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Metallindustrie: 42 Jobs in Bremen

Berufsfeld
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  • Teamleitung 4
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  • Konstruktion 3
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  • Prozessmanagement 3
  • Qualitätsmanagement 3
  • Visualisierung 3
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  • Finanzbuchhaltung 2
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  • Systemadministration 2
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Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Metallindustrie

Maschinenbauingenieur:in / Betriebsingenieur:in (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Harpstedt
Das sind wir: Ein innovatives und dynamisches Familienunternehmen in den Bereichen Technischer Handel, Zerspanungstechnik sowie Blechtechnik. In der Metallbearbeitung macht uns so schnell keiner etwas vor! Das macht uns stark: Unsere Leidenschaft, jeden Tag die Probleme und Anliegen unserer Kund:innen zu lösen. So schaffen wir das: Mit einer starken Mannschaft im Rücken aus Pionier:innen, Macher:innen, Erfinder:innen und Beschleuniger:innen. Was uns noch ausmacht: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen, für unsere Produkte und Marken. Klingt das spannend für Sie? Nutzen Sie Ihre Chance und gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Erfinden Sie sich neu: Teilen Sie Ihre Ideen und Impulse mit Menschen, die faszinierende Produkte in höchster Qualität entwickeln. Werden Sie Teil unserer IPH-Familie! Ab sofort — wir suchen eine:n Maschinenbauingenieur:in / Betriebsingenieur:in  – Metalltechnik (m/w/d) In Ihrem Verantwortungsbereich liegt die Prozessanalyse und -planung zur Optimierung der Produktionsabläufe. Sie zeigen Optimierungsmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen und bestehenden Produktionsprozessen hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Kapazität, Produktivität auf. Sie sind verantwortlich für die termin- und kostengerechte Umsetzung unserer Blechbearbeitung Sie veranlassen, steuern und überwachen die Herstellung von Kundenaufträgen Sie arbeiten intensiv und eng in einem interdisziplinären, agilen Projektteam zusammen Sie unterstützen bei der Erarbeitung von Anforderungen, Spezifikationen und Zieldaten Sie übernehmen die fachliche Kommunikation mit Lieferanten sowie die Kommunikation mit unseren Kunden In Ihrem Verantwortungsbereich liegt die Prozessanalyse und -planung zur Optimierung der Produktionsabläufe. Sie zeigen Optimierungsmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen und bestehenden Produktionsprozessen hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Kapazität, Produktivität auf. Sie sind verantwortlich für die termin- und kostengerechte Umsetzung unserer Blechbearbeitung Sie veranlassen, steuern und überwachen die Herstellung von Kundenaufträgen Sie arbeiten intensiv und eng in einem interdisziplinären, agilen Projektteam zusammen Sie unterstützen bei der Erarbeitung von Anforderungen, Spezifikationen und Zieldaten Sie übernehmen die fachliche Kommunikation mit Lieferanten sowie die Kommunikation mit unseren Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Hohes Maß an Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität Eine hohe Auffassungsgabe, analytisches Denken und Kreativität Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen bringt Ihnen einen Vorteil, ist aber kein Muss. Sie haben Freude am Austausch mit Kollegen EDV-Kenntnisse (MS-Office) und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erleichtern Ihren Arbeitsalltag.
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Helfer / Aushilfe (m/w/d) in der Produktion

