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Wirtschaftsingenieur | Metallindustrie: 20 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Wirtschaftsingenieur
Metallindustrie

Projektleiter Kontraktlogistik (m/w/d) familiengeführter Mittelständler

Mi. 06.07.2022
Brilon
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein metallverarbeitender, familiengeführter Mittelständler in der Region Hochsauerland (ca.1.100 MitarbeiterInnen). Das Unternehmen vertreibt weltweit selbst entwickelte Produkte und hat sich durch hohe Produkt- und Servicequalität die führende Position in seinem Markt erarbeitet. Gemeinsam mit unserem Mandanten suchen wir einen erfahrenen und qualifizierten Projektleiter (m/w/d) für ein großes Outsourcing-Projekt in der Logistik, der die Projektverantwortung übernimmt. Im Anschluss werden Sie zukünftig federführend weitere strategische und lineare Großprojekte übernehmen. Wenn Sie Berufserfahrung in der Leitung von Industrieprojekten haben, idealerweise mit Logistikhintergrund, entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark sind sowie über die nötige Organisations- und Durchsetzungsstärke verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Brilon Sie leiten das Projekt des Outsourcing der Versandlogistik und koordinieren die Anbindung und Integration der neuen Prozesse in die IT-Landschaft So gestalten Sie die Schnittstellen zwischen der internen Logistik und dem Kontraktdienstleister, wobei Sie ein System zum Management des Kontraktdienstleisters etablieren Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Speditions- und Logistikdienstleistung, BWL oder vergleichbar Gute Kenntnisse gängiger Logistik-IT-Anwendungen, Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere in der Planung, Konzeptionierung, Implementierung und Überwachung der Logistikprojekte; Erfahrung im Management von Kontraktdienstleistern. Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache wie auch Reisebereitschaft (wochenweise) runden Ihr Profil ab. Sicherer Arbeitsplatz in einem international tätigen, mittelständischen Familienunternehmen mit wertschätzender Unternehmenskultur Interessante und abwechslungsreiche Position mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum Langfristige Perspektive und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein leistungsgerechtes Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten durch das kontinuierliche Unternehmenswachstum Tolles und motiviertes Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Unterstützung bei der Wohnungssuche Option auf Home-Office ist gegeben
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Ingenieur (m/w/d) Verfahrensentwicklung für zukunftsweisende Automotive-Produkte der Elektromobilität

Di. 05.07.2022
Zehdenick
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet individuelle Lösungs­konzepte im Bereich der Metall­verarbeitung für viel­fältige Anforderungen unter­schied­lichster Branchen. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wertige Stangen, Rohre, Profile und Umform­teile sowie an­wendungs­spezifische strom­führende Kom­po­nenten. Ebenso sorgen wir mit Pro­dukten für moderne Mobilitäts­konzepte für eine dynamische Fort­bewegung. Dazu zählen beispiels­weise Zell­kontaktier­systeme, aber auch Kom­ponenten für Bau­teile wie Batterie­zell­halter. Für unseren Standort Diehl Advanced Mobility GmbH in Zehdenick (bei Berlin) suchen wir Sie als: Ingenieur (m/w/d) Verfahrensentwicklung für zukunfts­weisende Automotive-Produkte der Elektro­mobilität Sie erstellen Fertigungs- bzw. Industrialisierungs­konzepte und ermitteln die Investi­tions­kosten. Sie definieren die Fertigungs­prozess­abläufe für die Angebots­erstellung. Sie bereiten technische Unterlagen zur Produkt­kalku­lation im Con­trolling auf. Sie unterstützen Einkauf und Qualität bei der kalku­latorischen Bewertung neuer Kunden­projekte. Sie koordinieren verschiedene Organi­sations­ein­heiten, Fach­abteilungen und Personen zur Erreichung gemein­samer Ziele. Sie arbeiten an der ständigen Ver­besserung der Produkte und Verfahren mit. Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschafts­ingenieur­wesen bzw. Maschinen­bau erfolg­reich abgeschlossen oder ver­fügen über eine vergleich­bare abgeschlossene Ausbildung. Sie verfügen über Erfahrung in der Anwendung von Six-Sigma, Lean Production Tools, Kaizen sowie Fach- und Spezial­kennt­nisse in den Bereichen FMEA, PPAP und Auto­matisierungs­technik. Ihre verhandlungssicheren Englischkenntnisse können Sie gekonnt einsetzen. Eine selbstständige Arbeitsweise sowie Verant­wortungs­bereitschaft und Durch­setzungs­fähig­keit runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Familien­unter­nehmen Betriebliche Alters­vorsorge Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung
