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Weitere: Ingenieure und technische Berufe | Metallindustrie: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Metallindustrie

Projektleiter Konstruktion (m/w/d) für Premium-Segment im Schwimmbadbau

Do. 28.10.2021
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Familien-Unternehmen mit langjähriger Tradition und Sitz im Herzen Münchens. Aus dem bauindustriellen Umfeld der Versorgungstechnik (TGA / HLS) legt es Wert auf den Bau von Premium-Produkten im Innen- und Außenbereich und ist auf die Betreuung von privaten, gewerblichen und kommunalen Kunden spezialisiert. Aktuell sucht das Unternehmen einen Projektleiter Konstruktion (m/w/d) mit hoher Kundenorientierung. In Ihrer Funktion sind Sie dabei unterstützend für die Umsetzung und Überwachung der einzelnen Projektphasen vom ersten Kundenkontakt bis zur Abnahme verantwortlich. Sie sind an einer vielfältigen Aufgabe interessiert, schätzen flache Hierarchien und verfügen über eine unternehmerische Denkweise? Dann sind Sie hier genau richtig! Sowohl berufserfahrene, als auch Bewerber mit lediglich erster Erfahrung sind herzlichen willkommen. (SAW/88688) Der Einsatzort: München Konstruktion und Zeichnung der exklusiven Schwimmbadbecken für den Innen- und Außenbereich (Inventor) Technische Beratung der Kunden in Bezug auf Machbarkeit und Durchführung Verantwortung einzelner Projekte in der gesamten Projektphase vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Abnahme - Auftragsvolumen im Durchschnitt 150 k Mitarbeit bei internen Digitalisierungsprojekten Bericht direkt an die Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Technischer Zeichner (m/w/d) o.ä., gerne mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) mit Schwerpunkt in der Konstruktion Einschlägige Berufserfahrung in der Konstruktion und Visualisierung mit Inventor Erste Erfahrung in der Projektleitung oder entsprechender Wunsch nach dem nächsten Step Kenntnisse in den Branchen der Versorgungstechnik, HLS, TGA von Vorteil aber kein Muss Hohe Kundenorientierung gepaart mit souveränem und sicherem Auftreten Vielfältiges Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten und attraktives Gehaltspaket Langfristige Perspektive in einem krisensicheres Unternehmensumfeld Flache Hierarchien sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Ausbildung zum Technischen Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion ab 2022 (m/w/d)

Do. 28.10.2021
Unterlüß
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Wer bei uns anfängt, entwickelt sich weiter, kommt weit und hat Freude an seinen Aufgaben. Sie haben bei uns vielfältige Möglichkeiten. Und wir begleiten Sie beim Durchstarten nach der Schule. Fang einfach an. Erstellung von Einzel- oder Baugruppen- Gesamtzeichnungen am Computer Aufbereitung von Entwürfen z.B. als Schnittbilder und Detail-Ausarbeitung Berechnung der mechanischen und physikalischen Größen von Bauteilen und Baugruppen Korrekte Anwendung von Normen und Richtlinien zur Sicherung von Qualität Anfertigung von Stücklisten und Skizzen Ausbildungsbeginn: 01.09.2022 Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen. Unter ksbv@rheinmetall.com können Sie sich zudem an die Konzernschwerbehindertenvertretung wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.Die Stelle ist am Standort Unterlüß zu besetzen. Gute mittlere Reife oder das Abitur Gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Technik, Physik oder Informatik Interesse am Umgang mit modernen Zeichnungs-Systemen Verständnis für physisches und technische Vorgänge und Zusammenhänge sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft  Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, d.h. Lebenslauf, Ihre letzten zwei Schulzeugnisse und (sofern vorhanden) Praktikumsnachweise über unser Online-Portal zu.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen eine spannende und interessante Ausbildung in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen.  Modern ausgestattete Arbeitsplätze, sowie der respektvolle Umgang miteinander und eine gute Atmosphäre im Team haben bei uns einen hohen Stellenwert. Neben anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen gerne attraktive Extras, wie individuelle Förderung, vielfältige Sportangebote oder Urlaubsgeld.    Ausbildungswerkstatt mit regelmäßigen innerbetrieblichen Schulungen Fahrtkosten zur Berufsschule werden übernommen Diverse Veranstaltungen für Azubis (Standortbezogen: Kennenlernen-Grillen, Azubi-Fußball-Turnier, Jahresabschlussfeier, Konzernweites Azubi-Event) Einführungswoche mit Schulungen zu Lern- und Präsentationstechniken Möglichkeit, am firmeninternen Englischunterricht teilzunehmen Teilnahme an Betriebsportgruppen und Hansefit Kostenloses Busshuttle zwischen dem Bahnhof und den Werksteilen Möglichkeit, an einem Lehrgang zum 1. Hilfe-Schein teilzunehmen Tarifliche Vergütung und weitere Leistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld (ggf. Erfolgsbeteiligung) Externe Schulungen
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Werkstoff- bzw. Giessereiingenieur (m/w/d) mit sehr guten Werkstoffkenntnissen