Do. 30.06.2022
Ganderkesee
Die K. Schütte GmbH ist marktführender deutscher Lärmschutzsystemhersteller. Werden Sie Teil eines stark expandierenden Unternehmens und eines motivierten Teams und gestalten Sie mit uns nachhaltig die Zukunft. Wir suchen: Produktionshelfer Metall (m/w/d) Sie bedienen Metallbearbeitungsmaschinen Sie bohren, fräsen, sägen, schneiden, stanzen Teile zu Sie führen einfache Montagearbeiten durch und bereiten die Produktion vor Sie haben bereits Erfahrung in der Produktion Sie sind zuverlässig, belastbar und motiviert
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Sales Manager Mission Systems (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Vertragsverhandlungen mit dem Kunden Präsentation des Produktportfolios beim Kunden Entwicklung und Vorbereitung kundenspezifischer Marketing- und Angebotsstrategien Fachliche Führung von Angebotsteams sowie Erstellung von Angeboten Weltweiter Vertrieb von Fahrzeug-Missionssystemen und Sensoren Aufbau und Pflege des Netzwerks zu Endkunden (B2C) und Beschaffungsorganisationen (B2G) in zugewiesenen Märkten, sowie Betreuung von definierten Key Accounts (B2B) Erschließung neuer Märkte in Zusammenarbeit mit dem Business Development und lokalen Hubs und/oder Vertriebsmittlern Erstellung von Angebotsdokumenten und individuellen Produkt-/Systemlösungen im Rahmen von Ausschreibungen Zusammenstellung und Führung von übergreifenden projektbezogenen Capture Teams Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung der jeweiligen Produktstrategien und Produktroadmaps in Zusammenarbeit mit dem Produktbereich Technischer Hochschulabschluss oder BWL-Hochschulabschluss und gutes technisches Verständnis Internationale Vertriebserfahrung in der Verteidigungsindustrie Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Persönliche Erfahrung als Soldat oder langjährige Berufserfahrung in relevanter Industrie Verständnis von Systemlösungen aus den Bereichen Elektrooptik und Sensor-Effektor-Netzwerken Erfahrungen im Vertrieb oder Management von technisch anspruchsvollen Systemen in der Verteidigungsindustrie Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch) von Vorteil Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Flexibilität Hohe persönliche Einsatzbereitschaft Uneingeschränkte Reisebereitschaft (weltweit) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Systementwickler Architektur und Feuerleitung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme Durchführung von Anforderungsanalysen und -management Erstellung von Spezifikationen Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung Durchführung von Systemtests Unterstützung bei der Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technische Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort Unterstützung bei der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy) Erstellung von Testkonzepten und -dokumenten Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings Mitarbeit an der Erweiterung und Weiterentwicklung eines modellbasierten Software-Kernels für Ballistikberechnungen Abgeschlossenes technisches Studium Erfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) , insbesondere Fachenglisch Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Model-based Engineering Grundkenntnisse der objektorientierten Programmierung ( C++, Java ) und Kenntnisse mit MATLAB/Simulink Erste Berufserfahrung in einer technischen Abteilung Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Work Order Manager (m/w/d) – Aerospace

Di. 28.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Aljo ist ein Familienunternehmen aus dem Bereich der Aluminiumverarbeitung mit 270 Mitar­beitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Es besteht aus den Geschäftsbereichen Auto­motive, Aero­space sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsWork Order Manager (m/w/d) – AerospaceWirtschaftlichkeitsbetrachtung von Anfragen und Aufträgen; Analyse der Umsetzungsmöglich­keitenErstellen von AngebotenKoordination, Steuerung sowie Doku­mentation von neuen Aufträgen Schnittstelle zu internen Bereichen und gleichzeitig erster Ansprech­partner unserer KundenProjektleitung bei Spezialthemen auf Auftragsebene intern/externProjektcontrollingAlle Aufgaben werden über unser ERP-System ProAlpha ausgeführtErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur­wesen oder einer vergleichbaren QualifikationIdealerweise Erfahrungen im Bereich der Luft- und RaumfahrtGute EnglischkenntnisseVertragsrechtliche Grundkenntnisse wünschenswertSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit ERP Systemen, idealerweise mit ProAlphaIhre Persönlichkeit:Selbstständige und systematische Arbeitsweise, analytisches Denken und pragmatisches HandelnKommunikationsstärke Teamplayer (m/w/d)Spaß an der Koordination, Organi­sation und Zusammenarbeit mit verschiedenen TeamsTeamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende EinarbeitungsphaseVerantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches AufgabengebietAttraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaubKostengünstiges Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Sachbearbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Di. 28.06.2022
Bremen, Oldenburg in Oldenburg
Aljo ist ein global aufge­stelltes, mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen aus dem Bereich der Alu­minium­verarbei­tung mit 270 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Aljo agiert in den Geschäfts­berei­chen Auto­motive, Aerospace sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsSachbearbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Sicherstellung und Durchsetzung vertraglich festgelegter Qualitäts­anforderungen Erstellung von Prüfspezifikationen und Abnahmeprotokollen Erstellung und Pflege von Prüfplänen, Prüf- und Arbeitsanweisungen Interne Abnahme und Prüfung von Einzelteilen, Baugruppen und komplexen Anlagen Vorbereitung und Durchführung von Factory Acceptance Tests mit nationalen und internationalen Vertretern der Kunden, der Klassifikations­gesellschaften sowie der Bundeswehr (BAAINBw) Bearbeitung und Steuerung von in- und externen Reklamationen Erstellung von QM-Zertifikaten, Konformitätsbestätigungen und Erstmusterprüfberichten Wareneingangsprüfungen Bauteilabnahmen beim Lieferanten, Qualitätsgespräche mit Lieferanten Abgeschlossene technische Berufs­aus­bildungIngenieur / Techniker oder adäquate technische Ausbildung und ErfahrungFundierte Erfahrungen in der Qualitäts­sicherung, QS-Methoden­kenntnissen (5-Why, Ishikawa, FMEA) sowie Erfahrungen im Bereich Marine oder MaschinenbauSicher im Lesen von technischen Zeichnungen und StücklistenDurchsetzungsstark bei der Umsetzung von qualitätsverbessernden MaßnahmenRoutiniert im Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit der Arbeit in einem ERP-SystemGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftIhre PersönlichkeitZuverlässig, belastbar, durchsetzungs­stark und teamfähigSystematische Arbeitsweise, technisches Verständnis, innovative Ideen und pragmatisches Handeln zeichnen Sie au Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase Verantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaub Kostengünstiges Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Meister (m/w/d) Produktion im Geschäftsbereich Aerospace