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Senior Director Operations Radolfzell (m/f/d)

Mo. 04.07.2022
Radolfzell am Bodensee
Business: Industrial Group Location: Radolfzell, Baden-Württemberg, Germany Direct Reporting: VP Industrial Pumps EMEA & APAC Functional Reporting: VP Operations CIRCOR International is one of the world’s leading providers of mission critical flow control products and services for the Industrial and Aerospace & Defense markets. The Company has a product portfolio of market-leading brands serving its customers’ most demanding applications. CIRCOR markets its solutions directly and through various sales partners to more than 14,000 customers in approximately 100 countries. The Company has a global presence with approximately 3,200 employees and is headquartered in Burlington, Massachusetts. ALLWEILER GmbH – a subsidiary of CIRCOR – is one of the most successful companies of pump industry worldwide. Our long expertise (since 1860), our high quality standards in combination with advanced construction and pump technology are the basis for our growth. Our own sales companies and distributors in Europe, USA, Asia, Africa and the Middle East assure a high degree of customer satisfaction.This position will be responsible for leading and transforming the Radolfzell site aiming at providing excellent service and quality to our customers while delivering a financial performance which taps the full potential of the site. The incumbent will develop a strong leadership team to jointly improve the operation through the deployment of the CIRCOR Operating System (COS). Key deliverables are safety, quality, and on-time delivery, driving the Radolfzell site towards Operational Excellence. The Senior Director Operations will also act as a Managing Director for the Allweiler GmbH. Principal Activities Leadership of the workforce to meet the financial, operational and strategic plans for the site Ownership for the local P&L performance and forecasting accuracy from Top line execution to Adjusted Gross Margin (AGM); coordination of OpEx and CapEx Executing and refining the ongoing 5-year site transformation plan Strategic development of operations for the site including review or development of make or buy decisions, capital investments and process improvements Improvement of the critical KPIs (e.g., safety, quality, on-time delivery, productivity and working capital) and site operational performance through COS Improvement of the procurement processes to support the business Delivery of the inventory and payables goals for the site Driving and improving the Sales, Inventory, and Operations Planning process (SIOP) to ensure adequate supply and capacity to execute on budgetary plans Provide forecast analysis and establish proactive management on forecast accuracy Talent development within the site Build rapport with other functions to work effectively in a matrix organization Ensure a smooth and productive collaboration with the workers council and union representatives Maintain network with peers at other sites within business unit and across CIRCOR Bachelor’s Degree in Engineering, or equivalent. Master’s Degree in Business Administration desirable At least five years’ experience in a key Operations leadership role (e.g. as plant leader) in a business of similar size / scope / complexity Strong business acumen, P&L understanding, and strategic thinking with demonstrated accomplishments. Deep knowledge of SIOP principles and processes Proven performance in setting and exceeding customer satisfaction goals and profit targets Effective change