Mi. 27.10.2021
Wir produzieren hochwertigen, kernintensiven Grau- und Sphäroguss für Kunden in der Schweiz, Europa und Übersee. An den Standorten Emmenbrücke (Luzern) und Delémont (Jura) beschäftigen wir ca. 300 Mitarbeitende. Über unsere Schwesterfirma ECOPARTS AG erweitern wir die Tätigkeiten in den Bereich der additiven Fertigung in metallischen Werkstoffen. Für unser Engineering-Team in Emmenbrücke suchen wir einen Werkstoff- bzw. Giessereiingenieur mit sehr guten Werkstoffkenntnissen und Potential zum Leiter EngineeringAls Mitglied eines Kompetenzzentrums für international renommierte Kunden sind Sie als Werkstoff- bzw. Giessereiingenieur die interne Ansprechperson für Werkstofffragen und Werkstoffentwicklung. Sie arbeiten zusammen mit dem verantwortlichen Key Account Manager mit Kunden in ganz Europa und werden zum gefragten Experten für Top-Firmen mit interessanten Fragestellungen zur Entwicklung von Gussteilen.Sie haben einige Jahre Giessereierfahrung, bereits Mitarbeiter geführt und verfügen über eine erstklassige Qualifikation. Sie sprechen Deutsch, Englisch und können sich ebenfalls in Französisch gut verständigen und bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandreisen mit.Perspektivisch bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Übernahme des Engineering Centers, bestehend aus Giesstechnologie, Simulation und Modellbau.
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Industrialisierer (m/w/d) Steuerungstechnik

So. 24.10.2021
Biberach an der Riß
Die Liebherr-Components Biberach GmbH entwickelt und produziert hochqualitative, leistungsfähige Komponenten und Systeme der Antriebs- und Steuerungstechnik wie Großwälzlager, Getriebe und Seilwinden, elektrische Maschinen und Schaltanlagen. Die Produkte kommen in Maschinen der Firmengruppe Liebherr und in Geräten von Kunden außerhalb der Firmengruppe zum Einsatz. Industrialisierer (m/w/d) Steuerungstechnik Job-ID 29146 Erstellung von Industrialisierungskonzepten für neue Produkte im Rahmen der synchronen Produkt- und Prozessentwicklung Erstellung von Bearbeitungskostenkalkulationen und Durchführung von Zeitaufnahmen Erstellung von Arbeitsplänen, Prüfplänen und Montageanleitungen Definition und Auswahl von Betriebsmitteln Erstfertigungsbegleitung inkl. Dokumentation Mitarbeit an Design- und Prozess-FMEAs sowie an Wertstromoptimierungsprojekten Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder Produktionstechnik wünschenswert Zusatzqualifikationen im Bereich Arbeitsvorbereitung und Zeitwirtschaft Lesen von Konstruktionszeichnungen und Schaltbildern Erfahrung in der Erstellung von Montageanleitungen und Prüfplänen sowie in der Zeitwirtschaft wünschenswert Erfahrung mit Kleinserienfertigung von Vorteil Erfahrung im Umgang mit ERP- und CAQ-Systemen CAQ QSYS, ERP InforLN und PLM Albatros Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Denkweise und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe. Zudem bieten wir Ihnen Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
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Technischer Mitarbeiter (w/m/d) Variantenkonfiguration