Di. 28.06.2022
Bremen, Oldenburg in Oldenburg
Aljo ist ein global aufge­stelltes, mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen aus dem Bereich der Alu­minium­verarbei­tung mit 270 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Aljo agiert in den Geschäfts­berei­chen Auto­motive, Aerospace sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsMeister (m/w/d) Produktion im Geschäftsbereich Aerospace Führung und Weiterentwicklung im Produktionsbereich der Endmontage von Groß- und Kleinbaugruppen Durchführen von Kapazitätsplanungen, Auftragsver­folgungen, Schichtplanungen sowie Rotationsverfahren Moderation von Regelrunden mit dem Team Fertigungs- und Vorrichtungsoptimie­rung Technische Hilfestellungen / technische Beurteilung / Mitwirkung an Kalkulationen Optimierung von Prozessen Vertretung anderer Meister in deren Produktionsbereichen Abgeschlossene Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf mit anschließender Weiterbildung zum Meister / Techniker oder vergleich­bare QualifikationFundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich der Luft- und RaumfahrtSolide betriebswirtschaftliche sowie EDV-KenntnisseErfahrung mit ERP-SystemenKenntnisse im Bereich Lean wünschens­wertSehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisseIhre PersönlichkeitTeamfähigkeit und Durchsetzungs­vermögenSystematische Arbeitsweise, analytisches Denken, innovative Ideen und pragmatisches Handeln zeichnen Sie aus, als Teamplayer begeistern Sie Ihre Kollegen für neue Lösungen Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine, auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase Verantwortungsvolles und abwechs­lungs­reiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 37 h/Woche mit 30 Tagen Jahresurlaub Firmenfitness kostengünstig über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Buchhaltung / Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bremen
Buchhaltung / Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d) Wir suchen am Standort Bremen per sofort Unterstützung für die Abteilung Personalwesen und Finanzbuchhaltung. Die VACUTEC Hochvakuum- und Präzisionstechnik GmbH ist ein Teil einer Unternehmensgruppe und im metallverarbeitenden Gewerbe tätig. Zu dieser Gruppe gehören die unter anderem die InProcess Instruments Gesellschaft für Prozessanalytik mbH sowie die Saxonia Präzisionsmechanik GmbH. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Analysengeräten und Anlagen für die Hochvakuumtechnologie am Standort Bremen und Leipzig. Werden Sie ein Teil unserer Unternehmensgruppe. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein hoch motiviertes, freundliches und hilfsbereites Team. Mitwirkung von Personalprozessen / Personalabrechnungen Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle (Kreditoren/Debitoren/Bank, etc.) Vorbereitung und Durchführung Zahlungsläufen Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder im Bereich Steuerfachangestellte(r) sowie Erfahrungen im Rechnungswesen, optional Zusatzausbildung als Finanzbuchhalter(in) / Lohnbuchhalter(in) Kenntnisse bezüglich des Microsoftpakets, ERP-Software und Datev wünschenswert Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit wird selbständiges Arbeiten erwartet Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz Eine intensive Einarbeitung und Entwicklungsperspektiven Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsgebiet Leistungsgerechte Bezahlung 13 Gehälter Umfangreiche Sozialleistungen, Vermögenswirksame Leistungen, Beihilfe zur Altersvorsorge Bus- und Straßenbahnhaltestelle direkt im unmittelbaren Umfeld, Parkplätze ausreichend vorhanden Flexible Arbeitszeitgestaltung (40 Std./ Woche) mit Gleitzeitkonto 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)
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Fertigungsplaner und -steuerer (m/w/d) im Bereich Aerospace