leader who challenges the status quo and acts with a sense of urgency to drive results Effectively balances consistency with flexibility and willing to change ideas in the face of new information Track record of continuous improvement; Six Sigma or Lean Six Sigma training and/or experience preferred Superior interpersonal skills; able to communicate and engage personnel at all levels of the organization Self-starter with high energy level Innovative thinker Fluent in both German and English languages Attractive remuneration Company car Flexible working hours Home office Good development opportunities and career perspectives Extensive trainings Canteen and company fitness
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Head of Segment Aerospace (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Kempten (Allgäu)
Die CERATIZIT Deutschland GmbH mit Sitz in Kempten vertreibt innovative Präzisionswerkzeuge für Kunden in der zerspanenden Industrie. Die Kombination des ganzheitlichen Produktportfolios der CERATIZIT-Gruppe mit umfassendem Branchenwissen, jahrzehntelanger Erfahrung und führenden Service-Leistungen erlaubt es dem Unternehmen, Kunden in aller Welt die perfekte Zerspanungslösung für ihre Anwendungen anzubieten. Die CERATIZIT-Gruppe ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Der Global Player mit Sitz in Mamer, Luxemburg, ist Teil der österreichischen Plansee Group und betreibt weltweit mehr als 25 Produktionsstandorte. Die über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und produzieren hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe aus Hartstoffen und leistungsfähige Hartstofflösungen für eine Vielzahl von Industrien. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin an unserem Stammsitz in Kempten HEAD OF SEGMENT AEROSPACE (M/W/D) CERATIZIT DEUTSCHLAND GMBH, KEMPTEN/ALLGÄU Auf- und Ausbau des Segmentes Aerospace sowie Entwicklung einer globalen Marktstrategie, mit dem Ziel die Marktanteile unserer Präzisionswerkzeuge in der Luftfahrtindustrie zu erweitern Verantwortung für das Produktmanagement und die daraus abzuleitenden Produktions-, Entwicklungs- und Qualitätsanforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Durchführen von Marktstudien, Wettbewerbsanalysen und Verkaufsprognosen Initiierung der Weiterentwicklung bestehender Produkte und Entwicklung neuer Produkte in Zusammenarbeit mit den Kunden Sicherstellung der technischen Beratung bei unseren Kunden Abgeschlossenes Ingenieursstudium mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Erfahrungen in der Luftfahrtbranche und in der Zerspanung Berufserfahrung im technischen Vertrieb und/oder Produktmanagement sowie eine ausgeprägte Kompetenz in der Projektleitung und Projektmanagement Erfahrungen im Umgang mit multinationalen Konzernen sind von Vorteil Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Ein sicherer Arbeitsplatz in einem international agierenden Unternehmen Eine intensive Einarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung  Sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie betriebliche Altersvorsorge und VWL Fahrtkostenzuschuss und weitere Sozialleistungen
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Werkstudent Customer Innovation - Schwerpunkt Power BI (m/w/divers)

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Werkstudent Customer Innovation - Schwerpunkt Power BI (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Ihre Aufgaben In Deiner Rolle unterstützt Du das agile Team "Customer Innovation" Du bist zuständig für die Umsetzung von Dashboards in Microsoft Power BI für das Projektcontrolling von laufenden Innovationsprojekten Du unterstützt bei der quartalsweisen Abfrage von Projektausgaben bei den Projektleitern und hältst so die Dashboards immer auf dem aktuellen Stand Du unterstützt bei der Erstellung von Ergebnisberichten für verschiedene Stakeholder in PowerPoint und/oder Word Ihr Profil Du hast ein abgeschlossenes Bachelorstudium und bist ordentlich eingeschriebener Vollzeitstudent (m/w/divers) in einem Masterstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, o. ä. Du verfügst über sehr gute PowerBI-Kenntnisse sowie gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in