Fr. 22.10.2021
Halle (Saale)
Das Unternehmen TECKENTRUP setzt auf innovative und digitale Strategien zum Ausbau der Geschäftsfelder HOME. PROFESSIONAL. INDUSTRIAL. Als einer der europaweit führenden Hersteller von Garagentoren, Feuerschutztüren und Industrietoren suchen wir Menschen, die in agilen und kreativen Prozessen Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden mitgestalten. Verstärken Sie unser Team am Standort in Großzöberitz schnellstmöglich als  Technischer Mitarbeiter (w/m/d) Variantenkonfiguration Großraum Halle(Saale) / Leipzig Ansprechpartner für den SAP-Konfigurator und Verantwortung für die Pflege Erstellung von Produktmodellen in der Variantenkonfiguration Abstimmung der konstruktiven und fertigungstechnischen Daten Erstellen von Beziehungswissen zur automatischen Stücklistenauflösung Aufbau von Stücklisten sowie Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsplänen Schnittstellenfunktion zwischen Fertigung und Variantenkonfiguration Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder einen Abschluss im Bereich Informatik mit produktionstechnischem Hintergrund und entsprechender praktischer Berufserfahrung Kenntnisse in SAP, insbesondere im Modul VC sowie die Affinität zur Programmierung sind wünschenswert Sie bringen einen souveränen Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen mit und haben Erfahrung im Umgang mit Produktdatensystemen Sie haben ein sehr gutes technisches Verständnis, eine analytische Denkweise und eine schnelle Auffassungsgabe Sie zeichnen sich durch eine genaue und strukturierte Arbeitsweise aus und sind teamfähig Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten und agilen Team Leistungsgerechte Vergütung und ergänzende Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Businessbike und Mitarbeiterrabatte Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege in einem international agierenden und regional verankerten Unternehmen Umfassende, systematische Einarbeitung, schnelle Übernahme von Verantwortung und ein offenes und familiäres Arbeitsklima Flexible Arbeitszeiten, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und die Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit
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Validierungsingenieur (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Dettingen an der Erms
EPflex ist einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von metallischen Komponenten für die minimalinvasive Medizin. Mit zahlreichen Patenten und Innovationen gehören wir zu den Pionieren unserer Branche Mit rund 420 Mitarbeitern, wollen wir mit unseren Ideen und Produkten dazu beitragen, die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt zu sichern und unterstützen auch bei der Behandlung von COVID 19 Patienten. Koordination, Durchführung und Dokumentation von: Validierungen und Qualifizierungen Prüfmethodenvalidierungen Risikoanalysen, FMEAs Softwarevalidierungen Erhaltung des Qualifizierungsstatus sowie der Normkonformität Kundenberatung bei Auftragsarbeiten Innerbetriebliche Schnittstellenfunktion (Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement) Erfolgreich abgeschlossenes technisch/naturwissenschaftlich orientiertes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Idealerweise Vorkenntnisse in Qualifizierung und Validierung Sorgfältige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise Kenntnis der regulatorischen Anforderungen für die Medizintechnikbranche (ISO 13485, ISO 14971, 21 CFR 820) Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag Krisensichere Branche Flexible Arbeitszeiten & 2 Tage/Monat Freizeitausgleich möglich Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen Teilnahme an sportlichen Aktivitäten & Kooperation mit Fitnessstudios Finanzielle Unterstützung bei Fach- & Weiterbildung Verschiedene Vergünstigungen (Outletcity Metzingen, Gutscheinkarte u.v.m.)
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Operational Excellence Coach (m/w/d) Instandhaltung