Di. 28.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Aljo ist ein global aufge­stelltes, mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen aus dem Bereich der Alu­minium­verarbei­tung mit 270 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Aljo agiert in den Geschäfts­berei­chen Auto­motive, Aerospace sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsFertigungsplaner und -steuerer (m/w/d) im Bereich Aerospace Verstehen und Umsetzen von Kunden­anforde­rungen aus spezifischen Bauunterlagen Durchführung von Make-or-Buy-Analysen Erstellen von Arbeitsplänen Schnittstelle zu internen Bereichen Stammdatenpflege Verantwortlich für die Einhaltung von Terminen  Optimierung von Arbeitsabläufen Alle Aufgaben werden über unser ERP-System ProAlpha ausgeführt  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Bereich der Arbeits­vor­bereitung bzw. Fertigungsplanung, idealerweise im Bereich der Luft- und RaumfahrtKenntnisse aus der Metallverarbeitung Gute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise mit ProAlpha Ihre PersönlichkeitSelbständige und systematische Arbeitsweise, analytisches Denken und pragmatisches HandelnKommunikationsstärkeTeamplayer (m/w/d)Spaß an der Koordination, Organisa­tion und Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase Verantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaub Kostengünstige Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung / Advanced Product and Quality Planning

Di. 28.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Aljo ist ein global aufge­stelltes, mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen aus dem Bereich der Alu­minium­verarbei­tung mit 270 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 40 Mio. EUR. Aljo agiert in den Geschäfts­berei­chen Auto­motive, Aerospace sowie Marine Technologies.Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Sie alsMitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung / Advanced Product and Quality Planning Aufbau und Aufrechterhaltung einer Qualitätsvorausplanung Ansprechpartner bei allen in- und externen Qualitätsthemen Erstellung von Produktions­lenkungs­plänen Festlegung und Begleitung der erforderlichen Versuche bei der Produktvalidierung Prüfung und Freigabe von Prototypen Pflege der IMDS-Datenbank Aufnahme von Kundenreklamationen sowie Einleitung von Korrekturmaß­nahmen Erstbemusterung nach VDA Bd. 2 Erstellung von Fehlerkosten- und Qualitäts­analysen sowie Einleitung von Verbesserungs­maßnahmen Durchführung von in- und externen Audits Aufbau und Weiterentwicklung der Lieferantenbasis und dessen Qualitäts­niveau Durchführung / Moderation von Risikoanalysen (z. B. FMEA oder Ishikawa) inklusive Einleitung von Abstell- / Korrekturmaßnahmen Erstellung und regelmäßige Aktuali­sierung von QM-Dokumenten / Fertigungsanweisungen Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen Ingenieur / Techniker oder vergleich­bare Qualifikation Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätssicherungsmethoden Kenntnisse im Bereich Automotive und Serienfertigung wünschenswert Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office Sie sind eine umsetzungsstarke, offene und dialogbereite Persönlichkeit mit guten analytischen Fähigkeiten und Geschick im Umgang mit internen und externen Ansprech­partnern. Teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine auf Ihren Vorkenntnissen aufbauende Einarbeitungsphase Verantwortungsvolles und abwechs­lungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tagen Jahres­urlaub Kostengünstige Firmenfitness über die Verbundpartner von Hansefit und Qualitrain
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