PowerPoint und Word Gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Dich aus und du bringst Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Engagement und Selbständigkeit mit Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Ansprechpartner Laura Schilling Sourcing & RecruitingTel: 0201 844 534582 Für uns ist es selbstverständlich Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team Flexible Arbeitszeiten zur optimalen Vereinbarkeit von Studium und Job Eine subventionierte Kantine, eine gute Anbindung an den ÖPNV und kostenfreie Parkplätze Als Werkstudent (m/w/divers) bieten wir Dir die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Customer Innovation zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Der Zeitraum beläuft sich auf zunächst 6 Monate, wobei die Arbeitszeit 20 Stunden pro Woche beträgt und nach Abstimmung auch individuell gestaltet werden kann (beispielsweise in Klausurphasen). Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Key Account Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Denklingen, Oberbayern
Dort, wo Bayern am schönsten und sonnigsten ist, treffen sich täglich mehr als 2.000 Tüftler und Ärmelhochkrempler, um 1.000 Tonnen Stahl in Form zu bringen. Warum wir für Denklingen bei Landsberg schwärmen? Weil es unser Zuhause ist. Hier befindet sich das Stammwerk der Hirschvogel Automotive Group und damit gleichzeitig die größte Produktionsstätte und das zentrale Entwicklungszentrum der Gruppe für Stahlumformung. Key Account Manager (m/w/d)Standort: Denklingen, DeutschlandUnternehmen: Hirschvogel Umformtechnik GmbHJob ID: 1462 Sie sind insbesondere für den Aus- und Aufbau von langfristigen und strategischen Kundenbeziehungen verantwortlich Hierbei betreuen und beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden Sie analysieren die Markt- und Wettbewerbssituation und stimmen die Kundenstrategien ab Sie ermitteln die Kundenbedarfe durch fachliche Beratung und erarbeiten kundenspezifische Lösungen und Angebote Auch die inhaltliche Ausgestaltung und Verhandlung der Akquise- und Änderungsangebote in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen fällt in Ihren Aufgabenbereich Zudem erschließen Sie neue Absatzmöglichkeiten und akquirieren Neuprojekte Sie gestalten und verhandeln Verträge zwischen den Kunden und Hirschvogel in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Darüber hinaus repräsentieren Sie die Firma auf Messen und Kongressen Auch in internen und externen Projekten arbeiten Sie mit bzw. leiten diese Ihr Studium mit Schwerpunkt Technik oder Wirtschaftsingenieurwesen haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen alternativ eine abgeschlossene technisch-betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Techniker (m/w/d) mit Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) mit Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Key-Account eines mittelständischen Unternehmens oder Konzern sammeln Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Umformtechnik und Zerspanung Sie treten sicher auf und überzeugen durch Ihre Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick Kolleg:innen und Fachbereiche arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, da Sie teamfähig und kommunikationsstark sind Sie haben Spaß daran, bei Bedarf unsere Kunden im In- und Ausland vor Ort zu unterstützen (kürzere Dienstreisen) Verhandlungssichere und fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Ein flexibles Arbeitsumfeld mit Homeoffice-Möglichkeiten und hochspannenden Projekten in einem Team, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann Die Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung und Entwicklung – persönlich wie fachlich Ein rundum sorglos Paket für Office-Tage – Firmenparkplatz, ergonomische Arbeitsplätze mit 2 Bildschirmen, bezuschusste Kantine sowie eine Wasser-Flatrate Eine Vielzahl weiterer finanzieller und sozialer Arbeitgeberleistungen, wie zum Beispiel Bikeleasing, Fahrtkostenzuschuss, 30 Tage Urlaub, Unfallversicherung sowie verschiedene Zuschüsse und Vergünstigungen WARUM SIE UNSERE ZUKUNFT MITGESTALTEN SOLLTEN? Weil unser wirtschaftlicher Erfolg, unsere Internationalität und Aufgabenvielfalt immer wieder neue Wege eröffnen. Und weil wir nicht nur für tolle Arbeitgeberleistungen, sondern auch für ein ausgesprochenes Wir-Gefühl und ein sehr persönliches Miteinander stehen. KURZ: HIER STIMMT DAS GESAMTPAKET! Absicherung Aus- und Weiterbildung Freizeit Verpflegung Anerkennung