Mo. 18.10.2021
Grevenbroich
Speira ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelten Aluminiumwalzprodukten und produziert rund eine Million Tonnen pro Jahr. Speira betreibt sieben Produktionsstätten und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland und Norwegen, darunter Alunorf, das größte Aluminiumwalzwerk der Welt, und Grevenbroich, das größte Veredelungswerk der Welt. Speira beschäftigt ca. 5.000 Mitarbeiter, vor allem in Deutschland und Norwegen. Speira ist stolz darauf, einige der bekanntesten Unternehmen in der globalen Automobil-, Verpackungs-, Druck-, Maschinenbau-, Bau- und Konstruktionsindustrie zu beliefern. Operational Excellence Coach (m/w/d) Instandhaltung Besser geht immer –Deshalb lassen Sie auch bei uns nichts unversucht, um die Operational Excellence an verschiedenen Speira Standorten zu steigern, insbesondere in der Instandhaltung. Ihr Ziel: die Optimierung der Produktions- und Instandhaltungsprozesse in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bereichen. Ein gutes Werk braucht gute UnterstützungDaher arbeiten Sie an einer Optimierung der Instandhaltungsprozesse an unseren Standorten gemeinsam mit den jeweiligen Instandhaltungsorganisationen und den lokalen Operational Excellence Teams. Nachhaltige und stetige Verbesserungen stehen hierbei im Fokus. Erkennen und machen –das ist Ihre Devise. So identifizieren und bewerten Sie nicht nur durch systematische Betrachtung bestehender Prozesse mögliche Verbesserungsmaßnahmen, sondern begleiten bzw. leiten im Anschluss die entsprechenden, teils komplexen Umsetzungsprojekte. Abgeschlossenes Fachhochschulstudium und mindestens zwei Jahre Erfahrung zu Verbesserungsprojekten in der Instandhaltung, gerne in verschiedenen Unternehmen und Industrien Vorteilhaft: Erfahrung in der Verbesserung des Auftragsabwicklungsprozesses in der Instandhaltung Kenntnisse in der Einführung von KPI-Strukturen zur Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung in der Instandhaltung (von Schichtebene bis Instandhaltungsleitung) Erfahrung in der Einführung von Autonomous Maintenance Fließendes Englisch in Wort und Schrift Eine motivierte, analytisch und strukturiert vorgehende Persönlichkeit mit Überzeugungskraft und dem Willen, Bestehendes zu hinterfragen und zu verbessern Sie haben Lust auf neue Impulse für Ihre Karriere und auf ein Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung, Kollegialität, Familienfreundlichkeit und einem faszinierenden Werkstoff, aus dem immer Neues entstehen kann? Attraktives Vergütungspaket Exzellente Weiterbildungs­angebote Respektvolle und kollegiale Unternehmens­kultur Gesundheits­förderung Work-Life-Balance Kantine Betriebliche und tarifliche Altersvorsorge
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Trainee (m/w/d) Technisches Traineeprogramm

So. 17.10.2021
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metering konzen­triert die Exper­tise von starken Akteuren der Metering-Industrie. Unsere intel­li­genten Lösungen für Energie­daten­management helfen unseren Partnern in aller Welt, natür­liche Ressourcen und Energie effizient und sinn­voll zu nutzen. Bewerben Sie sich bei Diehl und ent­decken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Für unseren Standort Diehl Metering GmbH in Nürnberg suchen wir Sie ab Dezember 2021 als:  Trainee (m/w/d) Technisches Trainee­programm Verantwortung übernehmen: Sie lernen projekt­bezogen und begleiten Fach­bereiche von der ersten Idee bis hin zum industriali­sierten Produkt in Zusammen­arbeit mit unseren Kunden, um intelligente Lösungen für die verant­wortungs­bewusste Nutzung von Wasser und Energie zu entwickeln.  Kreativität und Freiräume nutzen: Sie erarbeiten Use Cases oder erproben neue Smart-City-An­wendungen bzw. andere IoT-Anwen­dungen im Metering-Umfeld basierend auf Kunden­daten und nutzen dabei aktuelle Data-Analytics-Technologien.  Internationalität leben: Sie arbeiten eigen­ständig sowie in agilen, inter­nationalen und cross-funktionalen Teams an Projekten in den Bereichen Port­folio­management, R&D sowie Customer Solution Center und ver­bringen Zeit an einem unserer inter­nationalen Stand­orte im Rahmen des Trainee­programmes.  Zukunft mitgestalten: Sie gestalten aktiv Ihr individuelles 18-monatiges Traineeprogramm mit und bauen Ihre Expertise in der modernen Data Science oder im Lösungs­vertrieb auf, um gemeinsam daten­basierte und auf Kunden­bedürf­nisse orientierte Geschäfts­ent­scheidungen der Zukunft mit­zugestalten. Ganzheitlich denken: Neben der Zusammen­arbeit mit globalen Ent­wicklungs­partnern und Kunden zu Integrations­konzepten, Datenschnitt­stellen und Data-Analytics-Techno­logien erhalten Sie einen gesamt­heit­lichen Blick in das Produkt­portfolio eines inter­nationalen Lösungs­anbieters für die intelligente Messung von Wasser, thermischer Energie, Gas und Strom.  Sie haben Ihr Studium in der Fach­richtung Ingenieur­wesen (z. B. Elektro­technik, Mecha­tronik oder Wirtschafts­ingenieur­wesen), Mathematik, Informatik bzw. Wirtschafts­wissen­schaften erfolg­reich abgeschlossen. Sie bringen Begeisterung für komplexe technische Sach­verhalte und kunden­orientierte Lösungen mit. Neugierde, Eigeninitiative sowie die Fähig­keit, Probleme zu erkennen und zu lösen, gepaart mit einer schnellen Auffassungs­gabe, sprechen für Sie. Idealerweise bringen Sie Auslands­erfahrung, z. B. durch Studium oder Praktika, sowie erste Praxis­erfahrung, z. B. im Umgang mit Big-Data-Techno­logien und Data Analytics, mit. Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund unserer inter­nationalen Ausrichtung sowie des geplanten Auslands­aufent­haltes ein Muss und runden Ihr Profil ab. Fexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Homeoffice
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Thermal Management Specialist (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Lübeck
THERMAL MANAGEMENT SPECIALIST (M/F/D) SLM Solutions is an integrated solutions provider and metal additive manufacturing partner. The robust Selective Laser Melting metal additive manufacturing systems optimize fast, reliable and cost-efficient production for complex, completely dense metal parts. With our approx. 500 Employees from over 25 nations, SLM Solutions Group AG is headquartered in Lübeck, Germany with offices in China, France, India, Italy, Russia, Singapore and the United States. Diversity is a part of SLM. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! Define and implement requirements for the thermal management of SLM machines Run Thermal and heat transfer analysis Design, conduct and analyze experiments related to thermal management Develop the next generation of additive manufacturing machines with us Master Degree or Equivalent Certification in Engineering Field (Mechanical, Aerospace, Electrical) or physics. Strongly familiar with heat-transfer and fluid dynamics Ability to anticipate potential Industrialization issues and address design in advance to overcome them Ability to anticipate customer and product management perspective Excellent attention to system design objectives and impacts to their design and production implementation Fluent in English Diverse, global, growing organization with flat hierarchies in a trend-setting industry A versatile and responsible field of activity in a fast growing and international company A future-proof job with the innovation leader in the AM market Short decision-making processes and flat hierarchies Great colleagues from over 25 nations Great Office space in Lübeck        Modern structures and state-of-the-art technology
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Betriebsingenieur (m/w/d) - Post Cast

