren Geschäften und Restaurants herumzuspazieren. Novelis engagiert sich für die lokale Gemeinschaft und arbeitet mit Grundschülern und Gymnasiasten in der Gemeinde zusammen um den Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht zu fördern.
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Mitarbeiter (m/w/d) Customer Service – Testschießstand und Schießevents

Mi. 24.11.2021
Fürth, Bayern
RUAG Ammotec entwickelt und produziert Munition, Munitions­komponenten und pyro­technische Elemente der Spitzen­klasse für Jagd und Sport, Armee und Behörden sowie Industrie. Das Unter­nehmen ist welt­weit aktiv und steht für höchste Qualität, Sicherheit und Zu­verlässig­keit. Als euro­päischer Markt­führer für Klein­kaliber­munition, pyro­technische Elemente und Komponenten sowie als Innovations­führer bei schwer­metall­freien Anzünd­elementen und Spezial­anwendungen setzt RUAG Ammotec sowohl im zivilen und militärischen als auch im behördlichen Bereich Maßstäbe. Über 340 Patente gehen auf das Konto des Munitions­herstellers. Mit einer konsequenten Markt­ausrichtung und gezielten Investitionen in Anlagen sowie Forschung und Ent­wicklung befindet sich RUAG Ammotec seit Jahren auf einem kontinuier­lichen und nach­haltigen Wachstums­kurs. Weltweit beschäftigt das Unter­nehmen rund 2.500 engagierte und lang­jährige Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter an fünf Produktions­standorten und in elf Vertriebs­gesell­schaften in Europa und den USA. Durchführung von Munitionstests im Beisein von Kunden aus dem In- und Ausland zum Verkauf von Sport­munition Test der Waffen und Munition auf Präzision, Geschwindigkeit und Schuss­verhalten Auswertung und Interpretation der Test­ergebnisse Kundenberatung zur Verwendung unserer Produkte sowie Bearbeitung und technische Abklärung von Kunden­anfragen Durchführung von Werks­führungen für unsere Kunden am Standort Fürth Auftragsbearbeitung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben Reklamations­bearbeitung Durchführung von Markt­beobachtungen sowie Erstellung von Statistiken und Auswertungen Betreuung von und Schnittstelle zu Sport­waffen­herstellern, Händlern und Trainern Instandhaltung und Betreuung unseres Test­schieß­stands (vor Ort und mobil) Teilnahme an nationalen und internationalen Messen sowie Schieß­sport­veranstaltungen mit einem Infostand, teilweise auch mit mobilem Test­schieß­stand Beratung und Betreuung unserer Tochter­gesellschaften zur Steigerung des Sport­munitions­absatzes Unterstützung des Produkt­managements bei der Entwicklung und Optimierung bestehender Produkte Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufs­ausbildung, Zusatz­qualifikationen im Bereich Vertrieb sind wünschenswert Einschlägige Berufs­erfahrung im technischen Vertrieb ist vorteilhaft Erfahrener Sportschütze (m/w/d) Hohe Reisebereitschaft, auch an Wochenenden Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich, zusätzlich C1 ist vorteilhaft Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Körperliche Belastbarkeit Soziale Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Kunden
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