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Leiter Industrial Engineering (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Seit 135 Jahren gehört Steinbach & Vollmann (STUV) zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Schloss-, Sicherheits- und Beschlagindustrie. Unser Firmensitz ist verkehrstechnisch zentral zwischen den Städten Essen, Düsseldorf und Wuppertal gelegen. Mit über 160 Mitarbeitern am Stammsitz in Heiligenhaus und Vertriebsgesellschaften in Spanien und China bedienen wir lokale wie internationale Märkte. Unsere Hauptkunden finden wir im Bereich der Industrie und Behörden. Wir liefern innovative mechanische und elektronische Lösungen für namhafte Industriekunden z.B. für Flugzeuge, Maschinen, die Lebensmittelindustrie, Kühlräume, Züge und Tresore. Im Bereich der Justizvollzugsanstalten sind wir Markt- und Innovationsführer für die dort eingesetzten Hochsicherheitsschlösser im deutschsprachigen Raum. Unser Geschäftsmodell ist zukunftssicher und hat viel Wachstumspotential. Für die kommenden Jahre haben wir uns viel vorgenommen. Mit neuen Produkten und frischem Wind wollen wir national wie international deutlich wachsen und suchen daher Verstärkung für unser Team. Warum wir diese Position besetzen wollen: Das große Potential liegt in unserem Know-how und unserer Fertigungskompetenz, die u.a. Stanzen, Drehen, Fräsen, Druckguss, Galvanik, Logistik, Werkzeugbau und die Endmontage von Fertigprodukten umfasst. Unser Produktportfolio umfasst über 40.000 verschiedene Teile und Produkte. Hierfür suchen wir einen cleveren Kopf, der mit dem eigenen Team die Stammdaten der bestehenden Artikel optimiert bzw. neue Artikel anlegt.   Pflege der Artikelstammdaten für eigengefertigte Artikel (z.B. Arbeitspläne, Stücklisten, Werkzeuge, Vorgabezeiten, Betriebsmittel, etc.) Projekte planen, Rahmenbedingungen gestalten, Projektabwicklung steuern und überwachen Make- or Buy-Entscheidung für Teile begleiten und sich an der Lieferantenauswahl von Zukaufteilen beteiligen Überprüfung der Entwürfe der Konstruktion auf Machbarkeit und Optimierungspotenziale Überführung eigengefertigter Neuprodukte in die Fertigung mit dazugehörigen Stücklisten, Arbeitsplänen und Kostenkalkulationen Prozesse mit zuarbeitenden Abteilungen analysieren und bei Optimierungsansätzen unterstützen Weiterqualifizierung und Begleitung der Mitarbeitenden bei der aktiven Produktionsoptimierung Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieur, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, eine Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker abgeschlossen oder haben einen vergleichbaren Bildungsabschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Fertigungs- und Projektbereich der metallverarbeitenden Industrie Mittelständische Produktionsbetriebe mit vielschichtigen Fertigungstechnologien sind Ihnen genauso vertraut wie die Umsetzung von modifizierten Verfahren/Technologien bei der Neuplanung von Abläufen Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gutes Prozessverständnis und Organisationsgeschick Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben erste Erfahrung in der Führung von Veränderungsprozessen und haben ein natürliches Gespür für die gezielte Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Einen sicheren Job mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Begeisterungsfähige Geschäftsführer, die mit Ihnen etwas bewegen wollen. Eine mittel­ständische Unter­nehmens­struktur mit kurzen Entscheidungswegen. Gestaltungs­spiel­raum für eigene Ideen und Eigen­verant­wortung. Das Arbeiten in einer offenen, von gegen­seitigem Respekt geprägten Unter­nehmens­kultur in der wir Vielfalt fördern. Ein abwechslungs­reiches und herausforderndes Aufgaben­spektrum. Eine attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub. Ein E-Bike für Ihre Gesundheit. Ein Jahresgehalt von 70.000,00 bis 80.000,00 Euro.