Do. 14.10.2021
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile. Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft suchen wir für den Standort Bochum einen Betriebsingenieur (m/w/d) - Post Cast Unterstützung des Produktionsleiters bei allen anfallenden Aufgaben Wärmebehandlungsöfen / Laugenautoklaven / HIP Anlagen Auditvorbereitungen und Betreuung von Audits (NADCAP: ISO etc.) Auswertung und Freigaben von Produktzyklen Anwendung von Methoden zur Kontinuierlichen Verbesserung zur Steigerung der Produktivität und Umsetzung von Lean Produktion Übernahme und selbständige Leitung von Projekten zur Produktivitätssteigerung und Prozessverbesserungen (inklusive der Erstellung von Pflichten-/Lastenheften und dem Kontakt zu Lieferanten und Dienstleistern) Verantwortung in der Rolle eines internen Auditors für unsere QM-Managementsysteme Einführung und nachhaltige Etablierung von TPM als Bestandteil unserer Kaizen-Philosophie Durchführung von Analysen zu WIP-Daten und Beständen Aufbereitung und Überprüfung von Qualitätsdaten (Ausschuss, Nacharbeit, Kundenreklamationen etc.) Bearbeitung und Überprüfung von Buchungsvorgängen an der Schnittstelle zur Finanzabteilung Prüfung, Erstellung und Aktualisierung von Datenkarten und sonstigen Arbeitsanweisungen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Maschinenbau, Gießereitechnik oder Materialwissenschaften oder gleichwertiger Abschluss mind. drei Jahre Berufserfahrung in einem industriellen Produktionsumfeld als Ingenieur oder Techniker bzw. in einer vergleichbaren Position, bevorzugt im Feinguss Kenntnisse in der Mess- und Regeltechnik wünschenswert Erfahrung mit dem Betrieb von Wärmebehandlungsöfen und Auswertung von Wärmebehandlungsreisen von Vorteil Fundierte Erfahrung mit Analyse-/ Problemlösungstechniken und Six Sigma sowie im Projektmanagement Erfahrung in der Anwendung bzw. Umsetzung von Lean- Prinzipien und -Werkzeugen Selbständige Arbeitsweise auch bei komplexen und umfangreichen Aufgabenstellungen Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Analytische, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Anwendungen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Ihre Ideen sowie Entwicklungsperspektiven Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub Eine attraktive tarifliche Vergütung sowie Sozialleistungen
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