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Fertigungsplaner und -steuerer (m/w/d) im Bereich Aerospace

Di. 28.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Aljo ist ein global aufge­stelltes, mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen aus dem Bereich der Alu­minium­verarbei­tung mit 270 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Aljo agiert in den Geschäfts­berei­chen Auto­motive, Aerospace sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsFertigungsplaner und -steuerer (m/w/d) im Bereich Aerospace Verstehen und Umsetzen von Kunden­anforde­rungen aus spezifischen Bauunterlagen Durchführung von Make-or-Buy-Analysen Erstellen von Arbeitsplänen Schnittstelle zu internen Bereichen Stammdatenpflege Verantwortlich für die Einhaltung von Terminen  Optimierung von Arbeitsabläufen Alle Aufgaben werden über unser ERP-System ProAlpha ausgeführt  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Bereich der Arbeits­vor­bereitung bzw. Fertigungsplanung, idealerweise im Bereich der Luft- und RaumfahrtKenntnisse aus der Metallverarbeitung Gute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise mit ProAlpha Ihre PersönlichkeitSelbständige und systematische Arbeitsweise, analytisches Denken und pragmatisches HandelnKommunikationsstärkeTeamplayer (m/w/d)Spaß an der Koordination, Organisa­tion und Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase Verantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaub Kostengünstige Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Work Order Manager (m/w/d) – Aerospace

Di. 28.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Aljo ist ein Familienunternehmen aus dem Bereich der Aluminiumverarbeitung mit 270 Mitar­beitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Es besteht aus den Geschäftsbereichen Auto­motive, Aero­space sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsWork Order Manager (m/w/d) – AerospaceWirtschaftlichkeitsbetrachtung von Anfragen und Aufträgen; Analyse der Umsetzungsmöglich­keitenErstellen von AngebotenKoordination, Steuerung sowie Doku­mentation von neuen Aufträgen Schnittstelle zu internen Bereichen und gleichzeitig erster Ansprech­partner unserer KundenProjektleitung bei Spezialthemen auf Auftragsebene intern/externProjektcontrollingAlle Aufgaben werden über unser ERP-System ProAlpha ausgeführtErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur­wesen oder einer vergleichbaren QualifikationIdealerweise Erfahrungen im Bereich der Luft- und RaumfahrtGute EnglischkenntnisseVertragsrechtliche Grundkenntnisse wünschenswertSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit ERP Systemen, idealerweise mit ProAlphaIhre Persönlichkeit:Selbstständige und systematische Arbeitsweise, analytisches Denken und pragmatisches HandelnKommunikationsstärke Teamplayer (m/w/d)Spaß an der Koordination, Organi­sation und Zusammenarbeit mit verschiedenen TeamsTeamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende EinarbeitungsphaseVerantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches AufgabengebietAttraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaubKostengünstiges Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Claim Manager:in für Infrastruktur- und Investitionsprojekte (m/w/divers)

Di. 28.06.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben. Übernahme der Funktion des Prüfers von Nachträgen (Claims) Planung und Leitung von Projekten, Gestaltung von Prüfungen, Erstellung ergebnisorientierte Berichte und Verantwortung der Revisionssicherheit Selbstständig Klärungen mit unternehmensinternen und -externen Business Partnern durchführen Berücksichtigung geltender kartell- und wettbewerbsrechtlichen Restriktionen sowie Vorgaben, einschließlich Compliance Eigenverantwortliche Prüfung im Rahmen von Vergabeverhandlungen gegenüber Partnerfirmen Vergabe und Steuerung von Prüfungen durch externe Dienstleister sowie Sicherstellung des notwendigen Qualitätsniveaus Diverse Sonderaufgaben im Zusammenhang mit Claims sowie die proaktive Optimierung der Prozesse innerhalb des Teams Claims- und Katalogmanagement Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer ähnlichen Fachrichtung (Bau, Elektro, Maschinenbau) mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation Mindestens fünf Jahre einschlägiger Berufserfahrung bei Projekten im Anlagen-/Maschinenbau oder Hoch-/Tiefbau Fundierte Kenntnisse des Vergaberechts Souveränes Auftreten und eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, gerne in Teamarbeit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und einer analytischen Denkweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie SAP-BEP
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